Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Haldregar

Registrierter Benutzer

  • »Haldregar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

81

Sonntag, 30. August 2015, 13:24

Konzept: Söldneranwärter und Banditenaufnahmen

Zitat

Ich denke, dass zwischen Schürfer und leichter Söldnerrüstung eine Stufe stehen muss. Jemanden von "0 auf 100" in eine hohe Gilde aufzunehmen und diesem die ziemlich starke Plattenrüstung sofort in die Hand zu drücken, hätte für mich einen komischen Beigeschmack. Wenn ich mir die jetzige Situation ansehe, wäre da niemand, dem ich sofort eine Vollrüstung geben würde. Es ist einfach notwendig, dass unerfahrene Schürfer an die Söldner langsam herangeführt werden und in ihre Mentalität und ihre Aufgaben hineinwachsen können.

Problem: Rüstungen
Ich finde, dass man die schweren Schürferhosen den fleißigen und treuen Schürfern offen halten sollte. Es wird schwerer werden sich eine solche zu verdienen, aber sie sollte nicht nur den Schürfern gehören, die sich als Söldneranwärter verstehen können.
  • Schürferanwärter: Bekommen eine eigene farbige Hose (ganz blau oder ganz schwarz), oder gar ein neues Mesh, bestehend aus Schürferhose und Schulterplatte.


  • Banditenanwärter: Für diese könnte man die herkömmlichen Anwärterrüstungen freihalten. Diese Rüstung sollte dann ggf. ein wenig bessere Schutzwerte, als die Schürferhose mit Platte/andersfarbige Schürferhose haben. Natürlich ist es mit bewusst, dass die Söldner mit der Anwärterrüstung schon eine art "Extrawurst" haben und das nach diesem System dem noch eins drauf gesetzt werden würde. Aber egal, das NL wird ja schon in genügen anderen Bereichen benachteiligt! :cursing:

Problem "ich habs drauf - Mentalität"
Ich bin der festen Überzeugung, dass eine Rüstung, die sich weniger von den normalen Schürferhosen abhebt diese Mentalität drücken würde. Je weniger besonders man aussieht, desto weniger besonders kommt man sich auch vor. Ganz einfache menschliche Psyche, behaupte ich.

  • Die Anwärter werden weniger "freundschaftlich" behandelt. Sie werden von den Söldnern fertig gemacht, mit jeglicher Drecksarbeit betraut, in die Mangel genommen und bis auf die Knochen geprüft. Einfach das Gefühl "ihr steht mit uns auf einer Stufe, wir sind eine Einheit" mindern.
  • Die Anwärter werden nicht mehr im vollen Umfang zu Besprechungen eingeladen. Vielleicht sogar ganz ausgeschlossen. Lagerpolitik und dergleichen gehen sie noch nichts an.
  • Die Anwärter bekommen keinen Sold und müssen/können nach wie vor schürfen (der Erzgewinn wird da noch angepasst.)
  • Die Anwärter werden nicht mehr mit wichtigen Aufgaben betraut, sondern bekommen wirklich nur die einfachsten Dinge z.B. Wache stehen zugeteilt. Ganz einfach systematisch ihr Ego auf die Stufe eines Schürfers, der eigentlich keine Vorteile hat sondern nur noch mehr buckeln muss als der Rest, drücken.
  • Ganz klare Chance des Versagens. Der Begriff Anwärter trägt die Möglichkeit des Scheiterns bereits in sich. Ich habe schon begonnen das umzusetzen. Eine Platte bedeutet keinerlei Garantie auf einen Söldnerposten.
  • Die Anwärter, die von den Banditen kommen und im Lager ggf. schon bekannter sind oder mehr geleistet haben, würden dann ein wenig mehr eingebunden und nicht ganz so schlimm erniedrigt. Das müsste man dann individuell sehen.
  • Die Anwärter kommen nicht mehr ins Söldnerforum.
  • Eine wesentlich längere Zeitspanne, bis man zum Vollsöldner befördert wird. Ich habe das teilweise schon eingeführt, Bsp: Sarafan.

Im Großen und Ganzen kann man festhalten, dass ich die Anwärter als einen Teil der Söldnergilde sehe, welcher durchaus wichtig ist. Allerdings gilt es die Mentalität dieses Teils umzudrehen, bzw. zu berichtigen. Die Banditen sollen ihre Chance bei den Söldnern haben, allerdings halte ich eine Rekrutierung nur aus der Bande ebenso für falsch. Warum soll man einen Spieler zwingen sich erst bei all den "bösen, plündernden Haudraufbanditen" beliebt zu machen, obwohl man nur für die Magier arbeiten möchte.


Eure Meinung ist mal wieder gefragt!

82

Sonntag, 30. August 2015, 13:57

Wer zum Geier hat jemals Behauptet das Banditen ein übler haufen voller dreckfresser sind die alles und jeden niederplänken weil es in ihren Namen steht. Banditen sind fester bestandteil des lagers und dank der rechten Hand des söldnerführers : Der banditenchef; ist das auch fester bestandteil aller lager internen dinge. Das bedeutet das ein bandit nichts weiter ist als ein gehobener lagerbewohner der sich bewiesen hat ein teil davon zu sein und verantwortung zu tragen bekommt sich für sein lager einzusetzen und nicht nur ein popliger Schürfer ist der sich nicht aus der mine traut und lieber sein erz anders verdienen will. Der einzige Unterschied zu allen anderen Gilden ist das sich bei den Banditen aber auch generell im kompletten Neuen Lager jeder sich selbst der nächste ist. Der unterschied zum alten Lager besteht darin das es kein Schutzgeldsystem gibt. Mehr ist da nicht. Und weil es so ein system nicht gibt trauen sich Banditen auch mehr und genau dadurch kommt es auch das es selbst der Polizei des Lagers, den Söldnern furzpiepsegal ist ob die Banditen mal eben einen aufmischen. Natürlich sollte es möglich durch besondere , durchaus superheftig tolle Taten direkt vom Schürfer in die Reihen der Söldner aufgenommen zu werden. Aber man muss bedenken das die Söldner die Elite des Neuen Lager sind die das Lager vor allen Gefahren schützen während die Banditen das gesamte Lager wiederspiegeln und somit die Versorger werden.

Wäre ich der Söldnerführer würde ich dem Schürfer der sich nicht besser auskennt erstmal zu den Banditen schicken damit er sich dort beweisen kann das er wirklich für die Sache des Neuen Lagers einsteht. Was anderes käme mir da nicht in den Sinn. So ne Anwärterschaft in allen Ehren aber das Wort ''du bist nun anwärter, mach was draus'' würde vollkommen reichen anstelle von geschenken wie eine gratis rüstung und sonderrechte aller art ~
Wer für die Magier arbeiten will kann das genauso gut als Bandit machen und wenn dieser Bandit sich bewiesen hat kann er ohne Probleme zum Söldner werden. Aber das man Schürfer richtig dazu trimmt durch dieses viele Training und all das was derzeit stattfindet direkt zum Söldner also der Elite des Neuen Lagers macht das fand ich auch jetzt schon sehr falsch. Das vermittelt einem einfach ein falsches Gefühl. Da is es auch egal ob es 4 Monate andauert oder nur 2 Wochen. Da is es egal ob Anwärterschaft bedeutet das man auch versagen kann. Auf diversen anderen Servern hatten wir das auch schon mal so probiert und haben festgestellt ''ist man erstmal teil einer gilde kann man nicht testen ob man man überhaupt fähig dafür ist, also müssen wir schon vorher schauen ob das geht''.
Und für die Leute die das nicht so sehen wie ich und derzeit in der Bande sind: Wenn ihr als Banditen also nicht für den Ausbruchplan seid und alles in euere Macht tut damit dieser umgesetzt wird. 1 Wieso seid ihr im neuen lager 2 wieso habt ihr den haufen noch nie versucht zu bestehlen. Weil da söldner sind? (die ihr als banditen schon mehrfach zusammengehauen habt?)
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (30. August 2015, 14:15)


Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

83

Sonntag, 30. August 2015, 14:05

Wäre ich der Söldnerführer würde ich dem Schürfer der sich nicht besser auskennt erstmal zu den Banditen schicken damit er sich dort beweisen kann das er wirklich für die Sache des Neuen Lagers einsteht.



Kann man aber auch in der Version von Hal oder habe ich da was Wochenlang falsch verstanden und geschrieben?
Außerdem sind dort ja beide Varianten offen.

Zitat

Im Großen und Ganzen kann man festhalten, dass ich die Anwärter als einen Teil der Söldnergilde sehe, welcher durchaus wichtig ist. Allerdings gilt es die Mentalität dieses Teils umzudrehen, bzw. zu berichtigen. Die Banditen sollen ihre Chance bei den Söldnern haben, allerdings halte ich eine Rekrutierung nur aus der Bande ebenso für falsch. Warum soll man einen Spieler zwingen sich erst bei all den "bösen, plündernden Haudraufbanditen" beliebt zu machen, obwohl man nur für die Magier arbeiten möchte.

Zitat von »Skullgreymon«

Also MANCHMAL... :cursing:

Seratix

Registrierter Benutzer

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

84

Sonntag, 30. August 2015, 14:14

Komisch ist auch das die Söldneranwärterrüstung die gleichen Werte wie die banitenrüstung hat. Ist doch auch komisch die banditenrüstung besteht nur aus Fell und die Anwärterrüstung aus Platten also welche ist wohl stärker die Rüstungen müssen da auch angepasst werden. Und das die Banditen auch eine Anwärterkleidung bekommen. Wie einer schon sagte das man eine Hose erstellen könnte wie bei den Schatten das die Banditen eine gepunktete hell blaue bekommen und das die Söldneranwärter eben eine ganz dunkel blaue bekommen das man sie auch unterscheiden kann. Und das alle gilden gleich berechtigt werden.

85

Sonntag, 30. August 2015, 14:31

Wer zum Geier hat jemals Behauptet das Banditen ein übler haufen voller dreckfresser sind die alles und jeden niederplänken weil es in ihren Namen steht. Banditen sind fester bestandteil des lagers und dank der rechten Hand des söldnerführers : Der banditenchef; ist das auch fester bestandteil aller lager internen dinge. Das bedeutet das ein bandit nichts weiter ist als ein gehobener lagerbewohner der sich bewiesen hat ein teil davon zu sein und verantwortung zu tragen bekommt sich für sein lager einzusetzen und nicht nur ein popliger Schürfer ist der sich nicht aus der mine traut und lieber sein erz anders verdienen will. Der einzige Unterschied zu allen anderen Gilden ist das sich bei den Banditen aber auch generell im kompletten Neuen Lager jeder sich selbst der nächste ist. Der unterschied zum alten Lager besteht darin das es kein Schutzgeldsystem gibt. Mehr ist da nicht. Und weil es so ein system nicht gibt trauen sich Banditen auch mehr und genau dadurch kommt es auch das es selbst der Polizei des Lagers, den Söldnern furzpiepsegal ist ob die Banditen mal eben einen aufmischen. Natürlich sollte es möglich durch besondere , durchaus superheftig tolle Taten direkt vom Schürfer in die Reihen der Söldner aufgenommen zu werden. Aber man muss bedenken das die Söldner die Elite des Neuen Lager sind die das Lager vor allen Gefahren schützen während die Banditen das gesamte Lager wiederspiegeln und somit die Versorger werden.

Wäre ich der Söldnerführer würde ich dem Schürfer der sich nicht besser auskennt erstmal zu den Banditen schicken damit er sich dort beweisen kann das er wirklich für die Sache des Neuen Lagers einsteht. Was anderes käme mir da nicht in den Sinn. So ne Anwärterschaft in allen Ehren aber das Wort ''du bist nun anwärter, mach was draus'' würde vollkommen reichen anstelle von geschenken wie eine gratis rüstung und sonderrechte aller art ~
Wer für die Magier arbeiten will kann das genauso gut als Bandit machen und wenn dieser Bandit sich bewiesen hat kann er ohne Probleme zum Söldner werden. Aber das man Schürfer richtig dazu trimmt durch dieses viele Training und all das was derzeit stattfindet direkt zum Söldner also der Elite des Neuen Lagers macht das fand ich auch jetzt schon sehr falsch. Das vermittelt einem einfach ein falsches Gefühl. Da is es auch egal ob es 4 Monate andauert oder nur 2 Wochen. Da is es egal ob Anwärterschaft bedeutet das man auch versagen kann. Auf diversen anderen Servern hatten wir das auch schon mal so probiert und haben festgestellt ''ist man erstmal teil einer gilde kann man nicht testen ob man man überhaupt fähig dafür ist, also müssen wir schon vorher schauen ob das geht''.
Und für die Leute die das nicht so sehen wie ich und derzeit in der Bande sind: Wenn ihr als Banditen also nicht für den Ausbruchplan seid und alles in euere Macht tut damit dieser umgesetzt wird. 1 Wieso seid ihr im neuen lager 2 wieso habt ihr den haufen noch nie versucht zu bestehlen. Weil da söldner sind? (die ihr als banditen schon mehrfach zusammengehauen habt?)

+1

Voraussetzung dafür ist aber, dass die Bande von ihrem Hang zur paramilitärischen Einheit wieder wegkommt und wieder zu dem wird, was sie einmal war: Eine Organisation, in der Freiheit im Leben und im Handeln als oberstes Gebot gilt und dadurch jeder Bandit werden kann, der eine gute Einstellung (meistens reicht es da schon, "gegen" das Alte Lager zu sein) hat und irgendwas kann. Denn dann können sie auch Mitglieder in ihren Reihen haben, deren klares und auch offen ausgesprochenes Ziel es ist, Söldner zu werden, ohne dass sie befürchten müssen, dass der Bandenchef sie fertig machen will, weil sie nicht die nötige Zahl an Überfällen vorweisen können oder prinzipiell der Ansicht des Bandenchefs nach "nichts zur Bande beitragen". Wenn sich das wieder ändert, dann funktioniert das System des Rekrutierens neuer Söldner aus der Bande perfekt, das kann ich euch versichern. :)

Ansonsten muss ich leider sagen, dass ich dein System nicht gut finde und das Vorhaben, an den Anwärtern festzuhalten, auch weiterhin für falsch halte. Ich führe das gerne weiter aus, allerdings könnte das möglicherweise den Rahmen sprengen (per PM dann eher, denke ich).

Grundlegendes Fazit: Es ist wirklich nicht schwierig, ein gutes RP zu schaffen und dabei möglichst an der Lore festzuhalten. Denn das hier spricht da eher gegen und bricht in der Lore, anstatt sie sinnvoll zu erweitern, was irgendwo immer nötig ist. Aber man muss es schlicht tun, und zwar alle beteiligten Parteien. :)

EDIT: Positive (und leider auch die einzigen) Beispiele aus einer Zeit, in der ausschließlich über die Bande rekrutiert wurde, sind Lain, Barus und Conal, die es allesamt zu wichtigen Persönlichkeiten in der Söldnergilde gebracht haben. Und die hatten auch eher wenig mit den "bösen, plündernden Haudraufbanditen" zu tun, sondern trugen auf andere Art und Weise zur Bande bei (Lain und Barus als Rausschmeißer, Conal als rechte Hand des Reislords bzw. später selbst Reislord). Der Unterschied war, dass so etwas damals noch möglich war und man nicht in die Hütte des Bandenchefs geordert wurde, mit fünf Arschkriecherbanditen im Nacken, um dann böse damit konfrontiert zu werden, dass man ja viel zu selten an Überfällen teilnehme. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Cid« (30. August 2015, 14:45)


Haldregar

Registrierter Benutzer

  • »Haldregar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

86

Sonntag, 30. August 2015, 14:48

Ein Beispiel für dich, Ashaara, welches hoffentlich verdeutlicht, warum ich es falsch finden würde nur aus der Bande zu rekrutieren. Das "die Banditen" ein prügelnder, raubender Haufen sind, war oben bewusst von mir in Anführungsstriche gesetzt.

-Neuer kommt ans Reisfeld, bekommt aufs Maul, wird ne Woche lang versklavt.
-Neuer geht zur Mine, sieht, dass er wenigstens dort sicher arbeiten kann und ist von den Söldnern beeindruckt.
-Neuer will irgendwann mal Söldner werden und fragt: Wie wird ich Söldner?
-Söldner: Geh erstmal zur Bande.
-Neuer: Wtf?

Ich möchte dir nicht unterstellen, dass du nur auf dem Plateau herumhängst und daher keine Ahnung hast, wie die Dinge im Lager, geschweige denn in der Mine oder bei den Söldnern laufen, Ashaara. Aber ich sehe von dir in der letzten Zeit immer wieder Beiträge welche die Söldner oder die Mine als etwas abstempeln, bzw. ihnen Dinge unterstellen, die schlichtweg falsch sind. Dazu möchte ich hier ein paar deiner Argumente aufgreifen.

Lagerpolizei
Wer zur Hölle behauptet immer diesen Schwachsinn? Wann habe ich je mit Hal gesagt: Der Schürfer da hat aufs Maul bekommen, findet den Banditen und haut ihn kaputt. Wenn die Vorarbeiter der Mine am Feld entwaffnet werden (wie es früher mal der Fall war) dann braucht sich keiner zu wundern wenn der Minenchef ordentlich am Feld einrastet und der Söldnerchef dessen Worten ggf. Nachdruck verleiht (Die Olven Sache damals.) Ich selber schicke die Neuen immer zuerst aufs Feld. Erst letztens hab ich draußen wen aufgegriffen und ihn am Feld abgegeben, ohne ihn gleich in die Mine zu zerren.
Anderes Beispiel: Lougen und Tarlos prügelten sich vor der Wohnhöhle letztens. Ich kam mit Hal dazu, irgendwer wollte, dass ich eingreife. Die Antwort: 50 Brocken auf Lougen. Frag mal Alexus, wie egal es mir ist, wenn sich Söldner und Banditen hauen. Von wegen Lagerpolizei.

Anwärterzeit, Zeit zum Anwärter
Es ist durchaus berechtigt, dass unsere Anwärter ein kleines Erkennungsmerkmal erhalten. Erkundige dich mal bei Thane oder Ashkaras, wie schwer und langwierig der Weg zum Anwärter ist. Man wird keineswegs durch ein paar "tolle Taten" direkt zum Söldner. Du kannst grob ein 3/4 RL Jahr einrechnen, vom "Anwärter zum Anwärter mit Rüstung" und von diesem dann zum Söldner. Diese Posten werden keineswegs mal eben so verschenkt.

Hier soll es um die Anwärter nach dem Resett gehen. Ich brauche hier keine Diskussionen oder gar Unterstellungen wie sich die Söldner momentan verhalten ,oder in den Augen einzelner verhalten sollten. Das kann man im RP ändern. Und selbst wenn wir jeden einzelnen Schürfer wie einen Magier schützen würden, weil es im RP dazu gekommen ist: RP Problem, welches nicht durch Forenbeiträge gelöst wird. Wenn du in dieser Angelegenheiten noch weiteren Diskussionsbedarf hast, Ashaara, dann schreib mir eine PM oder komm mal auf dem TS vorbei.

Edit @ Cid: Nur her mit der PM!

Zur Lore kann ich nur sagen: Es macht gameplaytechnisch natürlich Sinn, dass man erstmal zur Bande geht und sich dann erst den Söldnern anschließt. Das streckt die Spielzeit des Singleplayers und sorgt für ein umfassenderes Spielerlebnis. Ich bezweifle allerdings, dass eine solche strickte Vorgabe auf einem RP Server Sinn macht. Die Logiklücken zeigte ich ja bereits auf. Warum momentan kaum bis gar keine Banditen mehr aufgenommen werden hat sich übrigens aus dem RP ergeben. Reese, Uman, Artherot, Cazzis. Alles Negativbeispiele, die aus der Bande kamen und die Haldregar zu seinen Anfangszeiten erleben durfte. Reese hat es dann geschafft während ich bereits Chef war, meine Meinung von "Anwärtern aus der Bande" wohlgemerkt im RP abermals ordentlich zu dämpfen. Es hat durchaus seine Gründe, warum ich im RP so handel, wie ich nun mal handel. Auch das ist eine Sache, die man nur dort ändern kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haldregar« (30. August 2015, 14:54)


87

Sonntag, 30. August 2015, 14:54

-
-Neuer kommt ans Reisfeld, bekommt aufs Maul, wird ne Woche lang versklavt.
-Neuer geht zur Mine, sieht, dass er wenigstens dort sicher arbeiten kann und ist von den Söldnern beeindruckt.
-Neuer will irgendwann mal Söldner werden und fragt: Wie wird ich Söldner?
-Söldner: Geh erstmal zur Bande.
-Neuer: Wtf?

Naja gut, aber das ist dann nun mal so. Wer so etwas persönlich nimmt und nicht akzeptieren kann, dass er in dem Moment ein Neuling wie jeder andere war, anstatt eines potenziellen Söldnerrekruten, der sollte seine Einstellung ohnehin überdenken, wenn er seine Ziele erreichen will. Das ist schlicht auf den rauen Umgangston zurückzuführen. Es gab auch schon genug Buddler, die von uns überfallen, bei frechem Verhalten einfach mal 'ne Runde mitgenommen wurden und denen es dann so gut gefiel, dass sie später selbst Banditen wurden. Cid wurde auf den Feldern btw. ebenso als Tagelöhner von einem Banditen verprügelt und ausgeraubt (damals gab es noch keine Wachen). Das ist in meinen Augen somit kein Argument.

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 30. August 2015, 14:54

Ich stimme Ashaara und Cid in den meisten Punkten zu. Auch wenn Haldregar in dem Punkt Recht hat, dass nicht nur Banditen als Anwärter-Gilde der Söldner zählen sollte und gleichzeitig der Aufstieg von Schürferhose zu Söldnerrüstung sehr extrem ist. Meine Idee war schon immer, eine dritte Schürferklamotte einzuführen, welche der Lederrüstung nahe kommt und in besonderen Ausnahmefällen an Schürfer verteilt wird. Leider wurde darauf bislang wie auf so vieles in keiner Form eingegangen. Wenn eingefleischte Schürfer, Bauern und co. mehr als eigene Gilde und weniger als Gildenlose gesehen werden würden, wäre jedenfalls schon vielen geholfen und ein neues Langzeitziel für Schürfer wäre ein Schritt in die richtige Richtung, wie ich finde.

Letztendlich sollten die Söldner jede andere Gilde als Anwärter-Gilde sehen. Dazu sollten auch Schürfer gehören, genau wie Schatten, Templer, Freie Jäger oder was auch immer. Einen Anwärter der Söldner mit einer speziellen Rüstung als solchen abzuheben empfand ich schon für eine sehr lange Zeit als kontraproduktiv, obwohl ich im ersten Monat die Idee begrüßt habe. Damals gab es allerdings auch keine Söldner außer dem Söldneranführer und es musste eine kurzfristige Lösung her.

Long story short: Die Anwärter der Söldner mit eigener Rüstung gehören meiner Meinung nach abgeschafft.

89

Sonntag, 30. August 2015, 14:56

Hier soll es um die Anwärter nach dem Resett gehen. Ich brauche hier keine Diskussionen oder gar Unterstellungen wie sich die Söldner momentan verhalten ,oder in den Augen einzelner verhalten sollten. Das kann man im RP ändern.


Das ist eben eine Diskussion und dieses Konzept, greift ja ins RP ein. Deshalb wird hier auch diskutiert, wo man das RP eben ändern kann, damit es eben besser wird.

Ich weiss ja nicht, wieso du dich so aufregst. Ashaara präsentiert und ihre Sichtweise genau wie Cid. Das ist nichts schlechtes.

Haldregar

Registrierter Benutzer

  • »Haldregar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 30. August 2015, 14:57

@Lain
Das mit der Rüstung ist wie gesagt so eine Sache. Wie ich oben gesagt habe, finde ich das auch nicht unbedingt zielführend. Daran wird sich noch etwas ändern, denke ich, sodass der "Anwärter" wie er heute besteht, sozusagen als designierter Söldner auf jeden Fall wegfällt.

@ Tarlos
Ich rege mich auf. Ich sitze mit hochrotem Kopf vorm Rechner und habe grade meine Tastatur kaputt geprügelt, ja sicher. Sag mir woher du deine Weisheit nimmt, dann wäre ich klüger. Solche Posts treiben mich immer an die Grenze der Aufgeregtheit. :pinch:
Es greift eben nicht ins aktuelle RP ein und bezeichnet auch keine Entwicklung, die vorangetrieben wird. Es geht um eine Regelung nach dem Resett, welche nach einem Schlussstrich existieren wird. Daher meine Bitte keine Diskussion über aktuelle Gegebenheiten im Lager vom Zaun zu brechen. Das sollte ja wohl wirklich zu verstehen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haldregar« (30. August 2015, 15:05)


91

Sonntag, 30. August 2015, 15:04

Haha ich will nicht, aber Sätze werde ich nicht beantworten :D, aber ich kann durch aus behaupten zu wissen wie man Steine ins Rollen bringt schon allein weil ich von Anfang an dabei bin und jetzt schon 5 - 6 verschiedene Führungspersonen beobachtet habe wobei sie allesamt komplett immer wieder von allen System der älteren Generationen abweichen.

Genau dein Beispiel spiegelt mal wieder genau das was ich eben angesprochen habe. Diese entweder- oder Mentalität.
Sowas geht einfach nicht und ziert das gesamte Rp im Neuen Lager. Wieso schafft man es nicht das einzugliedern was die anderen Lagren genauso tun und ganz einfach normal ist: Zuerst in die niederen Gilden um sich der höheren Beweisen zu können. Das die Söldner dafür sorgen das immer genug futter im lager ist oder das sie dafür sorgen das es jeder schön kuschelig hat war nie vorausgesehen und geplant. Dafür waren schon immer die Banditen zu ständig, das aber in vielen fällen schon gar nicht mehr möglich ist weil die höhere Gilde alle aufgaben systematisch sagen wir mal - klauen

Die im Sumpf schaffen es das man sich erstmal ein gliedern muss und die im Alten können es gar nicht erst anders, aber das Neue Lager muss wieder mal die entweder - oder mentalität beibehalten. Es is einfach ein Fakt das die banditen teil des lagers sind und alle banditen dafür sorge zu tragen haben das der laden läuft. Man kann nicht sagen entweder kümmern sich die söldner darum oder wir krepieren alle.


-Neuer kommt ans Reisfeld, bekommt aufs Maul, wird ne Woche lang versklavt.
-Neuer geht zur Mine, sieht, dass er wenigstens dort sicher arbeiten kann und ist von den Söldnern beeindruckt.
-Neuer will irgendwann mal Söldner werden und fragt: Wie wird ich Söldner?
-Söldner: Geh erstmal zur Bande, denn da passen weiche Würste wie du erstmal hin. Du hast mir weder bewiesen das du dich gegen orks stellen kannst noch kannst du ordenlich eine waffe in die höh halten.
-Neuer: Wtf? aber wie werde ich das alles lernen und wie mache ich anständig rp wenn ich doch jetzt in die besch****** bande gehen muss?

Söldner: Kleiner, is mir egal wie du das machst aber wenn ich von dir nichts sehe was unserem lager hilft kannst du dich gleich wieder in die mine verziehen oder du hebst deinen arsch und zeigst mir wie du das anstellst dank deiner eigeninitiative


Und seh so haldregar ^^ Wenn du die leute in die bande schickst damit sie sich für das LAGER beweisen dann musst du dich als OBERHAUPT des lagers nich immer um die leute kümmern die fragen wie man söldner wird.


Sry aber ich das geht manchmal echt zu weit wenn man das Rp immer wieder direkt in die Systeme wie es einfach zu laufen hat eingliedern muss. Meine Meinung.
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (30. August 2015, 15:10)


92

Sonntag, 30. August 2015, 15:15

Dass Söldner ausschließlich aus der Bande rekrutiert werden, wollte ich nicht einmal sagen (da habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt). Das Hauptaugenmerk sollte aber schlicht auf der Bande liegen, und eine Standardantwort für Neulinge sollte schlicht sein: "Zeig erst mal unter den Jungs in der Bande, dass du wirklich zum Lager gehörst. Dann reden wir weiter." So ganz nebenbei würde diese Vorgehensweise das Loch zwischen Banditen und Söldner verkleinern, und die Söldner wären wieder etwas mehr wie "starke Banditen mit etwas mehr Verantwortungsbewusstsein", oder so in der Art. Außerdem müsste sich auch die Bande wieder ein wenig realistischer und lorefreundlicher verhalten. Aber das ist dabei nur zwei positive Nebeneffekte.

Natürlich kann man auch aus anderen Bereichen rekrutieren. Es sind schließlich immer noch Söldner. Wenn sich ein Schürfer gut bei einer Orkbelagerung gemacht hat oder seit 1000 Jahren Erztransporte beschützt (Hello Thane :)), dann kann man ihm einen Söldner als Art Mentor zuteilen, der dem Schürfer dann einen individuellen Weg ermöglichen kann. Ebenso könnte man einen übergelaufenen Gardisten aus dem Alten Lager - sofern die Bedingungen es erlauben - etwas genauer unter die Lupe nehmen und ihm eine Chance geben, ohne ihm ins Haifischbecken Bande zu werfen.

Individuelle Wege gibt es immer. Das ist einer der Vorteile der Söldnergilde. Es geht hierbei aber das Hauptaugenmerk, und das sollte definitiv auf der Bande liegen.

Wieso Ashaaras Beitrag nun gelöscht wurde, kann ich auch nicht verstehen. Ich konnte ihn noch lesen, und daran war überhaupt nichts, was man hätte löschen müssen. Deshalb bin ich aus der Diskussion hier nun ebenso raus. Wenn noch ein paar Ideen zu speziellen Dingen gebraucht werden, dann kann man mir eine PM schicken.

93

Sonntag, 30. August 2015, 15:20

Ich bitte nicht nicht deine Macht zu nutzen um Meinungen zu löschen. Ich will das öffentlich posten und nicht mit dir Private Nachrichten Tauschen. Ich weiß das du ein Hitzkopf bist und weiß wie ich damit umgehen soll <3 ich sitze ebenso mit hochroten Kopf gerade hier weil man meine Meinung torpediert.

Das einzige was im obrigen Post stand war das man das Rp was und wie es geschehen ist nicht in so eine Disskussion einbauen sollte. Das bedeutet diese Beispiele sagen mir gar nichts und ich dürfte darauf nicht mal eingehen weil das nichts zur sache bringt ob es ok ist. Und ich habe lediglich versucht zu verstehen zu geben das wir alle ein Teil zusammen sind und nicht getrennt miteinander agieren muss. Ich bleibe dabei das es Fakt ist das Banditen bewiesene Lagerbewohner sind die aus sich was machen wollen. Ich habe nie gesagt das es falsch sei auch direkt von den Schürfern leute in die elite gilde zu holen, aber es soll eben keine extrawurst sein um das zu umgehen was nicht umgehbar ist.Ich kann nichts dafür das die bande ist was sie nun ist. Und derzeit ist es nachvollziehbar das man lieber leute nimmt die man formen kann? Aber bitte nicht nach dem reset. Die Anwärter.... das ist mittlerweile wie als würde man eine dritte gilde eingeführt haben zwischen den Banditen und söldnern. Das kann man doch nicht maaacheeen :v
ded

Haldregar

Registrierter Benutzer

  • »Haldregar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

94

Sonntag, 30. August 2015, 15:21

@ Cid
Du hast bereits ein paar Posts früher gut aufgezeigt, warum das momentan schwer ist. Im internen gibt es grade wenig zu den Konzepten der Bande nach dem Resett. Wenn dort etwas ordentliches zustande kommt und man sich auf ein gemeinsames Konzept verständigen kann, dann wird man abermals über die Bande als Hauptanlaufpunkt für die Söldner auf der Suche nach neuen Leuten reden können.

@Ashaara
Wie von mir bereits oben geschrieben möchte ich hier gerne Meinungen hören und auch diskutieren, wie die Sache NACH DEM RESETT aussehen soll. Daran halten sich die meisten, aber einige schaffen es innerhalb von fünf Minuten die Diskussion in Richtung der aktuellen Umstände zu lenken. Dafür kann man sich einen eigenen Thread aufmachen und dort diskutieren, wenn man es für nötig hält. Daher meine PM an dich, in der ich dir einen Meinungsaustausch über die aktuelle Situation offeriere.

Wie gesagt, nach dem Resett könnte es mit der Bande als "Hauptrekrutenpool" klappen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Haldregar« (30. August 2015, 15:26)


95

Sonntag, 30. August 2015, 15:34

Man muss ja die jetzige Situation als Beispiel nehmen, um eben die Fehler, die man jetzt macht, nach dem Reset nicht zu machen.
Ashaara spielt halt ein Weilchen länger als du und ich. Sie weiss schon, was sie sagt. Ob du das zur Kentniss nimmst, oder nicht ist dann deine Sache. Jedoch hat die Community ein Recht, sowas zu lesen, wenn sie sowas öffentlich postet.

Wir sind ja nicht im Kommunismus hier, wo alles zensiert wird, weil man Angst hat, das was verbreitet wird, damit die Menschen keine eigene Meinung bilden dürfen.

96

Sonntag, 30. August 2015, 15:43

@ Cid
Du hast bereits ein paar Posts früher gut aufgezeigt, warum das momentan schwer ist. Im internen gibt es grade wenig zu den Konzepten der Bande nach dem Resett. Wenn dort etwas ordentliches zustande kommt und man sich auf ein gemeinsames Konzept verständigen kann, dann wird man abermals über die Bande als Hauptanlaufpunkt für die Söldner auf der Suche nach neuen Leuten reden können.

Mal ausnahmsweise ein wenig Stammtischgelaber: Es kann ja wohl nicht allzu schwer sein, einen Spielleiter für die Bande zu installieren, der länger als 'ne halbe Stunde Gothic 1 gezockt hat ...
Es sollte besonders im Interesse der Administration sein, dass vernünftige Gildenkonzepte zum Start nach dem Reset gegeben sind, ehe man Nebengilden wie Innoswächter oder Freie Jäger bis ins Detail ausarbeitet. Ein Konzept für die Bande zu schreiben ist nicht schwierig und im Austausch mit einigen erfahrenen Banditenspielern auch für Spielleiter möglich, die sonst nichts oder wenig mit der Bande zu tun haben. Für das Erstellen von Konzepten sehe ich euch in der Administration selbstverständlich weniger in der Pflicht. Dein Beitrag wirkt auf mich lediglich etwas wie: "Wir können auch nichts dafür, wenn die Banditen kein tragbares Konzept auf die Reihe bekommen." (soll kein Vorwurf sein) Welcher Teufelskreis entsteht, wenn man sich beim Schreiben seines eigenen Gildenkonzepts auf das schlechte oder nicht vorhandene Konzept einer anderen Gilde stützt, muss ich dir wohl nicht erklären.

Ich rede btw. ausnahmslos vom RP nach dem Reset. Darum geht's in diesem Thread ja. :)

Haldregar

Registrierter Benutzer

  • »Haldregar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 30. August 2015, 15:51

Ich werde es im internen Forum mal anregen. Vielleicht kommen zeitnah ein paar gute Gedanken heraus, die in dieser Angelegenheit hier weiterhelfen können.

Die Banditenspielleiter/Verantwortlichen nehmen bitte Cids Angebot der Unterstützung zur Kenntnis ;)

Edit: Ich sehe grade... Der faule Kerl hats gar nicht angeboten, hab mich verlesen... Egal, Tipps wird er sicherlich herausrücken, wenn man ihn fragt.

98

Sonntag, 30. August 2015, 16:32

Zitat

Komisch ist auch das die Söldneranwärterrüstung die gleichen Werte wie die banitenrüstung hat. Ist doch auch komisch die banditenrüstung besteht nur aus Fell und die Anwärterrüstung aus Platten also welche ist wohl stärker die Rüstungen müssen da auch angepasst werden.


Das ist nicht bloß Fell, sondern auch irgendwas an Leder (siehe die Riemen um die Beine, das wird auch unter dem Fell so weitergehen). Egal ob man jetzt beim craften bloß 5 Schafsfelle oder was auch immer und sonst nichts benötigt, auf der Rüstung sieht man deutlich diese Riemen. Es ist also nicht nur Puschelkuschelfell auf nackter Haut. Die Söldnerrüstung ist prollig und fantasy mit ihrem Schulterstück. Vor jemandem mit einer Axt, der den armen Kerl von der anderen Seite köpfen will, schützt das Teil auch nicht, bloß die Schulter und die Beine sind gepanzert. Der Bauch ist komplett frei und ausgeliefert, dadurch sind in meinen Augen die gleichen Werte gerechtfertigt. Also Banditenrüstung fast Ganzkörperschutz und Söldnerrüstung mit besserem Schutz, aber nicht am ganzen Körper.

*wirr*

Zitat

Wenn ihr als Banditen also nicht für den Ausbruchplan seid und alles in euere Macht tut damit dieser umgesetzt wird. 1 Wieso seid ihr im neuen lager 2 wieso habt ihr den haufen noch nie versucht zu bestehlen.


Mein Charakter ist zwar für den Ausbruchplan und wollte schon immer gern raus, aber einigen wird das einfach egal sein bzw. im RP wissen sie sicher nicht einmal davon. Ich kann gar nicht sagen wann mir überhaupt etwas über den Plan gesagt wurde, irgendwann als Rena ewig im Neuen Lager war hab ich mir dann gesagt dass sie es einfach weiß, weil ich mich nicht daran erinnern konnte dass ihr jemand davon erzählt hat. xD Ist doch ganz einfach, die meisten wollen überfallen und rumkloppen. Ah, obwohl. "Ihr Ding durchziehen, unter der Barriere frei sein und ebenso danach" klingt da schon besser und nicht so gemein. Beklauen kann man den Haufen ja schlecht bei den 2 Wachen und auf das Plateau darf man nich. :v

Die Banditen, die Söldner werden möchten, werden das auch nun schon tun (oder halt die die sich mit den Söldnern gut stellen wollen), das ist ja nicht das Problem. Die arbeiten dann im Lazarett, helfen beim Erztransport als Wachen, helfen den Söldnern allgemein das Lager zu verteidigen, gehen bei deren Ausflügen mit, trinken und essen in der Minentaverne, könnten eventuell sogar dort als Rausschmeißer oder Wirte arbeiten wenn sie sich gut anstellen usw.

Ich finde die Anwärter überhaupt nicht schlimm. Die Klamotten passen und sind schick; im RP geht es in Richtung Garde-Rock (Söldner/Gardist in Ausbildung, ist aber noch nicht richtig dabei), die Leute sind auf dem Weg zum Söldner, aber immer noch ziemlich weit unten im Rang. Die Leute in der Anwärterrüstung sollten die Minenwachen und Aufseher sein, nicht so wie es jetzt ist, dass das einfach bloß irgendwelche Schürfer sind. Ich hab auch mitgekriegt, dass einige Söldner eine Art Schützling haben (hoffentlich darf man das sagen? Weil steht im Internen), durch sowas ist man nicht ganz so extrem verloren. Ich würde mir zumindest so vorkommen wenn ich eine Schürferin spielen würde, die Söldnerin werden möchte und erstmal wirr ungezielt alle Söldner abklappern muss für ihre Stimmen. So ein Söldner als Papa für den Anwärter ist toll. :D

Zitat

Der Unterschied war, dass so etwas damals noch möglich war und man nicht in die Hütte des Bandenchefs geordert wurde, mit fünf Arschkriecherbanditen im Nacken, um dann böse damit konfrontiert zu werden, dass man ja viel zu selten an Überfällen teilnehme. :)


Ist nicht mehr so bzw. krieg ich das nicht mit. Ich mache generell auch nicht bei Überfällen mit (bisher war es einer) weil mein Char durch ihren Job einfach keinen Grund dazu hat. Wenn man eine Aufgabe im Lager hat und so Erz verdienen kann ist man auch nicht darauf angewiesen. Gibt leider auch einige Banditen die keine richtige Aufgabe haben, weswegen sie auf diese Überfälle angewiesen sind (so einige Jobs fallen ja auch weg, weil sie entweder schon vergeben sind oder nicht laufen wie z.B. Rausschmeißer in der Seekneipe).

Zitat

Schürferanwärter: Bekommen eine eigene farbige Hose (ganz blau oder ganz schwarz), oder gar ein neues Mesh, bestehend aus Schürferhose und Schulterplatte.


Noinnn. Bitte nicht. D: Nicht noch mehr verdammte Hosen in schönen bunten Farben. Es gibt ja schon diese schwarze/dunkleblaue Buddlerhose, aber so hübsch die auch ist, was soll das bitte. Diese Abgrenzungen immer zwischen den Buddlern/Schürfern durch solche Sachen. Ich finde die "Schattenanwärterhose" schon schlimm genug, als wären sie Knappen, die darauf hinarbeiten zum Ritter geschlagen zu werden (jaja, klingt blöd, macht aber jedes mal einen komischen Eindruck auf mich, die sehen einfach unschön aus).

Zitat

Banditenanwärter: Für diese könnte man die herkömmlichen Anwärterrüstungen freihalten. Diese Rüstung sollte dann ggf. ein wenig bessere Schutzwerte, als die Schürferhose mit Platte/andersfarbige Schürferhose haben. Natürlich ist es mit bewusst, dass die Söldner mit der Anwärterrüstung schon eine art "Extrawurst" haben und das nach diesem System dem noch eins drauf gesetzt werden würde. Aber egal, das NL wird ja schon in genügen anderen Bereichen benachteiligt! :cursing:


Auch das fände ich schlimm. Anwärter für den noblen Posten eines Stinkers. :D Da hätte die Wolfsfellrüstung oder so vielleicht gut gepasst, aber man kann es auch einfach so regeln, dass es nach dem Reset mehr Banditen gibt. Oder man ernennt sich selbst zum Banditen, darf sich eine Fellrüstung kaufen (Wolfsfell und was es da jetzt sonst noch gibt) und mischt mit. Wie halt in Gothic 1, wo das gesamte untere Lager voller Banditen und Söldner ist neben den Bauern und Tagelöhnern. Im Moment gibts ja vielleicht gerade mal ... wie viele aktive Banditen? 10 sind es bestimmt nicht. Der Weg zum Bandit sollte ein leichter sein. Man sollte nach dem Reset wirklich, wirklich durchziehen, dass man nach 4 Stimmen aufgenommen wird. Allein schon der OoC-Fairness wegen. Dadurch gibt es auch innerhalb der Bande schöne Konflikte, weil einige strikt gegen diese eine Person sind, während diese durch Bestechung an die 4 Stimmen gekommen ist und sowas. Sollten ganz normale Lagerbewohner sein und nichts besonderes.

99

Sonntag, 30. August 2015, 17:37

Ich muss sagen, dass ich enorm erstaunt bin, dass die AL-Spieler bisher meinem Beispiel folgen. Ich hab zu der Geschichte nämlich bisher ein einziges Statement gegeben:

"Hal, du hast als Admin im Neuen Lager weitaus bessere Einblicke als ich, der dort überhaupt keinen Überblick hat. Für mich its das eine reine Sache des RPs und wie es sich entwickelt, ich muss nur wissen, wenn ich irgendwelche Scripte oder Werte dahingehend anpassen muss."

Nur, um das einfach mal klarzustellen: Mir ist es egal, ob es die Söldneranwärter gibt, oder nicht, solange sie wenn dann ordentlich ins RP eingebunden werden. Aber in einem Punkt möchte ich Hal den Rücken stärken, da das sogar mir aufgefallen ist, der aus dem Alten Lager praktisch nicht herauskommt: Die Bande geht gegen Banditen, die Söldner werden wollen, vor und verbaut diesen den hier oft geforderten Weg systematisch. Ich habs natürlich nicht selbst erlebt, da ich keinen NL-Charakter habe, aber das von mehreren unabhängig voneinander gehört. Generell bemängel ich die Bande ja schon seit Ewigkeiten als unangemessen kriegstreiberisch/brutal, dafür, dass sie eigentlich nur Leute sein sollten, die im Rahmen ihrer Gefangenschaft bestmöglich in Freiheit leben und ihr eigenes Ding machen wollen. Und in so einer Konstellation halte ich es sogar für notwendig, dass eine Söldnergilde unter einem Söldnerführer, der sich auf den Ausbruchsplan der Wassermagier und nicht auf künstlich herbeigedachte PvP-Gründe konzentriert, die Möglichkeit hat, außerhalb der Bande zu rekrutieren. Aber wie gesagt, mein Bild kann ich mir größtenteils nur zusammenpuzzlen aus dem, was mir erzählt wird. Daher werde ich mich aus der ganzen Thematik nahezu komplett heraushalten und Haldregar das Feld überlassen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

100

Sonntag, 30. August 2015, 19:47

Mein Bild von der Bande ist eigentlich eine Gruppe von Leuten, die sich mit dem AL nicht indentifizieren können (sei es wegen der dortigen Unterdrückung, seien es persönliche Differenzen oder seien es Leute, die eine Abneigung gegen den König/das Königreich Myrtana haben oder sich auch einfach nur nicht mehr im AL sehen lassen können, was ja auch aus dem einen oder anderen Grund vorkommen kann).
Diese Gruppe hat sich zusammengeschlossen und bildet den Mittelstand bzw die Normalen Bewohner des NL, wobei sie sich eben von den Schürfern und Bauern abgrenzen, da sie weder Hacken noch Pflücken und und anderweitig, also durch Geschäfte, Handwerk oder Gaunereien ihren Lebensunterhalt verdienen.
Ich würde den neuen nicht sagen "geh erstmal zur Bande", sondern eher sowas wie "beweiß dich im Lager und zeig dass du mehr kannst als nur deine Spitzhacke schwingen."
Allgemein sollten sich alle Gilden mehr an die Lore anpassen.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen