Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Briar

Obermotherfucker

  • »Briar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 505

Nickname: Briar

Serverbeitritt: 29. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. Juni 2018, 08:06

Beschwerde gegen Verbannung aus dem Neuen Lager und zusätzlichem Rufmord

Liebe Community,

nun bin ich auch einmal dran, mich zu beschweren. Ich hoffe jedoch, dass man zu einer Lösung kommen kann, mit der beide Seiten zufrieden sind.

Tathergang:

So, wo fange ich am Besten an: Es geht darum, dass die Charaktere Briar und Grim für einen Kohleschmuggel von 20 Brocken Kohle verantwortlich sein sollen und deswegen einen glühenden Stahl in die linke Hand gehalten wurde, die beiden aus dem Neuen Lager herausgeworfen werden und ein Schreiben aufgesetzt werden sollte, dass den Anführern der anderen Lager berichtet, was die beiden ja für schlimme Diebe seien. Vorab sei gesagt, dass Briar die Kohle für Skies geschmuggelt hat. Dies als reine OOC-Info.

Nun liegt dieser Kohleschmuggel bereits einige RL-Wochen zurück, im RP bereits einige Monate, doch kamen die Charaktere Eck und Corvus gestern auf Briar und Grim zu und befahlen diesen, mit in die Wohnhöhle von Zuma zu kommen, wo er bereits auf die beiden gewartet hatte. Zuma fragte Briar, ob er also dieser berüchtigte Anführer sei, wohingegen Briar erwiderte, dass er einst ein Anführer war, die Bande sich jedoch aufgelöst hätte. Darauf ging Zuma allerdings nicht ein und wir führten ein Gespräch, dass darauf hinauslaufen sollte, dass unsere Charaktere dem Lager etwas gestohlen haben sollten. Briar und Grim beteuerten jedoch die ganze Zeit, dass sie nicht wüssten, um was es gehe und dass sie dem Lager weder schaden, noch ihm etwas stehlen wollen.

Grim warf schließlich ein, wie sehr Briar sich um das Lager bemüht hatte, dass er Leiter des Bautrupps der Mine sei und Grim der Eintreiber der Mine. Auf diese guten Absichten ging Zuma überhaupt nicht ein, sondern wollte Briar noch die Schuld für den kaputten Steg in die Schuhe schieben, obwohl er damals nicht einmal was mit dem Bautrupp zutun hatte, was er Zuma natürlich auch erzählte. Jedoch ebenfalls ohne nennenswerte Bemerkung von ihm.

Schließlich stellte Zuma Briar vor eine Wahl, die erste Möglichkeit aus der Sache herauszukommen, sei:

1. Briar und Grim bleiben dabei, dass sie unschuldig sind, bekommen ein Brandmahl, dass sie als Diebe zeichnet und ein Brief an die Anführer der anderen Lager, der sie ebenfalls als Diebe darstellt, wird an jene weitergereicht, sodass die beiden wenig Chancen haben, überhaupt in irgendeinem Lager aufgenommen (damit meine ich keine Gilde, sondern generell den Zugang zu einem Lager) zu werden. Er drohte damit, dass die beiden dann im Wald leben müssten.

Die zweite Möglichkeit:

2. Briar lässt seine Männer, welche sich nicht nur im Neuen Lager befinden, allesamt für das Neue Lager und die Söldner arbeiten. Betont sei dabei, dass sie das ohne irgendwelche Lohnansprüche zu machen hätten. Diese Möglichkeit fiel für mich als Spieler eigentlich weg, da ich das RP der anderen Briarwölfe nicht dahingehend verzerren möchte und auch nicht kann, ihre Positionen und Aufstiegschancen durch so etwas zu gefährden.

Briar entschied sich allerdings für Möglichkeit Nummer 2, jedoch wollte Zuma, dass Briar aufhöre, zu behaupten, jemand wolle ihnen einen Diebstahl unterstellen, woraufhin er nur sagte, dass er immer noch keinen Diebstahl begangen habe. Daraufhin ließ Zuma die beiden Schürfer von Eck und Corvus verprügeln. Die beiden blieben jedoch bei ihrer Aussage und schließlich sprach Corvus den Kohleschmuggel von Skies an. Doch auch davon wollten Briar und Grim nichts wissen und Briar ging soweit, dass dieser ihm schlicht und einfach etwas unterstellen will, da es wohl einige Leute auf die Briarwölfe abgesehen hätten und er wohl dazugehöre. Briar betonte dann nochmal, wie sehr er sich für das Lager einsetze und dass er versuche, in der Bande aufgenommen und Rüstungsbauer zu werden. Wieder wurde darauf keine Reaktion gezeigt, stattdessen kam Eck mit einem glühenden Stahl in der Hand an, welchen er Briar in die Hand drückte und diese kurz schloss. Natürlich schrie er vor Schmerzen auf und wandte sich, jedoch blieb er danach bei seiner Aussage, genau wie Grim, dem dasselbe blühte. Während der gesamten Prozedur hatte Zuma bereits das Schreiben für die Anführer der anderen Lager aufgesetzt.

Briar betonte nochmals, wie man sich denn so auf die Aussage von Skies stützen könne und dass die beiden die Wahrheit sagen würde, allerdings ohne Gehör. Man wollte die beiden schließlich aus dem Lager schmeißen, jedoch bin ich als Spieler mit diesem Einschnitt in mein RP nicht einverstanden und wollte deswegen diese Beschwerde hier schreiben.

Ich möchte zudem zu Bedenken geben, ob man für eine Tat, von der man OOC weiß, dass sie von eben jenen Spieler begangen wurde, es im RP allerdings kaum eine hinzureichende Beweislage gibt, sondern einfach nur behauptet würde, dass diese Person diese Tat begangen hätte, mit solch harten, meiner Meinung nach RP-torpedierenden Bestrafungen zu rechnen braucht. Und um das noch einmal klarzustellen: Es geht hier um 20 Brocken Kohle, für die unsere beiden Charaktere in der Wildnis landen sollen.

Spätestens nach der Folter, als Briar und Grim sich vor Schmerzen krümmten und trotzdem bei ihrer Aussage blieben, ja sogar noch ihre Vorzüge für das Neue Lager betonten, kamen einfach keine Zweifel bei Zuma auf, was ich eher schade und auch etwas seltsam fand.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich mit dieser Beschwerde den Rauswurf aus dem Neuen Lager und natürlich den dazugehörigen Rufmord verhindern möchte. Auch wenn es für den Charakter Briar aufgrund seiner Zugehörigkeit zu einer Gruppierung nicht einfach ist, im Neuen Lager Vertrauen zu gewinnen, so macht mir das RP dort am meisten Spaß. Daher fände ich es ziemlich schade, wenn dieser Beschwerde nicht stattgegeben wird.


Beteiligte Spieler:

Grim, Corvus, Eck, Zuma, Briar


Ort, Datum und Uhrzeit:

Zwischen ca. 22:30 Uhr und 23:50 Uhr in Zumas Höhle

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Briar« (7. Juni 2018, 08:15)


Grim

Registrierter Benutzer

Beiträge: 3

Nickname: Grim

Serverbeitritt: 10. August 2014

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. Juni 2018, 08:11

Ich kann Briars Worten nur zustimmen.

Ich fand das auch schon sehr erstaunlich, wie hartnäckig Charaktere sein können, bei einer Beweislage "Aussage gegen Aussage", auch möchte ich noch einmal betonen, dass Grim kaum etwas mit dem Kohleschmuggel zu tun hat, er überreichte Skies einfach mitten in der Kohlemine einen Beutel mit Kohle, welchen er vorher bekommen hatte. An den Charakteren Eck und Corvus hat man jedoch erkannt, dass sie sich langsam doch nicht mehr so sicher waren, was die Schuld der beiden betrifft, was ich jedenfalls an ihren Worten so gedeutet habe.

Beispiel für meine Behauptung:

Grim war zu dieser Zeit auch noch Buddler im alten Lager. Dieses Argument hatte er natürlich auch gebracht: "Wieso sollte ich für das feindliche Lager Kohle klauen? Ja .. das klingt ja echt logisch. Man .. ich bin unschuldig!"

Daraufhin Corvus: "Kann ja sein, dann bring jedoch deinen Freund dazu, die Wahrheit zu sagen."

usw.

Das war's dann auch erst einmal von mir, falls mir noch etwas Wichtiges einfällt, sage ich bescheid.

Gruß Grim

Bentham

Schatten

Beiträge: 172

Nickname: Bentham, Beauregard

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. Juni 2018, 09:07

Ich weiß nicht obs zum Fall was beiträgt

aber der besagte Kohleminenbesuch liegt nun bestimmt gut 4 Wochen oder mehr zurück. Damals war das NL mit 5 Schürfern und das AL mit 10 Buddlern angerückt (wobei Grim dort zum AL Trupp gehörte). Den genauen Ablauf des "Kohlediebstahls" weiss ich nicht. Nur das am Ende relativ schnell klar war dass jemand etwas gestohlen hatte. ( IM AL hatte man schnell festgestellt das Eskil alleine 30 Kohlebrocken hatte, weshalb das Endergebnis von 50 Brocken natürlich als zu gering eingestuft wurde)

Im RP hat das AL schnell den Dieb im NL festgemacht, allerdings zunächst ohne Namen. (Im RP wurde aber zu großenteilen nur ausgespielt das man den NL eben nicht vertrauen könnte weil sie selbst bei solchen Unternehmen stehlen )

Allerdings weiss ich noch das vor 1-2 Wochen dem Schatten Raziel gesteckt wurde wer die Diebe momöglich waren. (hab das mitbekommen als er dem Gardehauptmann in der Taverne erzählt hat) ggf sollte man hier mal schauen woher die Information stammt. Ggf wurde Raziel ja OOC wissen gesteckt (was Raziel selbst ja nicht wissen kann)

Mir fiel auf jedenfall auch auf das man sich recht lange mit der Sache beschäftigt hatte.( ich selbst fand den schaden durch 20 brocken nun nicht so groß) Warum das aber diverse Parteien gemacht haben müssen sie selbst erklären.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bentham« (7. Juni 2018, 10:07)


4

Donnerstag, 7. Juni 2018, 09:20

Guten Morgen, die Moderation nimmt sich der Beschwerde an und wird in Kürze darauf eingehen.

HerrBrom

Moderator

Beiträge: 1 497

Nickname: Brom †, Feo, der Choleriker, friedlichster Intrigant des NLs, einarmiger Bandit

Serverbeitritt: 1. Dezember 2014

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Juni 2018, 09:42

Falls das etwas dazu beiträgt ist hier Latros Aussage zur Kohlemenge, von damals als es um Skies ging.
Und in Anbetracht der Tatsache, dass offiziel 54 Kohle geschürft wurden und jedes Lager einen Anteil von 18 Kohle bekommen hat, finde ich sind 22 Kohle keine "lächerliche geringe" Menge. Das Neue Lager hat sich mit der Aktion einfach mal MINDESTENS einen doppelten Anteil ergaunert. Da alle drei Lager keinen Stahl zu Beginn hatten ist das bei einer solchen Vereinbarung zur Zusammenarbeit keine "lächerlich geringe" Menge, sondern, wenn es auffliegt eine "außerordentlich große" Menge. Dass der Diebstahl selbst rein von der Sache her völlig in Ordnung war ist ja das eine. Aber die Tragweite OOC so rigoros nach unten zu spielen grenzt an OOC-Lüge.

Eck

Söldner

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Juni 2018, 10:46

Hallöchen.


Die Aussagen von Briar sind soweit korrekt. Und auch ich sagte gestern schon OOC, dass die Ruf-Folge der eigentliche Schaden ist, als die Folter durch Verbrennen der linken Handflächen, was in einigen Wochen verheilt sein kann.

Ich würde Briars Einwand also ein sehen und deutlich zustimmen wenn dort nicht eine umfangreiche Sache wäre.

1. Briar entschied sich für Möglichkeit 2, die Briarwölfe den Söldner Untertan zu machen. (Was wie ich subjektiv empfinde, viele tolle Möglichkeiten für Lagerübergreifendes RP unter der Söldnerführung ergeben hätte. Klar mir viel Zwang und RP Unwillen der Wölfe, aber das ist ein RP Problem)

2. Haben Corvus und Eck und auch Zuma Briar VIELE VIELE VIELE VIELE Möglichkeiten gegeben zurück zu rudern und es einfach zuzugeben.

3. Zum OOC "Es hat niemand gesehen." Eck sah Briar hacken und früher verschwinden am fraglichen Tag (Er ist also sehr wohl Augenzeuge und ihm ist Briar auch nicht unbekannt, denn er nennt ihn seit Anbeginn Kerkerratte.). Auch das sagte ich Briar ohne nennenswerte Reaktion.


Folgendes ist in den Screens enthalten (Sie sind hoch gescrollt, was echt eine tolle Möglichkeit für die Zukunft ist, Beweise etc zu sichern :thumbup: ):

1. Die Möglichkeiten die Zuma den Jungs nannte.
2. Wie Corvus und Eck die beiden ein wenig Verprügeln.
3. Wie Corvus und Eck den beiden viele Chancen geben.
4. OOC Unverständnis von Zuma warum sie nicht einfach "gestehen/ warum sie nicht einfach leise sind"
5. geschwärzte Zeilen sind der Reportchat welcher nichts mit dem Fall zu tun hat.
6. Die Folter ist NICHT abgebildet.


Spoiler Spoiler


















Fazit: Eigentlich würde ich Briar entsprechen, doch hat er sich sehr bewusst sehr oft gegen Lösung 2 entschieden obwohl ihm die Folge klar war und hat die "Zwangslage" in der er Steckt falsch eingeschätzt oder unterschätzt hat.

Sorry Jungs.
#Eckistsowiesonieda

Tarnmund Geheimfaust

Dr. med. Yormolch - schleschter Zeischner und Profikritisierer

Beiträge: 2 413

Nickname: Yormund, jetzt auch in der Geschmacksrichtung "Ash"

Serverbeitritt: 22. Juli 2014

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Juni 2018, 20:17

Grüße Community,

in den Augen der Moderation lief das RP komplett regelkonform ab und den zu Strafenden wurde ausreichend Möglichkeit geboten, sich anders zu entscheiden. Wer so vehement auf seine Unschuld beharrt und die Konfrontation nicht meidet oder vor Ort versucht zu klären (auch OOC wenn nötig), der hat das Recht verwirkt, sich hinterher über die Konsequenzen zu beschweren. Wir bitten dennoch darum, den Nachteil den die Charaktere in anderen Lagern nun eventuell davontragen werden, nicht zu extrem werden zu lassen, um ihnen den Spielspaß nicht zu nehmen. Die Moderation ist sich sicher, dass mit genug verstrichener Zeit und Vertrauensbeweisen es selbst möglich sein sollte, wieder im NL Fuß zu fassen.
In diesem Sinne ist die Beschwerde abgelehnt.

Im Auftrag der Moderation, Yormund
Die drei Heiligen!



Was für die Ohren.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen