Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nobunaga

Novize

  • »Nobunaga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Nickname: Nobunaga Oda der sechste Dämonenkönig

  • Nachricht senden

1

Freitag, 19. Juli 2019, 15:26

Wirtschaftssystem und ihre Auswirkungen.

Moin erstmal,

Also zu meinem Vorschlag eines etwas ausgeklügeltem Wirtschaftssystem.
Ich bin mir nicht sicher, ob die NPC-Wachen auch Sold erhalten?!
Es würde meiner Meinung nach Sinn machen bezahlte Wachen zu haben auch wenn sie nur NPCs sind.

Im Neuen Lager so wie im Alten Lager bekommen die NPC-Wachen Erz, damit sie überhaupt motiviert sind zu Arbeiten bzw. Wache zu halten.
Im Sumpflager wäre das schon mit ner ausgewogenen Ration getan und etwas starkes (teures) zu Rauchen.

Es sollte dann einen Script geben um zu Checken wie sehr Motiviert die NPC-Wachen überhaupt sind.
Zum Beispiel /alwachemotivation ...
  • Sehr schlecht (würde bei einer Revolte dabei sein, oder "ALLES" wäre ihm Scheißegal.)
  • Schlecht (Hat kein Bock umsonst zu Arbeiten. Die Wache geht lieber Eier schaukeln.)
  • Neutral (Akzeptiert sein Schicksal grade so.)
  • Gut (Macht seine Arbeit gewissenhaft und mit einem lächeln im Gesicht.)
  • Sehr gut (Topmotiviert und würde für seinen Vorgesetzten sterben.)
Dies würde einen gewissen Druck auf die Oberhäupter ausüben, sich ständig Gedanken machen müssen. Um ihr Lager am Leben zu erhalten. Denn das ist die eigentliche Aufgabe eines Anführers.

Die aufgelisteten Punkte sind nur Beispiele.
Es hätte Potenzial und würde für die Oberhäupter mehr RP Möglichkeiten bieten! (Ich stell mir das wie in Game of Thrones vor xD)

Noch ein Beispiel das Sumpflager kämpft fast täglich mit Sammeltouren ums Überleben .. Da der Sumpf auch Erz besitzt und das Alte Lager Nahrung aus der Aussenwelt bekommt, ist somit eine Handelsroute von Nahrungsmitteln geschaffen.
Im Gegenzug wenn das AL vom SL wieder abmarschiert mit dem Erz in den Taschen hat das NL wieder eine Möglichkeit auf Raubzüge etc.
Und im nachhinein will ich nicht bezwecken dass, das Sumfplager nicht mehr sammeln muss.


Natürlich ist SKO keine Wirtschaftssimulation. Aber einmal in der Woche sollte es machbar sein solche Handelsrouten zu führen. Ihr wisst besser wie viel und wie oft euch die Sachen im Alten Lager wegschimmeln :P

Es gebe viele Szenarien die dadurch entstehen können die eher selten sind.



Liebe Community es ist eine Idee, die man weiter ausbauen kann!
Schreibt eure Ideen dazu. Sowie Pros und Contras unter den Post.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nobunaga« (19. Juli 2019, 15:36)


Aegonn

Registrierter Benutzer

Beiträge: 91

Nickname: Aegon

  • Nachricht senden

2

Freitag, 19. Juli 2019, 15:47

Find ich gut die Idee


Raftak

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

3

Freitag, 19. Juli 2019, 17:17

Ich spreche mal "nur" für das Alte Lager. Dieses muss Minenkonvois machen, Erzkonvois von der Mine zum Lager, Nahrungskonvois vom Lager zur Mine und Außenweltkonvois. Das ganze meist in einer Woche. Wenn man die Außenwelt schleifen lässt wie es einst getan wurde bevor Baldric das wieder übernommen hatte. Hat das von den Preisen her ziemlich starke Auswirkungen, genauso wie auf die Menge welche man bestellen kann.

Dann kommen noch die ganz normalen Dinge hinzu wie Essensversorgung, Werkzeugversorgung, Medizin und Kleidungsversorgung für das Lager durch Jäger/Sammler/Schmiede/Kräuterkundler/Alchemisten. Dank dem Außenwelthandel ist der Bedarf für Nahrung im Jagen geringer.

Worauf möchte ich hinaus? Mit dem Hungerscript, dem Vergammelscript, dem Aussenweltscript und den allgemeinem Bedarf der gedeckt werden muss.. haben die Spieler bereits genug Arbeit in meinen Augen. Ab einem bestimmten Punkt wird es zu viel, wenn man eine viel größere Spielerzahl hätte um mehr Arbeitsplätze auszufüllen.. könnte man das tun. Aber die Spieler möchten auch gerne einfach ihr Ding machen anstatt zum größten Teil einfach zu Arbeiten, so zumindest mein Eindruck.. da man sich schon öfter wegen den Minenkonvois im AL beschwert wenn sie zu Häufig werden, weil man keine Zeit für sein eigenes RP mehr hat.

Momentan denke ich aber das es zu viel wäre.

Baldric

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

4

Freitag, 19. Juli 2019, 17:22

Ehrlich gesagt sehe ich anhand deines Beispiels noch nicht wirklich, inwiefern das für RP sorgen soll.

So wie ich das sehe, würde es nur bedeuten, dass noch mehr Erz benötig wird, was darin enden würde, dass man noch mehr Zeit in der Mine verbringt, wo die wachhabenden Spieler nur daneben stehen, während die Schürfer/Buddler die Entertaste misshandeln, anstatt RP untereinander zu machen.

Dazu sehe ich es als Hauptaufgabe der Führungspositionen in den Lagern an, die Mitglieder zu beschäftigen und das Lager zu verwalten, nicht irgendwelche NPC's mit Erz zu beglücken.

So jedenfalls meine Meinung - keine Ahnung ob ich dich da missverstanden habe aber das war so das, was ich aus deinem Text heraus gelesen habe.

Was den Punkt mit dem Sumpf und den Handel mit dem Alten Lager angeht: Es besteht bereits ein solcher Handel zwischen den beiden Lager. Nur findet dies eben nicht täglich statt, sondern dann, wenn das Sumpflager etwas braucht.

Tris

Verurteilter Gefangener

  • »Tris« wurde gesperrt

Beiträge: 23

Nickname: Tris

  • Nachricht senden

5

Freitag, 19. Juli 2019, 17:49

Man muss es aber auch so sehen. Im Grunde machen die NPC-Wachen fast die selbe Arbeit, wie die Spieler in der bestimmten Gilde. Im AL wäre es, dass niemand beklaut oder zusammengeschlagen wird, der Schatten/Gardist oder Buddler ist, welcher Schutzerz bezahlt hat. Im NL wäre es, dass ebenso niemand beklaut wird, ob es um eine einfache Hütte oder vielleicht der Laden handelt. Die NPC sind ja auch einfach keine Personen, die einfach im Lager als 'Deko' rumstehen und das wunderschöne Wetter genießen. Im SL finde ich eine zusätzliche Ration angemessen, da man im Sumpflager nicht allzuviel Wert an Erz gibt, sondern an das Überleben und das geben und nehmen der Natur lebt.


Ps: Mit Handy geschrieben

6

Freitag, 19. Juli 2019, 17:56

Im RP logisch und sinnvoll.

Fürs Gameplay: Nur mehr Grind für die Spieler. Die Immersion kann auch freiwillig durch die Gildenleiter etc.. erbracht werden.

Ich find's aber gut, dass sich Gedanken gemacht werden, wie man den Server und das Spielerlebnis verbessern kann :) Danke an dich dafür.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Nobunaga

Novize

  • »Nobunaga« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 62

Nickname: Nobunaga Oda der sechste Dämonenkönig

  • Nachricht senden

7

Freitag, 19. Juli 2019, 18:18

Ja natürlich stelle ich es mir sehr schwer vor. Bei einer täglichen Spielerzahl von 60 Spielern. Sollte das Server Cap je erreicht werden. Dann könnte man Intensiver darüber nachdenken.

Nehmen wir aber an es sind 20 Spieler (Buddler die Erz besorgen) und davon gibt es 20 Gardisten NPC-Wachen. Natürlich gibt die Wirtschaft das nicht her und es können nur noch 5 NPC Gardisten bezahlt werden.

Es würde schon RP fordernd sein besonder für Diebes oder Raub RP. Da gibt es immer noch die Spieler Gardisten die nur in der Kneipe rumhängen. :P

Es ist wie gesagt nur ein Vorschlag. :thumbsup:

8

Freitag, 19. Juli 2019, 23:53

Ich fände es nicht gut die Botwachen zu weit ins RP zu ziehen. Sind ja hauptsächlich da als Schutz wichtiger Orte, damit Online btw Offlinezeiten nicht zu stark abused werden können fürs Klauen etc. Also eher um die Logiklücke der Verschwindenden Charaktere zu schließen.
Was die Handelsrouten angeht ist das reine RP-Sache wie ihr das macht. Da versteh ich nicht worauf du hinauswillst. Ihr habt doch schon jederzeit die Möglichkeit für euch Nahrung mitzubestellen aus der Außenwelt über das AL.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

9

Samstag, 20. Juli 2019, 10:26

Oder wir fügen einfach 2 schürfer und 2 buddler in den beiden Minen, dazu nochmal 2 Krautpflücker als Bots hinzu deren aufgabe es ist die Botwachen zu versorgen.

Oder wir lassen das einfach und nehmen an, dass für die Botwachen genug übrig bleibt.

Immerhin gibt ein schürfer 360 brocken ab kriegt 30 plus ne Ration für etwa 3 Erz (früher 5). Da kann mir keiner erzählen, dass es einen grossen unterschied macht ob der Erzhaufen nun 5 brocken schneller wächst oder nicht.

10

Samstag, 20. Juli 2019, 12:21

Der Erzhaufen wächst immer gleich. 50% des geschürften Ertrages. Frage wäre, ob genug für die Organisation übrig bleibt mit den anderen 50%

Marlow

Spielleiter

Beiträge: 3 051

Nickname: Aerion

Serverbeitritt: 12. August 2014

  • Nachricht senden

11

Samstag, 20. Juli 2019, 12:30

Der Erzhaufen wächst immer gleich. 50% des geschürften Ertrages. Frage wäre, ob genug für die Organisation übrig bleibt mit den anderen 50%
Es geht sogar mehr als 50% unmittelbar und unantastbar auf den Erzhaufen.

Anny

Novize

Beiträge: 89

Nickname: Kamoze(SumpfiVersorger) | Ethan (†)

Serverbeitritt: 10. November 2017

  • Nachricht senden

12

Samstag, 20. Juli 2019, 14:11

So also ich spreche hier nur von meiner Meinung und über das Sumpflager.

An sich würde es ne nette Idee sein, die aber dadurch das wir echt nicht So viele Spieler sind nicht klappen wird.

Der Sumpf kann ja jeder Zeit diesen Handel machen nur brauchen wir ihn bedingt, da aber keiner so richtig nachdenkt außer die Leiter der gegeben Berufstellen wie Schmiede oder Küche etc. Ist dieser Handel nur bedingt aktiv zu führen wie schon gesagt wenn der Sumpf etwas braucht.

Zur Sache mit dem Wachen sehe ich es nicht so ein. Ich denke nicht das alle Wachen gleich drauf sind. Sind ja immernoch so gesehen Menschen die treu zur Bruderschaft und bestimmt auch fanatisch sind. Die einen würden bestimmt für Hunger ihre Loyalität verlieren. Die anderen würden einfach weiter loyal sein weil sie einfach geprägt sind von der Bruderschaft.

Ich weiß nicht so was ich davon halten soll, für mich ist es eher kontraproduktiv bei unserer Lage mit der Küche. Es gibt halt so Gut wie garkeine Köche die aktiv so eine Lage mit mehr Essen holen und bestellen aushalten könnten. Es gibt Nur bei den Novizen zwei Köche/Lagerverwalter die dies sich annehmen könnten, also Ich und Brek und wir beide sind ebenso nicht mehr die Aktivsten.

Die Idee ist schwierig umzusetzen für den Sumpf. Will nicht noch mehr Arbeit haben, es gibt schon genug für mich.

Schläfer ist Geil.
Tee trinken mit einem faszinierenden Fremden, ist eine wahre Freude des Lebens...
Gedankenfluss

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen