Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 28. Januar 2019, 13:45

Eigene Charakterentwicklung plus Abschaffung von Screenshot Training [mit Umfrage]

80%

Ich finde den Vorschlag gut (32)

20%

Ich finde den Vorschlag schlecht (bitte begründen) (8)

Moin,

Ich möchte ganz gerne mal die Möglichkeit von Eigenteaches in den Raum stellen und zwar 1x Wöchentlich bzw. alle 7 Tage. Ich bin ein Freund des Teachsystems, finde es aber etwas unimmersiv, dass Charaktere sich ausschließlich über das Üben mit anderen verbessern. Man verbessert sich in seinen Fähigkeiten auch schlichtweg durch Übung/Anwendung. Ich sehe darin auch das Potential, einen weiteren Anreiz für Langzeitmotivation zu schaffen, Unfairness bzgl. Screenteaches abzuschaffen (siehe unten) und Charaktere die auf etwas anderes ausgelegt sind als den Mainstream zumindest etwas zu fördern. Beispielsweise wenn jemand Lust hat, dauerhaft einen verrückten Eremiten zu spielen, der sich außerhalb der Lager versteckt so hat dieser nun auch die Möglichkeit sich selbst in dem zu üben, was er eben dort in der Askese trainiert.

Kurzfassung: Einen Befehl -selfteach (staerke/geschick/(fertigkeiten)), der alle 7 Tage 1x benutzbar ist. Man trainiert dabei natürlich entweder ein Attribut ODER eine Fertigkeit. Heißt ein neuer Buddler, der komplett auf die Tipps erfahrener Kämpfer/Schützen verzichten will, braucht ziemlich genau ein Jahr bis er seine maximalen Stats hat (20/10/20/10). Dazu muss er sich allerdings jede einzelne Woche einloggen.

Bzgl. Mana könnte man überlegen, das für Spieler der Magiergilden zuzulassen.

Mögliches Kontra: "Hey, dann kommen Leute ja nur on um ihren Teach zu holen und verschwinden wieder"
Mögliche Antwort: Möglich, aber gegeben dem Fall jemand tut wirklich nur das, hat er nach einem Jahr eben einen Buddler, der vielleicht gerade so einen Scavenger plätten kann. Aber warum sollte er das tun, wenn er ohnehin keinen Spaß am RP hat und nur deswegen on kommt?

Mögliches Kontra: "Hey, dann kommen abgemeldete Spieler nur noch on um ihren Char hochzuziehen!!"
Mögliche Antwort: Ja, nur gilt hier das gleiche wie oben. Wer keinen Spaß am RP (mehr) hat, kommt auch nicht auf SKO. Theoretisch könnte ein Spieler sich während eines Monats Abwesenheit natürlich 4 teaches verpassen. Ab dem leichten GG Rang wäre das dann eine Statverbesserung um 1% (ab 30+). Wer schon wegen sowas motiviert ist on zu kommen, der ist sogar vielleicht auch motiviert ein wenig RP um seinen Char zu betreiben und trägt somit sogar noch zur Spielimmersion bei? <- Imo verkraftbar, wenn nicht sogar positiv
Mögliche Antwort 2: Scriptsperre - Teach geht nur, wenn sich der Spieler seit dem letzten Login an z.B. 4 Tagen eingeloggt hat <- unnötiger Aufwand Imo bei keinem oder nur geringem Zugewinn, bringt andere Probleme mit sich (manche Leute arbeiten halt in der Woche)

Mögliches Kontra: "Hey, dann kann ja jemand sich Bogen hochskillen ohne überhaupt einen Bogen zu haben!!"
Mögliche Antwort: Theoretisch ist das möglich. Allerdings ist der Teach mit seiner wöchentlichen Beschränkung auch recht wertvoll. Das heißt, einen Stat zu skillen ohne ihn nutzen zu können, ist eine ziemliche Verschwendung. Es ist zumindest anzunehmen, dass wer (beispielsweise) Bogen skillt auch in den meisten Fällen einen Bogen hat oder besorgen wird.
Mögliche Antwort 2: Scriptabfrage, ob sich im Inventar ein entsprechender Gegenstandstypus befindet. Je nachdem wie aufwendig das ist aber für den Mehrwert meiner Meinung nach unnötig.
Möglichkeit 3: Bei den Fertigkeiten gibt es erst Selbstteaches nachdem die ersten 5% mit einem Trainer gelernt worden und es wahrscheinlich ist, dass die Person nun auch eine entsprechende Waffe besitzt. Insbesondere bei Armbrüsten wird ja oft nicht gelehrt, ohne dass der Schüler eine Waffe vorweisen kann <- bester Kompromiss Imo.


Mögliches Kontra: "Hey, es gibt doch schon ein System das Spielzeit belohnt - die extra LP"
Mögliche Antwort/Pro: Ja, gibt es. Wirklich motivierend ist das aber nur als Gildenloser und evtl. leichtes GG Mitglied. Ab den mittleren Stufen fehlen teils die Startposten mit den hohen Stats, d. h. man ist rein auf die NPCs angewiesen um an Teaches zu kommen. Und da ans Cap zu kommen (wo die extra LP dann wirken) ist teils einfach nicht in Aussicht. So schafft man auf allen Ebenen einen additionalen Anreiz dabeizubleiben.
Mögliche Antwort 2: Derzeit gibt es mehere Gildenspieler, die nur am WE onkommen und viele davon melden sich immer wieder aufgrund mangelnder Motivation ab. Für das Spiel ist die Aktivität von Gildenspielern aber essentiell. Wer nur am WE onkommt, hat meistens keine Lust seine ohnehin begrenzte Zeit für Teach RP zu investieren. Gleichzeitig braucht solches RP ohnehin nochmal Zeit, in der sich diese Spieler dann (außer sie werden ins Training eingebunden) nicht um Neulinge/Gildenlose kümmern können. Hier schaft man so einfach einen Anreiz für diese Spieler dabeizubleiben nach dem Motto: "Hey, du steigst vielleicht nicht so schnell auf wie die anderen und bekommst wegen deiner geringen Onlinezeit auch keine ExtraLP aber trotzdem gibt's 'ne kleine Belohnung für dich für's Onkommen".

Mögliches Kontra: "Hey, aber wie ist sichergestellt dass jemand die Fähigkeit überhaupt nutzt?"
Mögliche Antwort: Ist es letztlich nicht. Aber gerade die Attribute werden eigentlich immer irgendwo genutzt. Stärke beim Tragen/Prügeln/Laufen/Kämpfen/Klettern, Geschick beim Kämpfen/Klettern/Tricksen/Craften/jeglicher Feinmotorik und entsprechende Würfe ebenfalls. Bei den Fertigkeiten ist es nicht ganz so eindeutig. Ab dem leichten GG Rang kämpft man eigentlich recht häufig mit den geskillten Waffen. Als Buddler setzt man sie weniger ein, aber jemanden mit einem Knüppel was überziehen kommt schon häufiger vor. Hier müsste man überlegen ob man das evtl. in Kauf nimmt bzw. die 5% Regel oben dieses Problem eh schon größtenteils abdeckt(da anzunehmen ist, dass mit einer erworbenen Waffe auch hin und wieder geübt wird), man für jede Fernkampfübung z.B. 5 Pfeile abzieht oder (wenn man völlig sichergehen will) Fertigkeitsselbstteaches für Gildenlose deaktiviert.


Weiteres Pro: Derzeit besteht ja auch die Möglichkeit, Screenshots von seinem Training zu machen und sich dafür teachen zu lassen. Was genau erwartet wird, hängt aber sehr von den einzelnen Spielern ab und ich habe selbst schon eine ziemliche Bandbreite erlebt. Irgendwo finde ich das immer auch ein wenig unfair, wer sich ooc mit einem teachfähigen Spieler gut versteht kommt so deutlich schneller an Teaches als jemand der es nicht tut. Liegt einfach daran, dass es unmöglich ist 100% einheitliche Standards für teaches durchzubringen/zu kontrollieren. Dazu ist das ganze ein ziemlicher Aufwand, der Spieler muss online sein, die Screens müssen hochgeladen werden etc... Dazu macht ein Spieler eine halbe Stunde nur mit sich selbst RP in denen er stattdessen auch zur Spielimmersion anderer beitragen könnte (Bzgl. des möglichen Kontra, dass ein Spieler letztlich ja gar kein RP machen müsse, sollte der Vorschlag hier angenommen werden -> siehe dazu die Antwort auf das erste/zweite Kontra - Wer nicht am RP interessiert ist, wird hier auch nicht spielen).
Ein weiterer Aspekt ist, dass nichtmal allen Spielern bekannt ist, dass es diese Möglichkeit gibt/dass sie praktiziert wird. Heißt bereits jetzt gibt's da eine Ungleichheit zwischen Spielern.

Daher plädiere ich dafür, einheitlich die "Nachträglichen Teaches für Screenshots" abzuschaffen und hiermit zu ersetzen. So hat jeder die gleichen Chancen, jedem wird ein Fortschritt ermöglicht, es werden weitere Anreize geschaffen aktiv zu spielen und gleichzeitig sind Charaktere, die aktiv üben immer noch im Vorteil.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Jarret« (28. Januar 2019, 14:49)


2

Montag, 28. Januar 2019, 13:49

Schwieriges Thema. Ich sehe da auch grosse Vorteile für insbesondere die Leute, die einen besonderen Charakter ausspielen, zu dem es eben nicht passt normal "mit der Masse" zu trainieren. Und mit genug Einschränkungen wäre es wohl auch nicht Balancebreaking.
Mein Bedenken ist halt, dass darunter eventuell Teach-Rp leidet. Ist eben die Frage.

Nocturan

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

3

Montag, 28. Januar 2019, 14:50

Na, das Hauptziel des Teachsystems ist es ja eben dieses "allein-Rp" zu verhindern und das finde ich im Kern auch absolut richtig so. Auf der anderen Seite kann ich es aber auch verstehen, wenn es für die Spieler, die aus Rp-Gründen keinen Zugang zu einem entsprechendem Teacher haben dennoch irgendwie auch auf der Stat-Seite vorankommen wollen. Dafür gibt es ja eigentlich die nscs, die einspringen, wo es kein anderer Spieler tun könnte.

Jedoch trägt jedes System rund ums Thema Selbstteach immer den bitteren Beigeschmack, dass es für die, die ohnehin ein großes Augenmerk auf Stats gelegt haben, nur eine vereinfachte Möglichkeit ist noch schneller/unabhängiger an Stats zu kommen. Statgrenzen schlagen dem zwar einen Begrenzungspfal vor, aber dennoch bleibt der Geschmack.

Ich würde so ein System viel eher begrüßen, wenn es eine Obergrenze besäße. Z.B. reicht ein "Kämpfer" durchaus aus um damit entsprechend spielen zu können. Man muss sich doch nicht bis in den nächsten Stat-Himmel "selbstteachen". Es kann mir niemand erzählen, dass er nur dann Spaß haben kann, wenn er darüber hinaus noch mehr haben würde.
Und wer mehr will, soll Rp dazu mit anderen machen. Denn zu diesem Zeitpunkt ist (oder war) man ohnehin in einer Gilde und trägt sowieso die Aufgabe des Rp-gebers. Warum sollte ein Trainer nicht selbst einen Stärke-Teach dafür bekommen dürfen, wenn er z.B. seine Schüler in einem Trainingskampf durch emotes (!) besiegt hat. Jetzt vielleicht nicht dafür, dass Gardist Heinz mit seinem Weltenteiler den Buddler VanHosenlos zu Beliar geschickt hat, aber warum sollte seine Rp-Bemühung nicht ebenso belohnt werden, wie die der "Schüler"? Gerade die, die ihr Lehr-Rp für andere ausführlich und umfangreich, kreativ und individuell aufbauen können, sollten auch entsprechend Belohnt werden und so ihre Tätigkeit (in diesem Fall das Lehren) auch weiterhin ausführen können. Rp-Qualität > Spielzeit.

Bei allem Magischen wird die ganze Sache aber sowieso nochmal interessant. Dieses obligatorische und oft total öde ausgespielte "Meditieren" würde ich stark als Grund für einen Selbstteach ablehnen. Es gehört mehr dazu seine magischen Fähigkeiten zu erweitern, als afk im Schneidersitz irgendwo rum zu hocken. Von Kreis-Teaches ganz zu schweigen.

4

Montag, 28. Januar 2019, 14:50

Mein Bedenken ist halt, dass darunter eventuell Teach-Rp leidet. Ist eben die Frage.


- Charaktere die sich aktiv um Teaches bemühen, haben weiterhin GROßE Vorteile bzgl. der Aufstiegsgeschwindigkeit.
- Teach RP beinhaltet meistens Attributs- und Fertigkeitstraining, Selbsteaches hingegen nur eins von beiden
- Letztlich ist's dann einer von möglichen 14 Attributs/Fertigkeitsteaches pro Woche der wegfällt. Aus den oben genannten Gründen glaube ich nicht, dass teach RP-drunter leidet. Selbst am gleichen Tag kann man noch durch extra Teach RP weitere Vorteile erlangen (Halt jeweils den ergänzenden Attributs/Fertigkeitsteach). Außerdem überwiegen für micht die motivationalen Aspekte weiter oben.

Jetzt auch mit Umfrage.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


5

Montag, 28. Januar 2019, 14:55

Warum sollte ein Trainer nicht selbst einen Stärke-Teach dafür bekommen dürfen, wenn er z.B. seine Schüler in einem Trainingskampf durch emotes (!) besiegt hat.

Uff. Nein. Verstehe den Denkansatz, aber das sind etliche Sargnägel ins Trainingsrp, Nocturan. Wenn Trainingsrp nicht mehr von denen gemacht wird, die es gerne machen und sich drum bemühen da ANreize zu schaffen, sondern stattdessen von denen die selber sich hochpushen wollen. Auf einmal gibt es 24/7 Schürfer/Buddler/Anhängertraining und jeder wird sooft es geht trainiert damit man auch ja selber alle Teaches als Lehrer abgreifen kann.
Ich weiss dass du das nicht im Kopf hattest, aber wir sind hier nunmal online und online wird alles was man anbietet pervertiert und ausgenutzt.
Finger und der Arm, weisst ja.

Anderson

Bandit

Beiträge: 90

Nickname: Anderson

Serverbeitritt: 20. Dezember 2017

  • Nachricht senden

6

Montag, 28. Januar 2019, 15:14

Finde die idee im bestimmten maße gut weil es in manchen lager einen Trainerengpass gibt (Neues Lager Zweihand) und das vorranschreiten der fertigkeiten zu einen Angehenden Kämpfer der im rp das auch auspielt wichtig ist Einmal im Rp monat ein Selbsttraining zu machen finde ich doch nicht übertrieben gerade wenn Trainier in den bereichen fehlen.

Nocturan

Wassermagier

Beiträge: 703

Nickname: Nocturan, Gottfried (Beta), Yigdar (Beta)

Serverbeitritt: 20. November 2015

  • Nachricht senden

7

Montag, 28. Januar 2019, 15:24

Wenn Trainingsrp nicht mehr von denen gemacht wird, die es gerne machen und sich drum bemühen da ANreize zu schaffen, sondern stattdessen von denen die selber sich hochpushen wollen.

Oh tatsächlich, so weit gingen meine Gedanken nun nicht.

Es war eher als eine Belohnung für gutes Rp gedacht und nicht für die "Teachgeier", aber das ist das alte Thema, was sich sowieso immer im Kreis dreht. "Der gute Rpler braucht keine Stats" ist sachlich zwar richtig, doch es steht nicht umsonst selbst auf der Startseite, dass das "Skillen des Charakters" einen wichtigen Platz einnimmt.

8

Montag, 28. Januar 2019, 15:39

Wenn Trainingsrp nicht mehr von denen gemacht wird, die es gerne machen und sich drum bemühen da ANreize zu schaffen, sondern stattdessen von denen die selber sich hochpushen wollen.

Oh tatsächlich, so weit gingen meine Gedanken nun nicht.

Es war eher als eine Belohnung für gutes Rp gedacht und nicht für die "Teachgeier", aber das ist das alte Thema, was sich sowieso immer im Kreis dreht. "Der gute Rpler braucht keine Stats" ist sachlich zwar richtig, doch es steht nicht umsonst selbst auf der Startseite, dass das "Skillen des Charakters" einen wichtigen Platz einnimmt.

Natürlich. Ein Söldner mit 5 STR und schwerem Ast bietet nicht den Schutz den er sollte usw. Ist immer n schwieriges Thema, aber man muss bei sowas ja immer vom Schlimmsten ausgehen. Könnte man da der Community voll vertrauen würde jeder wie in D&D / P&P mit Charaktersheet anfangen und seine Stats festlegen. Wär natürlich schön, nur fehlt da bei einem grossen Projekt wie diesem die Kontrolle und man hätte 20 Halboger die alles mit einem Schlag wegrotzen und dafür auch jede Gelegenheit nutzen.

9

Montag, 28. Januar 2019, 15:44

Jedoch trägt jedes System rund ums Thema Selbstteach immer den bitteren Beigeschmack, dass es für die, die ohnehin ein großes Augenmerk auf Stats gelegt haben, nur eine vereinfachte Möglichkeit ist noch schneller/unabhängiger an Stats zu kommen. Statgrenzen schlagen dem zwar einen Begrenzungspfal vor, aber dennoch bleibt der Geschmack.


Einen marginalen Zugewinn. Jemand, der sich zweimal die Woche um Teaches bemüht hat einen viermal (bei Doppelteaches) so schnellen Zugewinn wie jemand der allein darauf setzt. Jemand der richtig auf teaches setzt und sich noch mehr abholt, hat entsprechend einen noch kleineren Zugewinn anteilsmäßig.

Und wer mehr will, soll Rp dazu mit anderen machen. Denn zu diesem Zeitpunkt ist (oder war) man ohnehin in einer Gilde und trägt sowieso die Aufgabe des Rp-gebers. Warum sollte ein Trainer nicht selbst einen Stärke-Teach dafür bekommen dürfen, wenn er z.B. seine Schüler in einem Trainingskampf durch emotes (!) besiegt hat. Jetzt vielleicht nicht dafür, dass Gardist Heinz mit seinem Weltenteiler den Buddler VanHosenlos zu Beliar geschickt hat, aber warum sollte seine Rp-Bemühung nicht ebenso belohnt werden, wie die der "Schüler"? Gerade die, die ihr Lehr-Rp für andere ausführlich und umfangreich, kreativ und individuell aufbauen können, sollten auch entsprechend Belohnt werden und so ihre Tätigkeit (in diesem Fall das Lehren) auch weiterhin ausführen können. Rp-Qualität > Spielzeit.


Genau für solche Sachen ist ja so ein System gedacht! Denn im Normalfall braucht es sonst immer einen Spieler, der den Teachenden auch teachen kann. Der muss dann aber auch online sein, will teilweise Screenshots sehen, während woanders jemand das einfach auf Vertrauensbasis macht. Hier kommt dann auch wieder die Thematik mit den Screens rein. Manche Spieler werden bereits für das Training anderer belohnt, andere eben nicht. Hiermit wäre da eine Linie gezogen und allem

Bei allem Magischen wird die ganze Sache aber sowieso nochmal interessant. Dieses obligatorische und oft total öde ausgespielte "Meditieren" würde ich stark als Grund für einen Selbstteach ablehnen. Es gehört mehr dazu seine magischen Fähigkeiten zu erweitern, als afk im Schneidersitz irgendwo rum zu hocken.


Jo, ist optimal. Und niemand hat von Kreis-Teaches geredet ;)
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Beiträge: 787

Nickname: Findets selbst herraus

Serverbeitritt: 20. Januar 2014

  • Nachricht senden

10

Montag, 28. Januar 2019, 16:38

+1
Ich bin schon immer der Meinung gewesen, dass man grade atributsteaches selbst verteilen kann je nach Alltagsbeschäftigung. Oder habt ihr schonmal nen ewigen Lauch als schmied gesehen?
Zudem würde es endlich mal andere möglichkeiten geben Abseits des 0815 TrainingsRPs sich zu verbessern ohne jedes mal nen Supp oder Admin anzuschreiben... alles mögliche screenen zu müssen usw.
Irgendwo finde ich das immer auch ein wenig unfair, wer sich ooc mit einem teachfähigen Spieler gut versteht kommt so deutlich schneller an Teaches als jemand der es nicht tut.
Das eine Problem heist OOC beeinflussung. Ich selber habe noch nie jemanden schreens von selbsteachRP geschickt weil ich genau weis es bring garnix. Ob es an strengen Lehrern oder daran liegt das sie mich OOC nicht leiden weis ich nicht, jedoch kann ich mich nicht erinnern ein solches verhalten bei beliebten neulingen gesehen zu haben.

Das andere ist das bei im RP unbeliebten Leuten... es gibt Leute die werden permanennt geteacht und andere wie mich die finden einfach keinen Lehrer weil keiner Bock auf mich hat. Ob das nun OOC oder allein RP ist ... ich weis es nicht ist aber letztlich auch egal. Im RP will mir keiner was beibringen, und damit kann ich micht nicht verbessern.
Dafür gibt es ja eigentlich die nscs, die einspringen, wo es kein anderer Spieler tun könnte.

Schwierig wenn die Leute aus irgendwelchen Gründen eben das nicht machen. zb. kein Söldner da der mich unterrichten kann oder will, und die NSCs trainieren aber nur söldner.
Oder wenn der Bogen und JägerNSC nicht mehr als 2 Lehrlinge annimmt, die beiden aber ewig inaktiv sind.

11

Montag, 28. Januar 2019, 17:41

Auf einmal gibt es 24/7 Schürfer/Buddler/Anhängertraining und jeder wird sooft es geht trainiert damit man auch ja selber alle Teaches als Lehrer abgreifen kann.


Das ist eben ein Problem, der aktuellen Regelung, die eben keine richtige Regelung ist. Mal bekommt man als Teachender 'n Teach, mal nicht, dafür jemand anderes jedesmal etc....

So ein neues System macht Schluss mit all diesen Ungleichheiten. Es gibt nur 2 Arten von Teaches. Direktes Schüler-Lehrer RP und eben einen Teach, der allen Lernzuwachs abdeckt der eben nicht darunter fällt, sei es Selbstübung, der Erfahrungsgewinn durch das Unterrichten anderer, die tägliche Feinarbeit mit der Hand beim Gewürzeschnippeln, das Zuschauen in der Arena... etc... Alles Kleinkram, aber eben Kleinkram der in die Lernerfahrung einer Person mit eingeht.

Und dieses Screending bzw. die OOC Vorteile wenn man sich mit einem Teachchar gut versteht werden so reduziert.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jarret« (28. Januar 2019, 17:58)


12

Montag, 28. Januar 2019, 18:17

Hatte einen ähnlichen Austausch letztens mal im TS, da war auch ne Idee, dass man das auch an gewisse Animationen die Rückmeldung brauchen koppelt.
Ergo statt login, /selfteach, /quit müsste der Spieler eine gewisse Zeit in trainingsanmiationen verbringen um am Ende den Teach vom System zu kriegen und gleichzeitig abfragen vorbringen damit die Leute nicht afk rumhocken während die Ani läuft. Damit kann man vielleicht kein RP garantieren, aber wenn man eh "stuck" ist und nicht afk gehen kann ist es doch deutlich wahrscheinlicher, dass die leute für den Selfteach auch RP machen. Das gekoppelt mit dem 1x/ RL Woche max wäre da denk ich ein sinnvolles Limit.

13

Montag, 28. Januar 2019, 18:36

Hatte einen ähnlichen Austausch letztens mal im TS, da war auch ne Idee, dass man das auch an gewisse Animationen die Rückmeldung brauchen koppelt.
Ergo statt login, /selfteach, /quit müsste der Spieler eine gewisse Zeit in trainingsanmiationen verbringen um am Ende den Teach vom System zu kriegen und gleichzeitig abfragen vorbringen damit die Leute nicht afk rumhocken während die Ani läuft. Damit kann man vielleicht kein RP garantieren, aber wenn man eh "stuck" ist und nicht afk gehen kann ist es doch deutlich wahrscheinlicher, dass die leute für den Selfteach auch RP machen. Das gekoppelt mit dem 1x/ RL Woche max wäre da denk ich ein sinnvolles Limit.


Wäre eine Möglichkeit, fände ich aber nicht so gut weil mit dem neuen System ja mehr als nur tatsächliches Selbstüben drunter fallen soll. Sondern auch die Dinge die man im RP ohnehin tut, sei es nun das naheliegende Monster töten als Gildenmitglied oder...

Zitat

[...] Selbstübung, der Erfahrungsgewinn durch das Unterrichten anderer, die tägliche Feinarbeit mit der Hand beim Gewürzeschnippeln, das Zuschauen in der Arena... etc... Alles Kleinkram, aber eben Kleinkram der in die Lernerfahrung einer Person mit eingeht.


Also einfach eine Sache mit der alles abgedeckt wird. Der Spieler wird am besten wissen, was für seinen Charakter am meisten passt und darf auch frei oder mit leichten Beschränkungen wählen (z.B. die erwähnten 5% bei den Fertigkeiten). Da zählt Selbstübung oder Übung durch Anwendung mit rein, ist aber nicht alles.

Der zugrunde liegende Gedanke ist, dass in einem Lager/bei einem "Lehrer" für Fasstragen Str geteacht wird und in dem anderen nicht, dass der eine Spieler Teaches gegen screens anbietet und der andere nicht, dass ein Char jede Woche Holzmöbel herstellt daraus aber nichts lernt, während ein anderer auf'm Baum klettert und dafür was bekommt.

Weg mit all diesen Dingen. Her mit einer Möglichkeit, wie all diese kleinen RP Tätigkeiten gerecht mit Stats entlohnt werden. Und Teaches klar definieren in "Übungen mit Lehrer" und "Alles andere". Und bei dem "Anderen" ist die Freiheit beim Spieler zu sagen in welchem Bereich eine sein Char wohl am ehesten eine Verbesserung erreicht hat.

Also nochmal: Es geht hier NICHT um Selbstübungen per se. Sondern um ein System, den eigenen Charakter zu definieren und dabei gleichzeitig mit bestehenden Ungleichheiten aufzuräumen.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


14

Montag, 28. Januar 2019, 19:09

Ach verstehe. Sprich es sind zwar Selfteaches, aber es geht da nicht darum, dass der Charakter selbst trainiert, sondern eher darum den bisher balancingbeding unlogischn, fehlenden Fortschritt durch das allgemeine RP des Charakters zu ersetzen. Find ich gut.

15

Dienstag, 29. Januar 2019, 12:58

Ach verstehe. Sprich es sind zwar Selfteaches, aber es geht da nicht darum, dass der Charakter selbst trainiert, sondern eher darum den bisher balancingbeding unlogischn, fehlenden Fortschritt durch das allgemeine RP des Charakters zu ersetzen. Find ich gut.


Genau und dazu im selben Zug bestehende Ungleichheiten durch unterschiedliche Spielerstandards bei Selbsttraining durch Screens ersetzen. :)
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Anderson

Bandit

Beiträge: 90

Nickname: Anderson

Serverbeitritt: 20. Dezember 2017

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 29. Januar 2019, 13:20

Alles klar nadan finde ich die idee doch sehr gut macht natürlich sinn :thumbsup:

Eck

Söldner

Beiträge: 1 120

Serverbeitritt: 10. Mai 2015

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 29. Januar 2019, 14:03

Ein Teach in der Form würde ich lediglich ab einem bestimmten Teachrang, fast immer mit dem Gildenbeitritt verbunden, interessant finden. Diese Spieler haben sich ihr Stellung durch RP erspielt/erarbeitet und ihnen würde so eine Erweiterung der eigenen Stats ermöglicht, denn im höheren Bereich sind nicht mehr so viele Lehrer da oder immer Spieler für NPC's on. Vielleicht ist dein Vorschlag auch ein reines Instrument welches den hohen Gilden zugesprochen werden könnte, verbunden mit T3, denn ein Zuma z.B. bekommt quasi nie teaches, ein Eck schon ein wenig mehr aber jeder leichte Bandit ist gefühlt in 2 Wochen am cap, was nicht heißen soll, dass sie es alle sind. ^^
#Eckistsowiesonieda

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 29. Januar 2019, 15:27

Keine Ahnung ob ich da was überlesen hab.
Aber für mich hört sich das so an, als ob man dann irgendwann, morgends um sieben "/selfteach stärke" eingeben können soll und dann einen Stärketeach bekommt und keiner kann prüfen ob RP, oder ausreichend RP dazu gemacht wurde.

Gefällt mir gar nicht.

Keine Ahnung was an Screens so verkehrt ist.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 29. Januar 2019, 15:37

Keine Ahnung was an Screens so verkehrt ist.
Zum Beispiel, dass der eine mit dem statstarken Freund sich damit täglich hochpushen kann, während ein anderer sich nicht traut, das in Anspruch zu nehmen, da er befürchtet, "gegeiershamed" zu werden, oder von dieser Möglichkeit schlichtweg gar nicht weiß.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

20

Dienstag, 29. Januar 2019, 15:37

Ein Teach in der Form würde ich lediglich ab einem bestimmten Teachrang, fast immer mit dem Gildenbeitritt verbunden, interessant finden. Diese Spieler haben sich ihr Stellung durch RP erspielt/erarbeitet und ihnen würde so eine Erweiterung der eigenen Stats ermöglicht, denn im höheren Bereich sind nicht mehr so viele Lehrer da oder immer Spieler für NPC's on. Vielleicht ist dein Vorschlag auch ein reines Instrument welches den hohen Gilden zugesprochen werden könnte, verbunden mit T3, denn ein Zuma z.B. bekommt quasi nie teaches, ein Eck schon ein wenig mehr aber jeder leichte Bandit ist gefühlt in 2 Wochen am cap, was nicht heißen soll, dass sie es alle sind. ^^


Durchaus eine valide Möglichkeit. Im Endeffekt muss eh die Administration/Latro entscheiden ob und wie sowas umgesetzt wird, warum auch nicht gildenbeschränkt.

Was mir persönlich daran nicht gefällt/gefallen würde ist, dass es der Grundidee des Ganzen aus meiner Sicht wiederspricht. Selbige bezieht sich ja darauf, sämliche vom normalen Teach-RP nicht abgedeckten RP Sachen für alle gleich zu honorieren und dabei nicht auf die Sympathie einiger weniger Spieler angewiesen zu sein.


Aber für mich hört sich das so an, als ob man dann irgendwann, morgends um sieben "/selfteach stärke" eingeben können soll und dann einen Stärketeach bekommt und keiner kann prüfen ob RP, oder ausreichend RP dazu gemacht wurde.
Keine Ahnung was an Screens so verkehrt ist.


Jup, genau das. Einmal pro Woche eben. Warum eine fehlende Überprüfung nicht schlimm ist, beziehungsweise sogar ein Vorteil sein kann habe ich oben dargelegt. Hängt eben mit den Nachteilen vom screenbasierten Selbsttraining zusammen.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen