Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. April 2015, 11:15

Stand der Resetarbeiten und administrative Verstärkung

Informationen zu den Resetarbeiten

Wie ich ja bereits vor Monaten und seit dem mehrfach erwähnt habe, beginnt nach meinem Zeitplan heute die Arbeit an den Resetscripten. Diese umfassen so ziemlich jeden gameplaytechnischen Bereich von SKO und teilweise komplette Neukonzeptionierungen ganzer Inhalte sowohl inhaltlicher als auch technischer Natur. Der ursprünglich von mir angedachte Zeitrahmen betrug 3 Monate bis zur Fertigstellung der Resetscripte und dem Einleiten der Vorresetzeit (ja, es wird ein Resetevent geben ;) ). Wie ich vor zwei Wochen bereits angegeben habe, wird sich die Dauer bis zum Reset durch Gothas Rückzug aus der Administration wesentlich verzögern, schließlich hatte er Erfahrung von 15 Monaten mit den SKO-Scripten, der gesamten SKO-Datenstruktur und hat zahlreiche Scripte selbst aufgebaut. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön von meiner Seite für die mehr als einjährige, wirklich fruchtbare und stets angenehme Zusammenarbeit - die gemeinsame Fehlersuche nach dem Schema

Zitat

"Ich hab was gescriptet, es funktioniert nicht, ich finde den Fehler nicht!" - "Lass mich mal gucken..." <wenige Minuten später> "Da ist der Fehler, du hast dies und jenes nicht beachtet!" - "Oh, danke. Das ist so das typische, was man nicht findet, wenn mans selber verbockt hat, weil man in dem Wissen, wie es richtig sein sollte, den Fehler einfach übersieht..."

war einfach immer wieder erfrischend. Weil es auch einfach immer wieder geklappt hat, insbesondere bei jedem verdammten neuen NPC-Dialog. Es ist jedenfalls schwer, ausgehend von den ursprünglich geplanten 3 Monaten eine zuverlässige Prognose zu treffen. Denn dem Mehraufwand durch Gothas Rückzug steht verringerter Verwaltungsaufwand in der Projektverwaltung gegenüber durch die neu eingeführten Servermoderatoren, die mir die gesamte Beschwerdebearbeitung inklusive Logprüfung abnehmen. Der Zeitrahmen kann also sowohl bei etwa 3 Monaten bleiben, wenn die wegfallende Verwaltungsarbeit mir ausreichend Zeit gibt, zusätzliche Arbeit in die Scripte zu stecken. Er kann aber auch nach oben auf 4-5 Monate ansteigen. Außerdem bedeutet das Ende meines Studiums durch das Ablegen der letzten Prüfung (Verteidigung meiner Abschlussarbeit), dass ich kein Student mehr bin und es Zeit wird, einen Job zu finden. Mit diesem würde natürlich eine massive Einschränkung meiner Möglichkeiten, an den Resetscripten zu arbeiten, einhergehen, was deren Vollendung auf unbestimmte Zeit hinauszögern könnte. Es kann aber auch sein, dass ich so schnell keinen Job finde, die Entlastung auf Verwaltungsebene mir mehr Zeit verschafft, als ich erwarte und dass ich mich bei der benötigten Zeit zur Umsetzung aller Ziele für den Reset nach oben hin verschätzt habe, und weniger Zeit brauche, als ich einplane - und es gar keine 3 Monate dauert. Aber das fällt unter die Kategorie " 8o " und sollte von niemandem erwartet werden. Am Ende dieses Posts werde ich einen groben Überblick über den Fortschritt geben, den ich unregelmäßig aktualisieren werde.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Der Reset dauert noch lange genug, dass es sich lohnt, seinen Charakter weiterzuentwickeln, sich mittelfristige, d.h. einige Monate umfassende, Ziele zu setzen und daran zu arbeiten, sie zu erreichen. Oder einen gänzlich neuen Charakter zu beginnen, sich einer Gilde anzuschließen und dort eine Position zu erreichen - die Zeit dafür ist SKO-seitig auf jeden Fall gegeben, wenn ihr den nötigen Ehrgeiz mitbringt! Ein Denken in die Richtung "Der Reset steht bevor, da lohnt es sich jetzt nicht, ..." ist zum derzeitigen Zeitpunkt noch weit verfrüht.

Veraltet durch Änderungen in der Administrationsebene


Stand der Resetarbeiten

Ich werde hier in unregelmäßigen Abständen eine grobe Fortschrittsanzeige über den Stand der Resetarbeiten angeben. Dabei ist zu beachten: Die einzelnen Systeme, die im Zuge des Resets überarbeitet oder komplett neustrukturiert werden, unterscheiden sich in ihrem jeweiligen Aufwand stellenweise erheblich - einige kleine Teile kann ich mit genügend Schwarztee durchaus an einem Tag durchpeitschen, während ich für ein anderes aus derselben Kategorie über eine Woche brauche. Die Fortschrittsangaben sind also keinesfalls absolut zu sehen und aus ihrem Voranschreiten können keinerlei verlässliche Schlüsse darüber gezogen werden, wann der nächste Fortschritt erzielt ist. Ebenso werde ich nicht ein Teilgebiet restlos abarbeiten, bevor ich mich dem nächsten zuwende, sondern je nach Lust, Laune, Zeitkontingent und Zusammenhängen zwischen den Komplexen wechseln bei der Bearbeitung. Und zu guter Letzt kann es auch zu jeder Zeit vorkommen, dass mir noch etwas tolles einfällt, und sich die Liste erweitert. Ich würde gern detailiertere und aufschlussreichere Fortschrittsanzeigen mit euch teilen, aber es ist auch für mich das erste Mal, dass ich mich rein freizeitmäßig an eine so umfassende und derart viele Bereiche betreffende Überarbeitung eines ganzen Spieles setze - und mir fehlt die Erfahrung eines langjährigen (und dafür bezahlten 8o ) Entwicklers, der über Monate hinweg an einem Update arbeitet. Ich war schon immer jemand, der gern kleine, dafür aber häufige Update-Häppchen mit den Spielern teilt. Diese grobe Fortschrittsanzeige ist ein Versuch meinerseits, euch zumindest in dem Maße über die Resetentwicklung auf dem Laufenden zu halten, wie es mir möglich ist. Und euch ein klein wenig anzuteasern, was für Bereiche denn überarbeitet werden, von denen der ein oder andere vielleicht nicht erwartet hätte, dass sie es werden. Ich hoffe, das gelingt mir wenigstens etwas.

Technische Aspekte
  • Kampfsystem:
  • Gildenverwaltung:
  • Rechtesystem:
  • Warenlagerverwaltung:
  • Außenwelthandel:

Inhaltliche Aspekte
  • Craftingsystem:
  • Kochsystem:
  • Talentesystem:
  • System zur Charakterskillung:
  • Teachsystem:
  • Jägerlager:
  • System zum Verfassen und Lesen von Schriftstücken:


Ich hab das Gefühl, dass in der Liste einige Punkte noch fehlen... Das kommt davon, wenn man sich sowas nicht sortiert aufschreibt...

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen