Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ValnarLP

Registrierter Benutzer

  • »ValnarLP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 10. Januar 2017, 14:12

Grottiges Diebes-RP

Juten Tach,

Da ich nicht weis wo das hingehört schreib ichs einfach mal hier rein, bitte verschieben falls es am Falschen Platzt ist.

Da ich nach Wochen mal wieder etwas drang verspürte hier RP zu betreiben, und ich etwas das Diebes-RP ausprobieren wollte.

Musste ich leider feststellen... Das NIEMAND darauf eingeht bzw. 100 Augen am Kopf hat und sich sofort umdreht obwohl man grad am Kessel steht und ein leckeres Mahl zubereitet, oder man sich grad nach etwas bückt und man im 360° Augenwinkel sieht das jemand nach seiner Tasche greift. Ist mir die Lust schnell wieder vergangen, man hat mich auch drauf hingewiesen das "Taschendiebstahl" perk zu skillen um so etwas auszuspielen. Es wurde auf keinen wurf eingegangen und OOC Heftig diskutiert und da ich keine Lust auf soetwas hatte habe ich mich schnell wieder ausgeloggt nachdem ich das RP beendet hatte ohne etwas zu erbeuten.

Da ich Undercover mit einem Twink Unterwegs war hielt man mich auch für einen Rp-Anfänger und man meinte mich Belehren zu müssen das ich unbedingt das "Taschendiebstahl-Perk" zu lernen, aber meines Wissens nach hat das keiner der Banditen oder ein anderer auf diesem Server.

Niemand hat Lust sich beklauen zu lassen das ist mir bewusst, aber keiner denkt auch nur Ansatzweisse daran was realistisch ist oder im Ansatz möglich ist, das ich nicht zu nem Gardisten sagen kann "Hey Guck mal da! Innos persönlich!" "WAS WO?!", und ich dann mit seinen Gesamten Sachen abhaue als er sich zu Innos umdreht ist mir auch bewusst. Es handelte sich nur um einen kleinen BEutel der am Gurt meines Gegenübers hing, wenn da nur 5 Brocken drinnen gewesen wäre, hätte sich mein Char sowas von gefreut da er nichts hat.

Warum wird Diebes-RP hier so stark behindert bzw. kaum ausgespielt? Wir sind in einer Strafkolonie und sowas ist eigentlich an der Tagesordnung...
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

2

Dienstag, 10. Januar 2017, 14:24

Meine Sicht:

Wenn jemand auf mich zukommt und versucht zu beklauen, gebe ich jedem gerne die Chance meinen Beutel zu stehlen sofern es realistisch ist. Und dort entscheidet dann idR der Wurf. Es passiert einfach nur sehr selten. Im letzten Monat ein mal und der hatte dann Würfelpech und stellte sich demnach beim Greifen ungeschickt an. Danach ergab sich aber einiges RP und es war kein Stumpfes, ich hol die Wachen und lass dich auspeitschen Geschisse.

Das Letzte was ich über /taschendiebstahl gehört habe war, dass er verbuggt/ nicht funktionsfähig sei und immer scheitert. Ich lasse mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
#Eckistsowiesonieda

3

Dienstag, 10. Januar 2017, 14:31

Weil es meist sehr demotivierend ist. Ich kenne das selbst, hab am Anfang eine Diebin gespielt und wurde schon selbst mit einigen Charakteren beklaut. Als ich es selbst noch gemacht habe wollte ich immer darauf achten nie zu viel zu klauen und um Gottes Willen niemals von irgendwelchen fremden Spielern, das beschränkte sich dann meist darauf mal herumliegendes Trinkgeld zu stibitzen oder ein Bier vom Tresen. Wenn man zu irgendjemandem hingeht und das erste Emote schon irgendein "Mustert-die-Beutel" oder "Fummelt-am-Gürtel" ist kann ich mir nur zu gut vorstellen, dass nicht so viele drauf eingehen. Würde ich persönlich auch nicht und werde ich auch in den seltensten Fällen. Bei sowas wird kaum jemand mitspielen, das ist nicht nur in SkO so...

Beklaut wurden meine Charaktere schon von Unbekannten und Leuten die ich kenne. Letztere waren dabei nicht mal unbedingt gute Freunde von mir oder so, ich wusste einfach dass sie wissen was sie da tun, kannte sie, wusste dass sie OoC nicht nach meinen Items geiern wollten und bloß auf entsprechendes RP aus waren. Meist habe ich diese Leute dann auch wiedergesehen und ... ja, darum geht's ja auch irgendwo? Charaktere kennenlernen, sich anfreunden/anfeinden? Das geht leider nicht so gut wenn irgendein Fremder zu meinem Charakter geht, emotet wie er die Beutel beguckt, "Hallo" sagt, mir Würfe aufzwingt, Items von mir kriegt und dann wieder geht. Hatte ich schon einige male, die Person sah ich dann nie wieder und die Diebstähle waren auch darauf aus einfach bloß den maximalen Gewinn zu erzielen (wurde unter anderem schon per PN gefragt ob ich denn nicht noch die Waffe rausgeben könnte und mindestens 500 Erz).

Faustregeln für erfolgreiche Diebstähle:
- Nicht bei komplett Fremden versuchen, erst recht nicht bei Leuten an denen man sieht dass sie noch neu sind und sowas gar nicht wollen. Und wenn es unbedingt sein muss sollte man mehr mit denen reden oder was auch immer, einfach ein bisschen spielen und sie nicht nur als NPC-Diebstahl-Opfer ansehen die als Statisten in der Welt herumstehen um Diebe zu bespaßen. Das sind sie nämlich nicht.
- Wer kann es sich leisten beklaut zu werden? Man sollte sich beispielsweise lieber in Tavernen umschauen oder allgemein bei "reichen" Charakteren, nicht unbedingt bei Neulingen. Für wen bringt es spaß, für wen ist es interessant und für wen ist es bloß lästig, weil er irgendwelchen Kram verliert?
- Nie zu viel stibitzen, OoC nicht zu gierig sein wenn denn schon jemand bereit ist überhaupt darauf einzugehen.^^
- Am besten ist dein Charakter nicht erst seit einer Woche in der Kolonie und man kennt dich im Allgemeinen schon ein bisschen, sodass alle wissen, dass du keinen Char spielst der nach seinen Diebstählen inaktiv geht und bloß Leuten schaden wollte

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Rena« (10. Januar 2017, 14:38)


Nordmann

Registrierter Benutzer

Beiträge: 610

Nickname: *****

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 10. Januar 2017, 14:31

Ich denke du hast hier die falsche Erfahrung mit den falschen Leuten gemacht. Viele haben immer einen kleinen "Stock im Arsch". Wenn ich das mal so ausdrücken darf. :D Am besten schreibst du die Person vorher OOC an, die du Bestehlen ect. willst. Du merkst dann ziemlich schnell wer etwas "schwierig" ist und wer einfach locker mit RP Spaß an die Sache geht.

Hat er nichts dagegen und ist sogar noch ein Supporter dabei der das Überwacht dann los gehts. Ich wurde schon mehrmals beklaut (Erfolgreich) und die haben dabei auch richtig abkassiert, was ich für mich jetzt nicht sonderlich schlimm fand.


Und das du vorher ein Perk gelernt haben musst, halte ich für den größten schwachsinn. Wie willst du denn im RP besser im Taschendiebstahl werden?

Richtig, man muss Taschendiebstahl üben indem man Leute bestiehlt. :D Und das funktioniert auch mit normalen Emote&Wurf Rp. Schreib einfach einen Supporter an solltest du unsicher sein, dann kann da eigentlich nichts schief laufen.


Ich hoffe du lässt dich nicht von schlechten Erfahrungen den Spaß daran nehmen. Wir sind in einer Strafkolonie, mehr Übeltäter sind gerne willkommen. :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nordmann« (10. Januar 2017, 14:38)


Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 10. Januar 2017, 14:32

Die /taschendiebstahl Fähigkeit gibt es definitiv und sie funktioniert. Jedoch sollten sie nur seeeeehr wenige Charaktere besitzen ;)

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Schattenblut

Registrierter Benutzer

Beiträge: 501

Nickname: James "Der Bastard" Bartollo, Geschäftsman und Schleicher aus Leidenschaft

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 10. Januar 2017, 14:39

Soweit ich weis ist das Talent ansich nur die halbe Miete, denn der Erfolg hängt von den Dex-Werten des Diebes bzw. vom Beklauten ab.

Berichtigt mich wenn ich mich irren!

Bazko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 439

Nickname: BΛZKØ

Serverbeitritt: 26. Dezember 2014

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 10. Januar 2017, 14:41

Es haben sehr wohl ein paar Spieler den Taschendiebstahlperk und der ist keineswegs verbuggt. Viele gehen genau deswegen auch gar nicht erst darauf ein. Es gibt manche Spieler die sagen, okay ich lasse mich berauben und manche die sagen, ich lasse mich doch nicht von jedem beklauen, der nicht mal im RP Erfahrung als Dieb gewonnen hat, sondern einfach nur ein Emote und ein Wurf macht. Ich sage dazu, jedem seine freie Entscheidung.

Mir persönlich ist das egal, man kann mich beklauen, auch wenn man den Perk nicht besitzt. Allerdings sollte es dann realistisch sein, wie Fennick es schon sagte. Mein Char hat eigentlich immer Beutel am Gurt, und das emote ich auch, wenn mich einer am Gurt mustert. Leider kommt dann in vielen Fällen ein, /me versucht ihm den Beutel abzunehmen und dann ein normaler Wurf. Das ist meiner Meinung nach grottig, meine Beutel sind nicht mit Klebeband am Gurt befestigt, sie sind festgebunden und da will ich schon mehr sehen, als ein einfaches /me versucht ihm den Beutel abzunehmen. Zum Beispiel ein Messer zu benutzen wäre nicht schlecht oder einen Komplizen haben, der das Opfer beim Diebstahl ablenkt. Auf diese Ideen kommen nicht viele oder setzen sie nicht gerade gut um. Da hab ich auch schon einiges gesehen.

ValnarLP

Registrierter Benutzer

  • »ValnarLP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 10. Januar 2017, 14:41

Ich denke hier wohl das dass Problem bei einigen Spielern selbst liegt, seien wir doch mal ehrlich, bis auf ein paar Char´s hier sind doch wirklich ALLE ehemalige Magier,Assasinen,Paladine und Königsleibwachen.... Und wer hat da keinen 8ten Sinn für Diebe? Selbst als ich mit einem Spieler Diebes-RP hatte, und ich sein Schwert im WErt von 1000+ Erz erhielt... War das RP so lustig das ich sogar aus dem Lager flüchten musste, und es war mir egal Hauptsache ich hatte das Schwert. Selbst der beklaute hatte noch Spass an dem RP obwohl er beklaut wurde, aber wenn man die Leute erst kennen lernen muss für solches RP, wo macht´s dann noch Sinn als Dieb seine Runden zu ziehen? "Hey den Dieb kenne ich! Der hat mir mein Erz geklaut!" Wenn ich jeden kennen würde der Diebes-RP aktiv betreibt... Dann wäre der schneller am Galgen als ihm lieb ist oder nicht?
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 10. Januar 2017, 14:43

Komt wohl am besten in die Diskusionsecke :P



Niemand hat Lust sich beklauen zu lassen
Da hast du das Problem. Nemhen wir einmal den Wurstcase: Der Buddler wird auf dem Weg zurück von der Mine vom Banditen ausgeraubt. Er lässt sich im Lazarett wieder zusammenflicken und wird dann noch vom Gardisten um Schutzerz gebeten. Und dann kommt noch jemand und will sich nochmal an der Tasche bedienen. Nein, da hätte ich auch keine Luste mehr drauf.

Diebes-Rp ist aber auch (meiner Meinung nach) das aller schwerste, was man machen kann. Selbst die Magie halte ich einfacher auszuspielen, da bei einem Diebstahl bewusst etwas zum Schaden einer Spielfigur unternommen wird; Sie wird beraubt.
Ganz unabhängig davon, was oder wie viel man nehmen will, steht man damit schon ganz weit unten auf der Freundschaftsskala. Und da in der Kolonie auch nur die wenigsten ein Gesicht oder einen Namen vergessen, hat man es sich sehr schnell verscherzt und bekommt, wenn man nochmal Glück gehabt hat, einen auf die Nase. Ich habe aber auch schon gesehen und erlebt, dass Diebe aus Lagern verbannt oder gar gleich getötet wurden, was mich auch hat einen weiten Bogen um die Sache machen lassen.

Es kommt dabei aber auch immer auf seinen Gegenüber an. EIn Taschendiebstahl ist immer noch eine Interaktion zwischen 2 Spielern und nicht nur der Versuch des einen, dem anderen etwas wegzunehmen.
Doch gerade als Neuling ist DiebesRp alles andere als empfehlenswert. Es gibt viele, die noch nicht ganz in die Thematik eingestiegen sind und schnell den Bogen überspannen. Einem Reisbauern, Schürfer, Buddler, (sonstige Gildenlose) 100 Erzbrocken aus der Tasche ziehen zu wollen, ist so dermaßen am Ziel von DiebesRp (im Bezug auf Taschendiebstahl) vorbei, dass seltenst jemand auf soetwas eingehen würde.
Andersherum gibtes aber das Problem mit den Spieler, dessen Chars bereits länger in der Kolonie sind. Diesen Spielfiguren kann man durchaus einmal eine solche Menge abzwacken, ohne dass beraubter Spieler dann Hunger leiden muss. Aber auch dort fällt man leicht auf die Nase, lässt man sich darauf ein schwachsinnige Dex-Würfe zu machen, wohlwissend, dass man ihn mit 5 Dex nicht gewinnen wird.
Ebenso hatte ich die Erfahrung gemacht, dass selbst die Spieler, die sich im Rp zwei Flaschen Schnaps reingeschüttet haben oder sich vor Verletzungen kaum noch auf den Beinen halten konnten, dennoch meinten "Mein Char ist Jäger/Bandit/äußerst wachsam/sehr aufmerksam, der bekommt das mit". Grauenhaft sowas.

Wenn man wirklich etwas geschickt stehlen möchte, muss man es so anstellen, dass dein Gegenüber es auch ooc gar nicht wirklich mitbekommt. Du schreibst ja selbst, dass man oft auf Abneigung zu diesem Rp stößt, wenn man direkt vorgeht und sich "den beutel anschaut".

Mit Misbrauch von Vertrauen, Ausnutzung seiner Rechte oder gar mit seinen Kontakten zu gewissen Chars in der Kolonie kann man dabei sehr viel erfolgreicher jemanden bestehlen. EIne direkte Kommunikation zum Diebstahl ist dabei manchmal auch nicht nötig. #SpitzhackeMitgehenLassen

p.s. Der Engine-Taschendiebstahl ist dabei aber noch viel kritischer. Ich stelle mir ihn ebenso bescheuert vor, wie der /plünder -Befehl, der auch weit mehr genutzt wird, als nur für seinen eigentlichen Zweck. EIn Glück habe ich noch keinen Spieler mit diesem Perk gesehen.

10

Dienstag, 10. Januar 2017, 14:56

Zitat

Wenn ich jeden kennen würde der Diebes-RP aktiv betreibt... Dann wäre der schneller am Galgen als ihm lieb ist oder nicht?


Wie gesagt, so hab ich es gemacht und es hat oft funktioniert. Die Leute müssen schon OoC wissen, dass du seriöses Diebes-RP betreibst. Unerkannt bleiben ist nicht nur schwierig, sondern meiner Meinung nach sogar unmöglich. Das geht in einem Rollenspiel mit vieeelen NPCs, aber nicht in der Kolonie wo sich jeder Mensch kennt. Früher oder später fliegt man auf wenn man es übertreibt und wie gesagt muss man sich so einen seriösen Ruf erstmal erarbeiten. Das geht leider schlecht, wenn man dem Gegenüber keine Chance bietet oder "grottiges Diebes-RP" betreibt, wie die Beispiele von Bazko.

Ich bin sogar schon mal so weit gegangen und hab jemanden ooc vorher gefragt ob ein Diebstahl in Ordnung wäre (schlimme Absprache!), das wäre auch eine Möglichkeit. Finde persönlich auch diese Einbrücke schrecklich die schon gemacht wurden, wo Blutfliegen hinzugezogen wurden damit der Dieb OoC unerkannt bleibt und man ihm alles geben muss weil er 20x vor der Truhe gewürfelt hat. Absprache ist immer das beste wenn man einem anderen Char schaden will, sonst wird kaum jemand mitspielen. Würde ich, wie ich oben schrieb, auch nicht. :)

11

Dienstag, 10. Januar 2017, 15:06

Ohne in einen Roman ausarten zu wollen:

Meine "Intuition" sagt mir, dass Valnar "wutentbrannt" (achtung Übertreibung und so) sich an diesen Thread gesetzt hat und einfach mal seinen (erneuten) Frust in Bezug auf SKO von der Seele tippen musste.

Die traurige und trockene Wahrheit wie bereits zuvor erwähnt: Es ist und bleibt Spielerabhängig. Ich versuche es ähnlich wie Bazko zu machen: Grundsätzlich offen für Diebes-RP wenn jenes gut gemacht wird.

(Wundert mich sowieso, wieso sich beim alten Säuferkopp Mikal noch keiner öfter Versucht hat durch Diebstahl zu bereichern)

Solange es nicht fixe Serverregeln gibt, die ein gewissen "aufzwingenden" Diebes-RP Leitfaden vorschreiben an den sich ausnahmslos alle Spieler zu halten haben, sehe ich in deinem Thread alá "Frustablass" wenig Nährwert und kann mich nur wiederholen:

Halte dich an die richtigen. Das spart vor allem dir, Nerven. ;)

ValnarLP

Registrierter Benutzer

  • »ValnarLP« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 85

Nickname: Keine mehr.

Serverbeitritt: 6. April 2016

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 10. Januar 2017, 15:16

Also diese Vorurteile lieber Selas lassen wir mal lieber oder?

Das einzige was mich grad stört ist diese Verklemmtheit gegenüber des Diebes-RP´s hier und das es kaum ausgespielt wird bzw. garnicht.
Auch wenn ich nichtmehr unter euch verweile, ich habe stets ein Auge auf euch.

Besucht doch hin und wieder mein Grab. Erzählt mir Geschichten , seit nicht traurig über meinen Tod. Lacht mit mir als wäre ich noch unter euch.

13

Dienstag, 10. Januar 2017, 15:28

Also diese Vorurteile lieber Selas lassen wir mal lieber oder?


Ich denke hier wohl das dass Problem bei einigen Spielern selbst liegt, seien wir doch mal ehrlich, bis auf ein paar Char´s hier sind doch wirklich ALLE ehemalige Magier,Assasinen,Paladine und Königsleibwachen....



Wir haben es verstanden du findest wie es abläuft nicht toll. Schreib deine Ideen wie man es bessern kann in den Feedback Thread und das wenn du dich beruhigt hast.
ded

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen