Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Milagro

Grauer Hirsch

  • »Milagro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 1. April 2016, 01:51

Feedback zum Ork-Event

Da ich zum größten Teil das Ork-Event geleitet habe würde ich gerne ein Feedback von der Community hören, was fandet ihr besonders Schlecht, was fandet ihr dagegen Gut etc.. solche Sachen ebend, ihr könnt mir auch gerne per PM einmal etwas zusenden.

Aber ich werde denk ich in Zukunft keine Lagerweiten Events mehr leiten.

Edit:


Länge des Events:

Das Event hat sich anscheinend wirklich etwas gezogen denn es ging jetzt genau 1 RL Woche, eigentlich habe ich versucht beide Lager gleichzeitig zu "belagern" wobei in den ersten Tagen meine Aufmerksamkeit auf dem NL lag, danach widmete ich mich dem AL. Hätte es aber wohl wirklich alles kürzer machen sollen um eine dauernde Spannung parat zu haben.

Länge der Kämpfe:

Mir ist nach dem ersten Kampf von Harrock direkt bewusst geworden das hätte ich 6 Einzelkämpfe machen lassen das viel zu lange gehen würde, deswegen gingen wir schon auf einen 2 vs 2 Kampf um was aber anscheinend auch sehr lange anging.


Am Ende waren wieder nur Starke Kerle da:

Das lag einfach am Lösungsansatz von mir, ich fand das ich die restlichen Koloniebewohner über die Dauer des Events schon sehr mit einbezogen hatte alleine weil ich schon ihr Alltags RP eingegrenzt hatte und durch die Angriffe einen "Oh Fuck" Effekt schaffen wollte.

Wegen der Belohnung, es war ein Risiko-Event, es ist zwar Niemand gestorben doch sah es für Krixus und Bazko in einigen Momenten doch sehr Schlecht aus, dementsprechend wollte ich die Spieler bei der Teilnahme eines solchen Events belohnen denn die alternative wo nicht die 3 Lagermitglieder die Hoffnung des Lagers auf ihre Kappe nehmen, das die Orks vom AL den Aussenring besetzen oder die freie Mine besetzen da sie die nicht Teilnahme an dem Turnier als große Beleidigung gesehen hätten.

Edit vom Edit:

Ich danke für das ganze Feedback, ich denke mit soviel kann das Team die kommenden Events in Berücksichtigung eurer Aussagen leiten.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Milagro« (2. April 2016, 14:22)


Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

2

Freitag, 1. April 2016, 02:00

Gut fände ich den Lösungsweg mit dem Kampf.
Was scheiße war, ist ganz einfach, die Dauer des Kampfes.
Was sinnlos war: Warum schenkt ein Ork den Kriegstreiber eine Waffe?

Ansonsten tüfte!


(Peter V Brett)

Muri

Registrierter Benutzer

Beiträge: 42

Nickname: Muri

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. April 2016, 02:03

Ich fand das Event an sich gut, mal ein wenig Abwechslung in den Kolonie Alltag gebracht.
Das mit dem Kampf in der Orkarena fand ich schon ziemlich heftig, aber amüsant ( habe den ganzen Abend per liveStream mitverfolgt) meiner Meinung nach könnte es ruhig öfter Events geben.
Das einzige was ich als negatives hinzuzufügen hätte, wäre das das Event meiner Meinung nach etwas zu lange ging.
Ansonsten echt top! Danke an die Leute, die es möglich gemacht haben :)

4

Freitag, 1. April 2016, 02:11

Ich fand es schön, wie sich fast das gesamte RP des ALs in der Burg konzentrierte. Man hatte richtig Angst um die Leute, die noch im Aussenring feststeckten. Es war toll, wie alle in Sorge waren, die Verletzten zu verarzten. Die Burg war schön belebt und die Orte zum Teil hübsch zweckentfremdet. Obwohl ich solchen Events immer ausgesprochen kritisch gegenüberstehe, weil einem schon recht viel RP aufgezwungen wird und man auch eingeschränkt wird - weil man ja dann auch nicht mehr das Lager verlassen kann. Aber dieses Mal war es tatsächlich gelungen und das Wenige was ich mit bekam, hat mir Spass gemacht.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

Milagro

Grauer Hirsch

  • »Milagro« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

5

Freitag, 1. April 2016, 02:13

Was sinnlos war: Warum schenkt ein Ork den Kriegstreiber eine Waffe?
Die Orks sind in der Kolonie von spiritueller Natur, das Schwert war ein symbolisches Geschenk der Ehre von Ork-Oberst der das ganze verfolgt hatte.

Grave

Registrierter Benutzer

Beiträge: 75

Nickname: Grave(verstorben)

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

6

Freitag, 1. April 2016, 02:15

Fand das Event an sich nicht sooo schlecht aber die Dauer ging mir persönlich ziemlich auf den Sack. Die ganze Zeit nur im Lager hocken und warten bis was passiert ist auch nicht das wahre. Als Bandit war man leider gezwungen Schürfer zu verprügeln, weil man ja nicht raus konnte um das gleiche mit Roten zu machen.

Calymth

unregistriert

7

Freitag, 1. April 2016, 02:21

Ich persönlich finde in solchen "Kriegen " immer den Weg über Verhandlungen spannend.
Zwar wurde das auf die ein oder andere Weise auch so gelöst (im Endkampf) , aber noch besser hätte ich es gefunden, wenn die Orks zu Allianzen bereit gewesen wären.
Ich fände es riesen gut, wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, mit einzelnen Orks zu verhandeln.
Eventuell Orks, die gegen den Krieg waren und bereit gewesen wären, mit Menschen zu verhandeln, um alles auf komplett friedlicher Basis zu lösen.
Möglicherweise hätten die Orks auch einzelne Boten in das Lager geschickt, mit denen man interagieren konnte.
Das wäre ein Weg gewesen, der mir besonders viel Spaß gemacht hätte.
Es war zwar auch schön, sich gegen mehrere Orkangriffe zu wehren, aber Intrigen, Verhandlungen und Kooperationen mit dem Feind, finde ich in solchen Events immer besonders spannend .
Vor allem hätte es auch es auch einen noch größeren Teil der Kolonie mit eingeschlossen, da beim Endkampf ja wirklich nur 6 Leute waren . Ohne den Stream hätten wir vom Ausgang eigentlich wenig/ garnichts mitbekommen. (Die Hinweise auf den Aushängen außen vor)

Alles in allem aber trotzdem ein schönes und gelungenes Event , auch , wenn es sich auf Dauer doch etwas in Monotonie geäußert hat.

Ich gebe 7 von 10 Erybrocken !

8

Freitag, 1. April 2016, 02:28

Ich finde die alljährlichen(ingame) Orkkämpfe wenn sie erstmal anfangen und durch irgendwelche random Personen aufgrund von konsequenz oder was auch immer ausgelöst werden immer sehr spannend. Wenn sich das Lager dann jedes mal zusammen tut und sich wochenlang auf den bevorstehenden und androhenden Ansturm der Orks vorbereitet und allerlei Fantasie vieler Spieler dazukommt macht das alles umso mehr interessanter. Ich fand das so spitze wie die Leute sich am Pass alle zusammengerafft haben und halt dort mehrere Stunden usw usw verbracht haben mit ihrem RP.

Was dann immer enttäuschend ist das die Events ob absichtlich oder nicht bis zum Ende hin immer so gebogen werden das entweder die stärksten Krieger oder die klügsten Köpfe die Sache entscheiden. Da dies ein Orkevent war sind die klügsten Köpfe eh gar nicht erst gefragt und werden gar nicht erst beachtet. Und am nächsten Tag ist es so als wäre das alles nie passiert. Ob sich die Leute drum kümmern werden das die ganzen Orkköpfe auf den Spießen wieder weg gemacht werden bzw ob die ganzen Fallen wieder abgebaut werden? Ich für meinen Teil hab mich ab der zweiten Hälfte komplett aus dem Kram abermals herausgehalten weil eindeutig schon im vornherein das Ergebnis rausgekommen wäre Mensch gewinnt, wenn auch nur mit ein paar Blessuren. Dadurch sitzen die Leute nur rum und fangen gar nicht erst damit an mal ihre Charaktere so auszuspielen das man von ihnen denken könnte das dahinter auch Menschen sitzen und keine Npcs die eben mal charakterlos auf die Begebenheiten reagieren. - Das was seither auch unabhängig von den Events oft kritisiert wird.

Das 5 Stündige Spektakel wo 6 Leute gegen 6 Orks gekämpft haben haben die meisten wahrscheinlich damit verbracht Afk in der Mine zu stehen und habe geschürft wie ein teufel oder standen alle am lagerfeuer oder in ihrer hütte, oder waren gar nicht erst on und haben sich diesen stream bis zum blutigen ende reingezogen. Es gab einige Höhepunkte da wurde es richtig spannend wenn mal n schlechtes würfel ergebnis raus kam aber sonst war das eine sehr langweilige geschichte. Und das Ende war dann doch etwas fragwürdig auch wenn es klar war das nur jeder schnell ins Bett wollte. Orks drohen Menschen alle kaltzumachen und bieten ihnen (schon wieder) an die sache mit "Ehre" zu klären damit das nicht zu einem blutigen massaker wird und die orks belohnen die menschen dann auch noch mit einem geschenk? anstatt sie einfach direkt wieder rauszuhauen und ihnen anzudrohen wenn sie noch einmal einen verdammten schamanen = magier töten (die höchste stellung und gottesgleich für einen ork) dann wird das nächste mal nicht so leicht enden.

Die 5 Stunden die da abgelaufen sind hätte man möglicherweiße agressiver ausspielen können ohne dieses Ehrenhafte Kämpfen gedöns. Es wäre zumindest meiner Meinung nach jetzt aus sicht des NL um längen interessanter gewesen wenn die orks das lager gestürmt hätten und sich die ganze Mühe die sich da alle spieler wochenlange vorbereitung irgendwie reingesteckt haben bezahlt gemacht hätte. Schon klar in den Lagren gibt es laut "manchen" vielleicht nur so 3 Personen die sich mit orks überhaupt anlegen können, der rest wäre hackfleisch aber genau das wäre etwas das man eben einfach mal ausspielen müsste um zu erfahren was da wirklich passiert zumindest wenn man eine Menge an Spielern so hyped kann man das schon mal machen. IM Endeffekt wird eh keiner sterben und alle werden von den lieben heilern zusammengeflickt, die leute die ihre chars sterben lassen sterben dann halt durch deren eigenen entscheidung. Aber diese Umentscheidung das dann doch nur n paar kämpfen und das offensichtlich einfach viel zu lange dauerte ist nich das erste mal das das so abläuft ;)

Edit: Da gestern Abend schnell hingefetzt und schlafen gegangen nochmal kurz ein Resümee :x Von mir aus gibt es eine 6/10, es wäre mehr wenn man nicht schon im vornherein geahnt hätte das es wie immer endet. Aber danke an Krixus und co für den Stream das könnt ihr ruhig öfters machen! Bis zum nächsten Ork schlachten in einem Jahr :thumbsup:
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (1. April 2016, 09:10)


Thane

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 257

Nickname: Thane (Pre-Reset), Daro (Post-Reset)

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

9

Freitag, 1. April 2016, 02:31

Spoiler Spoiler


Meine meinung zum Event und zum Kampf findet man im Spoiler. :thumbup:

Seratix

Registrierter Benutzer

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

10

Freitag, 1. April 2016, 03:04

Was mich am Event genervt hat war das jede Stunde paar Ork's zum Pass kamen und einfach mal blind um sich geschossen haben mit ihren Armbrüsten. Natürlich war die hälfte nach 2-3 Hits Tod. Sonst fand ich es auch recht spannend :thumbup:

Fellprinzessin

Μυθῆνα.

Beiträge: 1 203

Serverbeitritt: 18. März 2014

  • Nachricht senden

11

Freitag, 1. April 2016, 05:06

Ich hab nur mal eine Frage dazu. Ich war nicht online, habe aber kurz den Stream verfolgt & mir wurde dann von einem Communitymitglied geschrieben, dass irgendwie Powerplay gemacht worden ist. Da das wohl auch einige verärgert hat, schreibe ich das auch hier einfach mal als Frage rein, weil das vielleicht schlichtweg zur Klärung helfen kann. Mir wurde nur was von Krixus und Vollheilen und von Rob berichtet, der wohl wo eingeschritten ist, wo es nicht hätte sein dürfen. Wie gesagt, ich war nicht dabei und würd einfach aus Neugierde mal wissen, was da dran ist, ohne irgendwem was unterstellen zu wollen oder sonst was. Also fühlt euch nicht wieder gleich angegriffen ^-^
Und was ich zum Event, beziehungsweise zu der Idee sagen kann: Endlich mal was kreatives. Es war endlich mal wieder spannend im RP (Ich nehme mal an, dass generell die ganze Orksache auf deine Kappe geht? Mit den Lager-Belagerungen etc?) viele Dinge zu erleben. Orks versperren den ganzen Weg außerhalb der Lager, sie attackieren die Lager sogar und treiben jeden Buddler in die Burg, weil der Außenring überrannt wurde. Oder die Mine im neuen Lager, die ebenso einiges abwehren musste. Wobei ich es schade finde, dass nicht so extrem wie im alten Lager gehandelt wurde. oder ich war einfach zu den falschen Zeiten da. Aber als ich mit kayleen sah, wie die Orks das AL aueinander genommen haben, da war das, was im neuen Lager passierte, doch recht schmal. Wär mal was, wenn alle sich ins Lager hätten retten und alles verbarrikadieren müssen. :D Aber wie gesagt, ich war auch nicht zu jeder Zeit dabei und habe nur 2 Angriffe im RP miterlebt. Alles an sich eine sehr schöne Idee, wäre schön, wenn mal mehr solcher Dinge umgesetzt werden würden, denn das war mal eben etwas Kolonieweites und nichts, was nur in einem Lager abgegangen ist. Fand ich echt gut. :3

Kleiner Troll von mir. Nicht öffnen wenn man keinen Spaß versteht.


Thom

Registrierter Benutzer

Beiträge: 77

Nickname: Malak / ehemals Girion

Serverbeitritt: 13. Juli 2014

  • Nachricht senden

12

Freitag, 1. April 2016, 07:36

Genau das, was Kayleen gesagt hat. Ich bin bin jetzt jeden Tag mit meinem Char hinter zum Vortor des neuen Lagers gegangen und war dann doch ziemlich enttäuscht, dass weiter nicht wirklich viel passierte. Zumindest im Lager. Ab und zu mal nen paar Orks vor dem Tor stehen sehen, aber das wars dann auch schon. Das der größte Teil der Spannung dieses Events halt auf das Alte Lager konzentriert, fand ich persönlich schade. Wenn die Orkbelagerung vielleicht genauso aggressiv wie im Alten Lager gewesen wäre, sodass wir uns alle in einer verbarrikaditen Wohnhöhle wieder gefunden hätten,wäre schon schweißtreibenden gewesen. So wars (mMn) für die NL Spieler etwas langweilig.

Ebenfalls 7 von 10 aufgespießten Orkköpfen.

Richard.

Registrierter Benutzer

Beiträge: 143

Nickname: Richard

Serverbeitritt: 5. Januar 2016

  • Nachricht senden

13

Freitag, 1. April 2016, 09:05

Leider ist bei solchen Events die "Unsterblichkeit" des Charakters RP behindernd... Die wenigsten spielen wirkliche Verzweiflung und Todesangst authentisch aus grade gestern bei dem "Ehrenkampf". Im Lager war die Stimmung den Umständen entsprechend zu heiter, aber das sehe ich nicht als Eventproblem sondern generell..

Nordmann

Registrierter Benutzer

Beiträge: 610

Nickname: *****

  • Nachricht senden

14

Freitag, 1. April 2016, 09:13

Das Event war ganz gut strukturiert und intensiv ausgespielt und brachte wieder einige Spannung und Abwechslung in den Rp Alltag. Ganz besonders hat mir der Part gefallen, wo die Orks die Schuldigen finden wollten. :thumbsup:

Allerdings wenn in Zukunft wieder eine ähnliche Storyline mit einem Orkkonflikt gemacht wird, wird es echt zu Monoton und langweilig für meinen Geschmack. Ich bin ein Fan von einer gut durchdachten und spannenden Story.

Wenn ihr also noch mal ein lagerübergreifendes Orkkrieg-Event plant, könnte ich oder auch andere, euch gerne einige Ideen für eine spannende Storyline's da lassen, die vielleicht für frische Luft in einem Orkkonflikt sorgen könnte und nicht immer das selbe Spiel erkennbar wird:

Irgendwer geht in Orkgebiet oder tötet einen Ork -> Orks greifen uns darauf an -> Orks geben uns die Chance auf Frieden -> Wir müssen den Orks irgendwas bringen oder beweisen -> Konflikt Ende.


Da ich mir nicht sicher bin ob das Event eine lange Planung hatte oder eher Spontan reagiert war, gebe ich mal..


8 von 10 Nebelgeist :D



PS: Danke für das Event!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordmann« (1. April 2016, 09:21)


Vanadis

Registrierter Benutzer

Beiträge: 15

Nickname: Leth

Serverbeitritt: 2. Oktober 2015

  • Nachricht senden

15

Freitag, 1. April 2016, 10:11

Kreischende Weiber, verletzte Helden, gemeinsam zu Innosaufschauen und wochenlang eingesperrt sein. Was will "man" noch mehr.
Meiner Meinung nach war es toll, dass im Alten Lager alle in der Burg in Schutz genommen wurden. Es bietet viel mehr RP Möglichkeiten und ich musste zb. nicht zuerst zwei Stunden durchs Lager laufen um jemanden aufzufinden. Wer sich das nicht gerne antut, kann diese Drachen zwei drei Tage off bleiben.

:thumbsup: die Zeit war gut gewählt, langes Osterwochende da haben auch alle frei
:thumbdown: schade ist wirklich, dass das RP manchmal unrealistisch wird. Zb einfach so gratis Essensvergabe ohne dafür zu arbeiten? Verbände die Leute überall her haben .... machen die die aus ihrer Umterwäsche oder was....

Fazit 7-8/10 Gerne wd.
<3

Marcel / Paisuke

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Nickname: Paisuke

Serverbeitritt: 1. November 2015

  • Nachricht senden

16

Freitag, 1. April 2016, 10:16

Ich fand das Ork-Event auch richtig Spitze ! Nur das einzige was genervt hat war die Dauer. Aber da sind ja viele hier der gleichen Meinung :thumbsup:. Das mit der Waffe, die der Ork übergab, habe ich zwar nicht mitgekriegt aber aus meiner Sicht macht das Sinn das der Orkoberst sein Respekt zeigt und das drückt er nun mal durch eine Waffe aus :D.

Taran

Registrierter Benutzer

Beiträge: 898

Nickname: Großkönig von Reislauf! - Taran Sturmschal.

Serverbeitritt: 1. April 2014

  • Nachricht senden

17

Freitag, 1. April 2016, 10:57

Also man muss direkt dazu sagen das es schon ein verdammt gewaltiges Event war welches sich über die ganze Kolonie erstreckte und sowas nicht mal eben so gestemmt werden kann. Allein schon dafür das sich Milagro einem event dieser Größe angenommen hat verdient Respekt! :thumbup:
8
Das Event selber war ja nun für milagro und viele die ihm halfen das erste so große Event was seit langer Zeit stattfand oder bei dem sie überhaupt mitwirken durften. Da gibt's sicherlich hier und da ein paar Dinge die man besse oder schöner machen kann, aber das weiß man im Nachhinein immer besser. Die ganzen Erfahrungen kann man dann in das nächste event einfließen lassen.

Edit: streicht krixus den Käse vor dem nächsten orkevent aus den Rationen. :D :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taran« (1. April 2016, 11:40)


Romarco

Registrierter Benutzer

Beiträge: 731

Nickname: Romarco der Namenlose //Held

Serverbeitritt: 19. Dezember 2014

  • Nachricht senden

18

Freitag, 1. April 2016, 11:02

Das nächste Event kommt dann von McBandenchef :thumbup:

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

19

Freitag, 1. April 2016, 11:35

Ganz klares Feedback von meiner Seite:

War eine klasse Idee.
Ich muss leider sagen, dass ich das Ende nicht mitbekommen habe.

Klar ging's mir auf die Nuss, dass ich nicht ordentlich durch die Wildnis streifen konnte weil man an jeder Stelle von einer Grünhaut attackiert werden konnte...
Aber es hatte was.. Diese pure Angst und das Adrenalin, als ich mich mit Skyler vom Sumpf durch den Ostwald geschlichen hab und wir statt von Orks beinahe von einem Schattenläufer gefressen wurde :'D

Generell mal was Anderes, aber von mir gibt's da auch ein Sternchen Abzug für die Dauer... :(

9 von 10 Nasen!

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

20

Freitag, 1. April 2016, 11:38

Also für meinen Char war das Event eine klasse Gelegenheit für tieferes RP. Gottfried kam es zu Gute, dass eine allgemeine Depression im alten Lager herrschte. :whistling:

Vor allem aber die Situation, in denen Orks den Außenring des Alten überrannt haben und es gefühlt mehr Verletzte gab, als jene, die helfen konnten. DAS war schon klasse RP, auch wenn man doch etwas überfordert war. :thumbup:

Was ich jedoch anmerken will, ist die Tatsache, dass es gerade für die ganz einfachen Lagerbewohner (ich spreche nur vom AL) doch eine recht ... "Naja-Zeit" war. Gerade die Posts in "Arbeiten, die von Buddlern erledigt wurden, kann man sehen, dass man jetzt fast überall im Lager regelrecht vom Boden essen kann. Putz-RP in diesem Maße finde ich einfach übertrieben und langweilig.
Hier würde ich mir voher noch ein paar Gedanken machen, was man anstelle von Putzen noch so erledigen könnte, wobei das natürlich auch stark vom RP-Einfallsreichtum der Spieler abhängt, die eben solche Aufträge erteilen.

Das Finale hätte ich mir ein wenig ... "endgültiger" gewünscht. In meinem Kopf schwirren Bilder von einem versammelten Lager (oder mehreren Lagern ?), jeder ausgerüstet mit allem, was einem im Kampf auch nur ansatzweise helfen könnte und dann gemeinsam vor's Orkgebiet. Man hätte immer noch diesen "Arenakampf" machen können, aber es hätten auch alle anderen zusehen können. Aber das ist nur so ein Gedanke gewesen. :)

Ich gebe für das Event 8/10 abgenommene Sumpfkrautstengel. 8)

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen