Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/
  • »Daron n.resett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. Dezember 2018, 21:08

Berschwerde gegen Nora und Baldric

Tathergang:

Die Situation: Aussenwelttransport. Wir waren mit den Erzkisten auf dem
Weg hoch zum pass, wo ich erst ein schnaufen Emotet habe, und später die
Erzkiste auf einem Stein abgesetzt habe um kurz Luft zu holen. Ich habe
dies aus 2 Gründen Getan. 1 der Pass ist verdammt steil und die
Erzkisten Schwer, 2tens hatte mein char lange nichts gegessen und
getrunken...
Es war in der Situation keiner Flucht oder diebstahlRP
von mir aus gegeben/möglich, da ich von 2 Leuten direkt bewacht wurde
und ich mich nirgends versteckt hatte.

Die Folge

Daraufhin
kam Nora an und hat mir ihr Messer in die Schulter gerammt, dann kam
Baldric an hat mich in die crawlerhöhle geschleppt wo er mich in den
Schacht stossen wollte, es dank viel betteln und flehen dann aber gelassen hat.
Zusammenfassung:
Ich habe Emotet dass die Arbeit anstrengend ist mit dem ergebniss abgestochen und beinahe umgebracht.
Ich beziehe mich hier auf die Serverregel nr 5.

Zitat

Aus gegebenem Anlass erneut ein Hinweis im Bezug auf folgende Regel:

Zitat





Zitat




5.

Achtet auf Rollenspiel-gerechtes Verhalten.



Es ist nicht realistisch, 15 Stunden am Stück ohne Pause zu schürfen.
Wenn sich jemand gegen solche realitätsfernen Zeiten wehrt und seinen
Charakter als bis zur Erschöpfung zusammenbrechend ausspielt, dann ist
"Zusammenschlagen wegen Arbeitsverweigerung" nicht
das, was unter rollenspiel-gerecht verstanden wird. "Die Mine war oft
ausgefallen, da schürfen wir einfach länger" ist kein Argument um
realitätsferne Arbeitsbedingungen zu verlangen.

Beteiligte Spieler:
Schattin Nora, Gardist Baldric



Ort, Datum und Uhrzeit:
7.12.18 ca 21.00
Screenshots
keine weil mir leider mein spiel abgestürtzt ist und ich nicht hochscrollen konnte

Anmerkung:
Ich schreibe diese Beschwerde nicht um ne RP wiederholung zu beantragen oder ne Strafe gegen die Beiden zu bewirken, sondern in erster Linie damit Nora und Baldric
nochmal über die Situation nachdenken und ob es wirklich förderlich für
einen RP Server ist, wenn so auf RP ansätze reagiert wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Daron n.resett« (7. Dezember 2018, 21:19) aus folgendem Grund: An die Beschwerdeform angepasst


James Giffard

Supporter

Beiträge: 963

Nickname: Asgard, James

Serverbeitritt: 10. Januar 2016

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. Dezember 2018, 21:11

Beschwerdeform einhalten. Damit haben wir es einfacher die Fakten auszuwerten.

  • »Daron n.resett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. Dezember 2018, 21:11

PS screens hab ich leider keine gemacht in der Situation, und nachträglich wars nicht möglich weil mein game gecrashed ist

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. Dezember 2018, 21:25

Ich weiß zwar nicht wirklich, inwiefern wir beide dabei gegen eine Serverregel verstoßen haben sollten, da wir nur auf dein RP reagiert haben aber bitte - hier meine Sicht der Dinge:

Dein Charakter wurde gefangen genommen, weil dieser Buddler im Minenwald überfallen hat (Gehört nicht zum RP-Bereich eines Schürfers Buddler zu überfallen, weshalb ich hier keinen Grund sehe, diese Personen, die sich auch zuvor schon etwas zu Schulden kommen lassen haben, wie einen Banditen zu behandeln, da es zu dem RP eines Banditen sehr wohl passt - falls diese Begründung auftauchen sollte)

Dein Charakter wurde nach seiner Gefangennahme im Außenring festgesetzt, mit der Bedingung, dass er gewisse Arbeiten im Lager leisten muss - in dem Fall in der Mine zu hacken - um seine Freiheit wieder zu erlangen.
Dein Charakter ist bisher noch bei keiner Schicht dabei gewesen, weshalb ihn mein Charakter für einen Außenweltkonvoi eingepannt hat.

Und hier kommt der springende Punkt: Wenn du der Meinung bist, deinen Charakter so ausspielen zu müssen, dass er zu erschöpft ist, die Kiste zum Pass hochzuschleppen, während alle anderen Buddler dazu noch in der Lage waren, dann ist das so. Da sich dein Char aber selbst während der Gefangenschaft noch Ärger einhandelt, muss dieser auch nicht wirklich mit Verständnis seitens meines oder Noras Charakter rechnen.

Baldric wies Nora an, ihn zu verprügeln und ihm die Kiste abzunehmen, da dieser auch noch frech wurde mit einem Spruch ala "Schlepp doch selber" gen Nora.

Anschließend ist Baldric mit dem restlichen Konvoi nach oben. Nachdem der Konvoi angekommen ist und nach einiger Zeit noch immer nicht die letzte Kiste ankam, ging Baldric wieder nach unten, um zu sehen was los ist.

Da mein Charakter auch langsam genug davon hatte, dass Daron immer aus der Reihe tanzt (und das nach einem Kerkeraufenthalt, wo er ebenfalls schon daran erinnert wurde, dass er ein Gefangener ist und sich entsprechend nichts weiteres zu Schulden kommen lassen sollte) wollte er ihm nochmals daran erinnern, dass er sich die Situation selbst eingebrockt hat, durch sein eigenes Verhalten.

Dies wollte er verdeutlichen, indem er ihm mit den Crawlern im Kessel der Höhle Angst machte.
Mehr ist dort auch nicht passiert.

Ich habe das Gefühl, dass du Dinge die im RP passieren, OOC zu ernst nimmst. Das habe ich auch bemerkt, als du im Kerker warst und entsprechend alles auf dem TS kommentiert hast.

Nur weil dir jemand etwas im RP androht, heißt das noch lange nicht, dass es auch passieren wird. Es ist eben ein Druckmittel.

Deshalb kann ich dir auch nur ein drittes Mal raten, dir den Anfängerguide durchzulesen oder dir einen erfahreneren Spieler zur Seite zu nehmen, der dir solche Dinge mal etwas genauer erklärt.

Schlussendlich kann ich dir auch nur noch mitgeben, dass nur weil du das Verhalten eines anderen Charakters nicht verstehst, dies nicht gleich auf unautenthisches RP zurückzuführen ist.

Nora

Gardist

Beiträge: 63

Nickname: Eckzahn-Gardistin

Serverbeitritt: 27. April 2018

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. Dezember 2018, 21:38

Kann nur bestätigen was Baldric schrieb.

Zitat

Ich habe das Gefühl, dass du Dinge die im RP passieren, OOC zu ernst nimmst. Das habe ich auch bemerkt, als du im Kerker warst und entsprechend alles auf dem TS kommentiert hast.

Du hast auch gleich OOC geschrieben, nach meinem Emote. Anstelle es im RP einfach auszuspielen.

Daron hat auch schon mit einem Frechen Mundwerk dafür gesorgt, das Nora dann so reagiert hat.(vor und während dem Konvoi) Also war es nicht lediglich dein Kleines "Päusschen" wegen Erschöpfung. Sondern viel eher Daron's andauernden Dummen Sprüchen, wenn du dann am ende noch meinst eine Pause einzulegen reicht das einfach.
Du hast dir sogar schon wesentlich mehr erlauben "dürfen" als andere Buddler...

Zitat

Es ist nicht realistisch, 15 Stunden am Stück ohne Pause zu schürfen.
Wenn sich jemand gegen solche realitätsfernen Zeiten wehrt und seinen
Charakter als bis zur Erschöpfung zusammenbrechend ausspielt, dann ist
"Zusammenschlagen wegen Arbeitsverweigerung" nicht
das, was unter rollenspiel-gerecht verstanden wird. "Die Mine war oft
ausgefallen, da schürfen wir einfach länger" ist kein Argument um
realitätsferne Arbeitsbedingungen zu verlangen.
Also ist das nicht NUR das Problem gewesen.

  • »Daron n.resett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. Dezember 2018, 21:57

Dein Charakter ist bisher noch bei keiner Schicht dabei gewesen, weshalb ihn mein Charakter für einen Außenweltkonvoi eingepannt hat.
Das liegt daran, dass ich es wegen meinem RL nicht geschafft habe zu den Zeiten online zu kommen, ist aber völlig unabhängig von der Situation. Gleiches gilt für unsere Vorgeschichte und meinen schlechten Ruf im Lager
Nur weil dir jemand etwas im RP androht, heißt das noch lange nicht, dass es auch passieren wird. Es ist eben ein Druckmittel.

Wenn mir jemand IM RP etwas androht dann muss ich es auch erstens IM RP ernst nehmen und zweitens kann ich es ja nicht wissen was du vorhast.

Ich Habe mich OOC darauf verlassen, dass du mich nicht umbringst, obwohl dein RP schwer in die richtung ging. Sonst hätte ich versucht wegzulaufen mit der Kaputten Schulter... das nur so am rande

Ich habe das Gefühl, dass du Dinge die im RP passieren, OOC zu ernst nimmst.
Ich verabscheue dich nicht OOC deswegen falls du das meinst. Aber dennoch nehme ich das was IM RP passiert ernst.
Das macht doch grade den Spass am RP aus... Das man sich in seinen Charakter hineinversetzt, die Welt aus seinen Augen erlebt etc.
Da mein Charakter auch langsam genug davon hatte, dass Daron immer aus der Reihe tanzt
Wenn die anderen der Meinung sind dass man einen Konvoi ohne Erschöpfung oder andere Emotes durchführt ist das deren Sache. Ich bin der Meinung, dass dies zu einem RP Server jedoch dazu gehöhrt.

Tut mir Leid wenn du einen RP ansatzt der auf schwerer arbeit und Hunger beruht als aus der Reihe tanzen auffasst.
Nächstes mal (sollte ich dann noch da sein) werde ich kein solches RP mehr machen und einfach stumpf mitlaufen.
Daron hat auch schon mit einem Frechen Mundwerk dafür gesorgt, das Nora dann so reagiert hat.
Kann ich bestätigen, ich habe ein Freches Mundwerk gehabt und dahingehend eine gewisse Schuld an Noras Reaktion. Ich hätte mir dennoch gewünscht dass ihr zwischen einem Provizierenden aus der Reihe Tanzen und einem Akuten Erschöpfen differenziert wird.

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. Dezember 2018, 22:13

Das liegt daran, dass ich es wegen meinem RL nicht geschafft habe zu den Zeiten online zu kommen, ist aber völlig unabhängig von der Situation. Gleiches gilt für unsere Vorgeschichte und meinen schlechten Ruf im Lager
Sollte auch kein Vorwurf sein, sondern lediglich Teil der Einleitung meiner Stellungnahme.

Ich verabscheue dich nicht OOC deswegen falls du das meinst. Aber dennoch nehme ich das was IM RP passiert ernst.
Das macht doch grade den Spass am RP aus... Das man sich in seinen Charakter hineinversetzt, die Welt aus seinen Augen erlebt etc.
Nahm ich auch nicht an und war auch meinerseits nicht so gemeint. Die Leute können OOC von mir halten was sie wollen, ich muss privat ja nichts mit ihnen zu tun haben.

Klar macht es Spaß, sich in seinen Char zu versetzen. Es ist aber eine Sache, sich in den Charakter und eine Andere das im RP geschehene zu sehr ins OOC zu ziehen, einfach weil das was im RP passiert RP ist.

Wenn die anderen der Meinung sind dass man einen Konvoi ohne Erschöpfung oder andere Emotes durchführt ist das deren Sache. Ich bin der Meinung, dass dies zu einem RP Server jedoch dazu gehöhrt.

Tut mir Leid wenn du einen RP ansatzt der auf schwerer arbeit und Hunger beruht als aus der Reihe tanzen auffasst.
Nächstes mal (sollte ich dann noch da sein) werde ich kein solches RP mehr machen und einfach stumpf mitlaufen.
Es gab bereits eine längere Diskussion zu dem Thema, also werde ich was das angeht gar nicht erst ein neues Fass auf machen.

Wenn du der Meinung bist, dass du im RP zu diesem Zeitpunkt eine Erschöpfung deines Chars ausspielen willst, dann ist das dein gutes Recht. Aber bitte halte dann anderen Spielern nicht vor, dass deren RP RP-schädigend ist. Wenn Noras Charakter meint, er müsste dir ein Messer in die Schulter rammen, dann ist das Ihre Entscheidung. Genau so ist es meine Sache, wie ich meinen Charakter auf die Taten deines Charakters reagieren lasse.

Ich sage auch nicht, dass dein RP RP-Schädigend ist, weil du die Leute davon abhalten willst, den von vielen doch sehr nervig empfundenen Konvoi zu Ende zu bringen sondern unnötig in die Länge ziehst.

Und nein, dein RP auf deinen Hunger bezogen etc. war damit nicht gemeint. Ich weiß auch nicht, wie du aus meinem Text heraus darauf schließen willst, dass das gemeint sein könnte. Du solltest am besten wissen, was dein Char die letzten Tage gemacht hat und worauf sich das "aus der Reihe tanzen" beziehen könnte.

Da dies scheinbar nicht der Fall ist vielleicht ein Beispiel: Trotz Gefangenschaft so offensichtlich Buddler aus dem Lager abwerben zu wollen, dass es sogar ein Schatten mitbekommt, obwohl er kurz zuvor erst im Kerker darauf hingewiesen wurde, dass er lieber keine Probleme machen soll, ist nicht sonderlich schlau und grenzt an eine gezielte Provokation im RP.


Und vielleicht noch eine Anmerkung am Rande, da ich deine Anmerkung erst eben gelesen habe: Wenn du ein Problem mit jemanden hast, dass du kundtun willst und somit keine wirkliche Beschwerde, wie du es selbst beschrieben hast, dann schreib diese Personen doch einfach privat an, anstatt alles in der Öffentlichkeit breitzutreten.

  • »Daron n.resett« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. Dezember 2018, 22:45

Wenn du ein Problem mit jemanden hast, dass du kundtun willst und somit keine wirkliche Beschwerde, wie du es selbst beschrieben hast, dann schreib diese Personen doch einfach privat an, anstatt alles in der Öffentlichkeit breitzutreten.
Hab ich versucht, das war der OOC kommentar nach Noras angriff.
Du hast auch gleich OOC geschrieben, nach meinem Emote. Anstelle es im RP einfach auszuspielen.
Ich habe es als Beschwerde verfasst um dem Anliegen etwas Gewicht zu verleihen, da mein erster Versuch in keinster weise ernst genommen wurde

Asghan

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. Dezember 2018, 23:01

Hab ich versucht, das war der OOC kommentar nach Noras angriff.
War ich nicht anwesend, da du aber scheinbar ein Problem mit dem RP von uns beiden hast, hätte dir das auch nur bedingt geholfen. Sowas mitten im RP klären zu wollen ist aber auch nicht zielführend. Es gibt eine PM Funktion, sowohl im Forum, als auch In-Game.

Ich habe es als Beschwerde verfasst um dem Anliegen etwas Gewicht zu verleihen, da mein erster Versuch in keinster weise ernst genommen wurde
Siehe oben.

10

Samstag, 8. Dezember 2018, 01:38

Zitat von »Statement der Servermoderation«

Guten Abend,
nach Beratung sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass kein Regelbruch vorliegt.

Nora und Baldric haben in keinsterweise gegen die Serverregeln verstoßen. In diesem Fall würde ein klärendes Gespräch der beteiligten Spieler helfen Missverständnisse zu vermeiden.

Wir empfehlen Spielern, die künftig in ähnliche Situationen geraten sich weiter dem RP zuzuwenden und zu einem geeignetem Zeitpunkt um eine kurze OOC-Aufklärung zu bitten, sollte man sich derart ungerecht behandelt fühlen.

Die Servermoderation

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen