Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kolle

Registrierter Benutzer

Beiträge: 75

Nickname: Kolle (tot) - Adil

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 7. Oktober 2018, 16:24

Was tun Sie da Mister Wade? Jetzt kann ich mich hier ja gar nicht mehr zu äußern, wäre nur ein Doppelpost. Ich stimme dir in allen Punkten zu. Danke!


Traurig aber wahr.

Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 7. Oktober 2018, 16:27

Falschaussage. Das Neue Lager wurde, wie alle anderen, durchmischt. Und ja, das war der Sinn. Der Sinn des Resets war, dass es kein Neues Lager gibt, wie es zuvor war. Das gilt für jedes Lager.


Banditenleitung: Feo (ALler, am Ende friedlicher NL-Spieler. Toll, im Endeffekt genauso AL gewesen). Zuma (ALler). Gildenleitung der WMs ist doch Marlows neuer Char, den ich nicht einmal kenne, weil ich ihn nie online gesehen habe.
Wer kommt überhaupt auf so einen Gedanken, Leute, die keine Ahnung davon haben, wie man ein Lager atmosphärisch aufsetzt, in solche Positionen zu stecken müssen? Was für ein lächerliches Ziel ist das denn bitte? Kein Wunder, dass der Reset ein totaler Reinfall war.


Entschuldigung, aber das hat nichts mit dem Gildensystem zu tun. Weder ein Magier, noch ein Söldner muss friedlich sein. Wer das glaubt, hat Gothic wohl nicht gespielt. Sogar die Feuernovizen in Khorinis sind Arschlöcher und ihr glaubt nur nette Chars können Wassermagier werden?
Das Problem ist nicht das Gildensystem, sondern dass ein altes Denken (Banditen= fies, Söldner= hart aber fair, Wassermagier= nett), das wenig mit Gothic und viel mit der Zeit vor dem Reset zu tun hat, übernehmt und es auf ein neues System draufklatscht, anstatt, dass ihr euer Lager neu erfindet.


Scheinbar habt ihr dann ein System entwickelt, dass die Mehrheit der Spielerschaft gar nicht haben will und es in Folge dessen gar nicht übernehmen kann und es UNS aufgeklatscht. Jetzt müssen wir damit auf Krampf leben und können so gar nicht das Lager haben, das wir bespielen wollen. Die Folge davon ist, dass die Leute wieder aufhören, weil sie sich damit nicht identifizieren können.


Profil entsteht durch RP. Zuma hat an einem anderen Ort bestätigt, dass ihm scheiss egal ist, ob Leute ans Feld geprügelt werden. Ihr geht einfach davon aus, weil ihr denkt: Ja, Söldner, der ist hart aber fair... Wenn ihr euer Schurkenprofil haben wollt, macht es. Niemand hindert euch daran.
Dass die Wassermagier aber eine Mitsprache bei der Bandenaufnahme hat, hat zwei Gründe: sie sind die Bosse des Lagers. Es kann nicht sein, dass es eine Bande gibt, die gegen den Ausbruchsplan agiert oder Söldner. Vor dem Reset war aber das genau der Fall. Einen grösseren Lorebruch gibt es ja gar nicht. Das war kein NL, das da bespielt wurde.
Nur weil die Magier Einfluss nehmen, heisst es ja auch nicht, dass sie keine Arschlöcher erlauben. Denen kann das ja egal sein, wichtig ist, dass klar gemacht wird, dass sie der Boss sind und der Ausbruchsplan der Grund des Nls ist. So werden dann nämlich auch die Gräben verhindert, die es vor dem Reset gab. Die Devise ist: EIN Neues Lager und nicht 3 Gilden. Das ist die Aufgabe, die an das NL gestellt wurde mit dem Reset. Dass das nicht einfach ist, mag sein. Dafür muss man halt auch mal alte Muster ablegen. Es hat sich aber gezeigt, dass genau die ExNler damit das grösste Problem haben und immer wieder an das alte NL denken. Aber das alte NL soll nicht wiederentstehen, genauso wenig wie das alte Alte oder der alte Sumpf. Das war der Sinn des Resets, nicht den Spielern ihre Chars wegzunehmen.


Scheinbar kennst du da Zumas RP gar nicht. Kann ich dir aber nicht verübeln, du spielst ja auch gar nicht im NL. Zumas RP ist genau so wie Muckels RP damals. Er läuft wieder stumm durch das Lager und macht nichts. Zumindest nichts, was von irgendwem wahrgenommen wird. Scheinbar fehlen ihm da die Hosen, die er verkaufen kann. Das geht nicht, wenn man eine der wichtigsten Positionen im Lager hat. Und wenn es ihm scheißegal ist, wieso höre ich dann, dass diese Idee mit den Feld- und Minenwochen von ihm kommt? Wieso lässt er die Leute dann nicht einfach aufs Feld prügeln, wie sie es wollen? Und zwar dann, wann sie es wollen und verbietet ihnen mit seinen Feld- und Minenwochen einfach ganz strikt, das Feld jeden Tag zu bespielen?
Zum Rest einmal zwei Punkte: Wieso sollen die Wassermagier da ein Mitspracherecht haben? Sie sind nie online und sie kennen die ganzen Spieler nicht: Im Endeffekt war die Antwort des Magiers auch nur: Die kenn ich nicht, mir ist es egal. Da muss man so einen Umweg gar nicht erst einbauen. In G1 musstest du auch nur den Bandenchef überzeugen, jetzt alle 3? DAS ist ein Lorebruch. Nicht das, was du da erzählst.
Und die Aufgabe, die ihr da gestellt habt, wird zwangsläufig dafür sorgen, dass das Lager untergeht. Denn das ist nicht das, wofür sich die Mehrzahl der Spieler interessiert. An der Umfrage sieht man ganz klar, dass die Mehrheit mit Abstand unzufrieden ist. Und das ist nicht, so wie ihr es gerne habt, unsere Schuld, sondern die Schuld von euch Spielleitern und Konzeptionisten, für die ihr euch mit eurer unmöglich zu lösenden Aufgabe an das NL selbst zu verantworten habt. Und warum darf es auf Teufel komm raus nicht wieder enstehen? Damals hatte SKO in der Regel 100+ Spieler. Jetzt haben wir mit Glück vielleicht 20? Die alten Lager waren gut, auch wenn nicht immer alles reibungslos lief. Jetzt ist der Server fast ausgestorben.


Eine blosse Unterstellung. Die NSCs werden wöchentlich mehrmals ausgespielt. Kann man den Protokollen entnehmen. Dass gewisse NSCs eine Zeit lang nicht geteached haben, haben sich die NLSpieler übrigens selber zuzuschreiben. NScs sind keine Roboter, sondern Charaktere, wie alle anderen, mit ihren Zügen, Schwächen und so weiter. Wenn man sich mit ihnen anlegt, muss man sich nicht wundern, wenn sie dann einem nicht unterrichten. Das ist konsequentes Rp. Wenn du Fisk umhaust, handelt er auch nicht mehr mit dir.
Nichtsdestotrotz haben sich insbesondere für Magnor noch einige weitere Supps gemeldet. Dazu sei aber gesagt, dass man die Supps halt auch anschreiben muss und wenn sie mal weniger aktiv sind, dann schreibt man sie eben im Forum an und macht einen Termin aus. Wenn ihr was wollt, müsst ihr halt auch was tun und nicht erwarten, dass es einfach serviert wird. Das funktioniert bei den anderen Lagern auch so.


Okej. Welche NSCs und wann? Und wie oft kommt es da zu Teaches? Ich würde gerne einmal sehen, ob ich mich da wirklich irre, indem ich bloß einfach mal erfahren könnte, wann genau sich in den letzten Wochen auf die NSCs eingeloggt wurde. Ich will ja gar nicht wissen, wann da welches RP wie gemacht wurde. Einfach nur: NSC XY wurde in den letzten 2 Monaten insgesamt Z mal ausgespielt. Sollte ich mich da wirklich irren, ist das ja kein Problem. Aber derzeitige Lage ist, so wie ich sie wahrnehme: NSCs werden viel zu selten ausgespielt und Teaches gibt es keine.
Dass es sich irgendwer selber versaut, ist doch überhaupt nicht das Problem. Aber wenn die NSCs wie richtige Charaktere ausgespielt werden sollen, brauchen sie auch genau so viel Aufmerksamkeit, wie ein richtiger Char, damit das funktionieren kann. Und die Leute, die die NSCs ausspielen, sind schon mit ihren eigenen Charakteren nie online. Wie sollen sie das dann richtig mit den NSCs anstellen? Angeschrieben wurde ja, aber eine richtige Besserung ist meines Erachtens nach nie eingetreten. Gibt ja nicht umsonst den Thread mit der Bitte um Reduzierung der benötigten Anzahl Teaches für Stats.


Rp-Hotspots entstehen durch Rp und die Spieler, nicht durch ein System. Ob ihr am Minenwochen/Feldwochensystem festhaltet oder nicht, ist mir gleich. Rechnet nur nicht damit, dass sich irgendetwas ändert, nur weil ihr das System ändert. Die Änderung muss von euch aus kommen. Dann könnt ihr eure Hotspots auch mit dem bestehenden System machen, das durchaus Hotspots fördert, denn wenn 3 Leute in der Mine und 3 auf dem Feld sind, kann auch kein Hotspot entstehen, bei 6 Leuten aber schon. Was nicht heisst, dass die Chars gerne dort sein müssen... ist auch kein Char gerne in der ALMine, dennoch kann daraus ein RpHotspot gemacht werden.


Natürlich ändert sich da was. Wenn wir jeden Tag das Feld bespielen dürfen, können wir viel einfacher einen RP-Spot etablieren. So DÜRFEN wir das Feld nur alle 2 RL(!)-Tage bespielen. Wie stellst du dir vor, soll da ein vernünftiger RP-Spot geschaffen werden? Und wer zur Hölle behauptet denn, dass wir darauf warten, dass irgendwas von selber passiert? Wie dir vielleicht aufgefallen sein könnte, werden in letzter Zeit haufenweise Threads dazu erstellt. Im Discord machen wir uns da auch seit Ewigkeiten Gedanken drum und debattieren. Ist das "warten bis etwas von selber passiert"? Und diese bescheuerte Rechnung mit "das sorgt zwangsweise dafür dafür, dass sich die Spielerschaft 50/50 verteilt" musst du mir einmal erklären. Wir wollen einen HOTSPOT erschaffen, der JEDEN TAG von den MEISTEN Spielern bespielt wird. Wieso sollen sich die Spieler dann auf einmal gleichmäßig auf zwei Punkte verteilen? Wo ist da der Zusammenhang? Das ist einfach nur eine wüste Unterstellung und in KEINSTER Weise Sinn dieser Debatte.
Aber so einen Hotspot können wir gar nicht erschaffen, wenn die Lagerleitung sagt: Ihr DÜRFT diesen Spot nur alle 2 RL-Tage bespielen, weil euch sonst sämtliche NPC-Wachen von dort wegprügeln.

Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 7. Oktober 2018, 16:40

Ich mache jetzt mal bewusst einen Doppelpost, weil das hier mit der oberen Wall of Text nichts zu tun hat und bitte nicht untergehen soll:
Diese Debatte ist wirklich essenziell für den weiteren Fortbestand des neuen Lagers und wird möglicherweise und auch hoffentlich für massive Änderungen für das aktuelle Setting sorgen.

Ich wäre also jedem Spieler dankbar, wenn er seine Abstimmung irgendwie in Textform begründet. Es reicht auch aus, wenn es nur ein "ich bin mit allem zufrieden, ich will nur zocken" sein soll.

Worum ich aber ganz explizit bitte, ist die Anteilnahme der gildenleitenden Spieler. Wenn ihr hierzu einfach gar nichts schreibt, haben ich und auch sicher viele andere den Eindruck, dass es euch vollkommen egal ist, wie das Lager gerade aussieht. Das könnte man euch also auch ohne Weiteres so auslegen, dass ihr nur Interesse an der RP-Position habt, nicht aber daran, wie es im Lager und für die Spieler aussieht. Ihr habt zentrale Schlüsselpositionen, sowohl im RP als auch im OOC und es geht dann überhaupt nicht klar, wenn ihr euch eurer Verantwortung nicht bewusst seid und euch nicht in solche Diskussionen einbringt. Danke.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 7. Oktober 2018, 16:46

Damals hatte SKO in der Regel 100+ Spieler. Jetzt haben wir mit Glück vielleicht 20? Die alten Lager waren gut, auch wenn nicht immer alles reibungslos lief. Jetzt ist der Server fast ausgestorben.
Wenn nur so vernünftiges RP-zustande kommen kann, dann soll es so sein.
Ich bin auch nicht mit allem zufrieden aber (und es tut mir wirklich leid wenn sich jemand angegriffen fühlt ich kann mich ja auch irren) was ich hier aus den letzten Threads heraus gelesen habe ist : "Wir wollen weniger teaches für mehr Attributs- punkte und ein raures flair im NL, damit ich mit RP Vorwand mehr Leute umklatschen kann und mich ihres Erz bereichern kann, damit ich mich OOC geiler fühle. (So kommt es mir zumindest vor)

Was hindert den Reislord im RP eigentlich daran zu sagen : "Jo fickt euch, wir gehen jetzt aufs Feld."
Dann kommen wahrscheinlich ein paar Söldner und alle die dem Reislord gefolgt sind bekommen potentiell aufs Maul,
da habt ihr dann was raues und sogar auch einen Konflikt aber dann würdet ihr ja auf die Fresse bekommen und das wollte ihr nicht. (Wie gesagt, so kommt es mir vor)

Noch was zu den NSC :

Das sind keine Teachbots, das sind Chars die dafür sorgen das ein Handwerk nicht ausstirbt, solange der NSC existiert, tut es das auch nicht. Und wenn wir das Jägerproblem außen vor lassen, dann sind teaches immer noch nicht für erfolgreiches RP notwendig. Seit dem Reset hat mein Char nicht einen Teach bekommen, Startposten bin ich auch keiner und ich bin mit dem Konzept des neuen Lagers eig. zufrieden.

Ich stehe voll und ganz hinter Zaras und der Lagerleitung des NL`s

Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 7. Oktober 2018, 16:48

Bitte lies meine und auch die anderen Posts in Zukunft vollständig, dann würdest du solche Beiträge gar nicht erst verfassen müssen.
Du kannst dir nicht einen kleinen Teil eines riesigen Textes rauspicken, zwei Zeilen dazu schreiben und die ganzen Zusammenhänge und weitreichenden Konsequenzen außer Acht lassen.
Um das, was du da beschreibst, geht es absolut nicht. Das hättest du aber auch verstanden, wenn du alles gelesen hättest.

26

Sonntag, 7. Oktober 2018, 16:51

was ich hier aus den letzten Threads heraus gelesen habe ist : "Wir wollen weniger teaches für mehr Attributs- punkte und ein raures flair im NL, damit ich mit RP Vorwand mehr Leute umklatschen kann und mich ihres Erz bereichern kann, damit ich mich OOC geiler fühle.


Diejenigen, die sich am stärksten dafür aussprechen, sind alles Nicht-Gildenspieler, also die, die dann umgeklatscht werden.

Das sind keine Teachbots, das sind Chars die dafür sorgen das ein Handwerk nicht ausstirbt, solange der NSC existiert, tut es das auch nicht. Und wenn wir das Jägerproblem außen vor lassen, dann sind teaches immer noch nicht für erfolgreiches RP notwendig. Seit dem Reset hat mein Char nicht einen Teach bekommen, Startposten bin ich auch keiner und ich bin mit dem Konzept des neuen Lagers eig. zufrieden.


Es gab in der Vergangenheit mehere Problem mit den NSCs und deren Ausspielung, inklusive einer internen Beschwerde. Davon bekommt man zum Glück aber nicht so viel mit. Und da der Vorschlag von mir kam: Ja, ich bin eben der Meinung das man schneller in den Charakterweren aufsteigen sollte weil mir die Zeit dafür unverhältnismäßig hoch erscheint und ich mein Augenmerk gleichzeitig auch auf andere RP-Dinge wenden möchte :)


Danke an Wade für den Post.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


27

Sonntag, 7. Oktober 2018, 16:53

Ich bin im Großen und Gazen recht zufrieden mit dem neuen lager, wie man an meinen Antworten in der Abstimmung sehen kann. Allein die mangelnde Spieleranzahl stört mich und ich hätte ab und an mal gerne ein zwei Events mehr. Ich meine wir versuchen schon selber einiges um dem AlltagsRP zu entgehen aber das geht natürlich nicht immer und ab und an mal mit jagen gehen oder Zuma auf einer Patrouille zu begleiten reicht da nicht ganz, auch wenn ich das natürlich trotzdem zu schätzen weiß.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17:02

Diese AL-Prägung vieler Startposten sowie Zaras' finde ich, ist auch ein recht wichtiger Punkt, den es aufzugreifen gilt. Diese Fremdsicht auf die Geschehnisse des Beta-NL war sicher eine vollkommen andere als unsere eigene. Es war aus "roter Sicht" sicher immer negativer behaftet als bei uns, denn für uns war es neben dem Frust auch super spannend und man hatte etwas, worin man sich beteiligen und engagieren konnte. Sozusagen einen Grund, sich reinzuknien. Das mal als kleiner Beitrag zur Spaltungsangst.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17:05

Das es möglich wäre das einige dieser "roten-Startposten" einen twink im neuem hatten bzw. selbst mit ihrem Main-Char ständig im neuem waren wird hier komischer weise nicht bedacht.

Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17:06

Und mit einem Twink-Charakter oder ab und zu mal im NL in der Kneipe abhängen, hat man sicher auch genau die gleiche Sicht auf die Dinge, wie jemand, der jahrelang ausschließlich im NL gespielt hat, richtig?

31

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17:08

Und warum darf es auf Teufel komm raus nicht wieder enstehen? Damals hatte SKO in der Regel 100+ Spieler.

"In der Regel" ist absoluter Quatsch. Kurz vor und nach der Ankündigung des Resets war es so. Monate davor jedoch nicht. Und seit wann ist bitte Quanität eine Aussage für Qualität? Dann kannst du auch WoW spielen, das RP muss dort ja super sein, wenn selbst die Rp-Server dort Tausende Spieler hat.... :wacko:
Das Nl vor dem Reset hat sich selbst umgelegt. Wortwörtlich haben die Söldner die Wassermagier angegriffen und zwar dann, wenn die Banditen mal nicht gerade die Söldner angegriffen haben... ja, super hat das funktioniert. Toll. Alle zwei Wochen ein neuer Bandenführer und meistens keiner zur Verfügung, der nicht wegen Charpushing oder ähnlichem verwarnt war.


Okej. Welche NSCs und wann? Und wie oft kommt es da zu Teaches? Ich würde gerne einmal sehen, ob ich mich da wirklich irre, indem ich bloß einfach mal erfahren könnte, wann genau sich in den letzten Wochen auf die NSCs eingeloggt wurde. Ich will ja gar nicht wissen, wann da welches RP wie gemacht wurde. Einfach nur: NSC XY wurde in den letzten 2 Monaten insgesamt Z mal ausgespielt. Sollte ich mich da wirklich irren, ist das ja kein Problem. Aber derzeitige Lage ist, so wie ich sie wahrnehme: NSCs werden viel zu selten ausgespielt und Teaches gibt es keine.
Dass es sich irgendwer selber versaut, ist doch überhaupt nicht das Problem. Aber wenn die NSCs wie richtige Charaktere ausgespielt werden sollen, brauchen sie auch genau so viel Aufmerksamkeit, wie ein richtiger Char, damit das funktionieren kann. Und die Leute, die die NSCs ausspielen, sind schon mit ihren eigenen Charakteren nie online. Wie sollen sie das dann richtig mit den NSCs anstellen?


Magnor wurde die letzten Woche im Schnitt einmal ausgespielt.
Gium im Schnitt 2mal pro Woche.

Wenn ihr Magnor häufiger wollt, schreibt Zuma häufiger an. Ansonsten meldet euch bei Corvus oder Arkos. Wie gesagt, wurde sich schon darum gekümmert. Ihr kriegt ja eure Sats und Teaches, die offenbar so wichtig sind, dass sogar der Spielspass verloren geht.

Kennst du auch etwas zwischen den Extremen? Es gibt nicht nur Teachmaschine und Vollzeitchar. Es gibt geteilte Chars, die nennen sich NSCs, weil sie keinem Spieler gehören, die auch ein Konzept haben und mit denen man halt auch interagieren muss. Wenn man nicht mit anderen interagieren möchte und Rollenspiel einem zu viel ist, sollte man vielleicht den SP spielen. Dort geht der Progress viel schneller und einfacher. Auf einem Rollenspiel muss man halt Rollenspiel machen und hier ist vielleicht der Anspruch ein bisschen höher, um sich seinen Progress zu verdienen.

Und diese bescheuerte Rechnung mit "das sorgt zwangsweise dafür dafür, dass sich die Spielerschaft 50/50 verteilt" musst du mir einmal erklären. Wir wollen einen HOTSPOT erschaffen, der JEDEN TAG von den MEISTEN Spielern bespielt wird. Wieso sollen sich die Spieler dann auf einmal gleichmäßig auf zwei Punkte verteilen? Wo ist da der Zusammenhang? Das ist einfach nur eine wüste Unterstellung und in KEINSTER Weise Sinn dieser Debatte.

Und was hindert euch daran heute das Feld als Hotspot und morgen die Mine als Hotspot zu bespielen? Was hat das mit Schurkenrp und dem NLflair zu tun? Rein gar nichts. Und nein, es ist keine Unterstellung, sondern eine einfache Rechnung: Hast du zwei Orte, verteilen sich Leute. Vielleicht nicht gleichmässig, aber sie verteilen sich. Hast du also 10 Spieler auf einem Ort, hast du dort 10 Spieler. Hast du 10 Spieler auf zwei Orten hast du an einem Ort nicht 10 Spieler. Inwiefern ist das also eine Unterstellung?
Ausserdem nochmals: Mir ist es egal, ob ihr das Minenwochensystem beibhaltet. Aber es ist einfach nur eine faule Ausrede, dass momentan das NLflair nicht existeiren würde wegen dem Minenwochensystem. Du bist dafür verantwortlich, nicht das System.


Ausserdem: Ich kenne Zumas Rp sehr wohl, ausserdem kenne ich seine Aussagen im Internen, wo er klar sagt, dass es ihm gleich ist wenn jemand aufs Feld geprügelt wird. Die Feldwoche bietet es sogar an jemanden aufs Feld zu prügeln. Wenn das Feld aber eh eine freiwillige Sache ist, ist das Prügeln auch einfach nur ein Witz, denn die Leute, die dann da sind, sind ja eh freiwillig da... das sind dann die ganz krassen Schlägerchars, die aufpassen, dass die Bauern, die eh immer da sein wollen, da sind. Richtiges Schurkenrp.
Nochmals: Minen und Feldwoche haben rein gar nichts mit dem Flair auf dem Feld zu tun, denn das Flair macht ihr. Euer Rp.

Zum Rest einmal zwei Punkte: Wieso sollen die Wassermagier da ein Mitspracherecht haben? Sie sind nie online und sie kennen die ganzen Spieler nicht: Im Endeffekt war die Antwort des Magiers auch nur: Die kenn ich nicht, mir ist es egal. Da muss man so einen Umweg gar nicht erst einbauen. In G1 musstest du auch nur den Bandenchef überzeugen, jetzt alle 3? DAS ist ein Lorebruch. Nicht das, was du da erzählst.

Wieso sollten Wassermagier Mitsprache haben:
Siehe oben. Ich kanns auch nochmals zitieren, wenn das einfacher ist. Es steht alles oben. Ja, im SP, musste man sie nicht überzeugen. Dort war auch Lares der Bandenboss und es gab keine Bande, die gegen das eigene Lager integriert hat. Vor dem Reset hat das die Bande aber ständig gemacht. Und das ist nicht gewollt. Mag mal sein, dass sowas im Rp geschieht. Aber es war ein Dauerzustand. Das will man verhindern. DAs ist aber nur ein Punkt. Der anderen Punkt ist das Gildenystem. Die Bande MUSS ermöglichen, dass die Wassermagier aus ihnen rekrutieren kann. Eine Alternative gibt es nicht. Daran hängt das ganze Balancing der Spielwelt. Aber ich kann mich natürlich noch 100mal wiederholen.

Und zu der Auswahl der Startposten:
Es ist natürlich immer einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen, anstatt sich selbst an der Nase zu nehmen. Die Startposten haben sehr viel Zeit und Energie investiert für die Spielerschaft. Klar, es wurden Fehler begangen. Passiert immer wieder. Aber ist dir schonmal auf in den Sinn gekommen, dass es vielleicht gar nicht viele andere gab, die diese Posten machen wollten? Gerade für die Gildenleiter aller Lager hatten wir höchstens 2 Kanditen. Und es wurde mehrmals dazu aufgerufen.

Banditenleitung: Feo (ALler, am Ende friedlicher NL-Spieler. Toll, im Endeffekt genauso AL gewesen). Zuma (ALler). Gildenleitung der WMs ist doch Marlows neuer Char, den ich nicht einmal kenne, weil ich ihn nie online gesehen habe.
Wer kommt überhaupt auf so einen Gedanken, Leute, die keine Ahnung davon haben, wie man ein Lager atmosphärisch aufsetzt, in solche Positionen zu stecken müssen? Was für ein lächerliches Ziel ist das denn bitte? Kein Wunder, dass der Reset ein totaler Reinfall war.

Es ist eine bodenlose Frechheit und Arroganz, dass du nun auf die zeigst, die sich die Zeit und Energie genommen haben, um nach dem Reset anderen Spielern, wie dir, etwas zu bieten. Nur weil du Probleme hast, dass das NL heute ein anderes ist als früher, heisst es das nicht, dass es schlechter ist oder irgendjemand seinen Job so schlecht gemacht hat. Wenn du ein altes NL erwartet hast, hast du den Reset einfach nicht verstanden.
Ich sage damit nicht, dass man das jetztige System nicht kritisieren kann und dass man jetzt nichts besser machen kann oder dass die Atmo jetzt richtig ist. Aber inwiefern verbesserst du die Situation, indem du Leute dumm anmachst und sie darstellst, als hätten sie alles scheisse gemacht? Nebstdem, dass deine Rechnung zeigt wie sehr du selbst in der Pre-Reset-Box denkst, wenn du Brom als "Aler" bezeichnest, weil er "friedlich" ist. Gerade sein neuer Char hat ja gezeigt, wie unfriedlich der sein kann. Nebstdem es einfach nichts mit Gothic zu tun hat, wenn man behaupet es dürfe keine friedlichen Banditen oder Nler geben. Das heisst ja nicht, dass es keine Arschlöcher geben kann. Aber es gibt halt beides. Du hast also als einzigen Gildenleiter aus dem AL Muckel, denn nur weil Marlow einer der aktiven WMs ist, ist er auch kein Gildenleiter. Gildenleiter wurde so oder so aus der Com gezogen und nicht aus der SL.

32

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17:19

Wenn nur so vernünftiges RP-zustande kommen kann, dann soll es so sein.
Ich bin auch nicht mit allem zufrieden aber (und es tut mir wirklich leid wenn sich jemand angegriffen fühlt ich kann mich ja auch irren) was ich hier aus den letzten Threads heraus gelesen habe ist : "Wir wollen weniger teaches für mehr Attributs- punkte und ein raures flair im NL, damit ich mit RP Vorwand mehr Leute umklatschen kann und mich ihres Erz bereichern kann, damit ich mich OOC geiler fühle. (So kommt es mir zumindest vor)

Das und die F5 zeigt, dass du nicht viel Zeit auf Pavos verbringst.
Was hindert den Reislord im RP eigentlich daran zu sagen : "Jo fickt euch, wir gehen jetzt aufs Feld."
Dann kommen wahrscheinlich ein paar Söldner und alle die dem Reislord gefolgt sind bekommen potentiell aufs Maul,
da habt ihr dann was raues und sogar auch einen Konflikt aber dann würdet ihr ja auf die Fresse bekommen und das wollte ihr nicht. (Wie gesagt, so kommt es mir vor)

Auch das zeigt Selbiges, sonst würdest du inzwischen wohl wissen, dass die blauen Infos am Feld/ in der Mine aussagen, dass die Bots dort diese Regeln auch umsetzen. Soweit war Pavos aber scheinbar nicht.

Also bitte. Bin hier nicht auf der Seite von irgendwem, aber der Post war einfach.... Schwachsinn.

33

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17:22

Alternativ könnte man auch den Feld/ Minenwechsel lassen, aber die Bots aus dem Konzept rausnehmen. Sprich es ist weiter Minen-/Feldwoche im Wechsel, wer allerdings sich nicht dran halten möchte wird nicht mehr (OOC) gezwungen. Dann können die "harten Jungs" aufs Feld gehen während der Minenwoche und gibt höchstens RP Stress mit Söldnern zB. Aber alles in allem mehr Freiheiten und bessere Möglichkeiten das auszuspielen.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

34

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17:22

Vielleicht sitzt du auch einfach nur ein bisschen inaktiv auf deinem Stuhl in der Kneipe ^_^ .
30 Tage war ich nicht da, anstonsten bin ich (seit dem Reset) fast täglich mehrere Stunden online und mache mein RP, aber man übersieht in der F5 Liste auch gern mal jmd.

Soweit ich weiß unterstehen die Bots im RP auch irgendwen und da der Schläger am Feld zum Feld gehört hätte ich auch vermutet das er dem Reislord untersteht. Tut mir leid wenn ich mich geirrt habe...
aber selbst wenn würden im RP ein Haufen Bauern mit Sicheln, die Schläger sogar mit Äxten diesen einen Typen umklatschen.

35

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17:25

Das Nl vor dem Reset hat sich selbst umgelegt. Wortwörtlich haben die Söldner die Wassermagier angegriffen und zwar dann, wenn die Banditen mal nicht gerade die Söldner angegriffen haben... ja, super hat das funktioniert. Toll. Alle zwei Wochen ein neuer Bandenführer und meistens keiner zur Verfügung, der nicht wegen Charpushing oder ähnlichem verwarnt war.
Die Söldner haben die Wassermagier nie angegriffen.
Diese letzten Eskalationen waren Geschehnisse die ohne Resetankündigung nie passiert wären. Aber da konnte man das halt mal machen.

Die ganze Situation die zu den internen Streitigkeiten geführt hat, waren die Verhältnisse der Gilden untereinander. Daraus resultierend haben Schürfer und Bauern sich nicht gemocht. Wenn es keinen Streit zwischen den Gilden gibt, wird eine Spaltung in Bauer hauen Schürfer weil isso und umgekehrt unwahrscheinlich.

Wenn nun aber sich alle Gilden aus der Bande rekrutieren ist dieses Risiko auch nochmal deutlich verringert.

Es könnte sehr wohl durch mehr Anreiz als durch Zwang funktionieren. Wenn die Spieler die momentan in der Verantwortung sind das nicht wollen ist das so. Aber zu behaupten dass alles vorher nur schlecht war und daher eine 180° Drehung die einzige Antwort auf Probleme ist, ist einfach nicht richtig.

36

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17:28

Vielleicht sitzt du auch einfach nur ein bisschen inaktiv auf deinem Stuhl in der Kneipe .
30 Tage war ich nicht da, anstonsten bin ich fast täglich mehrere Stunden online und mache mein RP, aber man sieht in der F5 Liste auch gern mal jmd.

Höhö. Interessante Theorie. Sicher stimmen dir da die aktiven Spieler zu (hust hust).

Soweit ich weiß unterstehen die Bots im RP auch irgendwen und da der Schläger am Feld zum Feld gehört hätte ich auch vermutet das er dem Reislord untersteht. Tut mir leid wenn ich mich geirrt habe...
aber selbst wenn würden im RP ein Haufen Bauern mit Sicheln, die Schläger sogar mit Äxten diesen einen Typen umklatschen.

Der Reislord ist nichtmal Bandit, der kommandiert keine Bandenbots gegen den Willen der Lagerregeln :D
Das wiederum wär einfach Schwachsinn, wenn ein "Bandenbruder" angegriffen wird von Pflückern landen alle Pflücker im lazarett oder unter der Erde.

Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

37

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17:46

Zaras, du weißt genauso gut wie ich und wie jeder andere Spieler hier, dass SKO damals locker das Vierfache an Spielerzahlen hatte.
Das wird doch wohl einen Grund haben. Die Leute sind ja auch fast alle in greifbarer Nähe, loggen bloß nicht ein, weil es langweilig ist. Und der Rest mit WoW ist Murks und da gehe ich gar nicht drauf ein. Ich möchte Gothic spielen, am besten in der Kolonie, nicht WoW.

Strumpfus hat zum Rest ja auch schon etwas geschrieben. Eure Fremdsicht ist nicht unsere Sicht auf die Dinge. Im AL wurden genauso Leute gepusht und verwarnt, ebenso massakriert. Solche Fälle hab ich persönlich sogar als Servermod damals bearbeitet. Erinnerst du dich noch an den Gardeputsch?



Magnor wurde die letzten Woche im Schnitt einmal ausgespielt.
Gium im Schnitt 2mal pro Woche.


Nein, nein. Ich will dafür schon gerne Belege sehen, nicht ein "in der Regel", was du selber anprangerst. Ich möchte das schon gerne nachvollziehen und überprüfen können. Das sollte ja aber normalerweise gar kein Problem sein, wenn das so oft war. Es reicht ja schon, wenn du bloß schreibst, wann in den Threads geschrieben wurde "heute war ich mit NSC XY online". Da sollte es doch schon ein paar Daten dafür geben, oder?

Kennst du auch etwas zwischen den Extremen? Es gibt nicht nur Teachmaschine und Vollzeitchar. Es gibt geteilte Chars, die nennen sich NSCs, weil sie keinem Spieler gehören, die auch ein Konzept haben und mit denen man halt auch interagieren muss. Wenn man nicht mit anderen interagieren möchte und Rollenspiel einem zu viel ist, sollte man vielleicht den SP spielen. Dort geht der Progress viel schneller und einfacher. Auf einem Rollenspiel muss man halt Rollenspiel machen und hier ist vielleicht der Anspruch ein bisschen höher, um sich seinen Progress zu verdienen.


Hast du meinen Text nicht gelesen? Wir wollen, dass die Leute onkommen, um mit ihnen RP machen zu können. Teaches sind eine weitere Baustelle, ja, massiv ebenso, aber wir möchten wenigstens die Möglichkeit haben, überhaupt mit den NSCs interagieren zu können.
Aber sie kommen ja gar nicht online? Wer hat hier gesagt, dass er möchte, dass die NSCs nur für Teaches online kommen? Keiner. Wer möchte, dass die NSCs aktiver ausgespielt werden, damit wir mit ihnen RP machen können, um uns unseren Progress zu verdienen? So ziemlich jeder. Du willst eine Aussage widerlegen, die wir so absolut nie getätigt haben. Das sagt mir zwei Dinge: Entweder du liest meinen Text nicht richtig, oder du kannst dir nicht vorstellen, dass nicht alle NLler Teachgeier und PVPler sind. Ich hasse Gothic-PVP, will aber einen Banditen ausspielen. Das geht nunmal nur, wenn man eine gewisse Anzahl an Stärke oder Geschick hat, um Waffen ausrüsten zu können und das geht nur, wenn die NSC-Spieler aktiv spielen, damit man mit ihnen interagieren kann. Sonst geht euer Konzept von einem NSC, der wie ein richtiger Charakter behandelt werden soll, gar nicht auf.
Geh also lieber wirklich auf unsere getätigten Aussagen ein, anstatt irgendwelchen Murks wegargumentieren zu wollen, an dem wir selber gar nicht interessiert sind und den wir selber nie eingefordert haben.


Und was hindert euch daran heute das Feld als Hotspot und morgen die Mine als Hotspot zu bespielen? Was hat das mit Schurkenrp und dem NLflair zu tun? Rein gar nichts. Und nein, es ist keine Unterstellung, sondern eine einfache Rechnung: Hast du zwei Orte, verteilen sich Leute. Vielleicht nicht gleichmässig, aber sie verteilen sich. Hast du also 10 Spieler auf einem Ort, hast du dort 10 Spieler. Hast du 10 Spieler auf zwei Orten hast du an einem Ort nicht 10 Spieler. Inwiefern ist das also eine Unterstellung?
Ausserdem nochmals: Mir ist es egal, ob ihr das Minenwochensystem beibhaltet. Aber es ist einfach nur eine faule Ausrede, dass momentan das NLflair nicht existeiren würde wegen dem Minenwochensystem. Du bist dafür verantwortlich, nicht das System.


Uns hindert nichts daran, aber es ist stink langweilig und wir wollen es nicht. Es ist auch keine faule Ausrede. Du hast einfach keine Ahnung davon, wie es ist, im NL zu spielen. Du kannst im AL spielen und vielleicht auch im Sumpf, aber das NL braucht einfach eine ganz andere Atmosphäre und steht vor ganz anderen Herausforderungen, die mit den anderen beiden Lagern nicht zu vergleichen sind. Wir brauchen diesen einen Hotspot und nicht zwei getrennte Spots. Das ist so, als würdest du sagen, dass man im Sumpf den einen Tag nur auf dem Tempelplatz spielen darf und den anderen Tag nur auf dem Krautfeld, weil dich sonst alle NPCs wegprügeln. Das ist schlichtweg kacke.


Ausserdem: Ich kenne Zumas Rp sehr wohl, ausserdem kenne ich seine Aussagen im Internen, wo er klar sagt, dass es ihm gleich ist wenn jemand aufs Feld geprügelt wird. Die Feldwoche bietet es sogar an jemanden aufs Feld zu prügeln. Wenn das Feld aber eh eine freiwillige Sache ist, ist das Prügeln auch einfach nur ein Witz, denn die Leute, die dann da sind, sind ja eh freiwillig da... das sind dann die ganz krassen Schlägerchars, die aufpassen, dass die Bauern, die eh immer da sein wollen, da sind. Richtiges Schurkenrp.
Nochmals: Minen und Feldwoche haben rein gar nichts mit dem Flair auf dem Feld zu tun, denn das Flair macht ihr. Euer Rp.

Dann erklär mir mal, wieso man jemanden überhaupt aufs Feld prügeln sollte, wenn er den ganzen RL-Tag sowieso nirgendwo anders sein DARF, außer am Feld oder in der Kneipe? Richtig, das macht keinen Sinn und das raubt nämlich die ganze Zeit angesprochene Atmosphäre.
Aber das kann ich jemandem, der noch nie im NL gespielt hat, auch gar nicht richtig vermitteln. Ich nehm es dir nicht übel, dass du das nicht verstehen kannst, aber unterstelle uns Spielern dann nicht, dass wir selbst daran Schuld sind, wenn wir die Probleme ganz klar benennen können und sogar darlegen können, wieso es anders besser wäre. Für uns und für das gesamte Lager.

Wieso sollten Wassermagier Mitsprache haben:
Siehe oben. Ich kanns auch nochmals zitieren, wenn das einfacher ist. Es steht alles oben. Ja, im SP, musste man sie nicht überzeugen. Dort war auch Lares der Bandenboss und es gab keine Bande, die gegen das eigene Lager integriert hat. Vor dem Reset hat das die Bande aber ständig gemacht. Und das ist nicht gewollt. Mag mal sein, dass sowas im Rp geschieht. Aber es war ein Dauerzustand. Das will man verhindern. DAs ist aber nur ein Punkt. Der anderen Punkt ist das Gildenystem. Die Bande MUSS ermöglichen, dass die Wassermagier aus ihnen rekrutieren kann. Eine Alternative gibt es nicht. Daran hängt das ganze Balancing der Spielwelt. Aber ich kann mich natürlich noch 100mal wiederholen.


Nein, war es nicht. Das gab es unter Taran zum Beispiel nicht ein einziges Mal. Das ist schlichtweg genauso einseitig behandelt, wie der ganze Rest. Das kommt halt auch davon, wenn man nie selber aktiv im Lager gespielt hat. Unter Taran war das Ding eine einzige geschlossene Sache. Ende. Und da braucht auch niemand etwas anderes zu behaupten, vor allem nicht,
wenn er selber nicht dabei war.

Und zu der Auswahl der Startposten:
Es ist natürlich immer einfach mit dem Finger auf andere zu zeigen, anstatt sich selbst an der Nase zu nehmen. Die Startposten haben sehr viel Zeit und Energie investiert für die Spielerschaft. Klar, es wurden Fehler begangen. Passiert immer wieder. Aber ist dir schonmal auf in den Sinn gekommen, dass es vielleicht gar nicht viele andere gab, die diese Posten machen wollten? Gerade für die Gildenleiter aller Lager hatten wir höchstens 2 Kanditen. Und es wurde mehrmals dazu aufgerufen.

Können sie ja gerne gemacht haben, aber mittlerweile hat fast jeder von ihnen die Lust verloren und ist nicht mehr online. Und zum zweiten Punkt: Sicher, aber im RP gab es mittlerweile ja sogar Umsturzversuche. Ist halt nur doof, wenn sich jetzt genau die gleichen Spielleiter, die Fehler bei der Startpostenbelegung gemacht haben, anmaßen, einzelne Spieler, als gildenleiteruntauglich einzustufen und so eine Umbelegung völlig unmöglich machen.

Es ist eine bodenlose Frechheit und Arroganz, dass du nun auf die zeigst, die sich die Zeit und Energie genommen haben, um nach dem Reset anderen Spielern, wie dir, etwas zu bieten. Nur weil du Probleme hast, dass das NL heute ein anderes ist als früher, heisst es das nicht, dass es schlechter ist oder irgendjemand seinen Job so schlecht gemacht hat. Wenn du ein altes NL erwartet hast, hast du den Reset einfach nicht verstanden.
Ich sage damit nicht, dass man das jetztige System nicht kritisieren kann und dass man jetzt nichts besser machen kann oder dass die Atmo jetzt richtig ist. Aber inwiefern verbesserst du die Situation, indem du Leute dumm anmachst und sie darstellst, als hätten sie alles scheisse gemacht? Nebstdem, dass deine Rechnung zeigt wie sehr du selbst in der Pre-Reset-Box denkst, wenn du Brom als "Aler" bezeichnest, weil er "friedlich" ist. Gerade sein neuer Char hat ja gezeigt, wie unfriedlich der sein kann. Nebstdem es einfach nichts mit Gothic zu tun hat, wenn man behaupet es dürfe keine friedlichen Banditen oder Nler geben. Das heisst ja nicht, dass es keine Arschlöcher geben kann. Aber es gibt halt beides. Du hast also als einzigen Gildenleiter aus dem AL Muckel, denn nur weil Marlow einer der aktiven WMs ist, ist er auch kein Gildenleiter. Gildenleiter wurde so oder so aus der Com gezogen und nicht aus der SL.


Also dürfen auf dem Server nur noch die Leute spielen, die den Reset verstanden haben? Und den Reset zu verstehen, bedeutet automatisch, für ein Lager zu sorgen, das vielen Spielern, die eigentlich Lust auf den Server haben, keinen Nährboden für ihr RP bietet? Und es verstehen und zu sagen "das ist aber kacke so", ist nicht möglich?
Mag sein, dass es an Arroganz grenzt, aber die Leute, die damals die Konzepte entwickelt haben, sind heutzutage einfach fast gar nicht mehr online. Ich bin ihnen dankbar für ihre Arbeit, aber wenn sie nicht für mich als Spieler (und ich nutze mich jetzt stellvertretend für alle Spieler im NL) da sind, dann taugen sie einfach schlicht und ergreifend nichts und da können sie noch so viele Konzepte im Internen erstellen. Wenn sie am Ende nicht im RP da sind, dann bringt das alles gar nichts.
Und inwiefern ich die Situation verbesser? Ich rege zum Beispiel im Forum zu einem Diskurs an, der schon lange überfällig war und benenne die Missstände klar und deutlich, so, dass man sich ihrer annehmen kann. Und das öffentlich, nicht irgendwo in einem internen Forum, wo vielleicht 5 Auserwählte Zugriff drauf haben.
Und zu deiner Rechnung: Jemand, der zwar im NL spielt, ist nicht gleich ein NLler. Brom war sogar so sehr "NLler", dass er versucht hat, den Söldnerchef Aidan in einer friedlichen Abstimmung abzusetzen und dafür verprügelt und degradiert wurde. DAS ist doch kein NL, für niemanden. Aidan war hingegen NLler.
Zuma ist weiterhin ALler und dass ich nicht einmal weiß, wer der Gildenleiter der Magier ist, zeigt ja, wie aktiv diese Person sein muss und wie präsent sie im Lager ist. So oder so: Alle 3 mögen zwar tolle RPler sein, können aber kein NL bieten, wie es sich die meisten Spieler wünschen.

Und diesen Fakt zu ignorieren und das Pre-Reset-NL nicht als besseres NL zu akzeptieren, das viel mehr Spiele gebunden hat, die jahrelang Spaß hatten, ist faul. Nicht, einen öffentlichen Diskurs anzuregen und Missstände zu bennen. Egal, ob es dir passt, oder nicht.
Und bevor du fragst: Ja, vor dem Reset war das NL in vielen Aspekten besser. Und das auf Biegen und Brechen nicht zu Akzeptieren und auf Teufel komm raus an einem Anti-Früher-System festzuhalten, ist für mich einfach unverständlich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mister Wade« (7. Oktober 2018, 17:55)


38

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17:55

Nein, nein. Ich will dafür schon gerne Belege sehen, nicht ein "in der Regel", was du selber anprangerst. Ich möchte das schon gerne nachvollziehen und überprüfen können. Das sollte ja aber normalerweise gar kein Problem sein, wenn das so oft war. Es reicht ja schon, wenn du bloß schreibst, wann in den Threads geschrieben wurde "heute war ich mit NSC XY online". Da sollte es doch schon ein paar Daten dafür geben, oder?

Da hat Zaras aber recht, das geht exakt auf. Hab Gium diese Woche 2x, Magnor 1x on gesehen. 1x gium und 1x Magnor war ich auch selbst dabei, zweites Gium war für die Bognerlehrlinge. Also die Daten stimmen für die aktuelle Woche.

Mister Wade

Registrierter Benutzer

  • »Mister Wade« wurde gesperrt

Beiträge: 43

Nickname: Wade

Serverbeitritt: 1. September 2015

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17:56

Aber das NL besteht ja jetzt nicht nur aus einer Woche.
Du hast dich doch selber massiv dafür einsetzen müssen, dass da mal was in die Richtung passiert.

40

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17:58

Aber das NL besteht ja jetzt nicht nur aus einer Woche.
Du hast dich doch selber massiv dafür einsetzen müssen, dass da mal was in die Richtung passiert.

Klar, mehr sag ich dazu auch nicht, ging nur um die Bestätigung dieser Daten für diese Woche.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen