Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 7. Juli 2014, 10:39

Suche guten RP-Charakterbogen

Grüss euch,

da ich nach langer Abwesenheit mal einen neuen Charakter anfange bin ich auf der Suche nach einer guten
Idee für ein vernünftigen Charakterbogen. Ich will damit meinen Charakter mehr Tiefe verleihen wo nicht jedes Detail
genau von mir vorgegeben, sondern auch einfach so entsteht. Damit Stärken und auch Schwächen entstehen die man selber nicht so geplant hat.

Zudem bietet mir das eine Chance "aufzusteigen" außerhalb der spielbezogenen Grenzen. So kann nach gewissen Aktionen der Charakter in Bereichen besser werden und dann auch besser mit umgehen. Oder er bleibt bei Sachen eine Pfeife und versaut diese nur, alles möglich.

Deshalb bin ich auf der Suche nach Anregungen: Was für Bereiche können das im Großen sein, wieviel Punkte sollte man als Maximalgrenze setzen und bis wieweit kann man "skillen" bis 10, 20 oder eine andere Zahl.

Unter Bereiche stell ich mir vor:
Handwerkliches: ...
Kämpferisches: ...
Kopfangelegenheiten: -Redegewandtheit
-Auffassungsgabe

Geschicklichkeit: ...
etc.

Bin für Anregungen sehr offen, gerade auch von Pen and Paper Erfahrenen, dort ist sowas ja Standard.

Mit freundlichen Grüßen
Etro

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. Juli 2014, 11:17

Da ich derzeit viel "Divinity: Original Sin" spiele und denke, dass sie den Rollenspiel-Aspekt im Bereicht der Persönlichkeitsentwicklung extrem gut und kompakt ausgearbeitet haben, will ich Charakterzüge von dort erwähnen, die ich für eigene Zwecke etwas abgeändert habe. Die Erklärungen hab ich mal frei hinzugefügt:

1. Pragmatisch vs. Romantisch
- Ein pragmatischer Charakter ist sehr bodenständig und kalkulierend, doch entgeht ihn dadurch oft größeres Glück.
- Ein romantischer Charakter lässt sich mehr von Gefühlen leiten und hat ein sehr spezielles Weltbild, was Ehre, Freundschaft, Rache und Liebe angeht. Oft führt diese Charaktereigenschaft auf kurz oder lang ins Grab.

2. Selbstlos vs. Egoistisch
- Ein selbstloser Charakter will es jeden Recht machen und tendiert dazu, halbe Sachen zu machen.
- Ein egoistischer Charakter ist stetig auf seinen Profit bedacht. Das schlägt sich beispielsweise in seiner Willigkeit selbst bei den kleinsten Dingen zu feilschen wieder.

3. Unabhängig vs. Gehorsam
- Ein unabhängiger Charakter ist sein eigener Herr. Er tendiert zum Beispiel dazu, Befehle in Frage zu stellen und ist dabei je nach Charakter mehr oder weniger konstruktiv.
- Ein gehorsamer Charakter ordnet sich gerne unter und hat die Begabung, das Gruppengefühl einer Gruppierung zu steigern.

4. Gerecht vs. Rebellisch
- Gerechte Charaktere haben eine klare Ansicht über Recht und Unrecht. Diese äußert sich in der Fürsprache der Justiz (kann auch Selbstjustiz sein) und speziellen Führungsqualitäten.
- Ein rebellischer Charakter gibt nichts auf Autoritätspersonen und stirbt lieber jung aus eigenem Antrieb, als unter dem Kommando eines Anführers alt zu werden.

5. Kühn vs. Umsichtig
- Ein kühner Charakter kämpft ohne Frage immer an der Front, hat gerne ein großes Mundwerk und ist potentiell sehr verlässlich.
- Ein umsichtiger Charakter gibt einen guten Späher. In einer Schlacht ist er, wenn überhaupt, in der zweiten Reihe zu finden. Er ist immer schweigsam, oft auch schüchtern.

6. Mitfühlend vs. Herzlos
- Ein mitfühlender Charakter macht sich gerne Freunde und hasst es, Feinde zu haben. Außerdem tendiert er dazu, Regeln für Andere zu brechen, wenn er Unrecht sieht.
- Ein herzloser Charakter scheißt auf die Meinung Anderer. Er zieht sein Ding durch und wenn es ihn in den Kram passt, fällt er einem Freund in den Rücken, aus welchen Grund auch immer.

7. Spirituell vs. Materialistisch
- Ein spiritueller Charakter liest beispielsweise gerne Schriften über die Götter und glaubt ganz fest an die Richtigkeit des Weltbildes seiner Kirche.
- Ein materialistischer Charakter vertraut lieber auf seinen Stahl, als auf eine höhere Kraft.

3

Montag, 7. Juli 2014, 11:27

Zitat

...Lains genialer Post...


This :thumbup: hab das mal eben für Farquarl durch geführt (romantisch, selbstlos, gehorsam, gerecht, früher kühn aber jetzt umsichtig xD, mitfühlend, spirituell) und das geht tatsächlich sehr gut mit diesen Kriterien seinen Charakter zu beschreiben :)

4

Montag, 7. Juli 2014, 11:49

Hm ja, das ist erstmal ein relativ gutes System für die grundlegenden Tendierung des Charakters.
Leider bietet es mir noch zu wenig möglichkeiten bestimmte Aspekte direkt hervorzuheben während anderes zurücksteht.
Außerdem weiss ich nicht genau wie ich mit diesem System meinen Charakter mit der Zeit "aufsteigen" zu lassen, also z.b. nach einem RL-Monat einen Punkt in Umsichtigkeit zu investieren, oder Menschenkenntnis etc.

Wobei es schon eine sehr gute Grundlage bietet.

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. Juli 2014, 12:04

Ja, das richtet sich nur an die grundlegende Tendenz des Charakters. Die kann sich zwar potentiell ändern, aber ich weiß, was du meinst. Einen Charakterbogen mit möglicherweise auswürfelbaren Ausgangspunkt und am besten in Form einer Tabelle für Handwerkskünste, Stats, usw. und alles mit positiven und negativen Aspekten. Wäre mal interessant.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen