Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Elchus

Registrierter Benutzer

  • »Elchus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Nickname: Bergan (Tot), Maxim

Serverbeitritt: 14. November 2014

  • Nachricht senden

1

Samstag, 2. Januar 2016, 02:43

Linux Installationsanleitung

Ich bin vor ca. einem Jahr auf Linux umgestiegen (erst Ubuntu, dann Fedora) und habe SKO mitgenommen. Da ich kaum Ahnung von Linux habe, hat die Installation eine Weile gebraucht bis sie anständig lief. Da ich nun der Meinung bin, man sollte freie Software unterstützen und mehr Leuten den Zugang zu ihr erleichtern, habe ich mit meinem vorhandenem Wissen mal diese Installationsanleitung geschrieben. In der Hoffnung einen Grund mehr für Linux und einen weniger für Windows zu schaffen.

Da die Anleitung hier praktisch von Noobs für Noobs ist, wird Kritik wärmstens begrüßt :)

1. Vorbereitung

Spoiler Spoiler

1a)
Bevor es mit der eigentlichen Installation des von Gothic losgeht solltet Ihr darauf achten, dass euer Betriebssystem auf dem neuesten Stand ist und der proprietäre Grafiktreiber ordnungsgemäß installiert ist und läuft. Da das installieren eines Grafiktreibers unter Linux recht, nun... sagen wir, spannend ist, solltet ihr euch ein gut strukturierertes Turtorial suchen was zu Eurer Hardware und Linux passt.

Achtung: Für unerfahrene Nutzer, wie Du und ich das sind, da wir so ein Turtorial brauchen, kann so eine Grafiktreiber-Installationen nervenaufreibend enden. Also richte dich darauf ein, dass etwas schief läuft und du im besten Fall nur noch eine Kommandozeile hast. Sorg also für einen zweiten Rechner der noch eine anständige GUI hat!


Hinweis: Falls Ihr gefragt werdet ob die i686 Pakete (für 32bit Systeme) ebenfalls installiert werden sollen, bestätigt das. Auch wenn Ihr ein 64bit System habt, mindestens Steam braucht die Pakete. Schadet also nichts.

1b)
Jetzt ladet Ihr euch PlayOnLinux herunter und installiert es.

Anschließend solltet Ihr alle benötigten Patches und den GMP-installer runterladen und in einem schnell erreichbaren Ordner schieben.

2.6 Patch
2.6 Hotfix Patch
GMP-Installer R-9
Clientupdate R-10
Systempack für Gothic 2 + dNdR
aktuelle .mod Datei

1c)
Falls Ihr nicht die GOG Version von Gothic 2 euer Eigen nennt, sondern eine CD oder sogar mehrere, empfiehlt es sich die Installationsdateien ebenfalls in einem Ordner auf eurer Festplatte zu ziehen. Falls Ihr nämlich während der Installation die nächste CD einlegen sollt, kommt es u.U. zu Problemen.

2. Installation

Spoiler Spoiler

2a)
- Ihr öffnet PlayOnLinux und klickt auf den großen „Installieren“ Button (Der mit dem + ;) )
- Sucht nach Gothic 2 Gold und wählt das entsprechende Script aus.
- Folgt nun den Anweisungen. Achtet aber darauf, dass Ihr den Hacken bei „Gothic 2 nach der Installation starten“ und „DirectX installieren“ rausnehmt (letzteres betrifft nur CD-Versionen).
- Falls möglich ändert den Pfad der Installation so, dass Gothic nicht in einem Programme oder Prgram Files Ordenr Installiert wird. Sondern z.B. nach C:\Gothic Multiplayer\
- Ignoriert die evtl. auftauchende Fehlermeldung, dass die Gothic.exe nicht gefunden wurde.

2b)
Jetzt kommen die Patches und der GMP dran.
- Im Hauptfenster von PlayOnLinux öffnet Ihr das Konfigurationsmenu.
- Auf der Linken Seite des neuen Fensters sind die Virtuellen Laufwerke eurer Spiele aufgeführt. Wählt dort das Laufwerk Gothic2_gog aus und den Tab „Diverses“.
- Mit dem klicken auf „Eine .exe-Datei im virtuellen Laufwerk ausführen“ könnt ihr alle .exe-Dateien der Patches und des GMP auswählen und installieren (auch hier der Hinweis: falls sich der 2.6 Patch nicht installieren lässt, installiert erst den Hotfix, dann den 2.6 Patch, danach nochmal den Hotfix).

2c)
- Falls Euer Gothic doch noch in einem Programme-Ordner liegt, könnt Ihr ihn nun verschieben. Den Ordner des virtuellen Laufwerks öffnet sich entweder über den gleichnamigen Button in Eurem Menu oder über den Pfad: /home/EUER_BENUTZERNAME/.PlayOnLinux/wineprefix/Gothic2_gog/drive_c/
- Kopiert die aktuelle .mod-Datei in den .../Gothic 2/Data Ordner
(bzw. nach: /home/EUER_BENUTZERNAME/.PlayOnLinux/wineprefix/Gothic2_gog/drive_c/Gothic 2/Data/)
- Ebenso entpackt Ihr den R-10 Clientpatch in den Gothic-Ordner.

2d)
Im Konfigurationsmenu könnt Ihr unter dem Tab „Allgemein“ noch den GMPLauncher.exe als Starter/Verknüpfung erstellen.

3. Allgemeine Konfigurationen, .ini-Datei und Tastaturlayout

Spoiler Spoiler

3a)
- Wieder im Konfigurationsmenu öffnet Ihr unter dem Tab „Wine“ die Wine-Konfiguration. In dem sich öffnenten Fenster könnt Ihr unter dem Tab „Grafik“ einen Haken bei „Emuliere einen virtuellen Bildschirm“ setzen.
- Passt jetzt die Auflösung optimal an (Optimal heißt hier, dass nichts vom emulierten Bildschirm abgeschnitten ist. In der Vertikalen also etwas kleiner als eure native Auflösung).
- Falls Ihr mit Fedora unterwegs seid, öffnet den Tab „Bibliotheken“ und fügt die DDL „dinput“ hinzu. Bearbeitet diese, so das sie als „Nativ“ markiert ist.
- Übernehmt die die Änderungen und schließt die Wine-Konfiguration mit OK.

3b)
- Bearbeitet jetzt die Gothic.ini (Pfad: .../Gothic2_gog/drive_c/Gothic 2/System/) nach euren Wünschen (mit Strg+F sucht man).
Zum Beispiel die Auflösung an den emulierten Bildschirm anpassen (zVidResFullscreenX etc.), Cache vergrößern (Werte von zTexCacheOutTimeMSec und folgendenden Einträgen verdoppeln bzw. verdreifachen), Wasseranimationen evtl. ausschalten (zWaterAniEnabled) und was man noch so machen will.

3c)
Damit in Gothic auch das Englische Tastaturlayout verwendet wird, müsst Ihr es in eurem Betriebssystem noch hinzufügen. In den Systemeinstellungen unter Region und Sprache o.Ä., lassen sich Tastaturlayouts bzw. Eingabequellen hinzufügen. Mit Super+Leertaste (Fedora) oder Strg+Leertaste (Ubuntu) wechselt man zwischen dem Deutschen und dem Englischem Layout.

4. Spieln, Spieln, Spieln!!1!

GMPLauncher über PlayOnLinux Starten, Server-IP eintragen und loslegen.

Sollte es laufen: Herzlichen Glückwunsch!
Du spielst vermutlich absturzfreier und lagbefreiter als viele andere :thumbup:

Falls nicht, dann heißt es rumprobieren, googlen und dabei hoffentlich was lernen oder Glück haben und den Bug in der Liste weiter unten finden.

Welche ich dann morgen schreibe, weil spät.

Welche hinzu kommt, wenn sich ein paar Bugs ansammeln sollten. Da mir gerade auf Teufel komm raus keiner mehr einfallen will.

Quellen sollten klar sein. Admingott, Google, zu lange Nächte.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Elchus« (15. Dezember 2016, 14:18)


Xagasil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 61

Nickname: Xagasil

Serverbeitritt: 20. Dezember 2016

  • Nachricht senden

2

Freitag, 30. Dezember 2016, 16:17

Ergänzung bei Installation von DVD

Hallo zusammen,

etwas spät, aber um das hier noch um eine Alternative für DVD Installationen zu ergänzen "kipp" ich hier noch ab, wie ich es gemacht habe.

Eine Installation von DVD brachte bei mir auch das Problem, dass die DVD 2 nach dem Wechseln nicht erkannt wurde.

Daher habe ich mir die DVDs als .iso auf die Platte gezogen.

Quellcode

1
dd if=/dev/sr0 of=gothicDVDX.iso #Pfad kann anders heissen.

Anschließend habe ich dann Verzeichnisse erstellt und die Abbilder eingehangen.

Quellcode

1
2
sudo mkdir /mnt/gothicDVDx
sudo mount /pfad/zur/iso/gothicDVDx.iso /mnt/gothicDVDx

Für wine ist es dann so, als hätte man so viele DVD Laufwerke, wie DVDs und alle gerade eingelegt.
Am Ende kann man dann die Abbilder auswerfen und die Verzeichnisse wieder löschen.

Quellcode

1
2
sudo umount /mnt/gothicDVDx
sudo rmdir /mnt/gothicDVDx
.

Sollte so funktionieren unter debian basierten Distris, wie Ubuntu, XUbuntu, usw.


Zitat

Du spielst vermutlich absturzfreier und lagbefreiter als viele andere
Kann ich bestätigen. In mittlerweile rund 60 RL-Spielstunden hatte ich es genau ein mal, dass es derbe anfing zu laggen und ich SKO neu starten musste.


Grüße
Xagasil

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen