Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Samstag, 11. August 2018, 16:14

RP Lüge - Emoten oder nicht?

Ich habe ein Problem. Undzwar lügt mein Char manchmal, so wie es jeder andere bestimmt auch mal tut.
Nur fällt mir halt sehr oft auf, das wenn ich eine Lüge sage und dahinter dann sowas wie (gelogen) schreibe oft ein Wurf stattfindet ,oder sogar GARKEIN Wurf, und meine Lüge wird aufgedeckt.
Es jedoch garnicht zu verdeutlichen kommt mir aber etwas wie PP vor, wobei der Char Gegenüber ja auch auf andere Wege herausfinden kann das er angelogen wurde.
Ich persöhnlich spiele meinen Char so aus, das wenn die Frage wichtig ist, ich immer emote das Jan der Person in sein Gesicht schaut und ich DANN erst würfele. (Der Spieler muss mir halt dann OOC sagen ob er lügt oder nicht)
Eure Meinung? Gibt es da deine Musterlösung?

Eck

Söldner

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

2

Samstag, 11. August 2018, 16:18

Emotes die auf Lügen hindeuten könnten.

Bsp.:
Jan: Nein ich habe dir nicht ins Essen gespuckt. (er reibt sich mit der linken Hand im Nacken und vermeidet Augenkontakt)


Jeder Mensch hat Macken die er beim Lügen macht, meist unbewusst. Diese kann man doch gut emoten anstelle (lügt) hinter seinen Satz zu emoten. Das führt grundsätzlich dazu, dass der Gesprächspartner es sogar ohne Würfeln erkennt. Zumindest habe ich es mir sehr sehr schnell abgewöhnt... viele wurden viel zu leicht dann skeptisch.
#Eckistsowiesonieda

3

Samstag, 11. August 2018, 16:25

Das ist zwar ein wirklich guter Vorschlag, bei dem ich mich gerade frage warum ich da nicht selber drauf gekommen bin, geht aber ein Stück an der Hauptfrage vorbei 8o

Briscoe

unregistriert

4

Samstag, 11. August 2018, 18:03

Es ist ja oftmals schon so, dass das Gegenüber dann unbedingt erzwingen will, dass er erkennt, dass man gelogen hat. Klar, es gibt diese typischen Anzeichen einer Lüge, die es dem Gegenüber sofort ersichtlich machen, dass er belogen wird. Zum Beispiel dieses typische Kratzen am Nacken oder der vermiedene Augenkontakt. Aber das sind nur Möglichkeiten und nicht jeder Mensch lässt es sich derart offensichtlich anmerken, dass er lügt. Man kann es hinter vollkommen anderen Verhaltensemotes verbergen, die für den Char sehr untypisch sind und nur von Personen wirklich gedeutet werden können, die den Char bereits besser kennen und die dann wissen: Aha, untypisch für ihn. Da ist was faul. Klar, dem Fremden wird vielleicht nicht auffallen, dass er lügt. Aber muss einem Fremden denn direkt auffallen, dass der Char, dessen Verhaltensmuster der Belogene gar nicht kennen kann, sich einer Lüge bezichtigt hat? Im RL erkennt man bei einem Großteil der Menschen auch nicht immer, ob sie lügen. Ich sage es mal so: Ich wurde schon öfters im RL belogen und niemand davon hat sich derart offensichtlich am Nacken dabei gekratzt.

5

Samstag, 11. August 2018, 18:05

Sehe ich wie Eck.
Ich halte Würfeln allgemein ja für ... naja.
Ich würfle eigentlich nur um zwischen verschiedenen Reaktionen / Aktionen zu entscheiden.
Wenn du Dinge direkt oder zu offensichtlich per emote darstellst fürt das zu 90%< zu Nachteilen für dich.
Wenn du Dinge subtil angehst ist das viel besser. Bekommt dann ein Großteil aber nichtmal ooc mit.
Oft zählt hier leider: Stumpf ist Trumpf und löst eine direkte Reaktion aus.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Samstag, 11. August 2018, 18:48

Also wenn du ne Lüge emotest dann ist das nen Spoiler!. Damit machste es nur deinem gegenüber kaputt

Das einzigste was du emoten kannst sind eben verhaltensweisen.
/me grinst fies /me zuckt mit seinen Augen etc.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

7

Samstag, 11. August 2018, 19:08

Emotes dieser Art sind doch eine gute Lösung. Es gibt Charaktere, die können ihrem Gegenüber eiskalt ins Gesicht lügen, ohne sich viel anmerken zu lassen und welche, die damit siemliche Probleme haben. Das muss jeder für sich selbst wissen und dementsprechend emoten. Bei Charakteren der letzteren Kategorie wird es ohnehin viel einfacher zu entlarven sein, weshalb diese spezielle Erwähnung möglicher „micro expressions“ o. Ä. ohnehin kein größerer Spoiler ist als nötig. Wessen Charakter gut lügen kann, der kann diese Emotes dementsprechend subtiler gestalten.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

8

Samstag, 11. August 2018, 22:38

Ich meinte das der /me lügt Emote nen reiner Spoiler ist und mMn. nichts im Chat zu suchen hat

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. August 2018, 15:58

Ich meinte das der /me lügt Emote nen reiner Spoiler ist und mMn. nichts im Chat zu suchen hat
Das finde ich auch. Nur kann ein „/ms Blick wandert nervös hin und her.“ die selbe Wirkung erzielen.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

10

Montag, 13. August 2018, 13:23

Ich finde du hast das mit Jan doch bisher ganz gut gemacht, wenn er Taz als seinem Chef was verheimlicht macht, hast du meist gestammelt oder andere kleine "Macken" gezeigt. Was Taz je nachdem wie aufmerksam er grad war aufgefallen ist oder nicht.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen