Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

MrFender

Registrierter Benutzer

  • »MrFender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Nickname: Darvin ( Dolch in der Kehle ) | Marvin ( Passwort vergessen )

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 29. Dezember 2014, 23:49

Gothic 2 niedrige FPS auf Windows 8.1

Was geht Leute ?!

Hab vor kurzem Windows 8.1 installiert und seit dem wirklich low FPS ( um die 10-15 ) was man nicht ertragen kann.
Ich spiele uebrigens Battlefield 3, League of Legends,...ohne Probleme.

Kann es sein das Gothic 2 Probleme mit Windows 8.1 hat ?

Falls jemand Vorschlaege hat immer her damit :)


Danke!

2

Montag, 29. Dezember 2014, 23:54

Ja, ein Vorschlag: Bei Windows 7 bleiben, dem besseren Windows 8(.1). :D

MrFender

Registrierter Benutzer

  • »MrFender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Nickname: Darvin ( Dolch in der Kehle ) | Marvin ( Passwort vergessen )

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Montag, 29. Dezember 2014, 23:56

Ja, ein Vorschlag: Bei Windows 7 bleiben, dem besseren Windows 8(.1). :D
Ja, ich wuerde ja gerne bei Windows 7 bleiben, aber es wird bald keine Updates mehr dafuer geben laut Microsoft :S

Harrock

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Nickname: Hu Ha Harrock!

Serverbeitritt: 22. April 2014

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 30. Dezember 2014, 00:08

Dann mach dir doch am besten noch eine kleine Partition, hau da Windows 7 drauf und dann natürlich noch Gothic 2 :P
Wenn es dir denn so wichtig ist, nicht auf Windows 7 angewiesen zu sein.

Harrock

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Nickname: Hu Ha Harrock!

Serverbeitritt: 22. April 2014

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 30. Dezember 2014, 00:14

Ja, ein Vorschlag: Bei Windows 7 bleiben, dem besseren Windows 8(.1). :D
Ja, ich wuerde ja gerne bei Windows 7 bleiben, aber es wird bald keine Updates mehr dafuer geben laut Microsoft :S


Und woher hast du dies? Ich weiß nur was von Windows XP. Kann mir nicht vorstellen dass sie die Upodates so schnell einstelles wollen bei W7.

Siehe auch Link: http://winfuture.de/news,68242.html

MrFender

Registrierter Benutzer

  • »MrFender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Nickname: Darvin ( Dolch in der Kehle ) | Marvin ( Passwort vergessen )

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 30. Dezember 2014, 00:47

Soo bahnbrechende Dinge sind das aber nicht, die da eingestellt werden. Ich denke, dass man Windows 7 durchaus noch 'ne ganze Weile mit gutem Gewissen nutzen kann. :)

8

Dienstag, 30. Dezember 2014, 01:12

"Mach dir ne Windows 7 Partition"... Bester Spruch.

Ich habe seit einem Jahr Windows 8 bzw. Windows 8.1 und in dieser Zeit ganze drei Mal über teils mehrere Tage versucht, die Festplatte zu formatieren und Windows 8 loszuwerden oder, da das nicht möglich war, wenigstens eine Windows 7 Partition zu erstellen. Keine Chance. Die Onlinehilfen sind da ja auch die besten à la "Geht ganz einfach: Mit dem in Windows enthaltenen Tool kann man seine Festplatte partitionieren, dann bootet man auf die freie Partition und installiert ein anderes Betriebssystem." Wenn die Installation denn möglich wäre. Und damit meine ich nicht, dass per BIOS-Standarteinstellung alles, was nicht Windows 8 Installationsmedium ist als Bootmedium verweigert wird. Das kann man ja ausschalten, wenn man die Einstellung mal gefunden hat. Ich meine damit, dass man auf die Partition ganz einfach nichts an Betriebssystem drauf bekommt - kein Windows 7, kein XP, kein Nicht-Windows-8 überhaupt.

Die einzige Möglichkeit, die bei mir geklappt hat, um Gothic flüssig spielen zu können, war die, von meinem alten Windows 7 Rechner den kompletten Gothic 2 Ordner zu kopieren und auf dem Windows 8 Rechner einzufügen. Saubere Neuinstallation? Spielen unmöglich. Unsauberes Copy&Paste von ner alten Installation? Läuft flüssig und problemlos. Klarer Fall von: wtf? Vielleicht hilfts dir ja.

Pomitus

Game of SKO/ Lord der Rekruten

Beiträge: 224

Nickname: Brook

Serverbeitritt: 29. Dezember 2013

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 30. Dezember 2014, 01:21

spielst du mit einem Laptop/ oder einem PC in dem mehrer Grafikkarten etc. installiert sind.

Mein Bruder hat das selbe Problem (nur mit Windows 8.) das Gothic die richtige Grafikkarte nicht erkennt und nur die Onboard Grafik nimmt.

MrFender

Registrierter Benutzer

  • »MrFender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Nickname: Darvin ( Dolch in der Kehle ) | Marvin ( Passwort vergessen )

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 30. Dezember 2014, 01:23

Oha...nun...danke fuer eure Zeit.
Ich habe bereits diesen Gothic FPS fix/patch versucht und den Windows 8 Windowed-mode fix, falls es so heisst.
Schaut besser aus aber noch lange nicht wie bei Windows 7.
Ich versuchs villeicht erneut zu installieren, mal sehen. So kann man das Spiel nicht voellig geniessen.

MrFender

Registrierter Benutzer

  • »MrFender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Nickname: Darvin ( Dolch in der Kehle ) | Marvin ( Passwort vergessen )

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 30. Dezember 2014, 01:26

spielst du mit einem Laptop/ oder einem PC in dem mehrer Grafikkarten etc. installiert sind.

Mein Bruder hat das selbe Problem (nur mit Windows 8.) das Gothic die richtige Grafikkarte nicht erkennt und nur die Onboard Grafik nimmt.
Pc...und ja, ich habe auch gelesen das Gothic probleme bei manchen Leuten mit den Grafikkarten hatet da es das Spiel nicht als 3D game erkannte weshalb sie etwas in AMD Catalyst ( was bei mir der Fall ist da ich eine AMD Karte auch habe ) aendern mussten.

Falls jemand Ideen hat schiesst los. Ich muss ne kleine Pause machen :S

Ghorn

Registrierter Benutzer

  • »Ghorn« wurde gesperrt

Beiträge: 303

Nickname: Ich habe fertig *sigh*

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 30. Dezember 2014, 01:30

DAAAARRRRVVIIIIINNNNNN!!!!!!!!!!!!!!!!

Sandboxie hilft LEICHT (5-10fps mehr...) was anderes konnte mir bei meinem geliehenen win 8.1 Laptop auch nicht helfen...

Was auch noch helfen kann ist sich die entsprechende Direct X Version die Gothic 2 Standartmaessig verwendet herunter zu laden, da diese Dateien enthält, die das neuste Direct X nicht hat.

Und die beste Lösung bleibt halt auf Windows 7 zu gehen :D

Harrock

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Nickname: Hu Ha Harrock!

Serverbeitritt: 22. April 2014

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 30. Dezember 2014, 03:17

Spoiler Spoiler

"Mach dir ne Windows 7 Partition"... Bester Spruch.

Ich habe seit einem Jahr Windows 8 bzw. Windows 8.1 und in dieser Zeit ganze drei Mal über teils mehrere Tage versucht, die Festplatte zu formatieren und Windows 8 loszuwerden oder, da das nicht möglich war, wenigstens eine Windows 7 Partition zu erstellen. Keine Chance. Die Onlinehilfen sind da ja auch die besten à la "Geht ganz einfach: Mit dem in Windows enthaltenen Tool kann man seine Festplatte partitionieren, dann bootet man auf die freie Partition und installiert ein anderes Betriebssystem." Wenn die Installation denn möglich wäre. Und damit meine ich nicht, dass per BIOS-Standarteinstellung alles, was nicht Windows 8 Installationsmedium ist als Bootmedium verweigert wird. Das kann man ja ausschalten, wenn man die Einstellung mal gefunden hat. Ich meine damit, dass man auf die Partition ganz einfach nichts an Betriebssystem drauf bekommt - kein Windows 7, kein XP, kein Nicht-Windows-8 überhaupt.

Die einzige Möglichkeit, die bei mir geklappt hat, um Gothic flüssig spielen zu können, war die, von meinem alten Windows 7 Rechner den kompletten Gothic 2 Ordner zu kopieren und auf dem Windows 8 Rechner einzufügen. Saubere Neuinstallation? Spielen unmöglich. Unsauberes Copy&Paste von ner alten Installation? Läuft flüssig und problemlos. Klarer Fall von: wtf? Vielleicht hilfts dir ja.


Oha, das wusste ich nicht :P Jedenfalls klang es für mich als einzige Möglichkeit, was auch anscheinend nicht so abwägig ist, sowie ich es deiner Schilderung nach entnehmen konnte^^
Hab mir gerade mal mit einem Kumpel darüber unterhalten und er meinte, dass es zumindest bei ihm möglich war Windows 8 und XP unter einem Hut zu bringen, indem er anfangs Windows XP als erstes installierte und sozusagen sekundär Windows 8 draufknallte. Wie das wo zusammenhängt konnten wir letzendlich auch nicht ergründen, vielleicht war es auch nur "Glück", aber wer weiß... Ich will mich da auch nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.:S

Jedenfalls @Darvin versuch einfach was Latro meinte(sofern ich es richtig verstanden hab) auf einem anderen Rechner Gothic2 zu installieren, natürlich mit GMP, Mod und den ganzen Zirkus inbegriffen, dann alles ab auf den USB Stick oder auch externe Fesplatte, und dies zu guter letzt auf deinen famosen Windows 8.1 Rechner zu Copy-Pasten. :) Bin auf jeden Fall mal gespannt ob das alles so klappt :D

14

Dienstag, 30. Dezember 2014, 03:55

Wenn es nicht die bescheuerte Angewohnheit sämtlicher Hersteller wäre, sobald ein neues Windows rauskommt sämtliche Rechner ausschließlich mit dieser Version zu verkaufen... Dann hätte ich garantiert nicht Windwos 8 als Primärbetriebssystem :(

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 30. Dezember 2014, 16:52

Zum Glück wars bei mir n wichtiges Kriterium, dass KEIN Windows 8 auf meinem neuen Rechner ist
Alleine diese absolut bescheuerten Apps haben mich abgeschreckt


Gibts bei Windows 8 noch die Möglichkeit bestimmte Programme im Kompatibilitätsmodus eines anderen Betriebssystems zu öffnen?
Wenn ja - vielleicht hilft das ja auch n bisschen.

16

Dienstag, 30. Dezember 2014, 17:09

Gibt es und hilft nicht.

MrFender

Registrierter Benutzer

  • »MrFender« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 106

Nickname: Darvin ( Dolch in der Kehle ) | Marvin ( Passwort vergessen )

Serverbeitritt: 25. Januar 2014

  • Nachricht senden

17

Freitag, 9. Januar 2015, 20:01

Nun...ich habe es irgendwie geschafft mehr FPS zu bekommen...und keine Ahnung wie. Was ich aber merke ist das die FPS wieder zu 15-10 und unter 10 senken wenn ich Fackeln leuchten sehe oder in der Naehe von einer bin und das nur Nachts natuerlich.
Hat da jemand ne Idee was ich machen kann ?

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen