Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt
  • »Heady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 14. März 2014, 19:53

Verhalten beim Erwischen von AFK-Schürfern mit Verdacht auf Botting

N'Abend.

Ich wollte mal nachfragen, wie folgende Situation gehandhabt werden soll:

Kevorn, als Minenaufseher, sieht einen Schürfer X - wir nennen ihn im Folgenden einmal "Horst".
Horst steht dort mit einer Waffe am Gürtel und schürft.
Da Waffen in der Mine bei Schürfern verboten sind, spreche ich ihn an - keine Reaktion.
Auch nach mehrmaligem Ansprechen und Drohungen mit Konsequenzen sagt "Horst" nichts.

Wie soll man nun vorgehen?


Variante 1:
Ich schreibe einen Report oder melde mich per PM bei einem Admin oder Supporter. Der untersucht die Sache dann, spricht "Horst" noch einmal an und der wird am Ende gekickt. Eventuell wird er bei mehrmaligem Auffallen auch verwarnt.
Fazit: Keine Bestrafung oder nur eventuelle serverseitige Verwarnung.

Variante 2:
Ich drohe "Horst" Schläge an, wenn er mich als Autoritätsperson ignoriert und führe sie später auch aus.
a)
Ich lasse "Horst" liegen und damit ist die Sache für mich gegessen (natürlich alles RP-konform abgesehen des Angriffes in der Animation, aber das ist nach 30 Sekunden auch nichtig).
b)
Ich plündere "Horst" teilweise (nehme mir also die Strafe aus seinem Inventar, die er zahlen müsste), emote das RP-konform und verfahre, als ob ich ihm die Strafe "freiwillig" abgenommen habe.



Bei Variante 1 ist das Problem, dass es in den meisten Fällen keinerlei Folgen für "Horst" hat.
Allerdings gibt es auch Situationen, wo "Horst" einfach kurz zum Telefon war und sich vorher nicht ausgeloggt hat (ist eben einmal so gewesen). Da ist diese Variante wohl die bessere, allerdings kann man auch mit "selbst Schuld!" argumentieren.

Bei Variante 2a ist einfach das Leben von "Horst" weg. Er muss sich erneut vollheilen (wenn er nicht sowieso schon sehr weit geschwächt war) und hat damit schon einige Kosten.

Bei Variante 2b muss "Horst" zusätzlich zum vollheilen auch noch die Strafe zahlen, was aus RP-Sicht natürlich die richtige Reaktion wäre. Dennoch wird das Ganze, vorausgesetzt er hatte nicht vorher schon minimale Lebenspunkte, für "Horst" äußerst teuer.



Jetzt ist die Frage, wie ich als Minenaufseher in einer solchen Situation reagieren soll.
Mir wurde per PM von einem Söldneranwärter gesagt, dass ich in meiner Funktion als Wache theoretisch niemanden (gegen seinen Willen) Plündern darf. Ich solle dann lieber einen Söldner dazuholen. Bis man das allerdings zustandegebracht hat, ist bereits einige Zeit verstrichen, wenn man denn überhaupt jemanden der Söldner zu fassen bekommt, und auch dann ist das mehr Aufwand, als einer solchen Situation überhaupt würdig ist.


Ich frage in diesem Thread nach, weil ich einfach keine Probleme bekommen will, was das Eingreifen in solche Situationen und das Angreifen von nicht reagierenden Spielern angeht.
Natürlich ist es für beide Seiten nicht unbedingt schön und für "Horst" eventuell sogar sehr frustrierend, allerdings sollte man auch nicht irgendwo AFK in der Ecke stehen oder sogar AFK schürfen.

Ich möchte mich lediglich in meinem Verhalten absichern, bevor nacher ich der gelackmeierte bin...



Jetzt aber genug geschrieben - ich bin gespannt auf die Antworten.

Grüße,
Heady

2

Freitag, 14. März 2014, 19:58

Ich würde nach Variante 1 verfahren, allerdings sollte man da ruhig schonmal 5 Minuten verstreichen lassen. Alles, was darüber hinausgeht, ist wohl ungefähr afk zu nennen. Einfach SUpporter/Admin kontaktieren, die dann kicken und sich ja vielleicht auch nen Vermerk machen, dass der Account ein Botter sien könnte. Glaube mir, sowas bleibt vermutlich nur auf den ersten Blick folgenlos.

Therus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 822

Nickname: Therus

  • Nachricht senden

3

Freitag, 14. März 2014, 21:50

mit /report GRUND kannst du ihn reporten, wenn supporter on sind....

Wenn keien Supporter da sind, würde ich ihn nach 1-2 min afk umhauen....nicht ausrauben.... mit screenshots!!!

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt
  • »Heady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

4

Freitag, 14. März 2014, 23:33

Mein Problem ist nur, dass ich im RP ankomme, ihn anschreibe und sage: "Hey, komm mal rüber /mustert 'Horst'/".
Dann geht es natürlich weiter mit einigen weiteren ansprachen und am Ende, wenn "Horst" sich partout nicht meldet, lässt man einfach apprupt das RP abreißen und reported "Horst".

Dieser RP-Abriss ist das, was mich an der Situation stört, aber dennoch ist es auch meiner Meinung nach der vernünftigste Weg damit umzugehen.

5

Samstag, 15. März 2014, 10:03

Wo nie RP war, kann auch kein RP abreißen. Dadurch, dass der andere Spieler garnicht reagiert hat, ist ja nie wirklich RP zustande gekommen, also kannst du ihn getrost reporten.

Heady

Registrierter Benutzer

  • »Heady« wurde gesperrt
  • »Heady« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 522

Nickname: Kevorn

Serverbeitritt: 13. Februar 2014

  • Nachricht senden

6

Samstag, 15. März 2014, 13:34

Wo nie RP war, kann auch kein RP abreißen. Dadurch, dass der andere Spieler garnicht reagiert hat, ist ja nie wirklich RP zustande gekommen, also kannst du ihn getrost reporten.

Nicht ganz korrekt, aber die korrekteste Lösung, wie bereits mehrfach geschrieben.

Und bevor das hier noch weiter breitgetreten wird bitte ich den Thread zu schließen... Thema hat sich ja quasi erledigt.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen