Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Strafkolonie Online. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 26. April 2019, 14:28

Serverumzug am Samstag, 27.04.2019

Pünktlich zum Jahrestag des Resets zieht der SKO-Server auf einen neuen Host um. Grund hierfür ist, dass der alte Vertrag beim Hoster zum 30. April ausläuft.

Im Zuge der Wartungsarbeiten diese Woche wurde dieser Umzug schon vorbereitet und die Daten des aktuellen SKO-Servers auf den neuen Host migriert. Der neue Server läuft seit dem stabil und ohne herumzuzicken. Um den morgigen Umzug für euch möglichst reibungslos zu gestalten, könnt ihr bereits jetzt die neue Server-IP im SKO Launcher hinterlegen:

159.69.110.78

Klickt dazu im Launcher oben auf "Server" und dann den Punkt "Hinzufügen". Im sich daraufhin öffnenden Fenster gebt ihr die obige neue IP-Adresse ein, den Port von 46502 lasst ihr unverändert. Fertig! Und wem eine bebilderte Anleitung trotzdem lieber ist, für den dieser Ablauf auch nochmal in Form eines wundervollen grafischen Tutorials:

Spoiler Spoiler


8o



Der Serverumzug ist für 15:00 Uhr geplant. Dabei werden beide Server heruntergefahren und der aktuelle Datenbankstand wird vom alten auf den neuen SKO-Server übertragen - nach dem Umzug befinden sich die Spielwelt und eure Charaktere also auf dem aktuellen Stand vom Herunterfahren der Server, ohne, dass etwas verloren gegangen ist. Sobald dieser Datenbanktransfer abgeschlossen ist, wird der neue SKO-Server wieder gestartet und ihr könnt wie gehabt weiterspielen. Dieser ganze Prozess sollte eine Dauer von 15 Minuten nicht überschreiten.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

2

Freitag, 26. April 2019, 15:20

Rein aus Neugier:

Warum wurde ein neuer Hoster gewählt? Konnte der Vertrag beim Alten nicht verlängert werden? Oder wird es gar zu Performanceverbesserungen kommen?

Wie gesagt... Bin nur neugierig. 8o

3

Freitag, 26. April 2019, 15:41

Grund hierfür ist, dass der alte Vertrag beim Hoster zum 30. April ausläuft.


Ein neuer Hoster wurde nicht gewählt, nur ein neuer Host 8o Das aktuelle Servermodell, das ich die letzten Jahre über genutzt habe, wird ganz einfach nicht länger unterstützt bzw. angeboten, weshalb sämtliche Verträge dieser Art zum 30.04.19 gekündigt wurden seitens des Anbieters. Der jetzt neu angemietete Server hat zumindest doppelt so viel Arbeitsspeicher bei ansonsten gleichen Hardwarekonditionen - eine Performanceverschlechterung wäre also ein kleines Unding. Ich rechne mit gar keiner Performanceänderung, weder in positive Richtung (wobei in die ja eh nichts offen ist, so performant wie SKO bugfrei läuft), noch in negative Richtung.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

4

Freitag, 26. April 2019, 15:53

Damit hatte ich fast gerechnet. Danke für die Info. :)

5

Samstag, 27. April 2019, 15:05



Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

6

Samstag, 27. April 2019, 15:13

Kurz dachte ich der Post lädt noch.


7

Samstag, 27. April 2019, 15:18

Der Serverumzug ist abgeschlossen und der neue SKO Server gestartet.


Zitat

"Ich weiß nicht wofür die ganze Scheiße da ist, ich lass besser alles so wie es ist."
- Gotha 2018, Programmierer

Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen