Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Revan

Templer

  • »Revan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Januar 2019, 17:58

Spruchrollen schreiben

Um eine Rune zu bauen oder eine Spruchrolle schreiben zu können benötigt man den jeweiligen Kreis des entsprechenden Zaubers. Hat man zum Beispiel Kreis 1 erlernt kann man danach den Perk Licht lernen mit dem man sowohl die Licht-Spruchrolle wie auch die Licht-Rune in der Engine herstellen kann.

Mein Vorschlag wäre das Schreiben von Spruchrollen unabhängig von den Kreisen zu machen.

Im RP werden oft die Novizen der Magiergilden zum Schreiben der Spruchrollen verdonnert. Das ist von der Engine aber eigentlich nicht möglich. Vor dem Reset wurde es teilweise einfach so gehandhabt, dass man in der Engine einen Kreis erlernt nur um die jeweiligen Spruchrollen schreiben zu können und erst später im RP über das Anwenden und Herstellen der Rune erfährt. Deshalb wäre ich dafür das zu ändern.

Man könnte sagen es wäre nicht gut einen solchen Perk unabhängig vom Kreis teachbar zu machen. Allerdings sind die Kreise sowieso an keine Statgrenzen gebunden. Theoretisch könnte jeder Kreis 6 erreichen unabhängig von der Gilde. Sollten Magier also jemanden in Kreisen teachen wollen können sie das sowieso schon tun auch als Magier-Novize. Ich wäre also dafür den Anwärter auf die Magiergilden durch das Schreiben von Spruchrollen auch ohne Kreis etwas mehr zuzusprechen.

Außerdem wäre ich auch noch dafür die Herstellungskosten gerade für die Lichtspruchrolle deutlich zu verringern. Für Licht ist das einfach viel zu teuer und es ist auch nicht Sinn der Sache, wenn man sowas gar nicht benutzt. Ich könnte mir kein Szenario vorstellen, egal wie viele Materialien man hat, wo man wirklich soviel Zeug für Licht verbraucht.

Im Endeffekt habe ich damit aber nicht so viel zu tun. Die Meinung der Spieler von den Magiergilden sind da wohl wichtiger. Wie seht ihr das?


Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Januar 2019, 22:29

Ich gehöre zwar auch nicht zu einer der Magiergilden.

Halte diesen Vorschlag aber für Sinnvoll. Wieso sollte man überhaupt Spruchrollen nutzen, oder herstellen wenn man die Rune hat.

Fände es sehr viel schöner wenn Novizen eh nur max. mit einer Rune rumlatschen und sonst eben auf die Rollen angewiesen sind und die Magier dann eben mit den Runen umherlaufen.

3

Freitag, 18. Januar 2019, 08:18

Vom Konzept her wird die Natur des konkreten Zaubers beim Schreiben der Spruchrolle in eben diese gebannt. Das Wissen um Magie zum Wirken eben dieser ist zwangsläufig erforderlich. Da man zum Entfesseln des in die Spruchrolle gebannten Zaubers keinerlei magische Kenntnisse benötigt, sondern lediglich über genügend geistige Kraft (Gerüchten zufolge erlangt man die von manch einem Magier für simples Hinsetzen und Meditieren oder Steine böse angucken, wobei nun wirklich nicht mit einem Wissensgewinn über die magischen Künste argumentiert werden kann) verfügen muss, ist der logische Schluss, dass das Wissen um die Magie also bei der Herstellung der Spruchrolle einfließen muss. Und genau deshalb werden im Magiesystem von SKO auch konkrete Zauber geteacht, deren Meistern dann sowohl zum Bannen des Zaubers in eine Rune als auch in eine Spruchrolle befähigen. Und das werde ich auch so beibehalten.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Nocturan

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. Januar 2019, 08:47

Wieso sollte man überhaupt Spruchrollen nutzen, oder herstellen wenn man die Rune hat.

Die Nutzung von Spruchrollen verbraucht weniger Mana bei der Anwendung (im Vergleich zum gleichen Zauber per Runenstein), verlangt dafür aber bereits bei der Herstellung entsprechendes Mana und Materialien um sich diesen theoretischen Vorteil zu sichern. Mit genug Vorbereitsungszeit/-material kann man also einfach mehr Zauber bei gleichem Char-Mana nutzen. Da es, ebenso wie beim Essen, keine/kaum noch etwas gibt, was dir sofort Mana wiederherstellt, kann man diesen Gedanken ab und an wirklich einmal in Betracht ziehen.
Ich denke aber auch, dass man schon eine wirklich verwöhnte Gilde haben muss, damit sich das jemand auf Dauer leisten kann als Magier massiven Gebrauch von Spruchrollen zu machen...


Außerdem wäre ich auch noch dafür die Herstellungskosten gerade für die Lichtspruchrolle deutlich zu verringern.

Die Lichtspruchrolle ist seit der Einfügung der spottbilligen und nicht weniger atmosphärischen Fackeln absolut überflüssig geworden. Einzig wenn sie angepasst werden, würde sich das in meinen Augen ändern. Sprich, die Aktivitätszeit des Lichtes verlängern oder ein Licht als on/off-Zauber zu haben, der zeitbasiert Mana abzieht, anstatt alle 5 Minuten erneuert zu werden (im Bezug auf Spruchrollen ist das sehr wichtig) und manuell auch wieder vom Magier/Novizen entfernt werden müsste (oder automatisch versiegt, sobald Mana = 0).

Und/Oder aber die Möglichkeit Licht auf andere Spieler zu wirken. 8o

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. Januar 2019, 15:46

Die Nutzung von Spruchrollen verbraucht weniger Mana bei der Anwendung (im Vergleich zum gleichen Zauber per Runenstein), verlangt dafür aber bereits bei der Herstellung entsprechendes Mana und Materialien um sich diesen theoretischen Vorteil zu sichern. Mit genug Vorbereitsungszeit/-material kann man also einfach mehr Zauber bei gleichem Char-Mana nutzen.

Das ist richtig. Allerdings fände ich es äußerst merkwürdig wenn jemand vor seinem Abenteur dutzende Spruchrollen anfertigt und dann in einer Stresssituation erstmal ein ganzes Buch voller Blätter durchwühlen muss, um den richtigen Zauber zu finden.
Denn ich fände es komisch wenn man die Spruchrolle beim anwenden nicht in der Hand halten müsste. Sonst könnte man den "Zauber" ja auch gleich in seinen Handschuh transferieren und ich glaube das möchte hier keiner sehen.

Es wäre viel schöner zu sehen wie sich die Magier noch einmal von den Novizen abheben indem die Novizen einfach mehr Spruchrollen haben und die Magier gar nicht mehr , bis auf außnahmen, auf diese angewiesen sind.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen