Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Daron n.resett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 7. Oktober 2018, 14:26

Holzinteraktion

Ich habe vor dem Resett bereits mal ein ähnlichen Threat erstellt, jedoch ist der Leider im Archiv verschwunden.
Es ging um die Kosten eines Lagerfeuers, welche extrem hoch sind und ja auch in direkter Konkurenz für Pfeilherstellung etc stehen. Zum einen hatte ich vorgeschlagen den verbrauch von Ästen und steinen fürn Lagerfeuer massiv zu senken, damit ich nicht permanennt jeden ast und stein einsammeln muss um mal ein Lagerfeuer entfachen zu können.
Damals wurde der Vorschlag gemacht mit dem Holz in der Natur interagieren zu können,

Zitat

Holzfällen um das Item "Feuerholz" zu erhalten, welches auch nur für Feuer (und Rp) genutzt werden kann?

Gestrüpp aus Büchen entnehmbar machen, welches auch zum Feuermachen genutzt werden kann?
da sind mehrere möglichkeiten denkbar... /holzsammeln /holzhacken...

Es gab früher mal die Holzhackani an bestimmten Bäumen, man könnte doch an Büschen und bäumen diese interaktionsmöglichkeit einfügen um zb an Äste zu kommen, damit mann nicht mehr jeden ast einsammeln kann und wenn man dann nen Lager macht dann zu nem Busch gehen kann "/me sammelt etwas Feuerholz"

Zitat

Vielleicht sollten Lagerfeuerzutaten nicht abhänig von Materialien sein,
die für das Craften generell relevant sind. Außer vll steine,.. kann
man gern drin lassen, sofern man sogut wie alle wieder bekommt beim
aufheben. Was die Äste angeht, würde ich es bevorzugen, wenn man mittels
einem Befehl random Materialien wie Geäst und co. sammeln kann, solange
man sich nicht innerhalb eines Lagers befindet. Von mir aus kann das
Zeug auch verwesen oder unbrauchbar werden, damit man es nicht horten
kann und man immer aktiv für ein Lagerfeuer/Camp in der Wildniss,
gemeinsam für eine Feuerstelle/Fackel sammelt.

2

Sonntag, 7. Oktober 2018, 14:27

+1
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


3

Sonntag, 7. Oktober 2018, 14:34

Angenommen man macht so einen Befehl sollte das Material dann aber exklusiv für Lagerfeuer da sein und entweder eine längere Ani haben oder einen Cooldown. Also keine schweren Äste die man auch für Pfeile zB hernimmt.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 7. Oktober 2018, 15:16

Der Ansatz gefällt mir, allerdings scheint mir das hier im Thread noch zu einfach gedacht.
Würde man die Lagerfeuer unabhängig von schweren Ästen machen, sollte der erste Schritt wohl sein auch die Häufigkeit von
schweren Ästen in der Kolonie zu senken.

Würde man nun einen Command einführen, bei dem man sich mit /brennbares an jeden x-beliebigen Busch stellen kann, wäre ich dafür die erforderlichen Materialien für ein kleines Lagerfeuer noch zu erhöhen.

Dem ganzen würde ich dann noch ein Würfelsystem hinzufügen, ob man nun geeignetes Brennmaterial bekommt, oder nicht... schließlich kann das Zeug ja zu feucht usw. sein.

Weitergehend wäre ich dafür ein weiteres Item "Feuerholz" einzuführen, welches man dann eben auch nur durch das verwenden einer Axt und der entsprechenden Animation von einem Baum-/stumpf erhält um dann auch NUR mit dem Item "Feuerholz" auch ein großes Lagerfeuer entzünden kann.

Aber das wäre wohl wieder zu viel Aufwand für zu wenig Nutzen, daher würde ich es so lassen wie es ist.

5

Sonntag, 7. Oktober 2018, 15:33

Irgendwas simples. Im RL hat man im Wald in weniger als 15 Minuten genug Material zusammen, das sollte sich auch ingame wiederspiegeln.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 7. Oktober 2018, 16:19

Im RL bist du nach einer Trainingseinheit auch nicht plötzlich stärker und im RL Trainiert man auch nicht zuerst Kraft und macht danach noch Technik.

Man muss eben alles irgendwie auch ans balancing und andere Gameplayelemente anpassen.

Wenn du jetzt aus jedem Busch schwereÄste ziehst muss man halt sehen wie sich das auch die Pfeilproduktion und dessen Preis auswirkt. Dann läuft jeder mit Bogen rum und hat unendlich Pfeile, da die ja auf Grund des hohen Angebots viel günstiger werden müssten. Ich will gar nicht wissen wofür man schwereÄste noch so braucht.
Der Kampf mit dem Bogen würde also potentiell stärker werden wenn man mehr Äste zu Verfügung hat, wenn man sie woanders nicht mehr benötigt.

7

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17:08

Dann läuft jeder mit Bogen rum und hat unendlich Pfeile, da die ja auf Grund des hohen Angebots viel günstiger werden müssten.

Nein. Das begrenzende bei Pfeilen sind definitiv nicht die Äste. :D
Und Bögen brauchen Stöcke.
Beides eh kein Argument wenn die Items die man rauszieht wie oben genannt bei dem Command eben NICHT Äste sind, sondern spezielle Items nur für die Feuer.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17:41

Dann ziehe ich den Kommentar bezüglich der Pfeile zurück, aber ein Lagerfeuer nur mit einem Emote zu erschaffen, fände ich trotzdem nicht gut.

9

Sonntag, 7. Oktober 2018, 17:53

Dann ziehe ich den Kommentar bezüglich der Pfeile zurück, aber ein Lagerfeuer nur mit einem Emote zu erschaffen, fände ich trotzdem nicht gut.

Wärs ja eben nicht.
Sondern:
Gruppe xy geht da und da lang. Statt nun davor 3h powergefarmt zu haben für Mats und nur /lagerfeuer einzugeben mit knappem Emote (aktuell), spielen sie im RP aus, wie sie Feuerholz sammeln, Reisig zB. Sie geben zusätzlich Command xy ein und landen in einer Ani, bei deren Abschluss sie dann Feuermaterial kriegen. Die Suche hat random Ergebnisse und kann fehlschlagen, bei Regen geht sie nicht/ nur sehr selten, also ist es auch durchaus möglich, dass länger gesucht werden muss usw. Erst dann können sie den command /lagerfeuer eingeben.
Find ich besser als auf Powerfarmen zurückzugreifen um dann später statt eben dem erzwungen längeren RP durch Änderungen einfach nur /lagerfeuer einzutippen und schon steht das Ding. Entfernt auch die Überlegungen ob man sich das Feuer grad leisten kann usw.
Bzw auf CK wars zB so, dass ein Lagerfeuer wieder aufgehoben werden konnte und nicht ausbrannte. Was bei meinem Char damals auch dazu geführt hat, dass man viel viel öfter Lagerfeuer-RP gemacht hat. Weil man dann eben nicht teuer ständig Material kaufen musste oder ewig durch die map latschen und Sachen aufheben für etwas was überall sein sollte.

Langnase

"Oh noes!"

Beiträge: 1 079

Nickname: Who noes?

Serverbeitritt: 30. Januar 2015

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 9. Oktober 2018, 08:42

[...] permanennt jeden ast und stein einsammeln muss um mal ein Lagerfeuer entfachen zu können. [...]
Hallo Daron,

das oben angefügte Zitat soll lediglich einen Auszug aufzeigen, auf den ich gerne näher eingehen möchte.
Selbstredend habe ich auch deinen ganzen Post gelesen.
Man muss nicht permanent jeden Ast und/oder Stein einsammeln um etwas "LagerfeuerRP" machen zu können.
Wir haben das zumeist (damals, als freier Jäger noch) gehandhabt, dass man im Wald dann losgestiefelt ist um das entsprechende Holz zu sammeln.
Wieder ein Anderer wurde zum Fluss geschickt, Wasser holen und Steine für die Umrandung suchen. Die Übrigen haben bereits (je nach Untergrund) eine kleine Grube ausgehoben um einen Waldbrand zu vermeiden.
Erfahrungsgemäß (sofern die Administration die Spawnraten nicht signifikant nach Unten korrigiert hat) findet man so ausreichend Material zumindest für ein "kleines Lagerfeuer".
Sollte eine größere Tour geplant sein, oder man war sich unsicher ob das Wetter nicht umschlägt, haben wir Tage zuvor Holz gesammelt und getrocknet (oder aus unserem recht stattlichen Feuerholzvorrat entnommen) und sind somit mit einer gewissen "Ausstattung" für ein "großes Lagerfeuer" losgezogen (Meist haben wir dies nur gemacht, wenn eine der seltenen "Freie Jäger - Sightseeing Touren" für Buddler stattfanden).
Auch ein netter Nebeneffekt an den Kosten der Lagerfeuer ist, dass man diese tatsächlich nicht inflationär gebrauchen kann, sondern eben wirklich um ein realistisches Nachtlager aufzuschlagen - und das kostet nun einmal Aufwand.

Ein Befehl, der diesen Vorgang vereinfacht und lokal beschränkt ist eher ungeeignet, da sonst ALLE direkt am Lagerplatz stehen und ihren Tätigkeiten nachgehen.
Nichts ist jedoch atmosphärischer als eine Gruppe die sich aufteilt und wichtige Dinge für das Nachtlager besorgt - dabei können auch interessante Rettungsaktionen entstehen, sag ich dir.
Sowas führt meist zu Pausen bzw. Nachtlagern vor Einbruch der Dunkelheit und an logischen Plätzen.

Allgemein finde ich deinen Vorschlag keine schlechte Idee, jedoch wäre es vermutlich wie bereits hier gesagt zu viel Aufwand das Ganze anständig umzusetzen ohne die Immersion zu stören. :)

Beste Grüße,

Langnase

Zitat von »Langnase«

Ich habe hier mal aufgeräumt und verweise auf den eigentlichen Nutzen dieses Threads und wiederhole hier auch nochmal bereits ausgesprochene Ermahnung: Für persönlichen Zwist gibt es PM's. Alles Andere werde ich löschen und ggf. anders ahnden, auch wenn es mit etwas "In-Topic" gewürzt ist um eine Rechtfertigung dafür zu schaffen.
Hierbei möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass wir uns hier in einer Online-Welt bewegen und das Sender-Empfänger-Modell selbst in einer direkten Konversation mit Mimik, Gestik und Intonation schwierig ist.
Im Online-Bereich jedoch ist jedes geschriebene Wort neutral und kann auch falsch verstanden werden.
Also bedenkt bitte, bei all euren Posts: sie treffen immer noch einen Menschen am anderen Ende der Leitung und dieser sieht euer Schmunzeln gerade nicht.
Achtet also auf einen angemessenen Umgangston.



Gez.

der Forenmoderator

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen