Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

1

Montag, 15. Oktober 2018, 18:48

Verbesserung des OOC-Chats

Hallöchen.

Hier möchte hier mal etwas ansprechen, was die meisten wohl als Kleinigkeit ansehen würden. Für mich ist das ganze dann doch ein wenig größer :D .


Und zwar geht es mir, wie ihr dem Titel entnehmen könnt, um den OOC-Chat.
Diesen habe ich in letzter Zeit eher als störend als hilfreich empfunden.

Man befindet sich im RP und irgendwer reißt einen blöden Witz auf eine entsprechende Situation. Auf jeden Fall muss dann erstmal heraus gefiltert werden ob dieser weiße Schriftzug nun ins RP gehört, wer angesprochen wird usw.
Wenn da noch mehrere Chars im RP und ebenso viele Personen im OOC-Chat tätig sind wird das noch komplizierter.

Ich hab ja schon meine Probleme wenn 15 Buddler auf einem Fleck hocken. Da zu erkennen welcher Emote an wen gerichtet ist, oder ob der überhaupt wichtig für die Situation ist, ist schon sehr anstrengend. Vielleicht geht es nicht allen so, aber einigen wenigen bestimmt :P (Ich meine hier eine Situation, aus der man sich nicht mal ebenso entfernen kann z.B. Lehm für das AL holen. Das war relativ am Anfang der Geschichte nach dem Reset. Vllt erinnert sich ja noch jemand.)


Daher würde ich hier einfach mal ein paar Lösungsmöglichkeiten in den Raum stellen und mit Interesse die Meinungen von euch verfolgen.


- OOC-Chat oder RP-Chat deutlich einfärben.


- die Möglichkeit den OOC-Chat auszuschalten.


- den OOC-Chat abschaffen und dafür ein /pm-system mit Verteiler erschaffen, damit man sich gleichzeitig mit mehreren
außerhalb des RP´s verständigen kann, ohne andere zu stören.








Danke fürs readen und einen gudden Day noch 8) :P

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nebelgeist« (15. Oktober 2018, 19:36)


2

Montag, 15. Oktober 2018, 19:07

- die Möglichkeit den OOC-Chat auszuschalten.

Manchmal ist dieser aber auch nötig um das RP zu klären. Wenn einer etwas emotet, dass unverständlich ist, aber OOC und PM aus hat, wie will man das dann klären?

3

Montag, 15. Oktober 2018, 19:22

Manchmal ist dieser aber auch nötig um das RP zu klären. Wenn einer etwas emotet, dass unverständlich ist, aber OOC und PM aus hat, wie will man das dann klären?
Ich würde gern was ooc klären, kannst du mal PM Oder ooc anmachen?//
Also kurz im RP Chat ansprechen, aber ja die Option mit dem Ausschalten ist halt auch so ne Sache.. aber gibt es denn echt jemand der PM nicht an hat?
Gut bis auf Sekil :P

Zb ^^

4

Montag, 15. Oktober 2018, 19:29

Sekil

Ist n Argument :D

Divi filius

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

5

Montag, 15. Oktober 2018, 19:30

Die letzte OOC-Chat-Diskussion ist tatsächlich schon 3 Jahre her...Würde aber höchstens die Farbe anpassen, ein nicht allzu aufdringliches Türkis vielleicht.

Norey

Registrierter Benutzer

Beiträge: 55

Nickname: Swiss Swissianowitch Swissanov

Serverbeitritt: 5. Juli 2015

  • Nachricht senden

6

Montag, 15. Oktober 2018, 19:30

Ich würde gern was ooc klären, kannst du mal PM Oder ooc anmachen?//
Also kurz im RP Chat ansprechen, aber ja die Option mit dem Ausschalten ist halt auch so ne Sache.. aber gibt es denn echt jemand der PM nicht an hat?
Gut bis auf Sekil :P

Zb ^^


Womit man wieder beim Ursprungsproblem ist, dass man erstmal sortieren muss ob der Text da OOC, RP und/oder Relevat für jemanden ist.


Edit: Wobei ich anmerken muss, die meisten Leute beginnen ja links zu lesen und arbeiten sich langsam aber sicher nach rechts durch die Zeile. Hat sich ja auch ziemlich bewährt. Und mir persönlich fällt demnach das OOC am Anfang der Zeile für gewöhnlich auch recht schnell auf, insofern... :rolleyes:

Zitat von »Skullgreymon«

Im Forum ist man aber auch vor 23 Uhr unterwegs.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Norey« (15. Oktober 2018, 19:42)


Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

7

Montag, 15. Oktober 2018, 19:33

Die letzte OOC-Chat-Diskussion ist tatsächlich schon 3 Jahre her...Würde aber höchstens die Farbe anpassen, ein nicht allzu aufdringliches Türkis vielleicht.
Aggressive Farben fände ich fast besser :D Das grelle Orange der /pm´s kann ich super wegschalten, wenn ich mich auf das RP konzentriere.

8

Montag, 15. Oktober 2018, 23:24

Die letzte OOC-Chat-Diskussion ist tatsächlich schon 3 Jahre her...Würde aber höchstens die Farbe anpassen, ein nicht allzu aufdringliches Türkis vielleicht.



Sehe das ähnlich.
Den OOC-Chat ne andere Farbe geben, wie er schon sagt. Aber ganz abstellen den OOC-Chat da bin ich dagegen. Obwohl es manchmal schon besser wäre, keine Frage! Aber alleine um mal einem Neuen einen Befehl oder so zu sagen zum Beispiel, brauch man ihn schon.

// mit Handy geschrieben :P

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 16. Oktober 2018, 08:08

Ich bin mit dem derzeitigen OOC-Chat vollkommen zufrieden. Bei gewissen anderen Projekten, die solche Farbunterschiede haben, reißt mich das persönlich viel mehr aus dem Geschehen. Naja und ich finde es einfach aufdringlich und unästhetisch.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

10

Dienstag, 16. Oktober 2018, 08:12

Ich bin auch kein Fan von dem kunterbuntchat.

11

Dienstag, 16. Oktober 2018, 08:38

Ich bin mit dem derzeitigen OOC-Chat vollkommen zufrieden. Bei gewissen anderen Projekten, die solche Farbunterschiede haben, reißt mich das persönlich viel mehr aus dem Geschehen. Naja und ich finde es einfach aufdringlich und unästhetisch.
This.

Ich komme mit der bisherigen Kennzeichnung mit Klammern und einem fetten "OOC" davor bestens zurecht und würde mich durch irgendeine Einfärbung eher noch verwirrt fühlen. Da die meisten ja von links nach rechts lesen, sollte auch so recht schnell erkennbar sein, was was ist.

Spoiler Spoiler


12

Dienstag, 16. Oktober 2018, 08:45

.sihT

.tsi saw saw ,neis rabnnekre llenhcs thcer os hcua etllos ,nesel sthcer hcan sknil nov aj netsime edi aD .nelhüf trriwrev hcon rehe gunbräfniE eniednegri hcrud hcim edrüw dnu thceruz rovad "COO" nettef menie dnu nremmalK tim gunnhcieznneK negirehsib red tim emmok hcI.

Don't judge.

13

Dienstag, 16. Oktober 2018, 09:31

Ich würde mich der OoC-Chat-Gruppe mit Farbe eher anschließen.
Jedoch nicht mit einer aggresisiven Farbe, sondern einem unauffälligen Dunkelgrün.

Viel dazu muss ich eigentlich nicht sagen, da es kein Thema ist, bei dem man sich bis in die Tiefen von Tartaroth dazu äußern muss.
Meine wahre Signatur wäre zu gut für diese Seite.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 16. Oktober 2018, 09:44

Wenn einige dafür, andere dagegen sind, wäre es doch schön das ganze optional anzubieten damit die einen ihren weißen Chat behalten und die anderen ihren eingefärbten.

15

Dienstag, 16. Oktober 2018, 10:09

Erst geht's darum ihn abzuschaffen, bzw ihn deaktivieren zu können und jetzt sind wir bei bunten Farben ? 8|
Lasst ihn doch einfach wie er ist, ändert doch an dem allgemeinen problem eh nichts, wenn in einem rp mit mehreren etwas geklärt werden muss, müsste man wenn's nach der "PM ähnlichen form" ginge auch mitbedenken das man das mit mehreren Personen machen kann, also einen kleinen Gruppen Chat. Und das ist ein bisschen viel unnötiger Aufwand, nur weil manche zwischendurch überlesen das es OOC war. (Obwohl das bei einem dummen Witz nicht schwer sein dürfte, wenn inmitten von einem ernstem rp jemand schreibt "Gestern geritten heute mit Fritten" oder so 'n scheiss). :huh:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jara« (16. Oktober 2018, 10:16)


16

Dienstag, 16. Oktober 2018, 11:01

Ich bin mir sehr sicher, dass Färbung mit am Anfang vorgeschlagen wurde, also muss man nicht so argumentieren.
Noch dazu ist es eine Änderung die keinem Schmerzt.
Meine wahre Signatur wäre zu gut für diese Seite.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 16. Oktober 2018, 11:09

Noch dazu ist es eine Änderung die keinem Schmerzt.
Also irgendwie schon. :rolleyes:
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

Foxie

Registrierter Benutzer

Beiträge: 18

Nickname: Fey

Serverbeitritt: 20. September 2018

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 16. Oktober 2018, 11:19

Wenn einige dafür, andere dagegen sind, wäre es doch schön das ganze optional anzubieten damit die einen ihren weißen Chat behalten und die anderen ihren eingefärbten.
Finde ich gut. Kann man vielleicht in den Optionen verschiedene Darstellungen anbieten, und jeder stellt es sich so ein wie er mag?
Ich persönlich finde den derzeitigen OOC Chat gut, es ist übersichtlich wie ich finde. Aber wenn eben manche es so nicht gut finden sollte es eben doch vielleicht eine Möglichkeit geben, das zu ändern und dementsprechend anzupassen.
Kommt aber drauf an wie viel Arbeit das wäre, natürlich, und in wie fern man das realisieren kann. :)
Nothing is true, everything is permitted.

Nebelgeist

Revolutionär

  • »Nebelgeist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 16. Oktober 2018, 13:42

Erst geht's darum ihn abzuschaffen, bzw ihn deaktivieren zu können und jetzt sind wir bei bunten Farben ?
Lasst ihn doch einfach wie er ist, ändert doch an dem allgemeinen problem eh nichts, wenn in einem rp mit mehreren etwas geklärt werden muss, müsste man wenn's nach der "PM ähnlichen form" ginge auch mitbedenken das man das mit mehreren Personen machen kann, also einen kleinen Gruppen Chat. Und das ist ein bisschen viel unnötiger Aufwand, nur weil manche zwischendurch überlesen das es OOC war. (Obwohl das bei einem dummen Witz nicht schwer sein dürfte, wenn inmitten von einem ernstem rp jemand schreibt "Gestern geritten heute mit Fritten" oder so 'n scheiss).
Im Vorschlag ansich habe ich mehrere "Lösungsmöglichkeiten" angeboten, da waren die Farben auch bereit enthalten. Genauso wie die Möglichkeit das Pm-system so einzurichten, das man auch mit mehreren gleichzeitig kommunizieren kann.
Es kommt also nicht plötzlich.

Ich finde den OOC-Chat+RP-Chat derzeit sehr unübersichtlich und es gab schon mehrere Situationen bei den es mir wirklich schon Kopfschmerzen bereitet hat, wenn ständig OOC-Sätze kamen innerhalb einer RP-Situation, an der mehrere Leute beteiligt waren.

Dann immer wieder einen OOC-Satz zu lesen um dann zu merken das es nicht dazu gehört, dann vielleicht noch in der Zeile zu verrutschen um dann das ganze wieder von vorne zu beginnen finde ich einfach lästig.

Für mich wäre es wesentlich einfacher wenn der OOC-Chat eingefärbt wäre, damit ich sofort erkennen kann, das ich es gar nicht erst anfangen brauche zu lesen.
(Mein Hirn würde den OOC-Chat dann für mich ausstellen ^_^ )

Und wenn es optional wäre, die einen also alles wie gehabt behalten, die anderen haben ihre bunten Buchstaben... dann ist doch allen geholfen.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 16. Oktober 2018, 13:53

Für mich wäre es wesentlich einfacher wenn der OOC-Chat eingefärbt wäre, damit ich sofort erkennen kann, das ich es gar nicht erst anfangen brauche zu lesen.
(Mein Hirn würde den OOC-Chat dann für mich ausstellen ^_^ )
Eine Signalfarbe würde dir helfen, das auszublenden? ?(
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen