Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. November 2018, 14:35

Interagieren mit Geschirr in SkO

Geschirr in SkO und wie wir sie benutzen im RP

Das Problem
Es ist im Moment und war es eigentlich schon immer, dass wir uns keine Sorgen machen, wie wir unser Essen im Spiel transportieren.
In der Kneipe drückt dir der Wirt drei Schüsseln in die Hand und fertig. Im Hintergedanken hat man dann eigentlich immer, wie viel an Geschirr wirklich eine Kneipe/Taverne hat und ob diese nicht auch zurückgegeben werden müssen, weil sonst keiner mehr seine Suppe in einer Schüssel bekommen kann, sondern sie vom Boden schlürfen muss.
Ebenso würde das die Möglichkeit geben, dass Schreiner mehr Arbeit haben und dadurch der Beruf deutlich mehr gebraucht wird und nicht mehr im Hintergrund steht zusammen mit dem Steinmetz. (welcher sowieso irgendwie nie ausgespielt wird)

Was ist die Idee?
Die Idee wäre, dass Schreiner die Fähigkeit bekommen bei einfachen Gegenständen, wie Becher, (richtige) Kochlöffel, Schüsseln und Teller per Script an der Werkbank herzustellen. (Schreiner zum Beruf zu machen wäre zu unausgereift im Moment und würde viel RP zu Nichte machen. Jedoch ist das Herstellen von mehreren Bechern und immer wieder Screens machen wirklich absurd, wenn man im Vergleich durch das Script eine legendäre Klinge herstellen kann.) Soll aber nicht heißen, dass Tische, Hocker und anderer Kram nicht durch Emotes hergestellt werden soll.
Meines Wissens nach sind Teller bereits als Items Props im Spiel existent, aber NICHT als Item (bitte verbessern, falls ich mich täusche)
Damit wäre das Mesh auch schon vorhanden und würde der Idee einiges erleichtern. (soll nicht heißen, dass jemand möglicherweise neue MESHs herstellen soll, wenn er will)

Vorbereitung, damit das Konzept direkt ausspielbar ist
Zum Start würde man das Reisfeld, beide Rationsausteilungsteilungsstellen der Minen mit einer Grundausstattung von Tellern und Schüsseln zuliefern. [In diesem Sinne 20 Schüsseln und vielleicht 15 Teller] Das scheint zwar für manche wenig sein, aber damit gibt es viel mehr an Interaktionen mit der Welt. Es würde schnell auffallen, wenn Besteck fehlt oder man einfach zu wenig an Geschirr hat für die große Menge an Buddlern/Schürfern/Anhängern, die im Ausnahmefall einfach wirklich überwältigend ist und viel mehr RP bieten.

Die Kneipe des Neuen Lagers, die Taverne des Alten Lagers und der Handelsposten des Lagers im Sumpf sollten im Vergleich ein wenig mehr haben.
Der Vorschlag wäre, dass im Alten Lager ein Vorrat an Geschirr UND Besteck herrscht, da jene viel besser ausgestattet sind mit den Lieferungen aus der Außenwelt.

Im Neuen Lager wäre es so ziemlich das Gegenteil. Zwar ist Geschirr da, aber Besteck wirklich knapp oder nicht vorhanden.

Das Sumpflager hätte wohl einen gewissen Ausgleich, weil jene in der Vergangenheit Handel mit dem Alten Lager betrieben haben und sicherlich auch das eine oder andere Set an Besteck eingetauscht hat für ein paar Ladungen Stängel Sumpfkraut.


Wie spielt sich das aus im RP
Erstmal wäre es schwierig für manche Spieler, wenn diese zwar eine große Menge an Essen mit sich führen, aber leider keine Schüsseln und Teller haben.
Ebenso kann man nicht mehr Schüsseln von dem Wirt abknöpfen und diese dann einfach benutzen, weil jener sicherlich sehr behutsam auf Schüssel, Teller und Besteck, wenn er welches ausgibt, achten wird.
Aber darauf kann man einfach antworten und sagen, dass man in der Taverne/Kneipe sowieso den Großteil seines Essens essen SOLLTE.
(Ich schließe Leute aus, die komplett ohne auskommen)
In diesem Falle sollten Spieler, die auch ihr Essen verpackt transportieren wollen die Idee haben, Pakete zu machen. Dafür wäre ein Leinentuch und eine Schnur natürlich von Nöten. Und Geschirr kann man wie gesagt beim Schreiner herstellen lassen. Was Besteck angeht, kann jeder Spieler so machen wie er will. Oft nehmen Leute einfach ihre Hände, nutzen den einen Kochlöffel, den sie haben oder ihr Messer.

Die allgemeine Intention ist es, mehr RP mit den ganzen Behältern zu machen, in welchem ihr kostbares Essen ist. Meiner Meinung nach tut man das viel zu wenig und es wäre schön, wenn man dadurch das RP um ein Großes erweitern kann.


Antworten und Verbesserungsvorschläge
Erstmal ist es gewollt, dass Leute, die darauf antworten wollen, sagen, ob sie die Idee für gut verheißen oder eben nicht.
Ergänzungen, um das Konzept zu verfeinern sind sehr gerne gesehen und auch willkommen.

Kommentare, die überhaupt keinen Kontext geben und in diesem Sinne Spam sind, sollten bitte vermieden werden. Auch sollen keine Diskussionen gestartet werden, die vom Thema abweichen. Das hier ist ein Vorschlag und man sollte dementsprechend auf jenen antworten.
Andere Vorschläge oder Ergänzungen zu den bereits existenten Kommentaren sind komplett in Ordnung und auch gerne willkommen.
Meine wahre Signatur wäre zu gut für diese Seite.

2

Sonntag, 25. November 2018, 14:41

Finde ich generell sehr gut, würde auch das RP im Hinblick auf die Rationspakete zum Mitnehmen fördern, es gäbe mehr Arbeit für Baumeister/Schreinerleutchen und und und.
Spiele es bereits so aus wie oben beschrieben: NL hat ordentlich Geschirr, aber so gut wie garkein Besteck.

Sleviii

Registrierter Benutzer

Beiträge: 145

Nickname: Pre: Demuron / Now: Slevi

Serverbeitritt: 3. März 2016

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 25. November 2018, 15:45

Der Ansatz ist gut und die Idee gefällt mir.
Vielleicht könnte man es handhaben wie bei den Tränken.
Gericht benötigt die Zutaten und bei Suppen z.B noch eine Holzschüssel. Verspeist man die Suppe wird einem eine leere Holzschüssel im Inventar hinzugefügt, die man in der Taverne abgeben kann oder sich damit auch selbst wieder eine Suppe (Schüssel für das Rezept benötigt) macht. Ähnlich für Gerichte, die einen Teller benötigen. Besteck müsste sich jeder selbst beschaffen, ohne Einarbeit ins Kochscript.

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 25. November 2018, 16:30

Ich finde es völlig ausreichend wenn man emotet dass man nen Teller zurückstellt...
Jetzt noch Geschirr hinzuzufügen um essen zu können würde lediglich ein weiterer Scripthammer sein der uns das leben schwer macht.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. November 2018, 16:39

Ich persönlich bin mit der jetzigen Situation völlig zufrieden. Wer will, emotet einfach, sein Geschirr bzw. Besteck wieder abzugeben und wer darauf nicht achtet, kommt damit auch davon. Die Notwendigkeit, in der Engine Geschirr herzustellen und zu verwalten, wäre mir jetzt kein großer Zugewinn. Wenn ich mich in die Situation eines Wirts versetze, kann ich mir vorstellen, dass es bei mehreren Kunden, die gleichzeitig bestellen, essen und ihr Geschirr dalassen oder dreist mitnehmen, einfach unübersichtlich und stressig wird, ein Auge darauf zu haben. Das klingt mir ziemlich nach weiteren Dingen, auf die man achten muss und mit denen man limitiert ist, die die Spielerfahrung aber nicht sonderlich bereichern.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

6

Sonntag, 25. November 2018, 17:45

Gefällt mir einfach nicht.
Es ist Immernoch ein Spiel ,wäre zwar realistisch aber ...Ich bin sowieso nicht der grösste Freund von Realismus auf SkO.

7

Sonntag, 25. November 2018, 18:36

Eigentlich ein netter Vorschlag, aber Realismus fördert nicht immer gutes Rollenspiel. Gerade übersteigerter Realismus verkompliziert die Dinge oft nur unnötig und schnürt das Korsett enger. Das scheint mir hier der Fall zu sein.

Darin

Registrierter Benutzer

Beiträge: 506

Nickname: Darin / Rem

Serverbeitritt: 10. März 2014

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. November 2018, 19:01

Der Ansatz ist gut und die Idee gefällt mir.
Vielleicht könnte man es handhaben wie bei den Tränken.
Gericht benötigt die Zutaten und bei Suppen z.B noch eine Holzschüssel. Verspeist man die Suppe wird einem eine leere Holzschüssel im Inventar hinzugefügt, die man in der Taverne abgeben kann oder sich damit auch selbst wieder eine Suppe (Schüssel für das Rezept benötigt) macht. Ähnlich für Gerichte, die einen Teller benötigen. Besteck müsste sich jeder selbst beschaffen, ohne Einarbeit ins Kochscript.
DAS .. ist eine super Idee.
Der folgende Beitrag enthält Absätze, die Ihr sittliches Empfinden verletzen könnte!
Reader discretion is advised

9

Sonntag, 25. November 2018, 20:27

Der Ansatz ist gut und die Idee gefällt mir.
Vielleicht könnte man es handhaben wie bei den Tränken.
Gericht benötigt die Zutaten und bei Suppen z.B noch eine Holzschüssel. Verspeist man die Suppe wird einem eine leere Holzschüssel im Inventar hinzugefügt, die man in der Taverne abgeben kann oder sich damit auch selbst wieder eine Suppe (Schüssel für das Rezept benötigt) macht. Ähnlich für Gerichte, die einen Teller benötigen. Besteck müsste sich jeder selbst beschaffen, ohne Einarbeit ins Kochscript.

Pls no. Dann kann man niemals Essenmitgeben und alle müssen alles in der Engine vor Ort futtern, weil sie sonst mit Tellern durch die Kolonie grasen

Ich finde es völlig ausreichend wenn man emotet dass man nen Teller zurückstellt...
Jetzt noch Geschirr hinzuzufügen um essen zu können würde lediglich ein weiterer Scripthammer sein der uns das leben schwer macht.

Man kann doch weiter genauso ohne essen bei Price Vorschlag. Da gehts ja drum, dass man nicht mehr 400 Mio Teller rausgibt die nicht zurückkommen, sondern damit für die die darauf wert legen im RP das schöne bespielt werden kann.

Ich persönlich bin mit der jetzigen Situation völlig zufrieden. Wer will, emotet einfach, sein Geschirr bzw. Besteck wieder abzugeben und wer darauf nicht achtet, kommt damit auch davon. Die Notwendigkeit, in der Engine Geschirr herzustellen und zu verwalten, wäre mir jetzt kein großer Zugewinn. Wenn ich mich in die Situation eines Wirts versetze, kann ich mir vorstellen, dass es bei mehreren Kunden, die gleichzeitig bestellen, essen und ihr Geschirr dalassen oder dreist mitnehmen, einfach unübersichtlich und stressig wird, ein Auge darauf zu haben. Das klingt mir ziemlich nach weiteren Dingen, auf die man achten muss und mit denen man limitiert ist, die die Spielerfahrung aber nicht sonderlich bereichern.

Das ist das einzige Bedenken das ich auch hab, ja.

Sleviii

Registrierter Benutzer

Beiträge: 145

Nickname: Pre: Demuron / Now: Slevi

Serverbeitritt: 3. März 2016

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. November 2018, 00:26

Für die Teller/Schüsseln könnte man Pfand zahlen lassen in der Taverne. Bei Rationen etc. wird dennoch ein Beerenkompott aus einer Schüssel geschlürft, die im RP wohl vorhanden ist, aber wenige wirklich beachten. Ich sehe auch keine andere Möglichkeit Suppen/Kompott anders zu transportieren. Teller müssen nicht sein, aber bei angesprochenen Gerichten finde ich es eine sinnvolle Ergänzung.

Kann man spinnen wie man möchte, ich finde es steuert dem Realismus zum Positiven bei. Klar, man muss drauf achten, dass genug Schalen vorhanden sind, aber dadurch wird dem Schreiner eine wichtige Aufgabe zu Teil. (Ist ja auch bisher nur auf Kompott/Suppen bezogen)

11

Montag, 26. November 2018, 08:59

Morgen in der Kolonialen Bild:

GARDIST VERHUNGERT WEIL SCHREINER IM URLAUB WAR
Wie der Mangel an Tellern und Schüsseln das Leben in der Kolonie verändert.

Fatric, der lagerweit bekannte übergewichtige Gardist, ist gestern Abend in der Taverne des alten Lagers einen tragischen Hungertod gestorben. Seine Kameraden von der Garde geben den Schatten die Schuld am Tod des Veteranen. "Dieser nichtsnutzige Wirt hatte nicht genügend Teller und Schalen vorrätig, um Essen zu servieren!", schimpft ein Rekrut, der namentlich nicht genannt werden will. "Dabei war doch abzusehen, dass vorallem neue Buddler die nichts haben einfach mit dem Geschirr durchbrennen und genügend Ersatz da sein muss. Dieses verdammte, unfähige Pack! Wird Zeit, dass wir wieder einen Baron bekommen und die Garde den Schatten wieder in den Arsch treten kann. Der Drahtzieher ist ja auch nur mit seinen Weibern beschäftigt und kümmert sich nicht um die Missstände im Außenring. Jetzt gibt es deswegen Tote!"
Von uns auf die Vorwürfe angesprochen entgegnete der Tavernenleiter des Alten Lagers, dass er nichts für das fehlende Geschirr könne. "Ich habe schon vor einem Monat gesagt, dass ich neues Geschirr brauche", erzählt dieser mit einem Schulterzucken. "Aber der Schreiner hat sich Urlaub genommen. Faselte irgendetwas von einem 'Realen Leben'. Klar, ich hätte Geschirr aus der Außenwelt bestellen können. Aber der Drahtzieher war die letzten Wochen nicht in der Taverne und hat nach meinem Bedarf gefragt. Und seine Hütte liegt auf der anderen Seite des Außenrings, da komme ich ja auch nicht mal eben dran vorbei um ihm sowas zu sagen."
Besagter Schreiner, der im Alten Lager nur als "Der Holzkopf" bekannt ist, war für ein Gespräch mit der Kolonialen Bild nicht anzutreffen. Zeugen, die bei dem tragischen Tod von Fatric in der Taverne zugegen waren, wollen die letzten Worte des Veteranen gehört haben. So soll er mit letzter Kraft vor der Theke kauernd die Worte "Ich kann die Keule auch in die Hand nehmen, wenn kein Teller da ist, das haben wir immer so gemacht!" hervorgebracht haben, auf die die anwesende Wirtin laut den Buddlern nur mit einem Schulterzucken erwidert habe, dass dies eine Vorgabe des Tavernenleiters wäre und sie da nichts tun könne.
Immerhin: Das Wegtragen des korpulenten Gardistens hat für den Nachmittag drei neue Buddler ausgiebig beschäftigt und ihnen direkt etwas Erz als Lohn eingebracht, um sich eine Mahlzeit kaufen zu können, sobald die Schreinerei ihre Arbeit wieder aufnimmt. Auch der Minenverwalter versucht, mit Optimismus in die Zukunft zu blicken. "Immerhin dürften die monatlich nötigen Erträge der Mine jetzt um etwa ein Viertel sinken, da die Garde nun deutlich weniger Rationen im Monat verbraucht. Ihr glaubt ja nicht, wieviele Kisten Erz im Monat Fatrics Fresssucht uns so gekostet hat. Wenn sich jetzt noch dke Jäger um die Wölfe kümmern, kann ich wohl zwei Tage Mine im Monat streichen und stattdessen Waschtage daraus machen."
Auf einen Lagebericht zur Versorgung in den anderen beiden Lagern warten wir derzeit noch von unseren Korrespondenten. Die Koloniale Bild wird aber auch darüber zeitnah berichten!


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

12

Montag, 26. November 2018, 09:08

Bitte... BITTE mehr davon! xD

Nocturan

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

13

Montag, 26. November 2018, 09:39

Das Hungerscript und die Kohlemine sind schon Dinge, die aus der gleichen Grundmotivation der unlogischen Handhabung der Tätigkeiten stammen und das Rp MASSIV beeinflussen. Ich persönlich kann auf jeden weiteren Scriptzwang (du MUSST Essen, Kohle gibt es NUR DORT, du MUSST Schüsseln und Teller haben) verzichten, freue mich aber um jede neue/weitere Scriptmöglichkeit (Herstellung von Schüsseln, Schalen, Töpfen, Krüge, Fässern, Kisten, bla bla per script, anstatt durch Screenshots).

Was ich ganz schön finden würde, wäre das "Verpacken" von Gegenständen zu einem Bündel, unterstützt durch die Engine. Die Möglichkeit eine Anzahl (begrenzt oder beliebig) von Items "bündeln" lässt, sodass sie auch in der engine zusammen unter einem "Paket" im Inventar gefasst werden. "Öffnet" man das Paket wieder, erhält man entsprechende Gegenstände wieder. Aber so etwas greift wahrscheinlich in die gleichen Problematik wie damals die Erzbeutel, die im Endeffekt nichts anderes sein sollten (oder?). Und Erzbeutel wurden wegen Abuse herausgenommen.

14

Montag, 26. November 2018, 09:41

Wow. Das drückt meine Meinung ziemlich gut aus. Und schön verpackt ist's auch noch.


Bitte... BITTE mehr davon! xD


Schließe ich mich definitiv an. :thumbsup:

Spoiler Spoiler


15

Montag, 26. November 2018, 10:08

@Nocturan: Nein, die Problematik wäre dort eine andere. Bei den Erzbeuteln gab es eben genau das Item "Beutel mit 200 Erz" das dann auch genau für 200 Erzbrocken stand. Das war eindeutig, da stellte sich nicht die Frage wenn man zwei Erzbeutel hatte "Und in welchem ist jetzt was?" Der Abuse bestand dort in der Benutzung des Items zum einen und dem Plünderschutz zum anderen.
Man kann jetzt aber nicht ein Item für jedes mögliche abgepackte Paket einfügen. Niemand will /trade paketmit15gruenerfarbstoff33gruenernovize8schwarzerweiser eingeben. Und niemand will diese Items überhaupt erstellen. Auch wenn man damit bis zur Rente beschäftigt wäre. Der Benutzungs-Abuse zur Itemduplizierung wäre hier also nicht möglich, der Plünderschutz dadurch dass ohnehin außer Erz sämtliche Items nur durch faire Kooperation geraubt werden können auch nicht gegeben. Abusepotential sehe ich hier spontan nicht. Ich bin aber zuversichtlich, dass die findige Community welches finden wird. 8o

Die Umsetzung müsste sich eher am Dokumentensystem orientieren. Jedes Paket hat eine Nummer und wird mit Befehlen wie /tradepaket 37 oder /oeffnepaket 37 verwaltet. Technisch möglich wäre das wohl. Solange es keine tatsächlichen Paket-Items beinhaltet (Grund siehe oben). Und ob sich dann viele die Mühe machen würden, /paketadd 37 gruenernovize 33 usw einzugeben, anstatt "nur" /trade gruenernovize 33, ist dann fraglich. Einen Vorteil würde ich sehen, wenn man z.B. eine ganze Menge gleichartiger Rationspakete zusammenstellen will, um dann für jeden Empfänger nur ein paket traden zu müssen statt alle einzelnen Items. Aber der Befehl wäre wohl auch umständlich: /paketmany 10 gebrstenesfleisch 1 wasser 2 brot 1 - und schlägt durch den Tippfehler komplett fehl. Nächstes Problem (Abusepotential gefunden): Das Fäulnisscript muss auch den Inhalt aller Pakete berücksichtigen. Technisch auch möglich, aber wieder Mehraufwand zum Abuseschutz auf den man erstmal kommen muss.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

16

Montag, 26. November 2018, 10:08

Waschtage!!!! :thumbsup:

17

Montag, 26. November 2018, 10:30

@Latro:
Dir ist klar, dass nun jeder mehr dieser Geschichten haben will? :P

Teller/ Besteck sollten auf keinen Fall scripttechnisch für das Kochen usw nötig sein, genau wie es in der schönen Geschichte erklärt wurde.
Craftbare Teller usw wären aber ne schöne Sache mit denen man das RP für diejenigen die drauf wert legen schöner/ realistischer bespielen kann.

Arkos

Supporter

Beiträge: 443

Nickname: Madoran(Pre-Reset), Arkos

Serverbeitritt: 12. Juli 2017

  • Nachricht senden

18

Montag, 26. November 2018, 14:31

Aber der Drahtzieher war die letzten Wochen nicht in der Taverne und hat nach meinem Bedarf gefragt. Und seine Hütte liegt auf der anderen Seite des Außenrings, da komme ich ja auch nicht mal eben dran vorbei um ihm sowas zu sagen."



:thumbsup:

Zitat von »Revan«

Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.
-Revan 2018

19

Montag, 26. November 2018, 15:15

Spoiler Spoiler

Morgen in der Kolonialen Bild:

GARDIST VERHUNGERT WEIL SCHREINER IM URLAUB WAR
Wie der Mangel an Tellern und Schüsseln das Leben in der Kolonie verändert.

Fatric, der lagerweit bekannte übergewichtige Gardist, ist gestern Abene in der Taverne des alten Lagers einen tragischen Hungertod gestorben. Seine Kameraden von der Garde geben den Schatten die Schuld am Tod des Veteranen. "Dieser nichtsnutzige Wirt hatte nicht genügend Teller und Schalen vorrätig, um Essen zu servieren!", schimpft ein Rekrut, der namentlich nicht genannt werden will. "Dabei war doch abzusehen, dass vorallem neue Buddler die nichts haben einfach mit dem Geschirr durchbrennen und genügend Ersatz da sein muss. Dieses verdammte, unfähige Pack! Wird Zeit, dass wir wieder einen Baron bekommen und die Garde den Schatten wieder in den Arsch treten kann. Der Drahtzieher ist ja auch nur mit seinen Weibern beschäftigt und kümmert sich nicht um die Missstände im Außenring. Jetzt gibt es deswegen Tote!"
Von uns auf die Vorwürfe angesprochen entgegnete der Tavernenleiter des Alten Lagers, dass er nichts für das fehlende Geschirr könne. "Ich habe schon vor einem Monat gesagt, dass ich neues Geschirr brauche", erzählt dieser mit einem Schulterzucken. "Aber der Schreiner hat sich Urlaub genommen. Faselte irgendetwas von einem 'Realen Leben'. Klar, ich hätte Geschirr aus der Außenwelt bestellen können. Aber der Drahtzieher war die letzten Wochen nicht in der Taverne und hat nach meinem Bedarf gefragt. Und seine Hütte liegt auf der anderen Seite des Außenrings, da komme ich ja auch nicht mal eben dran vorbei um ihm sowas zu sagen."
Besagter Schreiner, der im Alten Lager nur als "Der Holzkopf" bekannt ist, war für ein Gespräch mit der Kolonialen Bild nicht anzutreffen. Zeugen, die bei dem tragischen Tod von Fatric in der Taverne zugegen waren, wollen die letzten Worte des Veteranen gehört haben. So soll er mit letzter Kraft vor der Theke kauernd die Worte "Ich kann die Keule auch in die Hand nehmen, wenn kein Teller da ist, das haben wir immer so gemacht!" hervorgebracht haben, auf die die anwesende Wirtin laut den Buddlern nur mit einem Schulterzuckenerwidert habe, dass dies eine Vorgabe des Tavernenleiters wäre und sie da nichts tun könne.
Immerhin: Das Wegtragen des korpulenten Gardistens hat für den Nachmittag drei neue Buddler ausgiebig beschäftigt und ihnen direkt etwas Erz als Lohn eingebracht, um sich eine Mahlzeit kaufen zu können, sobald die Schreinerei ihre Arbeit wieder aufnimmt. Auch der Minenverwalter versucht, mit Optimismus in die Zukunft zu blicken. "Immerhin dürften die monatlich nötigen Erträge der Mine jetzt um etwa ein Viertel sinken, da die Garde nun deutlich weniger Rationen im Monat verbraucht. Ihr glaubt ja nicht, wieviele Kisten Erz im Monat Fatrics Fresssucht uns so gekostet hat. Wenn sich jetzt noch dke Jäger um die Wölfe kümmern, kann ich wohl zwei Tage Mine im Monat streichen und stattdessen Waschtage daraus machen."
Auf einen Lagebericht zur Versorgung in den anderen beiden Lagern warten wir derzeit noch von unseren Korrespondenten. Die Koloniale Bild wird aber auch darüber zeitnah berichten!
Ich kann nicht mehr, können wir das bitte einführen, so als extra Thread? :thumbsup:

20

Dienstag, 27. November 2018, 09:36

Bis jetzt gab es einiges an Feedback.
Viele haben sich eine Vorstellung gemacht, viele haben das kommentiert, einer war kreativ und der Rest war Spam. (wer gemeint ist, weiß schon, ob ich ihn angesprochen habe damit)
Jetzt hätte ich die Frage, wie ihr es finden würdet, wenn es wirklich durchkommen würde.
In diesem Szenario gehen wir davon aus, dass soweit Teller und Schüsseln als Schreiner herstellbar sind und jene auch verkauft werden.
Man hat das System einer Leihgabe eingeführt. Also bei Rationen nach dem Essen direkt abgeben, weil sowieso Pause ist und in den Gastronomen eben den Pfand, wenn man eine Suppe, Platte braucht. Dabei werden sie nur im RP gebraucht und nicht in der Engine.

Mit Handy geschrieben
Meine wahre Signatur wäre zu gut für diese Seite.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen