Sie sind nicht angemeldet.

Script Jagdcommands

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 11. Dezember 2018, 09:18

Jagdcommands

Hallöchen zusammen,

als Jäger muss man ja aktuell gefühlt 231 commands im Kopf haben/ nachschauen mit /jagdhilfe, auch die AKtionstasten helfen, aber obwohl alle 9 mit Jagdcommands besetzt sind reicht das immer noch nicht für alles. Wäre es vielleicht möglich hier die Anzahl der nötigen Commands zu reduzieren? Entweder durch das Zusammenfassen diverser Befehle wie zB /hautabziehen + /fellabziehen -> /haeuten (vielleicht sogar einen einzigen Command?) oder durch ein Plündermenü wie auf CK.
Bei 1) müssten die neuen Commands eben mehr abfragen was die gekonnten Perks und die Tierbeute angeht.
Bei 2) würde man zB /ausnehmen eingeben und es öffnet sich ein "Craftingmenü". Beim Molerat zB:
Fett herausschneiden
Fleisch herausschneiden
Pfeile ziehen
Was man nicht gelernt hat bleibt ausgegraut und nicht anwählbar, was man kann ist wie beim Craftingmenü auswählbar einmalig, die ANimation läuft durch und man bekommt die Beute zufällig wie aktuell.

Ich weiss nicht ins Detail wie komplex welche Variante zu scripten wäre, aber so oder so wäre es schön hier die nötigen Commands auf die eine oder andere Weise zu kürzen. Was haltet ihr davon?

2

Dienstag, 11. Dezember 2018, 09:44

Genau, ersetzen wir ein bequemes System mit einem Tastendruck per Shortcut oder einem in einer Sekunde eingetippten Befehl durch ein umstöndliches Menü, das zusätzlich nach diesem einen Tastendruck lder der dann Dreiviertelsekunde statt ganzen Sekunde aufploppt und erstmal drei zusätzliche Sekunden zum Auswählen kostet.

Na aber garantiert machen wir so einen umständlichen Käse nicht. Die Befehle sind zu schwer zu merken halte ich für kein zutreffendes Argument, da die alle möglichst kurz und gleichlautend gehalten sind. Über /haeuten könnte man nlch diskutieren, weil sich Fell und Haut in jedem Fall ausschließen. Aber für den einen Sonderfall tuns auch die beiden Befehle, an die jeder gewöhnt ist.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

3

Dienstag, 11. Dezember 2018, 09:54

Hmm und es auf einen Command zusammenstutzen sind vermutlich zuviele komplexe Abfragen?

4

Dienstag, 11. Dezember 2018, 10:22

Und wenn du jetzt nur das Fleisch von dem Scavvi oder Molli willst und nicht die Sehne oder das Fett? Woher soll ein Befehl /ausnehmen dann wissen, was du gerade alles haben willst und was nicht?


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

5

Dienstag, 11. Dezember 2018, 10:38

Was auch helfen kann ist das Dokumentensystem. Ich habe beispielsweise immer wieder Probleme mir zu merken welche /sit befehl für welche Sitzhaltung da ist. Habe mir also OOC Notizen im Dokumentensystem gemacht, könnte man für alles andere auch so hernehmen, was man sich einfach nicht merken kann. Fast schon bekloppt, aber es hilft. 8o

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 11. Dezember 2018, 10:43

Naja wenn man mit /ausnehmen alles kriegt was man gelernt hat aber zb die sehnen nicht haben will kan mann sie ja deleten. Ich finde die Idee daraus einen befehl zu machen gut, zumal ich es noch nie erlebt habe, dass Taz etwas einfach liegen lässt

Revan

Templer

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 11. Dezember 2018, 10:44

Würde denn einfach ein zusätzlicher Befehl gehen? Also der Befehl das Tier komplett nach dem Wissenstand des Charakters auszunehmen. Dann hätte man die Möglichkeit extra, falls man wirklich alles bekommen möchte. Will man nicht alles haben macht man eben weiter wie gehabt. Wäre manchmal gar nicht so schlecht einen solchen Befehl zu haben.

Edit:
Naja wenn man mit /ausnehmen alles kriegt was man gelernt hat aber zb die sehnen nicht haben will kan mann sie ja deleten.
Das ist aber gerade das Problem, wenn es nur diesen Befehl geben würde. Müsste ich jetzt bei jedem Scavenger aus Prinzip auch die Sehne ziehen, dann würde das Jagen fünf mal so lange dauern und am Ende habe ich dann einen Haufen Sehnen, die keiner braucht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Revan« (11. Dezember 2018, 10:52)


8

Dienstag, 11. Dezember 2018, 10:48

Würde denn einfach ein zusätzlicher Befehl gehen? Also der Befehl das Tier komplett nach dem Wissenstand des Charakters auszunehmen. Dann hätte man die Möglichkeit extra, falls man wirklich alles bekommen möchte. Will man nicht alles haben macht man eben weiter wie gehabt. Wäre manchmal gar nicht so schlecht einen solchen Befehl zu haben.

So war das auch gedacht. Meinte das nicht als Ersatz sondern Ergänzung. Man will nur die Sehne? /sehneziehen Man möchte das ganze Vieh gemäss Wissensstand ausnehmen? /ausnehmen

9

Dienstag, 11. Dezember 2018, 10:50

Genau. Man nimmt das Vieh dann dreimal solange aus, nur, um dann wieder was zu löschen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

10

Dienstag, 11. Dezember 2018, 10:57

Genau. Man nimmt das Vieh dann dreimal solange aus, nur, um dann wieder was zu löschen.

Genau deswegen ist das nicht der Vorschlag.

11

Dienstag, 11. Dezember 2018, 10:58

Also ich hab ein Hirn wie ein Sieb, was sowas angeht aber probleme hatte ich dahingehend noch nie. Wenn du davor stehst, fällt dir automatisch auf was du eintippen musst, wenn du es wie geplant ordentlich gelernt hast. Ich finde ein zusammenschmeissen um dann zu löschen nicht sinnvoll, wie Sekil schon schrieb kann man sich dann auch OOC mal eben eine kleine Notiz machen. :huh:

Achja und IG hast du auch die Möglichkeit was aufzuschreiben, falls du keine Lust hast Papier zu nutzen.

Revan

Templer

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 11. Dezember 2018, 11:05

Soll Taz nochmal wiederholen, dass das gar nicht der Vorschlag war? :D

Hat man einen Befehl extra mit dem man alles ausnimmt kann man sich ja aussuchen, wann man den anwendet. Und ab und zu ist das schon nützlich. Aber niemand hat vor bei jedem Molerat aus Prinzip nur noch alles nehmen zu können um später mit 5000 Moleratfett rumzurennen.


13

Dienstag, 11. Dezember 2018, 11:15

Soll Taz nochmal wiederholen, dass das gar nicht der Vorschlag war? :D

Hat man einen Befehl extra mit dem man alles ausnimmt kann man sich ja aussuchen, wann man den anwendet. Und ab und zu ist das schon nützlich. Aber niemand hat vor bei jedem Molerat aus Prinzip nur noch alles nehmen zu können um später mit 5000 Moleratfett rumzurennen.

Thank you.

14

Dienstag, 11. Dezember 2018, 16:00

/me nimmt alles. 8o

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen