Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Helmon

Registrierter Benutzer

Beiträge: 168

Nickname: Helmon (tot) / Scordo

Serverbeitritt: 27. Oktober 2015

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 13. März 2016, 20:38

Sie macht ihren Job, ist gerade noch so ein bisschen schlauer als ein Regenwurm und weiß von daher dass man einem Erzbaron besser nicht auf den Stiefel pullert

:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Ich finde ebenfalls, dass die Charaktereigenschaften nicht in die Kurzinfo gehören.Die Kurzinfo ist für Rp fördernde Dinge gedacht wie zum Beispiel den Taschendiebstahl etc.
Ihr wisst was ich meine.

Char X hat 2 Beutel am Guertel haengen und Char Y schleicht sich an und schneidet einen davon los.
Oder " Hat einen Verband um den linken Oberarm" - das fördert das RP der beiden Charaktere und schafft Gesprächsstoff oder Handlungen.

die Freundlichkeit oder Hilfsbereitschaft eines Charakters sollte man immer im RP herausfinden.

Ich spiele auch einen freundlichen und hilfsbereiten Char aus.
Dieser kann zuweilen, je nach Laune, aber auch mal echt ungemütlich werden.Und dann fackelt er auch nicht lange.
Wobei ich Helmon selbst dann noch so ausspiele, dass mein Gegenüber immernoch Zeit hat zu handeln oder zu "fliehen"

Das die Kolonie zu "weich" ist ... ist eben Ansichtssache.
Ich denke nicht, dass man sich in einer Welt wohlfühlen würde, in der man ständig nur beklaut wird oder man permanent mit einem blauen Auge rumrennt.
Ich denke das würde auch extrem den Spielspass verderben. Zumindest für die Casualspieler, die auch SKO hat.
Man sollte immer an alle Spieler denken, wenn man sich solch eine Frage stellt.
Für Dich, Arbi, ist es vielleicht zu weich. Für einen anderen Spieler aber eventuell genau das, was er sich vorgestellt hat.

lg
" Mögen Engel Dich begleiten Beim Segeln durch seltsame Zeiten
Ich seh' auf Dich, mit tausend Augen Ich lass mein Licht für Dich scheinen "




SKO Let' plays


22

Sonntag, 13. März 2016, 23:20

Jo, hier mein Statement zu der ganzen Sache.

Ich zock mein richtigen char erst nachn reset aber hab schon mit n anderen char bissl reingeschnubbert und muss dem threadersteller schon irgendwie recht geben. also klar muss ja jeder im endeffekt selber entscheiden wie er seinen char ausspielt, was hier ja auch keiner verbieten will, und mal ganz ehrlich an die Leute die immer n welle schieben von wegen *Hez ihr wollt alle vorschreiben wie die ihre chars spielen muessen* ... Leute mal ganz ehrlich, das ist doch absoluter unnsinn. niemand will und KANN irgendjemanden sowas vorschreiben. Das muss auch gar keiner tun und das ist auch nie das thema gewesen. Ich persönliche finde eben einfach auch, das die Kolonie nen bisschen wischi-waschi ist, und das geht mir ehrlich gesagt auch ziemlich auf n Wecker. Der Threadersteller hat gesagt das Arschlöcher kleingehalten werden und den eindruck habe ich einfach auch. nichts für ungut leute aber meistens lassen Charaktere, die sich immer nach oben gebückt haben, ihre Stats dann bei leuten aus, die eben im Rp arschlöcher sind und prügeln die aufgrund ihrer geringen stats platt, wobei die sowas bestimmt nie getan hätten, als sie noch no-Names waren. Bedeutet, komplette kertwende was den charakter an sich angeht, sobald er stats und ne Rüssi bekam. ist das authentisches rp leute? Dann die leute die darauf aufmerksam machen, zu sagen *Hez ihr wolt alle aufzwingen wie sie spielen muessen* ist echt nicht so helle nh... Überhaupt habe ich mal vor nh zeit beobachtet wie nh unfreundlicher char im alten jLager niedergeklatscht wurde un die ganzen arschkriecher plötzlich mitgemacht haben, (die ja eigentlich absolut freundliche chars siind) weil die Spieler dahinter genau wissen, das sie im Rp keine probleme bekommen, weil der Arschloch Char ja sowieso bei den Schatten unten durch ist, weil der ja... Igitt... wie ein Verbrecher wirkt... Pfui und das in einer Strafkolonie... wer hätte das gedacht.

Calymth

unregistriert

23

Montag, 14. März 2016, 01:55

Wieso sollen eigentlich "Arschlöcher" und "Taugenichtse" genauso behandelt werden, wie hilfsbereite, ehrliche Charaktere?
Ihr spielt einen "Hau-Drauf"-Char aus, der sich gerne prügelt und andere beleidigt ? Gern, dann lebt aber auch damit, dass ihr entsprechende Nachteile im RP haben werdet.
Eine Gesellschaft funktioniert nunmal besser, wenn sich an Regeln und Gesetze des zwischenmenschlichen Daseins gehalten wird. Leute, die aus der Rolle fallen, haben nunmal Nachteile. Andere, die sich daran halten, genießen Vorzüge.
Das ist wie im RL, auch im Gothic-Freiluft-Knast so.
Der Großteil der Spielerschaft richtet sich dann auch entsprechend danach, da jeder lieber Vorzüge, als Nachteile hat.

Pendergast

Registrierter Benutzer

Beiträge: 62

Nickname: ???

Serverbeitritt: 5. März 2014

  • Nachricht senden

24

Montag, 14. März 2016, 02:29

Auch als Arschloch kann man gross werden. Sogar als Dieb oder Mörder (innerhalb der Barriere). Man muss nur wissen wie ^^.

Ich denke es liegt eher daran dass es wenig wirklich richtig Erfahrene Rpler gibt die Badass Charaktere ausspielen können und wollen. Es vermag nämlich hoher Sozialer Kompetenz zu wissen wann man jemanden unter die Fussmatte Kackt und wann man lieber doch einen Netten Kerl vortäuscht um im nächsten Augenblick einen Dolch zu ziehen. Alles eine frage der Übung und Gerissenheit sich durch eine Blümchen Gesellschaft durchzuschlängeln.

Aber... Ob das jetzt noch so gut Funktioniert weis ich nicht, dafür bin ich schon zu lang nicht mehr dabei :P

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

25

Montag, 14. März 2016, 05:31

Ist halt nicht wie damals, heute kommt man eben nur durch Stats und Speichellecken vorran, statt mit konsequentem RP. Wert auf richtiges RP wird kaum noch gelegt. Die gute alte Zeit in ihrer Blüte.. Möge sie in Frieden ruhen.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

26

Montag, 14. März 2016, 10:25

Um auch mal meinen Mostet zum Thema zu geben:

Gottfreid ist mehr als nur nett und zählt ohne Zweifel zu den wohl "nicht so krimilellen" in der Kolonie.

Warum er so nett ist und selbst einem Hosenlosen Essen zusteckt ?
Weil es sich für ihn nicht anders lohnt. Er ist bislang wegen seiner Hilfsbereitschaft noch nie richtig "auf's Maul" gefallen, im Gegenteil. So weit hat er einen guten Ruf (wenn auch als ein wenig verweichlicht) und bekommt Hilfe, wenn er denn nur danach fragt. Viele Freunde konnte sich Gottfried so schon machen und wird sein Verhalten deswegen nicht von jetzt auf gleich ändern...

Das große Problem, welches ich hier im Gegenzug zum nomalen Gothic 1 (Singelplayer meine ich) sehe, ist, dass man nicht töten kann, nur weil man darauf Lust hat oder es einen hilft als Figur weiter zu kommen. Wenn mir in Gothic 1 jemand aus den Geist ging, hab ich ihn einfach umgelegt, wenn ich denn selber so stark war. Das geht nicht so einfach in SK:O...
Ich kann nicht einfach als Templer hingehen und alle Buddler oder Banditen töten, nur weil sie mich einige Zeit vorher mal ausgeraubt haben oder dergleichen.

Anders herum gilt es ja schon als Tötungsgrund (als kleine Instanz gegenüber einer gleich großen oder größeren Instanz), wenn man eine ernst gemeinte Drohung à la "Pass auf deinen Rücken auf ...." ausspricht. Sag das als Beispiel ein Bauer zu einem Banditen gibt's gleich ein paar auf die Rübe, wenn nicht schlimmer.

Aber wie bereits oben aus meiner Spielerfahrung mit Gottfried beschrieben, kommt man wesentlich besser vorran, wenn man sich kooperativ verhält und sich mit möglichst vielen "gut stellt". Viele neue Figuren, die direkt einen Arsch ausspielen, machen sich früh schon viele Feinde. :cursing:

Kryptonite

Registrierter Benutzer

Beiträge: 31

Nickname: Edgar(tot), Herault(tot), Vern

  • Nachricht senden

27

Montag, 14. März 2016, 10:30

Moin moin,

vorneweg ein TL;DR, nein die Kolonie ist nicht zu weich. Es gibt (immernoch) genug Gardisten/Schatten die dir gehörig in den Allerwertesten treten, Banditen die dich um dein Ery erleichtern und Buddler/Schürfer die dich schlichtweg verarschen wollen.

Also zum Thema an sich:
Vor einiger Zeit habe ich zwei Charaktere gespielt gehabt. Namentlich Edgar und Herault. Beide waren keine Glanzbuben, aber auch nicht unbedingt das, was man in einem Knast antreffen würde. Edgar habe ich nach meiner Persönlichkeit ausgespielt, weder Notizen noch große Überlegungen zu meinem Char gemacht. Einfach so ausgespielt wie ich sein würde wenn ich in einer Kolonie rumlaufen würde. So wurde ich ein, zwei Mal in der Burg erwischt, verprügelt, ausgeraubt (Danke Niklas. :D ), habe selbst meinen Anteil zur allgemeinen Gewalt beigetragen indem ich paar Mal Buddler mit der Waffe zurechtgewiesen habe. Edgar nahm ein jähes Ende als er sich mit einem Goblin angelegt hatte. ¯\_(ツ)_/¯
Herault wiederum wollte ich interessanter ausspielen, etwas anders, hinterhältiger. Die Geschichte ist aber eher uninteressant, Herault war weniger gewalttätig, mehr zurückhaltend eben, stahl Unmengen an Reis, verkaufte das ans Alte etc. und mir fiel dann eben eine Sache auf. Diesen Charaktertyp gab es bereits zu Unmengen. Einen Charakter mit einer zwei-stufigen Persönlichkeit könnte man sagen, sprich: Nach außen hin nett, innen verdorben.

Und genau hier kommt das Wort "Dynamik" rein, vielleicht scheinen alle Charaktere nett dir gegenüber zu sein, aber so ist es eben als Gildenmitglied oder als sehr bekannter Charakter. Diese Charaktere würden ohne mit der Wimper zu zucken andere, schwächere Charaktere überfallen oder ausnutzen wo es nur geht, während sie bei dir "Speichellecken" betreiben.

Dass die Söldner bei Übergriffen in der Mine eingreifen ist immer so gewesen. Wenn die Leute hacken wollen sollen sie in Ruhe hacken können. Ordnung geht über Chaos. Ebenso bei Konvois, es gibt Leute die kommen damit klar (Ordnung) und Leute denen das gehörig gegen den Strich geht (Chaos), diese gehen dann eben über ins Neue Lager und bauen sich dort ihr RP auf (Ich will dem Neuen hier nichts unterstellen ^^).

Ihr spielt einen "Hau-Drauf"-Char aus, der sich gerne prügelt und andere beleidigt ? Gern, dann lebt aber auch damit, dass ihr entsprechende Nachteile im RP haben werdet.
Eine Gesellschaft funktioniert nunmal besser, wenn sich an Regeln und Gesetze des zwischenmenschlichen Daseins gehalten wird. Leute, die aus der Rolle fallen, haben nunmal Nachteile. Andere, die sich daran halten, genießen Vorzüge.
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Du wirst mehr oder weniger dazu "gezwungen" einen Charakter auszuspielen der sich in der Ordnung einpendelt. Wer das nicht tut wird mit Gewalt bestraft. Eben hier kann man sagen, dass man sich nach außen hin als ordentlich abgibt und innen hin bereit ist jedem in den Rücken zu fallen sobald sich eine gute Gelegenheit dafür bietet. Geht natürlich auch, hängt dann alles vom Spieler/Charakter ab.

28

Montag, 14. März 2016, 10:53

Wie die Kolonie wohl für Cassi aussieht, ganz egal, ob das irgendwem gefällt oder nicht:

Spoiler Spoiler


Situ

Registrierter Benutzer

Beiträge: 255

Nickname: Situ/Synes

  • Nachricht senden

29

Montag, 14. März 2016, 11:02

Ich hab das Gefühl Synes muss noch gemeiner werden :(

30

Montag, 14. März 2016, 12:26

Ich unterstütze dich Synes :thumbup:

Grave

Registrierter Benutzer

Beiträge: 75

Nickname: Grave(verstorben)

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

31

Montag, 14. März 2016, 12:47

Für mich war noch damals das neue Lager das Lager mit den authentischten Charakteren. Dort waren es die Banditen die das Lager an sich so Gothic machten. Bestanden aus richtig fiesen Typen, bei den man sich nur bei Blickkontakt eingeschissen hatte. (Melvyn, Brian, Cazzis etc.) Dort wurde auch noch das größte Arschloch aufgenommen. Unter Renard und Cid wurde nicht einfach auf's gute RP geachtet, sondern ob man überhaupt das Zeug zum Banditen hat. Im alten Lager war es eher so, dass man einfach abwarten musste, um Schatten zu werden, wenn man gute Stats hatte. Also dort blieb kaum jemand mit hohen Stats Gildenlos. (siehe Hektor, der zwei Aufnahmen hinter sich hatte) Zum Arschlochcharakter wurden die meisten erst dann, wenn sie die Schattenrüstung oder Garderüstung trugen. (Eher Garde) War schon lustig anzusehen, wenn man beobachtet hat, wie die meisten auf nett taten und sich hochgeschleimt hatten und dann BUM! Böse und scheißen auf das, was sie nicht interessiert.
Hier schlagen viele den Weg des Arschkriechen's ein und am Ziel sind sie das, was sie eigentlich geplant hatten auszuspielen.

32

Montag, 14. März 2016, 13:30

Ich sollte noch gemeiner zu den netten sein. :evil:

33

Montag, 14. März 2016, 13:39

An bösen Spielern in Machtpositionen und hosenlosen Fußabtretern fehlt es nicht ;)

34

Montag, 14. März 2016, 15:09

Für mich war noch damals das neue Lager das Lager mit den authentischten Charakteren. Dort waren es die Banditen die das Lager an sich so Gothic machten. Bestanden aus richtig fiesen Typen, bei den man sich nur bei Blickkontakt eingeschissen hatte. (Melvyn, Brian, Cazzis etc.) Dort wurde auch noch das größte Arschloch aufgenommen. Unter Renard und Cid wurde nicht einfach auf's gute RP geachtet, sondern ob man überhaupt das Zeug zum Banditen hat. Im alten Lager war es eher so, dass man einfach abwarten musste, um Schatten zu werden, wenn man gute Stats hatte. Also dort blieb kaum jemand mit hohen Stats Gildenlos. (siehe Hektor, der zwei Aufnahmen hinter sich hatte) Zum Arschlochcharakter wurden die meisten erst dann, wenn sie die Schattenrüstung oder Garderüstung trugen. (Eher Garde) War schon lustig anzusehen, wenn man beobachtet hat, wie die meisten auf nett taten und sich hochgeschleimt hatten und dann BUM! Böse und scheißen auf das, was sie nicht interessiert.
Hier schlagen viele den Weg des Arschkriechen's ein und am Ziel sind sie das, was sie eigentlich geplant hatten auszuspielen.
THIS!

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

35

Montag, 14. März 2016, 15:57

Für mich war noch damals das neue Lager das Lager mit den authentischten Charakteren. Dort waren es die Banditen die das Lager an sich so Gothic machten. Bestanden aus richtig fiesen Typen, bei den man sich nur bei Blickkontakt eingeschissen hatte. (Melvyn, Brian, Cazzis etc.) Dort wurde auch noch das größte Arschloch aufgenommen. Unter Renard und Cid wurde nicht einfach auf's gute RP geachtet, sondern ob man überhaupt das Zeug zum Banditen hat. Im alten Lager war es eher so, dass man einfach abwarten musste, um Schatten zu werden, wenn man gute Stats hatte. Also dort blieb kaum jemand mit hohen Stats Gildenlos. (siehe Hektor, der zwei Aufnahmen hinter sich hatte) Zum Arschlochcharakter wurden die meisten erst dann, wenn sie die Schattenrüstung oder Garderüstung trugen. (Eher Garde) War schon lustig anzusehen, wenn man beobachtet hat, wie die meisten auf nett taten und sich hochgeschleimt hatten und dann BUM! Böse und scheißen auf das, was sie nicht interessiert.
Hier schlagen viele den Weg des Arschkriechen's ein und am Ziel sind sie das, was sie eigentlich geplant hatten auszuspielen.


Das trifft sehr gut, was auch immer mein Eindruck war :)

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

36

Montag, 14. März 2016, 16:25

Für mich war noch damals das neue Lager das Lager mit den authentischten Charakteren. Dort waren es die Banditen die das Lager an sich so Gothic machten. Bestanden aus richtig fiesen Typen, bei den man sich nur bei Blickkontakt eingeschissen hatte. (Melvyn, Brian, Cazzis etc.) Dort wurde auch noch das größte Arschloch aufgenommen. Unter Renard und Cid wurde nicht einfach auf's gute RP geachtet, sondern ob man überhaupt das Zeug zum Banditen hat. Im alten Lager war es eher so, dass man einfach abwarten musste, um Schatten zu werden, wenn man gute Stats hatte. Also dort blieb kaum jemand mit hohen Stats Gildenlos. (siehe Hektor, der zwei Aufnahmen hinter sich hatte) Zum Arschlochcharakter wurden die meisten erst dann, wenn sie die Schattenrüstung oder Garderüstung trugen. (Eher Garde) War schon lustig anzusehen, wenn man beobachtet hat, wie die meisten auf nett taten und sich hochgeschleimt hatten und dann BUM! Böse und scheißen auf das, was sie nicht interessiert.
Hier schlagen viele den Weg des Arschkriechen's ein und am Ziel sind sie das, was sie eigentlich geplant hatten auszuspielen.

Ich hätts nicht besser formulieren können. Genau so ist es. Das Neue Lager war damals einfach eine bessere Anlaufstelle für gutes RP mit den Spielern und dem Raum, der besser genutzt werden kann. Als Neuling kommt man im Neuen Lager unweigerlich zu mehreren Anlaufstellen für viel RP: erst das Reisfeld, dann die Kneipe, dann die Mine. Und das bringt einen Neuling sofort mitten in das RP-Geschehen. Das Alte Lager dagegen ist im Kreis aufgebaut und als Anfänger weiß man nicht, wo man denn hin soll. Das Neue Lager hatte damals die besten und die berühmtesten RP-ler, das kann man nicht leugnen (obwohl es auch schon damals im AL sehr gute RP-ler gab, siehe Ellyrio). Mittlerweile hat sich das AL aber verbessert und die beiden Lager liegen in etwa gleichauf (was unter anderem auch daran liegt, dass ca. 80 % der NL-er von damals aufgehört haben).

37

Dienstag, 15. März 2016, 00:21

Ist halt nicht wie damals, heute kommt man eben nur durch Stats und Speichellecken vorran, statt mit konsequentem RP.

Damit kam man auch vor zwei Jahren schon super voran, da braucht man sich überhaupt nichts vorzumachen. Ob das RP-Niveau hier früher höher war als heute kann ich nicht bewerten, aber wirklich überragend war es nie (dafür aber unglaublich intensiv, wenn man versucht hat, das Beste daraus zu machen).

Ansonsten kann ich Grave auch nur zustimmen. Ich für meine Person habe aber auch die Charaktere in die Bande aufgenommen, deren Eigenschaften abseits des Klischeebanditen lagen (galt für Cid ja ebenso), wenn das RP genial war - Ravena ist hier ein gutes Beispiel, das mir auf Anhieb in den Sinn kommt. Ashaara und Astral fallen mir ebenfalls noch ein. Konsequenz stand hier nie an erster Stelle, sonst hätte ich so manchen ablehnen müssen, einfach weil "das RP es so ergab", obwohl der Spieler da überhaupt nichts für konnte. Gleiche Chancen für alle und so. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cid« (15. März 2016, 00:27)


38

Dienstag, 15. März 2016, 07:23

Also ich kann mich nicht beschweren...
Mein anderer Char ist ein Arsch, er traf bei der Brücke 2 die ihn direkt seine Funde wollten, hatte sich Schatten widersetzt.
Also weich ist SKO eigentlich nicht...
Nur so meine Meinung.

39

Dienstag, 15. März 2016, 14:48

Das Ding ist, diese ganze schleimen kommt meisten von Spielern denen es gar nicht darum geht dies als Eigenschaft von ihrem Char ausszuspielen sondern Ooc nach Rüssis ... Stats ... Waffen.... Erz... geiern. Das sind auch Leute die andere Leute Ooc unter Druck setzen das diese mal wieder Training abhalten. Und jeder von uns denkt im Moment an ein paar ganz bestimmte Namen und die muss man gar nicht erst hier ausschreiben. Diese weichheit ist nur ein Mittel zum Zweck für die meisten. Ob es mit dem eigenen char nun wirklich zsm passt juckt die doch gar nicht.. und das ist auch nix neues. Diese Leute mit sie und ihr ansprechen ist dazu noch ne Nummer für sich. Eines der lächerlichsten Dinge die mir einfallen. Bei Magiern und Novizen. .. Bitte schön ... das passt ja noch aber wenn da so nh Typ vor einem steht der erzählt er hat 5 Leute umgebracht vor der Kolonie und jeden mit sie und ihr anreden dann ist das echt nen schlechter Witz. Leute die darauf bestehen das ihr Charakter ja total der harte ist aber gleichzeitig ne schleimspur ziehen bis zum geht nicht mejr gibt es hier genug. Sind Leute die sich nicht imstande sind mit konsequenten RP zu ihrem Ziel zu kommen und benutzen arschkrieche als Mittel zum Zweck.

Mamorion

Registrierter Benutzer

Beiträge: 50

Nickname: Veil

Serverbeitritt: 29. Mai 2015

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 15. März 2016, 16:40

So, ich bin ja normalerweise echt schweigsam im Forum, aber ich muss doch mal fragen, wieso man so eine Diskussion überhaupt führen muss. Es besteht doch eigentlich eine Übereinkunft, dass Spieler die gutes RP betreiben dadurch Vorteile, wie zum Beispiel eine Gildenaufnahme erhalten sollten. Dennoch kenne ich sehr viele Spieler, die wirklich gutes RP betreiben, sei es Arschloch - RP oder Freundliches, die einfach immer noch Schürfer oder Buddler sind. An mir sind einige vorbeigezogen, die einfach durch pures geiern nach Stats in eine Gilde aufgenommen worden.
Einsatz für das Lager ist oftmals leider kein Grund für entsprechende Belohnungen. Ebenso wie die Stat - Gier, wird auch das Powerfarming gefördert. Es werden Spottpreise für Pflanzen geboten, was dazu animiert, immer größere Mengen zu Sammeln. RP - Bestrafungen für Powerfarmer wären so einfach... "Also in der Zeit, in der du 400 Eichenblätter gesammelt hast, ist bestimmt mehr als die Hälfte wieder verschimmelt."

Zusammengefasst: Es werden zu oft Materielle Vorteile über vernünftiges RP gestellt. Warum ist es so schwer, das zu ändern?

8|

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen