Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 7. Juni 2018, 19:29

Schürftraining und Stöcke.

Ich Grüße euch, liebe SKO-Community! :)

Mir geistern da so ein paar Sachen im Kopf rum und wollte mal wissen was ihr davon haltet.
Ich fange einfach knapp mit meinem ersten Gedanken an.

Nun, das erste was mir gerade so durch den Kopf geht wäre das Training. Wie wäre es wenn man beim Schürfen sich auch gleichzeitig in der Stärke verbessern würde? Man könnte das doch mit dem Schürferlevel verbinden. Da man Tag ein Tag mit einer Schweren Spitzhacke auf einen Stein einprügelt. Das wäre rein von der Logik her vertretbar. Damit das gerecht ist kann man es ja vielleicht so machen, das man sich aussuchen kann ob man Geschickt oder Stärke bekommt. Falls jemand lieber auf Geschick geht. Man kann es ja so im Rp erklären das der eine mit wenigen Gezielten Schlägen schürft und dafür sein Geschick einsetzt. Der andere eher kräftig drauf haut und dadurch seine Stärke einsetzt. Dabei denke ich jetzt nicht Hunderten von Punkten. Sondern nur ein paar, vielleicht 10.

Vorteil dadurch wäre das nicht jeder gleich zu eine Gildenmitglied rennt und nach Training fragt. Da könnte man dann sagen:" Dir soll ich was beibringen?" /me Mustert den Hosenlosen und brummt:" Lern erstmal mit einer Spitzhacke umzugehen!" Dadurch haben sie weniger zu tun und sind etwas entlasteter. Der Zweite Vorteil wäre das Traning. Es wäre kürzer, da mann Stärke/Geschick schon durch die Mine bekommen würde. So bräuchte man sich hauptsächlich nur noch auf den Einhand, Zweihand, Bogen usw... Konzentrieren.

Da es ja zum Glück eh die Begrenzung gibt würde es auch nicht zu übermächtigen Buddlern/Schürfern führen. Und bis man mit seinen Schürflevel auf 100 ist dauert es auch ein paar Wochen, wäre also nicht Geschenkt. Ich spiele seit dem Reset und bin erst bei 80%.

Eine weitere Sache wäre das mit den Ästen, also die langen Ulmstock usw... Ich will zum beispiel auf Geschick gehen mit meinem Charakter. So kann ich diesen nicht in die Hand nehmen. Denn dafür müsste ich erst etwas meine Stärke verbessern, Ist das nicht Albern? Ich meine man Schwingt quasi einen Langen Stock mit einer Schweren Eisen Spitze mehrere Stunden lang. Kann aber nicht einen Ast halten? Könnte man das vielleicht ändern?

So jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt. Ich hoffe es bleibt alles ruhig und wir können eine Sachliche Disskusion führen. Denn das ist nur ein Gedanke von mir, ihr könnt ihn gerne niedermachen oder weiter spinnen. Aber wie gesagt freundlich wir sind doch alle Erwachsen. :thumbsup:

mfg

SKO-Wanderer

2

Donnerstag, 7. Juni 2018, 19:39

Stöcke geb ich dir recht, aber teaches fürs Hacken fördert doch Powerschürfen nur noch mehr. Keiner geht aufs Feld, alles wollen ihre Schürfstats. Bitte nicht.

3

Donnerstag, 7. Juni 2018, 19:47

Stöcke geb ich dir recht, aber teaches fürs Hacken fördert doch Powerschürfen nur noch mehr. Keiner geht aufs Feld, alles wollen ihre Schürfstats. Bitte nicht.
Ok das mit dem Feld habe ich nicht bedacht, aber für einen guten rpler ist das kein problem. :P
Powerschürfen geht doch zum glück nicht mehr durch die Erschöpfung. Und ob die leute mehr schürfen als sonst bezweifel ich, da neue immer erz brauchen, auch fürs essen.

Sorry mit Handy verfasst wurden.

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. Juni 2018, 20:54

das mit dem stats fürs schürfen war ich ganz früher auch dafür... sehe aber inzwischen ein, dass das a) nichts bringt (weil dann die leute halt wegen 1h/2h fragen) und b) man höchstens einen Punkt in Str erhalten sollte... aber nicht mehr.
Sonst haben wir wieder die "ich bin niederer bandit, aber 2shotte gardisten" situation (überspitzt)

Und nun... denke dir einfach, dass der grund dafür ist, dass du sie nicht EFFEKTIV zu nutzen weißt.
Nur weil ich eine schwere Streitaxt mit beiden Händen halten kann, heißt das nicht, dass ich sie in einem Kampf nutzen könnte.

Eine Idee, die mir dann besser gefallen würde wäre, dass man Waffen, die man nicht nutzen kann, anlegen kann... (also als ausrüstung, aber es nicht als Waffe zählt...
eine Art einschüchterung für andere... is aber viel aufwand für wenig nutzen...
aber wer weiß... vielleicht irgendwann ^^

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Juni 2018, 21:45

Ich möchte mal zu bedenken geben, dass ihr alle als Buddler/ Schürfer nur 20 mögliche Attributspunkte habt.
Wieso muss man sich gleich wo es nur geht teachen lassen? Ihr habt doch alle Zeit der Welt. Bis zum Maximum erhält man ausschließlich einen richtigen Punkt und braucht keine unmenschliche Zahl an Teaches. Das bedeutet dass ihr in knapp 3 RL Wochen auf dem Maximum wärt. Wenn ihr jetzt euren Spielspaß aus dem Training zieht, was tut ihr beim Erreichen des Maximums und wie sieht dann euer RP aus?

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Juni 2018, 23:16

Haha die idee mit dem stärke fürs schürfen hatte ich auch mal. :D aber zum Thema.
Ich find die Idee nach wie vor recht gut, immerhin gibs ja auch ab und an str teaches fürs holz schleppen oder erz schleppen oä. Das Problem ist das ein Automatisches STR teachen fürs hacken tatsächlich zu massivem PP (afk gefarme) führen könnte bzw. ne Menge zwischenmenschliches RP töten könnte. Ich erinnere mich da an einen Versuch mit zielscheiben fürs Bogenschiessen. Begrenzt man die erreichbaren Punkte auf 10 .. (also mit hacken erreicht man max 10 str) kann man sich die arbeit eigentlich auch sparen.
Ich fände es viel sinnvoller wenn teachberechtigte Personen (also Personen die als verantwortungswürdig gelten) Die Leute auf wunsch auch mal ausserhalb ihrer eigenen Trainings teachen würden. Anlass können dabei reine RP aktionen sein (Transporte etc) aber eben auch regelmässige Handlungen, wozu ich auch hacken, Pflücken, Schlägereien, Wunden nähen usw zählen würde.

Ich hoffe das führt nicht dazu das jeden Morgen die Buddlerhorden anfangen Frühsport zu machen sobald jemand wichtiges on ist :thumbsup:

Wer jetzt sagt "Hey das wird doch Teilweise so gemacht", dem Sag ich "ja aber viel zu Planbar... was glaubste warum so viele zu nem angekündigten Transport mitkommen?"
Ein BSP

Spoiler Spoiler


Wenn 2 schürfer regelmässig zusammen mit nem Stock üben macht es keinen Sinn ihnen die Waffentalente vorzuenthalten weil wie keinen Trainer bezahlt haben
Jemand der regelmässig schwere Körperliche Arbeit nachgeht ( hacken schleppen schmieden) und dabei regelmässig gut zu essen hat der sollte mit der Zeit auch kräftiger werden. Gleiches gilt für Leutze die sich gerne mal Prügeln.


Wer sich viel draussen bewegt (zb als Sammler in begleitung) oder wer mit viel Feingefühl irgendwelche Wunden näht der sollte mit der Zeit geschickter werden

PS

mich würde es generell freuen wenn die charakterentwicklung mehr auf solchem Wege passieren würde anstatt die tägliche suche/abhängigkeit nach nem Trainer. Dies würde besonders jenen Chars zu gute kommen die stress mit ihrem Wunschtrainer haben ... bzw das die bewusst stress mit ihrem Wunschtrainer vermeiden um ihre statquelle nicht zu verlieren. (und ja das auch meinem würde das sehr zu gute kommen). Von dem belagern der schlecht gelaunten Trainbots und dem Trainingsgegeier mal ganz zu schweigen. (leicht überspitzt :D )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pumuckel4« (7. Juni 2018, 23:36)


Aringoth

Registrierter Benutzer

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

7

Freitag, 8. Juni 2018, 00:35

Löst euch von der Vorstellung, dass das Waffen- und Attributssystem auch nur ein Fitzelchen Logik hat. Das Balancing ist einfach viel wichtiger.
Du kannst deinen Stock in der Engine nicht tragen? Dann emote halt, dass du ihn tragen kannst. Du meinst, dein Char wird durch die Hackerei stärker? Dann spiel es halt so aus.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Juni 2018, 01:54

Ich glaube es geht dabei weniger ums Tragen, als ums nutzen nur weil du etwas tragen kannst, heißt das nicht das du es auch effektiv "schwingen" kannst. Ich kann mir auch vorstellen das die Namensgebung für Verwirrung sorgt. Der schwere Ast wäre wohl mit dem Namen "Stock" besser betitelt und der Stock eben mit "schwerem Ast" da es sich ja dabei eher weniger um einen Stab handelt sonder um einen schweren Teil eines Baumes welches wohl eher durch einen Sturm oder ähnliches von diesem getrennt wurde.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

9

Freitag, 8. Juni 2018, 02:59

Es wird keine Möglichkeit geben Scriptseitig oder selbständig/automatisch seine Attribute zu verbessern - außer eben Ausrüstung und Tränke trinken. Wenn ihr Rp-Fördernd schürft und echt klasse Rollenspiel dabei betreibt oder eben andere berreichert, lässt sich über einen Teach reden, doch sollte es NIEMALS automatisch oder direkt mit großer erwartung darauf hinzuarbeiten kommen.


Zum Thema Waffentragen: Ich weiß nicht wie weit es enginetechnisch möglich ist, aber wäre ich auch dafür alle Ausrüstungsgegenstände jederzeit tragen zu können. Der Malus sollte erkennbar sein, dass man ohne den Stats vll nur die 1. vorwärz-schwing Animation machen kann und längere delays/ruhepausen hat, oder einfach nur minimalschaden austeilt, egal wie stark man ist. So kann man auch Gegenstände wie Messer halten, was an sich ja kein Hexenwerk ist.

10

Freitag, 8. Juni 2018, 07:45

Die "Dekowaffendiskussion" hatten wir auf CK auch schon, die Idee ist zwar super, klar kann sich auch (auf CK) ein Adeliger eine prunkvolle, mächtige Waffe umschnallen als Statussymbol, da er aber kaum trainiert sondern auf seinem Gold ruht, hat er aber nicht die Übung (Stats) damit effektiv umzugehen und macht Grundschaden.
Ein in der Theorie leichtes, aber unglaublich schwer technisch umzusetzendes Prinzip. Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein dass umzusetzen.
1) Einen Befehl, der die aktive Waffe in eine Dekowaffe (selbes Aussehen, aber 5 stat Anforderung und Schaden) umtauscht. Würd allerdings bedeuten, dass man neben dem Script auch von jeder Waffe eine Kopie machen müsste und sie anpassen. Haufenweise Datenmüll und AUfwand für ein dann doch kleines Feature.
2) Vielleicht geht ein Modus wie /ambienteitems, solange der Modus aktiv ist, kann man alle Waffen ausrüsten, ABER macht automatisch nurnoch Grundschaden. Der Modus müsste auch beim Ausschalten Waffen automatisch ablegen, damit hier nicht exploitet wird.

Ein an sich sehr interessantes Thema, befürchte aber, dass das hier auch an der technischen Umsetzung scheitert.

Aringoth

Registrierter Benutzer

Beiträge: 328

Serverbeitritt: 26. März 2016

  • Nachricht senden

11

Freitag, 8. Juni 2018, 11:51

Ich glaube es geht dabei weniger ums Tragen, als ums nutzen nur weil du etwas tragen kannst, heißt das nicht das du es auch effektiv "schwingen" kannst. Ich kann mir auch vorstellen das die Namensgebung für Verwirrung sorgt. Der schwere Ast wäre wohl mit dem Namen "Stock" besser betitelt und der Stock eben mit "schwerem Ast" da es sich ja dabei eher weniger um einen Stab handelt sonder um einen schweren Teil eines Baumes welches wohl eher durch einen Sturm oder ähnliches von diesem getrennt wurde.

Das stimmt einfach nicht. Selbst die absurd großen Zweihänder oder Hellebarden waren so leicht, dass sie von Jedem problemlos verwendet werden konnten. Eine Ausnahme stellen dabei höchstens Bögen dar, die Kraft zum Spannen bauchen.
Ich fände deshalb auch ein System schön, bei dem man alles tragen kann aber nur mit entsprechenden stats auch vollen Schaden macht.

12

Freitag, 8. Juni 2018, 12:04

Hatte ich für den Reset in Überlegung, dann aber zugunsten des neuen Balancings verworfen. Denn Kopien aller Waffen für erfüllte / nicht erüfllte Statanforderungen habe ich auch keine Lust, zu erstellen. Und jedes Mal mitzupflegen, wenn Waffen geändert werden.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

13

Freitag, 8. Juni 2018, 12:45

Zitat von »Nebelgeist«
Ich glaube es geht dabei weniger ums Tragen, als ums nutzen nur weil du etwas tragen kannst, heißt das nicht das du es auch effektiv "schwingen" kannst. Ich kann mir auch vorstellen das die Namensgebung für Verwirrung sorgt. Der schwere Ast wäre wohl mit dem Namen "Stock" besser betitelt und der Stock eben mit "schwerem Ast" da es sich ja dabei eher weniger um einen Stab handelt sonder um einen schweren Teil eines Baumes welches wohl eher durch einen Sturm oder ähnliches von diesem getrennt wurde.

Das stimmt einfach nicht. Selbst die absurd großen Zweihänder oder Hellebarden waren so leicht, dass sie von Jedem problemlos verwendet werden konnten. Eine Ausnahme stellen dabei höchstens Bögen dar, die Kraft zum Spannen bauchen.
Ich fände deshalb auch ein System schön, bei dem man alles tragen kann aber nur mit entsprechenden stats auch vollen Schaden macht.
Ich war grad mehr in der RL Richtung :D tut mir leid, wenn man das nicht entsprechend rüber kam.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

14

Freitag, 8. Juni 2018, 13:33

Du kannst deinen Stock in der Engine nicht tragen? Dann emote halt, dass du ihn tragen kannst. Du meinst, dein Char wird durch die Hackerei stärker? Dann spiel es halt so aus.

could be a problem

wenn ich mich mit jemandem Prügel und emote das ich durch viel hacken bereits etwas kräftiger bin aber mangels Trainer oder mangels Lust zusätzlich zu trainieren eben noch nahe der Basisstats liegt. dann hat man sowohl im enginekampf wie auch im Emotekampf schlechte chancen ....

15

Freitag, 8. Juni 2018, 15:09

Hatte ich für den Reset in Überlegung, dann aber zugunsten des neuen Balancings verworfen. Denn Kopien aller Waffen für erfüllte / nicht erüfllte Statanforderungen habe ich auch keine Lust, zu erstellen. Und jedes Mal mitzupflegen, wenn Waffen geändert werden.

Dachte ich mir, wie geschrieben schon, was ist mit der zweiten Variante, einem Modus wie /ambienteitems in dem man alles tragen kann aber grundsätzlich nur grundschaden macht?

16

Freitag, 8. Juni 2018, 15:27

Nicht möglich, weil das Item nunmal trotzdem in den .mod Datei Scripten x Stärke braucht und y Schaden verursacht. Daran kann kein Serverscript etwas ändern. Es würde also trotzdem darauf hinauslaufen, von jeder Waffe eine Placebo-Kopie in den .mod Datei Scripten zu pflegen. Und wehe man ändert mal ein Waffenmesh und vergisst, die Placebo-Kopie auch anzupassen, dann geht der Shitstorm aber los. 8o


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

17

Freitag, 8. Juni 2018, 15:28

Schade, klar die Duplikatmethode ist viel zu viel Datenmüll.

Mey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 1 577

Nickname: Mey

Serverbeitritt: 14. August 2014

  • Nachricht senden

18

Freitag, 8. Juni 2018, 21:35

Oder man macht dasselbe mit Waffen, was wir bereits mit Rüstungen haben 8o Dann geht der Shitstorm bestimmt erst recht los. Eine andere Idee dazu fällt mir gerade nicht ein, außer Waffen generell von den Statanforderungen wie Rüstungen zu befreien.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen