Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Raufoss

Registrierter Benutzer

  • »Raufoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Nickname: Rauffoss

Serverbeitritt: 14. Februar 2016

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. März 2016, 13:53

Der Ultimative Mittelalter-Crafting Faden

Wir sind ingame gerade ins Gespräch gekommen was das Brauen und Destillieren von Alkohol angeht. Da gibt es allerlei Rezepte, die sowohl einfach als auch günstig sind und, sofern man es nicht vergeigt, sehr leckere Getränke bei rauskommen. Das trifft natürlich nicht nur auf alkoholische Getränke zu, sondern grundsätzlich auf mittelalterliche Nahrungsmittel, Werkzeuge, Kleidung, Rüstungen und Waffen. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere hier an sowas werkelt, daher lasst uns hier mal Rezepte und Anleitungen zum Selbermachen sammeln. Den Eingangspost werde ich mit Verweisen auf die einzelnen Beiträge und eventuell entsprechenden Spoilern mit den Rezepten nachbearbeiten.

Ich selbst habe mir vor einiger Zeit mal Honigmet gemacht, ein Kollege hat damals seine eigenen Kettenhemden gefertig, Armschienen auch. Messer kann man aus Eisenerz schmieden, einfacher aus einer alten Feile. Ich hab noch jede Menge Anleitungen rumliegen, die werde ich mal aufbereiten und hier mit einfügen. Wir freuen uns natürlich über rege Beteiligung. ;)

Was das Destillieren von Alkohol angeht, weise ich vorab darauf hin, dass hierbei u.a. Methanol entsteht, weshalb man immer gut lüften, auf die Temparaturen achten und das Zeug sicher entsorgen. Trinkt man das mit, kann man dran erblinden.


Die Küche

Speisen

Alkoholfreie Getränke

Das Laboratorium

Akoholhaltige Getränke


Spoiler Spoiler


Zutaten:

4,6 Liter frische junge Baumblätter (Eiche, Birke, Linde)
4,6 Liter Wasser
900g Zucker
2-3 Orangen
1 TL Hefe

Zubereitung:

1. Gieß kochendes Wasser über die Blätter, gut umrühren und über Nacht stehen lassen.
2. Die Blätter rausfiltern und die Flüssigkeit zum Kochen bringen. Den gepressten Orangensaft und fein geriebene Schale hinzugeben.
3. Die Flüssigkeit abkühlen lassen bis sie lauwarm ist, Hefe hinzufügen und in eine Ballonflasche füllen. Gärungsverschluss und Wasser auf der Flasche anbringen, damit keine Essigfliegen reingelangen.
4. Wenn der Gärungsprozess durch ist, die Flüssigkeit vom Sediment vorsichtig trennen. Wenn der Wein gut schmeckt, in eine Flasche abfüllen, ansonsten noch einmal in eine saubere Ballonflasche füllen. Wine findings (?), pectinol (?) oder Eierschalen können hinzugegeben werden, um den Wein wenn nötig aufklaren zu lassen.



Honigmet

Spoiler Spoiler


~1l Wasser
~1 Glas Honig
Orange
Zimt
Piment
Muskat
Hefe
Ein Behälter (Flasche)
1 Ballon

Hefe im Wasser auflösen und etwas warm werden lassen. Fängt dann gut an zu riechen. Honig drin auflösen, in die Flasche füllen, Zutaten dazu, Ballon drüber und dann rund zwei Monate stehen lassen (wo's kühl und dunkel ist, z.B. im Schrank).


Hochprozentiges

Gin mit Buchenblättern

Spoiler Spoiler


Zutaten:

1 Flasche guter Gin
1 weithalsiges Becherglas
Zucker
frische Buchenblätter

Zubereitung:

1. Blätter ins Glas füllen und mit Gin bedecken, bisschen nachstochern, sodass sie gut abgedeckt sind.
2. Alle paar Tage über 2 Wochen schütteln.
3. Blätter durch ein Sieb rausfiltern, bis nur der hellgrüne Gin übrig bleibt.
4. Für jede Pinte (0,58 Liter) gib 300g Zucker in 0,29 Liter kochendem Wasser aufgelöst. Vermische den Gin, das Zuckerwasser und einen guten Spritzer Brandy zusammen. Abfüllen wenn kalt. Sofort trinkbar, hält sich über Jahre.





Das Frauenzimmer


Kleidung


Die Schmiede

Rüstung

Werkzeug

Waffen
שמעו נא זאת עם סכל ואין לב עינים להם ולא יראו אזנים להם ולא ישמעו

Saññaca diṭṭhiñca ye aggahesuṃ te ghaṭṭayantā vicaranti loketi.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Raufoss« (26. März 2016, 14:26)


Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. März 2016, 17:15

Gothic spielt nicht im Mittelalter... und verzeihen die Frage, aber was soll der Frad?? Wir haben einen Rezeptefred, wenn du auf siwas hinaus willst...


(Peter V Brett)

WodansWolf

Registrierter Benutzer

Beiträge: 15

Serverbeitritt: 20. Juni 2014

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. März 2016, 18:33

Da es sich um allgemeine Rezepte die nichts mit dem Spiel zu tun haben handelt denke ich er will einfach einen Leitfaden für Leute erstellen die sich damit befassen wollen.

Lagotas

Verurteilter Gefangener

  • »Lagotas« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. März 2016, 18:47

Gothic spielt nicht im Mittelalter...

Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere hier an sowas werkelt, daher lasst uns hier mal Rezepte und Anleitungen zum Selbermachen sammeln.

Geht auch nicht um Gothic, sondern ums RL.


Puno

Registrierter Benutzer

  • »Puno« wurde gesperrt

Beiträge: 16

Nickname: Cool guys don't look at explosions

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. März 2016, 19:06

Wie hier einfach direkt rumgemeckert wird : Eyy Gothic ist nicht Mittelalter (setzt Schlaumeier-Brille auf)

Das ist auch immer wieder zu betonen aber hier geht es eindeutig nicht um Rezepte, die ins Spiel etabliert werden sollen. Außerdem gibt es durchaus Elemente in Gothic die an die Mittelalterzeit angelehnt sind, von daher wären gewisse Gebräue nun wirklich nichts falsches. Allerdings auch nicht notwendig.

Finde so alte Rezepte jedenfalls durchaus ziemlich interessant! (RL mässig gemeint)

Raufoss

Registrierter Benutzer

  • »Raufoss« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 34

Nickname: Rauffoss

Serverbeitritt: 14. Februar 2016

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. März 2016, 09:22

Geht auch nicht um Gothic, sondern ums RL.
Korrekt.

Wie hier einfach direkt rumgemeckert wird : Eyy Gothic ist nicht Mittelalter (setzt Schlaumeier-Brille auf)

:D



Es geht um RL-Rezepte, sowohl für Nahrungsmittel, als auch für Ausrüstung usw. Das ganze kann man sehr wohl auch im Gothic-Style machen, erstaunlicherweise habe ich aus der Richtung bisher verdammt wenig zu sehen bekommen. Bei anderen Fantasy-RPGs, egal ob Mittelalter oder nicht, wird viel nachgebaut und abphotographiert. Das wäre vielleicht mal ganz interessant. Mindestens eine originalgetreue Buddlerhose oder so wäre doch was. :P
שמעו נא זאת עם סכל ואין לב עינים להם ולא יראו אזנים להם ולא ישמעו

Saññaca diṭṭhiñca ye aggahesuṃ te ghaṭṭayantā vicaranti loketi.

Yormund

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. März 2016, 11:02

Also wenn du was in der Richtung suchst, ich habe schon ein CosPlay von jemandem in Feuermagierrobe gesehen... sah aber zu frisch und fein aus um wirkliches Gothic feeling bei mir zu wecken. Zu Gothic gehört in meinen Augen grober und dunkler Stoff, egal welchen Stand die Person inne hat.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

8

Montag, 28. März 2016, 11:30

"Also ich würde auch bedenken das man "gothic" absich ja noch erhalten will und wenn man jetzt zich neue Lebensmittel und Kleidungsstücke einfügen würde .m würde das sko oder ziemlich kaputt machen"

9

Montag, 28. März 2016, 11:31

Zitat

Cosplay


Weiß nicht ob es hier reinpasst, aber ich bin damals über ein tolles Sumpfnovizen-Cosplay gestolpert, als ich nach der Rüstungstextur der Roben gesucht hab (hab sie in meinem Gothic Ordner kaputt gemacht :( ) -> http://2.bp.blogspot.com/-nNmgbkoylIE/Va…00/IMG_9474.JPG Kein Dunkler Stoff, find ich aber trotzdem echt cool. :D Er hat auch noch mehr gemacht: http://balin-erdenfeuer.blogspot.de/2015/04/fur-gomez.html Eine Schattenkluft, eine Söldner-Rüstung, Banditenkleidung und ich glaub auch einen Gardistenrock. Oder das mit dem Rock war wer anders, bin mir aber sicher irgendwo mal einen gesehen zu haben. :o

10

Montag, 28. März 2016, 11:59

Ha den schreib ich an und bestell nen paar davon :3 Gururobe und Templerrüstung bräuchten wir auch noch und dann können wir ala Zeugen Jehovas um die Nachbarschaft ziehen.



Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen