Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 29. Januar 2019, 15:55

Wenn man sich darum keine Sorgen machen muss und von jedem Spieler im ausreichend RP gemacht wird, wovon du ja scheinbar ausgehst, frage ich mich warum ein Selfteach nur einmal die Woche möglich sein soll ? Und nicht täglich, oder gar stündlich ?

Ich bin ganz klar da gegen und bin des Screenshots größter Freund, wenn ich ein RP-Item bekomme will ich auch die Qualität der Arbeit bewerten und mir nicht irgendwas aus dem ärmel leiern müssen. Wenn es Selfteaches geben wird, wird jemand diese auch ausnutzen und kein RP machen bzw. nicht ausreichend. (Murphys law)

Und dieser eine Jemand, wer auch immer es sein mag, gehört nicht unterstützt. (es werden mehrere sein)

22

Dienstag, 29. Januar 2019, 16:01

Ein Teach in der Form würde ich lediglich ab einem bestimmten Teachrang, fast immer mit dem Gildenbeitritt verbunden, interessant finden. Diese Spieler haben sich ihr Stellung durch RP erspielt/erarbeitet und ihnen würde so eine Erweiterung der eigenen Stats ermöglicht, denn im höheren Bereich sind nicht mehr so viele Lehrer da oder immer Spieler für NPC's on. Vielleicht ist dein Vorschlag auch ein reines Instrument welches den hohen Gilden zugesprochen werden könnte, verbunden mit T3, denn ein Zuma z.B. bekommt quasi nie teaches, ein Eck schon ein wenig mehr aber jeder leichte Bandit ist gefühlt in 2 Wochen am cap, was nicht heißen soll, dass sie es alle sind. ^^

Dann hab ich wohl was falsch gemacht, war ziemlich lange mittlerer Bandit bis ich ans leichte Bandencap gestossen bin und lange leichter Bandit bis ich ans Schürfercap gestossen bin :D
Gildenkopplung wär an sich sinnvoll, jedoch schliesst das wieder die Leute aus die wie erwähnt zB Richtung Einsiedler gehen.

23

Dienstag, 29. Januar 2019, 16:06

Wenn man sich darum keine Sorgen machen muss und von jedem Spieler im ausreichend RP gemacht wird, wovon du ja scheinbar ausgehst, frage ich mich warum ein Selfteach nur einmal die Woche möglich sein soll ? Und nicht täglich, oder gar stündlich ?


Und dieser eine Jemand, wer auch immer es sein mag, gehört nicht unterstützt. (es werden mehrere sein)

Es geht darum die kleinen Dinge in der Summe zu berücksichtigen. Dinge die innerhalb einer Woche nunmal anfallen wie:

Zitat

Selbstübung, der Erfahrungsgewinn durch das Unterrichten anderer, die
tägliche Feinarbeit mit der Hand beim Gewürzeschnippeln, das Zuschauen
in der Arena... etc...
Also auch Sachen, wofür man selbst keine Emotes macht (z.B. als Gildenmitglied das Kämpfen gegen Tiere). Alles Sachen, die zum Lernerfolg eines Chars beitragen aber nicht gut repräsentiert werden mit dem jetzigen System, dass Fortschritt nur über einen Lehrer erlaubt. Der ist auch weitaus effektiver, aber man lernt auch ohne die Hilfe anderer. Und es erhält auch kein einzelner Spieler Vorteile wie durch Vertrauensteaches für Selbstübungen mehr sondern bei allen wird dieser "alltägliche" Fortschritt gleich gehandhabt.

Zitat

Ich bin ganz klar da gegen und bin des Screenshots größter Freund, wenn
ich ein RP-Item bekomme will ich auch die Qualität der Arbeit bewerten
und mir nicht irgendwas aus dem ärmel leiern müssen. Wenn es Selfteaches geben wird, wird jemand diese auch ausnutzen und kein RP machen bzw. nicht ausreichend. (Murphys law)
1. Siehe oben, RP besteht nicht nur aus Emotes und 2. ->
Mögliches Kontra: "Hey, dann kommen Leute ja nur on um ihren Teach zu holen und verschwinden wieder"
Mögliche Antwort: Möglich, aber gegeben dem Fall jemand tut wirklich nur das, hat er nach einem Jahr eben einen Buddler, der vielleicht gerade so einen Scavenger plätten kann. Aber warum sollte er das tun, wenn er ohnehin keinen Spaß am RP hat und nur deswegen on kommt?

Mögliches Kontra: "Hey, dann kommen abgemeldete Spieler nur noch on um ihren Char hochzuziehen!!"
Mögliche Antwort: Ja, nur gilt hier das gleiche wie oben. Wer keinen Spaß am RP (mehr) hat, kommt auch nicht auf SKO. Theoretisch könnte ein Spieler sich während eines Monats Abwesenheit natürlich 4 teaches verpassen. Ab dem leichten GG Rang wäre das dann eine Statverbesserung um 1% (ab 30+). Wer schon wegen sowas motiviert ist on zu kommen, der ist sogar vielleicht auch motiviert ein wenig RP um seinen Char zu betreiben und trägt somit sogar noch zur Spielimmersion bei? <- Imo verkraftbar, wenn nicht sogar positiv
Mögliche Antwort 2: Scriptsperre - Teach geht nur, wenn sich der Spieler seit dem letzten Login an z.B. 4 Tagen eingeloggt hat <- unnötiger Aufwand Imo bei keinem oder nur geringem Zugewinn, bringt andere Probleme mit sich (manche Leute arbeiten halt in der Woche)

Mögliches Kontra: "Hey, dann kann ja jemand sich Bogen hochskillen ohne überhaupt einen Bogen zu haben!!"
Mögliche Antwort: Theoretisch ist das möglich. Allerdings ist der Teach mit seiner wöchentlichen Beschränkung auch recht wertvoll. Das heißt, einen Stat zu skillen ohne ihn nutzen zu können, ist eine ziemliche Verschwendung. Es ist zumindest anzunehmen, dass wer (beispielsweise) Bogen skillt auch in den meisten Fällen einen Bogen hat oder besorgen wird.
Mögliche Antwort 2: Scriptabfrage, ob sich im Inventar ein entsprechender Gegenstandstypus befindet. Je nachdem wie aufwendig das ist aber für den Mehrwert meiner Meinung nach unnötig.
Möglichkeit 3: Bei den Fertigkeiten gibt es erst Selbstteaches nachdem die ersten 5% mit einem Trainer gelernt worden und es wahrscheinlich ist, dass die Person nun auch eine entsprechende Waffe besitzt. Insbesondere bei Armbrüsten wird ja oft nicht gelehrt, ohne dass der Schüler eine Waffe vorweisen kann <- bester Kompromiss Imo.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 29. Januar 2019, 16:14

Wer ist deine Quelle ? Ich hatte nie Probleme mit Selbsttrainingsteaches. Nicht vor und nicht nach dem Reset.
Wenn du eine Quelle hast, würde ich diese Screens gern mal sehen, um mir selbst ein Bild von der RP-Qualität zu machen.


Wie kommst du darauf, das alle Chars das selbe RP (bzw. im Rahmen ausreichend) machen sodass man am Ende des Monats ein Teach verdient wäre ?

Wenn du teaches dafür vergeben willst weil Jäger Tiere Schlachte oder Spieler Spieler umklatschen, förderst du damit nur sinnloses PvP und sinnloses PvE. Bzw. man kann sich auch denken : "Ach wird schon reichen. Ich teach mich jetzt selber."

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 29. Januar 2019, 16:31

Wie kommst du darauf, das alle Chars das selbe RP (bzw. im Rahmen ausreichend) machen sodass man am Ende des Monats ein Teach verdient wäre ?
Die meisten gehen irgendeiner Form körperlicher Tätigkeit nach, die einen gemächlichen Stärkezuwachs legitimiert. Sei es Schürfen, Pflücken, Sachen tragen, rennen, hüpfen oder klettern. Für Geschick finden sich ähnliche Begründungen in Feinmotorik, sportlicher Betätigung etc.
Ich hatte nie Probleme mit Selbsttrainingsteaches. Nicht vor und nicht nach dem Reset.
Wenn du eine Quelle hast, würde ich diese Screens gern mal sehen, um mir selbst ein Bild von der RP-Qualität zu machen.

Und dass du mit Screentraining keine schlechten Erfahrungen hattest, heißt nicht, dass das für alle so gilt. Ich finde, da legst du zwei Standards an, wenn du im nächsten Atemzug das Missbrauchspotenzial des einen Teaches pro Woche so betonst.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 29. Januar 2019, 16:37

meisten
Richtig. Die meisten. Den selfteach können dann aber nicht nur die meisten benutzen, sonder ALLE.


Und dass du mit Screentraining keine schlechten Erfahrungen hattest, heißt nicht, dass das für alle so gilt. Ich finde, da legst du zwei Standards an, wenn du im nächsten Atemzug das Missbrauchspotenzial des einen Teaches pro Woche so betonst.

Wer sind denn die anderen ? Wie sahen die Screens aus ?Von wem wurden die Screens abgenommen ? Der kann bestimmt auch sagen, warum es keinen Teach gab.

27

Dienstag, 29. Januar 2019, 16:57

Wer ist deine Quelle ? Ich hatte nie Probleme mit Selbsttrainingsteaches. Nicht vor und nicht nach dem Reset.

Wenn du eine Quelle hast, würde ich diese Screens gern mal sehen, um mir selbst ein Bild von der RP-Qualität zu machen.


Sagen wir mal so. Ich habe mit Jarret wie mit Shawn wie mit Twinks schon teaches für 5-10 Emotes bekommen, wie auch erst ab 3 Screen Seiten aufwärts, dann gibt's noch die Leute die das Training über Screens komplett ablehnen. Je nachdem an wem man also ist, ob dieser einen mag und wie ernst dieser teach RP nimmt hat man mehr oder weniger Glück und steigt langsamer oder schneller in Stats auf. Das ist scheiße und hat mit logischer Charakterentwicklung nichts zu tun.



Wie kommst du darauf, das alle Chars das selbe RP (bzw. im Rahmen ausreichend) machen sodass man am Ende des Monats ein Teach verdient wäre ?


Jeder Charakter tut irgendwas. Und egal was man tut, man lernt draus. Du legst deiner Aussage die Annahme zugrunde, dass es einen objektiven Vergleichsmaßstab gibt an dem jeder verglichen werden kann. Dieser Annahme folge ich aber nicht, denn:

- Ein Zuschauer bei einem Arenakampf mag allein durch's Zuschaun mehr lernen als jemand der irgendwo in der Wildnis Schwertübungen macht. Oder auch nicht. Vielleicht ist es auch genau andersherum. Man kann da keinen objektiven Vergleich ziehen, daher werden alle gleich bemessen. Denn spätestens wenn man Dinge verschiedener Domänen wie die Herstellung eines Stiefels (Dex) mit dem Tragen eines Wasserfasses (Str) vergleicht, fällt auf dass unterschiedliche qualitative Tätigkeiten vorliegen, die sich nicht anhand derselben quantitativen Skala vergleichen lassen.

Außerdem: Wer mehr RP zu Schwertkampf machen will, wird das auch im Normalfall mit einem Lehrer tun und somit mit schnellerem Fortschritt belohnt werden.


Wenn du teaches dafür vergeben willst weil Jäger Tiere Schlachte oder Spieler Spieler umklatschen, förderst du damit nur sinnloses PvP und sinnloses PvE. Bzw. man kann sich auch denken : "Ach wird schon reichen. Ich teach mich jetzt selber."


Das ist logisch falsch :) Ob du null Tiere, zehn oder fünfzig tötest macht keinen Unterschied. Verhalten wird also nicht verstärkt ergo auch nicht gefärdert. Jeder erhält denselben MINI Bonus unabhängig davon was er oder sie macht. Ein Buddler, der alleine Zimmererarbeit ausführt kann sich am Ende der Woche einen Str teach geben, ein Eremit der alleine in der Wildnis abhängt und nur um seine Kräuter zu verkaufen in die Lager kommt wird mit der Zeit lernen, sich geschickter sich im Wald zu bewegen und Tiere leise zu umgehen - er kann sich einen Dex teach geben, ein Templer der jagen geht verbessert seine Fähigkeiten mit dem Bogen, etc...

Nochmal. Wir reden hier von einem Teach pro Woche Attribut ODER Fähigkeit (da auch je nach Einschränkung, siehe originaler Post oder Eck's Idee). Also ein VIERZEHTEL von dem was in einer Woche an Standardteaches möglich ist. Dazu fällt die ungleiche Behandlung von Spielern weg und der etwas freieren Charakterentwicklung wird ein Weg mehr geöffnet. Weiterhin beziehst du dich rein auf tatsächliche Selbstübungen, aber darum geht es nicht:

Also nochmal: Es geht hier NICHT um Selbstübungen per se. Sondern um ein System, den eigenen Charakter zu definieren und dabei gleichzeitig mit bestehenden Ungleichheiten aufzuräumen.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 29. Januar 2019, 17:09

Zitat von »Nebelgeist«
Wer ist deine Quelle ? Ich hatte nie Probleme mit Selbsttrainingsteaches. Nicht vor und nicht nach dem Reset.

Wenn du eine Quelle hast, würde ich diese Screens gern mal sehen, um mir selbst ein Bild von der RP-Qualität zu machen.


Sagen wir mal so. Ich habe mit Jarret wie mit Shawn wie mit Twinks schon teaches für 5-10 Emotes bekommen, wie auch erst ab 3 Screen Seiten aufwärts, dann gibt's noch die Leute die das Training über Screens komplett ablehnen. Je nachdem an wem man also ist, ob dieser einen mag und wie ernst dieser teach RP nimmt hat man mehr oder weniger Glück und steigt langsamer oder schneller in Stats auf. Das ist scheiße und hat mit logischer Charakterentwicklung nichts zu tun.
Das beantwortet meine Frage nicht.

Seit dem Reset sollte die logische "engine" Charakterentwicklung auch nicht mehr im Vordergrund stehen. Nur weil jemand alles im RP oder in der Engine abfrühstückt was ihm gesagt wird und er dadurch noch so viele Fäßer stämmt, hat er dafür noch lange keinen Teach verdient. Genau so wenig wie jemand in eine Gilde aufgenommen werden sollte, nur weil er alle Prüfungen bestanden hat, die er im RP aufgetragen bekam. Die Qualität des RP´s sollte entscheidend sein ob man in eine Gilde aufgenommen wird, einen Job im RP bekommt, oder eben einen Teach bekommt.

Und mit einem Selfteachsystem würde das ein wenig mehr ausgehebelt, wodurch schlechte Rpler noch für ihr schlechtes RP belohnt werden und diese möglicherweise anderen noch damit auf den Sack gehen, weil sie jetzt lieber die Engine ausnutzen können.

"Das geht nicht, weil Statcap" sagst du ? -> Stärkere Buddler können schwächere dann einfach so vermöbeln und haben sowohl in der Engine als auch in Emotekämpfen einen vorteil.

"Schlechte RPler gibt es nicht, jedes RP ist gleich viel Wert" sagst du ? -> Nein ist es nicht. Shawn hat ja selbst diesen Anonymen Feedback-thread aufgemacht. Schaut mal einige Namen durch... da steht öffters mal "schlechter RPler". Bin also nicht der einzige der so denkt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Nebelgeist« (29. Januar 2019, 17:45)


29

Dienstag, 29. Januar 2019, 17:29

Die Screens von Jarret habe ich nicht mehr und die von Shawn möchte ich nicht hochladen, weil es hierbei um aktive Spieler geht und den Raum eröffnet, diese zu diffamieren. Du wirst also auf meine Aussage und die von anderen vertrauen müssen. Oder auch nicht :P

"engine" Charakterentwicklung


Aus meinen Beispielen geht hervor, dass diese nur eine Teilmenge aller genannten Aktivitäten ausmacht.

hat er dafür noch lange keinen Teach verdient.


Aus meiner Sicht hat er einen Charakterfortschritt verdient, dieser sollte aber geringer ausfallen wie jemand der richtiges Training macht. Denn auch Fässertragen ist RP.

Die Qualität des RP´s sollte entscheidend sein ob man in eine Gilde aufgenommen wird, einen Job im RP bekommt, oder eben einen Teach bekommt.


Absolut richtig :D Aber das blöde daran ist: Qualität des RP's ist nicht objektiv messbar. Sind es ausgeschriebene Emotes? Ein konsistenter Charakter? Alles unterschiedliche Qualia, die niemand absulut fair beurteilen kann. Es stimmt, einige Leute werden als schlechte RPler bezeichnet aber gleichzeitig werden dieselben Leute von anderen Leuten für ihr RP gelobt.

Zitat

nur weil er alle Prüfungen bestanden hat,


durchaus Gang und gebe. Denn auch Prüfungen zu bestehen braucht RP^^

"Das geht nicht, weil Statcap" sagst du ? -> Stärkere Buddler können schwächere dann einfach so vermöbeln und haben sowohl in der Engine als auch in Emotekämpfen einen vorteil.


Schonmal daran gedacht, dass nach dem vorgeschlagenen System jeder einen teach erhält, es also absolut keinen Unterschied für solche Differenzen macht? ;)


Ich glaube, ein gutes Vergleichsbeispiel um die positive Wirkung von einem solchen System aufzuzeigen sind PWYW (Pay what you want) Erfahrungen/Studien aus der Wirtschaft. Oft führen solche Systeme für mehr Gewinn als durch festgelegte Preise und zwar durch längere Kundenbindung. Den Leuten wird entgegengekommen, eine Freiheit geschenkt und die meisten geben etwas dafür zurück (Reziprozität). Sie freuen sich über das Ihnen entgegengebrachte Vertrauen und wollen es nicht enttäuschen. Klar, es gibt auch die die nichts tun aber unterm Strich wirken solche Sachen durchwegs positiv und das auch in Kontexten wo kein persönlicher Kontakt vorhanden ist (wie etwa Humble-Bundles bei Spielen). Ergo man gewinnt mehr als man verliert.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 29. Januar 2019, 17:41

Du musst die Screens ja nicht zeigen. Reicht ja wenn der sich mal meldet, der angeblich meinte das du keinen Teach verdient hast ? Oder war es doch gar nicht so ?
Qualität des RP's ist nicht objektiv messbar. Sind es ausgeschriebene Emotes? Ein konsistenter Charakter? Alles unterschiedliche Qualia,
Es ist das Gesamtpaket. Spiel ich die ganze Zeit darauf hin weiter zu kommen, einen Teach zu bekommen, mehr Erz oder eine bessere Waffe oder mach ich auch mal Lagerfeuer RP und unterhalte mich einfach nur mal mit anderen Leuten, ohne nutzen.

Mach ich nur minimalistische Emote wie "/me nimmt alles", "/me macht Liegestütze", "/me keucht" oder Emote ich das Geschehen auch mal aus, sodass ein richtiges Bild entsteht.

Schlepp ich einen Charakter einfach nur aufs Feld, sage ihm er soll arbeiten und geh dann wieder oder biete ihm richtiges RP.



Bekommt nun jeder die Möglichkeit seine Stats selbst zu pushen, ungeachtet dem was er tut. Haben wir irgendwann mal wieder eine Kolonie voller bewaffneter Buddler/Schürfer/Anhänger was der Immersion einfach schadet. Früher oder später kommt es eh dazu, da brauch man das nicht noch zu beschleunigen. Wir haben schon genug Leute die ständig allein zwischen den Lagern pendeln ohne Schutz usw. oder powerfarmen das brauch man nicht befeuern.

Strumpfus

Registrierter Benutzer

Beiträge: 449

Nickname: Wandelndes Paar Augenringe, everyone’s favourite Fischkopp

Serverbeitritt: 29. November 2016

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 29. Januar 2019, 17:58

Bekommt nun jeder die Möglichkeit seine Stats selbst zu pushen, ungeachtet dem was er tut. Haben wir irgendwann mal wieder eine Kolonie voller bewaffneter Buddler/Schürfer/Anhänger was der Immersion einfach schadet. Früher oder später kommt es eh dazu, da brauch man das nicht noch zu beschleunigen. Wir haben schon genug Leute die ständig allein zwischen den Lagern pendeln ohne Schutz usw. oder powerfarmen das brauch man nicht befeuern.
Wir reden von einem Teach in der Woche. Das ist neben allem RP, bei dem man extra Teaches bekommen kann, und den Screens ein sehr kleiner Tropfen auf den umso heißeren Stein. Da kann ich deinen Gedankengang nicht nachvollziehen.
Abonnieren Sie Käpt'n Strumpfus , denn er ist sehr gut!



Robálaithe iad féin is ní saighdiúir ná seictigh,is cuirfidh siad ruaig ar garda.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 29. Januar 2019, 18:05

Schadensbegrenzung.

Man muss den Stein ja nicht noch heißer machen, als er ohne hin schon ist.

33

Dienstag, 29. Januar 2019, 18:20

Du musst die Screens ja nicht zeigen. Reicht ja wenn der sich mal meldet, der angeblich meinte das du keinen Teach verdient hast ? Oder war es doch gar nicht so ?


Das kann derjenige gerne hier machen, sofern er sich daran erinnert. Denn danach habe ich mich für sowas nicht mehr an ihn, sondern einfach an andere Spieler gewandt, die offener für sowas waren. Und dasselbe gilt denke ich auch für viele andere Spieler mit ähnlichen Erfahrungen.
Letzteres darfst du dementsprechend gerne für dich entscheiden ;)

Es ist das Gesamtpaket.


Korrekt. Gleiches lässt sich aber ebenfalls nicht komplett vergleichen. Wie werte ich einen Spieler, der z.B. nur Emote Einzeiler macht, dafür einen schizophrenen Char bis in jedes kleinste Detail bezüglich des Verhaltens ausspielt gegenüber einem Sprachwissenschaftsstudenten, der die besten Emotes hervorbringt aber dafür einen in sich nicht konsistenten Char ausspielt?
Gut, da lässt sich ewig weiterdiskutieren und das Ganze hat auch im Endeffekt nicht so viel mit dem Vorschlag zu tun.

Wir haben schon genug Leute die ständig allein zwischen den Lagern pendeln ohne Schutz usw. oder powerfarmen das brauch man nicht befeuern.


Man befeuert diese Leute nicht, indem man ihnen wie auch allen anderen einen teach mehr pro Woche gibt.

Bekommt nun jeder die Möglichkeit seine Stats selbst zu pushen, ungeachtet dem was er tut. Haben wir irgendwann mal wieder eine Kolonie voller bewaffneter Buddler/Schürfer/Anhänger was der Immersion einfach schadet.


Ich find's schade, dass du dich auf diesen einen Aspekt versteifst und all die anderen von mir genannten möglichen positiven Folgen außer Acht lässt (oder zumindest nicht weiter auf sie eingehst, z.B. die Anreize für Gildenmitglieder in der aktuellen Situation). Denn nochmal: Es geht hier nicht um Selbsttraining per se.
Aber auch hier gilt das was ich im ersten Post schon schrieb: Die vollen Buddlerstats zu erreichen, dauert damit ein Jahr (50 RL Wochen). Somit beschleunigt so ein System aus meiner Sicht den Fortschritt nicht signifikant genug, als man aus meiner Sicht sagen könnte, es schadet der groß Immersion.

Aber gut, Immersion ist relativ. Nehmen wir mal einen Verlust an:
Ich finde ein Spieler, der sich seinen Buddler innerhalb eines Monats auf die vollen Nahkampfsstats hochpushen kann nur weil er einen entsprechend für Screenteaches offenen, aktiven Lehrer gefunden hat ist weitaus immersionszerstörender. Ein Ersetzen von Screenteaches durch das vorgeschlagene System mag vielleicht an anderer Stelle für minimalen Immersionsverlust sorgen, aber Ende zu insgesamt mehr Immersion führen (intersubjektiv).

Weiterhin war das Problem aus meiner Sicht damals nicht die Buddler mit Waffen (denn die haben wir genauso jetzt auch), sondern die Buddler mit zu hohen Stats und Kämpfer/Meisterskills.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jarret« (29. Januar 2019, 18:26)


34

Dienstag, 29. Januar 2019, 18:31

Ich möchte an dieser Stelle auch mal Gildenspieler der anderen Lager bitten sich zu äußern :)
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 29. Januar 2019, 18:33

Ich find's schade, dass du dich auf diesen einen Aspekt versteifst und all die anderen von mir genannten möglichen positiven Folgen außer Acht lässt
Mich interessiert das verhindern der negativen Aspekten mehr, als das eröffnen von positiven.


Ich gebe dir recht, das der Selfteach für die entsprechende Rpler positiv ist, aber eben auch von schlechten RPler ausgenutzt werden kann und das will ich nicht.

Korrekt. Gleiches lässt sich aber ebenfalls nicht komplett vergleichen. Wie werte ich einen Spieler, der z.B. nur Emote Einzeiler macht, dafür einen schizophrenen Char bis in jedes kleinste Detail bezüglich des Verhaltens ausspielt gegenüber einem Sprachwissenschaftsstudenten, der die besten Emotes hervorbringt aber dafür einen in sich nicht konsistenten Char ausspielt?
Gut, da lässt sich ewig weiterdiskutieren und das Ganze hat auch im Endeffekt nicht so viel mit dem Vorschlag zu tun.
So etwas wird es wohl nicht geben.

Weiterhin war das Problem aus meiner Sicht damals nicht die Buddler mit Waffen (denn die haben wir genauso jetzt auch), sondern die Buddler mit zu hohen Stats und Kämpfer/Meisterskills.
Man errinere sich an Horatio. Ein Pflücker ohne Waffe, der "in der Lage" sein sollte dem Reislord die Fresse zu polieren. Und das obwohl er nicht mal eine Waffe hatte. Stört die Immersion nicht.

Man errinere sich an viele Buddler, die ein altes Schwert oder ein grobes besaßen. Stört die immersion nicht.

Man stelle sich jetzt aber vor sie liefen alle mit Armbrüsten und Zweihändern rum.... sähe schon kacke aus. = Stört die Immersion.

36

Dienstag, 29. Januar 2019, 18:50

Mich interessiert das verhindern der negativen Aspekten mehr, als das eröffnen von positiven.


Jede Form von Veränderung bringt positive wie negative Aspekte mit sich. Wenn man aus Prinzip jeden neuen negativen Aspekt verhindern will behält man die womöglich schwerwiegendere negative Aspekte der bestehenden Situation bei und kann so unterm Strich so für die negativere von zwei möglichen Situationen sorgen.


Man stelle sich jetzt aber vor sie liefen alle mit Armbrüsten und Zweihändern rum.... sähe schon kacke aus. = Stört die Immersion.


Richtig, hat aber nichts mit dem dem vorgeschlagenen System zu tun. Gegeben man nutzt die täglichen teaches voll aus, kommt man mit dem Extrateach um ein Vierzehntel schneller ans Cap. Natürlich, wer wie z.B. Price an teach RP nicht interessiert ist kommt und sonst keine teaches sammelt kommt unendlich mal schneller ans Cap. In. Einem. Jahr. Je mehr man auf Stats aus ist, desto weniger relativen Fortschritt ermöglicht einem das System. Man könnte also sogar behaupten, es verlangsamt den Statfortschritt aus motivationalen Gründen ;)

Und trotzdem besteht immer noch kein Zusammenhang mit Buddlern, die mit Armbrüsten oder Zweihandschwertern rumlaufen. Erstmal gibt's nur leichte Waffen dieser Kategorien für die Buddlercaps und zweitens muss man sich diese erstmal besorgen. Und das geschieht entweder durch RP oder durch Erz. Beides ist in dem Kontext von den Standardstats weitgehend unabhängig.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 29. Januar 2019, 18:58

Erstmal gibt's nur leichte Waffen dieser Kategorien für die Buddlercaps und zweitens muss man sich diese erstmal besorgen. Und das geschieht entweder durch RP oder durch Erz. Beides ist in dem Kontext von den Standardstats weitgehend unabhängig.
Nein. Da man sie mit dem Selfteachsystem umso schneller tragen kann.

Zitat

Jede Form von Veränderung bringt positive wie negative Aspekte mit sich. Wenn man aus Prinzip jeden neuen negativen Aspekt verhindern will behält man die womöglich schwerwiegendere negative Aspekte der bestehenden Situation bei und kann so unterm Strich so für die negativere von zwei möglichen Situationen sorgen.
Soweit richtig, jedoch empfinde ich die negative Aspekte hierbei schlimmer als die positiven die das ganze besser machen würden.

38

Dienstag, 29. Januar 2019, 19:02

Erstmal gibt's nur leichte Waffen dieser Kategorien für die Buddlercaps und zweitens muss man sich diese erstmal besorgen. Und das geschieht entweder durch RP oder durch Erz. Beides ist in dem Kontext von den Standardstats weitgehend unabhängig.
Nein. Da man sie mit dem Selfteachsystem umso schneller tragen kann.

Eigentlich genau das Gegenteil...
Aktuell: Haste jemand mit dem du gut stehst kannste mit Screenereikram aktuell theoretisch 7 Teaches die Woche abgreifen. Würde das durchs Selfteachsystem ersetzt werden, würde die Zahl auf 1 pro Woche sinken. Zusätzlich wäre es gerecht verteilt auf alle und auch die, die zu schüchtern für Screens sind bzw sogar davon garnichts wissen können so langsam aber sicher wachsen. Also langsamer, aber gerechter.
Ich zB akzeptiere keine Screens für Teaches, sondern es gibt nur Teaches wenn Taz tatsächlich dabei ist, da mir das einfach zu heikel ist. Ist mein erster SKO-Char, der Teachrechte hat, von daher riskiere ich da nichts wo ich mir unsicher bin. Und ich denke so geht es nicht nur mir.

39

Dienstag, 29. Januar 2019, 19:04

Soweit richtig, jedoch empfinde ich die negative Aspekte hierbei schlimmer als die positiven die das ganze besser machen würden.


Na dann belassen wir's doch für's erste einfach dabei :) Ich hab ja oben die Umfrage reingehauen, wo jeder das für sich entscheiden kann.
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 29. Januar 2019, 19:05

Wenn die Mehrheit die Erde als flach empfindet, ist sie es trotzdem nicht.

Ich behaupte mal das die Leute, die ein Selfteachsystem verdient hätten klar in der Unterzahl sind.

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen