Sie sind nicht angemeldet.

Sonstiges Wurzelsuppe

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 30. November 2018, 13:40

Wurzelsuppe

Guten Tag.

Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag bezüglich der Wurzelsuppe, denn ich würde gerne um eine Rezeptänderung bitten. Ich finde, dass die Wurzelsuppe eines der klassischen Gerichte des Sumpflagers ist, so wurde es meinem Charakter auch erzählt, dass damals beinahe nur Wurzelsuppe gegessen wurde und zwar tagtäglich. Ich als Köchin und Kräuterkundige frage mich jedoch nur "Wie ist das möglich? Hat der Schläfer Orkblätter regnen lassen?" Denn diese Orkblätter sind meiner Meinung nach das Problem.

Es gibt sie nicht sehr häufig und dort wo man sie findet.. nun.. wirklich sicher sind die Orte auch nicht. Wenn man also Glück hat, bekommt man gute 4-6 Orkblätter pro Sammelgang. Das macht 2-3 Wurzelsuppen.
Ich finde es nämlich Schade, dass die Novizenrationen mit allem möglichem voll sind, ob Beerenkompott oder Pilzsuppe, aber dort nie eine Wurzelsuppe auftaucht, obwohl das doch damals jeder Sumpfi im Einzelspieler zumindest dabei hatte und sich gefühlt ja auch nur davon ernährt hatte.

Deshalb hätte ich folgenden Vorschlag für ein neues Wurzelsuppen Rezept.

Momentan sieht das Rezept so aus:

1x Wurzelsuppe =
-2x Orkblatt
-3x Seraphis
-5x Sumpfkraut
-1x Waldzwiebel

Eine Änderung in:


2x Wurzelsuppe =
-1x Orkblatt
-3x Seraphis
-10x Sumpfkraut
-1x Waldzwiebel

Würde das Ganze schon wesentlich angenehmer machen und dafür sorgen, dass die Wurzelsuppe nun auch häufiger im Sumpf gekocht und gegessen wird. Vielleicht würde es auch reichen um dann Wurzelsuppen sogar in die Rationen packen zu können, ohne dass man zwanzig Mal nach draußen müsste um überhaupt mal mehrere Portionen Wurzelsuppe zu Stande zu bekommen. Eventuell wäre es auch von Vorteil, das Orkblatt durch Eichenblatt zu ersetzen, das würde dann wirklich dafür sorgen, dass es viel Wurzelsuppe geben könnte, da wäre dann aber vielleicht auch eine reduzierung der Sättigung dann nötig.

Ich hoffe das Ganze ist eine Überlegung wert und dass dieser Vorschlag auch angenommen wird.


LG,

Calia

Bortas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 801

Nickname: Bortas

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. November 2018, 17:23

Also ich bekomme pro Rundgang 10 Orkblätter wenn ich eine große Runde machen würde bzw rausgehe mit der Intension Orkblätter zu sammeln komme ich min auf das Doppelte.

Du solltest vielleicht deine Suche ausweiten dann wirst du schon deinen Bedarf decken können.

3

Freitag, 30. November 2018, 17:30


Also ich bekomme pro Rundgang 10 Orkblätter wenn ich eine große Runde machen würde bzw rausgehe mit der Intension Orkblätter zu sammeln komme ich min auf das Doppelte.

Du solltest vielleicht deine Suche ausweiten dann wirst du schon deinen Bedarf decken können.

Nehmen wir mal an, der Sumpf macht nun große Runden und wir finden gute 20 Orkblätter bei einem Sammelgang, das wären dann letztendlich auch nur 10 Wurzelsuppen. Und das Sammeln frisst natürlich auch eine gewisse Menge an Zeit, während dieser großen Runde würde man dann wohl auch genug Zutaten für andere Gerichte finden, was die Wurzelsuppe dann wieder total unbedeutend macht.

Jedes Lager hat doch seine besonderen Gerichte.

Das Neue Lager hat Reisgerichte
Das Alte Lager hat wohl überwiegend Außenweltnahrung worüber man sich weitere besondere Gerichte herstellen lassen kann.

Der Sumpf hingegen, ernährt sich von Erjagtem Fleisch, Apfel- und Beerenkompott, so wie auch Pilzsuppen und anderen Nahrungsmitteln.. aber das wirklich besondere.. "Wurzelsuppe, Crawlersuppe" davon merkt hier leider keiner wirklich etwas.

Und wenn man jeden Ingame Tag nun rausgehen müsste um überhaupt diese Immersion zu erzeugen können, das ist natürlich auch nicht so prickelnd.

4

Freitag, 30. November 2018, 17:32

Also ich bekomme pro Rundgang 10 Orkblätter wenn ich eine große Runde machen würde bzw rausgehe mit der Intension Orkblätter zu sammeln komme ich min auf das Doppelte.

Du solltest vielleicht deine Suche ausweiten dann wirst du schon deinen Bedarf decken können.


Nice - dann sind das 5 anstatt 2,5 Suppen. :D


Ich finde den Vorschlag gut - es lediglich "ein netter Zusatz", die Hauptmahlzeiten werden dennoch aus anderen Dingen bestehen. Es ist ja so oder so "ein Sumpfgericht", von daher könnte man wirklich überlegen den Anteil von Orkblatt zu mindern (was ohnehin nur ein Gewürz ist) und den Anteil an Sumpfkrautpflanzen zu erhöhen.

Darin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 506

Nickname: Darin / Rem

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

5

Freitag, 30. November 2018, 17:43


Also ich bekomme pro Rundgang 10 Orkblätter wenn ich eine große Runde machen würde bzw rausgehe mit der Intension Orkblätter zu sammeln komme ich min auf das Doppelte.

Du solltest vielleicht deine Suche ausweiten dann wirst du schon deinen Bedarf decken können.
Den ganzen Tag mit sammeln zu verbringen, um ein Sumpf-Authentisches Gericht öfter bieten zu können. Eine wunderbare Idee..



Ich hab bisher nicht wirklich über die Wurzelsuppe nachgedacht, aber eigentlich wäre das eine nette Sache. Es würde niemandem weh tun, wenn das benötigte Orkblatt reduziert wird und, wenn es denn aus balancing-Gründen so gewollt ist, andere Zutaten etwas zu erhöhen .. bsp. mehr Sumpfkraut oder Seraphis.

Dem Vorschlag würde ich also zustimmen. :thumbup:
Der folgende Beitrag enthält Absätze, die Ihr sittliches Empfinden verletzen könnte!
Reader discretion is advised

6

Freitag, 30. November 2018, 17:57

Finde so ortspezifische Gerichte ne schöne Sache, also wär das denk ich ne gute Idee. Sollte die Wurzelsuppe super hohe Regeneration / Hungerwiederherstellung haben, kann man die ja auch rutnerschrauben zusammen mit der Matanfoderung umd das Balancing zu halten.

7

Donnerstag, 17. Januar 2019, 16:02

/push :D :whistling:

Maruge

Novize

Beiträge: 33

Nickname: Nicolas †, Hakol †, Maruge

Serverbeitritt: 6. November 2017

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Januar 2019, 20:16

Ich kann jetzt nur als Spieler argumentieren, der selbiges lagerspezifisches Gericht "essen" würde, bin im Kochberuf jedoch gar nicht involviert, weshalb es mir da an Vergleichsmöglichkeiten fehlt. Ich weiß daher weder, wie sättigend welches Gericht ist, noch wie verhältnismäßig die Zutatenbeschaffung im Vergleich ist.

Aber als Sumpf -Spieler fänd ich so eine Wurzelsuppe, gerne auch als "tägliche" Ration klasse. Ich hatte bisher auch eher angenommen, diese Suppe wäre eher etwas wie eine Armenspeise, also weniger eine tatsächlich echte Delikatesse mit hohem Sättigungspotential. Ich bin gerade überrascht, dass dem offenbar nicht so ist.
Die Crawler -Suppe würde mir auch gefallen, wenngleich da offensichtliche qualitative Unterschiede existieren.
Ein Lager, eine Mannschaft, ein Gott!

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Januar 2019, 22:54

Warum das Orkblatt nicht ganz raus nehmen und das Sumpfkraut erhöhen. Wenn das ein Lager-"klassiker" ist wird sich wohl kaum ein Koch, mit noch ausreichend Freude am leben, sagen : "Zum kochen muss ich immer ins Orkgebiet".

Wäre es nicht besser zwei Gerichte zu haben ?

Die - klassische Wurzelsuppe - ohne Orkblatt und mit mehr Sumpfkraut dafür weniger sättigend.

und

Die - feine Wurzelsuppe - mit Orkblatt mit weniger Sumpfkraut.

Nocturan

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

10

Freitag, 18. Januar 2019, 00:15

Die - klassische Wurzelsuppe - ohne Orkblatt und mit mehr Sumpfkraut dafür weniger sättigend.

Würde sie vielleicht tatsächlich dem Reis aus dem NL angleichen.

Darin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 506

Nickname: Darin / Rem

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 20. Januar 2019, 08:51

Die - klassische Wurzelsuppe - ohne Orkblatt und mit mehr Sumpfkraut dafür weniger sättigend.

Würde sie vielleicht tatsächlich dem Reis aus dem NL angleichen.
Vorsicht ist geboten. So sehr ich mir die Wurzelsuppe als alltägliche Ration wünsche, kann man sie nicht einfach an den Reis angleichen und nur Sumpfkraut dafür verlangen. Dann gibt es nurnoch Wurzelsuppe und wir haben nie wieder Nahrungsprobleme. Auch wenn ich das ständige Sammeln in der Wildniss leid bin, damit die Bruderschaft zu essen hat, wäre es falsch das Sumpfkrautfeld zu einer nie endenden Nahrungsquelle zu machen.
Der folgende Beitrag enthält Absätze, die Ihr sittliches Empfinden verletzen könnte!
Reader discretion is advised

12

Sonntag, 20. Januar 2019, 12:54

Ich fände es sehr gut, zumal es einfach irgendwann nicht mehr möglich ist die Leute zu versorgen. Die Versorgung ist eine reine Last geworden, Sammeln war schon immer lästig und blieb, inbesondere im Sumpf, immer bei den gleichen Personen hängen.

"Dann müsst hier halt mehr Sammeln" Nein, müssen wir nicht.

Ein paar von denen machen das nicht mehr weil es einfach keinen Spaß bereitet jeden Tag 2 Stunden zu Sammeln, 1 Stunde zu verkochen um dann nach einem halben Tag wieder vor einer leeren Rationstruhe zu sitzen.

Das NL hat mit dem Reis auch die Möglichkeit zur "Überversorgung", so passiert es aber nicht. NL hat Feld und Mine, AL die Mine und das SL das Feld - Wenn wir die Möglichkeiten hätten ein Rezept ohne Orkblatt ect. zu kochen, würde das enorm helfen. Entweder setzt man den Krautanteil entsprechend hoch, oder den Sättigungsgrad niedrig.

Man weiß, dass ich ein Freund von RP-Problemen bin die man im RP lösen kann - aber das hier ist nur noch lästig und schmälert den Spielspaß ganz gewaltig.

13

Sonntag, 20. Januar 2019, 13:02

Die einzige Befürchtung die ich habe ist die, dass wenn man den Sättgungsgrad der Suppe senken würde, das "Farmen" nur auf das Sumpfkrautfeld verlagern würde. Ich weiß nicht was "besser" ist.

Calthan

Supporter

Beiträge: 391

Nickname: Calthan

Serverbeitritt: 10. März 2018

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 20. Januar 2019, 13:44

Naja, das "Farmen" auf dem Feld gehört ja eh zu einer der Hauptaufgaben im Sumpf. Und dadurch, dass da eben keine Viecher rumrennen, kann jeder sammeln gehen und nicht nur die Novizen, die zumindest etwas Stats haben.


Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 20. Januar 2019, 19:00

und nur Sumpfkraut dafür verlangen
Davon sprach auch niemand.

Darin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 506

Nickname: Darin / Rem

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 20. Januar 2019, 19:20

und nur Sumpfkraut dafür verlangen
Davon sprach auch niemand.
Ach ja, da war ja noch eine Waldzwiebel dazwischen. :P

Ich wollte eigentlich nur ausdrücken, das es vorsichtig zu behandeln ist. Sumpfkraut ist wirklich einfach zu beschaffen, heißt ein "Bottleneck" muss bestehen bleiben. Ob die Waldzwiebel oder das Seraphis dafür ausreichen, weiß ich nicht. Wir wollen die Kolonie ja nicht in Suppe ertränken.
Der folgende Beitrag enthält Absätze, die Ihr sittliches Empfinden verletzen könnte!
Reader discretion is advised

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen