Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. März 2016, 13:37

Wahl der Servermoderatoren April/Mai 2016

Wer soll Servermoderator werden?

Insgesamt 147 Stimmen

73%

(Lagerlos) - Calymth (Calymth) (108)

59%

(AL) - Muckel (Little) (87)

37%

(NL) - Thorbrand (Pomitus) (54)

44%

(NL) - Twist (DeLudus) (64)

Ich entschuldige mich dafür, dass sich die Wahl dieses Mal verzögert hat. Aber über das lange Osterwochenende war ich dann tatsächlich auch nahezu überhaupt nicht online und in den wenigen Minuten, die ich es war, habe ich mir schlichtweg über andere Dinge zu viele Gedanken machen müssen, um an die Servermoderatorenwahl zu denken. Ich hoffe, die derzeit amtierenden Communitymoderatoren halten noch 5 Tage länger aus.


Die Umfrage wird eine Woche laufen, sprich bis Sonntag, 05.04.16, 20 Uhr.

In diesem Thread könnt ihr den Bewerbern Fragen stellen, die wiederum Rede und Antwort stehen dürfen. Dabei könnt ihr natürlich auch an alle gerichtete Fragen stellen, die euch bei der Entscheidung helfen, frei nach dem Motto "Wie würdet ihr in diesem und jenem Fall handeln? <Beispielproblem>"

Accounts, die nur zum Zweck der Abstimmung erstellt werden, werden bei der Auswertung ignoriert.

Pro Lager kann maximal eine Person zum Servermoderator ernannt werden - befinden sich zwei Bewerber aus demselben Lager unter den Top 3, so wird der zweitplatzierte ignoriert und der Bewerber mit dem nächstbesten Umfrageergebnis ernannt. Ausnahme: Die Regelung würde dafür sorgen, dass ein Kandidat unabhängig von der Anzahl seiner Stimmen ernannt werden würde, obwohl deutlich erkennbar ist, dass mehrheitlich ein anderer das Amt übermimmt.
Da es aufgrund der Bewerbungen drei zu besetzende Posten gibt hat jeder genau 3 Stimmen zur Verfügung. Die Bewerbungen könnt ihr hier einsehen.

Die Umfrageoptionen setzen sich aus folgendem Schema zusammen:
(Lagertag) - Hauptcharakter (Forenaccount)


Es ist also natürlich möglich, dass nach der Servermoderatorwahl aus einem Lager kein Vertreter gewählt wird, wenn die Wahl auf einen oder mehrere lagerlose Kandidaten fällt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Garret« (29. März 2016, 13:49)


2

Dienstag, 29. März 2016, 13:40

Also zur Zeit habe ich nur eine Stimme.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Garret

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 621

Nickname: Der Garret

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 29. März 2016, 13:50

Abgeändert, nun sind drei Stimmen möglich, wie immer.

Zitat von »Skullgreymon«

Also MANCHMAL... :cursing:

4

Dienstag, 29. März 2016, 13:53

Danke an euch beide.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

5

Dienstag, 29. März 2016, 13:56

Ist die Wahl neuerdings geheim?

6

Dienstag, 29. März 2016, 14:16

Hab die Umfrage mal komplett resettet, jetzt sollte alles tun.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Muri

Registrierter Benutzer

Beiträge: 42

Nickname: Muri

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 29. März 2016, 15:12

Großes Lob an caly von meiner Seite aus. Hat mir immer geholfen und hat sich stehst bemüht meine Stimme hat er :rolleyes:

8

Donnerstag, 31. März 2016, 12:08

Ist der Job schwierig?

Calymth

unregistriert

9

Donnerstag, 31. März 2016, 12:17

Ist der Job schwierig?

Keine Ahnung, ob das jetzt eine ernstgemeinte Frage war oder nur Troll, aber ja, der Posten hat definitiv seine Ecken und Kanten .
Vor allem wenn es darum geht, eine Lösung in schwierigen Fällen zu finden , mit der alle Beteiligten zufrieden sind und aus welcher der meiste "Profit" für alle geschlagen wird.

Ich frage mich allerdings nur, wie die anderen beiden (Thorbrand, Twist) darauf antworten sollen, wenn sie sich gerade für ihre erste Periode als Servermoderator aufgestellt haben ?

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 31. März 2016, 12:24

Ist der Job schwierig?
Naja je nach dem wie gut du objektive entscheidungen treffen und begruenden kannst.
Mit einer der aufgaben ist es ja, beschwerden und diverse Antraege zu "verwerten" sag ich mal.
Wenn man da nicht in der Lage ist die sache objektiv zu betrachten, ist man an der stelle fehl am
Platz. Spricn, ooc- und rp-bevorzugung sollte man geringst moeglich bis gar nicht beachten.
Dafuer gibts ja die regeln und die aussagen von beteiligten die als grundlage dastehen.
Zur not kannst du auch im Forum nachlesen, was die mods genauer tun muessen, das habe ich lediglich aus dem Kopf raus geschrieben und da ich mit dem Handy unterwegs bin kann ich nicht so einfach den thread verlinken :-)

Der "Job" wird jetzt nicht das haerteste sein.. Jedoch sollte alles diesbezueglich gewissenhaft gemacht werden.


EDIT: Hier der Link zum Thread: Servermoderatoren gesucht
Mit "..nicht das haerteste.." war das auf den Spielleiter Posten bezogen, welcher meiner Meinung nach ne ecke schwerer ist.
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DeLudus« (31. März 2016, 12:38)


Leowin

Registrierter Benutzer

  • »Leowin« wurde gesperrt

Beiträge: 48

Nickname: Leowin/Shinji (beide tot) Dario (Kneipenbengel) :)

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 31. März 2016, 12:36

Ist der Job schwierig?
Dein Profilbild passt so gut haha :D

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 31. März 2016, 13:42

Kann mich zwischen Twist und Thorbrand nicht entscheiden und hab noch eine Stimme übrig.

Was denkt ihr von euch selbst, macht euch geeigneter, als eueren "Widersacher" ?

Pomitus

Game of SKO/ Lord der Rekruten

Beiträge: 224

Nickname: Brook

Serverbeitritt: 29. Dezember 2013

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 31. März 2016, 14:40

Gruess euch,

Ich persönlich sehe die Herausforderung im Support nicht in der Lösung, sondern zum Weg dahin.
Ich sehe jeden Support Individuell an, bei dem jedoch immer Grundsätze beachtet werden sollte, so zum Beispiel würde ich nie einen Support-Suchenden im Teamspeak in ,,Die Höhle des Löwen,, ziehen, das heißt niemals jemanden als Einzelperson in einen Channel bringen der mit 10-15 Usern unübersichtlich überfüllt ist bei dem keiner zu Wort kommt oder Personen die bei der Situation nicht anwesend waren dabei sind.

Den Weg zur Lösung versuche ich gemeinsam mit den Parteien zu suchen, Informationen zusammentragen, beide Seiten anhören ein Bild verschaffen und als eine Art ,,Mediator,, Lösungsvorschläge durch die Parteien zusammen tragen lassen.
Hier ist jedoch wichtig, das man in der Rolle des Supports, immer eine Neutralität wahrt.
Sollte es von beiden Parteien keine geeignete Lösung geben, gibt es von mir Lösungsvorschläge und Hilfestellung.



Mein wichtigster Grundsatz lautet: Manchmal führen die Ergebnisse nicht für alle Parteien zum perfekten Ergebniss, jedoch ist dann das wichtigste klar zu machen aus welchem Grund die Entscheidung getroffen wurde.




MFG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pomitus« (31. März 2016, 18:20)


14

Donnerstag, 31. März 2016, 16:45

Ist der Job schwierig?

Keine Ahnung, ob das jetzt eine ernstgemeinte Frage war oder nur Troll, aber ja, der Posten hat definitiv seine Ecken und Kanten .
Vor allem wenn es darum geht, eine Lösung in schwierigen Fällen zu finden , mit der alle Beteiligten zufrieden sind und aus welcher der meiste "Profit" für alle geschlagen wird.

Ich frage mich allerdings nur, wie die anderen beiden (Thorbrand, Twist) darauf antworten sollen, wenn sie sich gerade für ihre erste Periode als Servermoderator aufgestellt haben ?

Die Frage war schon ernst gemeint 8| Gegenfrage : Wie kommt man darauf, dass sie nicht ernst ist? Ist die Frage jetzt so dumm, oder.... ?(
Ne, Leute... mich hat das einfach mal interessiert, ich war bisher nie in sonem Posten und hab großen Respekt vor Leuten die sone Verantwortung übernehmen und das Projekt freiwillig dadurch ja auch unterstützen.

Calymth

unregistriert

15

Donnerstag, 31. März 2016, 17:27

Ich finde die Frage halt schwierig, vor allem weil du sie an zwei Kandidaten stellst , die sich zum ersten Mal für diesen Posten bewerben.
Kam mMn etwas kontextlos, aber wenn du sie ernst gemeint hast, ist alles gut.

16

Donnerstag, 31. März 2016, 17:45

Ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Leicht ist es natürlich, wenn wir uns alle einig sind. Kann aber auch schon mal in seitenlange Diskussionen ausarten ;)

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 31. März 2016, 18:02

Kann mich zwischen Twist und Thorbrand nicht entscheiden und hab noch eine Stimme übrig.

Was denkt ihr von euch selbst, macht euch geeigneter, als eueren "Widersacher" ?
Nun.. Ich weiss nicht in welchen Bereichen ich "besser" sein könnte als Thorbrand, jedoch kann ich ein paar Punkte nennen weswegen die Servermod-Jacke wie für mich genäht ist! :D

Zitat


Zu erst die Support-Ecke, welche ebenfalls manchmal benötigt wird:

- Ich habe in meiner Realschule eine "Ausbildung" zum Streitschlichter absolviert und 2 Jahre lang jene geschlichtet und es hat sich nie jemand groß beschwert, da wir immer einen "gemeinsamen Nenner" gefunden haben und uns einigen konnten. Mir ist auch stets bewusst, dass man nicht immer die gewollte "win-win" Situation hervorrufen kann, jedoch versuche ich stets diese zu erreichen. (Natürlich gibt es da Ausnahmefälle, wo dies einfach nicht machbar ist und von Anfang an klar steht)


- Ich kann das Geschehen stets Objektiv betrachten und dementsprechend auch urteilen. In solchen Fällen bevorzuge und benachteilige ich keine der meist zwei Parteien.


- Sollte ein Support anderweitig benötigt werden spricht wegen Ports, "unwissenheit" oder andere Probleme die hin und wieder auftauchen stehe ich natürlich mit all meinem Wissen zu diensten und versuche so gut es geht zu helfen. Natürlich bin ich auch nur ein Mensch und deshalb kann es natürlich vorkommen, dass ich jemand anderen zu Rat frage bei ausgefalleneren Sachen.

- Ausserdem kann ich in Diskussionen stets Ernst und unparteiisch sein, sollte dies verlangt werden und im Ts und Ingame komme ich OOC-Technisch auch eigentlich mit jedem gut klar, sprich ich wüsste niemanden der mich aus irgend einem Grund hassen sollte.

Zitat

Und nun zu den Moderator-Aufgaben, wobei ich jedoch auch das ein oder andere beifüge:

- Bei Beschwerden, wo es mehrere Parteien gibt, würde ich immer warten, bis alle Parteien ihre Aussagen verfasst haben um dann dadurch besser meine Meinung bilden zu können. Ausserdem kann man so eventuell überschneidungen der Aussagen finden, welche die Entscheidung deutlich einfacher machen würde. (Meist' sind die Aussagen ja immer "etwas" anders als die der anderen) Sollte dies jedoch nicht der Fall sein und nur das Statement des Verfasser liegt vor, so würde ich bestmöglich versuchen mit Regeln und eigenem Ermessen dahin gehend eine gute Lösung/Entscheidung treffen zu können. (Logs die eventuell ausgelesen werden könnten nun mal ausgeschlossen, da ich diesbezüglich noch keine Erfahrung gemacht habe)

- Ich versuche meine Meinung/Lösung stets sachlich zu formulieren und mit Beispielen o.ä. zu untermauern. Damit meine ich, dass ich nicht einfach irgendwas schreibe, ohne Hand und Fuss, sondern auch mit Beinen, Armen und Torso. (Also, Beispiele, Argumente,...)


- Sollte ich jedoch eine ganz andere Vorstellung von einer Lösung haben, stelle ich mich natürlich nicht quer und hör' mir selbstverständlich alle Seiten an und lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen! Ich bin also kein Alleingänger der alles auf eigene Faust versucht, sondern arbeite gern' im Team und versuche somit auch zu helfen.


- Ausserdem versuche ich ein paar Ideen einzubringen ins Projekt.. Die Idee zum Beispiel, dass es einen "Charakter" geben solle, welcher über Items verfügt welche nicht craftbar sind um Latro zu entlasten, kam mir in dem Sinn, als ich Masons Beschwerde gelesen hatte. Somit können die Rüstungsbauer, o.ä. Ihre Items bekommen ohne lange warten zu müssen, bis Latro Zeit findet. (User welchen Zugriff auf's Interne Forum haben sollten dies gelesen haben, da diese von Garret gepostet wurde)
Ich hoffe ich konnte somit ein paar meiner Stärken (in meinen Augen) veranschaulichen.. Sollten Fragen zu einzelnen Punkten aufkommen, beantworte ich diese gern. :-)
Ich kann mir nämlich meine Texte so oft wie möglich durchlesen, jedoch bin ich fast nie vollends zufrieden mit denen..
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

18

Mittwoch, 6. April 2016, 13:33

Damit heiße ich Twist als neuen und Calymth und Muckel als alte Servermoderatoren im Servermoderatorenteam willkommen.

Bei Cajus und Garret möchte ich mich an dieser Stelle nochmal für die langanhaltende und herausragend sorgfältige Arbeit in der Servermoderation bedanken. Insbesondere was das Aufdecken von Missbräuchen und deren Verfolgung und Ahnund anbelangt habt ihr neue Maßstäbe gesetzt - auch, wenn mich die Fülle manches Mal erschlagen hat, kann man nur erahnen, wieviele Stunden ihr damit verbracht habt, all die Informationen erstmal zusammenzutragen. Hut ab davor!

Tandriel bleibt als teamseitiger Servermoderator und erhält dabei Unterstützung von Karosh. Beide haben allerdings bereits angegeben, dass sie in dieser Amtsperiode nur begrenzt Zet haben werden - zumal sie nebenbei noch Spielleiterposten ausüben. Damit die Logauswertung nicht zu kurz kommt und da Calymth und Muckel in der vergangenen Amtsperiode Erfahrungen in der Servermoderation sammeln und einen äußerst positiven Eindruck hinterlassen konnten, möchte ich euch beide bitten, mir per Foren-PN eure Mailaddresse zukommen zu lassen, mit der ich euch in den Dropbox-Ordner eintragen kann. Ich bin zuversichtlich, dass der Logzugriff bei euch beiden in guten Händen ist. Und Karosh natürlich auch, ich merk mir sowas doch nicht. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen