Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Seratix

Registrierter Benutzer

  • »Seratix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. September 2015, 15:03

Laggs beheben.

Ich hab viele Tipps befolgt die das Laggen beheben sollten. Das Problem ist einfach ich hab keine lust mit 8-15 FPS in der Wohnhöhle oder bei einem Turnier zu spielen. Ich weiß auch nicht woran es liegt.

Hier mein 'LAPTOP' Informationen:


Windows. 8.1

System:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-3230M CPU @ 2.60GHz 2.60Ghz

Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 8.00 GB (7,89 GB verwendbar)

Systemtyp: 64-Bit-Betriebtssystem, x64-basierter Prozessor

Ja ist ein HP laptop.

Ich würde mich über jeden Tipp oder hilfe sehr freuen danke :)




// Wollte noch ganz rechts auf meinem Laptop steht noch Nvidia Geforce GT 635M (wenn das hilft) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seratix« (6. September 2015, 15:10) aus folgendem Grund: Hinzugefügt (Etwas)


Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. September 2015, 16:09

Die Laggs werden nur vom GMP verursacht, deine Hardware hat damit nichts zu tun. Manche haben Glück, manche haben Pech. Der Grund ist unbekannt. Allerdings zögern Programme wie Sandboxie die Laggs hinaus, sodass die Laggs erst nach langer Zeit auftreten.
Ich z.B. brauche erst nach ca. 2 Stunden einen Relogg, ohne, dass ich Programme wie Sandboxie verwende. Und nach einer Stunde sind meine FPS eigentlich noch dauerhaft auf 60, und zwar bei Sichtweite F4.

Weynard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 144

Nickname: Mr Unfair behandelt

Serverbeitritt: 19. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. September 2015, 16:36

Ich weiß nicht ob das jetzt zu den oben beschriebenen Problemen passt, jedoch habe ich momentan auch einige Probleme:

Nachdem ich gestern das Spiel endlich wieder mal zum Laufen bekam (war auch Windows 8.1, Systemwerte sehr ähnlich wie oben) stellte ich fest, dass meine FPS zwar bei durchschnittlich 40-60, also total in Ordnung, liegen, ich jedoch alle ~10 Sekunden einen Lagg von 2-3 Sekunden zu verzeichnen habe.
Das wäre an sich nicht allzu schlimm, wenn diese nicht sofort nach Betreten des Spiels auftreten würden und durch einen Relog verschwinden würden. So jedoch ist das Spiel eigentlich nicht mehr normal spielbar.

Auch eine Umrüstung auf nun Windows 10 hat überhaupt gar nichts genützt, komischerweise hat es aber früher auf meinem Laptop mit 8.1 immer makellos funktioniert.

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. September 2015, 16:38

Benutzt du denn den D3D11? Der verursacht unter anderem nämlich genau solche Probleme.

5

Sonntag, 6. September 2015, 16:43

Mh, als der noch erlaubt war hab ich den einmal benutzt und hatte die ganze Zeit 40-50 FPS oder so, ohne das Teil sind es konstant 19-25. o:

Weynard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 144

Nickname: Mr Unfair behandelt

Serverbeitritt: 19. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. September 2015, 16:45

Hm... also wenn Steam den nicht automatisch einfügt bei der Installation hab ich ihn nicht drauf, zumindest kann ich mich nicht daran erinnern ihn installiert zu haben und ich hab das Spiel gestern neu installiert und alles rausgelöscht :(

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 6. September 2015, 16:57

Kann man ganz einfach überprüfen. Entweder du durchsuchst deinen Gothic-Ordner nach dem D3D11, oder du siehst dir einfach mal ganz genau die Texturen an. Alternativ könntest du uns natürlich einen Screenshot zum analysieren geben. 8o

Weynard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 144

Nickname: Mr Unfair behandelt

Serverbeitritt: 19. Januar 2014

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 6. September 2015, 17:10

Gut, das Problem scheint nun gelöst. Warum auch immer. Ich hatte (wie empfohlen) das NotR-Systempack installiert. Interessanterweise hat eine simple Neuinstallation davon geholfen. Trotzdem danke für die Tipps und gedanklichen Anstöße! :love:

Und natürlich *push für das Urproblem von Seratix! ;)

9

Sonntag, 6. September 2015, 17:13

Man könnte die Laggs auch drastisch einschränken wenn man einfach mal den Server öfters neu starten würde. Die Laggs sind ja nicht auszuhalten, ernsthaft.

Lux

Registrierter Benutzer

  • »Lux« wurde gesperrt

Beiträge: 185

Nickname: Lux (verstorben)

Serverbeitritt: 2. Januar 2015

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 6. September 2015, 17:20

Wat? Ich kann mich in den letzten Wochen und Monaten nicht an eine Situation erinnern in der es schwerwiegende Laggs aufgrund der Verbindung gab.

Seratix

Registrierter Benutzer

  • »Seratix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 6. September 2015, 17:53

Ich find kein D3D11 was soll das sein? Ich bin zocke ab und zu mit Sandbox aber wenn ich damit zocke geht kein Fraps..
Also kann mir jemand sagen wo dieses ding stecken soll oder wo ich das installieren kann wäre sehr dankbar @Sabrosa

Karthus Sinister

Registrierter Benutzer

Beiträge: 69

Nickname: KarϮhus ( Der Herrscher )

Serverbeitritt: 15. Februar 2014

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 6. September 2015, 18:30

gibt verschiedene Sachen die du machen kannst einmal.. !

1. in der Gothic.ini die Zeile StartUpWindowed: 0 ( mach es auf 1 und wenn du oben weiße Ränder hast kann man das ebenfalls beheben.. )

2. das Systempack NotR installieren..das fixt für neuere Systems einige Bugs und Performance

3.Gucken ob die Gothic2.exe sowie der GMP Launcher im Kombatibilitätsmodus startet.. ( und beides als Adminmodus.. ) bei mir hat geholfen den Modus für XP Service Pack 2 einen Häkchen raus zu nehmen..

falls es immer noch nicht gefixt ist.. schreibe es bitte : )


( und zwecks Dx11 Mod der Mod benutzt seine eigenen Einstellungen und .ini der schon so gesehen das Systempack beinhaltet.. )

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 6. September 2015, 18:31

Dann würde ich auch mal ohne gleich einen neuen Thread aufzumachen auch mal eine Frage in den Raum werfen:

Eigentlich kann ich die meiste Zeit wirklich sehr flüssig spielen.

Allerdings habe ich seit letzter Zeit kleinere Chatlags, in der Buchstaben nicht geschrieben werden und ich mit dem Schreiben warten muss. Diese waren gefühlt vor einem Monat noch nicht da.
Auch häufen sich bei mir Standbilder. Diese sind entweder nur kurz, dass ich gleich weiterspielen kann oder das Spiel friert komplett ein. Dann darf ich erstmal meinen PC neu hochfahren, da das raustabben in 90% der Fälle nicht funktioniert, da ich nicht im Fenstermodus spielen möchte.

Gibt es dafür irgendeinen Trick?
Wenn ja, würde ich mich freuen.

Miyagi

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Karthus Sinister

Registrierter Benutzer

Beiträge: 69

Nickname: KarϮhus ( Der Herrscher )

Serverbeitritt: 15. Februar 2014

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 6. September 2015, 18:34

wie ich gerade geschrieben habe.. Gothic bockt rum wenn es im Vollbildmodus startet.. so war es bei mir mit Windows 8.1 und Windows 10 ( habe es aber nun ziemlich flüssig hin bekommen und kann ca 2 stunden ohne laggs spielen ) hatte diese Probleme ebenfalls..

Seratix

Registrierter Benutzer

  • »Seratix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 6. September 2015, 18:53

Kartusche Link zu diesem dx11 bitte ?

Karthus Sinister

Registrierter Benutzer

Beiträge: 69

Nickname: KarϮhus ( Der Herrscher )

Serverbeitritt: 15. Februar 2014

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. September 2015, 18:57

lol...der ist verboten aber das Systempack kann ick dir geben..

Spoiler Spoiler

https://yadi.sk/d/9XRgDn7lgauna/games/gothic/patches/systempack


da einfach auf Gothic 2 NotR systempack rechts auf download und installieren

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. September 2015, 19:33

Der D3D11 ist 1. verboten und macht 2. alles nur noch schlimmer.

Eine genaue Erklärung, wie die Laggs behoben werden können - zumindest, was die Administration dagegen tun kann -, findet man hier:

Zitat

Nein, einmal alle 16 Sekunden das Überprüfen des Wetters belastet den Server nicht, da er bei Nichtregen außer dieser einen Variablenabfrage keinen Rechenaufwand hat.
Der restliche Aufwand liegt auch beim Server, der dann, wenn das Wetter schlecht ist, alle 16 Sekunden jeden Spieler einmal überprüft. Das dürfte auch keinen Lag verursachen beim Spieler, sonst müsste jede Überprüfung, die so ziemlich bei allem, was passiert, stattfindet, Laggs verursachen. Also rein scriptseitig ist das ganze harmlos.
Einzig ein doppelseitiges Aufrufen der .wav würde einen Lag in 1% der Fälle verursachen. Sprich: Clientseitig wäre die Rain.wav drin und auch Serverseitig in der Mod. Was Latro nicht tun würde, stimmts? ;)

Laggs innerhalb Ballungsgebiete von Meshes sind, oder im Fall des Alten Lagers haben mehrere Ursachen. Welche schon zu meiner Zeit vertreten waren. :P

Spoiler Spoiler


1.
In der Mod ist zwar die Kolonie.zen und diese Kolonie.zen wird von eurem Spacerer/in auch fleißig bearbeitet. Jedoch ist die Welt an sich nicht in eurer Mod gesplittet. Sprich: Ihr compiliert zwar die einzelnen Meshes rein, aber die Meshes (beispielsweise oldcamp.3ds) haben keine eigene Zen. Das hat Performanceeinbrüche zur Folge wegen Vertexgrenzen innerhalb des Levels bla blub. Wenn jetzt aber jeder Levelteil eine einzelne Zen hätte, könntet ihr mehr Vobs/Mobs platzieren und würdet die Performance an sich schonen. Und gerade das Alte Lager ist zugebombt mit Items und Vobs. Rechnet man dann noch 20 Spieler dazu, kommt Gimpelgmp nicht hinterher mit der Synchro und die Packets knallen auch hoch wie Suppe.

Oder um es einfach auszudrücken -> Deine Zen hat 63.000 Vertexbla und Polybums Grenzen. Dann ist ritze mit Performance und Spacern. Irgendwann.
Würde man einzelne Levelzens zusammen compilieren -> Jedes Lager wäre eine Zen + Surface Zen. Jede Zen hätte also diese 63.000 Polys und Vertexe (Selbst, wenn man dann alle Zens zur Kolonie.zen zusammencompiliert, tritt dann innerhalb der Gothic-Engine der Fall ein, dass jede Zen separat berechnet wird in der Gesamtzen) -> Dadurch spart man Performance und man kann ordentlich spacern (; + weniger Laggs.

Nachteil an der Geschichte wäre aber, dass man die Welt wieder bespacern müsste. was an sich aber schneller geht, da man sich immer auf eine einzelne Zen konzentrieren kann.



Spoiler Spoiler


2. Musikzonen

Durch langwierige Erfahrungen einer Woche habe ich festgestellt, dass einige Musikzonen innerhalb des GMP zu massiven Laggs führen. Beispiel hierfür wäre fast jedes Dragonlocation-Musikstück von G2 Minental, was FPS-Einbrüche bringt, und das nicht zu knapp.
Also wäre es sehr ratsam, sich eventuell auch dort innerhalb des Alten Lagers mal alles anzuschauen, da es durchaus auch an diesen G1-Musikteilen liegen kann. Das passiert auch nicht immer -> Ursache unbekannt.
Auch hier gilt wie im Singleplayer eine goldene Regel: G2-Musik und G2-Addon-Musik dürfen nicht innerhalb einer Zen vertreten sein. Das führt zu Crashes. Nachzulesen im WoG u.a. von den Baracuda Bytes (;


Spoiler Spoiler


3. Sämtliche Sichtzonen.
Je größer das Level und je mehr Gegenstände + Natura, desto mehr Vob- und Fogzonen sollte man setzen. Sieht unschön aus, reguliert aber Ruckler und gibt FPS.





Krieg ich jetzt ein Klugscheißerkeks von dir, Latro?


@Miyagi: Raustabben kannst du mit Alt + Esc. Funktioniert bei mir immer. ;)

Seratix

Registrierter Benutzer

  • »Seratix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

18

Montag, 7. September 2015, 17:30

Danke noch mal an die wo mir helfen wollten ich zock auf fenstermodus dadurch laggt es net mehr nur fraps funktioniert net...

Nordmann

Registrierter Benutzer

Beiträge: 610

Nickname: *****

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 8. September 2015, 02:28

Hast du die Ingame Musik eingeschaltet? Damals hatte das bei mir bei den FP's und der Anzahl der Rlg's wahre Wunder bewirkt.

Einfach die Musik aus gemacht und es lief schonn mehr als 50% besser :) Seither läuft die Musik über einen Player im Hintergrund, und das geht auch. :D

gruß Nordmann

Seratix

Registrierter Benutzer

  • »Seratix« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 554

Nickname: Seratix

Serverbeitritt: 5. März 2015

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 8. September 2015, 02:31

Musik Ordner einfach raus oder?

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen