Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 5. November 2015, 12:49

Auflösung ändern funktioniert nicht, chateinträge werden zum Teil "abgeschnitten"

Hallo alle zusammen, ich bin neu hier. Meine Auflösung ist 1920x1080.
Ich habe mir alles so wie in der Anleitung für Neulinge installiert (Gothic 2 Gold + patch, hotfix, gmp, usw) und noch zusätzlich den Breitbildfix auf der folgenden Seite:
http://www.worldofgothic.de/dl/download_396.htm
Leider kann ich immer noch keine höhere Auflösung einstellen. Die meisten chats kann ich nicht lesen, weil sie "abgeschnitten" werden. Ich habe schon versucht in der Gothic.ini verschiedene Auflösungen einzustellen, geändert hat sie sich aber nicht, egal was ich eintrage. Wenn ich im Singleplayer Modus in die Einstellungen schaue, kann ich nur von 800x600 bis 1440x900 einstellen. Wenn ich eine höher als 800x600 nehme, dann ist das Bild in die obere linke Ecke herangezoomt. Aber selbst bei 800x600 wird vieles "abgeschnitten". Den Fenstermodus kann ich in der ini nicht einschalten, es ist immer ein Vollbildmodus, jedoch mit Fensterrand. Hoffe mir kann jemand helfen.

2

Donnerstag, 5. November 2015, 12:53

Hast du überprüft ob es die richtige ini ist? Änder im SP Menü eine Einstellung und sieh nach ob sie in der ini gespeichert wird.

3

Donnerstag, 5. November 2015, 12:57

Es ist die im System Ordner. Aber es hat sich dort nichts geändert.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 5. November 2015, 13:09

Es ist die im System Ordner. Aber es hat sich dort nichts geändert.
Der Breitbandfix wird mit dem GMP wohl nicht harmonieren fürchte ich.
Aber keine Bange, du musst lediglich in der .ini (per Editor öffnen und Scrollen) den Auflösungswert (dort "Resultion" o.ä genannt, da Englisch) einstellen.
Voreingestellt sollte

Zitat

x=800
y=600
sein.
Änder' diese Werte kurzerhand auf

Zitat

x=1920
y=1080
und du solltest dein schickes Breitbild haben.

So hat es zumindest bei mir funktioniert :)

Edit: Speichern natürlich nicht vergessen, sonst bleiben die Änderungen wirkungslos. :)

5

Donnerstag, 5. November 2015, 13:10

Das habe ich bereits versucht, es hat aber leider nicht funktioniert.

edit:

Und wie gesagt, die einträge in der ini ändern sich nicht, wenn ich im SP die Auflösung ändere. Bin ich eventuell in der falschen ini?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »crack_dr_dell« (5. November 2015, 13:19)


Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 5. November 2015, 13:31

Das habe ich bereits versucht, es hat aber leider nicht funktioniert.
DAS ist nicht möglich.
Einträge, die in der .ini verändert werden, wirken sich immer auf das Spiel aus. (sofern sie korrekt geändert wurden)

Wenn du Win 7 oder aufwärts hast:
  1. GMP.exe auf deinem Desktop suchen
  2. Rechtsklick auf die GMP.exe
  3. "Dateipfad öffnen" im Menü wählen
Im nun angezeigten Dateipfad (bspw. C:\Programme\Gothic\....) musst du die Gothic.ini (eine Konfigurationsdatei) vorfinden. Diese wird wie folgt Bearbeitet:

  1. Rechtsklick auf die Gothic.ini
  2. Bearbeiten im Menü wählen (sollte Bearbeiten nicht möglich sein, einfach "Öffnen mit... Editor")
  3. Hier suchst du nun (Strg + F, sollte der Hotkey sein) die Auflösungsoptionen (aka Resolutions oder so)
  4. Diese Einstellungen änderst du wie vorher genannt ab:
    x=800 auf x=1920
    y=600 auf y=1080
  5. Nun klickst du oben links auf "Datei". Es tut sich ein Menü auf, du wählst den Punkt "Speichern".

Nun muss dein Gothic über den GMP sich auf 1920x1080 hochskalieren. (Achtung: Starten der Gothic-Singleplayer.exe im selben Dateipfad führt bei mir immer zu einem Reset meiner Änderungen!)


Alternative ab dem Auffinden der .ini:
Sollte es dir nicht möglich sein, die Gothic.ini in dem aufzeigten Dateipfad zu Bearbeiten (kann manchmal an fehlender Adminberechtigung scheitern; war zumindest bei mir mal so...), dann kopierst du die .ini und schiebst sie auf den Desktop. Dort kannst du sie i.d.R. problemlos bearbeiten...


Wenn Alles nicht hilft, kann ich mir das gerne heut' Abend auf dem TS mal ansehen.

7

Donnerstag, 5. November 2015, 13:32

Hast du den Systempack drauf ?

Bei mir gehts ohne Breitbild Patch habe halt nur das Systempack und es funktioniert super :)
Dieses Profil wird nicht mehr verwendet.
Neues Profil unter "Der Hirte"

8

Donnerstag, 5. November 2015, 14:15

Das habe ich bereits versucht, es hat aber leider nicht funktioniert.

edit:

Und wie gesagt, die einträge in der ini ändern sich nicht, wenn ich im SP die Auflösung ändere. Bin ich eventuell in der falschen ini?


Da du sonst alles richtig zu machen scheinst ist das meine Vermutung. Änder doch mal was in dem File, dann kontrollierst du ob die Änderung nach schießen und erneut öffnen noch da ist. Hat das geklappt startest den SP und siehst danach in die ini ob das deine Änderungen rückgägnig gemacht hat.

Wie startest du das Spiel? Direkt aus dem Ordner wo auch die ini liegt oder über ne Verknüpfung bzw Launcher wie Steam oder den GMP?

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 5. November 2015, 14:16

Verschiebe den Ordner für den GMP beispielsweise nach C\Gothic II, dann sollten die Einstellungen in der Gothic.ini laufen. Aus irgendeinem Grund funktioniert die Gothic.ini in einem Programme-Ordner manchmal nicht.

EDIT: Bei mir funktioniert der Breitbildfix ohne Probleme mit dem GMP.

10

Donnerstag, 5. November 2015, 14:38

Hast du den GMP Launcher als Admin gestartet?

Das hat bei mir geholfen.

11

Donnerstag, 5. November 2015, 15:14

Änderung durchgeführt, gespeichert, Datei geschlossen. Nach dem Öffnen ist die Änderung noch wie zuvon. SP gestartet und dort ist eine andere Auflösung eingestellt. SP beendet und in die ini geschaut, keine Änderung.

Ich versuche das Ganze nochmal neu zu installieren. vll bringt es was.

12

Donnerstag, 5. November 2015, 15:27

Startest du den Singleplayer aus dem selben Ordner in dem die ini liegt?

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 5. November 2015, 15:49

Wie gesagt, im Pfad Programme funktioniert die Gothic.ini manchmal nicht. Du hättest den Ordner nur verschieben müssen, dann sollte es funktionieren. Eine Neuinstallation ist nicht nötig.

14

Donnerstag, 5. November 2015, 15:52

Zu spät, hab es jetzt schon deinstalliert. Ja ich habe die exe aus dem selben Ordner gestartet.

15

Donnerstag, 5. November 2015, 16:12

Nun habe ich alles nochmal neu installiert, exakt so, wie es beschrieben wurde. Nach wie vor das selbe Problem. Änderung in der ini durchgeführt und gespeichert, nach starten des SP wird die änderung nicht zurückgesetzt. Welchen Ordner soll ich verschieben? den ganzen Gothic 2 Ordner?

Sabrosa

Registrierter Benutzer

Beiträge: 753

Nickname: Sabrosa

Serverbeitritt: 22. Dezember 2014

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 5. November 2015, 16:29

Genau. Zum Beispiel unter C\Gothic II.

einPaladin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 6

Nickname: Rango

Serverbeitritt: 30. Oktober 1960

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 5. November 2015, 20:20

Hallo crack_dr_dell,
Ich habe am anfang auch das selbe Problem gehabt, aber die Lösung ist banal..... Am besten du installierst das Gothic 2 PlayerKit 2.6 sowie den g2odyssee-systempack1.1 (dies ist eigentlich für die Mod Gothic 2 Odyssee, aber ich als ((ich nenns mal Teil, obwohl das jetzt nicht zu 100% stimmt)) für das OdysseeModTeam empfehle dir das; zumal dadurch die Gothic2.exe deutlich schneller startet...).
Zusätzlich musst du in der Gothic.ini Datei die Auflösung auf 1920*1080 stellen und zStartupWindowed=0 setzen.
Danach gehst du hin und startest die GMP als Administrator. Dies geht mit Rechtsklick auf die GMP und dann als Admin starten. Dann müsste das funktionieren.

Hier die Links:
playerKit http://www.worldofgothic.de/dl/download_168.htm
odyssee-systempack http://www.worldofgothic.de/dl/download_522.htm

Hoffe dir hilft das :D

Matteo

Registrierter Benutzer

Beiträge: 966

Nickname: Aschehaufen am Tempelvorplatz

Serverbeitritt: 22. Februar 2014

  • Nachricht senden

18

Freitag, 6. November 2015, 08:55

Noch so reingeworfen:

Mit dem Befehl /zeilenlaenge kannst du Ingame anpassen, wieviel Text dir angezeigt wird bis ein Umbruch stattfindet. So kannst du auch mit einer geringen Auflösung immer alles lesen.

Handan

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1

Nickname: Handan

Serverbeitritt: 3. November 2015

  • Nachricht senden

19

Freitag, 6. November 2015, 12:34

Das hört sich vielleicht jetzt EXTREM dumm an aber... Hast du die ini nach dem bearbeiten gespeichert?

20

Samstag, 7. November 2015, 21:45

Ich habe es lösen können. Der Fehler war, dass ich für y nicht mehr als 700 eingeben darf. Für x habe ich dann 1300 eingegeben. Naja komisch ist es schon, dass man nicht 1920x1080 einstellen kann. Egal, so läufts auch

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen