Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Skyler

Schatten

  • »Skyler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 18. Januar 2016, 13:09

Wiederherstellen gelöschter Charaktere

Hi,

gab es eigentlich schon mal einen Fall, wo ein Spieler einen gelöschten Charakter wiederbekommen hat (aufgrund längerer Abwesenheit)?
Ist das technisch überhaupt möglich oder zu aufwendig um das mit einzelnen Chars zu machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skyler« (20. Februar 2016, 13:50)


Situ

Registrierter Benutzer

Beiträge: 255

Nickname: Situ/Synes

  • Nachricht senden

2

Montag, 18. Januar 2016, 14:01

Würde mich auch interessieren, dann würd meine Freundin auch wieder ab und an mal reinsehn (wurde während intensiver studienzeit gelöscht). ;)

Erik.

Registrierter Benutzer

Beiträge: 57

Nickname: Erik / Bernhard

Serverbeitritt: 14. Januar 2015

  • Nachricht senden

3

Montag, 18. Januar 2016, 14:16

Dorian wurde damals auch gelöscht, als ich ~1 Monat nicht on kommen konnte...

Calymth

unregistriert

4

Montag, 18. Januar 2016, 14:34

Möglich sollte es sein. Sonst könnte man auch über die Datenbank einen neuen Charakter erstellen und entsprechende Stats geben. Das ist ein Aufwand von vielleicht 5 Minuten.

Skyler

Schatten

  • »Skyler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

5

Montag, 18. Januar 2016, 14:52

Wenn das so ist, könnte man ja auch Kompromisse schließen. zb. die Rolle des Chars ist wieder da (Also einfach einen neuen Char mit dem selben Namen erstellen), aber mit leerem Inventar und reduziertem Stats. Damit würde ich klar kommen. :D

Mit Erklärung im RP natürlich.

Situ

Registrierter Benutzer

Beiträge: 255

Nickname: Situ/Synes

  • Nachricht senden

6

Montag, 18. Januar 2016, 15:13

Bei Skyler wusste man doch eh das sie um die 70 70 und fast alle Bogensachen konnte, sowie die Grundjägersachen :huh:

flammenheld

Registrierter Benutzer

Beiträge: 22

Nickname: ( Schain )

Serverbeitritt: 8. August 2015

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. Januar 2016, 17:54

ich karm 3 monate nicht on und mein char war noch da? wegen berufschule.

8

Montag, 18. Januar 2016, 18:12

Nach einem Monat ist definitiv kein Charakter gelöscht. Es werden ausschließlich Charaktere gelöscht, die seit 4 Monaten inaktiv sind. Und das auch nicht sofort am Tag danach, sondern nur, wenn ich etwa einmal im Quartal diese Löschung durchführe. Kann also durchaus auch in Einzelfällen 6 Monate Inaktivität brauchen, bis man von der nächsten Löschung betroffen ist.

Gelöscht ist in dem Fall aber gelöscht. Von dem Charakter ist ja alles andere abhängig - Fertigkeiten, Inventar, diverse lagerspezifische Infos... Kurz gesagt: Bei weitem zu viele Dinge, als dass man einen gelöschten Charakter wiederherstellen könnte. Aber einmal innerhalb von 4 Monaten kurz eine Minute zu investieren, um sich auf dem Charakter einzuloggen, sollte wirklich machbar sein. In richtigen Extremfällen ("Ich geh jetzt 6 Monate nach Afghanistan und kann dort nicht mal eben SKO starten, damit mein Charakter nicht gelöscht wird!") kann man auch vorher Bescheid geben und mal ganz unverbindlich freundlich fragen. Dann lässt sich im Vorfeld auch was machen.

Ich für meinen Teil würde aber kein Veto einlegen, wenn ein durch Inaktivität gelöschter Charakter neu erstellt wird und mit einer plausiblen Begründung für die jahrelange Abwesenheit und den Totalverlust von Fähigkeiten und Gegenständen dieselbe Person wieder ausspielen würde. In wie weit der Charakter dann anerkannt wird, wäre in dem Falle jedermanns eigene Entscheidung ("Da bist du ja wieder!" / "Du warst jahrelang weg und glaubst, du könntest einfach weitermachenß PFAH! Beweis dich erstmal wieder!") - das letzte Wort überlasse ich dabei aber der Servermoderation.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. Januar 2016, 19:19

Ich hab dazu ne Frage an Latro bzw einen Vorschlag: Kann man nicht sowas wie ein Threshold einbauen? Also eine Grenze (in irgendeiner Form, zB stats, Gilde etc...) ab der ein Charakter nicht mehr gelöscht wird? Schließlich geht es doch bei der Löschung eher darum, dass Trollchars und "Eintagsfliegen" entfernt werden, um die Namen wieder für Spieler frei zugeben.
Außerdem wäre es doof, wenn jetzt zB sich jemand anderes Skyler nennen würde. Viele Spieler verbinden etwas mit diesem Namen und das wäre nicht gut fürs RP. Ich erinnere mich noch gut daran, als damals die Namen Echion usw wieder frei wurden. Da gab es dann ne Welle, wo Spieler Charaktere erstellten mit altbekannten Namen. Ich fand das damals unschön, weil die ja schon ein sehr präsenter Teil der SKO-Geschichte waren und vllt sogar diese Charaktere Vorteile/Nachteile trugen, eben weil man bereits etwas mit ihnen verbunden hat. Es wäre also auch im Sinne des RPs und der Fairness, aber auch für die aktiven Spieler angenehmer, wenn "bekannte"/"etablierte" Charaktere/Namen nicht gelöscht werden.
Sie bleiben dann halt "Geschichte" oder werden irgendwann wieder ausgespielt.
Dazu kommen dann Fälle wie Skyler, die sehr aktiv gespielt haben, dann aber keine Motivation mehr oder RL Gründe hatten, längere Zeit inaktiv zu sein. Klar ist SKO ein langzeitspiel, aber ich denke, hier kann man Verständniss zeigen und sagen, dass ehemals aktiven Spielern auch längere Pausen gegönnt seien.
Das hilft zwar jetzt nicht Skyler mehr im Nachhinein, aber könnte aus oben genannten Gründen sinnvoll sein.
Wäre halt die Frage, wo und was für einen Threshold setzt man. Und da kommst du ins Spiel :P

Erik.

Registrierter Benutzer

Beiträge: 57

Nickname: Erik / Bernhard

Serverbeitritt: 14. Januar 2015

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Januar 2016, 21:00

Zu Dorian. Ich war Ende März mit Sicherheit noch online, Mai/Juni hab ich spätestens versucht mich einzuloggen, eher aber im April. Dort konnte ich mich weder in meinen Charakter Dorian noch in Bombert einloggen, Charaktername war ebenso frei --> musste gelöscht worden sein. Da ich auch nirgends einen Beitrag gesehen hatte, dass es wieder soweit war, dass Charaktäre gelöscht worden sind (gab es, als ich angefangen hatte vor einem Jahr), bin ich davon ausgegangen, dass es eine gezielte Löschung war, warum auch immer.
Es kam dort einfach alles Zusammen, viel Arbeit in der Schule, Internet war zu Hause nicht mehr verfügbar und war deswegen oft unterwegs. Aber nach ungefähr einen Monat hab ich einfach nicht verstehen können, warum plötzlich der Charakter weg war. Danach hab ich aufgehört, da ich dachte, es ist jetzt auch egal, bis zum Resett lohnt es sich nicht mehr so viel aufzubauen...

Skyler

Schatten

  • »Skyler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Januar 2016, 22:44

Gelöscht ist in dem Fall aber gelöscht. Von dem Charakter ist ja alles andere abhängig - Fertigkeiten, Inventar, diverse lagerspezifische Infos... Kurz gesagt: Bei weitem zu viele Dinge, als dass man einen gelöschten Charakter wiederherstellen könnte. Aber einmal innerhalb von 4 Monaten kurz eine Minute zu investieren, um sich auf dem Charakter einzuloggen, sollte wirklich machbar sein. In richtigen Extremfällen ("Ich geh jetzt 6 Monate nach Afghanistan und kann dort nicht mal eben SKO starten, damit mein Charakter nicht gelöscht wird!") kann man auch vorher Bescheid geben und mal ganz unverbindlich freundlich fragen. Dann lässt sich im Vorfeld auch was machen.


Ja, da kann ich dich verstehen, Ist eben blöd gelaufen. Es gab mal eine Zeit, als ich dran gedacht habe, mich kurz einzuloggen, damit ich das vorbeugen kann. Ich habe sogar Tandriel gefragt, ob er nicht kurz prüfen kann, ob der Name noch vergeben ist und damals war das noch nicht der Fall. Ist noch gar nicht so lange her. Vermute es war vor Weihnachten. Aber dann vergisst man es doch irgendwie.

Ich für meinen Teil würde aber kein Veto einlegen, wenn ein durch Inaktivität gelöschter Charakter neu erstellt wird und mit einer plausiblen Begründung für die jahrelange Abwesenheit und den Totalverlust von Fähigkeiten und Gegenständen dieselbe Person wieder ausspielen würde. In wie weit der Charakter dann anerkannt wird, wäre in dem Falle jedermanns eigene Entscheidung ("Da bist du ja wieder!" / "Du warst jahrelang weg und glaubst, du könntest einfach weitermachenß PFAH! Beweis dich erstmal wieder!") - das letzte Wort überlasse ich dabei aber der Servermoderation.


Ich nehme an, du sprichst von einem neuen Charakter, der sich technisch nicht von einem anderen Neuling unterscheiden würde? Was ist dann mit erlernten Talenten, die man eben mit jendem Char in RP Aktionen angeeignet werden? Nehmen wir mal Skyler als Beispiel. Ein Verlust des Inventars ist verständlich, weil das alles Dinge waren, die verloren gehen können. Aber da würde ich zumindest die Rüstung lassen, die die Zugehörigkeit der Jäger noch zeigt. Es muss dabei ja nicht die beste sein, die ich bei mir hatte. Die leichtest wäre als Zugehörigkeitsmerkmal schon okay. Desweiteren sind da noch die Stats. Das könnte man auch im RP gut erklären, denn ohne regelmäßiges Training kann das schon droppen. Vielleicht könnte man bei Skyler zumindest den Geschick und Bogenwert nicht auf Standard lassen, denn das ist ja ihre Lebensaufgabe (eventuell nur auf 30 oder so, damit man aus dem Anfaenger Status draußen ist).
Und als letzter Punkt wären die Talente. Vorallem beharre ich persönlich darauf und auch im RP sehe ich das als Knowledge, die man nicht so einfach aus Jemandens Birne prügeln kann.

Die Idee ist also einfach eine Minimum-Skyler zu machen, die sich an dem RP der alten Skyler zumindest anknüpfen kann. Ob euch das nicht zusagt, oder ob man darüber verhandeln kann, überlasse ich dir und den Servermods.
Ich wäre auch dafür, das allgemein so durchzusetzen (wobei ich nicht hoffe, dass jemand so doof ist wie ich). Konsequenzen sollten dann tatsächlich im RP ausgespielt werden.

Ich hab dazu ne Frage an Latro bzw einen Vorschlag: Kann man nicht sowas wie ein Threshold einbauen? Also eine Grenze (in irgendeiner Form, zB stats, Gilde etc...) ab der ein Charakter nicht mehr gelöscht wird? Schließlich geht es doch bei der Löschung eher darum, dass Trollchars und "Eintagsfliegen" entfernt werden, um die Namen wieder für Spieler frei zugeben.
Außerdem wäre es doof, wenn jetzt zB sich jemand anderes Skyler nennen würde.


Da war ich schon so dreist und habe mir direkt einen neuen Char mit dem Namen Skyler gemacht. Konnte nicht riskieren, dass mir jemand zuvor kommt. :P

Skyler

Schatten

  • »Skyler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 19. Januar 2016, 20:32

Thema hat sich erledigt, bitte schließen.

Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 20. Januar 2016, 10:35

Spielst du jetzt eine neue Skyler, oder die alte aus?

Zitat von »Skullgreymon«

Also MANCHMAL... :cursing:

Skyler

Schatten

  • »Skyler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 20. Januar 2016, 11:25

Hi Garret,

Ich möchte die alte ausspielen. Zu der Hintergrundgeschichte überlege ich mir noch etwas.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Skyler« (20. Januar 2016, 11:39)


15

Mittwoch, 20. Januar 2016, 11:58

Tandriel schrieb gestern ins Modforum du hättest schon eine neue Skyler erstellt und sie als frisch reingeworfen ausgespielt. Heute schreibst du möchtest Skyler mit der alten Charktergeschichte weiterspielen. Was solls denn nun sein?

Skyler

Schatten

  • »Skyler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 20. Januar 2016, 12:36

Ja, ich war pessimistisch.

Aber vermutlich werde ich jetzt beides einfach verknüpfen. Eine Skyler, die denkt sie sei aufgrund einer Amnesie/Verwirrung eine andere Person.

Skyler

Schatten

  • »Skyler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. Februar 2016, 14:31

Ich push das mal, weil es im Endeffekt nur um mich ging, dabei wollte ich, dass es ein allgemeiner Thread wird. Außerdem hat Astral einige gute Vorschläge genannt. Wäre das nicht noch eine Überlegung wert?

Maik

Registrierter Benutzer

Beiträge: 166

Nickname: Maik (verschollen) / Engus / komischer Kauz mit gelben Zähnen (der eine über den man nicht redet)

Serverbeitritt: 6. März 2014

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 18. Februar 2016, 13:04

Die Frage ist doch eher, für welche Charaktere das überhaupt in Frage kommen würde.

Lux

Registrierter Benutzer

  • »Lux« wurde gesperrt

Beiträge: 185

Nickname: Lux (verstorben)

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. Februar 2016, 14:03

Der Eintritt in eine Gilde sollte "Eintagsfliege", oder "Trollchar" doch eigentlich ausschließen. Den Zeitrahmen den man bis zu einer Löschung zur Verfügung hat könnte da doch wenigstens erhöht, wenn nicht ganz abgeschafft, werden.

20

Donnerstag, 18. Februar 2016, 14:28

Vieleicht sollte man das allgemein an der Spielzeit fest machen, sofern es geht, es gibt ja auch viele Chars, die schon lange ausgespielt werden, welche nie in eine Gilde gekommen sind.

Zitat

zeigt auf Dank, der noch schlimmer aussieht: Leiden ...
... sieht so aus.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen