Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Derwisch

Registrierter Benutzer

  • »Derwisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Nickname: Derwisch

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Juni 2018, 17:00

[Feedback] Das tierische Turnier

Aushang abgerissen

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Derwisch« (10. Juni 2018, 20:11)


Derwisch

Registrierter Benutzer

  • »Derwisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Nickname: Derwisch

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 5. Juni 2018, 23:07

// edit: Auf Sonntag verlegt, selbe Uhrzeit

Eskil

Registrierter Benutzer

Beiträge: 5

Nickname: Eskil

Serverbeitritt: 27. April 2018

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Juni 2018, 08:49

Eskil schreibt "Schattenhand und der Berserker“ auf die Liste

Weynard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 144

Nickname: Mr Unfair behandelt

Serverbeitritt: 19. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Freitag, 8. Juni 2018, 14:14

Elkon trägt auf dem Aushang "Hammer und Pfanne" ein

Bentham

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 10. Juni 2018, 23:55

Feedback:

Pro:
- Die Idee mit dem Scavanger
- Das (leider viel zu späte eingreifen) Eingreifen im Turnier
- Versorung durch Speiss/Trank
- Heiler die sich eingefunden hatten

Negativ:
- Zwang zum Arenakampf um dann nichtmal zum Zug kommen zu können
- schlecht geplanter turnier ablauf (kurz vorher nach ausgespielten scavi gefragt, fagwürdiges würfelsystem anfangs)
- viel zu langer erster kampf obwohl ich schon per pm darum gebeten habe den kampf abzubrechen/beenden weil die leute einfach nach 30 minuten schon tod gelangweilit waren und einfach was anderes sehen wollten
- auch kritisieren möchte ich das verantwortliche personen absolut intollerant gewesen sind zwecks der hinweise es zu beenden
- harmloser Baron : hier glaube ich das der baron viel zu gutmütig war, wenn man schaut wie die barone bei den ersten turnieren reagiert haben, wundert es mich ehrlich das die nicht direkt eingegriffen haben und bsp das blut des turnierausrichters eingefordert haben.

abschlussfeedback: ich muss ehrlich gestehen das ich mich selten über RP ärgere , aber heute ist das echt so ein tag wo ich mir denke das ich mindestens 2 stunden meines sonntages, brutal verschwendet hab. Eigentlich wollte ich nämlich vor dem Turnier offline gehen, als ich dann von Cruento zum Arenakampf gezwungen wurde, wollte ich aber nicht verschwinden weil ich dachte das dies ja dann doch interessant werden könnte.
Mit Nora hab ich dann auch einen echt guten arenakampf ablauf geplant der vielleicht um die 10-15 minuten gegangen wäre. Wir beide waren dann zunächst sehr motiviert aber als der erste kampf nach über eine h einfach nicht zu ende ging wurde im RP irgendwann ein notfall plan abgeklärt.. nur 2 statt drei kämpfe und danach gardisten fight.
Als der Kampf dann aber immer noch nicht abgebrochen wurde, entschied ich mich dann einfach selbst zu handeln um dem endlich ein ende zu machen. Der Scavi hat dann auch glücklicherweise direkt auf mich reagiert so dass das buddlerdeam #1 endlich die arena verlassen konnte. Eigentlich hatte ich dann geplant das als fliegenden wechsel zu nutzen und meinen und noras plan umzusetzen (der sah vor das wir drei verschiedene taktiken probieren, wenn alle drei gescheitert wären, hätten wir aufgegeben und wären raus ) allerdings kam es dann nichtmehr soweit, da inmitten der 2. taktik cruento angewiesen wurde das tier zu töten.
danach folgte noch ein garditen engine fight und ein gardisten emote fight. beide waren eigentlich handwerklich sehr gut..allerdings waren die meisten da schon abgehauen bzw so genervt von der länge und der lw das man wohl kaum noch drauf geachtet hatte.

zusammenfassung: ich fand das turnier leider echt nicht gelungen da es einfach zu langwierig und absolut unorganisiert war, das ewig lange warten hat sich leider nicht gelohnt da man nichtmal sein geplantes RP umsetzen konnte, das für mich das ganze dann leider sehr unerfüllend machte.

Derwisch

Registrierter Benutzer

  • »Derwisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Nickname: Derwisch

  • Nachricht senden

6

Montag, 11. Juni 2018, 00:59

Das tut mir leid dass es dir nicht gefallen hat, aber hey mir genauso wenig und ich könnte jetzt auch einen Roman schreiben an was es gelegen hat und dass ich im Grunde nichts oder für das meiste nichts konnte, was ich aber nicht tue, da ich mich OOC nicht darüber aufregen möchte. Einige kurze Punkte jedoch:

- Eine ganze Woche wurde versucht Tiere zu fangen, keiner der angesprochenen Schatten zeigte jegliches Interesse zu helfen, auch wenns um Bezahlung ging (Farin erst 1 Tag vorher als es aber auch keine Alternative mehr gab)
- Im Allgemeinen war das Interesse nicht vorhanden was das Turnier anging
- RP Zwischenfälle haben dazu auch noch das Turnier verhindert, siehe z.b. Berry Misshandlung und darausfolgende Abwesenheit
- Turnier um 19:30 angekündigt, Minenschicht, die Leute kommen um 20 Uhr aus Minenschicht und um 20:30 war trotzdem noch fast niemand bei der Arena, Folge: Ich sage das ganze ab, wird mir zu blöd.
- Auf einmal 15 Minuten nachdem ich es absage doch Interesse und ich soll alles in 5 Minuten wieder organisieren, daher auch wenig Zeit für Absprache mit Scavenger Spieler, wo auch wieder so gut wie niemand diesen ausspielen wollte.

Keine Ahnung woran das ganze lag, ob vielleicht das so genannte "Sommerloch" an Desinteresse Schuld ist, ich will auch gar keine Finger auf irgendwelche Leute Zeigen und behaupten die seien Schuld, es gab einfach vieles das nicht im Interesse des Turnieres war und alles zusammen hat nun mal hierzu geführt. Das einzige was mir persönlich in dieser Woche klar geworden ist, ist dass es ein allgemeines Problem mit Organisation gibt, nicht nur im RP sondern vor allem OOC, zumindest was das Alte Lager angeht, meiner Meinung nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Derwisch« (11. Juni 2018, 01:17)


7

Montag, 11. Juni 2018, 01:30

zumindest was das Alte Lager angeht, meiner Meinung nach.


Kann dir sagen, dass ebenfalls heute ein Turnier im Neuen war, auch gut vorher angekündigt und auch gut im RP beworben. Tatsächlich da waren 8? 10? Sowas Leute. Ich hoffe schwer, dass es am Sommerloch lag, weil das tat mir einfach nur leid für die, die Interesse hatten.

Billyboy

Registrierter Benutzer

Beiträge: 28

Nickname: Guts

  • Nachricht senden

8

Montag, 11. Juni 2018, 01:59

wie hatt das Tunier jetzt doch statt gefunden :( och mano hätte ich doch gerne mit gemacht.

Risky

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 7

Nickname: Karai

  • Nachricht senden

9

Montag, 11. Juni 2018, 03:40

Ah mist... das tut mir echt leid für dich, und alle beteiligten... Ich kann mir denken wieviel Zeit du reingesteckt hast damit du und die Leute um dich rum ein Spannendes Rp haben, und im Endeffekt hats nicht so geklappt wie du's dir vorgestellt hast... Wie Bertold schon sagte war das bei uns im Neuen auch nicht das Optimalste, zwar nicht so schlimm wie bei dir, aber ich habe mir aufjedenfall mehr als 10 Leute erhofft. Aber, ich denke auch das es am Sommerloch liegt, bei sowas heißt das einfach, vielleicht solange eher weniger Leute am start sind, vielleicht etwas mit weniger aufwand planen.

Lasst den Kopf nicht hängen leute, es wird bestimmt noch genug möglichkeiten geben ein Hammer Tunier durchzuführen.
"Brichst du die Regeln, bist du Abschaum, aber wenn du deine Kameraden im Stich lässt, bist du noch größerer Abschaum."

10

Montag, 11. Juni 2018, 11:00

Eine deutliche Kritik meinerseits: Es gab null, wirklich null RP-Informationen zu dem Arenaspektakel. Man kann nicht einfach ins Forum schreiben "Sonntag 19:30 Uhr" und dann ohne dass das im RP ansatzweise thematisiert wird erwarten, dass 19:30 Uhr gefälligst alle an der Arena zu stehen haben, dass die Minenschichten danach ausgelegt werden, und, und, und. Da muss man zumindest einen Ingametag vorher schon anfangen, im RP "Erinnerungen" und konkrete Festlegungen zu treffen. Denn niemand wird sich 2 Uhr Nachts ingame zur Arena geben, nur, weil der vor eine Woche festgelegte OOC-Termin von "Sonntag 19:30 Uhr" in dem Moment erreicht ist - weil es keinerlei Sinn ergibt. Da muss man RECHTZEITIG und AUSREICHEND vorher im RP Informationen verteilen à la "Also, morgen, kurz nach Mittag, soll das losgehen!" Denn jeder normale Charakter wird sich nach solchen Ingame-Zeitangaben verhalten und richten und den OOC-Termin selbstverständlich verpassen, wenn die RP-Festlegungen dazu fehlen. Wenn absehbar ist "Oh, Mist, 19:30 Uhr ist ja gerade 20 Uhr ingame, also Beginn der Nacht, wo wieder kein Schwein mehr was sieht", dann muss man eben spätestens 16:00 Uhr anfangen, sich Gedanken zu machen, ob man das auf 18:45 Uhr vorzieht, also auf den Ingamenachmittag, oder auf 20:30 nach hinten verschiebt, also auf den nächsten Ingamemorgen. Oder ob man unbedingt ein Nachtturnier ohne Fackeln will, bei dem niemand etwas sieht. Egal, für welche der drei Varianten man sich entscheidet: Man MUSS es einfach im RP kommunizieren. Und da MUSS man eben auch mal in den sauren Apfel beißen und mit dem Minenverwalter reden, auch, wenn man den im RP nicht leiden kann, um abzuklären, ob die Minenschicht an dem konkreten Tag nicht nur aus einer Vormittagsschicht bestehen oder am Nachmittag deutlich eher enden kann, weil am Nachmittag ja dies und jenes stattfinden soll. Und tut mir Leid, aber NICHTS von alldem ist passiert, meines Wissens nach. Und ich war den gesamten Samstag und den gesamten Sonntag auf dem Server, also behaupte ich, hätte mein Charakter im RP davon auf die eine oder andere Weise erfahren, wenn sich aktiv darum bemüht wurden wäre, die Informationen im RP zu verbreiten.

Und eben weil das alles meines Wissens nach ausgeblieben ist, muss ich dir eines ganz klar sagen: Dass du dich jetzt hinstellst und allen anderen "RP- und OOC-Desinteresse" vorwirfst, weil du dich blind darauf verlassen hast, dass alle Charaktere sich nach einer vor einer Woche irgendwann mal im Forum geposteteten OOC-Uhrzeit richtigen (und vorallem auch noch daran denken, was nach einer Woche auch schon nicht mehr bei jedem der Fall sein dürfte), ist frech. Dass dein Charakter im RP nicht einsieht, dass er zu wenig Informationen verbreitet hat und dass dein Charakter im RP deswegen bockig aufstampft und "Ich hab keinen Bock mehr, macht euren Scheiß doch selbst!" ruft, ist völlig legitim. Absolut. Gar keine Frage. Wer etwas anderes behauptet, hat den Schuss nicht gehört. Aber dass du, als Spieler, anderen Spielern Desinteresse vorwirfst, obwohl ich Charaktere dieser Spieler kenne, die die grundlegende Idee eines solchen Tierkampfes enorm interessant und gut fanden, geht gar nicht.


Und jetzt die (zumindest etwas) weniger harsche Kritik:
  • Dass es offenbar eine Woche niemand geschafft hat, mal beim Fangen eines Scavengers zu helfen, finde ich traurig. Hier ist nunmal klar, dass das nicht ohne Hilfe geht, in dem Fall Hilfe der Startposten. Und unter Anderem für sowas sind Startposten doch da: RP bieten und schaffen. Dass sowas auf den letzten Drücker erst passiert so nach dem Motto "Na, muss ja, bääh..." ist, freundlich formuliert, bedauerlich. In wie weit hier die Gildenmitglieder keinen Bock oder Derwisch nicht überzeugend genug waren, weiß ich nicht. Aber der Part sollte wirklich weniger verzweiflerisch sein.
  • Die Ingamezeit, zu der das Turnier startete. Ich sehe einfach keinen Sinn darin, so etwas Nachts zu starten, ohne sich um ausreichend Licht zu bemühen. Bei jedem werden offenbar Katzenaugen vorausgesetzt. Und den Baron um 1 Uhr Nachts wecken zu lassen kann man doch eigentlich auch gar nicht für eine gute Idee halten.
  • An der Stelle bezugnehmend auf Benthams Einwurf: Ja, die Baronie war hier viel zu nett. Den Hut setze ich mir auch auf, weil ich das ganze Turnier über anderweitig beschäftigt war und gar nicht die Zeit hatte, mit Bonvar grossartig auf den Putz hauen. Und weil ich entgegen aller anderen Meinungen sehr stark davor zurückschrecke, Bonvar Bestrafungen anordnen zu lassen, die der Situation und dem Setting eigentlich angemessen wären, vorallem dann nicht, wenn es schon genug Chaos, Missplanung und Frustration gab. Ich stimme dir absolut zu, Bonvar, konsequent und realistisch im RP wäre es gewesen, wenn Bonvar Derwischs Kopf gefordert hätte. Aber das war so eine typische Situation, in der für mich die OOC-Rücksichtsnahme stärker gewogen hat. Was nicht heißt, dass das nicht auf kurz- oder mittelfristige Sicht nicht dennoch Konsequenzen haben wird - nur eben keine derart drakonische.
  • Die Durchführung in Verbindung mit der Absprache war eine Katastrophe. NACHDEM emotet wurde, wie der gefangene Scavenger in die Arena gebracht wurde, wird - offenbar zum ersten Mal im Zuge der gesamten geplanten Aktion - überhaupt im /report Chat angefragt, ob sich ein Supporter findet, der den ausspielt. Das kann man doch nicht bringen, so etwas muss man unbedingt vorher abklären. Es musste gestern Abend spontan ein Supporter völlig ungeplant und unvorbereitet aus seinem RP gerissen werden und dort einspringen. Schön, dass sich jemand gefunden hat, der das in dem Moment übernommen hat. Aber richtig wäre es gewesen, wenn der dort schon längst festgestanden hätte, weil das Tage vorher schon abgeklärt war und der Supporter sich darauf einstellen und sich nichts anderes vornehmen konnte.
  • Die Dauer war viel zu lang. Ich habe nichts von den Würfel- oder Kampfablaufsabsprachen mitbekommen, aber obwohl ich sogar mit dem Scavenger im TS war, habe ich nicht ganz durchgeblickt, was da nun eigentlich die Vorgaben und Ziele waren. Im RP wurde angekündigt, dem Scavenger sollte ein Sack übergestülpt werden. Das Buddlerteam hat aber die ganze Zeit mit Waffen nach dem Scavenger geschlagen. Und so, wie es aussah, hat der Scavenger den Großteil der Zeit über die Oberhand gehabt und das Buddlerteam hat es ganz einfach nicht geschafft. Wie lange also hätte dieser Ringeltanz denn NOCH weitergehen soll, bis endlich einmal eine klare "Niederlagebedingung" erfüllt gewesen wäre und festgestanden hätte "Gut, die Buddler haben es eben NICHT geschafft." Vorallem, wenn das nicht nur das eine, sondern ganze drei Mal durchexerziert werden sollte. Ich kenne wie gesagt die zugrundeliegende Absprache nicht, aber: Entweder waren die Festlegungen nicht durchdacht oder es wurde sich mit an Lächerlichkeit grenzender Beharrlichkeit geweigert, zu verlieren. Das sind die beiden Möglichkeiten, die sich mir als Beobachter stellen.
  • Der Abschlusskampf zwischen Gardehauptmann Spike und dem einzigen mittleren Gardisten Cruento. Verdammte Axt, das waren zwei der mit großem Abstand besten, erfahrensten und beeindruckendsten Kämpfer des Alten Lagers, dieser Kampf alleine wäre ein Highlight gewesen, das eine lange vorausgehende Ankündigung und Turnierplanung verdient hätte. Und ein Kampf, den man auch für sich allein genommen, ohne irgendwelche anderen Geplänkel davor oder danach, als abendfüllendes RP-Ereignis, dass das Interesse der Baronie rechtfertigt. Und stattdessen wurde diese Rarität an Arenaunterhaltung regelrecht vergeudet um kurz vor Mitternacht, obwohl am nächsten Tag ein Werktag war, das heißt zu einer Uhrzeit, an der RL-bedingt nur noch sehr wenige dem beiwohnen konnten. Und nachdem die wenigen (verbliebenen) Zuschauer durch die vorangegangenen Ereignisse bereits enttäuscht, genervt und gelangweilt waren, kurzum, zu dem sie einfach gar kein Interesse mehr an diesem Spektakel hatten. Dass die Intention dahinter war, die Barone zu beschwichtigen, damit die nach der Enttäuschung etwas sehen, ist ja ein guter Wille. Aber auch hier gilt: Die OOC-Rücksichtsnahme, dass so etwas zu so einer Uhrzeit unter solchen Bedingungen nicht extra noch gemacht hat, wiegt für mich dann stärker, als der RP-Grund, Bonvar dort drakonische Strafen verhängen zu lassen, eben weil es nicht mehr gemacht wurde. Im Zweifelsfall: Kurz OOC abklären, ob das wirklich noch sein muss oder ob man es nicht im Allgemeininteresse dabei belassen kann und es eben im RP ein Reinfall war. Denn dieser Kampf hätte herausragend sein können. Und leider, leider wurde er regelrecht vergeudet. Auf eine den Kämpfenden unwürdige Art und Weise vergeudet. Bei allen Fehlern und Mängeln in Vorbereitung und Durchführung, muss ich ganz ehrlich sagen, ist dieser Umstand für mich (aus OOC-Sicht) das Bedauerlichste.



Das vernichtende Fazit: Ja, es war ein Reinfall. Der Trostblick: Das sind allessamt Punkte, die man besser machen kann. Deutlich besser. Aus diesem Reinfall kann man also nicht die Schlussfolgerung ziehen, dass kein Interesse an der Arena besteht und dass es sich sowieso nicht lohnt, sich Gedanken zu machen. Nein, die richtige Schlussfolgerung ist: Man muss sich mehr Gedanken machen, man muss es besser machen. Denn es KANN besser gemacht werden. Bei aller Verärgerung über die Kritik sollte man die Kritik, so deutlich sie auch ist, also in erster Linie als Auflistung von Punkten verstehen, an denen man arbeiten muss und die man verbessern muss. Wenn man das nicht kann und jetzt bockig mit dem Fuß aufstampft, weil alles, was man aus der Kritik herausgelesen haben will ein "Du bist sowieso zu dumm, du kannst nichts, lass es einfach sein!" ist, dann kann ich auch nicht mehr helfen. Dann kann ich nur Rune und Yormund bitten, das angemessen mithilfe von Memes zu verarbeiten - denn anders kann man sowas dann ja gar nicht mehr verarbeiten, als mit gnadenloser Satire.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

11

Montag, 11. Juni 2018, 12:23

An der Stelle bezugnehmend auf Benthams Einwurf: Ja, die Baronie war hier viel zu nett. Den Hut setze ich mir auch auf, weil ich das ganze Turnier über anderweitig beschäftigt war und gar nicht die Zeit hatte, mit Bonvar grossartig auf den Putz hauen. Und weil ich entgegen aller anderen Meinungen sehr stark davor zurückschrecke, Bonvar Bestrafungen anordnen zu lassen, die der Situation und dem Setting eigentlich angemessen wären, vorallem dann nicht, wenn es schon genug Chaos, Missplanung und Frustration gab. Ich stimme dir absolut zu, Bonvar, konsequent und realistisch im RP wäre es gewesen, wenn Bonvar Derwischs Kopf gefordert hätte. Aber das war so eine typische Situation, in der für mich die OOC-Rücksichtsnahme stärker gewogen hat. Was nicht heißt, dass das nicht auf kurz- oder mittelfristige Sicht nicht dennoch Konsequenzen haben wird - nur eben keine derart drakonische.


Hier versteh ich den Frust nicht. Ich finde es sehr vorbildhaft, dass jemand sich auch OOC Gedanken macht nach dem Motto: "Ja, das ist vielleicht nicht was mein Char machen WÜRDE, aber dem Spielspass der Leute zuliebe trete ich ein wenig kürzer."
Das machen oftmals viel zu wenige. Angenommen der Baron ist super einfach zu reizen und bei jedem zweiten/ dritten Turnier wird der Veranstalter geköpft... Nach kürzester Zeit macht keiner mehr den Veranstalter. Und dann?
Grosses Plus hier an der Stelle für die nötige Weitsicht!

Und @Langnase: In Ordnung, dass das hier nicht mehr der "Original" Thread ist, sondern eine Diskussion? Wenn nicht sollten wir vielleicht einen neuen Thread aufmachen für die Diskussion, denn hier herrscht glaub serverweit Diskussionsbedarf um letztendlich allen Anregungen zu geben.

Latro: Hier bin ich mal so frei, den Threadtitel mit einem [Feedback] versehen zu haben und Langnase zu sagen, dass er das als in Ordnung anzusehen hat.

Weynard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 144

Nickname: Mr Unfair behandelt

Serverbeitritt: 19. Januar 2014

  • Nachricht senden

12

Montag, 11. Juni 2018, 12:37

Zitat

Die Dauer war viel zu lang. Ich habe nichts von den Würfel- oder Kampfablaufsabsprachen mitbekommen, aber obwohl ich sogar mit dem Scavenger im TS war, habe ich nicht ganz durchgeblickt, was da nun eigentlich die Vorgaben und Ziele waren. Im RP wurde angekündigt, dem Scavenger sollte ein Sack übergestülpt werden. Das Buddlerteam hat aber die ganze Zeit mit Waffen nach dem Scavenger geschlagen. Und so, wie es aussah, hat der Scavenger den Großteil der Zeit über die Oberhand gehabt und das Buddlerteam hat es ganz einfach nicht geschafft. Wie lange also hätte dieser Ringeltanz denn NOCH weitergehen soll, bis endlich einmal eine klare "Niederlagebedingung" erfüllt gewesen wäre und festgestanden hätte "Gut, die Buddler haben es eben NICHT geschafft." Vorallem, wenn das nicht nur das eine, sondern ganze drei Mal durchexerziert werden sollte. Ich kenne wie gesagt die zugrundeliegende Absprache nicht, aber: Entweder waren die Festlegungen nicht durchdacht oder es wurde sich mit an Lächerlichkeit grenzender Beharrlichkeit geweigert, zu verlieren. Das sind die beiden Möglichkeiten, die sich mir als Beobachter stellen.

Also ich würde mich zu dem Punkt mal gern äußern, ja. Es ist halt eine schwierige Situation gewesen, denn mein Kollege und ich hatten eben einen Plan, der eben beinhaltet hat, dass einer das Vieh auf sich lenkt und der andere von hinten kommt und den Sack in der Unachtsamkeit des Scavis überstülpt. So weit so gut, jedoch ergab es sich dann aus dem RP (auch aus den Vorgaben des Supporters), dass der Scavenger sich wehrt und uns eben bei jedem Fehlversuch angreift und auf den Boden wirft. Dass ich als bewaffneter den Scavenger schlage, um ihn davon abzuhalten, meinen Kollegen zu zerhacken, sehe ich nicht als unsinnig und ich muss sagen für mich persönlich, der in der Arena saß, war das ein extrem spannender Emote-Kampf! Nächstes mal etwas fixer, verstehe ich auf jeden Fall, aber ich denke auch, dass es vielen einfach so verdammt lang vorkam, einfach weil vorher schon ewig viel Zeit verstrichen war durch OOC-Absprachen und Vorbereitung. Wir als erstes Kämpferteam standen schließlich auch ne ganze Weile nur rum, so ist es ja nicht.
Ansonsten war die OOC-Absprache 3 Versuche, die wir auch nur benutzt haben. Diese waren aber dann eben (aus meiner Sicht) ordentlich und logisch emotet und als Bentham in die Arena geprescht kam wie ein Wahnsinniger waren die 3 Versuche übrigens gerade um. Auch, als Farin den Bogen anfing zu spannen war der Kampf schon vorbei. Aber gerade, weil nur 2 Teams antreten sollten, hatte ich persönlich das Gefühl, dieses RP richtig auskosten zu können.

Ich sehe natürlich ein, dass es lange gedauert hat, auch denke ich würde ich es beim nächsten mal fixer durchziehen, aber irgendwo muss man in seinen "Beschwerden" sehen, dass es ein Emote-Kampf mit 3 verschiedenen Akteuren war, wohl alle nicht gerade so viel Erfahrung mit dieser Art von Kämpfen.

Skyler

Schatten

Beiträge: 166

Serverbeitritt: 1. Februar 2014

  • Nachricht senden

13

Montag, 11. Juni 2018, 13:01

Ich denke die wesentlichen Punkte wurden hier schon genannt und ich will nicht noch auch meinen Senf dazugeben, aber zum Thema Einfangen des Scavangers kann ich noch einige Worte sagen.

Ich habe beschlossen Derwischs Idee abzulehnen, als er Farin darauf angesprochen hat. Nicht, weil ich OOC Desinteresse hatte, sondern weil mir die Präsentation der Idee oder die Umsetzung als solche überhaupt nicht gefallen hat. Sprich, jemand der auf den Gedanken kommt Buddler zu verheizen, indem man zu viert auf einen Vogel draufgeht und den mit bloßer Kraft zu Boden wrestlet, der erschien mir nicht ganz seriös. Hinterher habe ich mich natürlich auch gefragt, ob direkt abzulehnen nicht zu harsch war, weil ich durchaus Interesse hatte, dass so ein Turnier eben zustande kommt. Ich und Raziel haben aus diesem Grund im RP nochmal über andere und bessere Möglichkeiten gesprochen wie wir hier unterstützen können und sind auf das Fallensteller Thema gekommen.
Damit wollte ich letztendlich auf Derwisch zukommen, aber wie es ebenso ist wenn man im RP ohne Absprache aufeinandertreffen will und Farin eben noch 1000 andere Dinge nebenher machen muss, kam das erst in letzter Stunde zustande. Dann auch noch in einer relativ unspektakulären Umsetzung, aber man hat irgendwie gemerkt, dass da keine so große Lust bestand das RP richtig zu machen. Will ich aber nicht bemängeln, ich kann da den Frust schon verstehen.

Was ich aber fürs nächste Mal empfehlen würde ist das besser durchzuplanen. Ich weiß nicht, ob es zwingend notwendig war das Turnier dieses Wochenende abzuhalten, aber es hätte weniger Stress gegeben, wenn das Turnier erst angekündigt werden würde wenn der Vogel bereits gefangen gewesen wäre. Dann hätte man in Ruhe ein gutes Fang-Konzept ausdenken können ohne von einem Zeitfenster abhängig zu sein.
ich würde mich auch jetzt nicht entmutigen lassen, oder so.
Wie Latro ja schrieb, kann man aus den ganzen Feedback hier im Thread das Beste zusammensammeln und nächstes Mal anders und dann auch besser machen.

14

Montag, 11. Juni 2018, 13:06

Ich denke was an dieser Stelle auch wichtig wäre, ist Feedback von Leute die on waren, aber kein Interesse am Turnier hatten. Warum? Was kann man besser machen?

Revan

Templer

Beiträge: 1 985

Nickname: Revan/Jehkar

Serverbeitritt: 1. September 2016

  • Nachricht senden

15

Montag, 11. Juni 2018, 13:35

Allgemein könnte man - aus dem Neuen und aus dem Alten - jeweils jemanden in den Sumpf schicken, der davon berichtet. Muss nicht einmal eine Stunde vorher sein, da plant sowieso schon jeder etwas anderes. Wenn man einfach einen Aushang im Sumpf ans Brett nagelt, kommen sicher auch ein paar Anhänger/Novizen, die sich die Kämpfe anschauen werden.


Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

16

Montag, 11. Juni 2018, 13:45

Dass sowas auf den letzten Drücker erst passiert so nach dem Motto "Na,
muss ja, bääh..." ist, freundlich formuliert, bedauerlich. In wie weit
hier die Gildenmitglieder keinen Bock oder Derwisch nicht überzeugend
genug waren, weiß ich nicht. Aber der Part sollte wirklich weniger
verzweiflerisch sein.
Hier muss ich ihn in Schutz nehmen... er hat mehrmals Schatten (bei denen es Sinn gemacht hat) angesprochen...
hat ihnen komplimente gemacht (unwirksam) hat ihnen viel Erz versprochen (/unwirksam) hat ihnen gesagt, dass er dem Baron sagt, dass die Schatten zu feige waren (wurde nur mit nem lachen abgetan)
Ich verstehe, dass man seinen Char (auch als Startposten) gewisse Dinge eher weniger machen lassen möchte...
aber spätestens beim Baron hätte ich, zumindest auf die CHANCE hin, dass dieser das ernst nimmt und einen Köpft, dann doch eingelenkt.
Also @Derwisch:
das mit dem fangen war eigentlich gut und rechtzeitig geplant Lob dafür...

was RP werbung angeht:
es gibt einige Chars, die nicht lesen können. Ich konnte OOC nicht da sein... aber selbst im RP wär ich wahrscheinlich nur zufällig vorbei gekommen, weil mich das ooc gereizt hat... ich hätte sogar gerne mitgemacht... aber mein Char wusste halt einfach nichts davon...
vor dem Buddlertunier (dem ersten) wurde Wochenlang werbung geschaltet, Schatten haben mit weniger Rationen gedroht, 2h vorher sind Schatten in die Taverne und haben gesagt "wenn wir später hier nochwen sehen der nicht bei der Arena ist, gibts prügel"

Da war dann sowohl ooc als auch im RP klar, was abgeht. Dass derwisch weder sanktionen noch prügel androhen kann ist klar...
Aber vielleicht kann er nem Buddler 5 Erz geben, dafür, dass er den folgenden Tag im Außenring rumkrakehlt, dass das Tunier bald losgeht. Oder soetwas...

ich fand die Idee super... war aber bei der umsetzung nicht dabei... nur die Werbung war im RP etwas... nicht vorhanden, außer nem Poster, dass alle, die nicht lesen können, nicht gesehen haben.

Derwisch

Registrierter Benutzer

  • »Derwisch« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 22

Nickname: Derwisch

  • Nachricht senden

17

Montag, 11. Juni 2018, 13:59

Eine deutliche Kritik meinerseits: Es gab null, wirklich null RP-Informationen zu dem Arenaspektakel. Man kann nicht einfach ins Forum schreiben "Sonntag 19:30 Uhr" und dann ohne dass das im RP ansatzweise thematisiert wird erwarten, dass 19:30 Uhr gefälligst alle an der Arena zu stehen haben, dass die Minenschichten danach ausgelegt werden, und, und, und. Da muss man zumindest einen Ingametag vorher schon anfangen, im RP "Erinnerungen" und konkrete Festlegungen zu treffen.
Da gebe ich dir Recht und das war wohl auch einer der größten Fehler meinerseits, gar keine Frage. Hierzu muss ich aber auch sagen, dass dies teils dadurch entstanden ist, dass ich die ganze Woche wenig Zeit hatte on zu kommen und wenn ich mal on war, war es um vergeblichst nach jemandem zu suchen, der mir hiflt ein Vieh zu fangen, vor allem weil es sich niemand gefunden hat, war auch gar nicht klar ob das Turnier überhaupt so stattfinden wird und deswegen habe ich auch gar nicht groß darüber nachgedacht noch mehr Werbung zu machen, was ich natürlich hätte machen sollen.

Beginn der Nacht, wo wieder kein Schwein mehr was sieht
Hätte es um 19:30 angefangen, dann wäre es hell gewesen, aber das ist wohl eine Folge aus den anderen Fehlern.

Und eben weil das alles meines Wissens nach ausgeblieben ist, muss ich dir eines ganz klar sagen: Dass du dich jetzt hinstellst und allen anderen "RP- und OOC-Desinteresse" vorwirfst, weil du dich blind darauf verlassen hast, dass alle Charaktere sich nach einer vor einer Woche irgendwann mal im Forum geposteteten OOC-Uhrzeit richtigen (und vorallem auch noch daran denken, was nach einer Woche auch schon nicht mehr bei jedem der Fall sein dürfte), ist frech.
Nein, das soll nicht falsch verstanden werden, ich will niemandem diese Unterstellung vorwerfen, deswegen wollte ich auch eigentlich nicht viel hierzu schreiben, ich meine damit nur, dass alles RP in der Woche ,das von mir oder Berry, im Bezug auf das Turnier, nicht wirklich angenommen wurde, wie gesagt, es kam, vor allem durch das Desinteresse Derwisch zu helfen und andere Kleinigkeiten, so rüber, als ob man das Turnier gar nicht wolle, daher wohl auch die Demotivation dahingehend noch mehr zu tun (Sprich IC Werbung ect). Das kann aber auch nur ein Gefühl sein, das nicht so stimmt.

Dass es offenbar eine Woche niemand geschafft hat, mal beim Fangen eines Scavengers zu helfen, finde ich traurig. Hier ist nunmal klar, dass das nicht ohne Hilfe geht, in dem Fall Hilfe der Startposten. Und unter Anderem für sowas sind Startposten doch da: RP bieten und schaffen. Dass sowas auf den letzten Drücker erst passiert so nach dem Motto "Na, muss ja, bääh..." ist, freundlich formuliert, bedauerlich. In wie weit hier die Gildenmitglieder keinen Bock oder Derwisch nicht überzeugend genug waren, weiß ich nicht. Aber der Part sollte wirklich weniger verzweiflerisch sein.
Ich habe seit dem ersten Tag als Berry Derwisch sagte, er solle ein Vieh für die Arena finden, genau dies versucht, ich sprach Raziel mit Phina an: Raziel sagte er hätte keine Zeit und Phina wolle nur wenn Farin hilft, Farin aber wolle das überhaupt nicht machen (Hat es dann natürlich einen Tag vorher, nachdem es keine andere Möglichkeit mehr gab, trotzdem getan, dafür, auch wenn es etwas spät war, trotzdem danke). Also dachte Derwisch sich, ich mach das alleine, das ging aber natürlich auch wieder nach hinten los, weil sich nicht genug Buddler finden lassen, die das auch durchziehen und außerdem, was die Pläne Derwischs angeht, da Raziel dies in seinem Post angesprochen hat: Derwisch ist kein Jäger, kein Tierzähmer, er hat im Grunde keine Ahnung von Tieren und wie man mit ihnen umgeht, daher fand ich es logischer dass Derwisch mit simpleren Plänen ankommt, weil er keine Ahnung von irgendwelchen Fallen, ect hat.

Die Durchführung in Verbindung mit der Absprache war eine Katastrophe. NACHDEM emotet wurde, wie der gefangene Scavenger in die Arena gebracht wurde, wird - offenbar zum ersten Mal im Zuge der gesamten geplanten Aktion - überhaupt im /report Chat angefragt, ob sich ein Supporter findet, der den ausspielt. Das kann man doch nicht bringen, so etwas muss man unbedingt vorher abklären. Es musste gestern Abend spontan ein Supporter völlig ungeplant und unvorbereitet aus seinem RP gerissen werden und dort einspringen. Schön, dass sich jemand gefunden hat, der das in dem Moment übernommen hat. Aber richtig wäre es gewesen, wenn der dort schon längst festgestanden hätte, weil das Tage vorher schon abgeklärt war und der Supporter sich darauf einstellen und sich nichts anderes vornehmen konnte.
Das ist, meiner Meinung nach, auch eine Folge dessen, dass es so lange gedauert hat den Scavenger überhaupt zu bekommen. Ich hatte eigentlich noch ein, zwei RL Tage mit einberechnet, an denen mein Char versucht die Eigenschaften des Scavengers kennenzulernen oder sonstiges, was halt dazu geführt hätte, dass ich mich mit einem Supporter oder Spielleiter schon vorher besser absprechen hätte können. Das ich an dem Tag, als das Turnier dann doch stattgefunden hat, so spät eine Nachricht im /report gebracht habe, lag ganz einfach daran dass ich im RP von 10000000 Leuten belagert wurde und ein ganzes Turnier innerhalb von 5 Minuten wieder auf die Beine stellen musste, nachdem ich es eigentlich bereits abgesagt hatte, da würde ich ganz einfach mal menschliches Versagen als meine Verteidigung nehmen.

Der Abschlusskampf zwischen Gardehauptmann Spike und dem einzigen mittleren Gardisten Cruento. Verdammte Axt, das waren zwei der mit großem Abstand besten, erfahrensten und beeindruckendsten Kämpfer des Alten Lagers, dieser Kampf alleine wäre ein Highlight
Das fand ich auch, leider, wenn ich oder Berry solche Kämpfe veranstalten wollten, ob es nun Schatten sind oder Gardisten, schien keinem die Idee im RP zu gefallen.


es gibt einige Chars, die nicht lesen können. Ich konnte OOC nicht da sein... aber selbst im RP wär ich wahrscheinlich nur zufällig vorbei gekommen, weil mich das ooc gereizt hat... ich hätte sogar gerne mitgemacht... aber mein Char wusste halt einfach nichts davon...
vor dem Buddlertunier (dem ersten) wurde Wochenlang werbung geschaltet, Schatten haben mit weniger Rationen gedroht, 2h vorher sind Schatten in die Taverne und haben gesagt "wenn wir später hier nochwen sehen der nicht bei der Arena ist, gibts prügel"
Daran hatte ich zum Beispiel gar nicht gedacht, mit dem Lesen und Schreiben, einfach weil mein Char es kann, wie gesagt ich habe definitiv einige Sachen nicht gut durchdacht, bzw kam nicht zum Werbung machen durch die Tier Sache, aber wie du bereits sagtest, beim letzten Turnier habe ich auch keinen Schatten oder Gardisten gesagt, sie sollen irgendetwas machen, aber sie taten es, wie du es genannt hast, von selbst. Daher hielt ich das etwas für Selbstverständlich, dass die Startpostenspieler zumindest auch selbst auf das Turnier eingehen und es durch ihr RP direkt oder indirekt promoten. Soll natürlich kein Meckern sein, sondern einfach nur meine Gedanken dazu erläutern, bzw erklären wieso weshalb warum



Mein Schlussfazit dazu: Ich hatte wahrscheinlich einfach wirklich erwartet, dass sich Spieler, vor allem Startposten und Teammitglieder OOC auf das Turnier etwas anpassen und sich vorbereiten, das mag aber einfach wahrscheinlich daran liegen, dass ich beim letzten Turnier wie bereits erwähnt nicht von anderen Spielern oder vom Team abhängig war und daher nicht richtig darüber nachgedacht habe, dazu kommt wahrscheinlich noch die Abwesenheit von Berry, die durch RP zustande kam, denn mit Berrys Hilfe, die wahrscheinlich mehr Erfahrung im Umgang mit dem Team hat, wäre das alles wahrscheinlich etwas sanfter abgelaufen.

Ich persönlich habe einfach das Gefühl, dass große Turniere nicht wirklich geeignet sind, zumindest derzeit nicht, daher würde ich persönlich in Zukunft einfach mehr Fokus auf kleine Ruhmeskämpfe oder sonstige kleine Kämpfe zwischendurch legen. Außerdem will ich nochmal daraufhinweisen, dass das hier ein Spiel ist, keine Arbeit, aber gestern habe ich mich gefühlt als würde ich ein Staatsexam ablegen und kein einziger war in der Lage den Stress nachzuvollziehen, aber mag natürlich auch einfach daran liegen, dass niemand die Vorgeschichte zum Turnier kennt, bzw was die Woche davor abging.

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Derwisch« (11. Juni 2018, 14:13)


18

Montag, 11. Juni 2018, 21:36

Naja du darfst nicht vergessen, dass die Startpostenchars alle ihre Aufgaben haben und dabei ziemlich eingebunden sind.
Da ist häufig keine Zeit mal eben noch irgendein Viech zu fangen.

Was ich sehr befremdlich fand, war einfach die Tatsache, dass das Tunier abgekündigt wurde und dann überhaupt erst das Tier gefangen werden sollte. Wie Farin schon sagte fangt das Vieh doch vorher ein, dann entsteht kein Stress und das muss hoppladihopp passieren und kann anständig und schön ausemotet werden.
Das Tier muss dann im RP versorgt werden, man führt es an der Kette durch den Aussenring, gibt ihm nen Namen und macht es bekannt als DEN Gegner des nächsten Tuniers. Eindrucksvollere Werbung und Leute drauf aufmerksam machen kann man doch gar nicht. Ich hätt mir das richtig nice vorgestellt, wie das Viech im Ring verhätschelt oder mit Steinen beworfen wird, um seinen Hass auf die Menschen annzustacheln oder zu besänftigen ect ect.

Das Berry dann ausfiel, war ne RPsache und ist dumm gelaufen.
Trotzdem hatte Bonvar Berry gegenüber klar gemacht, dass er was sehen will zeitnah und das Tunier war angesetzt, da dann plötzlich nen Rückzieher zu machen ist doof. Weil Cruento an Berrys Ausfall nicht ganz unbeteiligt war, sollte der dann auch einspringen und hat eben darum dann auch Leute zwangsrekrutiert.

Was dann mit dem Vogel lief, kann ich gar nicht beurteilen, weil Spike sich um Bonvar seine Verköstigung und das RP drumrum kümmern musste.
Aber hier wäre wohl wie gesagt einfach vorher Absprache nötig gewesen, zum einen mit demjenigen der den Vogel ausspielen soll, aber auch mit den Buddlertrupps die gegen ihn kämpfen. Kann man aber halt nur wenn die nicht kurzfrisstig in die Situation geworfen werden.
Das die Garde dann Kämpfe macht war der Notfallplan wenns scheisse läuft, was angesichts der Zeit wohl keine gute Idee war.

Also alles in Allem kam viel Mist zusammen.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen