Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Sonntag, 10. April 2016, 13:02

Zitat

"Nein, ich habe nichts für dich. Warte auf den Konvoi!"


- ist die häufigste Antwort die man im Alten Lager bekommt, wenn man einen Schatten nach Arbeit fragt. Und selbst dann, wenn man es auf eine geschickte Art und Weise macht. Nicht einfach "Hast du Arbeit?" Im Alten Lager empfinden viele Spieler Langeweile, weil dort einfach wenig los ist. Das Ganze steht natürlich auch in Verbindung zu der mangelnden Aufgabenvergabe. Natürlich kann man hier und da mal die Taverne ausfegen, aber da schließt sich der Kreis bereits. Es wird immer viel darüber geschimpft, dass die ganzen Leute am Lagerfeuer stehen. Man sollte einfach mal schauen, was sie dort machen. Nämlich gar nichts. Die Frage nach einem Konvoi fällt im Stundentakt. Es fehlt hier eindeutig an andere Beschäftigungen, durch die man ebenso Erz verdienen kann. Und Ausnahmen bestätigen die Regel. Es mag Schatten geben, die sich in diesem Punkt viel Mühe geben und das erkenne ich dann auch an. In der Gesamtheit jedoch, brauch es viel mehr alternative Beschäftigungen. Die gibt es übrigens, jedoch in geringer Anzahl und fallen obendrein unter die Punkte "Bau-RP und Putz-RP." Ich halte den Gedankenanstoß von Puno als gut, da durch kriminelle Aufgaben, die von Schatten vergeben werden, automatisch Bewegung ins Lager kommt. Seien es plumpe Schläger-Quest oder raffinierte Gaunerdelikte, alles würde hier eine Bereicherung des Rollenspiels im Lager darstellen. Skandale würden geschehen, worüber die Leute mal zur Abwechslung reden könnten, anstatt über ihre Stats und wieviel Schaden die und die Waffe macht. Raffiniertes Diebes-RP könnte in der Tat einer der Schlüssel sein, die die Tür zu einem etwas spannenden, aber dennoch nicht PVP-überzogenen RP-Erlebnis öffnen.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 10. April 2016, 13:22

Ich kann nicht sagen, was für Aufgaben mir immer Spaß gemacht haben, abgesehen von Bau-RP, das fand ich immer klasse (!), aber ich kann sagen, was ich für Aufgaben vergebe:
-3 Putzkräfte, Hosenlose bevorzugt die dann drei Mal die Woche das Lazarett putzen (alle besetzt momentan)
-Beförderung nach einer gewissen Zeit zum Sammler und Kräuterkundler, Sammeln Pflanzen für das Lazarett und erhalten eine Einweisung in die RP-Bedeutung der Pflanzen (einer momentan, der fertig ausgebildet ist, sobald ich ihn befördere, rutschen die Putzkräfte nach und ich stell 3 neue ein)
-Apotheker, Ausbildung der Kräuterkundler in der Herstellung von Medikamenten (einer momentan)
-Heiler in Ausbildung (einer momentan, der aber schon so gut wie fertig ist
-Meisterheiler und Apotheker, ist momentan neben mir nur einer, und der hat es durch seine lange und ausgezeichnete Arbeit bis zum Schatten geschafft

-Trankstand, Hier werden die Wundermittelchen verkauft, die jeder so sehr begehrt (2 Angestellte)

Ich beschäftige effektiv momentan also 9 Leute, mit dem Potential, dass es bald 12 werden.

Jetzt sag mir nicht, in MEINEM Lager sei nichts zu tun für Buddler! Die haben alle die Möglichkeit sich zu bewerben, und wenn man dann eben als Putze anfängt ist das doch egal. Wer erwartet denn bitte, dass ein Schmied einem Neuling eine andere Aufgabe gibt als: "Hmpf, feg mal die Schmiede aus."
Danach kann er dem neuling, wenn dieser am Ball bleibt vielleicht mal sagen: "Hrmpf, nicht schlecht für so einen Grashalm. He, hol mir mal Häute von dem und dem." oder auch "Scheinst ja gar nicht so doof zu sein. Überbring mal ne Nachricht für mich."
Und dann irgendwann stellt man denjenigen als Teilhersteller ein oder als Händler.

Ich halte es für viel unrealistischer, sich jetzt haufenweise Aufgaben für Fremde auszudenken, nur weil das erzwungen wird, obwohl man die Aufgaben auch genau so gut vertrauenswürdigeren Personen geben könnte. Das ist RP-Verbiegung, und die mag ja wohl keiner :3

Das von meiner Seite. Ich hab wahrscheinlich wiedermal nur Quark geredet.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Puno

Registrierter Benutzer

  • »Puno« wurde gesperrt

Beiträge: 16

Nickname: Cool guys don't look at explosions

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 10. April 2016, 13:26

Problem ist hier leider nur, das wohl ein großer Anteil der Schatten, von ihren Charaktereigenschaften her, niemals Gauner-RP ausüben würden. Das Alte Lager in SKO ist eben nicht wie in Gothic I. Sehr Schade übrigens. Viele Schatten waren halt selbst Buddler, die immer auf den Konvoi gewartet haben, und diesen nun vielleicht selber leiten dürfen. Sie haben genau, wie die Buddler von heute, nach Erz und Waffen gegeiert. Sie haben sich nie in dem Maße für den RP-Fluss eines Lagers verantwortlich gefühlt, wie es für ein Gildenmitglied eigentlich unabdingbar ist. Nun sind sie in einer Gilde, was für sie in der Regel jedoch nur bedeutet, das sie eben eine dickere Rüstung tragen können, eine schickes Schwert und gegenüber Stat-schwächeren den Bär machen können.

24

Sonntag, 10. April 2016, 13:36

Zitat



Problem ist hier leider nur, das wohl ein großer Anteil der Schatten, von ihren Charaktereigenschaften her, niemals Gauner-RP ausüben würden. Das Alte Lager in SKO ist eben nicht wie in Gothic I. Sehr Schade übrigens. Viele Schatten waren halt selbst Buddler, die immer auf den Konvoi gewartet haben, und diesen nun vielleicht selber leiten dürfen. Sie haben genau, wie die Buddler von heute, nach Erz und Waffen gegeiert. Sie haben sich nie in dem Maße für den RP-Fluss eines Lagers verantwortlich gefühlt, wie es für ein Gildenmitglied eigentlich unabdingbar ist. Nun sind sie in einer Gilde, was für sie in der Regel jedoch nur bedeutet, das sie eben eine dickere Rüstung tragen können, eine schickes Schwert und gegenüber Stat-schwächeren den Bär machen können.
Klartext! :thumbsup:

25

Sonntag, 10. April 2016, 13:46

Das Problem bei "richtgem" GaunerRP ist das Vertrauen zwischen den Personen, also Auftragnehmer (i.d.R. Neuerer) und Auftraggeber (länger da, evtl Gildenmitglied. Es gibt und gab ja in der Vergangenheit diverse Dinge die da schon gelaufen sind, wobei es eben nicht selten vor kam, dass Verrat begangen wurde, was natürlich wieder schlecht für den Auftaggeber ausgeht (ausgehen kann).
Damals (im NL) hab ich Aufgaben in die Richtung an neue vergeben, die mussten mir aber erst mal den Namen von jemandem nennen, dem ich vertrauen kann (ob Gilde oder Gildenlos mir egal). Dann hat sich mein Charr über selbigen informiert und dem dann einen Job / eine Aufgabe gegeben, die ihn in die Richtung geschubst hat. Mit dem dabei erworbenem Wissen (was man auch als Lohn sehen kann, denn nicht nur Erz oder Waren sind zwangsweise eine gute Bezahlung, damit sind keine Teaches gemeint, sondern Wissen das dem Charr im RP vermittelt wird) konnte er dann selbst fast schon dieser Arbeit nachgehen.
ALLERDINGS: Die meisten haben da glaub ich nur mitgemacht, weil sie eine Stimme zur Gildenaufnahme bekommen wollten (gab es da auch, wenn die Sache gut gemacht wurde), aber haben sich dann nicht weiter mit dem Thema beschäftigt. Häufig sah man die Auftragnehmer auch ewig nicht wieder, dann hat man den Auftrag neu vergeben und aufeinmal kamen 3 Leute mit erledigtem Auftrag (einen RL Monat nachdem der 1. den Auftrag bekomen hat, dabei ist der alles andere als schwer). Gibt allerdings auch Leute die dann gar nicht mehr wieder kommen (viele), also inaktiv gehen und das sogar bei verkürzter "Vertrauensgewinnung" als Anfang (von wegen ich will das mal wieder machen mal schaun wie der sich anstellt).

Es gibt und gab immer Gauner im AL, allerdings halten die sich, auf Grund von RP Erfahrungen und Tötungen (Hust z.B. Schafwolle) sehr zurück und arbeiten nur mit Leuten denen sie vertrauen.
Im AL gibt es halt nunmal die beiden großen Gilden, die in Oppossition zueinander stehen (Garde vs Schatten) und beide Seiten rekrutieren aus dem selben Nachschubpool (Buddler/Neue). Dazu kommt, dass in der Vergangenheit gerne zu Strafen wie Kerker, Verbot das Lager zu Verlassen, Verbannung und Töungen, teilweise für echt "geringe" Vergehen verhängt wurden, so dass aufgrund des ooc-Überlebens-und-Aufstiegswillens dort Potential einfach nicht genutzt wurde. Das hat sich, glaube ich allerdings in letzter Zeit etwas geändert (kann mich irren).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »SKOler« (10. April 2016, 13:53)


Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 10. April 2016, 14:26

Problem ist hier leider nur, das wohl ein großer Anteil der Schatten, von ihren Charaktereigenschaften her, niemals Gauner-RP ausüben würden
Ohje.. wenn du wüsstest.. :rolleyes:

Vielleicht machen sie es einfach Richtig das es niemand mitbekommt?

27

Sonntag, 10. April 2016, 14:31

Es liegt also an der Möglichkeiten der Verschiedenen Arbeiten die man im Alten Lager nicht machen kann und nicht das die Charaktere ausgespielt werden als wäre das hier ein MMO wo man Questen will und am Ende eine Belohnung erwartet? Ich dachte immer im Alten Lager fehlt es an Persönlichkeiten die da drinnen so tun als würden sie auch diesen Charakter leben einhauchen. Als würden sie da Personen ausspielen die mal eben nen Tag einfach gar nichts tun sich zusammensetzen und einfach mal reden. Wenn es wirklich an solchen Leuten fehlt ja dann kann man schon mutmaßen das es den Leuten an kreativität fehlt ob nun von Leute die in den Gilden sind oder Leute täglich am Lagerfeuer sitzen. Ich dachte jetzt nich das es an fehlender Beschäftigung mangelt. Ehrlich gesagt wüsste ich auch nicht was man da besser machen könnte als eben das was aufgezählt wurde. Was ja schon einiges is und richtig massiv noch dazu. Das Problem is eher das man eine so riesige Spielermenge nicht immer gleichermaßen beschäftigen kann. Sollen da jetzt eurer Meinung nach alle Buddler Diebe werden und Halunken die sich ins Neue schleichen und mal eben was klauen? Soll da jetzt ein riesiger Putztag veranstaltet werden wo alle mit machen müssen? Das is doch Quatsch. Und wird nie so funktionieren das man das auch langwierig so durchsetzt das es sich als Alltäglichkeit einpendelt. Wenn keine Kreativität und Fantasie vorhanden ist kann man auch keinen Dieb spielen, außer man macht es auf die Faule art und baut befehle ein mit den man das alles erleichert, ja dann kann sich jeder erfreuen mittels Null-Aufwand.

Wenns um Arbeiten geht und verteilung dieser, isses im Neuen Lager aber auch nich gerade anders bestellt. Reis pflücken, Mine, Stats farmen, Kneipen, der rest ist ebenso betteln um aufgaben die sonst keiner macht und man extra was für die leute erfinden muss. Der Sumpf hat seine Hohen Rösser die immer mal auftauchen, und wen diese da sind ist der Sumpf auch gut befüllt und dann haben alle immer was zu tun. Ich bezweifle das man das Monatelang durchziehen kann so eine Routine einzubringen, aber gut jeder dem seinem. Dann gibt es ganz selten so Figuren die sich darum kein bisschen kümmern und einfach vorsich hin leben als wären sie Verbrecher in einer Barriere. Is aber ganz selten.

Wenn man will das sich was bessert in der Hinsicht schauen wir uns einfach mal an was uns die Vorgabe, der Singleplayer bereitstellt und nehmen das beste davon in unsere RP konzepte mit.

Nummer 1: Mine und Lagerproblem, ebenso Transport


Spoiler Spoiler

Es wäre so ein einfaches Mine und Lager gleichermaßen zu betreiben. Man teilt seine Buddler in 2 Gruppen ein und diese bleiben unterschiedlich voneinander nunmal einen längeren Zeitraum in Lager und Mine. Die Buddler im Lager kümmern sich ums Holzfällen, schmieden und sonst noch für angelegenheiten. Während die Leute in der Mine hacken bis ihre Fingerlein wund werden. Wenn man das RL Täglich abwechselt und dazwischen mal immer schnelle Konvois veranstaltet
im Sinne von



Minenbuddler tragen Erz aus Mine ins Lager und währenddessen tragen Lagerbuddler Proviant und Co in die Mine. Wann der Austausch von Buddlern stattfindet bleibt der Lagerführung überlassen. Es kann auch schonma sein das man mehrere RL Tage in der Mine bleiben muss, eben wegen der phösen Banditen bedrohung.
Und irgendwann mal kommt ein außerordentlicher Aussenwelt-handel wo sich die Buddler die es sich verdient haben etwas bestellen können und das ganze Lager wird zusammengepfercht damit die Ware auch ins Lager kommt. Zu der Zeit sind alle Buddlergruppen zusammen und werden für einige Zeit zusammen im Lager blieben und Spaß haben.
Probleme? Die Lust der Umsetzung von oben. Die ja kaum vorhanden scheint?


Nummer 2: Aktiveres Schutzgeldsystem, abgetrennt vom stumpfen Befehl



Spoiler Spoiler

Bloodwyn, (Fletcher) und (Jackal) machen es vor. Die gemeinsten Halunken im Alten Lager. Wieso? Sie treiben das Schutzgeld für ihre Viertel ein. Manche machen das aus Vergnügen gerne, andere lassen Ausreden schonmal zu. Und das machen sie ohne Gewalt oder irgendwelcher Androhungen, sondern mit Raffinesse. Es gibt für jedes Viertel eine gewisse Anzahl an Hütten. Und eine gewisse anzahl von Buddlern die darin leben. Das kann man ausnutzen und das Schutzgeld auf den Hüttenpreis aufrichten. Egal wie viele Buddler dort leben alle müssen diesen Fixpreis bezahlen. Ob ein Buddler 10 Brocken zahlt und der andere den rest der 2100 ist hierbei egal. 2110 Brocken müssen rein oder es gibt Ärger für alle. Wenn sich ein Frischling nach längerer Zeit nicht mehr daran hält (Komplette Neulinge die eigentlich noch gar nix wissen davon ausgeschlossen) wird er ärger bekommen. Von wem? Na von seinen Mitinsassen die seinen Mist nun selber mitzahlen müssen weil er es nicht will.

Problem? Weicheier die sich dann ins Neue vertschüssen und stumm in der Mine reich werden :D Kann man nich verhindern, außer mit einer Kooperation mit dem Neuen die sie schnurstracks wieder zurück bringen, wenn der kerl keinen wirklichen grund hat ins neue zu kommen (Könnte eine Bedingung sein für einen zukünftigen Waffenstillstand der bald kommen wird so wie ich mir die derzeitige Lage ansehe huehuehue)

Weniger Regeln und Denunzierungen von Oben könnte dem Lager auch gut tun. Das kommt mir so vor als wären die Gardisten und Schatten mittlerweile zu den neuen, treuen Königsleuten geworden die auf brave Wächter machen die auf die Inassen aufpassen müssen bevor sie was böses anstellen, sei es auch nur ein Stein der hochgehoben wird wofür man dann direkt hingerichtet wird(zwar nicht getestet ob das so hart is, aber nach den ganzen Lagerfeuer Geschichten haha xD?)


Nummer 3: Aktivere Viertelplanung


Spoiler Spoiler

Bis auf wenig Ausnahmen scheint hier ja wirklich nichts los zu sein im Alten Lager, ob hier im Forum deswegen nun übertrieben wird und eigentlich ist alles In Ordnung oder ob es wirklich Probleme gibt kann ich nicht sagen. Was ich aber sagen kann ist das anscheinend sich zb keiner um die Arena kümmert? Und wenn dann auch nur so das sie mal eben als Trainingsplatz für Stats genutzt wird oder mal eben durchgefegt wird. Oder irgendwann mal einmal im halben Jahr wird ein außerordentlicher Arenakampf veranstaltet. Dabei kann man da Buddler engagieren die dort wie in den alten Gladiatoren Filmen gegen einander kämpfen für Ruhm und Ehre und son Quatsch. Dann kann man immer wieder für seinen Favoriten wetten oder eben es mal selber versuchen. So wie in Need for Speed eine Blacklist aufstellen, also eine Highscore Liste wo man die Champions über dir immer wieder herausfordern kann wen man gerade Bock hat. Und der Arenameister kümmert sich eben um die Punkteverteilung.

Probleme? Keine. Wenn keine Spieler da sind die sich darum kümmern wollen, erstellt man eine Forumsliste als Highscore und jeder Kämpfer screent seinen Erfolg beim Kampf gegen jemanden. Und schon steht sein Name weiter oben auf der Liste.
Was mit dem obersten passiert is dem Lager überlassen. Extraportion Außenwelthandelzeugs für den ersten? Einen besseren Ruf bei Gardisten, Schatten? Blablubblubdediblub!

Den Markt aktiver als Anlaufstelle machen für Waren die vom Aussenwelt-handel reinkommen und sie dort verkaufen! Nicht verteilen weil die Buddler schon im vornherein bezahlt haben weil sie so brave buddler waren und sich was von draußen verdient haben. Ihr wollt mehr aggressive Verhalten untereinander? Das is eine gute Anlaufstelle. Buddler A bestellt seit ewigkeiten ne Kiste Starkbier von außen. Der Händler am Markt hat die von außen auch reinbekommen, verkaufte sie aber an den nächstbesten Buddler B weil der mehr geboten und gefeilscht hat.


Nur am Markt handeln wenn Leute größeres haben wollen als Futtern, das es in den Kneipen gibt oder Arbeitsmaterial das man sich in der Schmiede besorgen kann. Die Buddler untereinander is doch völlig egal wo die das machen. Von oben muss da halt ein Verhalten eingeprügelt werden das man den anderen immer sagt das sie gefälligst zum Markt gehen sollen wenn sien schwert haben wollen und so weiter.


Probleme? Is keine Arbeit wie man es sich hier alles vorstellt das alle aufeinmal glücklich werden nur weil man sich mal was ''kreatives'' und ausgefallenes einfallen lässt. Aber sorgt für Bewegung im Lager. Is grad mal keiner da oder inaktiv? Ja Pech gehabt. Deal with it. Die schöne Waffe die du haben wolltest kann auch 2 tage später abgeholt werden is ja nich so als wäre das ein unikat.


Die Orte im Außenring mehr benutzbar machen und aktiver gestalten ist einer der wichtigsten punkte. Beschränkungen einbauen da dort ja mehr ein autoritäres verhalten an den tag gelegt werden soll. Aber halt eben auch sachen einfach mal zulassen und zugucken und nicht zum Polizeistaat werden ala 1984.



Beim Besten willen mir fällt nichts mehr ein und hab schon so viel geschrieben. Im Neuen Lager gibt es ja nicht mal so viel zu tun was man besser machen könnte und nicht so von spieleraktivität abhängig is das man immer wieder das argument raushaut '' dafür hat keiner zeit''

Das aufgezählte hier von mir würde auch ohne Uberschatten und Gardistenhauptmänners Erlaubnis klappen, eigentlich.., sollte zumindest der Theorie so klappen! xD Aber im Grunde liegt es wohl einfach wieder daran das sich wenige Leute über die Gesamt situation aufregen, obwohl die gesamtsituation eigentlich völlig in ordnung ist?
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ashaara« (10. April 2016, 14:44)


Loretze

Registrierter Benutzer

Beiträge: 476

Nickname: Ehemals Kamar

Serverbeitritt: 22. August 2014

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 10. April 2016, 16:09

Zitat von »Puno«
Problem ist hier leider nur, das wohl ein großer Anteil der Schatten, von ihren Charaktereigenschaften her, niemals Gauner-RP ausüben würden
Ohje.. wenn du wüsstest..

Vielleicht machen sie es einfach Richtig das es niemand mitbekommt?
Es gibt und gab immer Gauner im AL, allerdings halten die sich, auf Grund von RP Erfahrungen und Tötungen (Hust z.B. Schafwolle) sehr zurück und arbeiten nur mit Leuten denen sie vertrauen.
Im AL gibt es halt nunmal die beiden großen Gilden, die in Oppossition zueinander stehen (Garde vs Schatten) und beide Seiten rekrutieren aus dem selben Nachschubpool (Buddler/Neue). Dazu kommt, dass in der Vergangenheit gerne zu Strafen wie Kerker, Verbot das Lager zu Verlassen, Verbannung und Töungen, teilweise für echt "geringe" Vergehen verhängt wurden, so dass aufgrund des ooc-Überlebens-und-Aufstiegswillens dort Potential einfach nicht genutzt wurde. Das hat sich, glaube ich allerdings in letzter Zeit etwas geändert (kann mich irren).

THIS!
Ich kann euch leider als Lagermitglied des Alten Lagers sagen, das genug Gauner-RP passiert.
Aber Leute... es ist GAUNER RP, das soll keinem Aussenstehendem auf die Nase gebunden werden. Ich kenne selbst min 10 Leute die Gauner-RP betreiben/würden, auch Buddler die solches als Hauptberuf ausüben, kenne ich.

Spoiler Spoiler


Was im AL nicht geht, ist Taschendiebstahl per Emotes. Die Neulinge welche zuerst ins AL kommen sind so darauf fixiert vorranzukommen, das solche Emote mit "Hey! Was machst du da beim anderen Buddler" direkt unterbunden werden.
Zu der Zeit als ich wieder aktiv aus dem NL ins Alte kam, versuchte ich das Taschendiebstahl im AL auszuprobieren... siehe da 3/3 Versuchen wurden unterbunden und NEIN ich habe mich nicht zu doof angestellt. Taschendiebstahl ist im AL einfach ungern gesehen.


Doch Gauner-RP Aufgaben werden an keine Neulinge verteilt. Man wird ja bereits für das stehlen eines Apfels von den Lagertreun und Ja so "Heiligen" im Lager in den Kerker geschmissen. Um Gauner-RP Aufgaben zu erhalten, muss man sich beweisen. Man baut Vertrauen zu einem ausgewählten Schatten auf, dieser gibt über einen längeren Zeitraum immer wieder mal vertrauenschafende Aufgaben. Sobald zwischen Buddler und Schatten genug Vertrauen aufgebaut ist, erhält man auch die so gewünschen Aufgaben.

Zitat
"Nein, ich habe nichts für dich. Warte auf den Konvoi!"
Zu mir kommen täglich ungefähr 6 Buddler mit: "Hast du Arbeit?"
Natürlich schicke ich jeden von denen wieder davon, ich habe eine begrenzte Anzahl an sinnvollen Aufgaben und dafür suche ich mir den besten RPer aus. Es macht es auch nicht besser, wenn man 2 Sätze mehr schreibt als "Hast du Arbeit".
Um von meinem Charakter Kamar eine Aufgabe zu erhalten, gibt es einen speziellen Weg. Solltet ihr diesen finden und euch nicht dumm anstellen, werde ich mir sogar eine Aufgabe ausdenken die mir Verluste einbringt um euer RP zu unterstützen.
Das habe ich schon oft gemacht und werde es auch weiterhin machen, leider gibt es solche Leute immer selten.

Viele Schatten waren halt selbst Buddler, die immer auf den Konvoi gewartet haben, und diesen nun vielleicht selber leiten dürfen. Sie haben genau, wie die Buddler von heute, nach Erz und Waffen gegeiert. Sie haben sich nie in dem Maße für den RP-Fluss eines Lagers verantwortlich gefühlt, wie es für ein Gildenmitglied eigentlich unabdingbar ist. Nun sind sie in einer Gilde, was für sie in der Regel jedoch nur bedeutet, das sie eben eine dickere Rüstung tragen können, eine schickes Schwert und gegenüber Stat-schwächeren den Bär machen können.
Mindestens die Hälfte der Schatten hat sich vor der Mine gedrückt, auch die aktuellen Anwärter drücken sich immer wieder mal von der Mine. Bereits in der Zeit als Anwärter fangen die Schatten an das Lagergeschick zu leiten. (Fischstand, Schreinerei, Taverne, Heiler, etc.) ... mehr gehe ich auf dieses Zitat nicht ein... 8|


(Hab mal das Alte Lager verteidigt, weil es einfach so in den Raum geworfen wird wo anscheind kein Wissen vorherscht.)

Milan

Registrierter Benutzer

  • »Milan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 285

Nickname: ?

Serverbeitritt: 15. August 2014

  • Nachricht senden

29

Montag, 11. April 2016, 13:08

Mhm, mhm ... irgendwie hat der Thread dazu geführt, dass nur noch diskutiert wird, ob im AL genügend Aufgaben für Gauner unterwegs sind :P

Ich verstehe, dass man nicht jeden x-beliebigen, unbekannten Neuankömmling mit heiklen Gauner-Aufträgen ausstatten kann, aber mal vom Kriminellen-RP abgesehen, dass sich ja ohnehin eher an Fortgeschrittene richtet, welche Kleinaufträge sind noch möglich? Ich glaube, dass solche Mini-Aufgaben, selbst wenn sie nicht besonders lange beschäftigen, enorm zur Lebendigkeit der Welt beitragen und ausserdem die Motivation der Spieler steigern.

Ich selbst habe eine kleine Liste mit immer-wieder-kehrenden Kleinaufgaben, die ich an Neuankömmlinge vergebe, oder mit denen ich auch gelangweilte Gildenmitglieder auf Trab halte:
- Ein paar Gegenstände im Lager verteilen: "Oh nein! Ich habe x, y und z verloren. Sei so gut und bring es mir, wenn du darüber stolperst."
- Ein Bienennest wird von mir an eine Hütte gedichtet: "Oh nein! Wir werden alle sterben! Los, macht das weg! Ih bah!"
- Jeder braucht Nägel: "Hier sind (kleinstmenge) Erzbrocken! Besorge mir Nägel!"
- ...

Was ich sagen will: Wenn man ein wenig darüber nachdenkt und einfach mal Notwendigkeiten oder Probleme erfindet, dann kann man sich schon eine ordentliche Liste zusammenkritzeln.

Auch wenn Alonso recht hat und man sich soetwas auch im Stillen überlegen kann: Habt ihr weitere Inspirationen für einfallslose Spieler?

Richard.

Registrierter Benutzer

Beiträge: 143

Nickname: Richard

Serverbeitritt: 5. Januar 2016

  • Nachricht senden

30

Montag, 11. April 2016, 13:23

Auch wenn Alonso recht hat und man sich soetwas auch im Stillen überlegen kann: Habt ihr weitere Inspirationen für einfallslose Spieler?


"Hier haste ein Fass rohes Fleisch, brat mir das Fleisch mal an!"

Aber mal im Ernst, ich wurde als Buddler mal von Kumo mit auf die Jagd genommen, hab ein wenig zugeschaut, etwas über Tiere und das Jager erfahren und noch ein wenig sammeln dürfen.. War an sich ne schöne Aufgabe im RP hab ich damals dann auch noch die Felle getragen.. Ich denke die Jäger haben ganz gute Möglichkeiten auch mal Aufgaben für außerhalb der Lager zu verteilen, um mal von 08/15 Lagerrp wegzukommen..

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

31

Montag, 11. April 2016, 15:05

Als Schatten, aber auch schon davor, hab ich schon diverse Aufgaben an Buddler verteilt. Darunter eine Komplettsanierung der Arena mit Austausch des blutgetränkten Sandes, Entmossung der Wände und Ausbesserung einzelner Fugen.
Erst gestern trug ich einem der Neuen auf mir 10 Fleischwanzenpanzer zu bringen, dabei konnte ich ihm auch zeigen, wie er an das Wanzenfleisch kommt.
Besorgungsgänge in die anderen Lager sind auch immer toll. Schnaps, Reis, Farbe, Waffen,...

Was ich aber mit Kreativität meine sind Sachen wie eigene Berufe. Edric hatte zum Beispiel eine gute Idee einen neuen Berufszweig ins Leben zu rufen. Robbert und meine Wenigkeit taten dies auch....
Mir würden da auf Anhieb noch weitere einfallen und die will ich nicht preisgeben.

Dazu sollten sich die Leute eben selbst den Kopf zerbrechen.

32

Montag, 11. April 2016, 15:45

Mal ein paar Beispiele für mögliche Berufe (bei DSA geklaut):

Schaukämpfer
Jahrmarktskämpfer
Botenläufer
Kartograph
Fischer
Bergungs-, Schwamm-, Korallentaucher
Kleintierzüchter
Schäfer
Prospektor
Kräutersammler
Schmuggler
Ausrufer
Barde
Bettler
Dieb
Einbrecher
Grabräuber
Gaukler
Akrobat
Possenreißer
Schlangenbeschwörer / Wanzenbeschwörer
Musikus
Hehler
Krämer
Herold
Maler
Schriftsteller
Pamphletist
Spitzel
Hochstapler
Schieber
Spieler
Bader/Barbier
Leibdiener
Aphothekarius
Baumeister
Hüttenkundiger/Bronze-/ Eisengießer
Gelehrter (diverse)
Färber
Fleischer/Metzger/Schlachter
Gerber
Instrumentenbauer
Schuster
Schneider
Schreiner/Tischler
Seiler
Steinmetz
Tätowierer
Zimmermann/Schiffszimmermann/Dachdecker
Rattenfänger
Großwildjäger (für Arenen/Tierversuche)
Schreiber
Bauhelfer
Holzfäller
Köhler
Lastenträger
Quacksalber/Zahnreißer
Kammerjäger

Fred1234k

Registrierter Benutzer

  • »Fred1234k« wurde gesperrt

Beiträge: 23

Nickname: Snip

  • Nachricht senden

33

Montag, 11. April 2016, 16:21

Hallo ich werde mal meinen senf abgeben denn der ist hier bitter nötig. Ich liebe alle möglichen varianten von rp und wenn leute bau rp hassen, dann muss man da durch denn man is in ner Kolonie und da kann man sich nicht raussuchen was man machen möchte. Man will nur überleben und ja es wird mal wieder ein Problem aufgezeichnet aber der Ersteller bietet keine lösungen. super!

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 12. April 2016, 00:01

Also ein viertel der Berufe sind in unserem setting nicht möglich, ein viertel gibt es schon für buddler, ein viertel gibt es schon aber nur für gildenmitglieder, das letzte viertel ist gut aber da muss die Initiative von buddlern kommen. Fazit, für mich nix neues hier
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Muri

Registrierter Benutzer

Beiträge: 42

Nickname: Muri

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 12. April 2016, 00:11

Das ist ein ganz wichtiges Thema hier ... Aufgabenverteilung und Beschäftigung im RP.
Klar, kann sich jeder rpler was eigenes ausdenken. Aber ich denke, wenn hier ein paar Vorschläge kommen, wo Buddler oder Schürfer Aufgaben zugeteilt bekommen, dass das RP fördernd ist.
Heute zum Beispiel eine kleine Aufgabe Marlow lies 2 Buddler die Fackeln vom Lager bis hin zum austauschplatz mit lampenöl befüllen. Es war noch 1 Schatten und ich als waffenknecht dabei. Fand ich eine gelungene Abwechslung.
Und wenn es ein paar Vorschläge gibt, bin ich mir sicher, dass einige sie anwenden werden und somit das RP fördern!

36

Dienstag, 12. April 2016, 10:31

Dazu möchte ich nur mal erwähnen, dass es für das neue Lager ganze 2 Threads gibt, einen für das ganze Lager allgemein und einen für die Mine und Umgebung im speziellen. In diesen beiden werden einem so viele Möglichkeiten gegeben, was man machen kann. Und ja, das sind durchaus auch Sachen, bei denen die Schürfer von sich aus sagen dürfen "Hey, das sollte mal gemacht werden".

PapaMatschi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 28

Nickname: Talmor

Serverbeitritt: 12. April 2016

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 14. April 2016, 02:48

Hallo zusammen, ich hätte z.b ein paar Vorschläge zu machen!
Man könnte ja wie in Gothic 2 Jobs machen das du nicht nur im AL Schatten/Gardist/Magier werden kannst sondern vllt wollen Leute ja nur Buddler sein. Dann zum Thema Krankenhaus, macht es doch zum Beruf das man Sammler wird, um Pflanzen/Quarze etc. Zu sammeln. Dann kann man mit Schmied noch einen Job machen, oder Arena Leiter der sich um das Training der Schatten oder gardisten kümmert. Dann brauch man z.b noch Holzfäller, die nicht von gardisten befehligt werden sondern beschützt, um den Holzfäller Meister seine Arbeit machen zu lassen.
Das sind zwar alles kleine Jobs aber wen die Leute permanent an einem Job sind, bleibt ein wenig der Spiel Fluss am laufen
Ein Beispiel von mir, ich will eine Waffe haben gehe damit zum Händler und versuche sie zu bekommen sollte diese Waffe nicht da sein, muss er eine Bestellung beim Schmied machen.
Dann das Lazarett, ich wusste nicht das vllt Quarz oder Schwefel da gebraucht werden, ist dies aus kann man sein Mitarbeiter in die Mine schicken um dies zu Schürfen. Natürlich müssen all diese Bereiche einen Meister haben. Aber wie gesagt ist nur eine Vorstellung, teilweise gibt es die Jobs schon nur sehe ich sehr wenige die diese Jobs bekommen. Jeder bekommt immer die selben Aufgaben: Buddler, Putzkraft oder Straßenfeger, keiner der sagt ich sammel Pflanzen für die Magier oder das Lazarett, oder einer der sagt ich schürfe Kohle für die schmiede. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :thumbsup:

38

Donnerstag, 14. April 2016, 05:40

Wenns mich net 100% täuscht. Des gibt's alles schon :D

Alonso

Registrierter Benutzer

Beiträge: 573

Nickname: Maurizio

  • Nachricht senden

39

Donnerstag, 14. April 2016, 07:18

Ja, gibte es alles und noch viel mehr.
Für die meisten rechnet sich nur irgendwann der Aufwand nicht mehr.
Nicht alle, aber die meisten wollen das schnelle Erz um möglichst schnell aufzusteigen. Findet also nicht alle 20 Minuten ein Konvoi in die Mine statt, kommen die Leute drauf, dass es einem recht langweilig werden kann nur am Feuer zu sitzen, mal abgesehen davon, dass das kein Erz bringt. Diese Leute sagen sich dann: "Mann mir fehlen noch 300 Erz für die Hose und kein Konvoi was kann ich noch machen?"

Die gehen dann zwei, drei mal Kräuer sammeln, kriegen da höchst wahrscheinlich keine Unmengen dafür bezahlt oder machen zwei Hocker in der Schreinerei und merken: "Ui, da muss ich aber viel emoten....".
Innos sei Dank gibts ja dann doch immer wieder nen Konvoi, der einen dann rettet.
Haben diese Leute was sie brauchen, Hose und/oder Waffe, siehst du die nie wieder.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

40

Freitag, 15. April 2016, 09:09

Also ich sage vielen neunen Figuren auf dem Server im RP, dass sie NICHT hingehen sollen "Ey, hast du Arbeit".

Ich finde nicht, dass das zum Setting eines verurteilten Gefangenen passt und sowas sollte nicht die erste Frage sein, mit der man sich in der Kolonie zu erkennen gibt.

Ich erteile dann immer den Rat, dass sie sich mit möglichst vielen Leuten unterhalten sollen. So kommt man in einen Kontakt und im besten Fall auch direkt an einen Job. Die "Jobsuche" sollte dabei nicht direkt als Thema angesprochen werden, sondern erfragt und mit weiterführenden Gedanken erkannt werden. Man sollte sich Gedanken machen, was ein jeder brauchen könnte und ihm oder ihr dann gezielte Hilfe anbieten.

Was braucht ein Jäger ? Womit kann ich dem Schmied helfen ? Wie kann ich den Schreiner unterstützen ? ...

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen