Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mya

Registrierter Benutzer

  • »Mya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Nickname: Mya (vor Reset) // U can guess

Serverbeitritt: 19. April 2014

  • Nachricht senden

1

Samstag, 16. Juli 2016, 16:56

Spiel friert ein / Hängt sich auf

Tagchen :)

Tja, jetzt bin ich mal dran mit tollen Problemen haben wo ich keine Lösung dazu finde.

In den letzten Wochen hat es zunächst so angefangen, dass sich das Spiel irgendwann aufgehängt hat beim Spielen, meist aber wenn ich ein wenig zu lange auf dem Desktop war, weshalb ich da noch nicht das Problem gesehen habe und es per Taskmanager beendet und neu gestartet habe.

Seit gestern aber friert es sofort ein wenn ich es starte - das heißt, ich gelange entweder bis zur Beliarstatue oder bis auf das ... Dach in Khorinis, dann hängt es sofort. Gelange ich bis zum Khorinis-Dach, höre ich noch das aufploppen in den Loginraum und wenn ich die Maus bewege, höre ich auch die typischen Schritte wenn sich der Charakter dreht. Er reagiert also, aber bildlich tut sich nichts.

Spielen tue ich im Fenstermodus. Testweise habe ich die Auflösung geändert und auch Vollbildmodus mal aktiviert, im Vollbildmodus wird das Bild stattdessen schwarz, oder komischerweise switcht es auch zum Desktop/minimiert sich sozusagen und es tut sich nichts mehr.

Weitere versuchte Lösungen:
- GMP neu installiert
- Gothic versucht neu zu installieren, wobei ich aber nur bis zur Installation von DNDR kam, da wurde mir gesagt meine CD wurde nicht als Original erkannt - da habe ich versucht Anwendungen wie Skype/Steam zu schließen ob da irgendetwas das "blockiert", hat aber trotzdem nicht geholfen.
- Von meiner externen Festplatte den Gothic-Ordner, den ich damals irgendwann draufgezogen hatte, komplett rübergezogen und alles überschrieben.
- Treiber (besonders den meiner Grafikkarte - NVIDIA GeForce GTX 760) überprüft ob diese aktuell sind.
- sfc /scannow durchlaufen lassen, das hat bis 100% überprüft, aber danach hat es sich geschlossen und es ist nichts mehr passiert, keine Ahnung ... xD

Sonst habe ich mit meinem Computer momentan auch keine Probleme, also alles weitere funktioniert, außer folgendes ... Hier mal ein Bild das ich im Internet fand, was auch bei mir kommt (Bluescreen):

Spoiler Spoiler


Das trat am 03.07. das erste mal auf, bisher zwei weitere Male, am 10.07. und gestern am 15.07., nachdem ich ewig rumprobierte habe was mit GMP zum Laufen zu kriegen... (Kann das Datum mit BlueScreenView nachsehen).

Habe deshalb auch schon online nach Lösungen gesucht, aber entweder habe ich kein Wort von dem Wall of Text verstanden den ich da fand (#unfähig) oder es hat nicht geklappt.


Nun... Hoffe, mir kann jemand helfen. Auf gut Glück dann also...

LG,
Mya

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

2

Samstag, 16. Juli 2016, 17:08


Zuviele Prozesse am Laufen?
Ram ausgelastet?
Internetleitung nicht stabiel?
Festplatte voll? (C)

Schon geschaut was du die letzte Zeit installiert hattest, ob es vielleicht da ihrgendwo zwischen funkt?

Ka obs das noch in Win10 gibt



Registry aufgeräumt wegen Gothic...?
Computer versucht zum zuletzt funktionierenden Punkt Wiederherzustellen?

I NEED MORE INFOS

Mya

Registrierter Benutzer

  • »Mya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Nickname: Mya (vor Reset) // U can guess

Serverbeitritt: 19. April 2014

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Juli 2016, 17:22

- Hab schon versucht die Prozesse zu beenden die liefen, hatte nichts gebracht
- RAM ist nicht ausgelastet
- Doch, Internetleitung ist stabil
- Festplatte ist ebenso nicht voll, hat noch über 100 GB frei

- Ja, ich habe nachgeguckt, eigentlich habe ich, außer Enderal o: nichts neues installiert. Und selbst damit ging es ja letzte Woche noch. Wenn jemand sagt dass Enderal dran Schuld ist pfui aus xD

Registry hatte ich auch aufgeräumt ... Als ich es deinstallieren wollte halt, um es neu zu installieren. War nichts mehr zu finden. Ob ich jetzt was rauslöschen sollte weiß ich nicht, ich pfusche ungern in der registry rum wenn ich mir nicht 100% sicher bin was ich tun soll.

Den Computer wiederzustellen habe ich noch nicht probiert - Es gab zwischendurch mal ein Windows Update, ob das daran Schuld ist weiß ich nicht - und angenommen ich würde ihn etwas zurücksetzen, habe ich die Befürchtung, dass das Problem dennoch wieder auftritt weil irgendwas mit Gothic nicht in Ordnung ist?

Falls noch mehr Infos gebraucht werden ruhig Bescheid sagen, kenne mich eh nicht so gut aus mit dem ganzen Kram und habe keine Ahnung was wichtig ist zum Angeben... :x

Lago

Verurteilter Gefangener

  • »Lago« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

4

Samstag, 16. Juli 2016, 17:42

Um auszuschließen, dass die Probleme nicht durch Prozesse, die dazwischen funken, auftreten, könntest du das Spiel mal mit Sandboxie starten.

Spoiler Spoiler

"Das kostenlose Tool Sandboxie ermöglicht das Starten von Anwendungen in einer sicheren Umgebung.
Sandboxie
Mit der Freeware Sandboxie können Sie in einer
isolierten Umgebung kritische Anwendungen starten, ohne Auswirkungen auf
die wirkliche Festplatte samt Betriebssystem befürchten zu müssen.

Denn
Sandboxie installiert sich als kleines eigenes Quasi-Betriebssystem in
Windows. So gelangen Viren und alle anderen schädlichen Dateien nicht
auf die Festplatte oder in die Registry und können so keinen echten
Schaden anrichten. Sandboxie erlaubt es Ihnen auch, sicher zu surfen und
E-Mails zu empfangen. Auch Spiele können mit Sandboxie teilweise
doppelt ausgeführt werden."


Riff-Raff

Registrierter Benutzer

Beiträge: 163

Serverbeitritt: 18. Januar 2014

  • Nachricht senden

5

Samstag, 16. Juli 2016, 18:07

- Gothic versucht neu zu installieren, wobei ich aber nur bis zur Installation von DNDR kam, da wurde mir gesagt meine CD wurde nicht als Original erkannt - da habe ich versucht Anwendungen wie Skype/Steam zu schließen ob da irgendetwas das "blockiert", hat aber trotzdem nicht geholfen.
Hallo Mya,

zumindest das Problem kenne ich. Also mit der angeblich nicht originalen CD, das ist ein Fehler, der irgendwann auftrat. Ob es was mit WinXP oder höher zu tun hat, weiss ich im Moment nicht auswendig. Da das Problem der batch-Datei nach schon 2005 auftrat!

Im Anhang ist eine gezippte batch Datei, welche Gothic dNdR von der CD extrahiert. Damit geht das dann. Falls du irgendwann noch mal dNdR installieren willst, starten und Anweisungen folgen.

Glaube, dass die von WoG war.

Grüße
»Riff-Raff« hat folgende Datei angehängt:
  • gothic2-setup.zip (4,53 kB - 2 mal heruntergeladen - zuletzt: 16. Juli 2016, 18:27)

Mya

Registrierter Benutzer

  • »Mya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Nickname: Mya (vor Reset) // U can guess

Serverbeitritt: 19. April 2014

  • Nachricht senden

6

Samstag, 16. Juli 2016, 18:12

Ich teste es gerade, den PC auf den Status vor dem letzten Windows-Update zurückzusetzen, das wird ein Weilchen dauern. Wenn das Problem dann immernoch besteht probiere ich es zunächst mit Sandboxie, ich melde mich dann nochmal.

Mya

Registrierter Benutzer

  • »Mya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Nickname: Mya (vor Reset) // U can guess

Serverbeitritt: 19. April 2014

  • Nachricht senden

7

Samstag, 16. Juli 2016, 18:48

Gut, PC ist nun auf den Status vor dem Update zurückgesetzt - getestet - trotzdem friert das Spiel sofort ein.

Sandboxie runtergeladen, installiert und GMP damit geöffnet - hängt auch damit sofort...

*seufz*

Überlege jetzt, ob ich einer Neuinstallation von Gothic nochmal einen Versuch gebe, da Riff-Raff ja da eine Problemlösung hat. Ich weiß echt nicht, was sich seit letzter Woche geändert hat, dass es auf einmal nicht mehr funktioniert ... -.-

Mya

Registrierter Benutzer

  • »Mya« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 290

Nickname: Mya (vor Reset) // U can guess

Serverbeitritt: 19. April 2014

  • Nachricht senden

8

Samstag, 16. Juli 2016, 19:58

Okay..........

Nachdem ich die Treiberaktualisierung nur per Geräte-Manager überprüft hatte, habe ich nochmal auf der nvidia-Homepage den aktuellsten Treiber rausgesucht, der neueste ist von vor 2 Tagen. Und nachdem ich den heruntergeladen und installiert hatte, geht es nun. Fraglich, ob es so bleibt, ich hoffe es einfach mal, dass es wirklich nur daran lag. Meine Fresse.

Gut, solange es einfach wieder funktioniert. Genug der Zeitverschwendung. :)

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen