Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Montag, 9. Februar 2015, 00:54

Find das ganze PvP bei Überfällen ja eh schon kritisch, weil wie oft will man denn noch von einem Knochenbrecher oder Siegbringer etc. umgehauen werden und mit einer kleinen Schnittwunde am Arm davonkommen?
Und ja ich weiss, hier ist einfach Spielspass > Logik und es ist nicht sehr fair sich übertriebene Verletzungen nach einem Überfall zu emoten oder sich sogar tot zu emoten. Das ganze kann ich einsehen bei Nahkampfwaffen, da man hier z.B. noch sagen KÖNNTE (leider machts keiner) man habe mit der flachen Seite der Klinge zugeschlange.

Bei Fernkampfwaffen find ich das ganze allerdings sehr sehr fraglich, ich wurde bereits zweimal von einem Kerl von hinten mit Pfeilen "umgelegt", also wie soll ich das bitte ausspielen? Ist das kein Mordversuch wenn man Pfeile reingejagd bekommt?
Es gab von seiner Seite aus nie Info wo er mich getroffen hat. Also war es kein "xyz schiesst Uman in den Fuss" (was, wenn wir ehrlich sind auch nur bei sehr geringer Distanz so gezielt möglich wäre)

Wäre einfach schön wenn Leute beim PvP wenigstens etwas mehr nachdenken würden ;)

Ansonsten kann ich mich Lotrons Post nur anschliessen.
Denkt einfach mal dran, es ist RP, und RP auf der Verlierer Seite kann auch Spass machen wenn es gut ist, doch dafür muss das RP der Gewinner Seite eben auch gut sein :)

22

Montag, 9. Februar 2015, 01:01

Denke das hängt von der Waffenart ab.
Ich meine eine Machete hat eine flache Seite, aber ein zweischneidiges Schwert?
Jeder der sich mal mit nem Hammer auf den Finger gehauen oder auch nur mal Holzhacken war weiß, dass auch kleine, stumpfe "hiebwaffen" ganz schöne Macht besitzen.

23

Montag, 9. Februar 2015, 01:09

War nur ein Beispiel, wollte damit sagen dass der "schaden" bei Nahkampfwaffen "kontrollierbarer" ist als bei einer Fernkampfwaffe.

Dyson

Registrierter Benutzer

Beiträge: 110

Nickname: Dyson, Raiven, Anag, Daras

Serverbeitritt: 27. April 2014

  • Nachricht senden

24

Montag, 9. Februar 2015, 02:30

Ist wie damals dyson der nach x vielen Waffen annehmen uns überfallen dann auch plötzlich Friede Freude Eierkuchen wollte :p

Ich habe mich nie OOC beschwert über Waffenabnahmen (ausgenommen die Sache wo zigmal gewürfelt wurde um meine versteckte Waffe zu finden...) sondern IM RP versucht das zu klären. Ist denke ich ein "kleiner" Unterschied. Ich stand vor dem Alten Lager und hab mit den Schatten gequatscht und Waffen zurückgegeben, wo die Besitzer klar waren. Im RP war diese Wende des Chars wohl nicht gut ausgespielt aber glaub mir ich tat es nicht weil ich angepisst war das ich ne Waffe verloren habe. 5 scharfe Äxte und 16.000 Erz als Bandit ohne Job sollten zeigen wieviel mir Überfälle gebracht haben... Aber ich dachte mir halt irgendwann "Hey warum eigentlich der Mist... Geht auch anders."

Zur Sache mit den Überfällen: Sorry aber "Deal with it". Wenn man jemanden umhaut und dann noch lange RP macht taucht unter Umständen ein Roter auf oder sogar mehrere und dann verliert man selbst seine Waffen und viel schlimmer man darf erstmal lange zusehen wie sich die Roten über einen lustig machen und anderen Scheiß treiben.

Spoiler Spoiler


Bandit überfällt Buddler/Schatten/whatever --> Erz und/oder Waffen weg und gut ists.
Buddler/Schatten/whatever erwischt Bandit --> Erz und/oder Waffen weg und dann erstmal ins Alte Lager und jedem zeigen wie toll man ist, dann wird man in die Arena geschleppt oder von Hektor zusammengetreten oder was weiß ich was...


So far
Dyson

25

Montag, 9. Februar 2015, 07:55

Zur Sache mit den Überfällen: Sorry aber "Deal with it". Wenn man jemanden umhaut und dann noch lange RP macht taucht unter Umständen ein Roter auf oder sogar mehrere und dann verliert man selbst seine Waffen und viel schlimmer man darf erstmal lange zusehen wie sich die Roten über einen lustig machen und anderen Scheiß treiben.
Genau so ist es. Wenn man sich zulange mit dem Opfer auseinander setzt und plötzlich Schatten kommen die den Überfall verhindern könnten. Muss man damit leben das man erwischt werden kann. Aber das ist noch lange keine Ausrede das RP einfach wegzudenken und wie ein wahnsinniger alles umzuboxen und minimale emotes mit denen man rein GAR nichts anfangen kann setzen(noch dazu kommen diese emotes eh erst wo du schon längst am boden liegst und eh nichts mehr tun kannst. Also eigentlich überflüssige emotes). Zusätzlich ist das keine Ausrede von wegen ich hab keine Zeit, mach hinne gibt mir deine Sachen und flenn danach nicht. Ich hab Angst im RP Konsequenzen davon zu tragen wenn mal wer um die ecke kommt der mein Überfall ''RP'' stören könnte,deswegen lieber erst zuschlagen und kein RP machen. Vergesst nicht das ihr einen Charakter ausspielt und nicht euch selbst und eure Geilheit auf Waffen die ihr eh nie loswerden könntet und in euren Inventar irgendwann mal vergammeln werden. Bis euch der Scheiss zu langweilig wird und einfach gar nichts mehr macht.

Hauptsache man kann RP abwägen und in solchen Situationen sagen ''Ich hab erstmal genug RP gemacht''

Nuff said.

26

Montag, 9. Februar 2015, 08:49

Zu Uman.
Da mönnte man meiner Meinung nach auch stumpfe Pfeile oder Bolzen nehmen um deren Gefährlichkeit herabzusetzen.
Hätte vielleicht sogar was als Item (Stumpfer Pfeil/Bolzen mit flacher Stahlkappe vorne drauf)
Andererseits gäbe es da dann auch noch andere Möglichkeiten.
Beispiele:
Jagdpfeil / Jagdbolzen:
Projektiltyp der normalerweise verwendet wird.
Die Spitze ist je nach verwendetem Material Mandel oder Rautenförmig und weist keine Widerhaken auf. Nach einem Treffer lässt er sich normalerweise problemlos aus dem Opfer ziehen und ist wieder verwendbar (eventuell mit dem Befehl /Pfeile oder so)
Kriegspfeil / Kriegsbolzen:
Spitze ist etwas breiter und besitzt Widerhaken wodurch er sich nur äußerst schwer aus der Wunde ziehen lässt. Nicht wiederverwendbar (setzt meinetwegen die Fähigkeit zu Rennen außer Betrieb / wirkt wie eine Vergiftung)
Gehärteter Kriegspfeil / Gehärteter Kriegsbolzen:
Nur von Erfahrenen Pfeil - Bolzenmachern herstellbar und damit immens teuer. Halbiert den Rüstungsschutz des Opfers.
Kettenbrecher:
Die Spitze ist sehr schmal und kann deshalb Kettenringe einer Rüstung ungehindert durchdringen. Ignorieren den Rüstungsschutz (RS) von reinen Kettenrüstungen und halbieren den RS von Mischrüstungen.
Stumpfe Pfeile und Bolzen:
Nicht zum Töten, sondern zum Betäuben und in die Flucht schlagen. Verursachen so manchen blauen Pfleck, aber keine todlichen Wunden. Ein guter Schütze kann diese Projektile außerdem nutzen um sein Ziel von den Beinen zu reißen.
(Reichweite halbiert. Bei kritischem Treffer umwerfen. Effekt entweder wie niederschlagen oder Schlafzauber.)
Sehnen-/Seilschneider:
Zusätslichen dmg. Reichweite halbiert und RS verdoppelt
Brandpfeil / Brandbolzen:
Singende Pfeile / Bolzen:
Geschosse, die Beim Schießen einen gewissen Ton abgeben.
Meist einfache Pfeif oder Brummlaute
Magischer Pfeil / Bolzen:
Wie im Original oder Eisblock als Effekt. Extrem teuer und schwer beschaffbar.
Projektiltyp Preismodifikation
Jagdpfeil / Jagdbolzen x1
Kriegspfeil / Kriegsbolzen x1
Gehärteter Kriegspfeil / Gehärteter Kriegsbolzen x4
Kettenbrecher x3
Stumpfe Pfeile und Bolzen x2
Sehnen-/Seilschneider x3
Brandpfeil / Brandbolzen x8
Singende Pfeile / Bolzen x2-x10

Ist von DSA abgekupfert. Da es recht untopisch ist und wohl nur mit großem Aufwand, wenn überhaupt machbar wäre sehe ich es eher als Gedankenspielerei. Außerdem würde es Fernkampfcharakter eventuell zu starke Vorteile bringen.
Aber die Idee mit Stumpfen Waffen zum Bewusstlosschlagen (keinen/kaum Effekt gegen Fiecher. Man geht von dem Effekt eines Totschlägers aus. Muss nichtmal zu HP Verlust führen) hat auch was für Nahkampfwaffen.
Verschossene Projektile iergendwo sichtbar und (aufsammelbar oder auch nicht) als Item zu plazieren hätte ebenfalls etwas für die Stimmung (Beim Serverneustart dann gelöscht). Jetzt sind die Folgen von Überfällen ja schnell beseitigt.
So droppbare Items wie "Blutlache" ,"Verschossene Pfeile/ Bolzen" oder "Reste eines Überfalls/Konvoiüberfalls (kaputte Kisten, mit Pfeilen gespickte Gegenstände/kaputter Handwagen) hätte was.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (9. Februar 2015, 09:07)


Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

27

Montag, 9. Februar 2015, 09:41

Hast du eine Ahnung wie viel Kraft dahinter steckt? Ein Pfeil mit Stahlkappe geht ja vielleicht noch, aber ein Kopftreffer und du hast ne Gehirnerschütterung, in dieser Zeit eine Tödliche Verletzung, bringt also recht wenig.
Und ein Bolzen mit Stahlkappe kann dir die Knochen zersplittern. Sowas kann nur unter schwerem OperationsRP wieder gerichtet werden, erfordert dann mehrere Tage Ruhe und ganz verheilen wird es auch nie wieder. Da liegen dann ganz viele kleine Splitter unter der Haut, die muss man erst aufschnieden und wieder von HAND und ohne Bestäubung zusammensetzen. Sehr schmerzhaft und sehr viel schlimmer als scharfe.

Ich hatte das auch mal, sogar 2mal. Wir hatten zusammen mit Asghan Kerth angetroffen. Damals war er noch Schürfer und Asghan hat ihn umgehauen. Wir haben dann RP mit ihm gemacht, als plötzlich 4 Banditen oder so, aus dem Gebüsch kamen und uns alle niederstreckten. Woher die bitte kamen und wussten, dass hier was los ist, denn es gab keine rufe oder hilfeschreie oder emotes oder etwas in der Art, sei mal dahin gestellt.
Am Ende sind alle aus dem Alten Lager weggerannt, nur Kerth hatte mich noch angeschrieben, ooc, dass ich ihm meine Waffe geben muss, blieb also stehen, gab meine Waffe ab und wollte weiterrennen, wurde aber umgehauen. Supporter Kevorn meinte dann, dass hat so seine richtigkeit und ich wurde erstmal gefangenen genommen.

So Viel zum Überfalls-RP. Oder eher PP.

28

Montag, 9. Februar 2015, 09:52

Ich habs immer im Rp genossen, wenn mich Darvin ausgenommen hat :thumbsup:

29

Montag, 9. Februar 2015, 10:00

Stumpfe Pfeile hauen einen gestandenen Mann nicht um. Darum ging es mir auch nicht, denn selbst wenn jemand die "stumpfen Pfeile/Bolzen" nutzt, sagt er es dem anderen zu 99% eh nicht.

Ich will damit sagen, wer dauernd Leute abknallt und denkt es hat keine Konsequenzen, der irrt sich in meinen Augen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Uman« (9. Februar 2015, 10:12)


30

Montag, 9. Februar 2015, 10:10

Wenn dich der Pfeil an der richtigen Stele trifft nockt der dich vielleicht aus oder tötet dich sogar.
War ja nur ein Vorschlag. Ich meine mit einem Langbogen wurden früher Ritter an ihre Pferde genagelt, zentimeterdickes Holz durchschlagen und so weiter. Wenn man danach geht schieß ich mit meinem Kriegsbogen durch 5 oder 6 Gardisten mit einem Pfeil.
Aber falls hier jemand meint Nahkampfwaffen wären eine bessere Alternative. Schaut euch mal die Werbevideos von Coldsteel oder auch so Dokus an wo mittelalterliche Waffen getestet werden.
Wenn man ein schön scharfes Messer hat und weiß was man macht sind auch schnell mal Finger abgeschnitten im RL.
Wenn ihr mal dazu kommt schaut euch im RL mal an wie Puten, Schweine oder Jagdwild zerlegt wird.
Bei Äxten/Keulen hilft nur "federnde Kleidung". Gegen feste Plattenrüstungen sind Keulen sogar effektiver als Klingen, da sie diese eindellen und Scharniere verbiegen können.
Da ist der gute alte Schwere Ast von der humanen Seite her wirklich die Alternative.

Hab zu Trainingszwecken schon stumpfe Pfeile verwendet.

Zum Theme Konsequenzen vom Abknallen
Wo zieht man dann die Grenze? Mit einem Zweihänder haut man jeden, der keine Schwere Platte trägt mit einem Schlag eigentlich mitten durch. Im Original gibt es ja auch stumpfe Waffen, die sich zum nichtpotenzielenmordanschlageinsatz eignen. War iergendwas mit Knecht (Wind-Sturmknecht oder so). War 1H und 2H.
Genau so gut kann man argumentieren, wenn jemand mit Feuer oder Eisbällen um sich wirft.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Vetkin« (9. Februar 2015, 10:20)


31

Montag, 9. Februar 2015, 10:26

Ich wollte gar nicht zu sehr auf die verschiedenen Waffenarten eingehen oder auf stumpfe und nicht stumpfe Pfeile. Es ging mir darum dass der Fernkampf viel zu leichtfertig eingesetzt wird, was ich schon mehrmals zu spühren bekommen hab. Ich wurde grundlos niedergeschossen, nicht ausgeraubt, mit MINIMALEM RP.
Das ganze auf eine größere Entfernung, wo ein Schütze sicher nicht genau zielen kann, und wenn kein Emote von ihm kommt, emote ich selber, und ich selber würfel generell jedesmal wenn ich umgehauen werde.

Daraus folgt -> Ich würfel 2 -> Ich wurde lebensbedrohlich verletzt -> Er muss mit den Konsequenzen leben.

Beim Nahkampf ist es deshalb nicht ganz so schlimm weil es meiner meinung nach kontrollierbarer ist ob man einem Kerl den Kopf zertrümmert oder ihm die Beine wegschlägt.

Ideal ist PvP in meinen Augen allerdings nie, weshalb ich es meistens vermiede.
Am Ende ist eh der mit der dicksten Rüstung, den größsten Stats der Gewinner und hat in den meisten Fällen auch die größte Fresse, was ziemlich traurig in einigen Fällen ist.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

32

Montag, 9. Februar 2015, 10:34


Am Ende ist eh der mit der dicksten Rüstung, den größsten Stats der Gewinner und hat in den meisten Fällen auch die größte Fresse, was ziemlich traurig in einigen Fällen ist.

+1

Cortis

Registrierter Benutzer

Beiträge: 177

Nickname: Cortis (verstorben)

  • Nachricht senden

33

Montag, 9. Februar 2015, 10:45

Daraus folgt -> Ich würfel 2 -> Ich wurde lebensbedrohlich verletzt -> Er muss mit den Konsequenzen leben


Mal ne generelle Meinung zu so einem guten Beispiel von Uman. Wenn man es streng sieht (was P&P Rollenspiele z.B. machen) dann hängt sowas nicht nur von dir ab Uman, sondern auch vom Talent des Schützen. Du kannst sowas zwar mit entscheiden, aber nicht alleine. Der Schütze schießt und trifft dich dort, wo er es beabsichtigt, wenn er gut würfelt. Dass du als Opfer würfelst und dann sagst: "Ja er hat mir in meine Brust geschossen und ich sterbe gleich" ist in meinen Augen eine Beraubung der RP-Möglichkeiten des Angreifers, der dich vielleicht nur ins Bein treffen will (was nicht heißt dass er es auch schafft, klar) Nen ungeschriebenes Gesetzt der P&P Reihe ist, dass der Spieler für seine Handlungen selber würfelt, aber darum geht es gar nicht. Möchte anhand des Beispiels nur mal erläutern, dass jemand der dich abschießt nicht gleich deinen Tod damit fordert, bzw du es in die Nähe bringen kannst einfach nur weil du ne 2 würfelst. Ich finde sowas gehört abgesprochen (daher nachfragen, wenn nichts emoted wurde) und DANN per Zufallsvariable (Würfeln) ausgewertet. Die DM-Funktion ist da der Freund und Helfer, dass man nicht mal in der Nähe bleiben muss um sowas zu klären. RP basiert nun einmal auf Toleranz in beide Richtungen. Wenn ich da jetzt missverstanden habe Uman, dann entschuldige ich mich dafür. Ich will hier auch nur meine Meinung zu sagen, weil du nen gutes Beispiel genannt hast wo das gerade ging. Aber um vielleicht doch mal beim Thema zu bleiben dieses Threads.

Ich kann Ashaara verstehen, dass das ganze sehr frustrierend ist, wenn man eigentlich in einem textbasierten RP mit Spielunterstütung, die Engine in den Vordergrund drängt. Stört mich persönlich langsam auch, aber naja: Hier kommen viele Schichten von RPler zusammen, die das RP aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Aber dennoch finde ich es etwas hart, einfach den Tod zu emoten. Er kann dich theoretisch mit der flachen Seite des Schwertes einfach K.O geschlagen haben. Du nutzt sozusagen auch die Engine, dass du visuell siehst wie du getroffen wirst und emotest daraufhin Schnitte, die dich verbluten lassen. Bezieht sich oben auf mein Beispiel, dass man RP immer absprechen muss, wenn zwei Spieler daran beteiligt sind und notfalls kommt noch ein Spielleiter hinzu, der es abwägen kann (GM Rolle).

Ich möchte hiermit Nhazar aber in keinster Weise verteidigen, da ich das leider auch für schwaches RP halte und nicht im Sinne der Qualität der Emotes, sondern in der Quantität. Außerdem hat Nhazar das, was ich gerade an Ashaara kritisiert habe, auch schon bei Thron im RP gemacht.
(Vorfall im Sumpf, wo er schwere, lebensgefährliche Wunden emoted hat, nur um Thron damit belasten zu können, obwohl dieser ihn nur niederschlagen und nicht ernsthaft verletzen wollte)
Es ist nun einmal in Gothic so und auch generell möglich jemanden im Nahkampf nur bewusstlos zu schlagen.

Just my Opinion

Gruß Cortis

Prügeler

Registrierter Benutzer

Beiträge: 57

Nickname: Erik / Bernhard

Serverbeitritt: 14. Januar 2015

  • Nachricht senden

34

Montag, 9. Februar 2015, 10:45

Im RL ist mit Armbrüste leichter zu zielen, da du nur wenig wackelst, aber auch mit einem Bogen kann man sehr genau treffen. Die Höhe des Treffers hängt dann aber stark von Kraft des Bogens und der Vertrautheit mit dem Bogen ab, da die Pfeile in einer Parabel geschossen werden. Armbrüste schießen aufgrund der Kraft einfach gerader.

Wenn ich jetzt mit meinem Bogen mit einem nicht sonderlich spitzen Pfeil in einen Baum schieße, dann steckt der 5cm mindestens drinnen (Eichenbaum). Mit einem ordentlichen Pfeil kommt man sogar durch mindestens eine Autotür durch, wenn nicht noch weiter. Die Kraft von Bögen und Armbrüsten sind einfach imens, Das Abstumpfen der Spitzen bringt nur sehr wenig - Sandsäcke an den Spitzen (Gothic 3 - Kopfnusspfeile) sind zwar nicht sonderlich leicht zu verschießen, aufgrund des großen Gewichtes an der Spitze, aber am Kopf getroffen können die sehr gut ausnocken.
Spitze Pfeile durchbohren den Körper problemlos, Stumpfe Stahlspitzen sorgen zumindestens für eine Fraktur, oder für eine schwere innerliche Verletzung, an der man in der Zeit vielmals gestorben wäre.

35

Montag, 9. Februar 2015, 11:07

@Cortis

Du hast mich schon richtig verstanden, und mir ist bewusst dass ich das eigetnlich nicht allein entscheiden kann und es nicht die feine Art ist. Aber wenn jemand sich so wenig Zeit nimmt, weder würfelt noch emoted wo er mich trifft, sondern mich einfach Engine-Technisch umballert und mir dann per PM schreibt "Du sollst doch nicht Tiere abschlachten für ein paar Pilze" (was ich sicher nicht für Pilze getan habe), dann fehlt mir wirklich die Lust dazu ihn noch per PM zu fragen wo er mich denn getroffen hat.
Diese Information hattest du natürlich nicht und wie gesagt ich verstehe vollkommen was du meinst.
Es gibt ja auch positive Beispiele, beispielsweise als ein gewisser Söldner einen Bandit umgehauen hat weil er den Kreis des Feuers überfallen hat, hier wurde gutes PvP-RP betrieben. :)

Auf die Zielgenauigkeit der Schützen würde ich nur geringfügig eingehen, da hier viele Faktoren dazukommen, jemand der in Eile ist, zielt sicher nicht so gut wie wenn er in aller Ruhe trainiert, dazu würde rein theoretisch noch das Wetter kommen.
Bei geriner Entfernung lass ich mir gern sagen dass ich genau zwischen dei Beine getroffen wurde (nur Beispiel)
Aber bei einer größeren Distanz mit SIcherheit nicht.

Vielleicht sehe ich das ganze einfach etwas zu logisch, es ist aber meine Meinung :/

Zu den Überfällen kann ich nur sagen, es wäre schöner wenn man sich dabei mehr Zeit nimmt und die Leute weniger PP betreiben und aufeinmal zufällig ein Haufen Verbündeter vorbei kommt. Ich selber habe fast nie überfallen aber wenn dann habe ich mir alle Zeit der Welt genommen, liegt vielleicht aber auch daran dass ich OOC keine Angst vor Niederlagen im RP habe und gut damit leben kann.

Areo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 96

Nickname: Areo (verschollen)

Serverbeitritt: 7. März 2014

  • Nachricht senden

36

Montag, 9. Februar 2015, 11:13

Ich schließ mich Cortis an.
Die Arten und Erfahrung der RP´ler auf SKO ist doch sehr vielseitig hier. Das führt natürlich zu einigen Problemen.
Der Focus scheint mir bei vielen Leuten auf der Engine zu liegen statt auf dem RP selbst.
Was natürlich einfach folgt:
Stats Pumpen
PVP betreiben
Aber irgendwie kann ich auch die Gegenseite gut verstehen.
Wer will sich schon ausrauben lassen?
Dazu muss man halt sagen, dass es nun mal die Verdienstmöglichkeit einiger Leute ist.
Aber wieso Endet das dann immer in, ich ziehe meine Waffe in der Engine und haue dich kaputt.
Fazit: Mein gegenüber liegt am Boden und ist bei 1 HP.. zieht Blutflecken hinter sich her.
Könnt ihr bei solchen Überfällen nicht einmal stumpf Emoten: Me schlägt mit dem Knauf zu?
So nen Knaufschlag sollte auch wehtun.
Und wenn die Emotes zu viel Zeit brauchen:
Dann rennt ganz zufällig ein Freund des Opfers auf den Typen zu und haut ihn um.
Problem ist einfach:
Weder Täter noch Opfer haben die Bereitschaft auf Diebes RP, weil so viele Sachen einfach ausgenutzt werden oder Meta gaming betrieben wird, dass es einfach kein Spaß mehr macht.

Ich kann nur an meine Mitspieler Appelieren:
Denk mal darüber nach, worum es euch genau in SKO geht?

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

37

Montag, 9. Februar 2015, 11:14

Die besten Bogenschützen haben zwischen 70 und 80 Talent. Das bedeutet wiederum, dass die in 4 von 5 Fällen Ihr Ziel treffen, dabei ist noch nicht einrechnet wo die treffen.
Auch die Entfernung spielt eine Rolle, gehen wir mit der Engine, erreicht der Bogen sein maximales Potenzial bei 140%. Das bedeutet eine 100% Trefferchance, bei maximaler Reichweite. Unter den Umständen liegt die Trefferchance bei etwa 50% für unsere Meisterschützen. Und diese Meisterschützen sind Jäger, nicht zwangsläufig die Amateure, die Buddler überfallen. Würde das alles mit Wurf passieren, sehen also die Chancen, dass es klappt eher mies aus.

Cortis

Registrierter Benutzer

Beiträge: 177

Nickname: Cortis (verstorben)

  • Nachricht senden

38

Montag, 9. Februar 2015, 11:27

Was mir grade noch schlagartig in den Sinn kommt ist, dass das Regelwerk auf SKO, gerade durch die Engine, sehr einsteigerfreundlich ist. Ich selbst habe auch vor fast 1 Jahr mit SKO das ERSTE MAL Rp betrieben und wäre mit einigen Ansichten von Ashaara damals sicher überfordert gewesen. Ich glaube eingefleischte RPler werden sich immer über RP-Neulinge auf SKO aufregen, was teils verständlich und teils erschwerend ist. Wenn man jetzt die Regeln von SKO so massiv ändern würde, damit eingefleischte RPler auf "ihre Kosten" kommen, dann würde 1. die Engine keinen Sinn mehr machen und wir können gleich P&P spielen und 2. würden viele RP-Neulinge keine Chance bekommen ihr RP zu verbessern und wären gänzlich überfordert. Ich sage für mich persönlich immer, dass SKO ne RP Schule für mich war und ich durch Leute die mir "liebevoll" auf'n Deckel gegeben haben behaupten kann, heute ein schon guter RPler zu sein. Schwaches RP in der Form wie in dem Fall Ashaara & Nhazar wird es immer geben... Ich finde solche Threads aber gut, weil nur so den RP-Neulingen klar gemacht wird, das Gewinnen nicht alles ist. Das einzige was man Gewinnen kann sind "Momente", die auch im RP zu Ungunsten eures Charakters sein können, aber dennoch richtig spannend sind.

39

Montag, 9. Februar 2015, 11:29

1. RP ist keine virtuelle Realität. Die Hälfte dieser Diskussion hätte man sich sparen können, wenn man diese Tatsache einfach endlich mal in seinen Kopf bekommt. >.<

2. Wer mit Pfeilen auf jemanden schießt, der will ihn ernsthaft verletzen. Mit Schwertern oder Äxten kann man auch "verprügeln" und bewusstlos schlagen, bspw. mit der flachen Seite oder in einem günstigen Moment mit dem Schwert-/Axtknauf. Das muss man nicht jedes Mal emoten, weil es überhaupt nicht möglich ist. Man kann es aber hinterher tun, sobald der Gegner liegt.
Kleinere Schnitte verursachen keine inneren Verletzungen und verschlimmern sich bei fehlender Behandlung auch nicht so rasant, dass einem die Zeit davonlaufen kann. Pfeile tun es schon. Für einen Gefangenen, der sich mitten in der Wildnis befindet und möglicherweise kaum bewegen kann, kann das durchaus fatal sein (selbst PB haben schon erkannt, wo der Unterschied zwischen Angriffen per Nahkampf- und per Fernkampfwaffen liegt 8o )

3. Überfall-RP ist immer eine Ausnahme. Es lebt vom Überraschungsmoment. Es ist in den meisten Fällen unmöglich, sich noch drei Minuten hinzustellen und RP zu machen. Die Gründe dafür wurden ausreichend genannt.

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

40

Montag, 9. Februar 2015, 11:40

Was mich mal bei dir interessieren würde Asha.. Warum tust du dich jetzt erst jetzt beschweren wo du überfallen wurdest? Das soll jetzt nichts gegen dich persönlich seinn :D aber hier in sko herrscht eine ganz falsche Beschwerde Mentalität. Man tut es nämlich erst wenn man selbst Nachteile erleidet.. Solange man aber davon profitiert egal wie rp unkonform es ist..oder Spielmechanisch unfair.. Solange sind die meisten ruhig und erzählen nichts.

Und du spielst ja soweit ich weiß im neuen Lager...Da müsstest du schon lange wissen wie das überfallen läuft und hättest dich eher beschweren können.. So wie jetzt das gelaufen ist.. Herrscht da ein fader Beigeschmack.


Ansonsten was kann man zum Thema noch sagen.. Klar die Mentalität des Überfalls ist total fürn arsch.. Weder das 3 Satz überfallen noch das pp Freunde rufen ist bei dieser Sache großes Kino. Ich persönlich wurde zb in einem rl Jahr keine 10 mal ausgeraubt und wenn es so war.. Dann meistens eben in 3 Sätzen aber wayne Juckt es den? Ich hab nie verstanden wo das Problem liegt.. Den a. Man kann sich alles zurück holen (Austausch oder Rache) wenn man nur will.. Und 2. Erz gibt es im Überfluss man kann es überall verdienen und sich eine neue Waffe kaufen.

Und die Beschwerde threads zeigen doch auch sehr deutlich.. Wer bei einem Überfall seine pp Freunde ruft wird hart bestraft.

Darum leutchens.. Einfach mal alles etwas lockerer angehen und nicht jede Waffe Abnahme wie einen Mord behandeln.. Es sind Gegenstände und darum ersetzbar..

Und zu den Lagerverschleppungen und Entführungen sei gesagt.. Es gab offiziell nur im Krieg den Befehl Leute gefangen zu nehmen.. Alle anderen Entführungen sind reines persönliches rp und ist daher auch kein Grund sich daswegen zu beschweren.. Es ist halt auch scheiß rp jeden Furz Banditen mit zu nehmen.. Aber so ist das manchmal ^^

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen