Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Sonntag, 27. Januar 2019, 22:51

Beschwerde über das OOC Verhalten des Spieler's Taz

Hallo zusammen,

Schonmal vorweg wirklich Schade dass es dazu kommen musste. Ich versuche eigentlich Probleme gerne direkt zu lösen was mir aber in dieser Situation leider nicht mehr möglich schien.

Tathergang: Also es geht um folgendes. Ich habe Erfahren dass der Spieler Taz wohl über einen Lagerinternen Chat das Gerücht verbreiten würde, dass mein Charakter Mira und Car's (Forenname) Charakter Skadi, "23 Uhr RP" bertreiben würden.

-Als aller erstes will ich hiermit schonmal eindeutig klarstellen dass Ich mit meinen Charakter Mira noch NIE und ich sag es erneut noch NIE (!) Rollenspiel in dieser Richting betrieben habe. Weil mich das auch schlichtweg nicht interessiert.

Ich selbst habe Taz daraufhin InGame anschrieben via Pm und wollte ihn nur ganz normal fragen wie er denn dazu kommt dass zu behaupten. Ich habe einige Zeit gewartet (denke es waren nicht ganz 5 Minuten oder sowas.) und bekam keinerelei Antwort von Taz. Erst als ich ihm geschrieben habe dass ich es schade finde dass er mir nicht antwortet und wir das dann leider über Support oder das Forum klären müssten, antwortete er "Bin im RP, Tu was du nicht lassen kannst". Ich hab ihm darauf natürlich geantwortet und hab ihm gesagt dass er doch sein RP kurz pausieren kann, da OOC Probleme eigentlich vorangehen sollten.

Daraufhin schrieb Taz mir dass ich ihn doch meine Frage stellen soll, was ich dann erneut gemacht habe: "Wie kommst du dazu in einem Lagerinterenen Chat, den mehrere Personen lesen können, zu behaupten dass ich und Skadi 23 Uhr RP betreiben?"

Er schilderte mir dann die Szene als Mira, Skadi das Oberteil hochgezogen hat damit sie am Rücken die Narben begutachten konnte. Und die auch berührt hat. (Das kann man auch gerne raussuchen aus den Logs) Mira und Skadi waren zu diesen Zeitpunkt auch nur zu zweit, dass ihr die emotes mitlesen könnt ist halt so...
Aber was hat das mit mit "23 Uhr RP" zu tun? Was ist daran bitte eine sexuelle Handlung?

Später meinte er noch das dies ein Spaß wäre und man den Lagerinternen Chat nicht so ernst nimmt. Ich für meinen Teil finde das nicht in Ordnung und auch wie Taz darauf reagiert hat als ich ihn darauf ansprechen wollte. Hat noch behauptet das ich ihn zuspamme… dabei wollte ich das Problem nur ohne diese Schreiberei hier klären... :(


Finde erstens nicht richtig wie Ich und Skadi hingestellt wurden, und zweitens die Reaktion noch dazu.


Beteiligte Spieler: Mira (Ich), Skadi (Car), Taz, und wohl jeder der Zugriff auf Lagerinternen Chat der Bande hat


Ort, Datum, Uhrzeit: Also der Vorfall in der Taverne den Taz angegeben hat was 23 Uhr Rp gewesen sein soll war am 27.01.2019 um Irgendwas zwischen 01:00 - 03:00 denk ich, bin mir bei der Uhrzeit leider nicht sicher.

Das Gespräch mit Taz war am 27.01.2019 um ca 22:00


Screenshots: Habe ich leider keine. Taz scheint auch nicht abzustreiten das behauptet zu haben.

Anmerkung: Ich möchte nochmal betonen wie Schade ich es finde, wie uneinsichtig Taz hier reagiert hat und es nicht einmal aussprechen wollte. Ich stelle ungern Sachen ins Forum, aber das war mir einfach zu viel.

Liebe Grüße

2

Sonntag, 27. Januar 2019, 23:23

So dann mein Statement:

Mira schrieb mich mitten im RP an und verlangte sofort eine grosse Diskussion, also schrieb ich dass dafür keine Zeit ist, da ich im RP bin. Sie bestand aber darauf, dass das wichtiger sei, also gab es erstmal ein /pms und das RP ging weiter.
Dann zum eigentlichen Vorwurf:
Mira und Skadi emoteten auf dem Dach der Kneipe, wie Mira Skadi zum Teil auszieht und sich irgendwelche Narben anschaut, also folgte im Lagerchat durchaus von mir ein "Machen die Beiden da jetzt über unseren Köpfen etwa 23 Uhr RP?"
Wie wohl jeder im Neuen bestätigen kann ist der Lagerchat zu 90% der Fälle ein Channel für schlechte Witze, gehen wir nach ihm sind Corvus und Taz ein schwules Pärchen und Taz zusätzlich natürlich auch drei Zwerge in einem Trenchcoat, Kerdon ein Pferd dass Corvus kickt.... Naja.
Lange Rede kurzer Sinn: Wer auch nur irgendwas in diesem Chat ernst nimmt hat offensichtlich einfach nicht lange genug mitgelesen.
Kann man es nach aussen falsch verstehen? Ja. Sollte er nach aussenhin lesbar sein? Nein. Wer sich also dort Fetzen herauspickt und darauf Urteile schliesst, kommt selbstverständlich zum falschen Schluss.
Dies würde man auch vernünftig verstehen, würde man sich normal mit dem Thema ausseinandersetzen und darüber reden statt derart fordernd und forsch Leute über PMs zu schikanieren. Wer fordert, dass ich sofort mein RP einstellen zu habe und nichts ausser der PM zählt, kriegt nunmal ein /pms, denn das RP geht vor und die anderen Leute haben sicher keine Lust hier zu warten aufgrund von PM-Diskussionen.
Bei weiteren Fragen kann eine Konvo eröffnet werden, ansonst ist von meiner Seite alles gesagt.

3

Sonntag, 27. Januar 2019, 23:24

Hier mal mein Statement als Beteiligte.

1)
Traurig.

2)
"Rufmord" basierend auf OOC-Lügen. Ganz gleich wie "harmlos" und "witzig" Taz es meinte, solche Sachen bleiben hängen, auch NACH Klärung. Bei allen Spielern mit Zugriff auf LC + weitere Verstreuung von Lügen, weil diese es ihrem nächstbesten OOC-Buddy stecken die ihr RP daraufhin verbiegen KÖNNTEN.

3)
Es fand kein 23-Uhr-RP statt. Es war stinknormales RP - mal angenommen es wäre Keines, gäbe es auch die /w-Option um andere Spieler nicht zu belästigen, aber es war schlichtweg nicht nötig das Trinken von Wein oder das Schlürfen von Apfelkompott mit einem /w-Emote auszuschreiben. Ich finde es dreist und unverschämt, dass mir nichts dir nichts sowas rumerzählt wird, egal ob mit guten oder bösen Absichten - von einem Gildenmitglied, gerade von Einem das bereits über Rang 1 ist, erwartet man auch gewisse OOC-Kompetenzen.

4

Sonntag, 27. Januar 2019, 23:33

Rufmord wäre es in dem Moment wo es öffentlich wäre, der Lagerchat ist ein kleiner Kreis von Leuten die wissen, dass dieser nicht ernst gemeint ist. Ich finde es hier eher bedenklich wie es von dort weiter nach draussen kam um ein tatsächliches Gerücht zu werden.
Wenn es also "Rufmord" ist, was dort im Lagerchat besprochen ist, sind wohl alle Gildenmitglieder "Rufmörder" und ich müsste rund fünfzig Beschwerden über diverse Anschuldigungen/ Beleidigungen oder Sonstiges schreiben. Denn wie es der Zufall so will besteht Taz nicht aus drei Zwergen in einem Trenchcoat. Nocturan ist in Wahrheit nicht Karl Marx. Corvus und Taz sind kein Pärchen. Crowley reisst nicht "jede Ische auf und verführt sie am Friedhof" usw.
Daher geht die Beschwerde gegen etwas das nichtmal sichtbar sein sollte, dass niemals im ernst gesagt wurde, dann aus dem Kontext gerissen wurde und nun sind wir hier.

5

Sonntag, 27. Januar 2019, 23:35

der Lagerchat ist ein kleiner Kreis von Leuten die wissen, dass dieser nicht ernst gemeint ist


Und trotz des kleinen Kreises bekommt Mira (Kein LC-Zugriff) davon etwas mit.

6

Sonntag, 27. Januar 2019, 23:37

der Lagerchat ist ein kleiner Kreis von Leuten die wissen, dass dieser nicht ernst gemeint ist


Und trotz des kleinen Kreises bekommt Mira (Kein LC-Zugriff) davon etwas mit.

Ich finde es hier eher bedenklich wie es von dort weiter nach draussen kam um ein tatsächliches Gerücht zu werden.

7

Sonntag, 27. Januar 2019, 23:38

Immerhin kennen wir ja den Ursprung des Gerüchts.

8

Sonntag, 27. Januar 2019, 23:43

Dann weist den Ursprung darauf hin, dass Sachen aus dem Kontext reissen nichts Sinnvolles ist.

Divi filius

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

9

Montag, 28. Januar 2019, 00:17

Wir schauen uns die Sache an.

10

Montag, 28. Januar 2019, 08:34

Ich weise darauf hin, dass auch semiöffentliche Chats wie der Lagerchat kein Freischein für Regelverstöße sind. Die Mitglieder des Lagerchats werden automatisch durch Lagerbeitritt festgelegt - der aufgrund entsprechend guten RPs und nicht seitens der Spielleitung festgestellten Untauglichkeiten erfolgt.

Zu argumentieren, dass die Inhalte eines solchen Chats, in den nach und nach ohne dass man es selbst beeinflussen kann neue Teimnehmer hinzukommen, die durch das gerade erst Neuhinzukommen offensichtlich nicht "schon lange genug mitlesen" konnten, ja für alle Teilnehmer bekannter "Spaß" seien, halte ich doch für sehr weltfremd. Der Lagerchat dient der lagerinternen Koordination und Absprache. Nicht dem Diffamieren von Spielern. Und schon gar nicht dem Rufmord gegenüber Spielerinnen. Wenn sich also Teilnehmer dieses semiöffentlichen Chats gegen einen niederen Missbrauch wären, auch anonym bleibend, dann ist das nicht fragwürdig - das zeugt von Courage.

Sollte sich der Vorwurf also bestätigen, kann ich schon einmal vorab jegliche Hoffnungen auf "strafmildernde Umstände", weil es ja nur ein "zu 90% für schlechte Witze genutzter" Chat sei, zunichte machen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

11

Montag, 28. Januar 2019, 13:10

Da meine Aussage von Latro hier eindeutig falsch verstanden wurde geh ich wohl nochmal genauer darauf ein. Hier geht es nirgendwo um stafmindernde Umstände durch sonstwas. Hier geht es darum, dass es vollkommen aus dem Kontext gerissen wurde um so zu klingen.
Natürlich kann man einzelne Ausschnitte aus etwas herausreissen und es sieht schlimm aus.
Wenn ich zum Beispiel von der Begegnung Taz, Raziel, Jara und Tenebras im Wald einzig und allein das "Ach blöde Tötungsgründe, ohne wärste schon tot" rausreissen würd, würds auch nach gezieltem Töten wollen aussehen, jedoch war da wohl jedem von uns vier klar, dass das ein Witz deinerseits in der Situation war, und es wurde nach einem Schmunzeln normal weiter-RPt.
Und genau dasselbe ist es hier. Ich entschuldige mich bei Mira und Skadi über das was sie da von wem auch immer gesagt bekommen habe, aber kann zu 100% versichern, dass es niemals ein direkter Angriff oder sonstwas war, sondern ein Witz im Rahmen von vielen diesen Abend. Darum geht es mir.

Spoiler Spoiler

Punkt 1: Beleidigungen insbesondere gegen Mitglieder der NL-Spielleitung
Ohne darum herumreden zu wollen: Ja, es wurden beleidigende Aussagen getätigt. Und ja, ein nicht unerheblicher Teil dieser Aussagen ist, wenn man ihn kontextfrei für sich allein genommen betrachtet, vollkommen unangemessen. Und nein, der Wortlaut, mit dem über gewisse Personen geschrieben wurde, ist für ein öffentlich zugängliches Publikum weder vertretbar, noch entschuldbar.
Aber genau hierin liegt der Knackpunkt: Es waren keine öffentlichen Aussagen. Die in dem Log veröffentlichten Aussagen wurden im Zuge einer mit einem Stammtisch vergleichbaren Chatgruppe getroffen, auf die Außenstehende keinerlei Einsicht hatten und von denen nicht erwartet werden kann, dass sie sich an allgemeine Regeln und Normen von Respekt und Höflichkeit orientieren. Ich möchte niemandem persönlich etwas unterstellen, aber ich bitte jeden darum, sich an Zeiten wie seine Schulzeit zurück zu erinnern. Oder andere Zeiten, in denen man Freunde gefunden hat, mit denen man sich in seiner Freizeit getroffen hat und sich über unliebsame Personen ausgelassen hat - seien es nun Lehrer, Mitschüler oder sonstige Personen oder Personengruppen. Und ich möchte darum bitten, mit sich selbst ehrlich ins Gericht zu gehen, ob die Formulierungen in solchen Gesprächen immer angemessen waren, oder ob dort in privater Runde nicht auch Aussagen gefallen sind, die außerhalb dieser privaten Runden niemals ausgesprochen wurden wären.
Dieser Vergleich ist weder als Rechtfertigung, noch als Legitimierung zu verstehen. Dieser Vergleich ist nur als das zu betrachten, was er ist: ein Vergleich eben. Worin besteht der Unterschied, ob man sich im Wohnzimmer bei einem kühlen Bier trifft und seinem Unmut freien Lauf lässt, oder ob dieselbe Gruppe sich in einer Skype-, ICQ-, TeamSpeak- oder sonstigen Chat-/VoIP-Konferenz zusammenkommt und dieselben Aussagen tätigt? Oder anders gefragt: Warum sollte dort überhaupt ein Unterschied bestehen, der die Mitglieder besagter Chatkonferenz zu schlechteren Menschen macht, als die, die auf der Couch sitzen und über einen unliebsamen Lehrer, Ausbilder oder Politiker schimpfen?
Was ich jeden, der aufgrund der Logveröffentlichung jetzt empört ist, bitte, sich vor Augen zu halten, ist, dass jeder Mensch seinem Unmut und seinen Frust irgendwo ein Ventil verschaffen muss. Es ist der falsche Weg, Unmut in sich hinein zu fressen und für sich zu behalten. Und es ist unbestreitlich ebenfalls der falsche Weg, seinem Unmut in Form von Gewalt, sei es nun gegen Sachgegenstände oder Lebewesen, Luft zu verschaffen. Es gibt einige akzeptable Möglichkeiten, seinen Kopf frei zu bekommen: Ein Boxsack im Keller, auf den man einschlägt, ein ausgiebiger Spaziergang mit Musik, mit Freunden in die Bar gehen und darüber reden - oder eben im privaten Kreis mit Freunden einfach mal verbal Dampf ablassen, bis sich jeder beruhigt hat. Das wichtigste an solcher Unmutsbewältigung sollte das Ziel sein und - sofern dieser nicht zum Schaden anderer ist - nicht der Weg dorthin: dass man hinterher wieder in einer Verfassung ist, in der man möglichst sachlich weiterarbeiten kann. Auch mit den Personen oder an den Vorfällen, die ursprünglich zu dem Unmut geführt haben. Vorallem dann, wenn der andernfalls nicht freigelassene Frust zu Beeinträchtigungen anderer führen könnte. Auch wir sind nur Menschen, keine Maschinen. Auch wir haben Emotionen und ärgern uns über Dinge. Auch wir müssen diesen Unmut bewältigen. Aber wir haben alles daran gesetzt, dabei niemanden zu verletzen oder zu benachteiligen. Wir bedauern, dass diese persönlichen Verletzungen durch die Veröffentlichung eines privaten Chatverlaufs nun erfolgt sind.
Bedenkt bitte: Es ist leicht, andere zu verurteilen, vorallem dann, wenn sie öffentlich bloßgestellt wurden. Aber bevor das gemeinsame Frustablassen in privaten Gesprächen nun weiter mit öffentlichen und direkten Beleidigungen oder Verunglimpfungen gekontert wird, fragt euch bitte, wen ihr im Verlauf eures Lebens - allen voran eurer Kindheit - nicht auch schonmal unangemessen behandelt habt. Ob nun direkt oder indirekt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Taz« (28. Januar 2019, 13:16)


12

Montag, 28. Januar 2019, 13:37

Und wie du sicher selbst weißt, bezieht sich meine von dir zitierte Aussage auf eine geschlossene, private Gruppe. Nicht auf einen semiöffentlichen Bestandteil der Lagerkommunikation. Was ihr in abgeschlossenen, privaten Gruppen treibt, ist mir völlig egal.

Der Versuch war schlecht durchdacht und ein glatter Fehlschuss - denn er zeigt lediglich, dass du nicht imstande bist, dein eigenes Fehlverhalten als solches einzusehen.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

13

Montag, 28. Januar 2019, 13:45

Der Lagerchat ist ein eignespieltest Team, wir kennen uns OOC und jeder der in die Gilde kommt wird drauf hingewiesen, dass da WItze gerissen werden. Es ist sehr wohl eine geschlossene private Gruppe in der Hinsicht.
Was du hier mit Versuch meinst versteh ich vorne bis hinten nicht, das wurde mir gezeigt und ich finde es trifft den Nagel auf den Kopf. Denn genau das entspricht auch meiner Ansicht, weshalb ich mich hier ja bereits entschuldigt habe, obwohl es eben nie in dieser Form passiert ist, sondern weil ich mir im Klaren bin, dass es eben für Aussenstehende so wirken KANN.
Ich gebe hier weder Skadi noch Mira die Schuld, bin ja damals genauso drauf reingefallen, als die selbe Situation mit Muckels PMs war.
Beschwerde gegen Zuma
Die Situation ist vollkommen aus dem Kontext gerissen für ein Publikum, dass keine Ahnung hat was überhaupt Sache war.

14

Montag, 28. Januar 2019, 13:48

Dass du deine falsche Ansicht wiederholst macht sie nicht richtig. Es steht euch nicht zu, den Lagerchat zu eurem persönlichen, privaten Medium zu pervertieren und zu verlangen, dass jeder NL Spieler sich eurem Missbrauch dieses Mediums anzuschließen oder ihn zu tolerieren hat.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Divi filius

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 840

Nickname: [Glatyenbruder], Dietleib (vor Reset), Titus Flavio(nach Reset )|| 》Steinleib 《||

Serverbeitritt: 23. Oktober 2015

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 31. Januar 2019, 18:22

Zitat von »Statement der Moderation«


Hallo,

Unserer Einschätzung nach war die teil-öffentliche Verbreitung von Gerüchten oder Informationen bezüglich eines vermeintlichen 23 Uhr RPs falsch
und entsprach einer Zweckentfremdung des Lagerchats, jedoch sehen wir davon ab eine Verwarnung auszusprechen, da Taz dies unserer Auffassung
nach nicht mit der Intention tat, Mira und Skadi bloßzustellen, sondern einen Witz zu bringen, über dessen Geschmacklosigkeit zu streiten ist.
Schlussendlich appellieren wir die Möglichkeiten des Lagerchats in Zukunft nur dessen Zweck nach zu nutzen und solche oder ähnliche Dinge zu unterlassen.

Grüße
Die Moderation

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Divi filius« (31. Januar 2019, 19:08)


Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen