Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. April 2017, 00:11

Scriptupdate 02.04.17 - Überarbeitung des Teachsystems und Fortschrittsanzeige beim Crafting

Das heutige Update stellt einen weiteren Meilenstein im Zuge der Resetarbeiten dar, die ich nun nach und nach anstatt irgendwann gebündelt umsetze. Die Umstellung des Teachsystems ist in der vergangenen Woche bereits stückweise erfolgt, wobei sämtliche neue Möglichkeiten standardmäßig so für eure Charaktere eingestellt wurden, dass sich (bis auf die aufgetretenen Fehler, bei denen ich mich für eure Rückmeldungen an dieser Stelle bedanken möchte) keine sichtbaren Änderungen ergeben. Diese schrittweise Umstellung fand gestern Abend ihren Abschluss mit der Aktivierung diverser Funktionen, mit denen ihr das Teachverhalten für euren Charakter konfigurieren könnt. Hier die Änderungen im Überblick:

  • Es werden nun zwei unterschiedliche Teachränge benötigt, um einen Charakter in Attributen und Waffentalenten bzw. in Fertigkeiten zu unterrichten.
  • Mit der Umstellung wurde euer bisheriger Teachrang für die beiden neuen Teachränge übernommen.
  • Die Spielleitung hat nun die Möglichkeit, euch gezielt einen höheren Teachrang als Kampfausbilder oder als Berufsausbilder zu geben, ohne euch automatisch mit der Möglichkeit auszustatten, den jeweils anderen Bereich ebenfalls teachen zu können. Beantragt, wenn ihr einen höheren Teachrang bei der Spielleitung beantragen wollt, also zukünftig entsprechend den Attributs-Teachrang oder den Fertigkeiten-Teachrang.
  • Es besteht nun die Möglichkeit, für die drei Attribute, die vier Waffentalente, die magischen Kreise und die Fertigkeiten als Ganzes festzulegen, ob ihr Teaches dieser Art automatisch annehmen oder blockieren wollt oder ob ihr eine Anfrage erhalten wollt, in der ihr den Teach annehmen oder ablehnen könnt. Dazu dient der folgende Befehl:
    /allowteach WERT STATUS - Mit /allowteach könnt ihr für die einzelnen Attribute und Waffentalente (zu denen auch der magische Kreis zählt) sowie allgemein für Fertigkeiten festlegen, ob ihr, wenn euch jemand in dem entsprechenden Wert unterrichten will, diesen Teach automatisch annehmt, diesen Teach automatisch ablehnt oder eine Rückfrage erhalten wollt, in der ihr den Teach annehmen oder ablehnen könnt.
    Dabei steht der Status "0" für automatisches Ablehnen, "1" für automatisches Annehmen und "2" für Rückfrage.
    Standardmäßig sind für alle Charaktere die Stati aller Werte auf "1" gesetzt, was dem bisherigen direkten Teachen entspricht. Wer das beibehalten will, braucht also nichts tun.
    Mit /allowteach alles 0/1/2 könnt ihr auch bequem für sämtliche Attribute, Waffentalente und die Fertigkeiten mit einem Mal festlegen, wie sich euer Teachverhalten äußern soll.


Sonstiges
  • Das Teachscript wurde generell stark überarbeitet, wodurch es in Zukunft (hoffentlich) nicht mehr vorkommen sollte, dass Talente geteacht werden können, die gar nicht teachbar sein sollten, da sie automatisch erworben werden (ein Hallo an all die Freunde des "/teach gluehendeklinge" ;) ) und die benötigten Fertigkeiten-Kategorien an den Mobsis sollten nun (hoffentlich) immer korrekt hinzugefügt werden, wenn das erste Talent einer solchen Kategorie erlernt wird.
  • Es wurden - wie jeder, der am 1. April 2017 SKO gespielt oder ins Forum geschaut hat - diverse Arbeiten für die Einführung einer Begrenzung der erreichbaren Charakterwerte durchgeführt. Diese Arbeiten werden noch fortgesetzt und sind noch nicht abgeschlossen, sollen aber dazu dienen, dass SKO eine Statsbegrenzung vollständig unterstützt und diese zu einem zukünftigen Zeitpunkt aktiviert werden kann.



Das heutige Update enthält außerdem eine Fortschrittsanzeige für das Crafting Systeme.
Dadurch wird eine Fortschrittsanzeige eingeblendet, welche den bisherigen Fortschritt im Crafting darstellt.

Die Fortschrittsanzeige dient euch zur Vereinfachung eures Emote-RPs (Zeitaufwand), aber auch zur visuellen Verdeutlichung des verbleibenden Arbeitsaufwands.

Feedback und Bugreports sind erwünscht (PN an mich oder im Diskussionsthread).


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. April 2017, 00:12

Danke für die Fortschrittsanzeige und das System um die Trollteaches zu umgehen!

(Wurde mein Verbesserungsvorschlag doch wahrgenommen)


(Peter V Brett)

Gotha

Administrator

Beiträge: 571

Nickname: Gotha

Serverbeitritt: 14. August 2013

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. April 2017, 00:22

Die Fortschrittsanzeige "flackert" gerade aus Gründen. Das Problem trat bei allen bisherigen Tests nicht auf. Wir schauen uns das mal an.
Für Fortschritt statt Stillstand.

Zitat von »Latro«

"Ich bin sonst nie fies oder gemein"
- Latro 2018, Strafkolonie Online Projektleiter

Riff-Raff

Registrierter Benutzer

Beiträge: 163

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. April 2017, 00:37

Warum bekomme ich beim Erz 'craften' an der Ader keine?
:(

5

Sonntag, 2. April 2017, 00:44

Weil das kein Crafting ist. Genausowenig wie Angeln oder Tiere Ausnehmen ein Craftingprozess ist.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Rob

Supporter

Beiträge: 1 413

Nickname: Brock

Serverbeitritt: 30. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Montag, 3. April 2017, 22:34

:thumbup:

Die neue Fortschrittanzeige beim Craften ist top. Beim Kochen nicht so wichtig, aber wenn man an der Werkbank steht und Pfeile schitzt, ist das echt ne Hilfe.

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. April 2017, 22:35

Jap, bei Stäben auch super, aber bei 10-Sekunden Pulver mahlen eher lästig wenn man nebenbei Rp macht :)


(Peter V Brett)

Gottfried

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 4. April 2017, 10:28

Optionales Ein- und Ausblenden? 8o

Uriel

Spielleiter

Beiträge: 545

Nickname: Raphael

Serverbeitritt: 23. Januar 2016

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 4. April 2017, 12:00

Ich habe gerade den Fehler zu beklagen, das Ich den Charakter "Emma" mit dem Charakter "Uriel" den Beerenkompott nach ausführlichen Teach-RP beibringen wollte, aber dies nicht funktionierte.

Es kam beim ersten mal eingeben keine Meldung, woraufhin Ich es ein zweites mal eingab. Da erschien dann die Meldung "Du unterrichtest zur Zeit schon einen Schüler" und Emma hat den Teach auch nicht erhalten.

Sie hat heute weder schon einen Teach bekommen noch kannte Sie das Rezept schon. Für mich wäre das heute auch der erste des Tages. Auch nach einen RLG setzte sich das Problem in gleich weise fort (teach- nichts passiert- 2.teach- du unterrichtest bereits einen Schüler)

Tatzeit war heute auf 11.50 Uhr.


"lux vel ignis Dei"

Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 4. April 2017, 12:07

*Haben sie versucht das Gerät neu zu starten?*


(Peter V Brett)

Bronko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 125

Nickname: Bronko

Serverbeitritt: 2. Oktober 2015

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 6. April 2017, 17:55



Vor ungefähr 2 Minuten wollte ich Ronald in Geschick trainieren, also ganz normal /teach geschick eingegeben dann kam die Fehlermeldung 'Es ist ein Fehler im Teachscript aufgetreten' danach habe ich wieder /teach geschick eingegeben,dann kam 'Du unterrichtest bereits einen Schueler'


Auch bei Danzo kam die Fehlermeldung 'Du unterrichtest bereits einen Schüler' Als er mir STR/1h teachen wollte..

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bronko« (6. April 2017, 18:04)


12

Donnerstag, 6. April 2017, 18:21

Kann ich bestätigen. Nachdem wir unser Trainings-Rp dazu machten, wollte ich Bronko einen Teach geben. Erst kam die Meldung, es sei ein Fehler aufgetreten. Nachdem ich /fixme eingegeben habe und es erneut versuchte, kam die Meldung "Du unterrichtest bereits einen Schüler".

Selbst nach einem Relog passierte nichts.

13

Donnerstag, 6. April 2017, 18:40

Ist mir nach wie vor ein Rätsel, wie und warum das passiert. Aber bitte weiterhin Bescheid geben, wenn es auftritt. Es betrifft, wenn es einmal da ist, auch den ganzen Server, da hilft auch Reloggen nichts. Aus mir unerfindlichen Gründen ist dann einfach das gesamte Teachscript erledigt.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Mya

Registrierter Benutzer

Beiträge: 290

Nickname: Mya (vor Reset) // U can guess

Serverbeitritt: 19. April 2014

  • Nachricht senden

14

Freitag, 7. April 2017, 22:59

N'Abend,

weiß zwar nicht, ob das mit diesem Update zusammenhängt, aber da das mein erster Runenbau-Versuch nach dem Update war, und beim Überarbeiten des Teachsystems auch Probleme beim Schriftrollenbau auftraten, poste ich es doch mal hier rein - vielleicht hängt es ja irgendwie mit dem Crafting-Balken zusammen.

Ich hatte heute versucht, eine Eislanzenrune herzustellen. Hatte auch noch 169 Mana, also genügend Mana war vorhanden damit ich es hätte herstellen können.

1. und 2. Versuch, die Rune herzustellen:
- Hab ich leider nicht auf den weißen Crafting-Text geachtet.
- Crafting-Balken war nach 18 Minuten voll.
- Nach weiteren 10-15 Minuten des Wartens war die Rune noch nicht fertig, es passierte nichts mehr --> Hab dann die Aktion abgebrochen.

Da Runen bzw. die Eislanzenrune meines Wissens nicht viel länger als 20 MInuten dauert, gehe ich mal nicht davon aus, dass ich zu kurz gewartet hab.

3. Versuch:
- Hab etwas genauer geguckt, wie das Crafting ablief:
- Starten des Craftens: Die Nachricht, dass ich den Stein in den Runentisch lege, kam.
- Ca. 4 Minuten danach kam die Nachricht, dass ich die Komponenten in den Runenstein verteile.
- Keine Meldung mehr bis zum Ende (bzw. bis Crafting-Balken voll war) --> Rune wurde auch nicht "fertig".
- Crafting-Balken ging dennoch ca. alle 10 Sekunden etwas hoch.

Die normalen Crafting-Texte, wo ich ungefähr weiß, welche noch kommen, tauchten also nicht mehr auf.

Ob sie bei den ersten beiden Versuchen aufgeploppt sind kann ich nicht sagen, habe da wie gesagt leider nicht darauf geachtet, aber zumindest ist es mir nicht in Erinnerung geblieben. Da alle drei Versuche aber erfolglos waren nehm ich mal an, dass es da genauso abgelaufen ist.

Hoffe, dass man den Fehler findet, und dass ich alles Notwendige, was man wissen muss, reingepackt hab :)
PS: Ninurta hatte ich auch kurz gefragt, er hatte seit dem Update noch keine Rune hergestellt. Deswegen weiß ich auch nicht, ob es jetzt irgendwie nur an mir liegt oder doch systemseitig ein Bug ist.

15

Sonntag, 9. April 2017, 23:41

Ich habe das nun auch ausprobiert, um festzustellen, ob nur Mya das Problem hat.

Ich habe vor dem Runenbau relogt und nichts anderes mehr vorher getan. Ich habe versucht eine Feuerpfeilrune anzufertigen. Der Balken lief vermutlich in normaler Zeit durch, der Vorgang beendete sich aber nicht und eine Rune habe ich am Ende auch nicht bekommen, als ich abgebrochen habe nach 25 Minuten (so lange sollte das auch nicht dauern!). Ich habe aber, anderes als Mya, jetzt nicht genau auf die Texte geachtet.

Also es besteht hier - wenn das nicht schon längst klar war - ein Problem, das nicht nur Mya hat.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

16

Montag, 10. April 2017, 17:21

Danke für die Erinnerung, Ninurta. Das war mir übers Wochenende tatsächlich entfallen. Sollte mit dem nächsten Serverneustart jetzt aber wieder funktionieren. Bitte Bescheid geben, ob oder ob nicht, danke.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

17

Dienstag, 11. April 2017, 20:19

Funktioniert jetzt.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen