Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

61

Dienstag, 19. Juni 2018, 01:30

Schwerer Ast: Die größe und die Form sind fest definiert. Es ist nicht möglich Äste einer anderen Form zu finden, die gibt es nämlich in der Engine nicht. Und wenn doch handelt es sich dabei um unnötige RP Items, die keiner braucht.

Spoiler Spoiler


Verdammt, spiel deine Äste doch so aus, wie du es magst und lass jedem die Freiheit selbst zu entscheiden, wie dessen Ast aussieht. :love:

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Miyagi« (19. Juni 2018, 01:35)


Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 19. Juni 2018, 08:45

danke für den qualifizierten und nötigen Beitrag Miyagi. Hilf sehr, diesen Thread anständig zu halten.

@ander beiden:
thx :)
also nehmt ihr zwar ungefähr realistische Werte, übertreibt mit dem trage-RP nicht...
ich Frage, weil ich mir son paar Gedanken gemacht hab... und Leute von Lager zu Lager mitnehmen um Sachen zu verkaufen, die diese Schleppen wär super für diese... aber wenn man selbst 30 Keulen und 20 Käse und Brot, gleichzeitig Rüstung Schwert, 10 Utensilien und mehr schleppt wär das halt unnötig.

Versteht mich nicht falsch ich will kein Gewichtssystem (wobei... :D) aber ich fände, dass das schön wäre, wenn sich Leute etwas mehr einschränken würden, was sie tragen können...
Dadurch würden Truhen häufiger genutzt, Leute gefragt die Sachen tragen und generell ein bisschen mehr RP veranstaltet.
ICH ZWINGE NIEMANDEN DAZU ODER SAGE, ES IST SCHLECHTES RP WENN MAN DAS NICHT MACHT.
Aber es reißt einen (mich) halt aus der Immersion heraus, wenn ich mich da mit 15 großen Ästen abmühe, weil ich finde, dass wenn sie groß genug sind um als Waffe zu dienen, sie zumindest ein bisschen wiegen müssen, neben mir ein Typ läuft, der 100 Äste trägt und das nebenbei unterm Arm hat (übertrieben und erfunde Situation).
Auf der einen Seite versteh ich, dass nicht jeder sowas machen will... auf der anderen Seite kommt es mir so vor, als hätte jeder unendlich platz im Sack, unendlich Kraft zum tragen und das einzige, wobei sie sich anstrengen müssen ist beim Erztransport und beim Baumstamm schleifen/tragen :D


Wie handlet ihr das? Und bitte keine passiv agressiven Kommentare... davon hatten wir in dem Thread schon genug.

63

Dienstag, 19. Juni 2018, 09:37

Ein Gewichtssystem würde ja schon an dem Mangel an persönlichen Truhen scheitern. Und in der Logik gibts da halt auch Abstriche. 1000 Brocken sind ja in einer Kiste beim Erztransport hiess es. Schwer zu schleppen die Kiste. Und dann lauf später mal rum und zahl zB die 700 Brocken für die Hose, eigentlich auch fast ne Kiste, die man die ganze Zeit mit sich rumträgt. Die Masse sind dadurch natürlich etwas situationsbedingt.

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 19. Juni 2018, 09:50

*edit*:
zu den Truhen: ja dann gäbs endlich mal nen grund, im RP ne Truhe bauen zu lassen und die Berufe hätten mal arbeit!


Casey lagert:
Spitzhacke oder Bogen (nimmt nie beides mit, wer arbeitet braucht den Bogen nicht, wer Jagt braucht keine Spitzhacke)
alles Erz außer einer Tagesration (25-40 Erz) und essen, wenn es mal zu viel ist, sowie alles andere, was er gerade nicht braucht (Äste etc) in der Truhe. Also 700 Erz würd ich dann wahrscheinlich tatsächlich in ner Kiste anschleppen :D

Aber ich verstehe was du meinst...

hmmm... hat jemand denn eine Idee, wie man "hilf mir das nach xy zu tragen" RP realistisch ausspielen könnte, ohne nen Arroganten Gardisten, der einfach nur keine Lust hat irgendetwas zu tragen, auszuspielen?

Tidiuus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 170

Serverbeitritt: 6. Oktober 2015

  • Nachricht senden

65

Dienstag, 19. Juni 2018, 10:33

Ich überlege mit meinen Charakteren immer vorher, wie viel sie ungefähr tragen können, ob sie Taschen, Beutel haben und wie groß diese sind.
Kardos nimmt zur Jagd auch meistens andere Leute mit, welche dann die Sachen tragen. Ebenfalls verschließe ich mit ihm viele Dinge in seiner Truhe, welche sich in seiner Hütte befindet.

Ich versuche dabei schon etwas realistisch zu denken, jedoch auch nicht übertrieben. So trägt er beispielsweise bei der Fleischjagd schon mal einige Keulen und Schinken in der Tasche, jetzt aber auch nicht übertrieben viele, da er dann dafür einen Träger oder einen Sack bräuchte, welchen er immer mit sich schleppt und vor jedem Schuss abstellen musss. (Beispiel)

66

Dienstag, 19. Juni 2018, 10:39

Klar, im RP spiel ich das auch so aus, dass der Grossteil in der Hütte liegt, aber hier war ja kurz von einem Gewichtssystem die Rede und persönliche Truhe soll es hier ja nicht geben.

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

67

Dienstag, 19. Juni 2018, 10:44

lol :D ich dachte jetzt nicht direkt an ein engine gewichtssystem :D sondern mehr "man gibt das gewicht bei gewissen gegenständen an" :D
das enginemäßig zu machen wäre dann doch etwas zu heftig... :D eben weil man dann wieder 100 truhenchars bräuchte... WOBEI das garnichtmal sooo schlecht wäre :P aber das wurde denk ich schonmal besprochen und abgelehnt...
deshalb neinnein ich meinte nur so grob "keule wiegt 1 kilo, schwerer ast 1-2 kilo brot 1 kilo, Fell 5-10 Kilo, Rüstung 30 - 80 Kilo, schwert...

usw halt. Einfach damit man ne grobe Ahnung hat, wieviel die Dinge wiegen.
Ich fänd das super. Sozusagen hinter der Objektbeschreibung eine kurze Gewichtsangabe... aber ich verstehe, dass das wohl unnötige arbeit für 1-2 spieler die das wollen würden ist :D

deshalb war ja eher so ne allgemeine frage wie man soetwas regelt...

68

Dienstag, 19. Juni 2018, 10:47

Achsooooo, dachte du meinst ein bindendes Enginegewichtssystem, das wär die Hölle :D

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

69

Dienstag, 19. Juni 2018, 12:51

Das wäre tatsächlich die Hölle.
Nimm zum Beispiel deinen schweren Ast. Das Holz ist nicht spezifiziert und demnach nicht dessen Dichte daher kann kein Gewicht angegeben werden. Ebenfalls wird die muskulöse Orkfrau und der schmächtige kleine Schürfer vom selben Engineessen gleich satt. Müssten die Portionen da nicht unterschiedlich groß und schwer sein? Ebenfalls wird immer nur von der Menge von Erzklumpen in den Kisten geredet. Wer sagt denn, dass die behauenen und geschliffenen Erzbrocken nicht viel kleiner und leichter sind, sodass 2000 Stück in einen Beutel am Gürtel passen.
Darüber hinaus kann man Dinge auch außerhalb einer Truhe verstauen. Ich kann sie vergraben, irgendwo zur Deko aufhängen, an die Wand stellen und unters Bett schieben. Das nun über eine Beschränkung der Lagerkapazität zu verhindern, schränkt ebenso das RP ein. Zudem sorgen Truhencharaktere für zusätzlichen Datenmüll und bieten nur wenig eigentlichen Nutzen. Erstens hebt es nicht die Immersion, wenn du OOC weißt, dass ein Spieler einen Truhencharakter hat. Zweitens sorgt das für weitaus unglaubwürdigere RP Situationen, sofern der Jäger zunächst zwei 2m lange Langbögen aus seiner kleinen Truhe zaubert. Drittens wird durch das Lagern von einigen Items das RP nur verkompliziert wenn man beispielsweise jedes mal zur Hütte laufen muss, um etwas Erz zu holen.
Ich sehe in deinem Vorschlag keinen Nutzen obwohl dieser immer wieder angesprochen wird. Aber durch die Realisierung würden nur noch mehr Probleme auftreten, die dann wieder bereinigt werden müssten.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

70

Dienstag, 19. Juni 2018, 12:56

Das haben wir doch schon verworfen... warum so n langer text xD

es geht nicht um engineseitiges system... auch wenn das durchaus vorteile hätte...
es geht einfach nur darum, gewissen dingen Gewichtsinfos zu verpassen um Leuten ungefähr ein Maß zu geben, wieviel sie tragen können... Casey ist nicht stark und deshalb trägt er weniger, während die Orkfrau selbst mit wenig enginestärke 10x soviel schleppen kann...

so sachen eben :D

71

Dienstag, 19. Juni 2018, 13:00

Google Dinge oder frage, wenn es dich so brennend interessiert, den Wirt ob deine Fleischkeule 300 oder 350 Gramm wiegt ... Du wirst ja wohl in der Lage sein das Gewicht von einem RP-Ast zum Feuermachen und dem eines Engine-Ast, welchen man sogar als "Waffe" nutze kann unterscheiden können ohne das irgendwo nachlesen zu müssen.

Nichts für Ungut. :)

Miyagi

Registrierter Benutzer

Beiträge: 394

Nickname: Nathaniel Quill

Serverbeitritt: 22. Juli 2015

  • Nachricht senden

72

Dienstag, 19. Juni 2018, 13:03

Ein engineseitiges Gewichtssystem schränkt jegliches RP mehr ein, als dass es dies fördern, wie ich in meinen Post deutlich gemacht habe.
Es mag verrückt klingen aber du findest im Internet tatsächlich das Gewicht und die Dichte von Gegenständen und verschiedenen Materialien. Damit sollte es dir möglich sein die gewünschten Werte nachzuschlagen und zu berechnen. Das kannst du auf einem separaten Blatt eintragen. Problem gelöst.

Zitat

Nur echt mit 52 Zähnen.
~ namenloser Snapper

73

Dienstag, 19. Juni 2018, 13:07

Wenn du dir bei Waffen sicher sein willst, kann ich sogar im Tabellenbuch Metalle nachschlagen :D
#Maschinenbau

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

74

Dienstag, 19. Juni 2018, 13:22

Ihr seid echt alle Banane xD
Wenn ich nach "realen" gewichten gehen würde, wären 95% der spielerschaft komplett überladen, da selbst kleine Äste, die zum Kampf taugen min 2 Kilo wiegen... jeder Laib brot nochmal 1 Kilo, jede flasche wasser und bier wenn wir großzugig sind 600 gramm, dazu noch eventuelle gepolsterte Dicke ArbeiterHose (5-10 Kilo) und dann noch erz, dass auchnochmal ordentlich wiegt, selbst wenn ein Brocken so klein ist, dass er auf Centgröße geschrumpft ist (da es ein ball ist sagen wir 3 5cent stücke pro brocken) ein brocken ist geschliffenes Metall also nochmal um einiges schwerer.

ICH SAG DAS NICHT WEGEN REALISMUS.
Wenn wir nach realismus gehen würden, käme die engine nicht hinterher.
Deshalb frage ich hier doch nach groben einheiten. Ich will ja nicht jedes gramm genau wissen...
Aber statt dass gesagt wird "dann verfass halt mal ne Liste und wir überarbeiten das gemeinsam als Community, weil scheinbar jeder eigene Vorstellungen von Gewicht und tragfähigkeiten hat" kommen nur solche antworten >_<
das war schon davor in diesem Thread so weil manche, leider auch startposten, meinen lieber den Vorschlag herunter zu machen und den Poster als dumm darzustellen, statt zu versuchen, ihn zu verstehen und wenn man ganz nett sein will, ihm sogar zu erklären, dass er das gerne selbst machen kann und man nicht für andere Spieler sprechen kann, aber man selbst kein Interesse an einer solchen Liste hat.


Echt schade, dass manche scheinbar von ihren Banditenchars die Manieren übernehmen... :-/
(und nein das war kein Vorwurf an banditen und auch kein "jeder der sich schlecht benimmt war oder ist ein bandit gewesen. es war eine Art schimpftirade und ist somit nicht wörtlich zu nehmen -.-)

75

Dienstag, 19. Juni 2018, 13:24

Mach dir nichts draus, der Thread ist tot, wurde denk ich schon mehrfach gezeigt.

76

Dienstag, 19. Juni 2018, 13:53

@Casey Ganz nach dem Motto - Wie du mir so auch dir:


Schalt mal nen Gang runter und hör auf Emotional auf den Quatsch zu reagieren. Wie soll man bitte nun auf deinen Letzten Post reagieren als mit müden Kopfschütteln. Du bietest seit geraumer Zeit keinerlei Vorschläge, sondern Forderungen. Anders kann man deine negativen Gegenreaktionen nich deuten, wenn man dir mal klipp und klar sagt das es völliger Quark ist. Wenn du dir selbst das Rp aufregender und schwerer gestalten willst, dann mach das auch, aber stell nicht in Frage wieso es andere nicht tun und wieso sie nich darauf reagieren wenn du sowas durchführst, das ist nämlich nicht höflich. Das hat überhaupt nichts mit Manieren zu tun, selbst wenn solltest du in der Hinsicht mal an die eigene Nase fassen und Kritik so hinnehmen wie sie gepostet wird. Und ja der Thread is schon seit langem Tod, längst am Thema vorbei; wenn du Vorschläge bringen willst, dann durchdacht, ausführlich und fehlerfrei, in einem neuen Thread.
ded

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 19. Juni 2018, 14:09

ich fordere nicht. Und wenn das so rüberkommt tut es mir leid.
Aber ich finde es schade, wenn Leute, die gerne ne übersicht haben wollen, einfach so abgeschmettert werden.
Ich meine wer braucht denn (no offense Razzi :D) bitte diese Übersicht mit Adelshäusern... kann man ja alles im RP regeln.
Aber wenn es doch als Stütze da ist schadet das doch niemandem. Und dann kommen halt passiv agressive Kommentare wie "man ist zu dumm um zu wissen wie xy schmeckt aussieht oder wieviel es wiegt" statt das gesagt wird "nehm dir einfach ein Beispiel daran und wenn du gerne eine Stütze hättest, dann verfass du sie doch"

Nocheinmal: wenn jemand sagt "hey xy ist nicht gut weil yx" dann ist das super und kann als Feedback verwendet werden. Aber zu sagen "XY ist scheiße du willst uns nur das RP ruinieren" ist halt keine Argumentation. Und das frustriert.

Und ab jetzt frage ich einfach nichtmehr nach Stützen, sondern poste sie einfach, ohne wen danach zu fragen. Man muss sich ja nicht dran halten.

Weynard

Registrierter Benutzer

Beiträge: 144

Nickname: Mr Unfair behandelt

Serverbeitritt: 19. Januar 2014

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 19. Juni 2018, 14:46

ich fordere nicht. Und wenn das so rüberkommt tut es mir leid.
Aber ich finde es schade, wenn Leute, die gerne ne übersicht haben wollen, einfach so abgeschmettert werden.
Ich meine wer braucht denn (no offense Razzi :D) bitte diese Übersicht mit Adelshäusern... kann man ja alles im RP regeln.

Ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage, dass die ganze Intention des Threads vielen ein wenig auf die Nerven geht. Es wird nämlich immer und immer wieder um neue Regelwerke und realismusbezogene Vorgaben gebeten und darüber geredet (siehe den Realismus-Thread) und ich muss ehrlich sagen, dass ich da keine Lust mehr drauf habe. Natürlich sind Vorgaben gut und Realismus ist nicht schlecht, aber ich finde auch, dass wir uns in einem Spiel befinden, das zwar viel Wert auf solche Vorgaben legt, aber davon auch nicht zu abhängig werden sollte.

Ich erinnere mich gut an eine Zeit, in der es noch keinerlei wirkliche Guides zu Pflanzen o. ä. gab, trotzdem hat alles soweit funktioniert und das RP war nicht eingeschränkt dadurch, dass es sie nicht gab. Natürlich ist es nicht falsch, da ein paar Dinge auf eine Linie zu bringen, sodass der eine nicht Seraphis als süß und der andere es als scharf beschreibt. Aber ich finde persönlich, dass irgendwo auch ne Grenze zu ziehen ist, wo ich persönlich sage, dass ich mein RP eher eingeschränkt durch so etwas sehe, als dass es mir neue Möglichkeiten eröffnet.

79

Dienstag, 19. Juni 2018, 14:49

Ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage, dass die ganze Intention des Threads vielen ein wenig auf die Nerven geht. Es wird nämlich immer und immer wieder um neue Regelwerke und realismusbezogene Vorgaben gebeten und darüber geredet (siehe den Realismus-Thread) und ich muss ehrlich sagen, dass ich da keine Lust mehr drauf habe. Natürlich sind Vorgaben gut und Realismus ist nicht schlecht, aber ich finde auch, dass wir uns in einem Spiel befinden, das zwar viel Wert auf solche Vorgaben legt, aber davon auch nicht zu abhängig werden sollte.


Woah... Da muss ich was degegen sagen. Ich habe NIE auf mehr Realismus usw gepocht! Also hier nicht meine Worte verzerren....

Und kann dieser Thread endlich geschlossen werden? Es ist seit Seite 1 nurnoch eine Schlammschlacht

Casey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 136

Nickname: Der Stumme/Steini

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 19. Juni 2018, 15:06

verstehe ich soweit und ist auch legitim.
Sehe aber trotzdem keinen
Grund direkt so passiv agressive Beleidigungen entgegen zu werfen. Vor
allem da es dir und einigen anderen egal ist, aber mir und anderen eben
nicht.
Das ist kein "ich bin was besonderes und allen meinen Wünschen
muss nachgekommen werden" sondern ein "hier würde es etwas geben, dass
mir und anderen das RP versüßen würde. Wie könnte man das regeln?"

Ich hab ja jetzt einfach mal grobe Gewichtsverhältnisse aus dem RL übertragen.
Aber für gewisse Dinge bräuchte man eben auch Hilfe von anderen.
Ich
weiß immernochnicht obs im Schacht nun kühler oder heißer ist... oder
ob der Tümpel jetzt stinkt, weil das als abfluss für die Burg benutzt
wird, oder ob dieser gereinigt wird... oder ob man die Barriere sieht,
wenn man hochschaut (nicht am Rand sondern in der Mitte der Map)

usw... ja einige Dinge kann man sich herleiten... andere nicht.
Und
wenn man sein eigenes Ding durchziehen möchte, darf man das gerne
machen. Mir persönlich würde aber eine generelle Einheit gut tun, damit
ich mich darauf beziehen kann. Wenn nun einer herkommt und Flesenfest
behauptet, die Mine ist heißer, während ich die ganze Zeit so spiele,
als ob in dem Schacht kälter ist... oder wenn einer sagt "nö ich riech
hier am Tümpel nichts" obwohl er keine Geruchsprobleme hat...
dann zieht mich das halt etwas raus aus der Geschichte.
Ich will keinen realismus. Sondern ich würde gerne Dinge wissen, die mein Char ohnehin schon weiß, da er ja daran vorbeigeht.
Brennen
die Fackeln zum Pass wirklich jeden Abend (also macht das ne npc
wache)... das sind so Fragen... die man nunmal gerne beantwortet hätte.



Ich mein es gab da dieses schöne Meme:
Kleine Anekdote aus dem Lazarett:

Spoiler Spoiler

Da geht es ja nicht um realismus, sondern um ein bisschen Kontinuität. Schadet finde ich niemandem. Wie weit diese geht kann ja jeder für sich entscheiden... und ich möchte halt etwas mehr... :D

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen