Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 16. August 2014, 02:57

Sko Damals und Heute , Unterschied

Hallo Leute :D

Mich wuerde es interresieren wie Sko damals war, als ihr angefangen habt und wie es heute ist.

Ich würde mich sehr auf Antworten freuen. (Natürlich nur wenn ihr Lust und Zeit habt ) :D

Hariu

Registrierter Benutzer

Beiträge: 354

Nickname: Glitzerfee, Krautbaron, Rebell, Hüttenharri.

Serverbeitritt: 2. Februar 2014

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. August 2014, 03:27

Als ich angefangen hab, war das Lagerfeuer im AL noch da. :(
Und viele grundlegende Befehle, die es heute gibt, waren noch nicht drin. Zum Beispiel /trade. Wenn man jemandem etwas geben wollte, musste man es ihm vor die Füße droppen.
Sonst fällt mir jetzt nicht viel ein, aber Februar ist natürlich auch nicht wirklich "früher". :D

3

Samstag, 16. August 2014, 03:51

Als ich angefing hatte ich noch richtig Schiss, mich im Neuen Lager zu bewegen. Ein falscher Blick und du hattest ein Problem. Manchmal kamen auch Banditen auf dich zu und hingen dir einfach irgendetwas an a la "Ey du, du schuldest mir noch 50 Erz!". Und wenn du dann nicht gezahlt hast, gabs halt aufs Maul. Und das gab es für mich sehr oft und zum Großteil komplett ohne Eigenverschulden. Das war Atmosphäre pur - auf Kosten des Wohlbefinden meines Charakters, dem es die ersten RL-Wochen lang alles andere als gut ging.

Heute rennen sie alle ins Forum bzw. flamen ingame OOC rum, wenns mal aufs Maul gibt und kritisieren im besten Fall direkt das ganze Banditen-RP, nur weil ihre Charaktere aufs Maul bekamen. Das ist ein wesentlicher Unterschied. Zur Anfangszeit gabs zwar auch schon Powerfarmer etc., aber dort hatte man noch das Gefühl, dass sich die meisten Spieler in der rauen NL-Atmosphäre genauso wohlfühlten wie ich. Scheissegal, obs da täglich von nem schlecht gelaunten Clive, nem selbsternannten Torwächter Hellas oder nem Bauernbanditen Slayn aufs Maul gab - Nerak erwähne ich besser garnicht erst. ;) Meinen Charakter hats extrem angekotzt und verzweifeln lassen. Den Kerl hinterm Rechner hats wohlig seufzend lassen. :P

Die Spielerschaft war einfach (das sage ich jetzt mal ganz direkt) nicht so verweichlicht wie heute. Das liegt wohl zum Teil auch daran, dass man sich dort noch über jede Kleinigkeit wie z.B. einen Lurkerbiss gefreut hat und es keinen Luxus wie das Selbsttraining gab. Außerdem konnte man noch ziemlich frei RP machen, ohne damit zu rechnen, dass jemand im Forum einen Thread gegen dich eröffnet und dir Zerstörung des Spielspaßes anderer Spieler o.ä. vorwirft. Und gabs für einen selbst zum x-ten Mal aufs Maul, dann war das einzige OOC-Geflame ein "//mann ey, der ist aber auch aggro xD" o.ä. Man genoss ganz einfach die Atmosphäre, die dadurch entstand, anstatt sich über das Schicksal seines Charakters zu ärgern. Und das konnte man damals auch bei weitaus mehr Leuten erkennen als heute.


Ein gleich zu Beginn epischer Moment, an den ich mich erinnere: Cid kam zum ersten Mal ins Neue Lager, sieht Finch an den Feldern an sich vorbeigehen und bekommt ein Paar Meter weiter ein Gespräch mit, wo sich ein Charakter beklagt: "Mann, ich hab schon wieder von Nerak aufs Maul bekommen...". Zwei Minuten später verwies man Cid zu jenem Nerak... Und vor dem mürrischen Reislord Clive nahm er sich sofort in Acht, dem hat er direkt was Böses angesehen. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cid« (16. August 2014, 03:58)


4

Samstag, 16. August 2014, 04:47

Ich hab zwar nie erlebt, dass es so wild umgeht :D (LEIDER)

Finde es persönlich auch kacke, dass es nicht wilder ist. Ich habe öfterst ooc andeden Spielern gesagt das es schon ein Kindergarten ist und keine Strafkolonie, was einfach Schade ist.

Da ist doch mehr Spass darin wenn mann sich fürchten muss, da dass Spiel einfach lebendiger wirkt.

Ich habe mich öfterst mal in Gefahren gebracht, und hatte dann mehr Spass. :D


Ich hörte auch schon von anderen das es früher anders war deshalbt der Beitrag von mir. 8)

5

Samstag, 16. August 2014, 05:42

Früher... dass ich auf den Server kam, ist schon ewig her :D genau genommen, kam ich auf einen Server, der am selben Tag erst online ging... es gab damals NICHTS :thumbsup: es war die einfache G1-Map, es gab (wie damals üblich und fast nicht anders umsetzbar) ein Klassensystem: jeder der auf den Server kam, konnte direkt von nichts-bestitzenden 'Sträfling' über verschiedene Buddler-Sorten (Buddler, Fischer usw) bis hin zum Erzbaron alles auswählen :D war natürlich so gedacht, dass jeder als Sträfling anfängt... wir wurden da so oft von uns unbekannten Feuermagiern angezündet, dass glaubt ihr nicht :P damals dachte der Gründer, der hier wohl eher berüchtigte Jeyops, nicht im Traum daran, dass der Server Monate, ja inzwischen sogar über 2 Jahre, bestand hätte. Dementsprechend wurden nach 4-6 Tagen bereits die ersten Buddler zu Schatten und 2-3 wurden sogar Gardisten, darunter meine Wenigkeit.
Als ich dann auch zum Moderator (praktisch Supporter) wurde, fiel mir erst auf, wie böse der Mensch in seiner Natur ist :cursing: :thumbsup: überall Cheater, Hacker und Saboteure ^^
Das RP war damals komplett anders. Wir waren extrem glücklich über unsere immerhin 15 Spieler in den Stoßzeiten :thumbup: dementsprechend kannte man den anderen, baute Freundschaften auf, wie etwa zu Dragon, Alexander, Sakru, Falk und natürlich Jey selbst. (Ist schon auffällig, dass von den genannten nur zwei nicht weg oder sogar gebannt sind... soll ich mir sorgen machen? :P ;) )
Ich war damals, auf dem Server ohne Teachsystem und Charakter-Speicherung, immer beschäftigt, war damals der Rüstungswart der Garde, doch bei 3 Gardisten + Gardehauptmann (Drake... der war so oft einfach nicht aktiv, irgendwann wurde gesagt, mein Char Nathan soll den Posten übernehmen :love: doch dann kam er wieder on :D) musste ich praktisch Thorus-like am Tor stehen... und jeder gottverdammter Spieler kommt dann zu mir :cursing: :D
Musste dann irgendwann nach einer Weile länger inaktiv bleiben, als ich wieder kam, liefen grad die Vorbereitungen für die Closed Beta für die ich mich dann natürlich beworb ^^ und jetzt bin ich hier :D :P

Razac

Registrierter Benutzer

  • »Razac« wurde gesperrt

Beiträge: 93

Nickname: Razac

Serverbeitritt: 16. Mai 2014

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. August 2014, 05:48

EDIT: ich bin n totaler neuling ^^ zwei monate... eigentlich war nicht viel anders als heute... elly war nur schattenund ich glaub hariu nur anwärter (bin mir nich sicher) yardi war noch jeden tag an seinem schrein und man wusste, wie man ihn finden kann ^^

ansonsten... ich hab nichtmal das lagerfeuer miterlebt :'(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Razac« (16. August 2014, 06:16)


7

Samstag, 16. August 2014, 06:04


Also ich denke es ist den meisten hier klar, dass ich das nl rp nicht mag, weil ich nich so auf sinnlose gewalt stehe
aber ich finde auch, dass wenn man sich dem neuen lager anschließen will, man damit rechnen muss!
Allein schon weil viele da pp mäßig hingehen. Ich habs in drei wochen schon zweimal erlebt, dass ich nen neuling im alten lager eingewiesen habe, ihm essen unterkunft freitraining und sonstiges gegeben habe... währenddessen das nl schlecht geredet habe wie sau (mein char kennt nur banditen! dass es nen unterschied zwischen söldnern und banditen gibt weiß er noch nich ) und am tag darauf geht dieser char ohne anweisungen ins neue lager... alleine... ohne waffe... ohne plan... aber schnurstracks richtung neues... und beschwert sich dann im forum, dass er zusammengehauen wurde. das regt auf. das neue lager is halt das banditenverseuchte lager. ich sag jedem neuen auch ooc dass er erstmal etwas AL rp machen soll um sich an rp zu gewöhnen... aber die sagen dann nee se wollen ins neue lager. ob ich ihnen helf oder nicht.
unrealistisches rp ahoi.
Das hat nichts wirklich damit zu tun was ich geschrieben hab. Ich hab über die ganze Kolonie geredet und nicht wie es im Nl ist.

Razac

Registrierter Benutzer

  • »Razac« wurde gesperrt

Beiträge: 93

Nickname: Razac

Serverbeitritt: 16. Mai 2014

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. August 2014, 06:15

Das hat nichts wirklich damit zu tun was ich geschrieben hab. Ich hab über die ganze Kolonie geredet und nicht wie es im Nl ist.


war auf cids kommentar bezogen... ich sollte vielleicht mal versuchen nicht zu allem mein statement abzugeben...

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

9

Samstag, 16. August 2014, 06:39

Zitat von »Saltatio Mortis«


Früher war alles besser

Lasst das Gestern endlich ruh'n,
trinkt auf eine bess're Zeit.
Hoch die Tassen, lasst uns feiern,
früher ist seit heute tot!
Nichts war damals wirklich besser-
wer das glaubt, ist ein Idiot.



Ich war zwar früher nicht dabei gewesen, aber von eigenen sowie anderen Rp-Projekten kann ich mir gut herleiten, dass es sehr chaotisch, aber respektvoll zugehen musste. Es waren bestimmt auch wirklich größtenteils Leute dabei, die wahres Interesse in dieses Projekt einbrachten und nicht mal eben sich hier ein Zelt aufschlagen, mal schauen was passiert, rumtrollen und dann weiter reisen. Diese Leute bilden im Normalfall den Kern einer jeden guten Community. :love:
Es ist bestimmt nie eine angenehme sorgenfreie Zeit gewesen, denn jeder Anfang ist bekanntlich nicht leicht, darum auch ein großes Lob von mir an die 'alten Hasen', Supporter, Admins und auch die kleinsten beteiligten Ideenlieferanten hier! Ich habe schon immer von RP-Projekten dieser Größe geträumt, zwar nicht speziell auf Gothic, aber allein das umzusetzen ohne lässtigen NPC Händlern und Trainern, ist wundervoll!

An Eurer stelle würde ich dem "früher" nicht so stark hinterher trauern, falls dem wirklich wer nach ist! Es geht nunmal immer weiter vorran und wenn es eben nicht mehr so läuft, muss man sich selbst mit einbringen und mithelfen oder den anderen zu verstehen geben, was hier so toll ist, dass auch jehne Augen geöffnet werden, deren trüber Nebel das wahre Potenzial verschleiert.

Augen auf und durch! Und wenn sich eben wer im Forum beschwert weil ihm irgendetwas nicht passt, soll er/sie eben. Es sollte den Charakter IC wenig beeindrucken. Recht kann man es eh nie allen machen. :P

Lain

Registrierter Benutzer

Beiträge: 971

Nickname: Lain (hat einen Graben im Exil)

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Samstag, 16. August 2014, 07:40

Die größten Unterschiede von Januar zu jetzt, die mir einfallen:
- Die Kneipe im NL war ständig bis zum Bersten gefüllt
- Du wurdest für eine Hose niedergeschlagen, weil man diese noch stehlen konnte und kaum jemand eine hatte
- Die Banditen warn den Schatten 10 zu 1 im Nachteil und der Konvoi war sicher, außer wenn die Wegelagerer NPCs angriffen
- Man musste ewig auf eine Pfanne und Axt warten
- Es laggte wie sau. Ständig. Und heute regt man sich über Laggspikes am Abend auf. :D
- Es gab kein Sumpflager

Habe mal den Screenshots-Thread durchsucht und zwei passende Screenshots gefunden, die man heute so nicht mehr sehen würde.
Früher gab es noch keinen Gebetsplatz im NL und trotzdem kamen die Leute in Scharen, den Laienbrüdern zuzuhören:

Spoiler Spoiler






Und die berühmte Schlange vor Mercutios Kneipe. Na was die wohl vorhaben?

Spoiler Spoiler





11

Samstag, 16. August 2014, 09:33

- Das gute alte Respawnarmageddon damals vor meiner Adminzeit im Alten Lager, bei dem Söldnerchef, Alleander, Elkor und Brodan gemeinsam die Burg des Alten Lagers gegen Monsterhorden verteidigt haben und irgendwelche Spaßvögel meinten "Ob das auch klappt, wenn ich jetzt einen Snapper töte...?", gefolgt von "Wir müssen unbedingt irgendwie einen Troll klein kriegen!" :D
- Keinerlei Befehle, die die Arbeit erleichtern wie /trade, /lager, etc.
- Keine Crashzones in der Alten Mine und dem Alten Lager ;(
- Aber dafür weitaus besseres RP von den Leuten und vorallem viiiel bessere Klärung von Dingen im RP statt im Forum.

Randy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 263

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

12

Samstag, 16. August 2014, 10:09

Als ich angefangen hab, war das Lagerfeuer im AL noch da. :(
:thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Astral

Registrierter Benutzer

Beiträge: 385

Nickname: Astral

Serverbeitritt: 13. März 2014

  • Nachricht senden

13

Samstag, 16. August 2014, 11:00

Als ich im März anfing:

-Gabs kein Sumpflager (als das kam, gingen viele aus dem NL dorthin, mann das war leer danach)
-Hatte Cid noch die mittlere und mich aufs Feld gezwungen (ich hatte so derbe Schiss, dass Astral umgehauen wird wie danach nie wieder in SKO :D )
-Gabs dieses coole Unwetter Event im NL. Das war einfach nach wie vor das beste RP-Event. Alle mussten in der Kneipe Schutz suchen, Wasser vom Kneipendach schöpfen, den schwer beschädigten Damm reparieren.
-Gabs innerhalb von meiner ersten Woche nen Krieg zwischen Bande und Söldner, dann nen Krieg zwischen AL und NL. Die Atmosphäre war so düster und bedrückend, das hat mich total mitgerissen. Erstrecht als Trymon ankündigte das NL zu verlassen, falls keine Einigung gibt. Da dachte man, jetzt ist alles vorbei :D .
-Gabs nach jeder Schicht am Feld am Feuer Cid-Lilith RP. Die die das schon genießen durften, wissen was ich meine :D .
-Gabs ne Menge Intreganten unter den "schwachen" Schürfern, musste selbst mal einen beschatten. Das war mega cool, auch wenn er Astral danach aufs Maul gab :D .

Niklas

Obermotherfucker

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

14

Samstag, 16. August 2014, 11:13

Als ich damals angefangen habe, trug Barlin noch die leichte Garderüstung, ein Siegbringer kostete noch 3800 Erz, die Schatten waren noch alle 1h Anfänger, außer Hektor, der war schon Kämpfer.

Latro gab hin und wieder Training für Buddler und Schatten. Kann mich noch gut an mein erstes Training erinnern, wo wir eine Wand hoch und wieder runter klettern mussten und die Hälfte aller Leute dabei umgekommen ist.

Ich brauchte ungefähr 4 Wochen um auf 10 str zu kommen, da ich nur am Wochenende gespielt habe.

Robert

Supporter

Beiträge: 1 413

Nickname: Brock

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

15

Samstag, 16. August 2014, 11:31

Als ich "damals" ende Januar anfing:

- gabs beim Training noch regelmäßig auf die Fresse
- eine Pfanne oder ne Hose war ein RIESEN Schritt, da viel Erz fuer Essen drauf ging
- wenn keine Mine war, war das Hacken auf eigene Faust verboten und ab und an kamen Schatten zur Kontrolle in die Mine
- die Mine war noch G1 Style
- der Aussenring (bis auf die Taverne) war noch G1
- einige Mitglieder des neuen Lager waren noch Schatten
- die Ration in der Mine bestand aus 1 Brot und 1 Wasser bzw. 1 Fleisch und 1 Wasser

Was schon genannt wurde, wiederhol ich mal nicht.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

16

Samstag, 16. August 2014, 12:10

Ich hab zum Start der Closed-Beta angefangen.

Die größten Unterschiede sind in meinen Augen vor allem:

- es gab weniger Spieler (20 das Maximum, oft waren es eher weniger)
- jeder konnte Fleisch ausnehmen, wodurch niemand Essen gebraucht hat, da die Buddler zu fünft auf Molerat-Jagd gegangen sind
- jetzt gibt es zwar mehr Spieler aber doppelt so viele Lager, wodurch oft da wo man gerade ist leider genauso wenig los ist wie damals :P

.........

- bis vor kurzem gab es noch das Selbsttraining, das war noch einer der größten Unterschiede, hier sind wir jetzt allerdings wieder beim Status Null
- jedoch ist mit dem Hungersystem kürzlich eine sehr gute und womöglich langfristig spürbare Verbesserung hinzugekommen

.........

Es gibt dann noch sehr viele eher triviale Veränderungen wie die, bereits mehrfach hier erwähnte, Einführung von /trade, allerdings war der Befehl vor allem nötig um Trolling zu unterbinden, da die Items ja auch schon davor im RP immer in die Hand gegeben wurden.
Selbst das Crafting ist was das RP angeht leider eher ein Rückschritt, es gab früher Rüstungsbauer die haben die Herstellung einer Rüstung fein säuberlich durchemotet. Heute stehen Crafter nur noch stundenlang afk an ihren Mobsis herum.

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

17

Samstag, 16. August 2014, 13:31

Zitat

Selbst das Crafting ist was das RP angeht leider eher ein Rückschritt, es gab früher Rüstungsbauer die haben die Herstellung einer Rüstung fein säuberlich durchemotet. Heute stehen Crafter nur noch stundenlang afk an ihren Mobsis herum.


Falsch. Es gibt noch keine Rüstungen, höhö. Soweit ich das beurteilen kann gibts noch niemanden der eine Gildenrüstung herstellen kann. Cortis kann glaub ich Hosen und sonst lernen die meisten Lehrlinge über alle Lager verteilt erst echte Rüstungen. Ich fühl mich zwar nicht angesprochen, aber du kannst einem auch nicht verübeln wenn er nicht 10h lang durchgehend Emotes darüber macht wie er 50 Felle zu Pelzen verarbeitet.

Fairas

Registrierter Benutzer

Beiträge: 851

Nickname: Aemon

Serverbeitritt: 21. Dezember 2013

  • Nachricht senden

18

Samstag, 16. August 2014, 13:39

Wenn ein Herstellungsprozess relativ lange dauert und du sogar Angst haben musst dass er abbricht (weiß nicht ob es noch so ist), dann ist mir klar dass man lieber ne Weile afk geht und danach das fertige Item in der Hand hält. Doch es gibt z.B. Schmiede an denen laufe ich jeden RL-Tag 3-5 mal vorbei und die habe ich noch NIE Schmiede-RP betreiben sehen. Zumindest für meinen Geschmack läuft da etwas falsch.

Thorwald

Registrierter Benutzer

  • »Thorwald« wurde gesperrt

Beiträge: 360

Nickname: Spamwald, Thorwie, Linksanwald, Subjektivwald

  • Nachricht senden

19

Samstag, 16. August 2014, 13:48

Nö, der Herstellungsprozess dauert einfach sehr, sehr lange. Angst haben muss ich da keine, weil die einzelnen Animationen nicht so viel Zeit erfordern, aber alles gemeinsam schon. Ich muss erst noch für alle Einzelteile die Zeit stoppen um eine genaue Zahl zu haben (weil es mich interessiert) aber ich werd wohl auch in Zukunft eher zwischendurch mal ein paar Emotes raushauen die eher beschreiben was ich gerade am tun bin anstatt die ganze Prozedur genauer zu erklären, und später dann beim tatsächlichen Zusammenbau der Rüstung vielleicht etwas mehr.

Wie dem auch sei, es ist richtig, dass manchmal mehr Emotes nicht übel wären, aber es ist auch schwierig das einem Schmied zum Vorwurf zu machen, weil ich persönlich habe zum Beispiel relativ wenig Bock die Herstellung von irgendetwas zu emoten wenn es kein "Publikum" gibt, also niemanden der das mitlesen kann. In anderen RP-Servern war sowas immer nachlesbar, aber wenn hier keiner da ist, dann können sich höchstens die Admins bei den Logs an meinen Emotes erfreuen. Und das kann ich mir bei einem Schmied der 40 Minuten lang an einer Klinge sitzt genau so gut vorstellen. Anstatt nur vorbeizulaufen könntest du ja versuchen mal nen Schmied fragen was er da gerade macht und versuchen etwas Schmiede-RP aus ihm herauszukitzeln. Wäre sicher mal ne gute Abwechslung ;)

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

20

Samstag, 16. August 2014, 14:13

[...] weil ich persönlich habe zum Beispiel relativ wenig Bock die Herstellung von irgendetwas zu emoten wenn es kein "Publikum" gibt, also niemanden der das mitlesen kann.


RP alleine ist ja auch sowas von unbefriedigend... besonders mit dem Hintergedanken, dass all der Text der gerade niedergetippt wurde, von niemanden ansatzweise wahrgenommen werden kann. Dann kann ich auch gleich im Keller meine Zeit mit riesigen Lego-Projekten verbringen, die aber nie jemand zu Gesicht bekommen wird.

Würd genauso Handeln Thorwald. ^^

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen