Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Pumuckel4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. September 2014, 19:26

Vokabular und ausdrucksweise

nach meinem neuanfang hier in der kolonie ist mir aufgefallen das doch so ziemlich alle charaktaire ein ziemlich gutes hochdeutsch reden, was ich für eine mittelalterliche fantasiewelt etwas unpassend finde

  • zum einen der umgangston zwischen verschiedenen gilden
kurz gesagt finde ich es etwas seltsam das man scheinbar über alle gilden hinweg mit einem lockeren direkten tonfall gut klarkommt. mir fehlt dabei so ein wenig die hochnäsigkeit des adels :D , sowie das geschleime/ehrerbietung durch gildenlose
klar kommt es auch viel auf die charaktaire selbst an, aber ich fänd es trotzdem ein wenig passender wenn ein paar mehr gerbrand´s durch die kolonie ziehen würden

  • Verwendete vokabeln (umschreibungen)
kurz gesagt fehlen mir an dieser stelle ein paar altertümliche ausdrücke (holdges weib, werter herr, speiß und trank, etc).
Ich selbst versuche es mit gunnar ein wenig umzusetzten :D

wie seht ihr das? hab ich es zu weit getrieben? Ist dort handlungsbedarf? Gibt es hier kenner der alten sprache der dem rest helfen kann?

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. September 2014, 19:35

Ja, ich finde es auch etwas unrealistisch, dass die Leute nicht alle Alt oder zumindest Mittelhochdeutsch reden. Nibelungensage lässt grüßen.


Spoiler Spoiler

8o





Aber mal im Ernst: Ich denke die meisten Leute halten sich einfach an die Lore, wo relativ locker geredet wird und großartige mittelalterliche Begriffe eher nicht so verwendet werden. Das gefällt mir auch, denn das gibt Gothic so einen schönen Charme, macht das Spiel witzig und locker zugleich.
Die Kolonie ist auch etwas zu rau für Gerbrandts. Wobei ich finde dass viele aus dem AL sich oft relativ höflich ansprechen. Zumindest die Magiergilde ist echt sehr höflich, während die Wasserköpfe sich ständig nur duzen :D

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. September 2014, 19:47

mein Char redet meistens schon recht gehoben, hat aber auch mit seinem alten Beruf und seiner Herkunft zu tun. Wenn ich schlechte Laune habe (bzw. er sie hat, was meist zusammenfällt) oder ihm jemand auf den Sack geht packt er auch die Gossensprache (alla Game of thrones) aus, keine Ahnung, wo er dieses wüste Vokabular aufgeschnappt hat. ?(

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

4

Freitag, 12. September 2014, 20:10

Ich meine, ich habs IG auch schon mal gesagt... zeig mir den Buddler in G1, der die Schatten mit "werter Herr" anspricht. :P

5

Freitag, 12. September 2014, 20:36

Charaktere können sich auch gehoben ausdrücken, ohne dass dies die Wortwahl selbst betrifft. Cids Sprache spiele ich beispielsweise bewusst gehoben aus, zumindest ist er dazu fähig. Das betrifft aber hauptsächlich die paraverbale Kommunikation, da Cid ja immer noch ein missratener Adelsjunge mit einer viel zu guten Bildung ist. :D Das heißt, er weiß sich höflich zu präsentieren, benutzt gehobene Ausdrücke wie "holdes Weib" aber nahezu ausschließlich ironisch oder im Suff. Er drückt sich also auch dann noch gehoben aus, wenn er eine gehobene Wortwahl (!) selbst aber verspottet.

Da ich die Gothic-Lore und ganz besonders den dreckigen Ton darin, der selbst von hohen Autoritäten wie Feuermagiern, Paladinen, etc. gesprochen wird, aber sehr liebe gefallen mir Ausdrücke wie "holdes Weib", "Speis und Trank", o.ä. nicht so gut. Ich weiß nicht, in Dingen Sprache halte ich mich einfach ganz besonders an die räudige Ausdrucksweise, die in dieser Gesellschaft in allen Gesellschaftsschichten präsent zu sein scheint und definiere eine gehobene Sprache deshalb über alles mögliche, aber sicher nicht über eine real-mittelalterliche Wortwahl. :) Generell klingt die Sprache in diesem Universum ziemlich modern für mittelalterliche Verhältnisse, weshalb es in einem RP eigentlich auch nicht allzu schwierig ist, sich diesen Ton (unfreiwillig) anzueignen. Anglizismen sind natürlich etwas anderes.

Vor kurzem sah ich übrigens, dass selbst "Okay" ein ziemlich häufig gebrauchter Ausdruck in den Gothic-Spielen ist. Ich weiß, dass das für viele Charaktere absolut tabu ist und hab diese Ansicht zu unkonzentriert und zu automatisch auf mich übernommen, weshalb mich dies ganz besonders überrascht hat. :D :)

Ich bin aber definitiv der Meinung, dass eine solch gehobene Sprache keine Selbstverständlichkeit sein und eine entsprechende Eloquenz der Charaktere voraussetzen sollte, bevor wir hier noch in Skyrim oder sonstwo landen. Dass man völlig fremde Universen gerne mal als Bezugspunkt nimmt und diese in allerlei Hinsichten frei ins Gothic-Universum übernimmt durfte ich inzwischen leider einmal zu oft feststellen... :S

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

6

Samstag, 13. September 2014, 07:58

Nun, wir sind alle ganz höfflich und lieb zueinander im Sumpf. Ich finde da gehört dieser Ton einfach dazu, da wir viel auf Respekt bauen.

Aber jedem das seine. Wenn manche eben mit einem Adelshintergrund in die Kolonie geschubst wurden, werden siei hre "Wortwahl" bestimmt in kürzester Zeit ändern, wenn ihm das alte Lager mit offenen Armen und einer Spitzhacke hinterücks parat empfängt.


Ravena

Registrierter Benutzer

Beiträge: 37

Serverbeitritt: 24. August 2014

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 16. September 2014, 14:10

Als ich auf den Server kam war ich sofort von der Sprache der Spieler begeistert denn sie war dreckig und teilweise plump, genauso wie ich sie in der Gothicwelt wahr nahm. Es handelt sich hier eben um Sträflinge die meist aus einfachen Verhältnissen kamen. Selbstverständlich mag es auch Ausnahmen geben die sich dann anders auszudrücken vermögen, was durchaus Sinn ergibt. Aber wenn alle einen Mittelalterfilm schieben und einen auf Nibelungen machen würden, fände ich es absurd und hätte nicht mehr dieselbe Freude am Spiel.

Parcival

Registrierter Benutzer

Beiträge: 123

Nickname: Parcival

Serverbeitritt: 3. Juli 2014

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 16. September 2014, 22:02

Zudem hat auch im Mittelalter die untere Schicht keine gehobene Wortwahl gehabt. Die Zunge war damals vielleicht sogar dreckiger wie Heute :D

Aber ich glaube es geht hier eher um die Wortwahl wie um den "Niveau-Level". Ohne Hektor dafür kritisieren zu wollen - sein Akzent hat mich Anfangs EXTREM irritiert. Er hat da so ein Schwäbischen/Süd-Deutschen Akzent hingelegt und ich kam mir ein wenig fremd vor in der Atmosphäre (Immerhin ist Wortwahl das eine, deutsche Akzente jedoch eine andere)

Aber an den lieben Hektor habe ich mich gewohnt und so gewohnt man sich auch schnell an das Vokabular, dass sich in SKO etabliert hat. Aber ich finde der Atmosphäre tut das nichts. Zumindest nicht mehr wie die 400 Gomez :D

  • »Pumuckel4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. September 2014, 22:06

habt ja recht
dann werd ich mich auch ein bisschen gröber ausdrücken :D

Alfred

Registrierter Benutzer

  • »Alfred« wurde gesperrt

Beiträge: 79

Nickname: Gebannter Lüstling, auf Entzug und Selbsttheraphie.

Serverbeitritt: 18. Juli 2014

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 16. September 2014, 22:19

Ich überlege mir ob mein Char, ain diefen Arzgebiergischem Dialegt habn sollde un villeischt andre Schars ah, schwebisch, bairisch, friesisch ebe de Dialegte de man so aus der Haamid mitbringd. Isch mane dat is doch ah ein bissche öde dat fai alle Hochdeutsch spreschn. Ein bissl Dialekt sollte dat Hochdeutsch auflockern. Oder ebn nen Piraden Dialegt wi der gude alde Greg, auch wenn nur wenige Piraten so nen Dialekt hatten. ( eingentlich NUR Greg )
Man könnte ja auch Begriffe wie : Gung = Junge , Gusche = Mund und viele mehr verwenden was doch ziemlich gut zu der rauen Sprache im Gothic Universum past, wenn auch etwas fremd, also ich werde mir vornehmen nen leichten Dialekt aufzulegen.

  • »Pumuckel4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 17. September 2014, 06:32

mh in G1 gab es knie dialekte aber in G2 wären da Jack der leuchtturmwärter und zumindest teile der piraten die einen schönen Seemannsdialekt haben.
die umsetztung stell ich mir allerdings schwierig vor, da ein ausgesprochener dialekt schnell mit einfachen schreibfehlern durcheinander gebracht wird :D

Alfred

Registrierter Benutzer

  • »Alfred« wurde gesperrt

Beiträge: 79

Nickname: Gebannter Lüstling, auf Entzug und Selbsttheraphie.

Serverbeitritt: 18. Juli 2014

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 17. September 2014, 13:45

Auch wieder Recht :D

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 17. September 2014, 13:49

und die Assassinen in Gothic 3 haben geredet wie Südländer, also Akzente.

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. September 2014, 18:09

Oder einfach Niederländisch /schielt zu Zinkbart

Artherot

Registrierter Benutzer

  • »Artherot« wurde gesperrt

Beiträge: 193

Nickname: Artherot / Merdaron (Tot)

Serverbeitritt: 14. Februar 2014

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 18. September 2014, 10:07

Mich stört es eher das die Leute nicht Rau wie in der Kolonie sprechen aber es ist jedem das seine wie er nun genau mit jemandem spricht.

Bsp.

Fremder: He du!
Art: Was?
Fremder: Du siehst aus wie jemand der was vom Kämpfen versteht.
Artherot zieht an seinem stinkenden Stengel Sumpfkraut: Wenn du das Erz hast und mir beim Training nicht auf die Nerven gehst kannst du mir zuschauen und versuchen mir nach zu machen.
Fremder: Und was ist wenn ich Fragen hab?
Arth: Dann renn so schnell du kannst.

Ich hoffe man konnte an meinen Spontanen Beispiel herausfiltern was ich meine.
Ich sehe noch kaum irgend ne Griesgram den es ankotzt in der Kolonie zu sein sondern eher total Glücklich ist in der Kolonie zu sein weil aj alle Leute so super nett sind.

  • »Pumuckel4« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 18. September 2014, 10:22

Ich sehe noch kaum irgend ne Griesgram den es ankotzt in der Kolonie zu sein sondern eher total Glücklich ist in der Kolonie zu sein weil aj alle Leute so super nett sind.

da hast du leider recht. Am meisten vermisse ich ja die bandieten die die leute moorgens aufs feld prügeln oder die schatten die die buddler scheuchen (generell die schikanen durch die gildenangehörigen)
bestes beispiel gestern auf dem feld

Spoiler Spoiler

kommt son klamottentragender teachgeier morgens zu cid ey kannst du mich trainieren? (ich kenn leider den orginalausspruch nicht mehr) , daraufhin cid:alle bauern die was lernen wollen zu mir
WTF ich hätte ja erwartet das cid den typ verhaut bis er 10000 reispflanzen gesammelt hat

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 18. September 2014, 10:30

Spoiler Spoiler

kommt son klamottentragender teachgeier morgens zu cid ey kannst du mich trainieren? (ich kenn leider den orginalausspruch nicht mehr) , daraufhin cid:alle bauern die was lernen wollen zu mir
WTF ich hätte ja erwartet das cid den typ verhaut bis er 10000 reispflanzen gesammelt hat
Also von EINER (!!!) Situation solltest du nicht darauf schließen, dass Cid das immer so macht. Du hast es war so nicht hingeschrieben, aber dein letzter Satz suggeriert mir das.
Ich kann dir aber sagen, als einer, der ein halbes RL Jahr mit Mr. Cid 8) am Feld stand, dass der Klamottentragende Teachgeier sehr sehr sehr sehr viel Glück hatte und auf einen sehr sehr guten gelaunten Cid gestoßen zu sein scheint :D .

Das dazu. Zur Topic: Finde auch es könnte mehr "Griesgräme" oder "exentriker" in der Kolonie geben. Da ich selber aber einen äußerst netten Char spiele, kann ich da auch nicht mehr zu sagen :D

Artherot

Registrierter Benutzer

  • »Artherot« wurde gesperrt

Beiträge: 193

Nickname: Artherot / Merdaron (Tot)

Serverbeitritt: 14. Februar 2014

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. September 2014, 10:45

Das wichtigste ist das jeder Spieler seinen eigenden erfundenen Char spielt, man kann zwar diskutieren und machen und tun aber dennoch bleibt es immernoch an der Spielerschaft diese Aussprache so zu benutzen...

Aber mehr kann man leider mit einer Diskussion nicht erreichen was ich auch gut finde da man sich nicht in seinem RP einschränken soll. :love:

19

Donnerstag, 18. September 2014, 10:58

Ich sehe noch kaum irgend ne Griesgram den es ankotzt in der Kolonie zu sein sondern eher total Glücklich ist in der Kolonie zu sein weil aj alle Leute so super nett sind.

da hast du leider recht. Am meisten vermisse ich ja die bandieten die die leute moorgens aufs feld prügeln oder die schatten die die buddler scheuchen (generell die schikanen durch die gildenangehörigen)
bestes beispiel gestern auf dem feld

Spoiler Spoiler

kommt son klamottentragender teachgeier morgens zu cid ey kannst du mich trainieren? (ich kenn leider den orginalausspruch nicht mehr) , daraufhin cid:alle bauern die was lernen wollen zu mir
WTF ich hätte ja erwartet das cid den typ verhaut bis er 10000 reispflanzen gesammelt hat

Die Situation war tatsächlich ein Ausnahmefall, den ich aber nicht erklären werde. Dass du gerade diesen einen Fall als Musterbeispiel wählst, die ewigen Beleidigungen und Provokationen von Cid gegen Ole beispielsweise aber völlig aussen vor lässt sagt genug über deine Mühe bei der Auswahl eines passenden Beispiels aus. :D

Und was erschreckend viele Spieler in meinen Augen auch weiterhin nicht zu verstehen scheinen: Nur, weil die Gildenvorlage Härte vom eigenen Charakter verlangt (was ich bis zu einer gewissen Grenze auch völlig in Ordnung finde), bedeutet das nicht, dass diese Härte über den naheliegensten Weg (Banditen also z.B.: saufen, Leute aufs Feld prügeln, noch mehr saufen, sich untereinander prügeln und dann noch mehr Leute aufs Feld prügeln) geschehen muss. Mir kommt es immer so vor, als sei DAS das "wahre" Gilden-RP und alles, was eine gewisse Komplexität erreicht und vielleicht erst mit etwas Mühe verstanden werden muss, unauthentisch sein soll (höre ich sinngemäß teils sogar von erfahrenen Spielern), obwohl der Sinn dahinter oftmals viel härter und schockierender ist als der direkte Weg über einen Schlag in die Fresse. Passt genauso zu Oles Beispiel.

Was hier immer erwartet wird. :D Wenn ihr stereotypische Banditen sehen wollt, dann zockt Gothic 1. Die Banditen dort können es nicht anders, würden aber sicher, wenn sie könnten. xD

Und noch genauer zum Thema: Ich finde, dass der Ton im Allgemeinen garnicht so schlecht ist. Es hat sich ein gewisser eigener Ton aus der Lore entwickelt, was aber völlig normal für ein RP ist. Wie sage ich immer so schön? "Die Lore zu erweitern und mit ihr zu brechen sind zwei völlig verschiedene Dinge." :)
Und für solche Themen ist es eigentlich immer am Wichtigsten, einfach mit eigenem Beispiel voranzugehen. Der Ton entwickelt sich im RP, nicht in einer Forendiskussion. ;)

Artherot

Registrierter Benutzer

  • »Artherot« wurde gesperrt

Beiträge: 193

Nickname: Artherot / Merdaron (Tot)

Serverbeitritt: 14. Februar 2014

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 18. September 2014, 11:02

Cid die Banditen zu schützen ist nicht deine Pflicht :P

Jeder hat seine Eigene Vorstellung von Banditen RP und die sollte er nachgehen und nen Scheiss auf die Leute geben die meinen sie können den Char eines anderen besser ausspielen als man selber ... X(

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen