Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Glois

Registrierter Benutzer

  • »Glois« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. März 2015, 05:24

Pädophilie, Rechtsradikalismus, Antisemitismus

Liebe Leute,

Ich möchte diesen Thread aufmachen, da es gestern einen Vorfall zu diesem Thema gab und ich finde, dass das diskutiert wird.

Der Charakter Stephan ist ein homosexueller Barde und Tänzer. Ich möchte betonen, dass mich die Idee eines homosexuellen Charakters in keinster Weise stört, im Gegenteil ich finde das sogar ganz gut.
Als der Charakter Grave ihn dann jedoch fragte, ob er ein "pädophiler Bastard" sei, entgegnete Stephan.
Er habe sich bereits an zwei Kindern vergriffen. An sich schon etwas makaber, die Details, die er aber dann schilderte, waren für mich eindeutig zu viel.

"Meinen ersten Kinderpopo vergesse ich nie!" und "Wir sind doch alle ein bisschen pädophil, man muss nur seinen inneren Schweinehund rauslassen."

Ich habe ihn dann darauf hingewiesen, dass das einfach zu viel wäre, woraufhin eine heftige Diskussion, mit mehreren umstehenden Spielern, ausbrach.
Stephan hat seinen Fehler recht schnell eingesehen. Für mich aber bedenklich, war die Haltung des Spielers Grave, der anfing Stephan zu verteidigen und mit folgendem Argument kam:

"Das hier ist eine Strafkolonie, hier gibt es nun einmal Verbrecher, also auch Kinderschänder."

Ich möchte daran erinnern, dass Strafkolonie Online immer noch ein Spiel ist und es hier Regeln, aber auch Grenzen gibt.
Wenn Sex RP asdrücklich verboten ist und einen Bann nach sich zieht, dann brauch ich doch gar nicht zu fragen, ob solche Aussagen zu weit gehen.

Vielleicht bin ich da aber auch nur etwas empfindlich, sagt es mir bitte wenn das so ist.
Ich gehe jedoch davon aus, dass die Betreiber von SKO eine Null-Toleranz-Politik Betreiben hinsichtlich von Themen wie, Pädophilie, Rechtsradikalismus oder Antisemitismus. Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Der Supporter Vasquez wurde hinzugezogen und hat mir diese Annahme sofort bestätigt. Es folgte ein ernstes Gespräch mit Stephan.

Ich will mit diesem Thread keinen Spieler direkt angreifen. Der Thread dient dazu, in Erinnerung zu rufen, dass es Grenzen gibt.

Grüße,

Alonso

2

Mittwoch, 4. März 2015, 07:21

Und wo genau gibt/gab es nun Hinweise auf Rechtsradikalismus und Antisemitismus? (bin gerade erst aufgewacht, also nehmt's mir bitte nicht übel, wenn ich was überlesen habe :S )

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. März 2015, 07:25

Da möchte man grade schlafen gehen und stößt auf sowas X(
In meinen Augen gehört jemand, der eine solche Aussage tätigt sofort vom Server geschmissen. Und zwar hochkant. In Deutschland sind jegliche Foren und Webseiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen verboten. Auf einem Rollenspiel-Server entsprechende Aussage mittels eines Charakters (Nickname) zu tätigen, ist vergleichbar mit einem Post in genanntem Forum und somit nach EU-Recht strafbar. Ganz zu schweigen von der FSK 12 Einstufung des Gothic-Hauptspieles.

Argumente von wegen "man spielt nur eine Rolle auf einem RP Server aus" sind diesbezüglich völliger Schwachsinn.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haldregar« (4. März 2015, 07:32)


Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. März 2015, 09:21

Also, mal davon abgesehen, dass die meisten in der Kolonie sich selbst ja als unschuldige bezeichnen...

Die meisten dieser Begriffe lassen sich auf ein SKO Szenario nicht übertragen, es gibt keine Juden und keine Nazis. Man wird wohl kaum für übertriebenen Patriotismus eingesperrt Außer man bezieht diesen auf die Unabhängigkeit seiner eroberten Nation wie Nordmar oder Varrant und hat terroristische Akte gegen die myrtanischen Besatzer begangen. Sowas wie die Vorräte der Garnision vergiften, einen Kommandanten ermorden, Rebellen anführen, Aufstände anzetteln, etc.

Mit dem Mittelalterargument könnte man auch das Antisemitismusargument aushebeln, weil Mittelalter und alle hassen Juden. War nun mal lange so.

Und was Kinderschänder angeht. Einen Kinderschänder zu haben, der beschreibt wie er einen kleinen Jungen brutal gequält hat ohne was explizit sexuelles zu sagen, kann unter Folter RP zusammengefasst werden. Wir hatten auch schon Vergewaltiger. Ich hab mal einen erlebt, den hat Varesh noch am ersten Tag kastriert.


Davon mal abgesehen: es gibt in der Welt von Gothic gar keine Kinder. :D

5

Mittwoch, 4. März 2015, 10:01

Es gibt zwar keine Kinder in der Welt von Gothic, aber es gibt bestimmt noch junge Spieler die Sko spielen. Ich mein, dass man sowas schlimmes auspielt, ist schon schlimm. Da man wirklich als Spieler, solche Dinge beschreibt, wie der Charakter ein Kind geschöndet hat.

Zum Thema Antisemitismus:

Ich glaub Glois will das nur ansprechen, um allen bewusst zu machen, wie schlimm sowas ist. Aber naja Galliad, Antisemitismus hat ja nicht unbedingt mit Nazis zu tun. Es gibt noch immer Völker die Antisemiten sind.

Glois

Registrierter Benutzer

  • »Glois« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 4. März 2015, 10:11

Ich bin ein voller Fan des ganzen SKO Konzepts. Sich einen Charakter erstellen, sich ne tolle Geschichte zu ihm auszudenken und dann drauf loszuspielen finde ich genial.
Aber das ist ein Spiel ohne Altersfreigabe, daher muss es Grenzen geben, siehe Sex-RP.

Mir ist schon klar, dass SKO in einem anderen Universum spielt, was aber niemanden davon abhält hier seine OOC Welt einfliessen zu lassen. Mir geht es darum, ob jemand jetzt OOC oder im RP Äusserungen in der Richtung (Threadüberschrift) tätigt, sollte das auf jeden Fall Konsequenzen haben. Stephan hat seinen Fehler eingesehen und meinte das wäre dumm gewesen und er habe nicht richtig darüber nachgedacht. Aber mehrere umstehende Charaktere meinten nur:

"Lass ihn doch! Is doch nicht so schlimm."

Für mich und meinen Char schon und zwar so schlimm, dass ich jeden Kinderschänder, der in die Kolonie geworfen wird ohne zu zögern, eiskalt umlegen würde.

Das Argument, "Überraschung, klar gibt es hier Kinderschänder. Wir sind alles Verbrecher." zieht bei mir nicht.
Denn als ich dann darauf antwortete, "Na gut, dann her mit allem was du hast oder ich bring dich um!" und meine Waffe zog kam sofort, "Bist du jetzt verrückt, das kannst du doch nicht machen!"

Das hat hier auf dem Server nichts verloren, basta!

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 4. März 2015, 10:35

Aber naja Galliad, Antisemitismus hat ja nicht unbedingt mit Nazis zu tun. Es gibt noch immer Völker die Antisemiten sind.
Nein, Rechtsradikalismus hat mit Nazis zu tun und Antisemitismus hat mit Juden zu tun. Das ist jeweils sogar die entsprechende Definition. Naja, Antisemitismus hat auch mit Menschen aus dem arabischen Raum zu tun, so gesehen sind die Beliar verehrenden Assassinen sogar eine Idee selbst ein antisemitisches Storyelement. Bitte nicht immer falsch verstehen.

und @Glois: Niemand würde dich abhalten, einen schwulen Vergewaltiger mit der Begründung "seinen eigenen Hintern retten" zu töten, würde, denke ich auch keiner was sagen. (Oder ist das kein legitimer Tötungsgrund?)
Ich möchte mal auf die Regel 1 bezüglich solcher Äußerungen hinweisen:

Zitat

1.
Es gelten die gewohnten Regeln des zwischenmenschlichen Untereinanders.
Wer andere beleidigt, sich in ungebührlichem Maße oder rassistisch äussert,
Drogen außerhalb des im Spiel vorhandenen Sumpfkrauts verherrlicht,
das Spiel der anderen bewusst torpediert um ihnen den Spass zu rauben
oder in sonstiger Weise den Frieden auf dem Server stört, wird vom Spiel

ausgeschlossen - je nach Schwere des Vergehens dauerhaft

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Galliad« (4. März 2015, 10:40)


8

Mittwoch, 4. März 2015, 11:07

Antisemitismus ist eine Feindlichkeit gegen "Minderheiten", wird aber so gut wie immer, als Judenfeindlichkeit bezeichnet oder interpretiert.

Ich schätze, ich muss nicht erwähnen, dass "Pädophile" Charaktere nicht erlaubt sind.
Von mir aus kann ein Charakter Bi;- Homo; oder Hetro sein. Aber nicht Pädophil.

Pädophilie ist Krank. (Eure Definitionen könnten hier abweichen.)
Und selbst da, sollte dann zumindest noch der Verstand einsetzen.


Edit:
"Von mir aus kann ein Charakter" + aus hinzugefügt. :rolleyes:

9

Mittwoch, 4. März 2015, 11:37

Netter Threadtitel. Ich meine, das erste Wort kommt ja noch irgendwie vor, aber die anderen zwei wirken mir fast schon nach Klickbait. Ist ja wie in der BILD.
Heikles Thema. Einerseits, wieso nicht? Andererseits landet man mit sowas direkt wieder auf Frontal 21. :D Darf dann der Latro die Briefchen vom ZDF beantworten und Stellung beziehen, mein Beileid.
Wüsste nicht wie man Antisemitismus in SKO auch nur ansatzweise IC einbinden könnte, "Rechtsradikalismus" könnte man als übertriebenen Nationalstolz und Fremdenhass abspielen, aber Links- und Rechtsradikalismus gabs zu der Zeit in solch einer Form nicht. Meiner Meinung nach ist alles in Ordnung solange es IC geschieht. Erzählt er, dass er ein Pädophiler ist, dann macht doch das was man im Gefängniß mit solchen Leuten macht. ^^ OOC ruft man halt einen Supporter und fertig. Ist meine Meinung dazu.


Antisemitismus ist eine Feindlichkeit gegen "Minderheiten", wird aber so gut wie immer, als Judenfeindlichkeit bezeichnet oder interpretiert.

Wha'? Das Wort setzt sich aus "Anti" und "Semit" zusammen. Die Hebräer haben auch semitisch gesprochen und die Hebräer sind die Vorfahren der heutigen Juden, dass die Phönizier da heutzutage keine große Rolle mehr spielen werden denk ich mir da mal einfach. Coincidence? I think not! LOOMIANTRY!!
PS. Ninurta wird da sicher einiges mehr dazu schreiben können. :P

//EDIT. Achja, um die Stimmung ein wenig aufzulockern:

"Was ist 40cm groß und bringt JEDE Frau zum weinen?"
"Eine Totgeburt."

Rechtsanwald

Registrierter Benutzer

  • »Rechtsanwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 4. März 2015, 11:40

Häh? Antisemitismus ist Judenfeindlichkeit und sonst nichts. Mit Minderheiten hat das nichts zu tun, außer dass Juden meistens in der Minderheit waren als der Anitsemitismus am stärksten war.

Zitat

Naja, Antisemitismus hat auch mit Menschen aus dem arabischen Raum zu tun, so gesehen sind die Beliar verehrenden Assassinen sogar eine Idee selbst ein antisemitisches Storyelement


Nein, die Assasssinen in Gothic sind keine Anitsemiten weil es keine Juden in Gothic gibt. Und nur weil irgendwelche Araber Judenhasser sind, kannst du nicht ein ganzes Fantasyvolk welches den Arabern nachempfunden ist den gleichen Stempel aufdrücken. Wie absurd ist das?

Dies ganzen Phänomene: Rechtsradikalismus, Antisemitismus sind im wesentlichen in den letzten 200 Jahren entstanden und haben mit dem mittelalterlichen oder frühneuzeitlichen Setting von Gothic einfach überhaupt nichts zu tun.



OT: Theoretisch könnte man sagen dass Kinderschänder Teil des Settings sind und bei absolutem Realismus müsste man diese akzeptieren, genau so wie man akzeptieren müsste dass so 90% der Frauen von den Männern ständig vergewaltigt werden würden. Muss man aber nicht. Das hier ist immer noch ein Spiel, es soll immer noch Spaß machen und man kann sich immer noch entscheiden gewisse Aspekte des realen Lebens und realer Verbrechen einfach auszuklammern, weil man keine Lust hat mit sowas abscheulichem konfrontriert zu werden. Und weil wohl niemand Bock hat irgendwelche Glorifiziereungen von solchen Schandtaten im RP zu lesen, selbst wenn sie nur von einem Char und nicht vom Menschen dahinter kommen, bin ich auch dafür, dass man pädophile Charaktere verbieten sollte.

edit: Bzw sind sie ja schon verboten, und das find ich auch gut so. Manche sachen gehe halt auch einfach zu weit.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 4. März 2015, 11:48

Antisemitismus ist eine Feindlichkeit gegen "Minderheiten", wird aber so gut wie immer, als Judenfeindlichkeit bezeichnet oder interpretiert.

Nicht ganz. Es bezieht sich auf Feindlichkeit gegenüber Semitischen Völkern .
Dazu gehören auch Juden, aber nicht nur. Mal davon abgesehen gibt es so viel mehr Minderheiten. Sagen wir mal du bist in Schleswig Holzstein Dänenfeindlich, macht dich das nicht zum Antisemiten. etc.

Sind Zoophile Charaktere erlaubt? Sowas gab es ja in Form von Mud in Gothic 1. Wurde zumindest angedeutet. Ein Charakter, der reingeworfen wird, weil er Kinder so gern hat, sollte doch an sich kein Problem sein. Es kommt doch eher drauf an, wie man sich verkauft, als was man tatsächlich meint.

"Ich wurde verurteilt, weil ich meinen kleinen Sohn auf eine Art und Weise gemocht habe, die dem König nicht gefallen hat." ist weniger schlimm zu sagen als "ich hab meinem eigenen Sohn den A****h blutig ge****t."
Denkt ihr nicht?

@Rechtsanwald. Nein, aber dass die Assassinen als von den Arabern inspiriertes Volk Beliar, den Gott alles Bösen, verehren und ihm dienen und so selbst als böse dargestellt werden, kann man als antisemitisch betrachten. Aber hey, den Irakkrieg auch...

12

Mittwoch, 4. März 2015, 11:54

@Begriff Antisemitismus
Tut mir leid, dass ich nicht alles 100%ig und korrekt weiß.
Ich werds irgendwie wieder richten. :rolleyes:

Ist mir allerdings trotzdem egal.
Wer Volksverhetzung betreibt, fliegt.

13

Mittwoch, 4. März 2015, 11:54

Zitat

"Ich wurde verurteilt, weil ich meinen kleinen Sohn auf eine Art und Weise gemocht habe, die dem König nicht gefallen hat." ist weniger schlimm zu sagen als "ich hab meinem eigenen Sohn den A****h blutig ge****t."
Denkt ihr nicht?

Hm.. Das klingt sinnig, würd ich auch so sagen.


Zitat

Nein, aber dass die Assassinen als von den Arabern inspiriertes Volk Beliar, den Gott alles Bösen, verehren und ihm dienen und so selbst als böse dargestellt werden, kann man als antisemitisch betrachten. Aber hey, den Irakkrieg auch...

?( ?( Achja, Saddam Hussein war ja Jude. :D

14

Mittwoch, 4. März 2015, 11:56

Wer hier jetzt über Politische oder ähnliche Themen diskutieren will, begibt sich bitte in den Smalltalk bzw. Offtopic Bereich.

15

Mittwoch, 4. März 2015, 11:57

Ich denke man sollte in solchen Belangen auch an das ausserhalb des RPs denken, vorallem bei rechtlich so empfindlichen Sachen wie den angesprochenen Themen. Es ist halt nun mal so, dass diese Themen zurecht verpöhnt sind und das hier schlicht weg ein Spiel ist. Kann gut sein dass es realistisch wäre, wenn es in der Strafkolonie auch Pedophile gäbe, aber da geht das OOC Erlebnis einfach vor. Ich meine ich bin zwar, vorallem wenn ich mal einige Stunden am Stück gespielt habe, geistig in meinem Charakter "drin" und betrachte das Ganze automatisch aus RP-Sicht, aber solche Leute sind es dann auch, die eben dieses Erlebnis stören.

Ich finde man sollte wenn man so einen Character spielt MINDESTENS bevor man mit einem RP beginnt, OOC angeben, dass gleich empflindliche Themen angesprochen werden. Und solche Aussagen wie sie hier "zitiert" wurden, sind schon sehr sehr grenzwertig, zumindest in meinen Augen. Und im schlimmsten Fall kriegt da jemand nen nicht sonderlich netten Brief, jemand der davon absolut keine Ahnung hat und nicht mal weiß was da vorgefallen ist. Und allein deswegen ist das Ganze für mich aus einer menschlichen Sicht einfach indiskutabel.

Galliad

Schatten

Beiträge: 1 293

Nickname: Berlind

Serverbeitritt: 16. Juli 2014

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 4. März 2015, 12:09

@Gotha, du musst ja nicht alles wissen, deshalb korrigier ich dich ja. Eben weil du nicht alles perfekt wissen kannst. ^^
Wer Volksverhetzung betreibt, fliegt, macht Sinn. Aber was ist da gemeint? Wenn jemand offiziell Volksverhetzung betreibt, gegen Türken, Juden, Amerikaner, Österreicher...
Wenn jemand Volksverhetzung im Rahmen von Gothic betreibt wie "Diese dreckigen Babaren aus Nordmar" oder "Diese Sandfresser aus Varrant" etc. ist das ein Grund ihn zu bannen?
Oder meinst du eher so einen Mischfall wie "Assassinen, ich hasse solche schmierigen, Händler, die in der Wüste leben und uns verhöhnen. Ausrotten sollte man solche Leute." (was auch auf einen RL Fall übertragbar wäre).

Über was poltisches wollte ich nicht diskutieren, ich wollte mit dem Irakkrieg nur anmerken, dass, da das Volk der Iraker auch unter den Begriff Semiten fällt, ein Krieg gegen dieses Volk als antisemitisch angesehen werden kann. Darauf bassierend, wollte ich sagen, dass eben auch in unserer Kultur da herausgesucht wird, was nun richtig und was falsch ist, obwohl beides unter denselben begriff fällt. Krieg gegen Israel = Antisemitisch. Krieg gegen Irak (nicht=) Antisemitisch. Daher ist dieses partielle darstellen von bösen Arabern heutzutage, solange das bezeichnende Volk keine Juden sind, sowohl in der Satire als auch Politik geduldet und gesellschaftlich akzeptiert. Solange es also kein Volk gibt, dass "Juden" heißt und in der Wüste Varrant oder den Südlichen Inseln lebt, ist jede Form der Judenhetze auch gleichzeitig ignorieren von RP und kann eh mit einem Bann bestraft werden.

(letzter absatz für jeden, der meinem Gedankengang nicht zu folgen vermochte)

Und eben, wie gesagt: Mud hatte Sex mit Schafen, was nicht weniger illegal ist, als Sex mit Kindern. Kam aber entsprechend in der Gothic Lore vor.

Sealmyd

Registrierter Benutzer

Beiträge: 129

Nickname: Sealmyd

Serverbeitritt: 7. Februar 2014

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 4. März 2015, 12:11

So um meinen Senf auch in diese seltsame Diskussion einzubringen, möcht ich eher ein statement machen das sich auf das Verhalten der Spieler bezieht.

Zum Thema Pädophilie seh ich es wie der Banditische Berater Thorwald... und finde auch das sowas nicht ins RP gehört... (und sonst wo sowieso nicht)


Die Frage die sich mir Stellt ist wieso grade einer der ersten offen Homosexuellen Charaktere die Frage gestellt bekommt und nicht die 10 000 Frauenvergewaltiger und Sexualstraftäter, oder die 2 Sodomisten die Sealmyd im Spiel kennt.... Rein von der Haltung her hat das eine mit dem andren nichts zu tun. Und ist meiner Meinung seltsam dass daran gedacht wird wen der erste "Klischeeschwule" auftaucht.
An und für sich begrüße ich eine vielfalt in diesen Belangen wenn sie abseits von Trollerei sind, so kann man selbst stereotypen ausspielen und bietet intressantes RP

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sealmyd« (4. März 2015, 12:43)


18

Mittwoch, 4. März 2015, 12:15

Es geht um OOC Volksverhetzungen. Mich interessiert es nicht, wenn irgendjemand über "Menschen aus Varrant oder Nordmar" lästert oder diese gar im RP verachtet.

Von meiner Seite aus, ist Zoophilie auch NICHT gestattet.

19

Mittwoch, 4. März 2015, 12:15

Wer Volksverhetzung betreibt, fliegt, macht Sinn. Aber was ist da gemeint? Wenn jemand offiziell Volksverhetzung betreibt, gegen Türken, Juden, Amerikaner, Österreicher...

Ich würde dich dann nicht nur bannen ich würde dich essen :x

Wenn jemand Volksverhetzung im Rahmen von Gothic betreibt wie "Diese dreckigen Babaren aus Nordmar" oder "Diese Sandfresser aus Varrant" etc. ist das ein Grund ihn zu bannen?
Das ist Rollenspiel. Waschechte Myrtana Landsleute aus alten Tagen hassen die Leute aus der Wüste aufgrund von vielen Situationen und Hetzerei des ersten Königs. Ebenso hassen die Barbaren der früheren Zeit die Myrtana weil diese einfach ins Land marschieren und ihr Land übernehmen. Aus Hass resultieren sich nunmal solche Sätze.

Solange das im Rahmen des Rollenspieles bleibt, also innerhalb des Gothic Universums ist das doch egal. Wenn sich wer dann persönlich angegriffen fühlt und meckert, folgt dann halt ne Entschuldigung usw usw usw.



Und eben, wie gesagt: Mud hatte Sex mit Schafen, was nicht weniger illegal ist, als Sex mit Kindern. Kam aber entsprechend in der Gothic Lore vor.
Zu Sagen das deine Mutter es mit Ziegen treibt und es tatsächlich zu tun sind doch unterschiede, nicht?

Ska

Registrierter Benutzer

Beiträge: 359

Nickname: aktuell gar keine

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 4. März 2015, 12:16

Um das Thema vielleicht kurz zusammen fassen..

Rassenhass ist im RP erlaubt sofern es sich auch um die Rp Rassen handelt.. Es ist ja allgemein bekannt das Menschen für Orks niedere Wesen sind. Genauso kann ein myrtaner ja auch abwertend über varanter denken..
Allerdings wenn ooc über reale Völker gehetzt wird sollte sofort gebannt werden.

Bei phädopilen wird weder ooc und rp geduldet und direkt gebannt.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen