Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 26. März 2017, 15:16

Überarbeitung des Teachsystems

Ich bin derzeit dabei, das Teachscript zu überarbeiten. Das geschieht in zwei Schritten, wovon der erste eine Überarbeitung der bisherigen Struktur darstellt, um diese in Zukunft besser wart- und erweiterbar zu machen und der zweite dann eine tatsächliche Änderung/Erweiterung. Mehr zum zweiten Teil aber im Updates-Forum, wenn es soweit ist, dass es ein Update gibt.

Teil 1 habe ich heute aufgespielt. Dabei sollte es nicht zu erkennbaren Änderungen beim Teachen kommen. Mit großer Betonung auf sollte, da bei derart umfangreichen Überarbeitungen nie ausgeschlossen werden kann, dass ein großes Script wie das Teachsystem nicht doch an irgendeiner Stelle kaputt gegangen ist. Ich möchte euch daher darum bitten, in den kommenden Tagen genau darauf zu achten, ob es beim Teachen irgendwelche Fehler gibt. Diese können z.B. beinhalten:

  • Die Meldung, euer Schüler wäre schon zu gut, obwohl ihr über höhere Attribute/Waffentalente als er verfügt und ihn unterrichten können solltet.
  • Die Meldung, dass ihr eine Fertigkeit nicht lehren könnt, obwohl ihr dazu in der Lage sein solltet (und es bisher auch wart).
  • Eine Meldung, dass ihr euren Schüler nicht unterrichten könnt, da diesem die Grundkenntnisse fehlen, obwohl er diese besitzt. Das tritt bei zahlreichen Craftingberufen auf, bei denen die Talente aufeinander aufbauen und nacheinander gelernt werden müssen. Die erfahrenen Ausbilder kennen diese Abhängigkeiten ja.
  • Eine Meldung, dass ein Talent nicht teachbar wäre, obwohl es das sein sollte.
  • Es passiert schlicht und ergreifend gar nichts, wenn ihr etwas teachen wollt.
  • Fehlende Kategorien im Auswahlmenü eines Mobsis, nachdem eine Fertigkeit gelernt wurde (z.B. das Talent "Kurzschwert" gelernt, aber am Schleifstein fehlt der Menüpunkt "Kurzschwerter").
  • Fehlende zusätzliche Talente, die beim Erlernen bestimmter Talente automatisch vergeben werden sollten (z.B. die Talente zum Schmieden und Abkühlen einfacher Klingen nach dem Erlernen des ersten Werkzeugs/Kurzschwertes).
  • Fertigkeiten, die ihr teachen könnt, obwohl ihr sie dem konkreten Schüler nicht teachen können solltet, da euch der nötige Teachrang oder dem Schüler das nötige Grundwissen fehlt.
  • ... (weitere Dinge, die mir jetzt nicht in den Sinn kommen, aber seltsam/falsch wirken)


Sollte es zu irgendeinem Verhalten kommen, dass euch nicht korrekt erscheint, dann meldet dies bitte hier in diesem Thread, damit ich diese Meldungen gebündelt an einer Stelle habe. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob ein Verhalten falsch oder richtig ist, dann meldet es im Zweifelsfall trotzdem hier. Lieber stelle ich klar, dass etwas so seine Richtigkeit hat, als dass etwas untergeht.

Bitte meldet Dinge, die euch fehlerhaft erscheinen, mit so präzisen Informationen wie möglich! Das heißt gebt euren Charakternamen und den eures Schülers an, welchen Teachrang ihr besitzt (bzw. zu besitzen glaubt), welches Attribut oder Talent ihr teachen wolltet und warum ihr der Meinung seid, dass das aufgetretene Verhalten in diesem Fall fehlerhaft war.

Bitte verzichtet in diesem Thread auf jedwede Diskussionen, Vorschläge oder sonstige Kommentare, die nicht im Zusammenhang mit fehlerhaftem/fragwürdigem Verhalten des Teachsystems stehen!

Vielen Dank für eure Mithilfe.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Georig

Registrierter Benutzer

Beiträge: 92

Nickname: Craven (Ewiger Spion) || Georig (Spion?)

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. März 2017, 16:11

Beim Rezept Teach "Du darfst nicht unterrichten"

Vor ungefähr 5min wollte ich jemanden ein Rezept beibringen ..
Das RP wurde gemacht nur beim Teach kam wie in der Überschrift steht ..

"Du darfst nicht unterrichten"

Ruprecht

Registrierter Benutzer

Beiträge: 293

Nickname: Ruprecht

Serverbeitritt: 10. Januar 2017

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 26. März 2017, 18:19

Vor ungefähr 5min wollte ich jemanden ein Rezept beibringen ..
Das RP wurde gemacht nur beim Teach kam wie in der Überschrift steht ..

"Du darfst nicht unterrichten"
Selbiges bei mir beim Schuerfteach.

4

Sonntag, 26. März 2017, 19:02

Ihr solltet Rezepte und Schürferfahrung jetzt wieder weitergeben können.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

5

Montag, 27. März 2017, 14:00

Wenn man einem Spieler Str/Dex oder Einhand/Bogen geben will, kommt die Schrift 'Du unterrichtest bereits einen Schüler'

6

Montag, 27. März 2017, 14:27

Bitte nähere Infos, was du zuvor getan hast. Denselben Spieler im etwas anderem unterrichtet? Einen anderen Spieler unterrichtet? Wenn ja, in was? Hast du zuvor selbst von einem anderen Charakter aus jemanden unterrichtest und bist dann auf den Charakter, der angeblich schon unterrichtet, geswitcht?

Ich brauche etwas mehr Rahmenbedingungen, um festzustellen, wann und wodurch so eine Meldung fälschlicherweise auftritt. Abhilfe schafft aber bei der Meldung auf jeden Fall ein relog. Oder der Befehl /cancelteach.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

7

Montag, 27. März 2017, 14:37

Eine Sache die schon vor der Überarbeitung bestand, aber wohl zum gleichen Thema gehört:

Ich kann am Schreibpult spruchrollemittlerewundenheilen nicht herstellen, obwohl ich das gelernt habe. Es wird im Auswahlmenü einfach nicht angezeigt. Am Runentisch hingegen könnte ich - wenn ich die Spruchrolle hätte - mittlerewundenheilen herstellen.
O Tite tute Tati tibi tanta tyranne tulisti.

8

Montag, 27. März 2017, 14:42

Ich teach bazko nach jagden in Bogen.
Habe ihn gestern noch ganz normal Teachen können. Eben stand da dann das ich einen anderen Schüler bereits unterrichte. Und nach einem messerwurf heute um 1 Uhr konnte ich auch ganz normal James in geschickt Teachen

Wir haben dann auch deron ausprobiert. Da ich meine teaches von deron bekomme da stand dann genau das selbe

9

Montag, 27. März 2017, 15:30

Bist du von evelynn aus auf Deron geswitcht oder hast du dich nach einem relog neu auf Deron eingeloggt?

@ninurta: Was vor der Umstellung nicht korrekt hinzugefügt wurde, wurde durch die Umstellung auch nicht korrigiert. Wenn dann wird es hoffentlich in Zukunft korrekt gesetzt. Gerade beim erlernen eines Zaubers bitte ich um Rückmeldung, ob die zugehörigen Talente für Rune und Schriftrolle gutgeschrieben werden. Bei der spruchrolle für die mittlere wundheilung gab es noch einen eigenen Fehler. Da war der name ein Zeichen zu lang. Das muss ich bei Gelegenheit mal händisch für alle betroffenen nachtragen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

10

Montag, 27. März 2017, 16:28

Also, ich habe jetzt nochmal geschaut, Bin ganz normal auf Deron eingeloggt neu, gebe /teach bogen ein - Es passiert nichts erstmal.
dann, geb ich es nochmal ein, Und dann steht da, du unterrichtest grade, anschließend wurde es mit /Cancelteach versucht, ich gebe nochmal /teach bogen ein, es passiert wieder nichts, gebe es nochmal ein und dort Steht das man bereits einen Schüler unterrichtet.

Das selbe hab ich dann auch nochmal mit Evelynn selber versucht und es ging aufs selbe hinaus

Bronko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 125

Nickname: Bronko

Serverbeitritt: 2. Oktober 2015

  • Nachricht senden

11

Montag, 27. März 2017, 16:36

Selbes Problem bei Salomonius und Mir,Erst nichts und dann Du unterrichtest bereits einen Schüler..

12

Montag, 27. März 2017, 17:13

Selbes Problem bei Salomonius und Mir,Erst nichts und dann Du unterrichtest bereits einen Schüler..


Auch beim Bogenteach oder bei einem anderen Waffentalent/Attribut/Fertigkeit?

Bitte lasst euch doch nicht alles aus der Nase ziehen.


@Evelynn: Danke, damit kann ich arbeiten.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Bronko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 125

Nickname: Bronko

Serverbeitritt: 2. Oktober 2015

  • Nachricht senden

13

Montag, 27. März 2017, 17:50

Tschuldige, Ging dabei um 1H/Str

14

Montag, 27. März 2017, 17:53

...............

Was hast du zuerst geteacht, wo nichts passiert ist? Was als zweites, wo die Meldung kam? Himmel, es kann doch wirklich nicht zu viel verlangt sein, einfach mal präzise dabei zu sein, zu sagen, was man in welcher Reihenfolge getan hat.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Bronko

Registrierter Benutzer

Beiträge: 125

Nickname: Bronko

Serverbeitritt: 2. Oktober 2015

  • Nachricht senden

15

Montag, 27. März 2017, 18:01

Salomonius und Demuron haben zusammen trainiert,Nach einiger Zeit bin ich dazugekommen und hab mich daneben gestellt,Salo sagte dann das er nichtmehr teachen kann also habe ich es auch probiert
Beide haben beim ersten mal /teach einhand und /teach staerke eingegeben,Nichts ist passiert

Beim zweiten Mal kam dann die Meldung 'Du Unterrichtest bereits einen Schüler'
Ging dabei wie gesagt um Stärke/Einhand

Milagro

Grauer Hirsch

Beiträge: 3 530

Nickname: Aldrich/Daelin

Serverbeitritt: 7. Juli 2014

  • Nachricht senden

16

Montag, 27. März 2017, 22:21

Auf Luthar geloggt, zu Ninurta per /spt Befehl geportet dann /teach maxmana und dann /teach kreis eingegeben

Maxmana hatte funktioniert und er hatte es trainiert

Bei Kreis kam folgende Fehlermeldung:

"Fehler: Das Waffentalent kreis konnte nicht zum Lehren angefragt werden!"

17

Montag, 27. März 2017, 22:38

Kreise sollten nach dem nächsten Serverneustart wieder teachbar sein. Bitte mal eine kurze Rückmeldung dazu geben, wenn der Server sich mal verabschiedet hat.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Beiträge: 25

Nickname: Michael (Tot)

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 28. März 2017, 12:07

Wollte mit meinem Charakter Michael etwas Kochen, wenn ich an die Pfanne oder Kochtopf gehe (egal welchen) werden keinerlei Rezepte angezeigt.

19

Dienstag, 28. März 2017, 12:15

Das dürfte nicht mit dem teach Script zusammenhängen, da das craftingscript komplett eigenständig davon läuft. Hattest du einen Crash, nachdem du dich nicht erst einmal sauber ausgeloggt hast, bevor du an die Mobsis gegangen bist? War der Fehler auch mit relogs nicht zu beheben?


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

20

Dienstag, 28. März 2017, 12:23

Ich hab das selbe Problem und nicht wirklich etwas anders gemacht als sonst, man geht an die Pfanne (Kochtopf noch nicht probiert) und es kommt kein Auswahlmenue.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen