Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Daron n.resett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 24. August 2018, 19:38

Auslegungsspielraum für RP Regeln.

Ich möchte mal die strenge bei der auslegung der RP Regeln zu diskussion stellen. Insbesondere wenn es um ercheatete Items geht an die man aus Enginetechnischen Gründen nicht immer rankommt.
Anlass ist ein netter Abend im NL der streng genommen komplett annulliert werden müsste.

Spoiler Spoiler


Es begann mittags. Ich (Daron) habe mit Bromor nen Molly vom Pass zu Joe der Kneipenwache gelockt. dieser hat ihn dann erlegt. Danach habe ich den Molly genommen und zum drehspiess neben der Kneipe gebracht. Anderson (Wirt) hat ne Marinade angesetzt und wir sassen dann anfangs zu zweit da und haben den Molly gegrillt. Abends bin ich dann nichmal in die Mine habe Aspen mit rausgenommen und wir haben einen weiteren Molly zu Joe mitgenommen. Dies Sogar mit Emotes soweit möglich (komm zu papa... Joe der nächste kommt). Inzwischen waren wir 6 Mann am Feuer und grillten den ersten fertig, Auch den zweiten wollten wir braten jedoch mussten wir dies wegen Regen abbrechen.
Haben 2 Supps gefragt (Nerian und Arkos) ob sie uns Fleisch ercheaten können da keiner von uns den Fleischnehmenperk besitzt es jedoch dennoch wunderschön ausgespielt war #lob an Anderson mit wie viel Liebe der den zubereitet hat, leider Nein jedoch fanden sie die idee gut. Hab dann Tene gefragt als er on kam, er legte die Regeln streng aus "Viecher in den Lagerschutz locken zerstört leider sämptlichen Loot". Diese Regel mag zwar existieren jedoch führte sie dazu das die ganze Brataktion eigentlich nie Stattfand... was mich echt getilted hat, deshalb der Post :thumbdown:


Auch wenn es viele Regeln und Grenzen in der Engine (Hunger erschöpft) gegen Trollschutz und als Hinweis gibt, zerstören sie leider manchmal Improvisationen die sich im RP ergeben, Daher meine Frage

Warum müssen die Regeln immer so mega streng ausgelegt werden?
Ich denke das grade für Neulinge so eigenständiges und Einfallsreiches RP zunichte gemacht wird weil sie einfach immer wieder gesagt wird HALT STOP. Ich fände es wesentlich angenehmer, wenn mann dahingehend weniger Streng wäre und auch wenn das RP mal an einer Enginegrenze scheitert dies nicht zusätzlich durch den GEHT NICHT HAMMER zerstört wird. Seid da doch einfach mal etwas lockerer... :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daron n.resett« (24. August 2018, 19:51) aus folgendem Grund: rechtschreibung


2

Freitag, 24. August 2018, 20:02

Ich denke mal Joe hätte nicht nur den Viechern, sondern auch euch eins übergezogen, wenn ihr absichtlich Viecher zu ihm lockt.

  • »Daron n.resett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Freitag, 24. August 2018, 20:06

Ach er hat doch auch nen Teil des Spanferkels/Mollys bekommen :thumbup:

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

4

Freitag, 24. August 2018, 20:18

Die Idee, als Nicht-Jäger ganze Tiere mitzunehmen und zu grillen hatte ich auch schon des öfteren (vor allem pre-Reset). Die allerdings in den Lagerschutz zu locken und das somit an Jägern und Kneipe vorbei zu machen, ist einfach eine Sache, die ordentlich ins Wirtschafts-Balancing hereinpfuscht - vor allem, wenn sich diese Methode unter den Koloniebewohnern verbreitet. Zumal die NPC-Wachen meines Wissens auch mit ihren Nahkampfwaffen auf die Tierchen einprügeln, was in der Engine die Fleischausbeute schmälert.
Zieht das doch lieber organisiert auf, holt einen ausgebildeten Jäger, der euch das Wild erlegt. Mit dem zusammen könnt ihr ja dann euer Grill-RP ausspielen, wie ihr Lust drauf habt und ihr seid in der Engine ebenfalls versorgt. Dann ist es nur nicht mehr umsonst, falls das der große Anreiz war. :P
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

  • »Daron n.resett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

5

Freitag, 24. August 2018, 20:23

Das war ne völlig Spontane Aktion als Joe den ersten erlegt hat. Genau darum geht es ja, dass solche Spontanen Aktionen (grade im neulingsbereich) einfach unmöglich sind, wegen der aus meiner Sicht völlig übertriebenen regelstränge

6

Freitag, 24. August 2018, 20:47

RP sollte aufgrund von Lust am RP entstehen und nicht mit der Absicht ein Engine Script zu befriedigen, welches lediglich daran erinnern soll das ein Mensch auch mal Hunger hat.

Ramirez

Verurteilter Gefangener

  • »Ramirez« wurde gesperrt

Beiträge: 566

Serverbeitritt: 9. August 2015

  • Nachricht senden

7

Freitag, 24. August 2018, 20:52

So Aktionen kann man doch ruhig machen, nur essen die Chars dann eben nur im Rp Fleisch. Dass ohne Jäger mit Perk nicht einfach was gecheated wird sollte wohl klar sein.


Stig

Bandit

Beiträge: 90

Nickname: Anderson

Serverbeitritt: 20. Dezember 2017

  • Nachricht senden

8

Freitag, 24. August 2018, 20:57

So Aktionen kann man doch ruhig machen, nur essen die Chars dann eben nur im Rp Fleisch. Dass ohne Jäger mit Perk nicht einfach was gecheated wird sollte wohl klar sein.
Das habe ich auch so im RP erwartet ich weiß selber nicht warum er jetzt so ein Fass aufmacht :cursing:

  • »Daron n.resett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

9

Freitag, 24. August 2018, 21:06


RP sollte aufgrund von Lust am RP entstehen und nicht mit der Absicht ein Engine Script zu befriedigen, welches lediglich daran erinnern soll das ein Mensch auch mal Hunger hat.
Aber wenn wir ein Festmahl geniessen und unser script aber sagt "Hey du hast hunger ich zieh dir Leben ab", nun ja ....

So Aktionen kann man doch ruhig machen, nur essen die Chars dann eben nur im Rp Fleisch. Dass ohne Jäger mit Perk nicht einfach was gecheated wird sollte wohl klar sein.

Haben wir ja, nur leider war dieses so nahrhaft wie ein Stück Luft, was eben keinen Sinn ergibt. Wir wollten das Fleisch ja nicht nur wegen der Fleischessani haben, sondern damit die dem Script auch sagen können "Hey wir haben Fleisch gegessen"
Oder mann sagt eben ihr habt keinen Jagt Perk also seid ihr auch zu doof um nen Molly am Spiess zu essen...
Deshalb sage ich da dass man bei solchen Sachen ruhig mal etwas entspannter sein könnte, und das ebend ercheaten kann. Anstatt sich hinter Barrieren zu verstecken um auch wirklich jegliche möglichkeit zu Zerstören irgendwie ausserhalb der engine als Neuling mal was zu haben.

10

Freitag, 24. August 2018, 21:10

So Aktionen kann man doch ruhig machen, nur essen die Chars dann eben nur im Rp Fleisch. Dass ohne Jäger mit Perk nicht einfach was gecheated wird sollte wohl klar sein.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

11

Freitag, 24. August 2018, 22:29

Da ist halt das Problem, dass man kaum den Unterschied zwischen Spontanaktion und Ausnutzung definieren kann. Erlaubt mans, hat man eben auf einmal jeden Tag mehrere dieser Spontanaktionen von Dutzend Spielern von denen keiner mehr in die Kneipe geht usw. Ist es unbedingt logisch? Nein.
Aber Balancing ist eben Balancing. Irgendwie müssen die Berufe ja funktionieren.

12

Freitag, 24. August 2018, 22:49

Da ist halt das Problem, dass man kaum den Unterschied zwischen Spontanaktion und Ausnutzung definieren kann.


This. Aber mal abseits vom Lagerschutz gibt es schon ein paar Sachen mit denen man lockerer bzgl. ercheateter Items umgehen könnte, so lange es hauptsächlich der Atmo dient, finde ich. Wer den Schädel von einem Skelett mitnehmen möchte: warum nicht. Und selbst wenn später ein anderer Spieler denselben Schädel nochmal vom selben Skelett zieht: Was solls... Macht die Welt echter.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


13

Freitag, 24. August 2018, 22:54

Da ist halt das Problem, dass man kaum den Unterschied zwischen Spontanaktion und Ausnutzung definieren kann.


This. Aber mal abseits vom Lagerschutz gibt es schon ein paar Sachen mit denen man lockerer bzgl. ercheateter Items umgehen könnte, so lange es hauptsächlich der Atmo dient, finde ich. Wer den Schädel von einem Skelett mitnehmen möchte: warum nicht. Und selbst wenn später ein anderer Spieler denselben Schädel nochmal vom selben Skelett zieht: Was solls... Macht die Welt echter.



Sowas schon eher, gibt ja keine "Sekelettschädelhändler" usw. Sowas sorgt für Ambiente ohne Berufszweigen zu schaden und enginevorteile zu schaffen.

  • »Daron n.resett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

14

Samstag, 25. August 2018, 00:01

Da ist halt das Problem, dass man kaum den Unterschied zwischen Spontanaktion und Ausnutzung definieren kann. Erlaubt mans, hat man eben auf einmal jeden Tag mehrere dieser Spontanaktionen von Dutzend Spielern von denen keiner mehr in die Kneipe geht
Ich denke es Würde reichen wenn man es unterbindet wenn es grosse ausmaße annimmt.
gibt es schon ein paar Sachen mit denen man lockerer bzgl. ercheateter Items umgehen könnte, so lange es hauptsächlich der Atmo dient,

+1 Endlich einer der vertsanden hat dass ich den threat bewusst allgemein gechrieben hab und nicht nur den einen Fall diskutieren wollte

Lagerfeuermatrial Fackelmatrial (Schwere Äste beim Holzfällen, Steine Sammeln beim Hacken, Feuersteinspawns?)
Kisten und Fasser für alle freigeben. Im reislager stehen zb permanennt Fässer damit diue Bauern sie selbstständig füllen können

2 Sachen die mir spontan einfallen

15

Samstag, 25. August 2018, 01:40

Ich denke es Würde reichen wenn man es unterbindet wenn es grosse ausmaße annimmt.

Das ist ja der Punkt. Da müsste ne klare Grenze her, was ist zuviel usw, müsste das überwacht werden usw.

Lagerfeuermatrial Fackelmatrial (Schwere Äste beim Holzfällen, Steine Sammeln beim Hacken, Feuersteinspawns?)

Soweit ich weiss die ersten Punkte möglich. Feuersteinspawns gibts es garantiert bereits.

Kisten und Fasser für alle freigeben. Im reislager stehen zb permanennt Fässer damit diue Bauern sie selbstständig füllen können

Auch das ist doch machbar? Muss halt im RP passen. Sprich ein Wildfremder kann genausowenig ein Fass ausm Reislager schleppen wie aus der Kneipe, ein Angestellter auf jeden Fall.

16

Samstag, 25. August 2018, 13:18

Da ist halt das Problem, dass man kaum den Unterschied zwischen Spontanaktion und Ausnutzung definieren kann. Erlaubt mans, hat man eben auf einmal jeden Tag mehrere dieser Spontanaktionen von Dutzend Spielern von denen keiner mehr in die Kneipe geht
Ich denke es Würde reichen wenn man es unterbindet wenn es grosse ausmaße annimmt.



Dann heißt es wieder "die haben aber auch, warum die und wir nicht“.
Das dass hier Gang und gäbe ist, ist doch nichts Neues oder ? :huh:

Briscoe

unregistriert

17

Samstag, 25. August 2018, 17:39

Zumal die NPC-Wachen meines Wissens auch mit ihren Nahkampfwaffen auf die Tierchen einprügeln, was in der Engine die Fleischausbeute schmälert.
Darin sehe ich keinen Sinn. Wieso schmälert es die Fleischausbeute? Das Fleisch löst sich doch nicht in Luft auf, auch wenn ich wie ein Barbar drauf einprügeln würde. Klar, vielleicht schadet es erheblich der Qualität und sieht nicht mehr so appetitlich aus, aber verpuffen tut es ja noch lange nicht deswegen.

18

Samstag, 25. August 2018, 17:43

Die Organe platzen auf, Fleischfasern reissen und Blut verteilt sich durchs Fleisch. Macht das ganze ungeniessbar und pfui, denke mal durch die Organinhalte stellenweise sogar giftig/ gesundheitsschädlich.
Davon abgesehen geht es ja nicht um Logik, sondern Balancing.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

19

Samstag, 25. August 2018, 20:16

Das ist schon nicht sehr weit an der Realität vorbei. Das habe ich schon selbst in Erfahrung bringen dürfen, denn wenn der Herzstich am Fisch mal in die Galle geht, geht es mit dem Fleisch recht schnell bergab. Das nur mal noch so als Beispiel für meine Logik-Gang. :P
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

20

Samstag, 25. August 2018, 20:21

Klar, hinzu kommen ja auch noch Sachen wie die Knochensplitter und co.
Funfact zwischendurch: Eskimos haben erfolgreich Wolfsplagen beseitigt durch ein Stück Fleisch/ Fett mit stabiler, dicker Fischgräte darin, sind reihenweise erstickt.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen