Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. Mai 2019, 15:01

Ergebnisse NL-Spielerumfrage

So! Die Umfrage ist durch, in den letzten drei Tagen kam nichts mehr rein, also hab ich mal dichtgemacht.

Vielen Dank euch allen für die Beteiligung! In diesem Post werde ich die Ergebnisse präsentieren, teils kommentieren was mich betrifft (NL Allgemein und Banditen, die anderen Gildenleiter/Gilden sind herzlich eingeladen das auch seperat für sich zu tun) und in einem seperaten Post dann nochmal auf Textantworten eingehen und vorstellen, was ich für mich für Schlüsse aus dieser Umfrage ziehe und was ich darauf aufbauend zu verändern gedenke.

Zur Einordnung:Wichtig: 1 bedeutet entweder "Sehr zufrieden/Gefällt mir/Stimme zu", 5 bedeutet entweder Sehr unzufrieden/Gefällt mir nicht/Stimme nicht zu"


47 Leute haben teilgenommen. 2 davon gaben bei allen numerischen Fragen 5 an, einer immer nur 1 und einer ließ alles aus bis auf die Frage zum getrennten Aufnahmesystem, wo er ebenfalls eine 5 angab. Diese Fälle habe ich von der Auswertung ausgeschlossen, bleiben 44 Fälle übrig. Einen Fall, wo bis auf 2 Ausnahmen ebenfalls überall 5 angegeben wurde, habe ich aber mal dringelassen. Die Angaben der Person waren allerdings etwas seltsam, im Zweifelsfall überall einmal eine 5 abziehen.

Ich entschuldige mich schonmal im Vorraus für die zu großen Diagramme. Ebenfalls sind in SPSS die Varablennamen auf 64 Zeichen ohne Leerzeichen begrenzt, ist also leider etwas unübersichtlich geworden. Die von Google selbst eingebauten Umfragetools sind etwas zu bescheiden um sowas vernünftig auszuwerten.
Wer möchte, kann sich auch die ungefilterten Umfrageergebnisse auf Google anschauen, allerdings ohne meinen Kommentar und mit den vermeitlich ungültigen Fällen. Dazu einfach auf den Umfragelink klicken.

So fangen wir an.



ALLGEMEINES


Der Großteil spielt also seit dem Reset aktiv im NL.


Ein substanzieller Anteil davon sind Gildenspieler.


Hauptsächlich Banditen und Gildenlose haben die Umfrage ausgefüllt.


Die meisten Leute sind derzeit auch mit diesem Charakter aktiv.


Recht viele waren auch vor dem Reset im Neuen Lager.


Fast wie erwartet. Interessant ist, dass gut ein Viertel der Spielerschaft unter 20 ist, Gothic wohl also erst nach seiner Blütezeit erlebt hat und sich jetzt trotzdem auf einem Rollenspielserver eingefunden hat.


Zitat von »Wünsche an die Gildenspieler«

  • Weniger Teamspeak, mal mehr mit Gildenlosen was machen.
  • Mehr Alltagsrp
  • Aktivität
  • Eigeninitiative, Verantwortungsbewusstsein
  • Authentisches RP, nicht nur zu Beförderungen, oder wegen Beförderungen online zu kommen und mehr Einsatz, oder freiwillig auszutreten, wenn man 1x im Jahr nur online ist , da verdienen andere Leute das Fell mehr /zwinkert zu Kerdon aus Inaktivistan
  • Wassermagier: Ich glaube da ist nur Nocturan da, er scheint überfordert und könnte vielleicht etwas Unterstützung brauchen, seiten des anderen SL-Wassermagiers.
  • Söldner: Existieren? Das kann man schlecbt von jetzt auf gleich ändern, aber wäre mal toll. Zudem erschienen mir die alten Söldner etwas motivierter und "echter"
  • Banditen: Der übliche Bandenkram halt.
  • Härteres RP,Aktiver Spielen,
  • Mehr Unterstützung für Gildenlose
  • Einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Posten
  • Das sie mehr auf gildenlose eingehen
  • Mehr RP mit Gildenlosen
  • Mehr auf die Gildenlosen einzugehen
  • Mehr Miteinander, öfteres online sein und mehr RP für die Neulinge schaffen. Da gibt es auch viele, die vorher RP geschafft haben um sich die Rüstung zu verdienen und nun mit Rüstung die Eier schaukeln.
  • Stimmung, Atmosphäre, den HAUCH von RP. Außer Shawn tut dem Ganzen niemand wirklich etwas bei. Taz ist eine Katastrophe von einem "Banditen".
  • Gilden Mitglieder sie sollten etwas mehr Respekt für Gildenlose zeigen nicht in der hinsicht das das RP Harmloser wird sondern das Schürfer teilsweise wichtige aufgaben übernehmen und trozdem wie Scheiße behandelt werden und dies so Extrem das leute sogar deswegen aufgehört haben ich wünschte mir das rücksicht auf Leute genommen wird die im Lager eigenlich schon viel erreicht haben (leider gab es schon einige mit angefangender ausbilden usw die trozdem weiterhin viel zu sehr runter gedrückt wurden)
  • weniger Einsatzt für probleme zwischen Gildenlosen, sofern es nicht direkt zu deren Nachteil geht.
  • Mehr RP Schaffung außerhalb der Berufe!
  • spannende Aufgaben


Zitat von »Wünsche an die Gildenspieler«

  • Mehr RP untereinander, weniger Teamspeak.
  • Mehr Alltagsrp
  • Das sie nicht so aggressiv reagieren
  • Eigeninitiative, Kreativität
  • Mehr balls. Sie sollen selber mal etwas anstoßen und nicht wie die Pudel hinterher dackeln.
  • Nichts
  • Einfach mal RP anzunehmen und mitzumachen anstatt immer die Erfolgsleiter im Blick zu haben.
  • Raueres Flair = Mehr Respekt/ Das finde ich zumindest
  • Mehr Elan bei Ausbildungen
  • Mehr Eigeninitiative im Umgang mit Gildenmitgliedern
  • Nicht durchgehend einen "Arschkriecher"-Charakter ausspielen. Konflikte können auch für spannende RP-Erlebnisse sorgen.
  • Mehr Eigeninitiative und Durchhaltungsvermögen.
  • KK
  • Die Gildenlosen sind meistens die Größsten Wixxer im Game und das gefällt mir :) sie sollen sich weiter schön in Gruppen treffen und sich gegenseitig ankacken (Minen-Reisfeld konflikt auch wenn es schade ist das beide nicht gleisch stark sind) Das wünsche ich mir es gibt dem Neuen Lager einfach das Erlebnis was es braucht.
  • weniger Arschkriecherei
  • Zeichensetzung und Groß- und Kleinschreibung
  • mehr Beachtung von RP Elementen. Wetter / Verletzung / Erschöpfung / Hunger etc etc.


NL ALLGMEINES



Klares Fazit: Ja, es wird sich auch weiterhin tendenziell ein raueres Flair gewünscht, wie auch in der letzten Umfrage vor 6 Monaten.




Fazit: Ausgelichen, damit auch gleichzeitig verbesserungswürdig. Ein Punkt an dem man ansetzen sollte.




Fazit: Tendenziell schlecht, wie auch bei der letzten Umfrage. Die Probleme von damals sind nicht behoben worden. Konfundiert durch RL Variablen, die Frage hätte eigentlich lauten müssen "Würde sich etwas im NL verändern, würde ich wieder aktiv spielen".




Fazit: Tendenz ausgeglichen. Auch definitiv ein Punkt, wo man anküpfen sollte.




Fazit: Wie auch schon in der letzen Umfrage spricht sich eine deutliche Mehrheit dafür aus, Magier und Söldneraufnahmen getrennt zu machen. Bemerkenswert ist die Polarisierung der Frage.




Fazit: Wie auch bei der letzen Umfrage eher schlecht, viele Veränderungen haben sich auch nicht ergeben.




Fazit: Ist okay, aber auch nicht so dolle.




Fazit: Passt.




Fazit: Passt.




Fazit: Passt.





Fazit: Scheint zu passen, die Probleme liegen woanders. Dazu merkte Daron ja an, dass das Ganze eh nicht mehr ganz aktuell ist.




Fazit: Auch hier gilt für mich: Das nächste Mal noch mit Zusatzfragen was schlecht/gut ist ergänzen. So erhält Marlow einfach nur ein negatives Feedback mit dem er nicht viel anfangen kann.

Zitat von »TEXTANTWORTEN Das gefällt mir am NL am besten«


  • Das Reisfeld, da dort bis vor kurzem noch viel RP geboten wurde.
  • Durch mehr "Freiheit" fidnen sich oft individuellere Charaktere als im AL.
  • Mittlere Banditenrüstung
  • Momentan ist nichts wirklich überragend, was das NL einzigartig und spielenswert macht
  • Es wird mehr RP gemacht als im Alten, wenn auch vielleicht an manchen Stellen von manchen höheren Tieren etwas zu minimalistisch
  • Freiheit wird immer noch groß geschrieben, Man hat viele möglichkeiten sich frei auszuleben im rp
  • - rauer Flair
  • - auf eigene Faust durchkommen / überleben
  • -jeder ist sich meist selbst der nächste
  • Allgemein das RP der Leute. Alle geben sich große Mühe und im Vergleich zu anderen Lagern ist das stark zu erkennen. #NoNeedForTeachgeier
  • Athmosphäre
  • Die Habdlungsfreiheit
  • Freiheit
  • Leider wenig.
  • Anzahl der Banditen ist gut, es wird auch für RP gesorgt von seiten der Bande
  • Varek und das Reisfeld
  • Ich mag viele der Banditen auch das RP scheint mir recht gut auch wenn es etwas lasch ist.
  • die dummen kleinen streitereien untereinander
  • dufte Typen, abwechslungsreiche Aktivitäten


Zitat von »Das gefällt mir am NL am wenigesten«

  • Die Aufstiegsmöglichkeiten sind nicht vorhanden. Ich spreche nicht von Vorarbeitern oder Bauern. Denn das bringt nun wirklich nichts.
  • Was ist ein NSC?
  • Die Spieler
  • Zu wenig Überfälle.
  • Söldner - Gildenleiter / Aufnahmetempo der Söldner
  • Auch wenn es immer selbstverständlich ist, dass man schneller etwas lernen kann, wenn man direkt einen Lehrer hat, so habe ich noch nicht mehr als 2 Figuren erlebt, die einfach mal selber etwas anstoßen um im rp mit Thema xy weiter zu kommen. Nein, lieber heult man wegen der Inaktivität des potentiellen Lehrers rum.
  • Söldner, Feo, Marlow, Zuma. Unnötige Beförderungen/Aufnahmen die nur dazu dienen Leute motiviert zu halten oder das Gleichgewicht fürs pvp zu stärken
  • Du! Nein... Ich habe bis jetzt nur mitbekommen das scheinbar eine kleine Flaute ist? Ich habe auch gehört das die Magier recht selten aktiv sein sollen...
  • Aktivität der GIldenmitglieder,Gerade Magier und Söldner sind ein Problem!
  • Mangelnde Spielleiterpräsenz, Supporter und Events
  • Mangelnde RP-Abwechslung
  • Die Zusammenarbeit mit Banditen
  • Aktivität Wassermagier
  • Die Spielerzahlen
  • Kein lagerübergreifendes RP. Ist wohl die Schuld von Latro, Zuma und Baldric.
  • Auflehnen gegenüber ALLER Lager
  • Reisfeld ist zu zart beseitet, Söldner sind ne tote Gilde in der sich nichts tut.
  • Taz der anderen den Spielspaß nimmt
  • Leider leider muss ich sagen das die Lager führung oder auch die SERVER leitung etwas zu uninteressiert ist an den Lagern. Z.b Viele berufe werden nicht weiter geführt auf Grund von Inaktiven Starter posten wenn man diesen beheben würde könnten wieder mehr leute zocken es gäbe mehr zu tuen , mehr freie Gilden plätze usw.
  • Die Türkenmentalität... "Isch hol meine brüder und dann batschen wir disch" Überspitz aber ich finde das treffend. Gemeint ist, dass aus kleinen streits zwischen leuten gerne mal Gruppengrabenkriege entstehen (schürfer gegen Bauern) Die Leute prügeln sich nicht mehr einfach untereinander sondern suchen sich immer ihren vorteil und ihre übermacht.
  • Die Bande beruht auf Vetternwirtschaft bei der Idioten mehr Idioten in die Bande holen wollen
  • Wenig bis gar kein RP in der Wohnhöhle
  • Die wenigen Unterschiede/Abgrenzumg Söldner/Bande


Zitat von »Das halte ich für den wichtigsten Verbesserungspunkt am NL«


  • Eine richtige Söldnergilde aufbauen, ohne Zuma. /me brummt.
  • Mehr Kommunikation
  • Andere Gildenleiter
  • Söldner/Wassermagierpräsenz anheben
  • Doppelbesetzung der Berufe, damit nicht alles zerfällt wenn mal ein einzelner Spieler ausfällt.
  • Make NL, NL again. Raus mit den unfähigen wie Eck, Zuma, Marlow und Feo
  • So wie ich das NL bis jetzt kennengelernt habe sind viele im NL viele auf Aufstieg getrimmt, aber das war ja irgend wir schon immer so. Zudem kommen die Söldner so ziemlich gar nicht zur Geltung - Also ist das Lager gerade nur ein Banditenlager
  • Getrennte aufnahmen Währen wieder gut so Können sich Magier und Söldner von den Aktivitäts muffeln erholen und Sie würden in ein Besseres Licht gerückt werden.
  • etwas schnellere Aufstiegsmöglichkeiten wären nicht schlecht...
  • n.A
  • Höhere Gildendiversität herzustellen
  • Ausbildungen. Die wenigsten haben eine Ausbildung und wenn doch dauert es ewig bis sie vorran kommen
  • Wo sind nur die überfalle????
  • Die Aufstiege fair zu gestalten, mit Hilfe von OOC Regeln in denen man auch auf die Spielzeit und auf den Charakter achtet und nicht nur auf die gesammelten Stimmen/ob einem PERSÖNLICH das RP der Person taugt - denn diese Dinge lassen sich niemals objektiv bewerten. Ob Person A mehr RP schafft als Person B lässt sich unglaublich schwer sagen zum Beispiel.
  • Gildentrennung - Weniger OOC (Insbesondere Taz)
  • Mehr initiative bei den Söldnern, ein aufgenommener Söldner nach dem Reset ist echt mieserabel, vorallem da dieser jetzt auch Inaktiv ist, Zuma muss sich echt mal ne Platte machen, weil jeden tag Online sein nur um zum großteil irgendwo AFK zu stehen / sitzen tut`s echt nicht.
  • Bessere Söldnerführung, aktivere Magiergilde
  • Neue Bandenführung, Taz entsorgen
  • Die Gildenleitung sollte mehr Leute unterstützen als nur die die ihrer Meinung nach das korrekte rp besitzten. Aus meiner Sicht werden Leute eher unterstützt wenn sie einen char ausspielen der zu Spionagerp fähig ist und Heimtückisch ist. Leute sollte klar für rp belohnt werden, allerdings habe ich das Gefühl das andere die zu diesem rp nicht fähig sein, keine Möglichkeit von der Gildenleitung erhalten, sich anders zu beweisen...außer über 5-8 Monate Arbeitswillen zu zeigen. Ich finde es ist wichtiger anderen Leuten rp zu bringen und nicht etwas für den Bandenchef ein anderes Lager auszuspionieren. Das bring keinem rp außer den beiden beteiligen Personen.
  • Ausbildugen für Berufe schneller durch speitschen um die Lücken schnell wieder zufüllen damit mehr RP entsteht Banden aufnahmen etwas schneller durch bekommen (Nur etwas schneller ich verstehe die warte zeiten aber es gibt Aktive spieler die waren schon jahre und ich bin einer davon)
  • Wir brauchen nen Schneider / rüstungsschmied der endlich ausgebildet wird.
  • Fähigere Gildenmitglieder
  • Balancierung der Mine / des Feld
  • Einen SL, der Spaß an seinem Charakter findet und der vor dem Reset im NL gespielt hat und die Systeme tatsächlich auch versteht.


Zitat von »Weitere Wünsche für das NL«

  • Mehr Söldner aufnehmen. Aktuell gibt es ... Eck. 13 Monate sind vergangen, ein Söldner aufgenommen und der ist jetzt auch weg.
  • aktive Supporter / NSC-Spieler
  • Graben, Überfälle
  • Einen weiteren SL, mehr Ausspielen der Kämpfer-NSC
  • Das das ganze Lager nicht um die 5,6 wichtigen Posten orbitiert, sondern die Verantwortung breit aufgeteilt werden. Es soll jeder im Lager für etwas verantwortlich sein.
  • Söldner, badum tsss
  • Eine Eismaschine die auch funktioniert, gestern bei dem goldenen M war die wieder kaput... Engagement der Spieler mal selber kleinere Sachen zu machen. Das Geld was man als Gildenspieler bekommt ist u.a. dafür da den Hosenlosen Aufgaben zu geben. Da wird, wie ich das bisher erlebt habe und mitbekommen habe, vielleicht mal was gegeizt ^^
  • Fällt mir gerade nichts ein.
  • - ich persönlich hätte gerne das Wochensystem wieder zurück
  • (Minen-/Feldwoche), muss aber nicht zwingend sein
  • Förderung von Gildenlosen
  • Einen Graben.
  • Mehr Söldner
  • Mehr Events für Gildenlose
  • Einen Söldnerführer wie Aidan, der durch sein RP heraussticht und nicht andere auf ihn zukommen lässt. Der durch sein RP die Leute dazu bringt "fuck ich will auch so ein krasser Söldner sein" und nicht "Oh man... was ne Siegertruppe alle inaktiv wie Scheiße und der Anführer kriegt nichts außer /me brummt /me zerstört Holz. raus" Und schmeißt endlich Feo raus, wie man über ein Jahr einen RP Posten BESCHLAGNAHMEN kann nur um sich immer und immer wieder daraufhin zu verpissen ist mir schleierhaft, die Arbeit die er im Hintergrund macht oder im Forum macht kann er auch sehr gut ohne schwere Banditenrüstung die dann frei wäre für andere Banditen...
  • Normales, gutes RP - kein "Ich bin Pirat weil ich "Aye" sagen kann"-RP.
  • Einen Wünsch habe ich wirklich aber ob er erfüllt wird scheint sehr fern ich wünschte mir gerne das viel mehr OOC vernupft für ein Funktionieres Lager einfließen würde (Für Jeden lager besonders für NL) Ich glaube nicht das die Lager Leitung OOC dumm allerdings könnte das Lager viel besser laufen wenn man oft mal ein Auge zu macht bei gewissen dingen.
  • Ich will die hellebarde schmieden dürfen... als Schürfer
  • Weniger Jarret
  • Mehr Berufsfelder
  • Muckel als aktiven GL, der auch mal auf Leute zugeht und nicht ewig auf seinen Idealkandidaten wartet, der nie kommen wird.


FORTSCHRITT



Fazit: Viele unzufrieden. Liegt an fehlenden Startposten und wenig Supportern um NSCs auszuspielen würde ich mal sagen.




Fazit: Eher auch nicht so gut, ähnliche Problematik wie oben schätze ich.

RP ORTE



Fazit: Klasse, richtig gut.




Fazit: Ich denke mal, hier beziehen sich die meisten Leute auf fehlende Heiler. Daran wird gearbeitet.




Fazit: Passt tendenziell, es gibt allerdings auch viele leicht unzufriedene. Hier wäre es wichtig herauszufinden, was die Spieler stört und wie man es genau verbessern könnte. Das Diagramm allein gibt das nicht her.

Zitat von »Verbesserungsvorschläge«

  • Die Mine muss wieder aktiver bespielt werden.
  • Aktive Spieler
  • Reisfeldpflanzen nicht abgeben.
  • Lazarett und Mine immer leer. Lazarett zu dunkel.
  • Die Mine attraktiv machen, am besten durch Söldner und zukünftige Söldnerschmiede
  • Die Kneipe gefällt mir so wie sie aktuell ist. Mit dem Lazarett hatte ich noch nicht groß zutun, habe aber mitbekommen dass das scheinbar rechr chaotisch uns führungslos ist. Das Reisfeld könnte mal einen Anstrich... Einfach mal vielleicht das Konzept etwas überarbeiten? Das erinnert mich ziemlich an Pre-Resett und die Mine soll ja tot sein, kann ich nichts zu sagen.
  • .
  • Aktive Lazarettangestellte haben, Heiler ausbilden, einen weiteren Koch einstellen, Feld und Mine besser aufteilen
  • Konzepte schärfen und umsetzen
  • Lazarett sollte von einem Heiler besetzt sein. (Dann würde auch mehr Verletzungsrp ausgespielt werden)
  • Reishandel von einem "Lord" der nicht denkt das man Reis in Erz aufwiegen könnte.
  • Reisfeld: Reislord soll härter durchgreifen, bei dem kannste kommen und gehen wie du lustig bist, aber er soll auch nicht nur gewalt anwenden, das andauernde verprügeln von neuen Bauern schreckt die Leute OOC einfach ab und die verschwinden dann wieder.
  • Mine: Keine ahnung, da bin ich nie.
  • Lazarett: War ich auch noch nie.
  • Taz entsorgen
  • Übers Lazarett müssen wir denke ich nicht reden.
  • Ich bin selber Wirt also die kneipe gefällt mir Momentan und es auch der einzige grund wieso ich noch gerne spiele. Die Mine ich mag die mine allerdings ist sie immer sehr RP fern alle leute stehen an ihren Adern und hacken nur kann ich ihnen auch nicht verübeln aber es passiert dort einfach nichts.
  • Kneipe / Supermarkt .... die kneipe müsste noch mehr als abendtreff fungieren als als Supermarkt
  • Feld, würde ich gerne die Anteile für pflücker freigeben und einfach wasser als Ration austeilen lassen. Das aufs Feld prügeln, auf Zeiten mit leerem Lager zu beschränken.
  • Mine: durch die Freiheit zu arbeiten wann man will leidet leider das Miteinander in der Mine. dadurch wird die Mine abgesehen von Gesprächen beim hacken recht langweilig.
  • Mehr Sklaverei am Ricefield. Es muss wieder NoGoArea werden!
  • Wirte sollten öfter während Stoßzeiten in RP und OOC anzutreffen sein.
  • Heiler




Fazit: RIP Mine. Aber warum sollte man derzeit auch hingehen, außer zum Enginefarmen.


BANDITEN



Fazit: Ausgeglichen, minimal positiv. Ich habe mir nochmal angeschaut, wie das aussieht wenn man sich ausschließlich die Antworten der Banditen anguckt, bzw. der Umfrageteilnehmer, die sich als Banditen ausgaben.

(Die Bandenführung macht einen guten Job, die Banditen zusammen zu halten) NUR BANDITEN

Fazit für mich: Shawn scheint als Charakter einen halbwegs guten Job zu machen. Aber es gibt auch Kritik.




Fazit: Ausgeglichen, wieder schaue ich mir an wie es aussieht, wenn man sich die Banditen seperat anschaut:

NUR BANDITEN:

Fazit für mich: Okay, auch wenn Shawn anscheinend eher so wahrgenommen wird, dass er sich bemüht scheint es doch noch Probleme/viele Interessensgruppen zu geben. Heißt, Shawn muss weiter dran arbeiten. Auf der anderen Seite ist die Bande aber auch vom Setting her eine heterogene Gruppe.




Jo, die Frage war im Nachhinein etwas blöd gewählt. Ob einem das Verhältnis gefällt oder nicht ist erstmal nicht so aussagekräftig, da gut sowohl bedeuten kann, dass die Bande aggressiv nach außen auftritt als auch lieb. Hier gilt für mich ooc: Nächsten Mal die Frage besser designen.




Fazit: Ausgeglichen, wenn man sich die Bande an sich anschaut in sich okay.




NUR BANDITEN:

Fazit: Recht positiv, gibt allerdings auch viele die eine ausgeglichene Meinung haben, da gibts wohl noch Verbesserungsmöglichkeiten für mich.




NUR BANDITEN:

Fazit: Ich schätze mal, das liegt so ziemlich an der Aktivität. Gleiches gilt, wie oben schon für Marlow.




Fazit: Scheint in Ordnung zu sein,




Fazit: Ausgeglichen, für die Ursache halte ich die aufnahmetechnische bedingte, breitere Aufstellung der Gilde.



Zitat von »Das läuft nicht gut bei den Banditen«


  • Viel schnellere Aufnahmen, sowie überhaupt mal einen Rüstungsbauer zu haben.
  • Eigentlich soweit zufrieden, sollte nur der Zusammenhalt mal besser sein.
  • Mehr Überfälle
  • Inaktive Personen degradieren
  • Nicht jeden Kopf aufnehmen oder befördern, nur weil sein Char eine Special Snowflake ist oder man eine Zeit abgesessen hat
  • Das Reiskonzept (wenig Erz/viel Essen) stimmt in der Form nicht, da es mit dem von Lateo angedachten System so wäre. Jetzt ist es wenig Essen/ mittelmäßig Nahrung.
  • Die Banditen könnten vielleicht etwas mehr den Fokus auf den "Ausbruchsgedanken" legen. Bis jetzt scheint die Bande nur ein Haufen von freien Menschen zu sein.
  • Überfälle? Sind wohl gerade nicht möglich durch die wiedermal starke Garde. Aber außrrhalb des Lagers kann man doch immer Buddlern auflauern?
  • Geregelte Trupps die sich Selber Organisieren, Am besten Steckt der Banden Chef sie in in einen Überfalltrupp wenn sie in die Bande aufgenommen wurden, Egal ob sie sich Verstehen oder nicht. Damit Kann sich Neues Rp Bilden und die Boys müssen besser zusammen halten.
  • -besserer Zusammenhalt, so wie ich das mitbekommen habe
  • - vllt. mehr Überfälle
  • Mehr als nur Rumstehen oder Sitzen
  • Mehr "richtiges" Bandenflair
  • Eigensinnigkeit verringern
  • Mehr Konvoiüberfälle organisieren oder auch z.B. Gildenlose in kleineren Raubzügen mitnehmen, damit diese beispielsweise als Lockvogel dienen.
  • Mehr Leute aufnehmen, dann macht halt dass der leichte Bandit auch noch pflücken muss/hacken muss/bei Bauarbeiten oder anderen Sachen mithelfen muss wenn ihr Angst habt dann zu wenig Hosenlose zu haben. Schafft lieber dieses Bild vom "ich bin jetzt was besseres als leichter Bandit" aus den Köpfen und zwingt als Mittlere/schwere Banditen auch mal die leichten Banditen zu einfachen Arbeiten.
  • Taz rauswerfen - Feo "Inaktiv" Bandenführer rauswerfen
  • Mehr raue Banditen, oder welche, die mal nen dummen spruch blicken lassen.
  • Neue Führung
  • Mehr Zusammenhalt (Am einfachsten über TS)
  • Was würde ich bei der Bandte verändern da gibt es leider nur eine Sache die Banden aufnahme zeiten sind Grausam ich verstehe zwar das nicht jeder zum Banditen werden kann aber es gibt leute die warten schon Jahre auf eine Aufnahme in eine Gilde und das frustet wirklich hart (Viele sagen SKO ist kein MMO trozdem ist es trauig nicht weiter zukommen) ich würde mir mehr Felle wünschen und das die lücken bei den Berufen wieder SCHNELL ausgefüllt werden.
  • Stats und dann böllern gehen
  • Keine Meinung
  • Klareres, klareres Gildenprofil


Zitat von »Das gefällt mir bei den Banditen«

  • Klasse Truppe. Immer was los. Sehr gemischte Charaktere.
  • Die 100% Erfolgsquote bei Überfällen.
  • Aktivität
  • Nichts
  • -
  • Überfall RP ist ganz nice von den boys, geht aber mehr
  • Auch wenn die Banditen nicht so das Bild vermitteln das sie ja irgend wo für die Freiheit arbeiten, sind sie so stimmig, weil eben die Söldner und die Magier weniger zur Geltung kommen. Ebenfalls gefällt mir das die "neue Bande" die Nase nicht so hoch hat wie vor dem Resett.
  • Naja.... fällt mir nicht viel Positives ein.Ist ein Sauhaufen und macht gelegentlich überfälle oder sie versuchen es eben
  • Authentisches RP beim Großteil
  • Die Vielfalt der Charaktere
  • Sehr unterschiedliche Charaktere innerhalb der Gilde.
  • Die Überfälle, das raue RP, die großen Fressen.
  • Das RP von wenigen - Shawn, Reislord. Mit Rob haben wir einen guten RPler haben an das AL verloren
  • S`sind viele und es ist nen Bunter haufen, die Bande ist nicht auf eine bestimmte sache Getrimmt, und so soll das auch bleiben.
  • Varek und seine Männer
  • Die individuellen Charaktere
  • Was gefällt mir an den Banditen die wichtigsten sind Aktiv (Shawn, Taz, Varek und ein paar mehr) das RP ist wirklich gut es gefällt mir sehr gut.
  • die Kriegslust
  • loser Zusammenhalt, Kleinqliquen, wie es sich loregetreu gehört
  • Abwechslungsreiche Charaktere



SÖLDNER













Zitat von »Das gefällt mir bei den Söldnern«

  • Svolgor
  • Zuma, denn er ist unfähiger als alles, was ich jemals im GMP erlebt habe.
  • Bemühen sich gut um Ausflüge
  • Nichts
  • Durchweg gute Rpler, was aber wohl auch auf Zumas Auslese zurück zu führen sein könnte und somit nicht optimal für die Banditen ist.
  • Hehe, nice try. Aber eine Funfrage sinkt bloß die Seriösität dieser Umfrage
  • Habe gehört sie haben einem großrn Erzhaufen.
  • .... Nichts weil keine Aktivität
  • Dass sie überhaupt noch existieren.
  • -
  • Svolgor. Punkt. Eck ist selten da und weder OOC noch RP eine Bereicherung.
  • Was soll einem da gefallen?
  • Authentisch
  • Zuma gibt sich größte Mühe...aber auch er und Svol können alleine keine Gilde stemmen.
  • Die Aktiven Söldner spielen tolle Persönlichkeiten aus Svolgor der Barbar z.b es macht spaß den Söldnern zuzuschauen bei ihren Aktionen
  • wenigstens 1 aktiver, aber der ist kein abgehobener Penner
  • Keine Meinung, weil Kaum angetroffen

Zitat von »Das würde ich bei den Söldnern verbessern«

  • Posten vergeben, Aufgaben schaffen. Sowohl. Alltag als auch bei Events.
  • Überhaupt mal Söldner aufnehmen, und zwar im Schnellverfahren.
  • Mehr Leute. Greift härtert durch. Aktuell kann man unmöglich die Söldner respektieren im RP, das ist schade.
  • Gildenleiter der durchgreift. Söldner die was machen
  • Mehr Eigeninitiative was Aufnahmen angeht
  • Ein paar Schurfer, die sich von Beginn an mehr mit den Söldnern verbunden sehen fände ich ganz nett. (obwohl sie wissen, dass sie erstmal durch die Bände müssten)
  • Neuer GL, ordentliche Söldner, die mehr tun als zu brummen, failen und auf einer Bank zu sitzen
  • Existieren? Hier kann ich wenig zu sagen
  • Mehr Söldner halt!
  • Weniger Brummen/Knurren/Auf der Bank sitzen und mehr RP machen. Die Söldnergilde erweitern
  • 1-2 neue Söldner aufnehmen, die Präsenz zeigen
  • Mehr Leute einstellen
  • Mehr Aktivität zeigen, aktuell habe ich das Gefühl dass die Söldnerschaft aus 3 Personen besteht: Svolgor, Zuma und Eck.
  • Ähh.. ja. Ich denke die Söldner sind eine absolute Katastrophe, die Frage ist so wie: "Die Titanic ist am kentern, du hast ein Seil und nen Eimer wie könntest du ihr helfen?" Ich denke die Söldner sind hoffnungslos, das fängt bei der Gildenleitung schon an, die müsste ausgetauscht werden ohne Muckel zu nahe treten zu wollen aber er war schon vor dem Reset nicht der beste Kandidat für einen GL Posten auch bei den Schatten nicht. Packt Muckel lieber als brummigen Veteranen oder Elite Söldner rein der halt zum draufhauen gut ist, aber ersetzt die GL der Söldner durch einen fähigen Posten alá Aidan - aber sojemanden jetzt noch zu finden ist natürlich schwierig. Vielleicht wäre es das beste einen NPC da reinzusetzen der von den SL erstmal gespielt wird.
  • Zuma ablösen um lagerübergreifendes RP zu fördern/möglich zu machen
  • Das die endlich mal mehr leute aufnehmen, das währ mal nen Anfang, ohne Gildenmitglieder brauchste garnicht erst versuchen was zu verbessern.
  • Mehr Aufnahmen, aber wen?
  • Der Söldnerchef sollte strenger mit seinen Leuten sein und Faulheit (Eck *hust *hust) oder Fehlverhalten im rp ansprechen bzw bestrafen.
  • Zuma , Eck , Svolgor sind Super Söldner auch wenn Zuma mir etwas als anführer zu schwach rüber kommt trozdem würde ich mehr mehr Söldner Wünschen und das sie sich mal wirklich fürs Lager einsetzten es werden Schürfer überfallen usw und die Söldner helfen bei nichts. Mein wünsch wäre es wenn sie wenigstens hin und wieder mal beim Überfall helfen würden da Baldric mit seiner Garde auch immer zum schütz dabei ist.
  • aktive Söldner, aufnahme neuer Söldner
  • M E H R
  • Mal für mehr Söldner sorgen
  • Man sieht verhältnismäßig zu wenig Söldner



WASSERMAGIER










Zitat von »Das gefällt mir bei den Wassermagiern«

  • NICHTS.
  • Nocturan
  • Nichts
  • -
  • Die Freiheit im Ausleben seines rps. Solange man nicht die Robe eines schwarzmagiers anzieht, kommt man mit vielem kritischem Denken und sagen durch, wofür man im Sumpf oder beim kdf gestraft würde.
  • Siehe oben
  • Trotzdessen das Noc überfordert scheint, gibt er sich auch ein Jahr nach dem Resett noch große Mühe!
  • Es sind Magier! PEW PEW Mtherfker/ Ne jetzt mal im ernst Aktivität 0 kann auch dazu nicht viel sagen.
  • Bis jetzt nichts
  • .....
  • Die Chars sind sehr gut, wenn sie mal da sind.
  • Makarius macht gutes RP.
  • Gleiches wie bei den Söldnern.
  • Wenn man sie mal zu fassen bekommt sind es alle (Noct, Markarius und Aerion) super starke rpler
  • WENN die WasserMagier mal etwas Starten macht es spaß.
  • Lockerer umgang mit respektlosigkeit.
  • Sind eher selten zu sehen.


Zitat von »Das würde ich bei den Wassermagiern verbessern«

  • Online kommen, Spieler fördern
  • Tot bleibt tot.
  • Mehr Novizen. Zeigt Präsenz. Die Gilde scheint wie tot.
  • Aktivität. Das sie sich um ihre Aufgaben kümmern. Leute aufnehmen.
  • Mehr Aktivität, weniger "Scheißegal"-Einstellung
  • Mehr Aktivität im Glaubens-Rp und etwas mehr Lösung aus dem Alltag und Politik. Nayara könnte man öfter ausspielen. Auch Magier brauchen Fortschritt, denn davon haben auf kurz oder lang alle im Lager etwas.
  • Mehr novizen, mehr Aktivität, weniger Marlow
  • Bei dem was Gottfried macht gibt er sich Mühe angemessen zu agieren. Ihm noch weiter für das Fehlen von Adalfuns und Temmus Charakteren auf den Schlips zu gehen ist da falsch. Das Problem der Magier wird sich aber mit der Zeit lösen, denke ich, sofern sie keinen Revel als Nachfolger nehemen. Und erst recht bitte nicht, so wie ich gehört habe, jemanden Aufnehmen weil der schon so lange wartet. Die Magiergilde ist nach dem Magie-Update die stärkste Gilde und hat im NL Führungsposition. Da soll niemand "einfach so" reinkommen.
  • Aktivität ganz einfach mehr kann ich zu den zeitpunkt nicht sagen
  • Lazarett mal besetzen, mehr Präsenz zeigen und auch mal Predigten halten
  • .....
  • Mehr Aktivität
  • Und auch teach Rp für neue Leute wenn sie selber nicht mehr online kommen wollen.
  • Ähnlich wie die Söldner. Damit meine ich jedoch eher, dass ein Wassermagier sich ab und zu auch außerhalb des Magierplateaus zeigt.
  • Ein Magier muss von Gildenlosen nicht jeden Tag gesehen werden, aber wenn sie ab und zu durchs Lager wandern würden fände ich das auch stimmig.
  • Die sollten mehr Novizen aufnehmen und selbst auch aktiver spielen, schaut mal bei Barthos auf CK vorbei man KANN als Magier aktiv spielen und sich jeden Tag was für die Novizen ausdenken wie zum Beispiel Lehrstunden etc. ansonsten könnte man sich ja auch mal vor den Erzhaufen stellen wie so ein Cronos muss ja nicht Reisfeld sein, kann ja stimmig sein. Aber mir kommt es so vor, dass die Magier immer nur zum Event online kommen/ wenn sie ein Ziel haben und genau wissen was sie heute machen werden, somit verspielt man sich die Chancen neue Novizen Kandidaten zu treffen indem man schlichtweg nicht greifbar ist.
  • Mehr Aktivität.
  • Aber Nocturan und Makarius sind selten da, Aerion ist in Jara verliebt und Crowley Gildenleiter auf Eskalon.
  • Mehr Novizen, hier und da mal ne Predigt, allgemein sollten die WM mehr Präsenz im Lager zeigen.
  • Mehr Aktivität
  • AKTIV spielen und von ihrem blöden Plateau runter kommen.
  • Die Wassermaiger was soll ich dazu sagen man sieht sie wenig und wenn haben sie in meinen Augen nicht viel für RP übrig wenn ich die Feuermagier sehe freue ich mich immer sie haben immer etwas zu erzählen helfen jedem zu jeder Zeit aber die wasser Magier sind so wenig Online das man echt nichts dazu sagen kann und wenn sie Online sind gibt es ein event oder sie sind anders beschäftigt
  • aktivität, mehr kleinkramevents, man kriegt von ihren "studien" einfach garnix mit
  • da sein
  • Mal aktive sein
  • Keine Meinung
  • Marlow scheint ooc ja nett zu sein. Aber als SL macht er keinen guten Eindruck. Ihm zu verdanken haben wir den unnötigen Abgang von 5 Spielern damals als er wie ich hörte die Absprachen ignorierte/übergang, unnötigen ooc Stress, kaum Events, wenig Supporter, kaum NSC Ausspieler, keinen Lagerfortschritt. Marlow ist gefühlt gefen alles und überlässt die Problemlösung anderen. Alles was er tut ist aus meiner Sicht kritisieren. Lösungen bietet er nicht an, ebenso scheint er nicht einzusehen, dass das vom ihm propagierte Lagerkonzept schlichtweg scheiße ist. Der Kerl kam als AL Spieler, der das NL null kannte in die leitende Position wo er aus meiner Sicht dem RP im Lager nachhaltig geschadet hat. Es gab ein paar gute Ideen, aber im großen und ganzen wünsche ich mir eine Ablösung.

Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


2

Sonntag, 26. Mai 2019, 15:01

So, Lösungen/Veränderungen, die ich auf Basis dieser Umfrage anstreben möchte.

Fangen wir mal mit etwas einfachem an.

Zusammenhalt in der Bande.

Von außen halten sowohl einige Spieler den Zusammenhalt zu niedrig, andere hingegen für genau richtig. Wenn man nur die Banditen betrachtet, scheint der Zusammenhalt eher gut wahrgenommen zu werden, wie auch die Arbeit meines Charakters Shawn diesen zu fördern. Dennoch gibt es hier weiterhin Kritik bzw. es geht besser. Hier lautet also mein Fazit für mich: Es ist noch nicht optimal, aber der Weg den ich derzeit gehe ist schonmal ganz gut.

Das Aufnahmesystem

Wenn man sich mal die folgenden Kritikpunkte anschaut...

  • Das Lager wird von den Spielern als nicht rau genug wahrgenommen - ebenso wie in der letzten Umfrage
  • Söldner und Wassermagier haben zu wenig Mitglieder/Aktivität/Aufnahmeraten
  • Die Spieler halten im Durchschnitt ein getrenntes Aufnahmesystem für die bessere Lösung - ebenso wie in der letzten Umfrage
  • Die Spieler sind mit der Atmosphäre im NL tendenziell unzufrieden. - ebenso wie in der letzten Umfrage
  • Die Mine wird als unzufriedenstellender RP Ort von den Spielern angesehen, es gibt wenig Gründe dort zu spielen.
  • Die Gilden werden als nicht klar voneinander abgrenzbar gesehen
  • Das Lazarett wird kaum bespielt
  • Es werden nur wenige Unterschiede zwischen Bande und Söldnern ausgemacht
  • Höhere Gildendiversität wird sich gewünscht
  • Balacierung von Feld/Mine wird sich gewünscht.
  • Es wird sich gewünscht, dass die Mine aktiver gespielt wird.
  • Schlechte RP-Aufstiegsmöglichkeiten.
  • Mehr Bandenflair wird sich gewünscht
  • Die Motivation im Lager zu spielen sinkt bestätig.
  • Dazu noch folgender Tellonym Kommentar: "Ich habe mit meinem Twink im NL gespielt und fand heraus, dass die meisten Banditen gar keine Banditen sind. Das Bild was man vor dem Reset hatte, war deutlich anders. Man hatte Angst vor Ihnen, sowie waren 99% der Kerle maximale A-Löcher. Und heute scheinen das sehr zahme Schafe zu sein, vorallem die neuen Banditen. Steckt dahinter ein Plan, oder gibt's einfach nur noch diese höflichen Alleskönner?"

...dann fühle ich mich in den Warnungen, die ich und Lago damals in den Resetbesprechungen gaben, bestätigt. Vieles von dem was wir damals ansprachen ist nun genau in dieser Form eingetreten. In meinen Augen und scheinbar auch den Augen der NL Spielerschaft funktioniert ein getrenntes Aufnahmesystem für das Neue Lager schlichtweg besser.

Das neue Aufnahmesystem "Alle in die Bande" wurde damals, jetzt mal ohne Namen zu nennen, in den Resetbesprechungen am stärksten von denjenigen vertreten, die nach meinem Wissen nie selbst länger im NL gespielt hatten und die positiven Auswirkungen eines getrennten Systems nie selbst erfahren konnten. Das NL wurde den anderen Lagern gleichgeschaltet, in meinen Augen eine schlechte Entscheidung. Dabei vergaßen die beteiligen Spieler scheinbar auch, ihren Charakteren eine Hintergrundgeschichte zu verpassen in denen ihr Char in den hohen GIlden tatsächlich auch mal in der Bande war... Das neue System sollte durchgesetzt werden, der eigene Char aber blieb außen vor.

Ich selbst habe mich dem System angepasst, die Bande ist breiter aufgestellt als sie es vor dem Reset war und bietet nun auch Platz für Novizen und co. Aber dennoch bleibe ich weiterhin der Überzeugung, dass damals eine Fehlentscheidung getroffen wurde.

Söldner und Bande haben nur noch wenige Abgrenzungen. Das Ausspielen eines generischen Kämpfers ist in beiden Gilden möglich, bei den Söldnern kommen allerdings noch nervige RP-Pflichten hinzu. Ob man nun mittlerer Bandit oder leichter Söldner wird... Jeder Kämpferchar ist in beiden Gilden denkbar. Viele Spieler melden mir auch außerhalb dieser Umfrage zurück, dass es für sie keinen Grund gibt Söldner werden zu wollen.

Infolgedessen bleibt einer der Hauptspots des Lagers, die freie Mine, leer. Vorher war es DER Hotspot für Söldner RP. Kämpfer wurden gedrillt, die Vorarbeiter versuchten tagsüber mit Disziplin und rauer Arbeitsmoral die Söldner zu beeindrucken um irgendwann Anwärter zu werden, nachts gab es Grubenkämpfe und Alkohol.

Novizenorientierte Spieler spielen hingegen eher weiche, friedliebende Chars aus. Die müssen auch in die Bande. Und kommen dort naturgemäß nicht so gut an.

Generell werden alle Gilden dadruch verwässert und verlieren ihr Profil. Gilden ohne klares Profil ziehen weniger Spieler an. Und die Spieler, die mit ihren Chars ein solches Profil vertreten sind unzufrieden, weil die Gilde nicht ihren Chars entspricht.




Warum also wurde ein solches System eingeführt? 1. um die Aufnahmen überall zu vereinheitlichen, 2. große serverRPgefährdende Konflikte zu reduzieren und 3. Balancing zu schaffen. Dazu wird 4. scripttechnischer Aufwand aufgeführt. Schauen wir uns das mal genauer an:

1. Rollenspiel lebt aber nicht von Gleichheit, sondern von Unterschieden. Das Neue Lager mit eingenen Erzbaronen in Form der Wassermagier, die aktiv mitmischen hat durch die Gleichschaltung deutlich verloren, das zeigt die Umfrage.

2. Die großen, serverRPgefährdeten Konflikte liegen nicht in einem Aufnahmesystem, sondern in den Spielern begründet. Das haben die Probleme letzten Sommer gezeigt. Die Gildenleiter müssen zusammenarbeiten, wie auch im SP. Darauf kommt es an. Das Aufnahmesystem im Alten über die Schatten hat auch nicht verhindert, dass es tiefgreifende Konflikte zwischen Garde und Schatten gab. Ebensowenig kann es das im Neuen leisten. Es sind die Spieler, insbesondere die Gildenleiter, die ein Lager zusammenhalten müssen, egal welches. Für einen absoluten Notfall gibt es in jedem Lager weiterhin RP-Möglichkeiten mit denen eingegriffen werden kann (oberste Gurus/Magier). Man sollte nicht versuchen künstlich Konflikte zu reduzieren, das klappt nicht.

3./4. Und das Balancing? Gemeint ist damit nichts anderes, als dass nicht signifikant mehr/weniger Gildenspieler in einem Lager sein sollen als in den anderen. Genaue Regelungen gibt es aber nicht. Ließe sich ohne weiteres regeln in dem man nicht mehr sagt:
Anzahl leichte Banditen = ungefähr Anzahl leichte Novizen/Schatten plus minus X
Sondern:
Anzahl leichte Banditen/Söldneranwärter/Novizenanwärter = ungefähre Anzahl leichte Novizen/Schatten plus minus X
Und fertig ist. Dazu braucht es auch keine neuen Rüstungen/Scripte. Wer Söldneranwärter/Novizenanwärter (oder wie man auch immer die Position betiteln will) wird, braucht einen Antrag des entsprechenden Gildenleiters im Gildenleiterforum und wird, sollte kein EInspruch erhoben werden, dann engine vom Banditengildenleiter in die Banditengilde aufgenommen. Diejenigen sind dann zwar engine leichte Banditen, aber außer einem Eintrag im Charfenster spielt es keine Rolle für das RP.
Mehr braucht nicht.

Irgendwelche Rüstungen für die Posten könnte man später sicherlich nochmal hinzufügen, benötigt wird das Ganze aber nicht. Milagro arbeitet derzeit ja ohnehin schon an einer alternativen leichten Söldnerrüstung, da könnte man die derzeitige leichte als Anwärterrüstung nutzen, meinetwegen auch mit verringertem Rüstungswert von 25.

Ich habe lieber eine kleinere Banditengilde und dafür geschärftere Gildenprofile, mehr Anlaufmöglichkeiten für Gildenlose im Lager und funktionierende, hohe Gilden als eine breite, wässrige Banditengilde und all die oben genannten Probleme. Weiterhin bleibt es ja weiterhin möglich zwischen den Gilden zu wechseln (also auch als Bandit bei den Magiern mitzumischen, wenn sich etwas im RP ergibt), heißt ein getrenntes Aufnahmesystem bedeutet eher ein freies Aufnahmesystem für das freie Lager.


Erste Schritte in diese Richtung wurden auch bereits bei den Wassermagiern unternommen. Ich nehme die Ergebnisse dieser Umfrage zum Anlass, mich auch weiterhin intern dafür einsetzten, dass das jetzige System überdacht wird und wir vielleicht etwas in die Richtung gestattet bekommen.



So. Kommen wir jetzt noch zu einigen spezifischen Textantworten:

Nicht jeden Kopf aufnehmen oder befördern, nur weil sein Char eine Special Snowflake ist oder man eine Zeit abgesessen hat
  • Da stimme ich absolut zu. Da du hier vermutlich auf Jan abzielst: Siehe dazu mein Tellonym. Und bzgl. dem Zeit absitzen: Nein, das an sich ist kein Aufnahmegrund. Allerdings muss man hier auch auf den Spieler an sich schauen und nicht nur den interindividuellen Vergleich als Basis nutzen, sondern auch den intraindividuellen Bereich, also wie sich ein Spieler im Laufe der Zeit bemüht und welche Fortschritte er macht. Und da haben einige unser Langzeitschürfer vielleicht gar keine so schlechten Chancen, wie sie denken.


Mehr Konvoiüberfälle organisieren oder auch z.B. Gildenlose in kleineren Raubzügen mitnehmen, damit diese beispielsweise als Lockvogel dienen.
  • Ich selbst habe schon 20+ Überfälle angeleitet. Bei einem Großteil mussten wir uns halt aufgrund der Übermacht zurückziehen. Ich habe mich mit Taran unterhalten, auch er hält Konvoiüberfälle derzeit für kaum machbar. Also versuche ich es derzeit eher mit kleinen Geplänkeln und Plünderungen hier und da.


Klareres, klareres Gildenprofil
  • Ja. Ist aber derzeit nur begrenzt möglich, die Bande muss Raum für alle sein und solange wir kein Okay von Administration/SL bekommen werde ich an der derzeitigen, offen Ausrichtung nichts ändern.


Die Bande beruht auf Vetternwirtschaft bei der Idioten mehr Idioten in die Bande holen wollen
  • Abgesehen davon, dass du wirklich fast überall 5 angegeben hast und ansonsten auch nur schreibst "weniger Jarret" nehme ich das nicht wirklich als ernsthafte Kritik wahr.


Doppelbesetzung der Berufe, damit nicht alles zerfällt wenn mal ein einzelner Spieler ausfällt.

  • Absolut richtig, wird nur teils von den Verantwortlichen blockiert.



Und abschließend, abseits all dem Negativen auch noch ein dickes Dankeschön für das positive Feedback zur Bande und zum Lager, in Text wie auch teils in numerischen Antworten!

Freiheit wird immer noch groß geschrieben, Man hat viele möglichkeiten sich frei auszuleben im rp
Allgemein das RP der Leute. Alle geben sich große Mühe und im Vergleich zu anderen Lagern ist das stark zu erkennen. #NoNeedForTeachgeier
Klasse Truppe. immer was los. Sehr gemischte Charaktere.
Die Vielfalt der Charaktere
Das RP von wenigen - Shawn, Reislord. Mit Rob haben wir einen guten RPler haben an das AL verloren
Was gefällt mir an den Banditen die wichtigsten sind Aktiv (Shawn, Taz, Varek und ein paar mehr) das RP ist wirklich gut es gefällt mir sehr gut.
Die 100% Erfolgsquote bei Überfällen.
die Kriegslust
Varek und seine Männer
Anzahl der Banditen ist gut, es wird auch für RP gesorgt von seiten der Bande
dufte Typen, abwechslungsreiche Aktivitäten
Zuma gibt sich größte Mühe...aber auch er und Svol können alleine keine Gilde stemmen.Authentisch
Svolgor
Wenn man sie mal zu fassen bekommt sind es alle (Noct, Markarius und Aerion) super starke rpler
Die Aktiven Söldner spielen tolle Persönlichkeiten aus Svolgor der Barbar z.b es macht spaß den Söldnern zuzuschauen bei ihren Aktionen
Trotzdessen das Noc überfordert scheint, gibt er sich auch ein Jahr nach dem Resett noch große Mühe!
Makarius macht gutes RP.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jarret« (26. Mai 2019, 17:03)


Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. Mai 2019, 16:58

Erstmal Top wie viel Arbeit du dir da gemacht hat Jarret :thumbup:

Zu der umfrage selbst, leider hinkt sie an einigen Stellen.

Einerseits sind die Fragen wo mann zwischen gut und schlecht wählen soll nicht immer eindeutig oder hilfreich.

Viel wichtiger sind gezielte Fragen, wo jeder etwas reinschreiben kann.
Eines ist aber deutlich sichtbar, auch innerhalb des NL sind sich bei weitem nicht alle Leute einig. Zudem finde ich es schwierig zwischen einer aktiven, NL internen Meinung und einer inaktiven, oder Externen Meinung zu unterscheiden.

Was die Textantworten angeht, es gibt einige schöne antworten, viel sarkasmus (den man sich aber durchaus auch zu Herzen nehmen muss ohne beleidigt zu sein), aber leider auch einige Sinnfreie persöhnliche angriffe die einem nicht weiterhelfen.Trotzdem ist es gut diese mal zu lesen und für sich selbst zu filtern was man abändern muss.

4

Sonntag, 26. Mai 2019, 17:08

Jo, ich hatte ja bereits bei einigen Tabellen druntergeschrieben (oben im Post), dass die Formulierungen nicht ganz optimal gewählt wurden. Für nächstes Mal gibt's definitiv Verbesserungsbedarf, das ist ganz richtig.

Wenn wer noch meinen Senf zu einem spezifischen Punkt hören möchte: Gern raus damit, entweder hier oder auf Tello, wenn man's anonym möchte.

Im zweiten Post lassen sich jetzt meine Hauptschlüsse aus der Umfrage finden, kleinere Sachen zu einzelnen Ergebnissen finden sich ja bereits im ersten Post.

Wenn jemand anderes sich zu den Sachen äußern möchte, kann er dies gern hier im Thread tun :)
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Baldric

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 26. Mai 2019, 17:20

Inwiefern sehen die Spieler denn das lagerübergreifende RP als "blockiert" an bzw. was verstehen diese Spieler denn unter lagerübergreifenden RP? Das wäre für mich mal interessant zu wissen, da ich diese Antwort schon einmal irgendwo gelesen habe aber keine genaueren Beispiele finden konnte bzw. nähere Angaben was genau die betroffene Person stört.

Sicher gibt es da die Lagerverbote für Banditen. Die sind aber eben auch aus dem RP entstanden und auch hier gibt es Ausnahmefälle.

Ob die Person öffentlich darauf antworten will, ist natürlich eine andere Sache.
Andernfalls kann man mir auch einfach eine PM im Forum schreiben.

6

Sonntag, 26. Mai 2019, 17:41

Natürlich erstmal ein Danke an Shawn für die Mühe!

Zum raueren NL möchte ich noch was sagen. Hier bin ich sehr zwiegespalten. Irgendwie hört man immer "Das NL muss rauer werden", "Die Banditen sind zu nett" etc. Dann begehrt einer im RP auf und steht Taz im Weg und wird vermöbelt. Dann kommt wieder OOC Beleidigen und "Alle asozial" etc.
Irgendwie scheinen die Leute ein raueres NL zu wünschen, ausser es geht mal gegen sie. ;)
Hier bitte auch mal genaue Vorstellungen vorschlagen wo man da ansetzen könnte.

Desweiteren habe ich meinen Tello mal erweitert, bei Kritikpunkten, ob anonym oder öffentlich könnt ihr euch nicht nur über mich auslassen, sondern jetzt auch über die Kneipe an sich (Struktur, Aktivität des Personals, Angebot, Flair):
https://tellonym.me/KneipenchefTaz

Wer keinen Wert auf Anonymität legt (auch hier werden keine Köpfe rollen*), kann auch gerne eine Forenpm schreiben oder sogar im TS mal diskutieren, da finde ich auch Zeit für.

*

Köpfe rollen schlecht, sind ja meist eher oval. Gibt eher son dumpfes Geräusch und bleibt liegen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taz« (26. Mai 2019, 17:49)


Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 26. Mai 2019, 18:31

Söldner und Bande haben nur noch wenige Abgrenzungen. Das Ausspielen eines generischen Kämpfers ist in beiden Gilden möglich, bei den Söldnern kommen allerdings noch nervige RP-Pflichten hinzu. Ob man nun mittlerer Bandit oder leichter Söldner wird... Jeder Kämpferchar ist in beiden Gilden denkbar. Viele Spieler melden mir auch außerhalb dieser Umfrage zurück, dass es für sie keinen Grund gibt Söldner werden zu wollen.

Infolgedessen bleibt einer der Hauptspots des Lagers, die freie Mine, leer. Vorher war es DER Hotspot für Söldner RP. Kämpfer wurden gedrillt, die Vorarbeiter versuchten tagsüber mit Disziplin und rauer Arbeitsmoral die Söldner zu beeindrucken um irgendwann Anwärter zu werden, nachts gab es Grubenkämpfe und Alkohol.

Novizenorientierte Spieler spielen hingegen eher weiche, friedliebende Chars aus. Die müssen auch in die Bande. Und kommen dort naturgemäß nicht so gut an.

Generell werden alle Gilden dadruch verwässert und verlieren ihr Profil. Gilden ohne klares Profil ziehen weniger Spieler an. Und die Spieler, die mit ihren Chars ein solches Profil vertreten sind unzufrieden, weil die Gilde nicht ihren Chars entspricht.


Das momentane Aufnahmesystem ist dzt mein größter Kritikpunkt.
Mit den meisten Argumenten für ein getrenntes Gildenaufnahmesystem sprichst du mir aus der Seele. Bei meinem Char sieht es aktuell im RP nämlich so aus, als würde er sich mit den meisten Banditen nicht mehr verstehen, einige hasst er. Svolgor ist das einzige Gildenmitglied, den mein Char bisher respektiert und auch leiden kann. Nach Svolgor würde als "nächstbeliebter" Char Zuma kommen, wobei man hier nicht von "gut mögen", sondern eher von "Hasse ich nicht, liebe ich aber auch nich" sprechen kann.
So wie ich es derzeit aufgefasst habe, müsste ich also, wenn ich bei den Söldnern aufgenommen werden möchte, mein RP erstmal verbiegen, um mich irgendwie mit einigen der Banditen wieder gut zu verstehen zwecks der Stimmen, damit ich Bandit werde. Nach der Bandenaufnahme werde ich Söldner und dann darf ich wieder den Hass auf einige Banditen ausspielen?

Da ich derzeit sowieso nicht so richtig aktiv bin stört mich das im Prinzip auch gar nicht, da vergnüge ich mich lieber mit den "kleinen Streitereien" wie z.B. das Bekritzeln des Reisfeldes.

David

Ein Skandal!

Aber mein Char ist da sicher nicht der einzige der einige Banditen hasst, was auch seine RP-Gründe hat (und nicht einfach nur "oeh seine Fresse gefällt mir nicht")
Entschuldigt hat er sich beim Feld eigentlich auch nur, weil er eingesehen hat dass er ansonsten nicht lange überlebt :D Im Herzen verachtet er aber gewisse Personen immer noch^^

8

Montag, 27. Mai 2019, 01:24

Erstmal danke für die Mühen und der Erstellung der Umfrage, sowie der Ausarbeitung.
Es ist auf jeden fall sehr interessant sich das durchzulesen und ich denke es gibt ne Menge fairer Kritik mit der man arbeiten kann.

Nur mal kleines Statement von mir.
Ich bin nicht inaktiv und immer noch mit Spass und Freude am RP dabei.
Meine Aktivität ist immer noch bei maximum und das sind mehrere Stunden täglich.
Bei mir ist eben der Hacken das ich auch am Wochenende arbeite und erst gegen 23 Uhr daheim bin.
Meine freien Tage sind unter der Woche (meist Dienstag und Mittwoch... gelegentlich noch ein dritter Abend)




So wie ich es derzeit aufgefasst habe, müsste ich also, wenn ich bei den Söldnern aufgenommen werden möchte, mein RP erstmal verbiegen, um mich irgendwie mit einigen der Banditen wieder gut zu verstehen zwecks der Stimmen, damit ich Bandit werde. Nach der Bandenaufnahme werde ich Söldner und dann darf ich wieder den Hass auf einige Banditen ausspielen?
Stimmt so halb.
Mir war es extrem wichtig meinen Charakter nicht zu verbiegen was auch bei mir oftmals zu einer verspäteten Aufnahme führte.

Prinzipiell hast du schon recht das man sich es nicht mit jedem Charakter verkacken sollte.
Aber ich denke man könnte sich auch mal an die Söldner wenden als Schürfer. Mir ist nicht bekannt das sich jemals ein Söldner wirklich eingemischt hat, was aber durchaus sein könnte. (Außer vielleicht Corvus)



Zum Thema raueres Lager und Reisfeld.

Es ist ein ewiges hin und her. Und meiner Meinung nach sollte man nichts verändern.
Denn es wird sich dort immer die Sichtweise spalten und es ist und bleibt Charakterabhängig.

Das gleiche mit dem Reisfeld. Schürfer zwingen oder nicht?
Man hat es nach dem Reset mit der freiwilligen Schiene gemacht und jetzt wird wieder, mehr oder weniger, gezwungen.

Sollte die Entscheidung des Reislords sein.

Edit: Finde es auch super wie Varek das immer handhabt. Auch das er vor allem auf RP Einfluss eingeht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Svolgor« (27. Mai 2019, 01:37)


9

Montag, 27. Mai 2019, 01:29

Das gleiche mit dem Reisfeld. Schürfer zwingen oder nicht?
Man hat es nach dem Reset mit der freiwilligen Schiene gemacht und jetzt wird wieder, mehr oder weniger, gezwungen.
Sollte die Entscheidung des Reislords sein.

Genauer gesagt wars erst frei -> Ungleiche Verteilung, 1 Spot tot -> Zwang (Wechselregelung) -> Unzufriedenheit -> jetzt irgendwo ein Mix.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Montag, 27. Mai 2019, 06:31

Bei meinem Char sieht es aktuell im RP nämlich so aus, als würde er sich mit den meisten Banditen nicht mehr verstehen, einige hasst er.

Das gleiche problem hab ich auch.... shawn schnitt mir mein Ohr ab aber als Bandenchef muss ich das weglächeln weil ich sonst wohl aus RP Gründen niemals Bandit werden könnte.
Ich selbst fände es gut, wenn man in ausnahmefällen ein überspringen der Banditengilde möglich macht (zb ewig stress mit der bande daraus resultierendes festhängen als Gildenloser)
Ausserdem finde ich das stimmensystem mega scheisse, da man quasi gezwungen ist sich mit einer vielzahl von banditen gut zu stellen.

Warum kann Shawn als Bandenchef nicht einfach sagen, hey ich find dich scheisse aber du hast was drauf also willkommen bei der Bande. Dann gäbs auch keinen Grund die Bande zu überspringen, weil man sich eben nicht mit jedem gut stellen muss.

Die Bande soll doch eh ein zusammenschluss von Freien eigenständigen Leuten sein und keine Paramilitärische Söldnerschule. Dahingehend finde ich auch den viel beschworenen zusammenhalt völlig übertrieben. Wenn das alte angreift klar, das nennt man solidarität aber nen ich Bandit wäre, und 2 schürfer klatschen nen anderen Banditen, würde ich diesen auslachen und gut is.

11

Montag, 27. Mai 2019, 06:59

Die Bandenführung entscheidet wer aufgenommen wird. Dass die Führung Rücksprache, in Form von Stimmen, mit den einzlenen Bandenmitgliedern hält, ist keine Pflicht. Macht es aber für die Bandenführung leichter. Wir haben allerdings Banditen die mit wenig oder quasi gar keiner Stimme von den Banditen aufgenommen worden sind. Du musst dich also nicht anbiedern um ein Fell zu bekommen ;)

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

12

Montag, 27. Mai 2019, 08:02

Was Little sagt ist vollkommen richtig. Es gibt seit einer ganzen Weile kein Stimmsystem mehr bei der Bande.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. Mai 2019, 13:08

ah ok... dann war das ne fehlimfo im RP... Taz du Penner :P

14

Montag, 27. Mai 2019, 17:20

Es wird abgestimmt. Aber der Chef entscheidet. Entscheidet der Chef natürlich wiederholt gegen die Meinung der Mehrheit der Bande kann das zum Putsch führen. Stimmen gibt es also, sind aber keine Garantie für Aufnahme / Ablehnung.

15

Donnerstag, 25. Juli 2019, 19:43

Ich möchte an dieser Stelle mal anmerken, dass es eigentlich mit dem aktuellen System verboten wäre Jan als Söldner aufzunehmen, hätte ich ihn nicht kulanterweise im Script in der Gilde gelassen. Nur mal so als Denkanstoß an die Admin. Das System ist weiterhin das, was sich die meisten Spieler für's NL wünschen und als besser funktionierend ansehen.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. Juli 2019, 22:24

Gab es von der Admin-Seite aus eigentlich schon ein Statement zum Thema getrennte Gildenaufnahmen im NL?
Wieso will man unbedingt das aktuelle System beibehalten, wenn gefühlt die Mehrheit dagegen ist?

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

17

Freitag, 26. Juli 2019, 00:12

Preresett gab es teilweise tiefe Grabenkämpfe zwischen den Banditen und den Söldnern... durch die Rekrutierung aus der Banditengilde soll sichergestellt werden, dass es keine erneute Lagerspaltung gibt. Einerseits weil auch Söldner und Magierchars durch die Banditen durchmüssen und dadurch ein besseres zusammengehöhrigkeitsgefühl im NL erreicht werden soll, andererseits gibs dadurch keine Vorteile sich gegen die Bandieten / gegen die Söldner zu profilieren.

Stichwort Banditenschmiede feld und Söldnerschmiede mine

klappt ehr schlecht als recht aber immerhin.

Raftak

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

18

Freitag, 26. Juli 2019, 00:20

Der Standpunkt hat sich immer noch nicht für uns geändert, eure Argumente überzeugen uns einfach nicht.

Arkos

Supporter

Beiträge: 443

Nickname: Madoran(Pre-Reset), Arkos

Serverbeitritt: 12. Juli 2017

  • Nachricht senden

19

Freitag, 26. Juli 2019, 00:21

Ich denke es ist recht offensichtlich. In allen Lagern ist dies so geregelt. Ich glaube kaum das es dann für das Neue eine Extrawurst gibt. Außerdem gibt es dann wieder sowas wie die Minensöldner und das will keiner.

Zitat von »Revan«

Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.
-Revan 2018

20

Freitag, 26. Juli 2019, 00:30

Ist doch jetzt schon mehr oder weniger so.
Das Feld gehört den Banditen, die Mine den Söldnern.
Auf dem Feld wird gezwungen, in der Mine soll man frei entscheiden können. Es sozusagen ein Widerspruch in sich und so auch kein "geeinigtes" Lager, da es zwei komplette Unterschiede sind.

Ich glaube man wollte sogar bei dem Reset davon weg, wurde aber dann wieder so eingeführt. Oder es ist mal wieder schief gelaufen. Solange alles wirklich auf RP-Basis bleibt ist es auch noch in Ordnung. Jedoch wird es wohl nie so stimmig werden wie in anderen Lagern.

(Handy)


Ansich finde ich die Reegelung auch nicht verkehrt. Ich hatte damit auch nie wirklich Probleme.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen