Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 31. Juli 2016, 20:32

Welches Gothic ist das Beste?

Welcher Teil war der Beste?

Insgesamt 85 Stimmen

56%

4. Gothic 1+Gothic 2 (48)

19%

1. Gothic 1 (16)

12%

2. Gothic 2 (10)

7%

7. Alle Teile fand ich gleich gut (6)

5%

6. Gothic 2+Gothic 3 (4)

1%

5. Gothic 1+Gothic 3 (1)

0%

3. Gothic 3

0%

8. Schwere Frage

Hallo alle Leser/innen! :)

Ich las sehr oft die Meinungen über die Gothic Reihe, sowohl hier, als auch auf Youtube oder sonst wo. Nun interessiert mich jedoch, welcher Gothic-Teil ist für euch der Beste? Oder findet ihr mehrere gut? Stimmt ab und lasst die anderen von eurer Meinung wissen! Eine Begründung darunter wäre natürlich sehr gut und optional. :)

PS: Bei Gothic 3, da dies sehr verbuggt war beim Release, ist hier die G3 Version mit dem neuesten Community-Patch gemeint. G3-Götterdämmerung und Arcania sind aber raus (hoffe man versteht wieso ^^).
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

Kartoffeldepp

Registrierter Benutzer

Beiträge: 40

Nickname: Brit Brittle

Serverbeitritt: 25. März 2015

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 31. Juli 2016, 21:12

Nunja, Gothic 3 ist ein leidiges Thema und auch mit dem Community-Patch 4 fühlt sich das Spiel immer noch sehr "gummi-und-plastik-mäßig" an. Alle Charaktere haben die gleiche Glatzen-Frisur und sehen aus wie mit Nivea eingecremt und auch die Kampfgeräusche und Animationen konnten für mich nie den Schmackes und Matsch-Faktor wie die ersten beide Teile entwickeln.


Die Quests wiederholen sich häufig und die Dialogoptionen bieten weniger mehr Tiefgang und Spielraum wie in Gothic 1 und 2. Alles in allem kann einen lediglich die "gute" Grafik und die enorm detailreiche und kreativ gebaute Spielwelt in ihren Bann ziehen...


Von daher fällt meine Wahl eindeutig auf Gothic 1 + 2 welche mit ihrer rauhen, derben und trockenen Art und ihrem in manchen Augen mühseligen Gameplay auch heute noch eine große Trennschärfe zu durchkommerzialisierten High-Fantasy-RPG's bieten und für jeden ambitionierten Rollenspieler ein absolutes Muss sind.
Kartoffeldepp - Name ist Programm

troM

Verurteilter Gefangener

  • »troM« wurde gesperrt

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 28. März 2015

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. August 2016, 02:19

Mich mal für G1 und G2 entschieden.

Spoiler Spoiler

Risen 1 ist das beste Gothic!!! :D

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

4

Montag, 1. August 2016, 06:35

Was ist mit Arcania: Gothic 4 ?
Ich hatte auch damit meinen Spaß.


/me duckt sich und umklammert seinen Kopf um diesen vor den heranfliegenden Steinen zu schützen.

5

Montag, 1. August 2016, 09:43

Jeder hat seine eigene Meinung. Selbst wenn die noch so abstoßend ist (:D) muss man sie halt akzeptieren. Aber mal ehrlich: Ich hab nur die Demo von ARcania gespielt, machte zwar Spaß, war aber sehr verwirrend und komisch, ausserdem merkte ich schon da, das wird kein richtiges Gothic. Bis heute habe ich die Vollversion nicht gespielt. ABer dafür komplett angeschaut... also per LPs und so... i-gitt...

Aber da ich Leute wie dich kenne, Gottfried, denke ich das war eh nur ein dummer Scherz. :D
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

Aringoth

Registrierter Benutzer

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

6

Montag, 1. August 2016, 10:38

Gothic 1 ist geil wegen der Atmosphäre (Überall Arschlöcher, Baal Tondral, Lefty, Mud etc.) und Gothic 2 wegen dem Addon. Gothic 3 mag ich nicht, ich find die Grafik (auf Personen bezogen, die Städte und die Wildnis sind schön) und Animationen mies, ausserdem ist das Kampfsystem fürn Arsch.

7

Montag, 1. August 2016, 12:14

Arcania wollte ich nie kaufen...bis ich ein Regal sah in dem es für 1 € angeboten wurde....dieser € tut mir noch heute leid....natürlich auch die 10 Minuten anzocken...


G 1 ist am besten gefolgt von G 2

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

8

Montag, 1. August 2016, 12:28

Was ist Arcania? Was hat das bei Gothic zu suchen?


(Peter V Brett)

Seratix

Registrierter Benutzer

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

9

Montag, 1. August 2016, 12:31

Gothic 1 ist geil wegen der Atmosphäre (Überall Arschlöcher, Baal Tondral, Lefty, Mud etc.) und Gothic 2 wegen dem Addon. Gothic 3 mag ich nicht, ich find die Grafik (auf Personen bezogen, die Städte und die Wildnis sind schön) und Animationen mies, ausserdem ist das Kampfsystem fürn Arsch.
Find ich auch. Darum hab ich nie G3 und Arcania gezockt.

10

Montag, 1. August 2016, 12:38

Gothic 1 ist geil wegen der Atmosphäre (Überall Arschlöcher, Baal Tondral, Lefty, Mud etc.) und Gothic 2 wegen dem Addon. Gothic 3 mag ich nicht, ich find die Grafik (auf Personen bezogen, die Städte und die Wildnis sind schön) und Animationen mies, ausserdem ist das Kampfsystem fürn Arsch.
Find ich auch. Darum hab ich nie G3 und Arcania gezockt.
G3 find ich eigentlich genauso gut wie G1 und G2. Eigentlich hat sogar jeder Teil seine eigene GROSSE Stärke, die die anderen zum Beispiel nicht haben. Bei G1 ist es die Atmosphäre, bei G2... naja kann man es sich aussuchen, Quests und die Spielwelt nehm ich mal. G3 hat den besten Soundtrack und die Welt ist auch nicht gerade schlecht, muss man sagen.

Klar, G3 hatte ein Kampfsystem... besonders gegen Tiere wie Wölfe kam man einfach mal trotz Stufe 50, Max Rüstung und 300 Stärke nicht an, wenn es ein ganzes Rudel ist... das war echt etwas für'n Arsch... aber die Grafik gefiel mir richtig (gut, die Personen fiel mir auch erst seit kurzem auf, dass sie... komisch aussehen... durch Content mod aber ist das meiste verflogen und man fühlt sich gleich wie in G2... naja, je nachdem was man ankreuzt :D). Hab deshalb selbst direkt die "Alle Teile fand ich gleich gut!" -Leiste genommen. :)

Wer richtiges Gothic Feeling haben will, mit mehr Inhalt und so, der sollte sein Erlebniss wirklich mit den passenden Mods auffrischen. Was die Community dort bis heute alles mit dem Spiel anstellen kann, ist einfach wie im 7. Himmel... um mal zu übertreiben. :D Ich zum Beispiel nahm irgendwann Mods, da ich die Welt von G1 sowie G2+Addon beinahe KOMPLETT auswendig kenne... ehrlich... und dabei war das nicht mal gewollt... xD
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

Andou

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Serverbeitritt: 18. Mai 2016

  • Nachricht senden

11

Montag, 1. August 2016, 13:25

G1+2 sind Dimensionen von G3 entfernt. G3 ist ein Spiel, welches man ein mal spielen kann. G1+2 sind halt legendäre Kunstwerke, welche ich immer wieder spielen würde.

12

Montag, 1. August 2016, 15:46

Gothic ist auf jeden fall der beste Teil, gefolgt von Gothic II, dann die Nacht des Raben.

Gothic 3 konnte leider einfach nicht mit den Vorgängern mithalten, auch wenn man von allen Bugs und dem mangelhaften Support absieht.

Schade, das sie nach Gothic 3 nicht versucht haben es wieder gut zu machen.

Zitat

zeigt auf Dank, der noch schlimmer aussieht: Leiden ...
... sieht so aus.

Beiträge: 25

Nickname: Michael (Tot)

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

13

Montag, 1. August 2016, 15:59

Also bisher Gewinnt Gothic 1 Wuhu :love:

troM

Verurteilter Gefangener

  • »troM« wurde gesperrt

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 28. März 2015

  • Nachricht senden

14

Montag, 1. August 2016, 16:46

Ich konnte Gothic 3 einen gewissen Charme abgewinnen. Gestaltung der Welt und so weiter, obwohl es mir immer ein wenig zu gross vorkam. Wenn man sich zum Beispiel die Wüste ansieht, stellt man fest, dass das meiste davon nur leere Einöde ist. Klar, es ist ne Wüste, aber man kann seine Spielwelt auch mit mehr als Viechern füllen. Was halt einfach gestört hat, waren diese unfertigen Animationen, welche dann in Risen aufgewertet wurden und das beschissene Kampfsystem. Und das DLC war der größte Mistmüll überhaupt.

Arcania hab ich durchgespielt, weil ich jung und dumm war. Stellt aber trotzdem damals schon fest, wie unoptimiert es war. Klar sieht der Regen schön aus, aber wenn du dadurch nur 20 FPS hast, naja... Dazu waren die Modelle ebenfalls wie bei G3 alle so nackt und langweilig. Die Hälfte der Bevölkerung sind Glatzköpfe. Am meisten hat halt gestört, dass es kein Gothic ist. Einige Teile der Geschichte wurden dazu erfunden oder ausgelassen, die ganze Welt ist ein Tunnel mit ganz wenig Backtracking, und man kann nichts klauen oder Bürger verletzen. Dazu ist das Crafting und Kampfsystem der letzte Schrott.

Der einzige Grund warum ich Arcania durch habe, ist weil das Bogenschiessen ganz nett ist. Mehr aber auch nicht.

Meine Bewertung: Risen: 999/10
Gothic 1: 99/10
Gothic 2: 9/10 DndR: 10/10
Gothic 3: 6/10
Arcania: 5/10

15

Montag, 1. August 2016, 17:28

Hm... an so eine "Punktzahl" hab ich gar net gedacht... mist ... :D Naja: Wer Lust hat kann das ja auch machen. :)

Gothic 1: 10/10
Gothic 2: 9,5/10
Gothic 2 DNDR: 10/10
Gothic 3: 9,5/10
Arcania: 3,0/10... und das ist noch geschenkt...

Risen hab ich um wirklich ehrlich zu sein, tatsächlich nicht gezockt... natürlich öfters von gehört und einiges angesehen, aber selbst gespielt nicht... aber ich komm noch dazu, keine Sorge! ;)
Wenn ich Admin wäre, dann würde ich meinen Avatar bei jedem als Signatur einstellen, damit ich mir nicht mehr nur auf meine eigenen Posts einen runterholen muss. :love:

Grave

Registrierter Benutzer

Beiträge: 75

Nickname: Grave(verstorben)

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

16

Montag, 1. August 2016, 17:35

Eine Schande ist es Arcania in die Wahl einzubeziehen.

Randy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

17

Montag, 1. August 2016, 17:38

Eine Schande ist es Arcania in die Wahl einzubeziehen.


War zumindest besser als Götterdämmerung, wie ich ja finde. ^^

Andou

Registrierter Benutzer

Beiträge: 9

Serverbeitritt: 18. Mai 2016

  • Nachricht senden

18

Montag, 1. August 2016, 18:13

Eine Schande ist es Arcania in die Wahl einzubeziehen.


War zumindest besser als Götterdämmerung, wie ich ja finde. ^^
Götterdämmerung ist wohl das Spiel mit den meisten Bugs, welches jemals auf den Markt gekommen ist. Trotzdem besser als Arcania.

Beiträge: 25

Nickname: Michael (Tot)

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

19

Montag, 1. August 2016, 18:13

Hm... Punkte...

Gothic 1: 10/10
Gothic 2: 9,5/10
Gothic 3: 8/10

Hm... So das waren die Gothic teile jetzt komm Risen

Risen 1: 5/10
Risen 2: 6/10
Risen 3: 7/10

Zuletzt das andere ding da überlege mir das überhaupt zu schreiben aber Fairness halber mal

Arcania: -10/10



^_^

DeLudus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 368

Nickname: Twist

Serverbeitritt: 1. Juli 2015

  • Nachricht senden

20

Montag, 1. August 2016, 19:12

Versteh' gar nicht wieso Arcania so gehatet wird.
Ich hab das durchgespielt ind 15h und hatte echt meinen Spaß.
Klar, ich würd's nicht nochmal spielen, aber ich hab's nicht bereut.

Ist zwar ziemlich linear, aber es macht recht Spaß. Würde es jetzt nicht als G3 Nachfolger betiteln, aber es gehört dazu und hat irgendwie seine Da-Seins-Berechtigung.
Er hatte seine 2 Sekunden zum emoten!

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen