Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. Februar 2019, 20:55

Inkonsistenzen beim Axt-/Schwertsystem

Moin,

Jetzt nachdem seit Reset fast ein Jahr vergangen ist, haben sich meines Erachtens nach einige Probleme mit der derzeitigen Unterteilung ergeben. Welche sind das genau?

Die ursprüngliche Funktion der Unterteilung war es, Lagerwechsel etwas zu erschweren und eine Engine Repräsentation für unterschiedliche Kampfstile zu bieten.


Problem 1: Benachteiligung Neues Lager.

Letztlich entsteht hauptsächlich ein Nachteil für Charaktere des Neuen Lagers gegenüber den Charakteren anderer Lager. Egal wohin sie auch wechseln, nirgendwo sonst können sie ihren Waffenskill weiter erhöhen und sind zum Umskillen gezwungen, während den beiden anderen Lagern jeweils noch ein Lager mit Schwertspezialisierung offensteht. An anderer Stelle wird so viel über Balancing gesprochen, warum nicht hier? Außerdem gilt mit dem System die Alles oder Nichts Regel. - Der Skillwachstum wird nicht gehemmt, sondern komplett unterbunden. Finde ich unimmersiv. Hier und da mal einen Char der im Sumpf/AL kein Schwert führt fände ich klasse. Sollten in der Minderheit bleiben, defnitiv aber so wird das komplett unterbunden.


Problem 2: Stab-/Dexwaffenkampf kann nicht in anderen Lagern weiter gelernt werden.

Der Einfachkeit halber hat man beim Reset entschieden, den jeweils höchsten Skill für neutrale Waffen gelten zu lassen. Das führt aber zu seltsamen Inkonsequenzen. Habe ich im Neuen den Stabkampf gelernt, kann ich ihn im Sumpf nicht weiterlernen weil er dort mittels des Zweihandschwertskills erhöht wird. Der Kampfstil an sich ist aber identisch. Trotzdem kann jemand der im Alten bereits Stabkampf gelernt hat, im Sumpf darauf aufbauen, jemand aus dem Neuen aber nicht. Gleiches gilt für Dexwaffen.


Problem 3: NSCs haben das jeweils andere Talent nicht weit ausgebildet.

Rollenspiel lebt von Vielfalt. Das bedeutet auch, dass es mal einen Banditen gibt, der mit dem Schwert kämpft. Derzeit ist das aber nur schwer möglich, denn die jeweiligen LagerNSCs haben nur den einen Skill, was die oberen beiden Probleme zusätzlich noch weiter verschlimmert.


LÖSUNGSVORSCHLÄGE

Lösung 1: Axt/Schwertkampf abschaffen. Die Unterteilung hat gefühlt nichts tolles zustande gebracht, hauptsächlich bemerkt man sie bei genannten Inkonsistenzen. Anders als z.B. das neue Hungersystem hat die Unterteilung in Axt/Schwert für mich keinen Zugewinn erbracht.

Lösung 2: Mein Verbesserungsvorschlag zu eigener Charakterentwicklung: Script Eigene Charakterentwicklung plus Abschaffung von Screenshot Training [mit Umfrage] - Das System wird beibehalten, entsprechende Charaktere können sich weiter entwickeln, wenn auch langsamer als wenn sie denn umskillen würden. Der RP-Nachteil wird beibehalten, aber Fortschritt trotzdem nicht unmöglich gemacht.

Lösung 3: Die Skills von NSCs im jeweiligen Minorskill mit anheben. (ab 30 steigt ja das andere Talent jeweils mit)
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Februar 2019, 22:29

Zu Punkt 1:

Unten im Spoiler steht meine Ansicht zu Schwert vs Axt/Streitkolben.

Das es in anderen Lagern nicht möglich ist seine Fähigkeiten zu erweitern stimmt nicht so ganz. Man hat immer noch die Möglichkeit durch Eventartige Situationen die im Kampf enden und Unterstützung durch ein Teammitglied einen langsamen Fortschritt zu ergattern. Hierbei müsste es aber auch regelmäßige Events geben was nun nicht so oft der Fall ist, jedoch ist es nicht unmöglich. Zusätzlich kann ein Axt/Schwertmeister bis hin zu 30% der anderen Gattung lehren.

Zu Punkt 2:

Dieses Problem kann durch eine einfache Kommunikation gelöst werden. So ein Spieler ausgebildet wird muss er sich an ein Teammitglied wenden und dieser kann dies über einen Lehr NSC dann regeln. Es ist etwas mehr Aufwand aber bei weitem kein Weltuntergang.

zu Punkt 3:

Ich finde das ich diesen Punkt bereits in 1. beantwortet habe.




Spoiler Spoiler


Mein Problem liegt eher darin das die Axt keinen wirklichen Vorteil im PvP/PvE Kampf genießen tut. Die Reichweite des Schwertes macht einfach so ungemein viel aus in einem Kampf. Das kann jeder Spieler der sich auch nur ein wenig damit auskennt bestätigen. Die einfachere Beschaffung einer Axt ist durchaus ein Vorteil jedoch heißt das aber im Grunde, wenn Personen mit gleichwertiger Ausrüstung gegeneinander antreten, der Schwertkämpfer automatisch im Vorteil ist. Die Differenz im Schaden ist so mickrig das sie kaum bis gar nicht spürbar ist. Nur von der Ausrüstung her gesehen ist ein Templer/Gardist besser als ein Söldner.

Wie man das Problem aber lösen könnte kann ich nun auch nicht sagen, die Äxte oder Streitkolben verstärken bzw. die Stärkeanforderung senken? Den Waffen einen Vorteil geben weil sie eine stumpfe/schmetter Waffe sind gegen schwer gepanzerte Feinde wie zum Beispiel die Minecrawlerwarrior und bei Rüstungen mit Plattenelementen?

Darüber habe ich mir schon öfter den Kopf zerbrochen aber eine attraktive Lösung zum beibehalten des System so wie es jetzt ist konnte ich einfach nicht finden und alles andere wäre wohl ein größerer Aufwand.

John

Registrierter Benutzer

Beiträge: 12

Nickname: John

  • Nachricht senden

3

Freitag, 22. Februar 2019, 00:47

Ich bin auch dafür. Mir gefällt dieses neue System einfach nicht. Es nimmt viel mehr weg, als das es Möglichkeiten schafft.
Es war nicht schlecht gedacht, aber es mangelt einfach an der Umsetzung und mir fällt auch nicht wirklich eine bessere Möglichkeit ein, um die von Jarret genannten Probleme vorzubeugen. Man muss die Scripte halt auch an die Spieler anpassen und da sehe ich auch das Hauptproblem.

Im Singelplayer wäre das kein Problem. Du würdest an jeder Ecke einen jeweiligen Trainer finden, der mal im Alten war und jetzt an den Schläfer glaubt, oder ins Neue abgehauen ist, um sein eigenes Ding zu machen. Oder eben vor seiner Zeit in der Kolonie ein guter Schwert/xy-kämpfer war. Auf SKO findest du das eben nicht, weil es zum einen nicht erlaubt ist und zum Anderen auch nicht genügend Spieler für solch ein Spielerlebnis da sind. Und daran scheitert es eben auch. Ich könnte jetzt noch weiter philosophieren und meinen Text mit Fachausdrücken schmücken, aber die Kernaussage wurde übermittelt. Den Rest kann man bei Jarrets Text nachlesen. Von daher würde ich mir wünschen, dass man sich vielleicht mal wirklich Gedanken über die Qualitäten dieser Neuerung macht und bei gegebener Nachfrage über ein Abschaffen nachdenkt.

Für mich geht hier der Spielspaß auch eben über die Realität. Manchmal müssen eben Abstriche gezogen werden und ich finde es auch schade, dass man jetzt eben nicht mehr sein Lieblingsschwert tragen kann, nur, weil man im Neuen Lager spielt, oder keine Axt mehr auf dem Rücken haben kann, weil man aus dem Alten oder dem Sumpf ist. (Und ja, natürlich ist mir bewusst, dass es irgendwo, irgendwie mit Hals und Beinbruch doch gehen kann. Aber ich rede vom normalen Spielerlebnis.)

4

Freitag, 22. Februar 2019, 08:23

Dass es nicht erlaubt wäre ist einfach nur eine absolut an den Haaren herbeigezogene Falschaussage. Dank der Ldhrer NSCs kann man sogar eine Kämpferausbildung in der jeweils anderen Waffengattung im eigenen Lager durchführen, ohne sich jemals darum bemühen zu müssen, sich in einem anderen Lager gut genug mit einem entsprechend guten Kämpfer zu stellen oder auf einen Überläufer warten zu müssen. Da habe ich mir schon etwas dabei gedacht, dass das Lernen bis zur Kämpferani immer möglich ist. SKO ist nicht WoW, hier wird nicht mit jedem Update eine neue Casual-Catchup-Mechanik eingebaut um möglichst leicht an seine Maximalwerte zu kommen. Ihr wollt im RP etwas seltenes machen und lernen? Ja natürlich müsst ihr dafür dann auch mehr tun als jemand, der den Standardweg geht. Seht das ganze als Anreiz, einen Weg im RP zu finden, euer Ziel im RP zu erreichen. Anstatt nur ganz simpel als Enginehürde.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

John

Registrierter Benutzer

Beiträge: 12

Nickname: John

  • Nachricht senden

5

Freitag, 22. Februar 2019, 11:29

Oder eben vor seiner Zeit in der Kolonie ein guter Schwert/xy-kämpfer war. Auf SKO findest du das eben nicht, weil es zum einen nicht erlaubt ist

Zitat

RP-Regeln

1.
Jeder beginnt als ein Niemand. Keine Ausnahmen. Wenn ihr ins Minental geworfen werdet, seid ihr nichts und könnt nichts. Gestaltet euren Charakter demenstrechend. Es geht auf diesem Server darum, eine Rolle zu entwickeln, nicht einfach nur eine auszuspielen.

Zitat

Dass es nicht erlaubt wäre ist einfach nur eine absolut an den Haaren herbeigezogene Falschaussage.
?(

Andurien

Registrierter Benutzer

Beiträge: 314

Nickname: Andurien

Serverbeitritt: 19. Mai 2016

  • Nachricht senden

6

Freitag, 22. Februar 2019, 11:54


Dass es nicht erlaubt wäre ist einfach nur eine absolut an den Haaren herbeigezogene Falschaussage.


Diese aussage bezieht sich wohl eher auf das.

Manchmal müssen eben Abstriche gezogen werden und ich finde es auch schade, dass man jetzt eben nicht mehr sein Lieblingsschwert tragen kann, nur, weil man im Neuen Lager spielt, oder keine Axt mehr auf dem Rücken haben kann, weil man aus dem Alten oder dem Sumpf ist. (Und ja, natürlich ist mir bewusst, dass es irgendwo, irgendwie mit Hals und Beinbruch doch gehen kann. Aber ich rede vom normalen Spielerlebnis.)


Was dein 1. Punkt angeht, sagtest du ja selber das es im Singleplayer so ist. Dies hier ist ein Multiplayer und da müssen halt andere Regelungen gefunden werden was mit Regel 1 des Servers "mitunter" geregelt ist. "Jeder beginnt als Niemand und kann nichts."
Man hat noch die Freiheit "Wissen" zu haben, über Handwerkskram. Das kann man auch nur Schwer rauben, denn sonst würde man bei JEDER Person, die Fragt "Was kannst du denn" mit "Bin Neuling und kann daher nichts" antworten. Wäre auch Humbug.
Als Schreiner/in kannst du ja auch reingeworfen sein.. Als Steinmetz. Sogar als Schmied, wobei DA dann die Regelung ist, das "unser" Erz halt anders ist und andere Schmiedetechniken benötigt.
Als Minenarbeiter der Aussenwelt wird man mit anderem Gestein Konfrontiert womit man nicht so arbeiten kann wie draußen, als Jäger sind die Tiere anders (oder anders aufgebaut) und als Kräuterkundler/Alchemist ist die Wirkung der Pflanzen anders.. Sei es wegen des Klimas in der Kolonie oder weil die Barriere einen hauch Magie einbringt, was die Wirkung verändert.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen gut Erklären. (und hab nicht falsch Zitiert Q.Q)

John

Registrierter Benutzer

Beiträge: 12

Nickname: John

  • Nachricht senden

7

Freitag, 22. Februar 2019, 12:15

Aber in meiner Klammer habe ich doch geschrieben, dass mir bewusst ist, dass es erlaubt ist. Verstehe nicht, wo hier das Problem liegt. Außerdem geht es hier auch nicht um den Steinmetz oder einen Schreiner. Es geht um die Tätigkeit des Kämpfers.
Und da ist es eben nicht erlaubt bereits Wissen zu haben und deswegen kommt es eben seltener vor oder eher gar nicht vor, dass man im Neuen zum Beispiel mal einen Schwertkämpfer oder Ausbilder antrifft. Und immer auf NPCs angewiesen zu sein ist auch nicht das Wahre in meinen Augen. Denn dann ist man immer auf einen Supporter angewiesen, für einen normalen Teach. (Hierbei könnte Jarrets Vorschlag tatsächlich helfen.)

Ansonsten habe ich beim besten Willen keine Ahnung, was genau du von mir willst oder was du mir sagen willst. Das was du hier geschrieben hast ist mir nämlich bewusst und hat gar nichts mit der Kernaussage zutun. Außerdem ist der Grund für meine Aussage doch gerade, dass das hier ein Multiplayer ist und kein Singelplayer und hier gewisse Regeln und Gegebenheiten herrschen, die genau diese Probleme hervorrufen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »John« (10. Mai 2019, 13:56)


8

Freitag, 22. Februar 2019, 12:43

Ich kann auch einzelne Sätze aus ihrem Zusammenhang reißen um so zu tun, als hätte dieser einzelne Satz ja eine völlig andere Bedeutung gehabt, als er diese im Kontext hatte. Ja, das ist durchaus eine überzeugende Argumentationstaktik, mit der man andere überzeugt.

Aber gut, auf dem Denklevel, dass das Nutzen, lehren und lernen des jeweils anderen Kampfstils in einem Lager deshalb so schwer und unwahrscheinlich ist, weil man sich nicht mit entsprechend hohen Kampfstats neue Charaktere erstellen kann, kann ich leider nicht mithalten. Das macht mein Rücken nicht mit.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

9

Freitag, 22. Februar 2019, 12:45

Es gibt genügend Supporter an die du dich wenden kannst genauso wie es genügend Spieler gibt,die deinem Char etwas beibringen können. Das dein Charakter in die Kolonie geworfen wird und nichts kann ist nunmal die Regel. Hindert aber niemanden daran einen kampferprobten Char auszuspielen, siehe Tornak.

Milagro hat das Ganze recht gut zusammengefasst.

Andurien

Registrierter Benutzer

Beiträge: 314

Nickname: Andurien

Serverbeitritt: 19. Mai 2016

  • Nachricht senden

10

Freitag, 22. Februar 2019, 12:49

Bezieht es sich also darauf, das du als "Ehemaliger-Schwertkämpfer" im Neuen bist und da lernen willst, wo die vorherschende Waffengattung die Axt oder der Kolben sind? Es gibt halt im Neuen Lager "noch" keinen Schwertkampfmeister, welcher dich an die Hand nehmen kann und so dich im Schwertkampf "neu" unterweist.

Was dein eigenes Wissen darum geht, wurde es ja nicht geraubt, dein Körper wurde nur während der Gefangennahme, so weit runtergewirtschaftet (durch Hunger, durst, wenig Freiraum) das du halt nicht mehr das Gefühl oder die Fähigkeiten hast. Du kannst ja noch ausspielen beim Training, das dein Körper sich langsam wieder daran "erinnert" oder "gewöhnt" an die Übungen, jedoch wird keiner mit Kampferfahrung einfach reingeworfen, oder aufgrund eines "Gefühls/Erinnern" mit extra Teachmöglichkeiten am Tag ausgestattet.

Dazu gibt es ja auch noch die möglichkeit halt mit Screens dann, (wenn du einen passenden Lehrer gefunden hast der das auch mitmacht) dich selbst zu Trainieren. Wird ja auch an anderer stelle Diskutiert.. Oder wurde? Gerade nicht im Kopf.
Die "seltenheit" des Teaches aus einem anderen Lager zu erhalten, ist halt gering weil es sich so Entwickelt hat.
Die früheren leute, die dann "gewechselt" hatten, haben es halt entweder Verlernt oder das andere als Ihr stil gelernt und gemeistert.

(Sollte so als Grund"möglichkeit" durchgehen, warum es halt nicht geht)

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

11

Freitag, 22. Februar 2019, 12:56

Ich verstehe gerade gar nicht, was ihr habt. John hat doch in keiner Silbe die Prämisse des Beginns als kämpferische Nullnummer in Zweifel gezogen oder angefochten. Oder verstehe ICH EUCH jetzt falsch?
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

12

Freitag, 22. Februar 2019, 12:59

Dazu gibt es ja auch noch die möglichkeit halt mit Screens

Da muss ich selbst als Lehrer aber sagen, dass ich das zB garnicht mache, einfach weil das Risiko zu gross ist, dass irgendwem irgendwas nicht passt etc. Da ist mir persönliches Training lieber.

John

Registrierter Benutzer

Beiträge: 12

Nickname: John

  • Nachricht senden

13

Freitag, 22. Februar 2019, 13:03

Ich habe nichts aus dem Kontext gerissen, weil meine Aussage auf genau das bezogen war. Das habe ich lediglich verdeutlicht und meine Intention war es auch nicht damit zu vermitteln, dass es nur daran liegt. Was wohl ebenfalls ziemlich aus dem Kontext gerissen wurde. Deswegen habe ich einen Beitrag geschrieben und nicht nur einen Satz. Und das ist eben meine Meinung und dabei bleibe ich auch. Dieses neue System trägt für mich halt eben nichts zum Spielerlebnis bei und hilft auch keineswegs der Immersion, weswegen ich etwas dazu geschrieben habe.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

14

Freitag, 22. Februar 2019, 13:53

Wieso das der Immersion schaden soll, versteh' ich nicht. Wenn du als Schwertkämpfer ins neue kommst und du dich da nicht weiterentwickeln kannst, weil es keinen Trainer gibt ist es doch nur logisch, das du dich dann eben nicht weiter entwickeln kannst.

Bei der Sache mit dem Stabkampf stimme ich zu allerdings ist es nicht das Problem mal eben einen Supp. anzuschreiben um zu sagen das man eben Training im Stabkampf gemacht hat um sich dann den entsprechenden Teach zu setzten.

Unzufrieden bin ich dann eigentlich nur damit, das man das auch ausnutzen kann. Der Kerl macht sein Leben lang nur Stabkampftraining und am Ende KÖNNTE er plötzlich mit einem fettem Schwert oder 'ner Axt rum laufen.

Ansonsten habe ich nicht gegen das System einzuwenden.

John

Registrierter Benutzer

Beiträge: 12

Nickname: John

  • Nachricht senden

15

Freitag, 22. Februar 2019, 14:11

Erneut: Ich habe auch hier nicht gesagt, dass es dieser schadet, sondern nur, dass es ihr in meinen Augen auch nicht hilft. :D

Für mich war es eben auch so in Ordnung, wie es vor dem Reset war.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

16

Freitag, 22. Februar 2019, 15:30

Nur weil du es nicht aussprichst, heißt nicht das du es nicht sagst.
Es wie vor dem Reset zu haben schadet der Immersion ganz klar, da es keine Nachvollziehbare Erklärung dafür gäbe.

17

Freitag, 22. Februar 2019, 16:05

Diese ganze Diskussion hier führt völlig an den Problemen vorbei, auf die es immer noch keine Antwort gibt.

Dank der Ldhrer NSCs kann man sogar eine Kämpferausbildung in der jeweils anderen Waffengattung im eigenen Lager durchführen, ohne sich jemals darum bemühen zu müssen


Man kann bis zum leichten Grundgildencap trainieren, das wars. Weiterhin mal meine persönliche Erfahrung, da man im neuen von 30 Einhandaxt aufwärts, wenn man denn kein Söldner ist, ebenfalls komplett auf einen NSC angewiesen ist: In den letzten 4 Monaten aktiver Zeit (meine Pause rausgerechnet) habe ich insgesamt ganze 10 Mal trainiert, obwohl ich Muckel eigentlich fast immer anschreibe, wenn wir beide online sind. Mein Charakter ist also um ganze 3 Prozentpunkte besser geworden. Und er ist Gildenmitglied und hat den Skill der dem Lager entspricht. Jemand der den Schwertskill hat, wäre vermutlich noch mehr aufgeschmissen.

Ich bin absolut dafür, dass alternative Wege (Armbrustjäger/Axtkämpfer im Alten) schwerer erreichbar sein sollten. Aber nicht so schwer.

Weiterhin gibt es immer noch folgendes Problem: Ein Stabkämpfer aus dem NL macht im AL weiter. Sein Kollege dort kämpft ebenfalls mit dem Stab. Anders als dieser sammelt unser Protagonist aber dauerhaft weniger Erfahrung mit den Stab und ab 30% steigt er garnicht mehr auf. Obwohl beide im RP das gleiche leisten. Bzw. hängt unser Protagonist im AL nun davon ab, dass ein Spieler des NL NSCs online ist und ihm den teach verpassen kann. Das ist frustrierend und unimmersiv. Gleiches gilt für Dexkämpfer. Die Abhängigkeit von einem einzelnen bis zwei(auf Axtkampf bezogen) Spielern, die nicht im eigenen Lager wie man selbst spielen, online sein muss und gerade nicht im RP gebunden ist, kann nicht die Lösung sein. Dazu kommt dass die Zuständikeiten für NSCs ständig wechseln.


Ein Weg das Ganze zu lösen und die erschwerten Fortschritt bei seltenen Fähigkeiten/Fähigkeitskombos aufrecht zu erhalten wäre mein Verbesserungsvorschlag zur Charakterentwicklung.

Eine andere Möglichkeit wäre, einen seperaten Skill für Dex- und Stabwaffen einzuführen. Und das dieser von sowohl Axt- als auch Schwertkämpfern geteacht werden kann und umgekehrt. Das verleiht diesen Chars zwar den Vorteil, dass sie sich in allen Lagern in ihren Skills fortbilden können, allerdings haben Dexchars bereits den Nachteil, dass sie weniger Schaden im Nahkampf machen, ein höherer Skill also nicht so sehr ins Gewicht fällt. Bei Stabkampf sieht das etwas anders aus, allerdings sind die meisten Stabkämpfer entweder angehende Novizen oder auf dem Weg dahin und wollen ihre LP dementsprechend vermutlich eher in Mana statt in Str stecken.

Eine dritte Möglichkeit wäre mehr Supps den Zugang zu den teachNSCs zu eröffnen oder einen speziellen Suppchar zu erstellen, der alles teachen kann aber nicht aktiv ausgespielt wird. Supps können diesen Char dann nutzen um bei Events etc... Charaktere zu teachen, deren Skills nicht der LagerNSCs entsprechen.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

18

Freitag, 22. Februar 2019, 16:11

Eine andere Möglichkeit wäre, einen seperaten Skill für Dex- und Stabwaffen einzuführen. Und das dieser von sowohl Axt- als auch Schwertkämpfern geteacht werden kann und umgekehrt.
Fänd ich auch gut, jedoch gibt es wohl einen Grund dafür das es nicht schon beim Reset eingeführt wurde, wo man doch schon in die Richtung gegangen ist.
Ich verstehe aber nicht, warum nach deiner Vorstellung nach nicht nur ein Stabkämpfer auch einen Stabkämpfer unterrichten können sollte.

19

Freitag, 22. Februar 2019, 16:31

Ich verstehe aber nicht, warum nach deiner Vorstellung nach nicht nur ein Stabkämpfer auch einen Stabkämpfer unterrichten können sollte.


Kann man machen aber das würde das Problem eher verschärfen, weil dann noch weniger Spieler noch weniger Spieler teachen können und noch mehr Spieler von noch weniger Spielern die NSCs ausspielen abhängig werden.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Baldric

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

20

Freitag, 22. Februar 2019, 19:34

Ich verstehe ehrlich gesagt das Problem nicht wirklich.

Es wird sich beschwert, dass man im NL eingeschränkte Möglichkeiten hat, den Schwertkampf zu lernen und dass das die Entwicklungsmöglichkeiten eines Charakters einschränkt.

Aber mal abgesehen davon, dass das einfach nur ein weiteres Kriterium dafür ist, welchem Lager man sich schlussendlich anschließen will, ist es ja nicht so, als wäre es unmöglich das jeweilige andere Talent zu lernen.

Zum einen ist es, wie Latro schon geschrieben hat, möglich, bei den NSC's zumindest bis zum Kämpfer zu trainieren. Und wenn dieser zu selten ausgespielt wird, liegt es ja nicht am Serverskript, dass man über den Haufen werfen muss, weil es ungeeignet ist. Stattdessen sollte man seine Verbesserungsvorschläge vielleicht erstmal in die Richtung lenken, dass dieser NSC evtl. einen weiteren Ausspieler bekommt oder dergleichen.

Wer darüber hinaus etwas lernen will, kann auch genau so gut eines der anderen Lager besuchen und sich dort einen Lehrmeister suchen. Ich verstehe ohnehin nicht, warum nie über die eigene "Lagergrenze" hinaus gedacht wird.

Klar, fällt es einem Banditen sicherlich etwas schwerer einen Lehrer im Alten Lager zu finden, wenn man eben diesem Lager bzw. dessen Bewohnern ans Bein pisst. Aber selbst wenn das der Fall ist, kann man es noch immer im Sumpflager versuchen.

Das Ganze wäre nicht nur eine einfachere Lösung, als ein Skript komplett über den Haufen zu werfen/umzugestalten bzw. ein neues einzubauen, sondern würde sogar noch mehr RP unter den Lagern schaffen.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen