Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eck

Söldner

  • »Eck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Juni 2018, 23:19

Edelsteine schleifen

Es ist ganz simpel.


In Wirklichkeit wird beim Schleifen mit Steinen der Schleifstein mit Wasser nass gehalten um zum Einen eine Staubbildung zu verhindern.

Vorschlag nun:


Das Schleifen braucht neben dem "rohen" Stein nun auch eine Flasche Wasser.


Im RP wird diese Flasche dann regelmäßig in Schüben über den Stein gegeben um den Stein feucht zu halten.


Nichts großes aber ich würde mich damit wohler fühlen. :D
#Eckistsowiesonieda

Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Juni 2018, 23:27

Finde ich gut. Hat meine Unterstützung :3
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

3

Dienstag, 5. Juni 2018, 23:47

Dann sollte man auch einbauen das der Stein zerbrechen kann! :3

Spass :D

Gute Idee! Trocken abschleifen würde keinen Sinn machen da der Stein direkt zerbrechen würde.
Don't believe me, just watch.

It's over when it's over.

Du findest meine Art scheisse? Dann zeig ich es dir auf meine Art und Weise.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Juni 2018, 01:01

Halte ich für übertrieben. Die Kosten für Wasser sind überschaubar und einen mit Wasser gefüllten Eimer wird wohl jeder auftreiben können. Zudem muss das Wasser auch keine Trinkwasserqualität haben.
Der Fairness halber wäre es spannend zu wissen, was ein Gerber benötigt, um die Wanne zu füllen.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

5

Mittwoch, 6. Juni 2018, 11:14

Das ist einfach, Gerben benötigt nämlich kein Wasser, sondern Urin im MA, später hat man Rinden und Pflanzenextrakte verwendet. War aber im alten Rom zB etabliert, dass man zum Gerber gegangen ist und ne Münze bekommen hat, wenn man sich dort erleichtert. :P

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Juni 2018, 12:55

Das ist einfach, Gerben benötigt nämlich kein Wasser, sondern Urin im MA, später hat man Rinden und Pflanzenextrakte verwendet. War aber im alten Rom zB etabliert, dass man zum Gerber gegangen ist und ne Münze bekommen hat, wenn man sich dort erleichtert. :P

Leider falsch, da Häute vor dem Gerben in Wasser eingeweicht werden. Zudem müssen die Rinden und Pflanzenextrakte auch irgendwo drin ausgekocht werden und da nimmt man ebenso Wasser. Und ich behaupte mal selbst das Urin wird verdünnt sein, wenn man die Wanne komplett füllen möchte.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

7

Mittwoch, 6. Juni 2018, 13:06

Als man noch Urin hernahm war er unverdünnt, ist aber ein subotimales Gerbmittel, wurd nur lang hergenommen, weils eben deutlich leichter zu beschaffen ist als aufwändige Extrakte. Die wurden dann natürlich verdünnt.
Aber schweift ja auch vom Thema ab, Fakt ist man muss nicht alles eins zu eins so realitätsnah wie möglich machen, sonst geht nunmal auch Spielspaß verloren. Sonst wären ja zB Edelsteine auch unter normalen Steinen kaum rauszuerkennen, da ein Edelstein erst nach dem Schleifen wirklich Edel aussieht, davor ist es ein leicht andersfarbiger plumper Stein usw.

1 Wasser seh ich jetzt keinen grossen Schaden dran, aber auch keinen wirklichen Bedarf, wär beides denke ich voll in Ordnung, für den Gerber wärs aber schon ne Zumutung wenn er fürs Script vor jedem mal Gerben ein Fass Wasser kaufen / holen müsste.

Leitsatz ist da ja immer Spielspaß > Logik

8

Mittwoch, 6. Juni 2018, 13:18

Was hat mehr Aufwand durch Besorgung der Materialien die benötigt werden könnten um mehr Leute in das Rp einzugliedern, mit Realismus und Logik zu tun. Kann der Lehrling halt das Zeug holen, während der Typ halt Afk am gerben is xD
ded

9

Mittwoch, 6. Juni 2018, 13:34

Kann er so auch, da muss er es aber dann. Ist der Lehrling nicht da isses doof.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 7. Juni 2018, 06:01

Auch wenn ich mit dem HandwerksRP (noch) nix zu tun hab, schliesse ich mich Berry an. nen Eimer Wasser zu besorgen dürfte für niemanden ein Problem darstellen, jetzt zusätzlich ne Wasserflasche als verbrauchter gegenstand hinzuzufügen halte ich für nicht hilfreich, sondern bestenfalls nervig wenn man mal feststellt das man kein Wasser hat.

"Hey du Lumpenhose, geh in die Taverne mir ne Flasche Wasser holen mein schleifstein trocknet aus" :thumbsup:

Eck

Söldner

  • »Eck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 7. Juni 2018, 10:13

Auch wenn ich mit dem HandwerksRP (noch) nix zu tun hab, schliesse ich mich Berry an. nen Eimer Wasser zu besorgen dürfte für niemanden ein Problem darstellen, jetzt zusätzlich ne Wasserflasche als verbrauchter gegenstand hinzuzufügen halte ich für nicht hilfreich, sondern bestenfalls nervig wenn man mal feststellt das man kein Wasser hat.

"Hey du Lumpenhose, geh in die Taverne mir ne Flasche Wasser holen mein schleifstein trocknet aus" :thumbsup:
Also fördert es im schlimmsten Falle das Rp weil man kreativ werden muss jetzt noch an etwas Wasser zu kommen.

Das ganze Leben ist nervig btw... ;)
#Eckistsowiesonieda

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 7. Juni 2018, 10:36

Das finde ich an der Stelle tatsächlich durch die Engine-Vorgaben etwas seltsam. Wenn einer z.B. gerne Getränke verschiedener Art zu sich nimmt, kann er ja einfach am nächsten Gewässer deren Flaschen auffüllen und im RP damit arbeiten. In der Engine müsste er sich das aber wohl von einem SL erst ercheaten lassen oder er müsste extra Trinkwasser in der Taverne/Kneipe kaufen. Da würde ich das mit dem Wasser an der Stelle lieber nur im RP machen, auch wenn ich sonst ja ein Befürworter solcher Einbauten in die Engine bin und dieses "Mach's doch einfach im RP" bisweilen selbst nicht gern lese.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. Juni 2018, 10:39

Also fördert es im schlimmsten Falle das Rp weil man kreativ werden muss jetzt noch an etwas Wasser zu kommen.

Das ganze Leben ist nervig btw...

Keiner verbietet dir das RP zu fördern. Aber ein Eimer Wasser existiert nicht in der Engine. Versuch mal zu argumentieren dass es unbedingt eine Flasche aus der Taverne sein muss und der Eimer doof ist, weil das Skript verlangt.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Eck

Söldner

  • »Eck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 7. Juni 2018, 10:48

Die Flasche Wasser wäre eher eine Mengenangabe von mindestens benötigtem Wasser um einen Stein zu schleifen als explizit "eine Flasche".
#Eckistsowiesonieda

15

Donnerstag, 7. Juni 2018, 12:18

Den Urin fürs Gerben kann man dann ja trotzdem einbringen, man braucht nun auch Laborwasserflaschen um das Item "Wasser" zu erhalten. Man kann aber auch mit /peebottle reinpullern, verliert dadurch aber den Getränke-Bonus im Hungerskript. Dafür ist die Qualität des Urins für das Gerben umso besser, je hochwertiger die Getränke waren, die man zu sich genommen hat. Hat man zum Beispiel einen Nebelgeist intus kann man mit dem gewonnen Urin top tier Leder gerben. 8)

Wasser ist so ein Allerweltsitem, finde jetzt nicht dass das wirklich nötig ist. Vorgeben, dass es so ausgespielt werden sollte von den Leuten die es beibringen, kann man es aber dennoch. Es wird aber auch für den Bogenbau kein Harz-Item implementiert, verwendet wird er dennoch immer.^^ Gerade im Bezug auf Realismus macht das keinen Sinn, da ich bezweifle, dass man Edelsteine überhaupt an dem riesigen Schleifstein bearbeitet, der für Schwerter und Äxte gemacht ist, dazu eben allein schon die ganzen fehlenden Werkzeuge. Man nutzt für das Schmuckschmieden sicher auch keinen großen Hammer oder eine dicke Schmiedezange.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 7. Juni 2018, 12:56

ich bezweifle, dass man Edelsteine überhaupt an dem riesigen Schleifstein bearbeitet, der für Schwerter und Äxte gemacht ist, dazu eben allein schon die ganzen fehlenden Werkzeuge. Man nutzt für das Schmuckschmieden sicher auch keinen großen Hammer oder eine dicke Schmiedezange.

Aber auch das kann man gut in RP ausspielen ohne großartig Scripte ändern zu müssen. Dann hat der coole Schmied eben verschiedene Hämmer unterschiedlicher Größe und auch sonstiges Werkzeug. Der Schleifstein wird zwar soweit ich weiß auch für die Steine gebraucht. Den könnte man evtl für einen Grobschliff verwenden und dann feineren Sandstein für den Feinschliff whatever..
Es sind zudem derzeit so wenige Edelsteinkerle und -kerlinen da, dass sie sich ohne Probleme absprechen könnten.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen