Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nebelgeist

Revolutionär

Beiträge: 398

Serverbeitritt: 25. Dezember 2014

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 12. Februar 2019, 19:56

@ Nerian

Stell dir doch mal vor du machst einen Fehler, der dir nicht bewusst ist. (Falls man hier überhaupt von einem Fehler sprechen kann, da ja eindeutig nicht genug von der SL kommuniziert wurde, wie Jarret bereits erwähnte)

Und ohne Verwarnung, oder Ermahnung, sowie es eigentlich üblich ist, wird einfach dein Char gelöscht.

Das kanns doch nicht sein.

Arkos

Supporter

Beiträge: 443

Nickname: Madoran(Pre-Reset), Arkos

Serverbeitritt: 12. Juli 2017

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 12. Februar 2019, 20:00

Rune war lange genug in der SL auch zum Reset und dessen Vorbereitungen. Wenn er das dann nicht weiß hat es wohl seine Richtigkeit das er nicht mehr Teil dieser ist.

Er hat einen Startposten bekommen um das Alte Lager zu fördern und den Start anderer Spieler in dieses zu ermöglichen. Da er durch seine Monatelange Inaktivität diesen Teil nicht erfüllt hat, kann ich die Spielleitung in dieser Entscheidung verstehen.

Persönlich wäre es mir jedoch egal ob der Charakter da ist oder nicht, einen Unterschied macht es nicht wirklich.

Zitat von »Revan«

Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.
-Revan 2018

23

Dienstag, 12. Februar 2019, 20:05

@Baldric: Cool, dass du dir die Zeit genommen hast, dich mit dem ganzen genauer auseinander zu setzen. Ich denke allerdings, dass wir uns hauptsächlich nicht auf der argumentativen Ebene unterscheiden (deine Ausführungen sind allesamt nachvollziehbar), sondern eher auf einer prinzipiellen. Und darauf baut auch diese Petition auf. Das führe ich mal näher aus:

Eine Strafe dient auch zur Abschreckung für Andere, nicht den selben Fehler zu begehen, sowie - je nach Fall - eine Person aus dem Verkehr zu ziehen, die die bestehenden Regeln eben nicht einhalten will.


Sicher, das habe ich in meinem Eingangspost auch so angeführt.

ist die Strafe dennoch ein Zeichen nach außen hin, dass Regelverstöße oder das nicht einhalten von Vereinbarungen/Verplfichtungen entsprechende Sanktionen nach sich ziehen.


Gleiches wie oben. Aber wozu eine Sanktion? Es wird keinen zweiten Reset geben. Die Startposten, die noch innerhalb der 6 Monate in eine Lage kommen werden wo sie das Lager wechseln möchten, werden weil sie diese Sanktion kennen inaktiv gehen sobald ihnen das klar wird. Eine Abschreckung führt hier zu nichts. Manchmal kommt man menschlich mit seinen Mitspielern nicht so gut klar oder man merkt, dass der eigene Charakter sich in eine Richtung entwickelt wo er nicht mehr ins aktuelle Lager passt. Und wenn man dann weiß, dass man nichts daran ändern darf, verlässt man eben das Projekt weil man keinen Spaß mehr daran hat. Das muss aber nicht so sein.

Es zwingt dich niemand, genau diese eine Schule zu besuchen oder für dieses eine Unternehmen zu arbeiten. Dennoch herrschen sowohl an Schulen, als auch in Unternehmen bestimmte Regeln, welche man zu beachten hat, sofern man keine Sanktionen, wie in diesen beiden genannten Fällen bspw. einen Schulverweis oder eine Abmahnung, über sich ergehen lassen möchte.


Völlig richtig. Ich sehe SKO dennoch auf einer anderen Ebene. Das hier ist ein Freizeitprojekt und stützt sich damit fundamental auf andere Prinzipien. Die Regeln sind da um für Spielspaß zu sorgen und nicht nicht der Spaß den Regeln dienlich wie etwa in der Schule oder auf der Arbeit. Und das macht es aus meiner Sicht auch nötig andere Maßstäbe anzulegen. Und Regeln gegebenfalls so anzupassen, dass der gemeinsame Spielspaß höher bleibt.

Dann hat Kyte eben seine Verpflichtungen als Startposten nicht erfüllt. Na und? Niemand leidet darunter, wenn er weiterspielt. Jedoch fällt mögliches RP weg, wenn man den Char sperrt. Das hier ist keine Arbeit sondern ein Spiel. Wenn man merkt, dass man mit einer Anpassung der Regeln die Spieler insgesamt glücklicher machen kann, reicht das bereits als Justifikation für eine Änderung.

Ob ein Spieler nach dem Erhalt einer Strafe inaktiv geht, weil er mit der erhaltenen Strafe nicht einverstanden ist oder ob er seinen Fehler einsieht und die Strafe entsprechend entgegennimmt und es zukünftig besser macht, liegt einzig und allein an der Person selbst.


Das klingt auf mich, du mögest es mir verzeihen <3, wie ein Lehrer in der Nachhilfestunde. Natürlich mag es sein, dass Spieler sich ihrer schweren Verantwortung in einem spielspaßgetriebenen Onlinespiel bewusst werden (siehe Skies), nur ist aus meiner Sicht die Aufgabe von SKO nicht Spieler zu belehren sondern den größtmöglichen Spielspaß für alle zu bieten. Dann lernt eben einer nicht draus, dafür bietet er Spielspaß für andere. So what.

Wo kämen wir hin, wenn jeder das tun und lassen kann, was er will und es keinerlei Konsequenzen für falsches Verhalten geben würde?


An dieser Stelle möchte ich dich jetzt doch auf argumentativer Ebene angreifen. Du behauptest hier letztlich nichts anderes als dass die Aufweichung einer Regel zur Aufweichung aller Regeln auf SKO führen würde. Woher nimmst du diese Kausalität? Das ist letzlich nichts anderes als zu behaupten, die Strafen für illegale Raubkopien zu senken würde bedeuten, dass man auch später zwangsläufig Cannabis legalisiert.

Da stimme ich dir durchaus zu. Die aktiven Spieler halten das Projekt am laufen. Kyte wurde jedoch lediglich der Startposten entzogen.


Sicher. Nur kann man als Startposten weitaus mehr RP für andere schaffen, als als Buddler.

Shawn du packst ne umfrage rein und deine einzigste wahl ist Startposten befreien und Kyte entsperren. Wo bleiben die gegenstandpunkte?


Ich will dir net auf'n Schlips treten, aber eine Petition ist keine Umfrage :)
Für anonymes Feedback jeglicher Art zum Neuen Lager oder meinen Charakter Shawn und dem RP mit ihm:
-> https://tellonym.me/NeuesLagerPlusShawn <-


Rune

Verurteilter Gefangener

Beiträge: 1 878

Nickname: Rune∞ || Arlen

Serverbeitritt: 4. Januar 2015

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 12. Februar 2019, 20:26


Ich war nicht im AL, aber selbst wenn, dann wäre es wohl an dir gewesen dich und deine Vorhaben mitzuteilen.
Seit wann muss man sich denn wieder anmelden? Standartweise bekommt ja auch Abmahnungen bevor man eine Strafe erhält. Wäre da ja die angemessene Reaktion auf meine Aktion gewesen. Dan wüsste man jetzt wohl auch von meinen Plänen.
Er hat einen Startposten bekommen um das Alte Lager zu fördern [...]. Da er durch seine Monatelange Inaktivität diesen Teil nicht erfüllt hat, kann ich die Spielleitung in dieser Entscheidung verstehen.
Ich sehe keinen Grund das nicht immer noch zu tun. Immerhin ist das eine Situation die recht selten ist und mal anderes RP gibt, bevor es wieder zum Standartkram kommt.
Empathie ist wohl aber auch ein Fremdwort. Wenn man das Resettevent organisiert hat, mit in der Resettplanung war und in der ersten Resettzeit gespielt hat (sowie in für ein paar Wochenabgemeldet war) und die wohl gleiche Nachricht bekommt wie jemand der sich an all dem gar nicht beteiligt hat und genau gleich aus der SL entlassen wird... Ich bin mir sicher, Du hättest dann direkt Lust gehabt auf den Server zu connecten und das RP das du geplant hast weiter zu führen!


(Peter V Brett)

Baldric

Community Manager

Beiträge: 879

Nickname: Baldric

Serverbeitritt: 3. Februar 2014

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 12. Februar 2019, 20:55

Gleiches wie oben. Aber wozu eine Sanktion? Es wird keinen zweiten Reset geben. Die Startposten, die noch innerhalb der 6 Monate in eine Lage kommen werden wo sie das Lager wechseln möchten, werden weil sie diese Sanktion kennen inaktiv gehen sobald ihnen das klar wird. Eine Abschreckung führt hier zu nichts. Manchmal kommt man menschlich mit seinen Mitspielern nicht so gut klar oder man merkt, dass der eigene Charakter sich in eine Richtung entwickelt wo er nicht mehr ins aktuelle Lager passt. Und wenn man dann weiß, dass man nichts daran ändern darf, verlässt man eben das Projekt weil man keinen Spaß mehr daran hat. Das muss aber nicht so sein.
Es hat ja auch niemand gesagt, dass sich der Charakter nicht in eine andere Richtung entwickeln und das Lager wechseln kann. Wenn man einem Spieler aber schon die Freiheit lässt, dies nach eben diesen sechs Monaten , mit dem ihm zur Verfügung gestellten Charakter, zu tun, dann sollte diese Person aber auch so fair sein, diese Zeit in dem Lager zu verbringen, für welches er sich "beworben" hat und nicht einfach diese sechs Monate inaktiv zu verbringen. So zumindest meine Meinung.
Völlig richtig. Ich sehe SKO dennoch auf einer anderen Ebene. Das hier ist ein Freizeitprojekt und stützt sich damit fundamental auf andere Prinzipien. Die Regeln sind da um für Spielspaß zu sorgen und nicht nicht der Spaß den Regeln dienlich wie etwa in der Schule oder auf der Arbeit. Und das macht es aus meiner Sicht auch nötig andere Maßstäbe anzulegen. Und Regeln gegebenfalls so anzupassen, dass der gemeinsame Spielspaß höher bleibt.

Dann hat Kyte eben seine Verpflichtungen als Startposten nicht erfüllt. Na und? Niemand leidet darunter, wenn er weiterspielt. Jedoch fällt mögliches RP weg, wenn man den Char sperrt. Das hier ist keine Arbeit sondern ein Spiel. Wenn man merkt, dass man mit einer Anpassung der Regeln die Spieler insgesamt glücklicher machen kann, reicht das bereits als Justifikation für eine Änderung.
Natürlich sind die Regeln dafür da, den Spielspaß der Leute zu gewährleisten. Aber nehmen wir mal an, der Charakter Kyte darf im Neuen Lager weiterexistieren und ein anderer Spieler verlässt deshalb das Projekt, da er wegen eines Ähnlichen Grundes seinen Charakter verloren hat und dort keine Ausnahme gemacht wurde. Ist das dann immer noch eine Regelanpassung zum Erhalt des Spielspaßes? In meinen Augen eher weniger.

Und wie ich bereits sagte: Wäre die Entscheidung eher gefallen, würde diese ganze Situation auch gar nicht stattfinden, da es niemals zum RP im NL gekommen wäre und somit gar nicht erst irgendeine Art von Bereicherung entstanden ist. Aber so ist es jetzt nun mal gelaufen und in meinen Augen eben kein Grund diese 6-Monate-Regel als unnötig abzustempeln, da diese eben seit Resetbeginn existierte.

du mögest es mir verzeihen <3

Nein!

Natürlich mag es sein, dass Spieler sich ihrer schweren Verantwortung in einem spielspaßgetriebenen Onlinespiel bewusst werden (siehe Skies), nur ist aus meiner Sicht die Aufgabe von SKO nicht Spieler zu belehren sondern den größtmöglichen Spielspaß für alle zu bieten. Dann lernt eben einer nicht draus, dafür bietet er Spielspaß für andere. So what.
siehe Oben, kommt in etwa auf's Selbe raus.

An dieser Stelle möchte ich dich jetzt doch auf argumentativer Ebene angreifen. Du behauptest hier letztlich nichts anderes als dass die Aufweichung einer Regel zur Aufweichung aller Regeln auf SKO führen würde. Woher nimmst du diese Kausalität? Das ist letzlich nichts anderes als zu behaupten, die Strafen für illegale Raubkopien zu senken würde bedeuten, dass man auch später zwangsläufig Cannabis legalisiert.
Das habe ich auch nie behauptet. Jedoch machte dein Post stellenweise den Eindruck auf mich, als würdest du Regelverstöße mehr oder weniger schönreden bzw. die bestehenden Regeln als unwichtig darstellen wollen.
Sicher. Nur kann man als Startposten weitaus mehr RP für andere schaffen, als als Buddler.
Im Neuen Lager ist er an sich aber auch nicht mehr als ein einfacher Schürfer, da der Status als Gardist dort wenig bis gar nichts aussagt. Erst recht dann, wenn man ihm den Posten und entziehen würde, da dann genau eines bleibt, sein RP und die Interaktion mit anderen Spielern.

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen