Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Casey

Registrierter Benutzer

  • »Casey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 3. Juni 2018, 00:40

Feedback zu SKO erwünscht?

Guten Tag allerseits.

Ich erlaube mir einfach mal die dreistigkeit, hier die schwindende Spielerzahl an zu sprechen.
Mir ist durchaus bewusst, dass damit voll und ganz gerechnet worden ist, und viele von anderen Projekten einfach nur kurzzeit zum Reset vorbei kamen um zu schauen ob sie vielleicht nen Posten ergattern können.
Ich möchte auch kein Doomsayer sein und sagen, das Projekt ist zum scheitern verurteilt. Das kann ich absolut nicht beurteilen, möchte ich auch nicht, und selbst wenn dem so wäre, liegt es mir fern solche Gerüchte zu verbreiten.

Gut mit den Erklärungen aus dem Weg, komme ich mal zum Punkt:

Ich würde mal gerne Feedback hören von allen Usern der Kolonie. Denn auch wenn ich mich nicht davon abhalten lassen würde zu spielen, selbst wenn die höchstzahlen 10 Spieler sind, macht RP nunmal einfach viel mehr Spaß, wenn es viele Spieler gibt.
Ich will kein "alles scheiße" etc hören, sondern eher Gründe, was einem gut gefällt und was einem vielleicht den Spaß raubt.
Ich möchte, dass Spieler verständnis mit der Administration zeigen, aber auch andersrum, dass die Administration Meinungen erlaubt, selbst wenn diese nicht die selbe Meinung vertreten. (sei es nun sachen wie powerfarming, skillcaps, zu langsamer aufstieg oder langweiliges alltagsrp)

Ich bitte alle hier, weniger auf Punkte von mir oder vorpostern ein zu gehen, außer es ist absolut notwenig um Missverständnissen vor zu beugen und würde einmal Anfangen.

Positiv:
seit meiner Zeit vor ~4 Jahren hat sich viel getan. viele angenehme Kleinigkeiten wurden eingefügt, aber auch einige große Sachen wie das Berufe/Teachsystem sind sehr angenehm und sorgen dafür, dass isch nicht jeder selbst versorgt und Kneipe/Taverne nutzt.
ebenfalls positiv aufgefallen ist mir die Community, die sich sehr stark für gutes RP einsetzt und man somit nahezu niemanden mehr seitwärts laufend in der wildnis rennen sieht/mit 500 Pflanzen in einem kleinen Beutel angerannt kommt um sich seine Hose zu kaufen. Das hilft ungemeint dem allgemeinen Konsens und dem RP Gefühl.
Auch die Administration/Moderation hat mich überrascht. Wo damals selbst kleinste Kritik scharf niedergeschmettert wurde und selbst kleinste Vergehen schon mit einem Bann bestraft wurden, wurde mir bisher nur geholfen und sogar meine Vorschläge angenommen/teilweise integriert.
Auch wenn ich nicht jeden Loben kann, finde ich, dass zumindest in den ersten Wochen sehr viel für und mit Buddlern gemacht wurde. Das heißt regelmäßige Mine, andere RP aufgaben etc.

Und damit komm ich zu meinen persönlichen negativpunkten.

Auch wenn es niemandes Fehler ist, finde ich es schade, dass sich die "aktivzeit" von 18:00-02:00 auf 22:00-24:00 reduziert hat.
Dazu trägt bei, dass, wie ich schoneinmal sagte, nichts wirklich passiert. Auch wenn mir klar ist, dass man selbst RP schaffen sollte, würde Abwechslung meiner Meinung nach nicht schaden. Es gäbe durchaus Dinge, die einen nicht aus der Welt herausreißen und trotzdem für unterhaltung etc sorgen könnten. Sei es nun eine Magiershow oder einer meiner anderen Eventideen... oder etwas komplett anderes. Selbst Kleinigkeiten wie der Baron wohnt einem Buddlertunier bei, tragen zumindest etwas zur Atmosphäre bei, sind aber generell nicht auf zu finden.

Auch etwas verwirrend finde ich die RP/OOC handhabung von Tagen, Nächten und sonstigem.
Auf der einen Seite wird gesagt, dass täglich Minengänge stattfinden (AL spezifisch), selbst wenn niemand online ist und man sich denken soll, man habe sein Erz bereits für essen ausgegeben... auf der anderen Seite wird gesagt, dass man für 2-3 Buddler nicht losgeht... und ich habe das Gefühl, dass sich viele Spieler denken "eh sind eh nur 15/20 Spieler online... verteilt auf 3 Lager sind das 5 Leute Pro lager, ein oder zwei sind unerreichbar und einer is jagen... da lohnt es sich ja nicht on zu kommen und afk rum zu sitzen.
Das mag vielleicht eine projektion meiner Gedankengänge sein, mich würde es aber wundern, wenn ich der Einzige bin.

Ich werde mir ab jetzt vornehmen, öfter auf den Server zu joinen, selbst wenn man kein RP erwarten kann...

Was findet ihr gut? Was würdet ihr verbessern? Und was werdet ihr tun, um dazu bei zu tragen, dass es besser wird, falls es etwas gibt.


MfG
Casey/Der Stumme/Steini

2

Sonntag, 3. Juni 2018, 00:47

Ich wage zu behaupten das der Sommer und die Festivals ein bisschen mitwirken. :) Die Spielerzahlen nehme ich bei weitem nicht niedrig wahr.

3

Sonntag, 3. Juni 2018, 01:06

Jein, zur "Primtetime" ist ordentlich was los, aber ist dann immer ein drastischer Sprung von meist nur so 5-6 Spielern gegen 16 Uhr auf gute 60 um 19 Uhr :D

Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Juni 2018, 01:20

Ich wage zu behaupten das der Sommer und die Festivals ein bisschen mitwirken. :) Die Spielerzahlen nehme ich bei weitem nicht niedrig wahr.
Jup, das gute alte Sommerloch. Ist doch jedes Jahr aufs Neue so, wenn mich gerade nicht alles täuscht. Bei der Wärme kann man kaum erwarten, dass sehr viele Spieler lieber drin am PC hocken. Ich wär auch viel seltener da, wäre der Pollenflug gerade nicht so stark und ich nicht mit der Allergie zu Kämpfen hätte.


Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Juni 2018, 01:42

Also abgesehen von den Punkten, die ich jetzt im AL-Feedbackthread angeprangert habe, hat mir das RP bisher sehr gut gefallen. So böse wie meine Äußerungen dort eventuell auf manche wirken mögen, so ist es nur deshalb überspitzt, damit man die Probleme erkennt, die ich darin sehe:

-weiterhin erhöhter Fokus auf Engine als auf reines RP, so sehr sich die Startposten teilweise bemühen, so sehr merkt man doch auch schnell Schranken in bestimmte Richtungen, einfach von der Bereitschaft her, sich auf Dinge einzulassen, die nicht in der Engine belohnt werden
-plötzliches Auftauchen von "Burgpsychopathen" die aus dem nichts heraus ihre Aggressionen an Unwissenden auslassen und eine Furcht vor Unterdrückung und Bestrafung aufbauen, die den Spielspaß eher einschränkt, als ihn zu fördern, aber das habe ich schon damals bei Ragnar kritisiert, dessen RP von anderer Seite wiederum immer in den Himmel gelobt wurde
-Startposten sind teilweise eher untereinander, als dass sie mit Buddlern interagieren und es ist schwer, Schatten mal ohne andere Schatten zu treffen, oder mit einem Gardisten (selbst Rekruten) über das Schutzerzeintreiben hinaus zu interagieren
-manche Startposten haben schwierige Onlinezeiten, nicht nur im alten Lager und scheinen die Schützlinge, die sie sich anfangs gewählt haben, entweder zu hastig eingeweiht zu haben und wollen diese "FlachwasserRPler" jetzt nicht mehr einfach so entlassen, oder sie finden einfach kaum Zeit für ihre Angestellten, wodurch sich dann andere beschweren, dass diese nicht heilen, nicht kochen oder nicht verkaufen können (Beispiele)


Ich möchte aber auch lobende Worte da lassen, aber nicht über die Engineänderungen mit dem Reset, die wurden schon genug gelobt. Ich möchte Startposten loben, die mich im AL begeistert haben:

-Raziel, der sich teilweise mit den meisten Buddlern beschäftigt und auch ein offenes Ohr für diese und ihre Probleme hat und der Teachgeierei und Stimmenhascherei versucht, durch RP einen Riegel vorzuschieben
(kleine Kritik: Er ist etwas ZU nett und vergebend)
-Spike, der sich obwohl er Hauptmann ist bemüht, Aufgaben zu geben und das RP unter den Buddlern zu beleben und der als einziger Gardist wirklich sympathisch herüber kommt, der Rest scheint abweisend oder sogar bedrohlich, was etwas eintönig ist, wenn alle so drauf sind (von Kytes angeblich "freundlicher Wirkung" habe ich auch noch rein gar nichts mitbekommen)

Das war es leider schon, weil ich entweder wenig mit den anderen Startposten zu tun hatte, oder in einigen Fällen einfach enttäuscht war. Ist harte Kritik, und ich habe selbst meine Makel, aber das ist nun einmal meine Ansicht.

Trotz alle dem und dem negativen Klang, war ich sehr zufrieden mit dem RP, dass in letzter Zeit machen konnte, ich meckere also auf hohem Niveau auf der einen Seite, auf der anderen Seite hat das spaßige RP das ich hatte wenig mit Startposten zu tun gehabt, sondern mehr mit Buddlerkollegen.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Casey

Registrierter Benutzer

  • »Casey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Juni 2018, 01:50

Ich bitte alle hier, weniger auf Punkte von mir oder vorpostern ein zu gehen, außer es ist absolut notwenig um Missverständnissen vor zu beugen und würde einmal Anfangen.
Ich denke ein Sprung von 120 Leuten von 18:00-02:00 auf ~60 Leute von 22-24 uhr ist nicht auf das Sommerloch zu schieben... und wer glaubt, dass es nach dem Reset zu 100 dauerhaften Spielern kommt, der ist delusioniert :D
Die, die jetzt nichtmehr da sind, sind es nicht, weil sie etwas gestört hat/ sie SKO ausprobieren wollten zum Reset, nicht weil iein Sommerloch da ist.
Dazu musste man nur etwas den Abmeldethread verfolgen, der nun (teilweise gerechtfertigt) aufgeräumt wurde. Spieler haben Gründe, warum sie nichtmehr spielen/ein anderes Projekt aufsuchen.
Weshalb ich gerne euer Feedback hören würde... und wenns auch nur Lobpreisungen sind :D
manchmal hilft etwas Kritik, sich zu orientieren.

@Tarnmund:
Tenebras ist am Anfang jeden Tag 2-3 Mal in die Miene gegangen... und hat sich auch bemüht, das ab und zu abwechslungsreich zu gestalten.
Wollte ich auch nur kurz hervorheben, weil das denke ich viel Positives beigetragen hat, auch wenn es (nach meinem Gefühl, kann aber auch an meinen Onlinezeiten liegen) etwas die letzten Tage abgenommen hat.

Aber auch andere Schatten haben zumindest versucht, Aufgaben zu finden, selbst für nen Stummen wurden spezifische Aufgaben gefunden. Also die Startposten tun mir eher LEid, als ich sie Kritisieren will. ICh hab, genau gegenteilig zu dir, nie einen Schatten OHNE ne Meute Buddler um sie herum gesehen :D was wohl auch nach ner Zeit sehr anstrengend sein kann, wenn jeder fragt "kann ich dir noch weiter in den Arsch kriechen oder bin ich nun endlich Schatten"? :D


Zitat

Eigentlich sollten Buddler sich ja btw nich so freuen in die Mine zu wollen xD
das kommt finde ich auf den Charakter an... Casey weiß nur: Miene->Erz ->Essen/Unterkunft... von daher stört ihn das gerackere nicht... :D aber Casey ist eh etwas... besonders von daher :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Casey« (3. Juni 2018, 01:58)


7

Sonntag, 3. Juni 2018, 01:55

Das Sommerloch ist übrigens völlig normal. Nicht nur auf diesem Projekt generell überall ^^ Wen man sich bei fast 30 Grad(und es ist noch nicht mal Sommer xD) entscheiden muss in nen Badesee zu springen mit Freunden und man danach mit jenen Party machen geht oder mit völlig Fremden in irgendeinem Hobbyprojekt das keineswegs professionell ist seine Zeit vergedeutet alte Pixel aus dem Jahre 1991 anzusehen, is es doch irgendwie klar wofür man sich entscheidet, oder entscheiden sollte, aber wir waren noch nie besonders klug ^^ Wenn das Sommerloch vorbei ist, so wie jedesmal sind auch wieder mehr Leute da, aber das sollte keinem davon abhalten dennoch weiterhin sein Charakter Konzept verfolgen zu können. Und wenn mal kein Spieler da ist, ist das auch kein Beinbruch dann macht mal halt mal was anderes in seinem Leben xD

Zu deinem Negativen noch: Wenn keiner da ist der die Mine leitet und somit die Leute an der Hand nimmt und sie begleitet auf ihren Weg, oder wenn ganz einfach niemand da ist mit den man jenes Rp machen kann, wird dieses Rp auch ganz einfach nicht durchgeführt und den restlichen Spielern die Chance eingeräumt mit anderen zu interagieren. Die Mine ist nicht zum Erz machen da. Sie ist für das Rollenspiel da. Wenn keiner das Rollenspiel in der Mine beiwohnt, wird auch keine Mine stattfinden können, klingt doch irgendwie logisch oder? Ich wünschte mir ja eine aktive 24/7 Mine mit Verwalter und Co wo die Buddler, wie im Neuen Lager drinnen wohnen und arbeiten. Aber so schön das auch klingt, real ist das nicht umsetzbar, weil sonst nur das eigentliche Lager leer steht. Und ich sehe mich immer wieder Online, wenn gerade die Mine ist und dann ist keiner im Lager und dort ist es furztrocken langweilig und mein Charakter geht nicht gerne in die Mine. So viele Spieler wird der Server nie haben und das Interesse dazu ist viel zu gering um das umsetzbar zu machen. Eigentlich sollten Buddler sich ja btw nich so freuen in die Mine zu wollen xD




--------------------------
Jetzt zu meiner Berry Kritik die mir auch schon vor dem Reset sauer aufstößt und jetzt wo ich abermals einen Charakter spiele der sich dem wieder in den Weg stellen muss:

Ich spreche für jeden dem das Rollenspiel wirklich am Herzen liegt. Ich bin kein Teachbot. Ich bin kein Questgeber. Ich bin kein Vollidiot der Online kommt nur um euch das zu geben das ihr verlangt. Ich bin so wie jeder andere eine ganz normale Spielerin. Ich habe es auch im Grunde ziemlich satt mit dem GMP und den täglichen Gewohnheiten die das Spiel Gothic mit sich bringen. Meiner Meinung nach killt das sogar jegliche Kreativität und es rückt immer mehr in den Hintergrund und wird als unwichtig erachtet.

Ich rede davon wie man sich auf dem Server präsentiert. Ihr seid diejenigen die täglich online kommen und mit ihren Charakteren ständig irgendwas fordern wollen. Immer kommt man auf mich zu und fragt ganz billig ob man ihnen nicht ganz fix zeigen kann wie man Stärker wird. Oder geht auf eine völlig Fremde Person zu und fragt erstmal ob jener Arbeit für einen hat. Und das banalste von allen... Jener hat der Berry EINMAL bei irgendwas geholfen oder irgendwas in ihrer Nähe getan und verlangt plötzlich das sie die beste Freundin von ihr wird und erstmal dafür sorge soll das er Schatten wird. Und das schlimme ist viele gehen darauf auch noch ein und liefern einfach. Völlig banal und ohne Grund der auch nur irgendwie einen Sinn ergibt. Nein, die Berry wurde nie gefragt wieso sie so einen bescheuerten Namen hat. Oder was für eine Geschichte dahinter steckt. Nein ich wurde nie darauf angesprochen wie es eigentlich sein kann das sie diejenige ist die am lautesten Schreit, während andere nicht mal irgendeine Art von Gesichtsregung von sich geben können, wollen. Ich könnte das noch weiter spinnen aber ich will den Text nicht unnötig in die Länge ziehen, damit er erst gar nicht gelesen wird von euch. Also springe ich direkt zu meiner Aussage.


Ihr müsst euch klar machen das sich manche Leute den Arsch aufreißen und hinter ihren Charakteren massivst viel stehen haben und möchten das auch anderen erzählen und kundtun. Das ist was Rollenspieler für gewöhnlich machen. Aber echt jedesmal wenn man versucht das durchzuziehen wird man von den meisten enttäuscht und wird schamlos für irgendeinen Egoistischen Schwachsinn angesprochen. Kein Wunder das man dann negativ darauf reagiert und versucht jenen abzuwimmeln. Kein Wunder das man dann mit einem negativen Erfolgserlebnis ins Forum geht und versucht das anderen kundzutun, wie böse manche doch sind, weil sie ihnen nicht die nötige Aufmerksamkeit schenkten. Selbst wenn man Prima behauptet das man ja doch OOC von RP getrennt hat und das lediglich der Charakter war der gerade Pissig davongestampft ist weil man MAL WIEDER abgewimmelt wurde, sitzt dennoch DU dahinter der dem Charakter sein Gesicht gibt und jenen dazu bewegt hat überhaupt erst jene Aktion zu machen.

Ich wünschte mir für den Server nur einmal das es dieses typische Klischee von Langeweile ablegt, indem sich jeder selbst einmal überlegt ob er gerade sinnvoll seine Zeit auf dem Server aufbringt um auch wirklich seine Möglichkeiten vollenendes ausschöpft um eben jenen Charakter so auszuspielen damit andere diesen auch für ''Echt'' oder ''Lebensecht'' ansehen. An die eigene Nase fassen und sich selbst fragen ob man nicht vielleicht dazu beitragen kann damit jene angesprochene Langeweile die in ZIG Threads angesprochen wurde zu Beenden; Vielleicht, ja vielleicht ist dann auch Feedback zum Server SELBST angebracht und erforderlich. Die ganzen Guides die verfasst wurden sollten eigentlich eine massive Stütze sein wie man sich selbst nicht mit sich und seinem Charakter langweilt, wenn man das alles erstmal behirnt hat kann man sich auch sicher sein das man auch abseits vom GMP überall sonst Rollenspiel betreiben kann, weil das so ziemlich alle Basics sind die viele auf dem Server leider immer noch nicht wirklich draufhaben. Solange das nich gegeben is wird der GMP niemals sein Light-RP Titel ablegen können und spätestens in 2-3 Monaten wird es allen recht schnell klar sein das so gut wie alles daran extrem abstinkt. Berry Out.
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Berry« (3. Juni 2018, 11:13)


8

Sonntag, 3. Juni 2018, 03:59

Mal ein Punkt der mir aufgefallen ist und den ich mal breitstampfen will, ohne das sich jemand beleidigt fühlt.

Aber mir kommt es wirklich so vor, und ich beziehe mich auf die Charaktere die ich kennen gelernt habe.

Aber mein Antrieb beim rollenspiel ist es andere zum lachen zu bringen und sie zu unterhalten.

Ich hab bisjetzt das Gefühl das es bei den meisten, wieder eher nur darum geht schnell aufzusteigen. (Berichtigt mich wenn ich falsch liege aber mir kommt es echt so vor.)

Ich hab natürlich auch einige Ausnahmen kennen gelernt bei denen das ganz klar nicht der Fall ist.

Klar will man Fortschritt wenn man schon seine Zeit hier investiert, aber manche übertreiben es ja echt.

Die Leute werden regelrecht belagert und gerade die Leute, die mal nach 4 oder 5 rl Tagen sagen "Jetzt such ich den mal" werden abgewimmelt weil noch 10 andere vor ihm da sind. Wer kriegt den besten Platz, wer hat das meiste erz, die beste Waffe.

Klar will man status, aber fragt euch doch selbst bitte "Ist das noch mein Char?"

Niemand kann ooc und Rp perfekt trennen, das ist einfach unmöglich.
(Bitte fühlt euch nicht beleidigt.)

Da muss man n Lob an die meisten Spieler im NL aussprechen, da wird halt mal gewürfelt und wenn das erz weg ist, joa.. Dann ist es halt weg kann ich mir halt mal nur 1 Schnaps und nicht 2 kaufen.

Solang ich andere zum lachen bringe und sie unterhalte mit meinem Char ist es doch egal ob ich jetzt den fetten Kriegshammer habe oder halt nur das kleine Messerchen mit dem ich grad noch meine Keule geschnitten habe.

Noch ein negativer Aspekt den ich ansprechen möchte.

Es ist mir vermehrt jetzt aufgefallen in den paar Stunden die ich die letzten Tage on war.

Wieso bei Beliars, Innos und Adanos Hausschuhen gibt es keine weitere entlastung für die startposten? Ich hab letztens ein Gespräch in der Kneipe verfolgt und es war so wie es sich angehört hat nicht nur ein Rp Problem (Wenn doch bitte berichtigen.) Kann man da nicht ein Npc zur Seite stellen?

Also so eine Art.. Naja wie soll ich das jetzt erklären, na wenn ein Mangel an jagdware da ist, das sich ein Spieler darauf bewirbt einen npc Charakter zu erhalten der solange ausgespielt werden darf bis ein richtiger Charakter diesen ersetzen kann, um dem startposten Spieler soweit zu entlasten das dieser nichtmehr solch immense Bestellungen abzuarbeiten hat das er übertrieben gesagt auch mal kurz n tee nebenbei trinken kann, wenn ein Spieler dann halt nachrückt stirbt der npc eben oder verschwindet bis er wieder gebraucht wird. Das würde denke ich mal einige startposten zurzeit sehr helfen. Kann man ja mal drüber diskutieren.

Müsste halt dann nur richtig verpackt werden wo der Typ auf einmal herkommt der mir jetzt auf einmal helfen will.

Aber soviel von meiner Seite aus, ich Weiss ich bin selbst nicht perfekt und möchte es auch nicht sein.

Ich bitte euch, das ihr den ersten Punkt nicht auf euch persönlich bezieht und auch nicht beleidigt seid.

Und die niedrigen spielerzahlen sind wohl wirklich den 30 Grad zu verdanken, ich geh auch grad lieber raus als 12 Stunden vorm PC zu sitzen ^^

Das wars aber wirklich jetzt von mir ^^ (schnaubt.)
Don't believe me, just watch.

It's over when it's over.

Du findest meine Art scheisse? Dann zeig ich es dir auf meine Art und Weise.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Juni 2018, 11:40

Zu dieser Aufstiegs-Gildenmitglieder-Belagerungs-Geschichte:

Ich muss keinem erzählen, dass das nichts Neues ist, und ich kann verstehen, wenn man sich daran als Gildenmitglied stört @Berry. Aber als solches Ziel ist es einfach in deiner Verantwortung, dafür zu sorgen, dass solche Leute, die ihr RP nur darauf aufbauen, sich an wichtige Leute zu kleben, während sie eine Gruppe von ihresgleichen nicht mit dem Arsch anschauen, dafür dementsprechend auf die Fresse fliegen. Ich denke, das dürfte ein fruchtbarerer Weg sein, zu demonstrieren, dass das nicht dein Ideal von RP ist, als hier Frust abzulassen.
In diesem Zuge auch mal ein Lob an all die von euch, die einen Charakter spielen, der außer der Reihe fällt und bei diesem ganzen Geeifer nicht aktiv mitmacht. Das habe ich für mich auch beschlossen, denn meiner Ansicht nach wäre es weitaus besser, wenn jeder einfach sein RP authentisch und konsequent durchzieht und die Gildenmitglieder dieses einschätzen und danach unter sich eine Wahl zu Aufnahmen treffen, anstatt dass man dieses alte System des Stimmenhandels wiederbelebt, weil das zu genau diesen Situationen führt, in dem so viele sich an Lagermitglieder heften und nach Aufgaben fragen.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

Derek (Gold)

Dramaqueen

Beiträge: 46

Nickname: Prereset: "Gold" (tot) Reset: "Raziel"

Serverbeitritt: 8. Dezember 2017

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 3. Juni 2018, 13:21

So, wie fange ich das hier am besten an? Lieber nicht mit einer Frage, hm... zu spät. :whistling:

Ich habe mich mit ein paar Leuten per Pm unterhalten und einfach mal gefragt, was die Leute stört und was man besser machen könnte. Das waren zum Teil Leute mit denen hatte ich vor dem Reset zu tun, Leute die ich persönlich OOC mag (hoffentlich muss ich das OOC nicht fett drucken, damit man merkt dass das nicht mit RP zu tun hat) und Leute mit denen ich erst nach dem Reset zu tun hatte. Einige Punkte kamen da immer wieder auf, auf die ich nicht eingehen werde, sondern einfach nur hier poste. Da wie ich das bisher gesehen habe nur Feedback von Leuten kam, die auch (semi)-aktiv spielen und nicht ihre "Lust" an SKO verloren haben. Aber es geht wohl genau um die Leute, DIE ihre Lust verloren haben. Eine Person meinte zu mir, dass sie das nicht schreiben will, weil sie sonst wieder im Forum gehated wird. Sorry, dann mach ich es halt. (Noch einmal das ist nicht meine Meinung, sondern zusammengetragenes von enttäuschten Spielern) :D

-Aufgabenverteilung und Einbindung in das RP: Die Startposten haben viel zu unkreative Aufgaben, gehen nicht auf die Leute zu, weil Zitat: "Wieso müssen immer die Buddler auf einen Schatten/Banditen/Novizen zugehen und fragen? Wie wäre es mal wenn DU zum Beispiel hingehst und sagst: << Hey ich bin Raziel, wenn du arbeit suchst komm doch bei mir vorbei, ich hab eigentlich immer was zu tun. >> Dabei müssen das keine Weltbewegenden Aufgaben sein, sondern auch simple Sachen wie Feg meine Hütte."

-Arschkriecher sind mal wieder die Ersten, die in die Gilde aufgenommen werden: "Die Startposten haben es mal wieder geschafft dafür zu sorgen, dass nur noch die Arschkriecher spielen, weil jeder andere Person die nicht beim Schatten/Banditen/Novizen schleimt nicht aufgenommen wird und aufsteigt. Da vergeht einem einfach die Lust." - Immer noch ein Zitat. Hier wird eben einfach bemängelt dass "scheinbar" die Leute es sich durch schleimen und stumpfes Stimmensammeln verdient haben in die Gilde aufgenommen zu werden.

-Aufsteigen in eine Gilde: Es wurden viel zu schnell Leute gefunden, die gefördert wurden und der Rest wurde beiseite geschoben. Die Leute werden viel zu schnell in die Gilde aufgenommen.

-Teachen und Inflation von Kleidungen [Explizit das Neue]: (Zur Erinnerung, dass sind Sachen die mir von mehreren Personen gesagt wurde, daher muss sich niemand aus dem Neuen bei MIR rechtfertigen, da ich weder eine Ahnung habe ob das stimmt, noch ob man sich dafür bewusst entschieden hatte.) Scheinbar sind einige Schürfer aus dem Neuen schon an ihre Statgrenzen angelangt. Sie werden wohl "hochgeteached". Außerdem wurde mir gesagt, dass scheinbar gefühlt jeder mit einer Reisbauer-uniform herumläuft. Feos Handlanger, Wirte aus der Kneipe oder eigentlich die die das wirklich tragen sollten die Reisbauer. (Warum Feos Handlanger den scheiß tragen? Keine Ahnung. Ich muss aber dazu sagen, dass das Alte Lager selbiges damals mit den Buddlerhosen verbockt hatte. Fehlende Absprache, doof gelaufen :( )


-Aktivität der Startposten: Ein Thema bei dem ich sogar mal ganz frei behaupten kann, dass ich dem zustimme. Die Aktivität lässt zu wünschen übrig. Ich fange mal mit dem Schlechteren an (Hab ja in der Schule gelernt dass man zu erst mit dem Schlechten anfängt, weil man sich an das Untere was "besser" ist besser erinnert, im Sinne von nicht ganz so scheiße wie das davor) Und was ist das Schlechtere? Das NL.. (Kein Hate ;( ) aber wie komm ich darauf? Mir wurden von drei Personen gesagt, dass so gut wie niemand im NL aktiv spielt. Was sich mit meinen Beobachtungen deckt, wenn ich mal auf F5 schaue, wer denn überhaupt online ist. Ich sehe selten Mitglieder des Neuen Lagers online. Und wenn sind es immer die Selben. (Wer jetzt sagt, dass ich dann einfach andere online Zeiten hat, dem kann ich direkt ins Gesicht "Nein" rufen. Tatsächlich bin ich zu jeder Zeit am Tag mehrere Stunden online. Na gut, 8.00-12.00 bin ich seltener on) Hinzu kommt noch dass Einer der aktiv gespielt hat aus der Bande flog. Abgesehen davon, dass Person X jetzt Scheiße gebaut hat im RP und eine gewisse OOC-Verantwortung daran lag, dass das nicht passiert, sehe ich mMn eine gewisse Teilschuld auch am Bandenchef. Ja, er flog aus der Bande aus ersichtlichen Gründen, aber eine andere RP-Strafe wäre deutlich besser gewesen. Er verlor den Waffenladen, Degradierung, (seine Einnahmen offen legen. Keine Ahnung, ob die Bande das ohnehin nicht so tut, aber ich würde es seltsam finden), Verlust von gewissen Vorzügen, welche auch durch die Degradierung entstehen. Z.b nicht ohne Begleitung eines anderen Lagermitgliedes das Lager verlassen. Aber reden wir weniger darüber, ob man das tun sollte, sondern eher über die resultierenden RP- und OOC-Konsequenzen. Das Neue Lager hat neben dem NPC nur noch einen Jäger, der sich im RP für 2 Monate die Beine gebrochen hat, die Jagdware ist damit eigentlich komplett unzugänglich für das NL. Abgesehen davon, dass der NPC ja genau für solche Fälle da ist, würde ich gerne wissen wer sich die Zeit nimmt und den dann ausspielt? Ist ja wichtiger, dass der eigentliche Char ausgespielt wird. Kommen wir zu dem weniger enttäuschenden, aber trotzdem enttäuschenden Alten Lager: Tja.. ich sag es mal so, es stört mich etwas dass manche Personen sich nur alle zwei-drei Tage für 1-2 Stunden blicken lassen. Mir ist deutlich bewusst, auch beim Neuen Lager, dass manche Personen einfach nicht die Zeit dafür aufbringen können da und da online zu sein - klar RL geht immer vor und das werde ich niemals anders sehen, aber man kann doch am Tag mindestens die 1-2 Stunden opfern. Wenn ich mich nicht irre, stand in der Job Beschreibung täglich 5 Stunden? Als Startposten hatten wir eine Verantwortung dafür zu sorgen, dass der Laden läuft - und das tut er. Aber dennoch sind diese Aktivitätsprobleme furchtbar und bremsen bei einigen den Spielspaß, was ich gut nachvollziehen kann. (Ich kritisiere eher bei meinem Punkt die Schatten. Nebenbei mal so erwähnt)


Jetzt hab ich doch etwas zu subjektiv beim letzten Punkt argumentiert. Unverbesserlich. Aber ich wollte das einfach mal überspitzt darstellen um auf das Problem hinzuweisen. Mir ist bewusst, dass sich wahrscheinlich nichts ändern wird, ebenso ist mir klar dass ich einfach einen lockeren Terminplan zur Zeit habe und mir das eher leisten kann als Andere und ich möchte klar stellen, dass ich mich nicht als Unschuldig entpuppen will. Ich bin selbst nicht ohne Fehler und sicher auch zum Teil Schuld, dass einige die Lust an SKO verloren haben. Mir wäre es sogar ehrlich gesagt einmal lieb zu hören, was die Leute explizit an mir zu Bemängeln hätten. (Ich werde mich nicht rechtfertigen, ich würde es nur gerne mal hören)


Hier auch ein Danke an Yormund, der mich gelobt hat, aber mir zumindest schon ein wenig Kritik an den Kopf geworfen hat mit Raziels Nettigkeit. Mit negativer Kritik, kann man, wenn man es denn richtig macht, meist viel mehr anfangen als mit Positiver. Man verändert ja Positives nicht.


Mit freundlichen Grüßen,


Goldstückchen. :D







11

Sonntag, 3. Juni 2018, 13:29

In diesem Zuge auch mal ein Lob an all die von euch, die einen Charakter spielen, der außer der Reihe fällt und bei diesem ganzen Geeifer nicht aktiv mitmacht. Das habe ich für mich auch beschlossen, denn meiner Ansicht nach wäre es weitaus besser, wenn jeder einfach sein RP authentisch und konsequent durchzieht und die Gildenmitglieder dieses einschätzen und danach unter sich eine Wahl zu Aufnahmen treffen, anstatt dass man dieses alte System des Stimmenhandels wiederbelebt, weil das zu genau diesen Situationen führt, in dem so viele sich an Lagermitglieder heften und nach Aufgaben fragen.


Um ehrlich zu sein ich habe mich auch gefragt warum das Stimmensystem nach Reset wieder eingeführt wurde. Dass da gegeiert und geschleimt wird ist ja klar.

(Und ja ich weiss dass es gewisse Leute gibt die nen schleimer ausspielen wollen)


Im Moment fühlt es sich für mich so an, als bestrafe das Stimmensystem die Leute die einfach nur nett rp machen wollen. Die die auch mal faul auf der Haut liegen (grüsse gehen raus an den pre Reset Zaras :D ), würfeln während sie arbeiten sollen oder sich vor dem Minenkonvoi verstecken. Aber genau das belebt das rp, macht Spass und ist echt mal eine Abwechslung. Es ist mir bewusst dass "faule" Charaktere nicht dieselben positiven Eindrücke erwecken. Aber man kann ihnen Aufmerksamkeit schenken. Das würde so einiges ändern und die rp starken Charaktere würden etwas mehr in den Vordergrund gerückt.
Dasselbe gilt für Leute die sich nicht gleich jedem Startpostenchar aufdrängen wollen. Diese werden leider ebenso vergessen. Dies habe ich gleich in mehreren Lagern bemerkt.


Gleichzeitig muss ich noch erwähnen dass ich gewisse Startpostenspieler als äusserst gut vorbereitet und passend eingesetzt halte. Leider wurde diesbezüglich viel kritisiert. Ein Lob daher an alle die sich viel Mühe geben, rp schaffen anstatt zu konsumieren und Spass generieren. Danke! :)

PS: Dies soll ein sachlicher Beitrag meinerseits darstellen ohne jeden Hass oder Vorwurf ooc/ig!

12

Sonntag, 3. Juni 2018, 13:40

"Die Startposten haben es mal wieder geschafft dafür zu sorgen, dass nur noch die Arschkriecher spielen, weil jeder andere Person die nicht beim Schatten/Banditen/Novizen schleimt nicht aufgenommen wird und aufsteigt.
Btw sind auf mich genau 4 Personen(Ich führe zu allem Liste) zugegangen und haben kreativ nachgefragt wie sie mir helfen könnten die Arena wieder aufzuleben und jene sind immer noch dabei und machen das auch, machen ihre Arbeit gut, ich kann mich mittlerweile sogar darauf konzentrieren wieder mein eigenes Rp zu machen neben der Arbeit. Derjenige der sowas wie im Zitat denkt oder direkt der Verfasser des Textes sollte nochmal ein paar Posts hochscrollen und sich das durchlesen, sich an die eigene Nase fassen und vielleicht einfach mal auf jene Leute die ja nur angeblich Arschfickerei zulassen zugehen und mit ihnen Reden, obwohl jene gerade eben, darüber jammern das solche Leute nicht weit kommen werden ^^'

SO oder so ähnlich funktioniert das auch bei jedem anderen. Es zählt hier nich ''Wer zuerst kommt'', sondern ''Wer überhaupt kommt und wie präsentiert er sich''.

Das ist nicht wirklich Feedback und auch nicht fair gegenüber jeden der Online kommt um es jeden Recht zu machen und deswegen meckere ich mal ganz dreist gegen solche Leute, weil das doch nicht wirklich deren Ernst sein kann!? Dagegen können WIR nichts tun, wenn ihr keine Lust auf Herausforderung habt xD Verdammt nochmal.


Um ehrlich zu sein ich habe mich auch gefragt warum das Stimmensystem nach Reset wieder eingeführt wurde. Dass da gegeiert und geschleimt wird ist ja klar.



Wurde es nicht. Die Leute gehen von selbst auf der Suche danach und wir müssen ihnen immer wieder sagen das man so nicht weit kommt und man endlich anfangen soll die Leute kennen zulernen bevor man meint nen Egoistischen Sammler auszuspielen zu wollen. Derjenige der gestern beim Baron war hat es selbst gut gespürt was passiert wenn man nur sowas macht aber sich überhaupt nicht überlegt was es einem überhaupt nützt ^^
ded

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Berry« (3. Juni 2018, 14:00)


13

Sonntag, 3. Juni 2018, 14:27

Ich bin zu dumm um richtig zu zitieren, weshalb ich mal alles in eine hoffentlich kompakte Aussage stecke :
Ist es im echten Leben nicht genauso? Der Arschkriecher kommt im selben Job immer weiter als jemand der nur das Mindeste tut.
Wenn jemand auf jemanden zugeht und diesen immer mal wieder fragt ob man was für ihn zu tun hat, dann hat man mit ebenjener Person im Rp viel Kontakt, freundet sich an und der Spieler hinter dem Auftraggeber will den Gefallen erwiedern. Was ich damit sagen will : Mir kommt das menschlich vor.
Abgesehen von diesem menschlichen Verhalten finde ich sollte man die Möglichkeit bekommen sich anonym zu beschweren und sollten sich die Beschwerden über einen Startposten häufen, sollte man sich vielleicht eine RP plausible Möglichkeit überlegen diesen Charakter zu ersetzen.

14

Sonntag, 3. Juni 2018, 14:38

Wurde es nicht.


Da bin ich ja froh. Im Sumpf läuft (soviel ich das mitbekommen habe) alles nur mit dem Stimmensystem, was ich nicht unbedingt als optimal empfinde. Das geht leider auf Kosten des rp's.
#NoHate


Oha, #Triggered

Also ich bin absolut anderer Meinung. Das Stimmensystem im Sumpf schafft eher RP als das es dieses darunter leiden würde.

Der Rock ist nichts weiter als eine Buddlerhose, die man sich allerdings nicht gegen Erz kaufen kann. Viele Stimmen (Spreche für mich) wurden nicht nach dem Achievement: "Powerfarme Sammle 1.000 Sumpfkrautpflanzen" vergeben, im Gegenteil, sowas wurde negativ aufgenommen und vermerkt. Wir haben ein RP-Buch wo wir alles zur Aufnahme neuer Anhänger niederschreiben. Dazu gehört "Ich gebe Hansmüller meine Stimme" als auch "Der und der ist super, habt mal ein Auge auf die".

Die meisten (!) meiner Stimmen habe ich nicht auf Nachfrage vergeben sondern im Vorhinein, wenn jemand ein Weilchen bei uns war, gutes und authentisches RP macht und das nicht unbedingt mit mir. Es gibt so viele Spieler, ich habe, und auch andere, natürlich die Leute mal "belauscht" oder wir haben Wortfetzen beim Vorbeigehen mitbekommen.

Wenn man bedenkt das sich die "Frischlinge", welche in den Sumpf geführt werden, meistens eben diesen erstmal kennenlernen wollen weil sie von der "Gemeinschaft" und dem "nicht-schürfen" profitieren wollen oder ihre Ruhe finden möchten. Die wenigstens sagen (zumindest sollten sie es nicht) "Schläfer ist geil!" und laufen fortan mit /gang g1schreiten durch die Kolonie.

Ich weiß natürlich nicht wie Andere das handhaben, ich habe, wenn ich Frischfleisch in den Sumpf gebracht habe, nach einigen RP-Wochen auch konkret nachgefragt, bin auf die Jeweiligen zugegangen und habe gefragt ob sie sich für ein Leben im Sumpf entschieden haben, ab und an war das auch mit einer Stimmenvergabe meinerseits verbunden und ich habe das auch so den Spielern und Gildenmitgliedern in dem jeweiligen Buch mitgeteilt. Vielleicht ist das bei dir, Quinn, einfach etwas doof gelaufen, was ich schade finde. :( Das was ich mitbekommen habe, fand ich immer ganz in Ordnung, hatte aber auch nie viel RP mit dir. :/

15

Sonntag, 3. Juni 2018, 14:55

Dann will ich mal aus meiner bescheidenen Perspektive etwas fürs Neue sprechen:

Ja, die Aktivität mancher Leute, und da muss ich mich leider mit einschließen, lässt teilweise zu wünschen übrig. Ich bin mir aber sicher, dass man in wirklich dringenden Fällen häufig einfach einen Termin ausmachen kann, es sei denn, derjenige ist für die Zeit abgemeldet.

Dass es nicht optimal ist, die Leute 2 Monate nach dem Reset schon per PN um einen Termin bitten zu müssen, sollte sich wohl jedem erschließen - kein Bedarf meinerseits, noch mehr darauf rumzuhacken.

Schleimer gab es vor dem Reset und es gibt sie nach dem Reset. Daran wird sich auch wenig ändern. Wie mit ihnen umgegangen wird, kann ich begrenzt gut beurteilen.
Ich persönlich fördere sie jedenfalls nicht noch zusätzlich und bin damit bisher recht gut gefahren.

Grundsätzlich liegt es in der Verantwortung der Gildenmitglieder/Startposten, sich eine Umgangsweise zu überlegen bzw. solche Leute nicht auch noch mit Fortschritt in einer Gilde zu überhäufen - wer gutes RP betreibt, sollte dafür jedenfalls nicht schlechter behandelt werden als Schürfer xy, der 24/7 einem Söldner am Arsch hängt.

Andererseits gibt es aber auch Positivbeispiele: Nehmen wir hier die Schnitzeljagd von Jarret/Shawn, die durch das Lager führte und Erzählungen nach durchaus knifflig war - der erste mit der Lösung hatte sich ein wenig Ansehen erarbeitet. Das ist ein kreativer Weg, gleichzeitig RP zu schaffen und kleine Anreize zu setzen. Sowas würde ich gerne auch in anderer Form häufiger sehen.

Spoiler Spoiler


16

Sonntag, 3. Juni 2018, 14:57

Wurde es nicht.


Da bin ich ja froh. Im Sumpf läuft (soviel ich das mitbekommen habe) alles nur mit dem Stimmensystem, was ich nicht unbedingt als optimal empfinde. Das geht leider auf Kosten des rp's.
#NoHate


Diese Argumentationen und scheinbare Erwartungen, als ruhiger anti schleimcharakter , "gleich schnell" vorwärts zu kommen wie jene die sich eben aktiv in den Vordergrund drücken, wiederspricht jeder Logik des gesunden Menschenverstandes.

Wen nimmt man mehr wahr? Der ruhige Typ der nie die klappe auf bekommt? Oder der wortgewandte?

Du willst dich von den anderen abheben in dem du nicht den "arschkriechern" folgst und dein eigenes rp machst? Prima! Dann sei aber auch so konsequent und diszipliniert genug es durchzuziehen. Gerade von erfahrenen rplern, darf man sowas erwarten.

Dieses gucken nach links und rechts, wie andere scheinbar schneller weitergekommen sind weil sie scheinbar "arschkriechen" betreiben... Was juckt mich als guter Rpler der Fortschritt von anderen?

Ich kann/will/MUSS hier an dieser stelle einfach mal Darin und Tornak positiv erwähnen. Die machen einfach ihr Ding. Sicher, die sind wesentlich langsamer an ihr röckchen gekommen als die Arschkriecher. Aber das ist das schöne bei den beiden was ich einfach liebe: Es juckt sie nicht. Im Gegenteil. Darin stellte die Annahme des Anhängerrocks sogar noch in frage. Straight hat er sein Charakterkonzept durchgezogen.

Das ist es worum es geht.

Revan

Templer

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 3. Juni 2018, 15:01

Im Sumpf braucht man die Zusprache von ein paar Leuten, damit man den ersten Rock bekommt. Das ist richtig. Wer allerdings mit seinem RP nicht darauf abzielt den Rock zu kriegen wartet unter Umständen eben länger oder wird auch übersehen.

Dabei läuft es aber nicht so von wegen "Was kann ich für deine Stimme tun?", sondern wenn jemand denkt derjenige hat es sich verdient kann man es eintragen. Für den Rock muss man schließlich kein Erz bezahlen, was aber nicht bedeutet, dass man den einfach verschenkt. Ob man sich die Zusprache von einem Novizen sichert, weil man ihm fleißig zur Hand geht, oder weil man einem bekloppten Guru geholfen hat einen Frosch zu fangen, ist komplett egal. Macht man eine Zeit im Sumpf einfach sein RP kommt es eigentlich automatisch, auch ohne irgendein besonderes Ereignis oder übermäßigem Fleiß.

Wer allerdings sein RP überhaupt nicht auf Kontakt zu Gildenmitgliedern führt und dann die Lust verliert, da man für den Rock länger warten muss, hat Pech gehabt. Ich wunder mich immer darüber, wie manche Leute sich über die Arschkriecher und Aufstiegsgeilen beschweren, aber selber die ersten sind, die die Lust am Spiel verlieren, wenn es ihnen nicht schnell genug geht.

Nebenbei, egal wie gut man RP macht geht es immer noch darum was im RP läuft. Nur weil ein Char vielleicht der authentischste Hurensohn im ganzen Sumpf ist, hat mein Char immer noch keinen Grund ihm etwas auszuhändigen. Die Zusprache für irgendwas sollte größtenteils im RP liegen und nicht weil man jemanden für einen guten RP'ler hält. Immerhin soll man den Char überzeugen, nicht OoC die Person dahinter.


Soviel dazu. Wie schon irgendwo geschrieben liegt es bei den geringeren Spielerzahlen zum einen sicherlich am Sommerloch, zum anderen an den Umständen des Resets. Schließlich muss sich alles noch einpendeln. Wenn die ersten neuen Gildenmitglieder am Start sind sollte das RP auch wieder flüssiger werden und der Belagerungszustand von den Startpostenspielern auch zurückgehen.


Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 3. Juni 2018, 15:02

Ist es im echten Leben nicht genauso? Der Arschkriecher kommt im selben Job immer weiter als jemand der nur das Mindeste tut.
Wenn jemand auf jemanden zugeht und diesen immer mal wieder fragt ob man was für ihn zu tun hat, dann hat man mit ebenjener Person im Rp viel Kontakt, freundet sich an und der Spieler hinter dem Auftraggeber will den Gefallen erwiedern. Was ich damit sagen will : Mir kommt das menschlich vor.
Das ist richtig, aber zumeist einfach wenig kreativ und authentisch. Immerhin bist du in echt ja auch nicht dauerhaft motiviert, dich für irgendwelche Arbeiten ins Zeug zu legen und das dann noch mit dieser Öffentlichkeitswirksamkeit in Richtung deiner Vorgesetzten. Das ganze passiert eben deshalb, weil diese Leute das Primärziel der Gildenmitgliedschaft oder sonstiger Güter, die es durch hohes Ansehen zu erlangen gilt, haben. Dagegen kann man nicht viel tun, aber als Person, die solchen Versuchen ausgesetzt ist, kann man durch Belohnung kreativen RPs gegensteuern. Das ist im geschlossenen RP-System nicht immer sinnvoll, aber kann z.B. dadurch legitimiert werden, dass der eigene Charakter übereifrige Kriecher nicht ausstehen kann und ihnen nicht vertraut, da sie sich vordergründig deswegen so ihm gegenüber verhalten, weil er ihnen irgendetwas bieten kann und er sie deshalb verdächtigt, diese Loyalität fallen zu lassen, sobald sie haben, was sie wollen.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

Zank

Registrierter Benutzer

Beiträge: 244

Nickname: Chillt mit Ramar in Varant

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 3. Juni 2018, 15:27

Ist es im echten Leben nicht genauso? Der Arschkriecher kommt im selben Job immer weiter als jemand der nur das Mindeste tut.
Wenn jemand auf jemanden zugeht und diesen immer mal wieder fragt ob man was für ihn zu tun hat, dann hat man mit ebenjener Person im Rp viel Kontakt, freundet sich an und der Spieler hinter dem Auftraggeber will den Gefallen erwiedern. Was ich damit sagen will : Mir kommt das menschlich vor.
Das ist richtig, aber zumeist einfach wenig kreativ und authentisch. Immerhin bist du in echt ja auch nicht dauerhaft motiviert, dich für irgendwelche Arbeiten ins Zeug zu legen und das dann noch mit dieser Öffentlichkeitswirksamkeit in Richtung deiner Vorgesetzten. Das ganze passiert eben deshalb, weil diese Leute das Primärziel der Gildenmitgliedschaft oder sonstiger Güter, die es durch hohes Ansehen zu erlangen gilt, haben. Dagegen kann man nicht viel tun, aber als Person, die solchen Versuchen ausgesetzt ist, kann man durch Belohnung kreativen RPs gegensteuern. Das ist im geschlossenen RP-System nicht immer sinnvoll, aber kann z.B. dadurch legitimiert werden, dass der eigene Charakter übereifrige Kriecher nicht ausstehen kann und ihnen nicht vertraut, da sie sich vordergründig deswegen so ihm gegenüber verhalten, weil er ihnen irgendetwas bieten kann und er sie deshalb verdächtigt, diese Loyalität fallen zu lassen, sobald sie haben, was sie wollen.


So ähnlich sehe ich es im Grunde auch. Klar ists schwierig, wenn ein Char auf einen selbst nicht wirklich zu kommt, aber wenn man von "gutem/kreativem" RP hört oder es selbst mitkriegt, dann kann man da im RP einfach mal von sich aus Interesse an dem Char entwickeln.
Das 'n Baron jetzt nicht einfach mal nen Buddler anspricht erwartet ja keiner, aber je nachdem hat man durchaus Möglichkeiten. Wenn ich interessante RPler fand, dann bin ich auf die auf irgendeine Art und Weise zugegangen. Sei es der Char selbst, über Mittelmänner oder einer Möglichkeit, die dem entsprechenden Char in die Hände spielt. (Keine Ahnung, istn super Handwerker, macht aber eher so unter den Buddlern was. Plötzlich brauch mein Char auch was und dem Gildenmitgliedern eher zurückhaltenden Buddler wird eine Möglichkeit geboten, aktiv auf das Gildenmitglied zu zugehen.)

Ebenso bei Aufstiegen Gildenintern. War bei mir persönlich auch so, dass man wohl OOC der Meinung war, der sollte aufsteigen. Die erste Möglichkeit auf Grund des Charakters verkackt, dann wurde halt nach ner Weile ne zweite geboten. Von der Methode bin ich ein Fan. "Uuuh der hats verdient! Dann versuch ich mal im RP ne Möglichkeit zu bieten, um sich zu beweisen."

Also klar muss man hier einen Mittelweg finden (und das auch abhängig von der Situation, dem eigenen Char und der Stellung), aber grundsätzlich zu sagen "Ist mir egal was für RP jemand macht, so lang ich daran nicht unmittelbar beteiligt bin interessiert es meinen Char nicht", halte ich für den falschen Weg.

Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 3. Juni 2018, 15:53

Was ich gestern noch vergessen hatte zu erwähnen:

-die Absprache zwischen den Startpostenspielern, ihre Kenntnisse von den Tätigkeiten, dem Verhalten und den Fähigkeiten der anderen lassen stark zu wünschen übrig und sie erschweren so die Suche nach bestimmten Aufgabenfeldern und Waren immens
-die drei Garderekruten erscheinen wie austauschbare Pappkameraden, deren Aufgaben auch von NPCs übernommen werden könnten. Einfach einen Automat zur Schutzerzabgabe hinstellen und dann noch einen der Waffen auf Nachfrage ausspuckt und die sind ersetzt. Ich wette man könnte die drei ihre Persönlichkeiten tauschen lassen und es würde kaum jemandem auffallen, außer dass Kyte jetzt etwas unfreundlicher ist, Daro mehr und Baldric weniger redet.
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen