Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 16. Februar 2018, 01:46

Verhalten im RP (Fragen)

Ich habe mir die Regeln durchgelesen und bei manchen Dingen habe ich noch Fragezeichen. Es geht explizit um das Verhalten in der Spielewelt und was erlaubt bzw. verboten ist. Hier sind mal einige Fälle in Fragen verpackt :)


Spoiler Spoiler

Fall 1:
Ich laufe durch die Wildnis und sehe einen anderen Spieler. Er steht regungslos dort und macht keine Anstalten sich zu bewegen.
Ist es erlaubt ihn ohne Kommentar anzugreifen bis er liegt oder muss ich das in Textform ankündigen, warten ob er reagiert und bei Ignoranz stehen lassen?

Im RP könnte jemand aus den Busch springen und von hinten erdolchen.


Fall 2:
Ich begegne während meines Spaziergangs Monster, die mir den Weg versperren.
Ist es mir bei ausreichender Kamperfahrung erlaubt die Monster zu töten oder muss ich einen anderen Weg suchen?

Ziehe ich deren Aggro könnte ich bei der Flucht die Monster zu anderen führen.


Fall 3:
Ich sehe im Lager andere Spieler, die sie nichts zu erzählen/schreiben haben.
Ist TeamSpeak Pficht oder spielt sich alles nur im Spiel ab?

Ich möchte kein fünftes Rad am Wagen sein und genauso wahrgenommen werden wie andere. Reden geht schneller als schreiben.


Fall 4:
Ist Spontanität erlaubt oder muss alles angekündigt werden. So ein RP lebt ja von einfallsreichen Ideen. Darf ich Vorgesetzten einfach widersprechen, mich weigern Erz zu schürfen und der Oberaufseherin hinterher pfeifen? :whistling:

Das Verhalten bricht das alltägliche RP und viele könnten sich daran stören. Wenn man solche Sachen macht und am Ende über OOC kommt "Jetzt schürf endlich!" nimmt das etwas die Möglichkeiten.



Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Februar 2018, 02:46

1. Du musst ihn im RP ansprechen (oder durch Emotes ersichtlich machen, dass du einen Kampf austragen willst) und ihm dann eine Minute geben, darauf zu reagieren. Reagiert er gar nicht, ist er wohl afk und du darfst ihn angreifen, musst dabei aber auch RP machen. Wenn er hingegen wegrennt, die Waffe zieht oder auf eine andere Weise signalisiert, dass er den Kampf in der Engine austragen möchte, darfst du ihn in der Engine angreifen. Ansonsten musst du ihn entscheiden lassen, wie der Kampf ausgetragen werden soll (Engine, Emotekampf, ...).

2. Selbstverständlich darfst du jedes Monster angreifen, das deinen Weg kreuzt. Ob das allerdings im RP auch schlau ist, ist eine andere Frage.

3. Der TS ist natürlich keine Pflicht und du kannst genauso gut wie alle anderen Spieler spielen, auch ohne den TS zu benutzen. Im Gegenteil, solltest du irgendetwas was im RP geschieht in den TS verlagern, ist das Metagaming und wird entsprechend geahndet. Auch ist es verboten, sich über den TS abzusprechen (à la "Komm und lass uns mal Buddler XY überfallen, der ist gerade außerhalb des Lagers!") oder RP-Informationen über den TS zu übertragen und im RP zu nutzen.

4. Um hier ein schönes Zitat anzubringen: "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt."
Du darfst im RP alles tun was du willst, du musst nur mit den Konsequenzen rechnen und leben. So darfst du als Buddler dem obersten Erzbaron ans Bein pinkeln (ja, wortwörtlich gemeint) oder dem nächstbesten Gardisten erklären, wie überaus hässlich du doch sein Gesicht findest, du musst nur damit rechnen, dafür umgebracht zu werden.
Selbstverständlich schließt das Handlungen aus, die den Serverregeln widersprechen, wie zum Beispiel ohne Tötungsgrund mordend durch die Kolonie zu streifen oder ohne RP Leute zu überfallen.

Andurien

Registrierter Benutzer

Beiträge: 314

Nickname: Andurien

Serverbeitritt: 19. Mai 2016

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Februar 2018, 02:56

Bei Fall 1:
Halte ich mich mal zurück.

Fall 2:
Find's im Rp raus, wenn du dabei gesehen wirst. (Am besten noch von Jägern)

Fall 3:
Alles, was das Rp betrifft, wird auch im Rp geschrieben oder gehandelt mithilfe der Steuerung. (Engine)

Es gibt auch momente, wo leute einfach Afk Rumstehen mal, andere auch nur Warten, ohne was zu sagen,
bin selber auch ab und an so ein Fall.
Zum Ts.. Das darf nicht genutzt werden, um sachen zu besprechen, da es PP wäre.. Man kann es nutzen, um Sachen zu Erklären, die in Rp Geschriebener Form nicht direkt Schlüssig sind, aber niemals nutzen, um Gespräche ab zu Kürzen oder zu beschleunigen.
Pflicht ist es nicht, manchmal sogar eher Hinderlich. (Meine Einschätzung, sollte man nich in der Lage sein Rp von OOC zu Trennen, besonders schlimm)

Fall 4:
Also.. FInd's im Rp raus..
Ne Ehrlich... Wenn du meinst, dich weigern zu wollen.. Dann mach es.. Aber achte darauf und bedenke..
DU bist in einer Strafkolonie, weil du mist Gebaut hast.. Da bist Du nicht alleine.. Alle die Drinne sind haben Gestohlen oder Gemordet..
Wenn du dich also, weigerst, zu Hacken.. Was deine "Eigentliche" Daseinsberechtigung in der Kolonie ist.
Ist es den "Wärtern" gestattet, ALLES zu tun, was Dich zum Arbeiten bewegt.. Solltest du es dann immernoch nicht machen.. Bist du für diejenigen ein Nichts und in dem sinne Wertlos. (Tötung oder Ausgesetzt werden könnte passieren)

Vorgesetzten weigern.. Mit Vorsicht zu Genießen.. Da kommt es auch auf den Ruf an, den dieser Vorgesetzte Hat.
(Kein Durchsetzungsvermögen, eher einfach als bei einem, der seine Hütte mit Wiederwilligen Vollhängt.. Kopfüber)

Aufseherin ebenso.. Kann Gut enden.. Oder Kopfüber.. Daher mein Anfangssatz beim fall "Find's im Rp raus.." :thumbsup:

4

Freitag, 16. Februar 2018, 03:09

Ergänzungen zu Sabrosas Post:

Zitat

1. Du musst ihn im RP ansprechen (oder durch Emotes ersichtlich machen, dass du einen Kampf austragen willst) und ihm dann eine Minute geben, darauf zu reagieren. Reagiert er gar nicht, ist er wohl afk und du darfst ihn angreifen, musst dabei aber auch RP machen. Wenn er hingegen wegrennt, die Waffe zieht oder auf eine andere Weise signalisiert, dass er den Kampf in der Engine austragen möchte, darfst du ihn in der Engine angreifen. Ansonsten musst du ihn entscheiden lassen, wie der Kampf ausgetragen werden soll (Engine, Emotekampf, ...).


So oder so gehört es dennoch nicht zum guten Ton jemanden, der gerade afk ist, einfach umzuhauen. Die Person kann vielleicht nicht mal was dafür oder dachte nicht daran, dass sie so lang weg sein könnte. Es ist unfair diese Situation auszunutzen, da der Character dieser Person in diesem Moment bloß stumm in der Gegend rumsteht, in die Luft guckt und sich schlagen lässt. Das wäre nicht nur fragwürdiges RP, sollte man es öfters tun oder gezielt Afk herumstehende Leute als Opfer suchen, sondern in großem Ausmaß auch ein Verwarn- oder gar Banngrund, da es so ziemlich jeder Regel des zwischenmenschlichen Miteinanders widerspricht. xD

Zitat

Auch ist es verboten, sich über den TS abzusprechen (à la "Komm und lass uns mal Buddler XY überfallen, der ist gerade außerhalb des Lagers!") oder RP-Informationen über den TS zu übertragen und im RP zu nutzen.


Das stimmt so wie es dort steht nicht, es ist erlaubt sich OoC (im TS, über private Nachrichten, Skype oder wie auch immer) abzusprechen um sich im RP zu treffen. Einfach um irgendwas zu organisieren - man kann sich also ruhig mit Freunden absprechen wenn man mit ihnen spielen will, oder die Banditen klären im Forum oder sonstwo ab dass morgen mal viele in der Gilde online kommen sollen um einen Überfall zu starten.

Zitat

Das Verhalten bricht das alltägliche RP und viele könnten sich daran stören. Wenn man solche Sachen macht und am Ende über OOC kommt "Jetzt schürf endlich!" nimmt das etwas die Möglichkeiten.


Wer auch immer sowas OoC geschrieben hat und auch noch ernst meinte ist wohl selbst noch total neu auf SKO oder in der RP-Szene im Allgemeinen. Fremden Leuten RP zu verbieten und OoC anzumerken, dass sie nicht so viel spielen und lieber stumm schürfen sollen ist ganz schön dämlich, schreibe ich jetzt einfach mal so dreist. Zu Sabrosas Antwort sei dann noch gesagt, dass die Konsequenzen für widerspenstiges Handeln natürlich nicht immer so hoch sind. Man wird nicht für jede aufmüpfige Handlung umgebracht, das wäre etwas arg heftig, aber ein Buddler sollte sich während eines Konvois schon Gedanken machen wie er sich vor der Arbeit drücken kann ohne die Wachen in den dicken Rüstungen anzupöbeln. :D Würde jemand meinem Charakter nachpfeifen würde sie das entweder ignorieren oder, wenn es aufdringlich geschieht, versuchen denjenigen zu vermöbeln und danach für immer als Idiot abstempeln.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Februar 2018, 10:28

Zitat

Fall 1:
Ich laufe durch die Wildnis und sehe einen anderen Spieler. Er steht regungslos dort und macht keine Anstalten sich zu bewegen.
Ist es erlaubt ihn ohne Kommentar anzugreifen bis er liegt oder muss ich das in Textform ankündigen, warten ob er reagiert und bei Ignoranz stehen lassen?

Wenn du jemanden nur aus dem Grund heraus angreifst, WEIL dieser afk ist, ist das Metagaming und gleichzusetzen mit TS Absprachen.
Überleg dir lieber, ob es überhaupt im RP Sinn macht, dies zu tun und warum dein Charakter einen anderen friedlich wartenden einfach auf die Nase haut :S
RL Vergleich:
Mir fallen jetzt spontan wenige Gründe ein, wieso ich Leute verprügeln sollte, die an der Bahn völlig reglos auf ihr Smartphone starren.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

6

Freitag, 16. Februar 2018, 12:40

Mir fallen jetzt spontan wenige Gründe ein, wieso ich Leute verprügeln sollte, die an der Bahn völlig reglos auf ihr Smartphone starren.
Erziehung! Das hat einen pädagogischen Wert.
Die, die um sich rum nichts wahr nehmen (Stichwort Smartphone) sind doch im RL die ersten, die abgezogen/überfallen/beklaut werden, weil sie eben nichts mitbekommen. Sind da auch die leichtesten Opfer. Dazu zeigen sie einem ja schon einen Teil der möglichen Beute freiwillig. 8o
Selbes trifft aber auch auf die Unfallgefahr zu (wenn ich da an meine 2 Erlebnisse Ende letztes Jahr denke, wo ich innerhalb von 5 Minuten fast zwei mal von Autofahrern angefahren wurde, weil sich die nicht an die Verkehrsregeln halten und dazu auf ihr Smartphone glotzen). :cursing:

Nucker

Registrierter Benutzer

Beiträge: 524

Nickname: Der fliegende Söldner

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Februar 2018, 12:49

Fall 3:
Ich sehe im Lager andere Spieler, die sie nichts zu erzählen/schreiben haben.
Ist TeamSpeak Pficht oder spielt sich alles nur im Spiel ab?

Ich möchte kein fünftes Rad am Wagen sein und genauso wahrgenommen werden wie andere. Reden geht schneller als schreiben.


Da möchte ich noch was zu sagen. Das RP spielt sich nur auf dem Server ab, der Ts ist keine Ergänzung zum Server das heißt wenn du dich da mit jemanden verabredest um sich mal zu einem Plausch an irgendeiner stelle auf dem Server zu treffen is das in Ordnung, aber sich zu treffen um jemanden auszurauben oder sowas geht nicht. Genausowenig ist der Ts da um die Schreibfaulen zu entlasten und man auf dem Ts Rp betreibt. Gerade weil du geschrieben hast Reden geht schneller als schreiben. Is nicht

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen