Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Stan Ylsid

Registrierter Benutzer

  • »Stan Ylsid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Nickname: Barlinfan

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. Juni 2015, 06:43

Fall Nelson: lebenslanges Arbeiten oder Tod

Nun, Nelson war bei der Hinrichtung vorlaut und Cid hat ihn zum lebenslanges Arbeiten am Feld verurteilt.
Die Schlaeger bekamen da eine Aufgabe ... Cid sagte zu uns: " Arbeitet er nicht, verliert er sein Leben"
Was waere jetzt da eigentlich der Toetungsgrund und duerfen das dann auch die Schlaeger machen?
Cid, kannst du da vielleicht was dazu sagen?

Ps: mit handy geschrieben

2

Freitag, 12. Juni 2015, 11:20

Mit der bloßen Aussage "Nelson war bei einer Hinrichtung vorlaut" wird dir niemand eine qualitative Antwort auf deine Frage geben können, weil sich niemand ein ordentliches Bild machen kann. "Vorlaut" ist sehr subjektiv, der eine bezeichnet es schon als Vorlaut, wenn jemand sagt "Brech ihm doch beide Hände statt nur einer!", obwohl er nichts zu sagen hat, der andere behauptet noch, dass es ja nur "Vorlaut" gewesen wäre, dem Erzbaron vor versammeltem Lager ins Gesicht zu sagen, für was für einen faulen, schwächlichen, hässlichen und fetten Vollidioten man ihn hält. Ohne eine ordentliche Situationsbeschreibung kannst du also auch keine ordentliche Antwort erwarten.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Tandriel

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 243

Nickname: Tandriel

Serverbeitritt: 31. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Freitag, 12. Juni 2015, 11:20

Natürlich ist das eine heftige Drohung, aber du hast dir als "ein Niemand" eben etwas herraus genommen wie es scheint - nur hängt es nun davon ab wie schlimm das wirklich war.
So oder so: Im rp sollte dein Char um sein Leben bangen und du solltest das auch so ausspielen. Meiner Meinung nach besteht aber OOC kein direkter Tötungsgrund von Cid an dich solltest du eben einmal aus irgendeinem Grund nicht arbeiten. Vermutlich wird das dass zunächst zu Verstümmelung/Folter/Androhung/wasweissich führen und erst bei Wiederholung sollte ein Tod möglich sein. Das sind aber nur Vermutungen von mir, Cid kann das bestimmt besser erklären.

4

Freitag, 12. Juni 2015, 11:58

@Tandriel
Es ist nicht Stan dem das angedroht wurde. Sondern einem Hosenlosen von der Hinrichtung. Letztendlich lese ich es so, dass Stan wissen will, ob er als Schläger Nelson töten darf auf mit Bezug: Cids Befehl.

Meine Meinung:

Fürs nicht Arbeiten, zusammenschlagen.

Bei Fluchtversuch oder Revolte oder ähnliches, könnte es hingegen schon gerechtfertigt sein.


Wobei ich eher hinterfragen würde, warum man meint in einer Strafkolonie in der es vor (unter Umständen kranken und oder perversen) Verbrechern jeder Art wimmelt, dass einer zu weit gegangen sein soll.
Ich hätte eigentlich sogar mehr erwartet die Kommentare wie Nelson gerufen hätten. Das ist nun mal das, was ich in einer Verbrecherkolonie erwarte.
#Eckistsowiesonieda

5

Freitag, 12. Juni 2015, 12:04

Spoiler Spoiler




Spoiler Spoiler

Hatte mir das ganze mit einem Twink angesehen und hab ein paar screens gemacht. Gab noch mehr Sprüche zum beispiel: "Steck ihm seinen XXXX in den XXXX" oder "Schlitz seinen Rücken auf und zieh seine Lungenflügel raus"



Edit:

Trifft es wohl am ehesten.

Spoiler Spoiler

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Paul« (12. Juni 2015, 12:10)


Ashkaras

Registrierter Benutzer

Beiträge: 134

Nickname: Ashkaras, Egal

Serverbeitritt: 25. März 2014

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. Juni 2015, 13:30

Mal abgesehen davon das auch viele andere bei er Hinrichtung Mist rumgeschrieen haben..

Ist das nicht auch eine Art "Gefangegenschaft"? (Und für Gefangenschaften gibt es auch bestimme Regelungen).

Wenn man wirklich im RP gesagt bekommt: Du arbeitest hier lebenslänglich? Also aus "Stans" Beitrag ist das herauszulesen und ich meine.. für so etwas Nelson aufs Feld zu versklaven? (Wir wissen wie "gut" es da unten läuft, aber trotzdem.. so an Arbeiter ran zu kommen. alles schön und gut.. aber lebenslänglich? Sonst wird man getötet? Wird ja immer besser.) 8o


Ich glaube da sollten die Servermoderatoren eingeschaltet werden. (Ob das von Nelson selbstständig gefordert wird. Weiß ich nicht, da er noch ein relativ neuer Spieler ist.. und vielleicht es nicht weiß. Ich fände es nur Schade um sein Charakter da er wirklich ein guten ersten Eindruck als Rollenspieler gemacht hat.)

7

Freitag, 12. Juni 2015, 13:34

Alles Spekulationen, bevor Cid sich nich dazu äußerst. Und das macht er bestimmt noch ^^
ded

Bronze

Registrierter Benutzer

Beiträge: 10

Nickname: Harald

  • Nachricht senden

8

Freitag, 12. Juni 2015, 14:16

Hallo ich bin einer von denen der von Schnotte aka Nelson hier auf den Server hier gebracht wurde :D.
Soviel ich zu dieser Versklavung OOC weiß ist das er jetzt nicht lebenslänglich, sondern ein Paar RL Tage bzw. 1 IG Monat, versklavt ist.

Nordmann

Registrierter Benutzer

Beiträge: 610

Nickname: *****

  • Nachricht senden

9

Freitag, 12. Juni 2015, 14:18

Stimme vollkommen mit Ashkaras zu. Meiner Meinung nach ist die Strafe die Nelson angeblich bekommen hat (lebenslanges Arbeiten, sonst Tot), viel zu hoch angesetzt. Da ja die vorlauten Äußerungen gegen ein Feind des neuen Lagers gingen, und nicht etwa gegen ein Mitglied ;)

@Bronze: Mein ich auch, so etwas mitbekommen zu haben. Und 1 IG Monat ist ja halb so wild.

grüße Nordmann

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nordmann« (12. Juni 2015, 14:37)


Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

10

Freitag, 12. Juni 2015, 14:52

Die Frage, ob Schläger Nelson auch töten dürfen, ist irrelevant, da Morde durch Gildenlose nicht zählen.

Haldregar

Registrierter Benutzer

Beiträge: 639

Serverbeitritt: 1. Mai 2014

  • Nachricht senden

11

Freitag, 12. Juni 2015, 14:56

Solche Zwischenrufe gehören während einer Hinrichtung dazu. Wir befinden uns im Mittelalter und noch dazu in einem riesigen Freiluftknast. Das dort raue Burschen herumlaufen, die solche Bestrafungen fordern (welche nicht eingetreten sind und auch nicht in einem derartigen Außmaß ausgespielt worden wären) ist doch klar.
Wenn besagter hosenloser Sardist dann neben besagtem hohen Banditen steht, welchem die Äußerungen des Halbstarken nicht in den Kram passen und dieser ihn deshalb aufs Feld schickt, ist das vollkommen legitim.
Das Cid diese Maßnahme "lebenslang" angesetzt hat wage ich doch stark zu bezweifeln.

12

Freitag, 12. Juni 2015, 15:00

"Schlitz seinen Rücken auf und zieh seine Lungenflügel raus"

Das war letztendlich der Kommentar, der das Fass zum Überlaufen brachte, genau.

Alles Spekulationen, bevor Cid sich nich dazu äußerst. Und das macht er bestimmt noch ^^

Richtig, und da schon ein wesentlicher Punkt völlig falsch wiedergegeben wurde, hätte man sich die Hälfte der bisherigen Posts auch sparen können. :D

Kurze Situationsbeschreibung:

Während dieser "Hinrichtung", der jenes "Folter-RP" voranging, brüllte der aufgebrachte Mob den Gefangenen so einiges entgegen - völlig normal und atmosphärisch. Cid war ziemlich angewidert von dem kranken Scheiß, der auf der Bühne abging, und dementsprechend auch vom lüsternden Mob. Einer stach dabei ganz besonders heraus, und das war Nelson. Die Beispiele, die Paul gepostet hat, reichen schon aus.

Cid hat etwas abgewartet und sich Nelson nach dem "Lungenflügel-Kommentar" schließlich aus der Menge gefischt. Nelson schien nicht wirklich zu verstehen, was Cids Problem ist, weshalb Cid ihm etwas abseits das antun wollte, was Nelson so vehement als Schicksal für die Gefangenen forderte. Nelson wimmerte dann herum, und Cid ist sowieso niemand, der sowas durchzieht (davon abgesehen bestand hier selbstverständlich kein Tötungsgrund, aber das muss das RP nur bedingt beeinflussen).

Da Cid Nelson aber nicht "ungestraft" davonkommen ließ, zwang er ihm die einmonatige Arbeit ohne Lohn, aber mit Rationen an den Reisfeldern auf. Sollte Nelson sich dabei nicht allzu blöd anstellen, dann wird die Arbeitszeit bis zum Monatsende (also irgendwann am Sonntag) verkürzt. Ich denke, dass drei Tage an den Feldern völlig in Ordnung sind. Vielleicht nicht das, was du für diese drei Tage für deinen Charakter geplant hattest, aber es ist nun auch nicht so, dass es an den Feldern überhaupt kein RP für dich geben wird. Schade finde ich es da eher, dass sich das Schicksal deines Charakters so negativ auf deine eigene Laune ausgewirkt hat und du sogar an einen Selbstmord Nelsons dachtest, obwohl du bei solchen Kommentaren im RP doch damit rechnen musst, dass dein Charakter damit irgendwem ans Bein pisst. Und du kannst dir sicher sein, dass jeder, den ich in irgendeiner Art und Weise aus seinem bisherigen RP ziehe, dennoch genug RP geboten bekommt. Dafür sind an den Feldern genug Leute angestellt, die auch dann für Leben sorgen, wenn ich nicht da bin.

So prinzipiell besteht da kein Tötungsgrund, finde ich, aber das bedeutet nicht, dass der nicht noch entstehen kann. Bereits nach einer RL-Stunde sowohl Taran, als auch Haldregar auf dezente Art und Weise um Hilfe zu bitten, trägt eher zu einer Tötung bei, als zu einer verfrühten "Entlassung".

Die Frage, ob Schläger Nelson auch töten dürfen, ist irrelevant, da Morde durch Gildenlose nicht zählen.


Diese Regelung besteht aufgrund herumtrollender Neulinge, die nur erstellt werden, um mordend durch die Kolonie zu ziehen. Cids Schläger sind allesamt ins RP integriert, machen gut mit und werden unter normalen Umständen auch in nicht allzu ferner Zukunft in einer Gilde zu sehen sein, da bin ich mir sicher. Ich würde hier also nicht von "Gildenlosen, denen aufgrund der Unfähigkeit und/oder des fehlenden Willens zum RP die Fähigkeit zum Töten genommen wurde", reden.


Aber mal ehrlich ... Lebenslange Arbeit? Wer hat euch denn den Quatsch erzählt und wie könnt ihr das ernstnehmen? :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cid« (12. Juni 2015, 15:08)


Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

13

Freitag, 12. Juni 2015, 15:18

So, wie Cid uns das jetzt erläutert hat, finde ich sogar, das Nelson gut davon gekommen ist. Ein IG Monat sind ungefähr 4 RL Tage, da kann sich wirklich niemand beschweren.

@Cid: Da stimme ich dir auch zu, aber vom System her meinte ich. Die Tötungserlaubnis wird ja nicht automatisch gegeben, weil man gutes RP macht, also dürften sie ihn bei gegebenem Grund töten, können es aber nicht, weil sie im System noch als Gildenlose "aufgelistet" sind und man deshalb nicht über eine Tötung ihrerseits nachdenken muss. Es sind Gildenlose, denen aufgrund des Systems die Fähigkeit zum Töten genommen wurde. Das meinte ich ;)

14

Freitag, 12. Juni 2015, 15:22

Ein IG Monat sind ungefähr 4 RL Tage, da kann sich wirklich niemand beschweren.


Korrigiere: 1 IG-Monat ist 1 RL-Woche, Monatsende ist immer der letzte IG-Tag am Sonntag. :)

Es sind Gildenlose, denen aufgrund des Systems die Fähigkeit zum Töten genommen wurde. Das meinte ich ;)


Das stimmt schon, aber das muss keinen Einfluss auf das RP haben. Wenn einem Charakter im RP ein Speer durchs Herz gejagt wird, dabei alles akzeptabel begründet ist und mit sauberem RP ablief, dann ist der finale, engineseitige Todesstoß da nicht mehr relevant.

Btw.: Wenn der Spieler hinter Nelson mit dieser Strafe nun wirklich absolut nicht klarkommt, weil er nach diesem Wochenende möglicherweise eine ganze Weile keine Zeit zum Zocken hat oder so, dann können wir da auch drüber reden, und Cid hat zufällig mal 'nen guten Tag erwischt, zu viel Innospulver geschnupft, o.ä. Aber so grundlegend gehören ungeplante, selbst verschuldete Wendungen und Arbeiten, die man selbst nicht unbedingt gerne tut, im RP einfach dazu, weshalb es unter den aktuellen Umständen auch bei dieser Entscheidung bleiben wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Cid« (12. Juni 2015, 15:31)


Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

15

Freitag, 12. Juni 2015, 15:51

Zitat

1 IG-Monat ist 1 RL-Woche, Monatsende ist immer der letzte IG-Tag am Sonntag.

Naja, ich finde das etwas ungenau. 1 IG-Tag sind 2 RL-Stunden, d.h. 1 RL-Tag sind 12 IG-Tage, also sind ein IG-Monat ganz genau 2,5 RL-Tage. Wenn die Zeit nicht unregelmäßig vergeht, was ich mal stark annehme ^^

Zitat

Das stimmt schon, aber das muss keinen Einfluss auf das RP haben. Wenn einem Charakter im RP ein Speer durchs Herz gejagt wird, dabei alles akzeptabel begründet ist und mit sauberem RP ablief, dann ist der finale, engineseitige Todesstoß da nicht mehr relevant.

Dessen bin ich mir durchaus bewusst, im RP kann er das natürlich machen, dann müsste er nur von jemand anderem für die Engine getötet werden, damit er nicht nach einem Relog wieder lebt.

16

Freitag, 12. Juni 2015, 16:17

Und welche Rechnung nimmst du zu Grunde? Die Gregorianische Kalenderrechnung? Ich fürchte, die zieht auf SKO nicht. Die Gothicwoche besteht aus 12 Wochentagen und ein Gothicmonat aus 7 Gothicwochen. Umgerechnet in das Zeitmaß, das du fälschlicherweise in SKO anwenden willst, ist eine Gothicwoche somit genauso lang, wie ein RL-Tag und ein Gothic-Monat so lang, wie eine RL-Woche. Aber zur Beruhigung: Auch das Gothicjahr zählt 12 Gothicmonate - der Einfachkeithalber wird hier allerdings eine Rundung auf 3 volle RL-Monate vorgenommen, da sonst keiner mehr durchsehen würde, wann das Jahr vorbei ist.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Stan Ylsid

Registrierter Benutzer

  • »Stan Ylsid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Nickname: Barlinfan

  • Nachricht senden

17

Freitag, 12. Juni 2015, 16:36

Ok ich habe was falsch verstanden. Mir faellt gerade ein dass Cid " Er arbeitet für sein Leben" sagte. Dann weiß ich jetzt alles Bescheid. Achja, nur damit es keine Missverständnisse gibt, Nelson ist nicht mein Char. Mein Char ist einer der Schlaeger.

Joa, deshalb frage ich nach, eher ich was dummes anstelle

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

18

Freitag, 12. Juni 2015, 16:38

Achso, ich hatte nicht berücksichtigt, dass das Zeitmaß in Gothic anders ist. Dann macht es natürlich Sinn. :S

KräuterHexe

Registrierter Benutzer

Beiträge: 35

Nickname: Lilith

Serverbeitritt: 26. Februar 2014

  • Nachricht senden

19

Freitag, 12. Juni 2015, 17:54

Joa, deshalb frage ich nach, eher ich was dummes anstelle
und Stan kann das nicht im RP fragen ? :P

immerhin schau dir mal an wie viele hier ihre zeit eigendlich verschwendet haben :D


ich meine "Hey Lilith, Nelson hat das und das gemacht wie steht es um ihn ?" hätte aus dieser ganzen sache vermutlich eine 5 minuten sache gemacht :D

Stan Ylsid

Registrierter Benutzer

  • »Stan Ylsid« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 335

Nickname: Barlinfan

  • Nachricht senden

20

Freitag, 12. Juni 2015, 18:23

Joa, deshalb frage ich nach, eher ich was dummes anstelle
und Stan kann das nicht im RP fragen ? :P

immerhin schau dir mal an wie viele hier ihre zeit eigendlich verschwendet haben :D


ich meine "Hey Lilith, Nelson hat das und das gemacht wie steht es um ihn ?" hätte aus dieser ganzen sache vermutlich eine 5 minuten sache gemacht :D
Naja, ich wollte auch wissen ob ich oder ein der anderer Schläger ihn töten darf, wenn er nicht arbeitet.
Also, wegen Cids Befehl.
Ob es überhaupt einen Toetungsgrund gibt, wenn er nicht arbeitet.
Nicht alles kann man im RP erfahren.

Achja, ausserdem hat das einem auch was gebracht :D
Achso, ich hatte nicht berücksichtigt, dass das Zeitmaß in Gothic anders ist. Dann macht es natürlich Sinn.
Gehoert zwar nicht zum Thema, aber er weisst jetzt Bescheid

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen