Sie sind nicht angemeldet.

Liebe Gäste,

wir sind umgezogen. Das neue Forum könnt ihr hier erreichen.
https://strafkolonie-online.net/forum/board/

1

Donnerstag, 2. Mai 2019, 22:40

Beschwerde gegen die Tötung von Svolgor durch Norbert

Tathergang:
Svolgor und David eckten schon einige Male im RP aneinander. Gestern war es wieder so weit.
Svolgor ging zum Feld um die Bauern oder Schürfer zu finden die seine Hütte mit Beeren beschmierten.
Als er dieser nicht fand schnappte er sich einige Bauern und Schürfer und brachte sie zu seiner Hütte damit sie diese putzen.
David weigerte sich und es kam wie schon so oft zu einen Kampf zwischen ihn und Svolgor.
Svolgor wollte ihn daraufhin fesseln und in die Mine bringen, damit er dort arbeitet.
Norbert (ein anderer Bauer) kam dazwischen, griff sich seine Sichel und verletzte Svolgor im Gesicht. Beide flohen daraufhin.
Svolgor stürmte nach geraumer Zeit hinterher und erwischte David. Diesen brachte er zu Boden und verletzte ihn am Oberschenkel. Alles recht brutal, aber keine Tötung. (Ooc war das natürlich beiden bewusst)

(Ich erfuhr erst gerade das David seinen Char hat sterben lassen, war mir OCC natürlich nicht bewusst und auch niemals gewollt. Vorallem weil wir kurz darauf noch Pms schrieben)

Heute ging Svolgor zum Feld um Norbert zu finden und sich diesen anzunehmen.
Als er ihn sah rannte er sofort mit gezogener Waffe auf ihn zu.
Das gesamte Feld griff Svolgor an und brachte ihn zu Boden. Norbert tötete ihn dann aus Rache an Davids Tod.

Beteiligte Spieler:
Norbert, David, Varek, Faris. (Und ne ganze Menge mehr)

Ort, Datum und Uhrzeit:
Reisfeld, 02.05.2019, ca 22:00



Ich kann selbstverständlich Norberts Tat verstehen und wir liesen das RP erstmal so laufen.
Wir hegen keinen Streit miteinander oder ähnliches.

David und Svolgor zofften oft und beide schlugen oft über die Strenge. (Aus meiner Sicht)
Svolgor verprügelte David ziemlich oft, brach ihn sogar mal den Arm und beide traten oft gegeneinander an.
Auf der anderen Seite lehnte sich David gerne gegen Svolgor auf. Aus Meiner Sich war es gelunges Rp und es machte mir viel Spass.

Der Tod war natürlich nicht gewollt. Ooc dachte ich auch das wir uns recht gut verstehen da wir uns oft austauschten ob alles noch im Rahmen ist.

Selbstverständlich muss beachtet werden das Svolgor weitgehend aggressiv und brutal ist. Somit nehme ich auch eine "härtere" Bewertung der Beschwerde hin.

Arkos

Supporter

Beiträge: 443

Nickname: Madoran(Pre-Reset), Arkos

Serverbeitritt: 12. Juli 2017

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Mai 2019, 22:57

Die Moderation wird sich drum kümmern. Es wird um eine Stellungnahme der anderen Beteiligten gebeten.

Zitat von »Revan«

Den Schläfer gibts nicht. Wir glauben jetzt an die Heilige Pommes.
-Revan 2018

3

Donnerstag, 2. Mai 2019, 23:07

Als Zeuge der "Tötung" an David kann ich einen kurzen sachlichen Bericht abgeben:
Svolgor stellte David am Tor und es kam zu einem Enginekampf. Dabei verlor David. Als Folge dessen rammte Svolgor David einen Speer durch den Oberschenkel und schlug ihn mit der Axt zur Hälfte in den Boden. Trotz Davids Emote stark Blut zu verlieren und kurz darauf auch das Bewusstsein verweigerte Svolgor den Beistehenden (Taz, Loom, Ainar, Mjolnir) einzuschreiten, bis er dann den Speer aus dem Bein riss und David, der schon lange das AUsbluten emotete wurde ins Lazarett getragen, wo er dann aus freien Stücken als Konsequenz seinen Tod emotete. Svolgor hat David also nicht aktiv getötet, sondern es war Davids Entscheidung, dass dies die Konsequenz sei.

4

Donnerstag, 2. Mai 2019, 23:13

Ich möchte nur darauf hinweisen das ich Ooc den Tod keineswegs befürworte. Wenn es um Konsequenzen geht währe jeder Jäger bereits Tod. Genauso wenig ist es nicht sinnvoll es auf eine nicht Anwesenheit einen Heilers zu schieben. Immerhin liegen Andere zwei Wochen verletzt im Wald bevor sie gefunden werden.

Ich finde es gut wenn man konsequent ist, aber nicht wenn andere Leute ständig Druck machen. Von meiner Seite aus kann sich David das gerne nochmal überlegen. Am Ende bleibt es ader seine Entscheidung.

5

Donnerstag, 2. Mai 2019, 23:18

Stimme ich dir zu, bestcase wäre, wenn Davids und Svolgors Tod annuliert werden. Denn ja, mit 100% Logik wäre jeder Söldner, jeder Jäger und auch etliche Andere bereits tot. Und es ging ja von David aus, Loom hat sogar eher versucht ihn zu überreden zu überleben.

Mertran

Supporter

Beiträge: 104

Nickname: Varek

Serverbeitritt: 29. Mai 2017

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 2. Mai 2019, 23:26

Ich kann bestätigen, dass der Tod des Chars Davids Entscheidung war, wie er mir auch schrieb. Die Prügelei und Tötung am Feld stimmt ebenfalls so, wie Svolgor sie beschrieben hat. Viel mehr hätte ich sonst nicht zu sagen.

7

Freitag, 3. Mai 2019, 00:02

Ich verifiziere Svolgors Aussagen. Nach ausgiebiger Überlegung und meinem Willen, die ganze Situation zu entspannen, würde ich selbstverständlich Davids Tod zurückziehen, wenn das gestattet wird. Vielleicht ist es auch möglich, dass man sich auf eine andere Verletzung einigt, die nach meiner Ansicht, David nicht auf Dauer verkrüppelt. Diese kann selbstverständlich weiterhin auf drakonische Art und Weise durchgeführt werden.

8

Freitag, 3. Mai 2019, 00:40

würde ich selbstverständlich Davids Tod zurückziehen, wenn das gestattet wird.
Da ich David am Ende ja behandelt habe kann ich dazu folgendes sagen... Ich habe David die Möglichkeit offen gelassen (was der Verletzte ja eigentlich eh immer hat ) seinen Tod nicht ausspielen zu brauchen. Durch meine Behandlung wäre es vom rp her nämlich möglich gewesen das er überleben könnte. Man sollte meiner Meinung nach bei solchen Entscheidungen eh immer eine Nacht drüber schlafen. Ich persönlich hätte also nichts dagegen wenn Davids Tod annuliert wird.

Norbert

Bandit

Beiträge: 21

Nickname: Norbert.

Serverbeitritt: 8. Januar 2014

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Mai 2019, 16:53

Hallo,

Hier erstmal eine kleine Vorgeschichte. David sowie Norbert geraten ständig mit Svolgor aneinander. Das resultiert dann immer in Schlägereien, Rangeleien und richtigen Kämpfen. Über die letzten 2 Monate hinweg, ist das öfters vorgefallen, weswegen ich, also Norbert dann auch mal eine Drohung gegenüber Svolgor fallen lies. Ich sagte, dass Svolgor die Radieschen bald von unten sehen würde, wenn er uns nicht in Ruhe lässt. Tage später gab es natürlich die nächste Rangelei.

Der vermeintliche Mord an David hat das Fass dann schlussendlich zum überlaufen gebracht. Ich habe mich mit einigen Leuten vom Reisfeld über Svolgor unterhalten, um diesen eben zu töten. Im RP waren (fast) alle beteiligten dafür. Als ich ins Lager ging, erblickte ich Svolgor und er erblickte mich. Er zog seine Waffe und rannte mir nach. Anschließend hat das gesamte Reisfeld Svolgor zu Fall gebracht und ich habe ihm meinen Streitkolben in den Kopf gehämmert, um diesen eben zu töten. Mmn. bin ich da im Recht, da ich den Charakter Svolgor als einen Tyrann ansehe, der immer wieder auf den Bauern und den Reispflückern herumhackt. Hinzu kommen wie oben genannt die ständigen Kämpfe am Reisfeld, in der Wohnhöhle, in der Kneipe, am Strand usw. Da sich David jedoch aus freien Stücken dazu entschied, sich tot zu emoten, würde ich von einer Tötung absehen. Jedoch würde ich dem Charakter Svolgor einige schwerwiegende Verletzungen zufügen, die ihm im RP und vielleicht auch OOC die Augen etwas öffnen, damit er einen Gang zurückschaltet.


Kleiner Zusatz.

Viele Probleme hängen auch mit der Mine zusammen. Svolgors Char möchte einige Reispflücker vom Feld in die Mine bringen, um den Plan der Magier zu unterstützen. Das gleiche wurde ja auch mit David probiert, wo Svolgor diesen fesseln wollte und in die Mine verschleppen wollte. Im RP kann man das alles nachvollziehen, aber Ich, sowie David haben weder im RP noch OOC absolut keine Lust auf die Mine. Das sollte man respektieren und uns nicht andauernd mit der Mine drohen, oder eben andere Spieler (Reispflücker) einfordern. Wir halten die Spieler nicht davon ab, in die Mine zu gehen. Wenn die Mine attraktiv genug ist, kommen die Spieler.

10

Freitag, 3. Mai 2019, 17:35

Das der Charakter ein kleiner Tyrann ist stimme ich voll und ganz zu.
Jedoch hatte er mit deinem kaum was zu tun während du Morddrohungen entgegen brachtest.

Genauso ist die andere Sichtweise zu sehen. Die in der Schürfer die nicht auf den Feld arbeiten oder sich weigern mit dem Bogen gejagt werden .
Würde also behaupten beide Seiten schlagen über die strenge.
Immerhin hat dein Charakter Svolgor jetzt zweimal körperlich angegangen. Einmal mit scharfen Waffen. Zusätzlich gab es die Morddrohung.

Kann mich nicht direkt dran erinnern das er deinen Charakter vorher Angriff. Das RP spielte sich vorallem mit David ab, der sich wiederum nicht mit Svolgor einigen konnte oder auch wollte.

Einen Gang runter schalten werde ich nicht , immerhin ist es ein Charakter den ich auspiele und den werde ich nicht verbiegen.
Sollte die Tötung legitim sein nehme ich das lieber so hin als irgendwas aus Ooc Stücken zu ändern.

Ich hab bis jetzt noch keinen Spieler zur Arbeit gezwungen. Bis jetzt war alles RP und es gab extrem viele Wege allen möglichen zu umgehe. David wählte aus meiner Sicht gerne den Kampf gegen Svolgor.

Übrigens waren die Kämpfe auch oft eine Trainingseinheit was David wohl bestätigen kann.

Ich sehe da leider den Tötungsgrund mehr auf meiner Seite gegenüber deinen Charakter. Auch wenn ich sowas bis jetzt aus dem Weg ging.

Ich habe auch PM Kontakt mit David. Er sagte mir es lag nicht mal zwangsweise an der Wunde sondern an der Versorgung.
Genauso hatte ich PM Kontakt mit ihm, ob ihn OOC etwas nicht passt oder es ihn zu viel wird. Mit dir hatte ich da leider absolut nichts zu tun.
Weder im RP noch OOC.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Svolgor« (3. Mai 2019, 18:07)


11

Freitag, 3. Mai 2019, 17:52

Er sagte mir es lag nich5ät mal zwangsweise an der Wunde sondern an der versorgen.

Dem würde ich sogar zustimmen. Er wurde anfänglich mit dreckigem Stoff verbunden, was zu einer entzündung führen könnte. Außerdem wurde ihm ziemlich lange das Bein abgeklemmt. Man könnte also sagen das diese vielleicht sogar ganz oder zum Teil abgestorben wäre. Ich selbst griff erst später in die Behandlung ein um David die Möglichkeit zu geben seinen char auch rp konform am Leben halten zu können. Allerdings sollte man die meisten Verletzungen in sko nicht zu realistisch nehmen, sonnst wäre David schon auf dem Weg ins Lazarett verblutet und jedes Lager mitlerweile leer. Denn normalerweise würde man an vielen anderen Wunden ebenfalls schnell sterben und jeder würde an den ganzen entzündungen dahinraffen. Da wir aber nicht wollen das der Server nach 4 Wochen nach resett wieder leer ist, da alle die Lust nach ihrem Chartot verlieren, sollte man das etwas lockerer sehen. Zumindest meine Meinung.

12

Freitag, 3. Mai 2019, 18:42

Zitat

Svolgor: "Übrigens waren die Kämpfe auch oft eine Trainingseinheit was David wohl bestätigen kann."
Das kann ich soweit bestätigen.

Zitat

Svolgor: "Ich hab bis jetzt noch keinen Spieler zur Arbeit gezwungen. Bis jetzt war alles RP und es gab extrem viele Wege allen möglichen zu umgehe. David wählte aus meiner Sicht gerne den Kampf gegen Svolgor."
Das stimmt prinzipiell, aber am Tag des Vorfalls wollte er es nicht. Er wollte nur nicht in der Mine angekettet werden und wehrte sich aus Not.



Zitat

Svolgor: "Ich habe auch PM Kontakt mit David. Er sagte mir es lag nicht mal zwangsweise an der Wunde sondern an der Versorgung."
Es war eine Kombination aus der Verletzung und der folgenden Versorgung. Wie die anderen Disputanten bereits schrieben, habe ich die ganze Situation womöglich zu engstirnig eingeschätzt. Stichwort: Eine Nacht darüber schlafen.


Ich kann sowohl Svolgors OoC Empörung als auch Norberts Motive nachempfinden. Was Norbert natürlich nicht wissen konnte, ist, dass es OoC Dialoge zwischen mir und Svolgor gab, die die ganzen Gräueltaten aus meiner Sicht abschwächten. Es stimmt allerdings auch, dass Nobert Svolgor bereits ermahnte, wie er schon erwähnte. Die Authentizität hinter Norberts Tat ist aus meiner Sicht auch gegeben. Zusammengefasst ist es halt ein sehr kontroverses Thema.

Norbert

Bandit

Beiträge: 21

Nickname: Norbert.

Serverbeitritt: 8. Januar 2014

  • Nachricht senden

13

Freitag, 3. Mai 2019, 20:05

Kleiner Zusatz.

Norbert und David pflegen ja seit längerer Zeit eine enge Freundschaft, weswegen Ich (Norbert) auch immer eingreife, wenn David Ärger hat. Eure Trainingseinheiten fühlten sich aber immer sehr nach Folter an. (aus RP Sicht) David kam immer mit Beulen, Schnittwunden, gebrochenem Arm usw. an. OOC war mir bewusst, dass es sich dabei im euer Trainings-RP handelt, aber das kann ich im RP schlecht ausblenden, wenn ein sehr enger Freund von Norbert immer von der selben Person aufgegriffen wird und dessen Gesicht bei "Trainingseinheiten" gewaltsam unter Wasser gedrückt werden, oder eben mal ein Axtblatt in den Oberkörper geklatscht wird. Das alles führte ja zu RP-Ängsten, wozu auch die Todesangst kam. Denn Svolgor ist ein Berserker, so wie ich das mitbekomme habe. Da hat auch Norbert angst um sein Leben. Denn nach David würde wahrscheinlich Norbert kommen.

OOC Beef zwischen uns gibt es ja nicht, also sollten wir ja schnell auf eine Lösung kommen.

14

Freitag, 3. Mai 2019, 20:11

Sollten wir ja.

Jedoch emotet David seine Verletzungen gerne auch sehr stark. Soll er z.B. als Training eine Felswand hochklettern ist es ihn überlassen ob er sich überall am Körper schneidet. Genauso gab es gerne mal Provokation.

Aber gut. Wir sollten erstmal das Urteil abwarten und dann nach einer Lösung suchen.

15

Samstag, 4. Mai 2019, 11:02

Zitat von »Statement der Servermoderation«

Aus unserer Sicht ist die Tötung Svolgors als Rachetötung einzustufen. Die Legitimierung eines solchen Vorgehens erfolgt nur unter besonderen Umständen und stellt generell einen extremen Ausnahmefall dar. Umstände, wie sie wir bei keinem der beteiligten Charaktere nachweisen konnten. Dazu erfolgte keine aktive Tötung eines Charakters durch Svolgor. Wir möchten nicht, dass eigenständig gewählte Charaktertode für die Rachetötungen von Charakteren missbraucht werden können. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschlossen den Tod von Svolgor zu annullieren.

Das RP wird unter Aufsicht eines Moderators ab dem Punkt wiederholt, in welchem Svolgor Norbert begegnete und seine Waffe gezogen hatte. Der Termin zur Wiederholung wird dann hier im Forum festgelegt. Außerdem sollten alle Anwesenden, die auf dem Reisfeld zu der Zeit waren dabei sein.
Anwesenheitspflicht besteht jedoch nicht, wenn einer dazu nicht gewillt ist.

Ebenso gestatten wir dem Spieler hinter dem Charakter Davids dessen selbstständig gewählten Charaktertod durch die Folgen der von Svolgor verursachten Verletzungen zurückzunehmen. David wurde von Loom versorgt und hat den Vorfall überlebt (was den Feldarbeitern bekannt sein sollte), ihm wird erlaubt, die Art seiner Verletzung ggf. anzupassen.
Meine wahre Signatur wäre zu gut für diese Seite.

16

Montag, 6. Mai 2019, 01:10

Das RP um die nicht konforme Tötung wurde beendet.

Der Bauer David hatte eine Stichwunde im Oberschenkel. Diese wurde von Loom behandelt. Er schwebt weder in Lebensgefahr noch ist er verkrüppelt oder hat dauerhafte Schäden.

Der Bauer Norbert suchte also NICHT nach Svolgor um diesen aufs Feld zu locken.

Svolgor hingegen suchte nach Norbert um sich für den Sichelschnitt in seinem Gesicht zu rächen. Er fand den Bauern am Feld. Es folgte ein kurzer Kampf in dem Svolgor Norbert bezwang. Die "Feld-Crew" nahm Norbert kurzerhand in Schutz und Svolgor zog mit einigen drohenden Worten ab.


Darin beaufsichtigte das RP. Alle sind zufrieden. OOC-Streit gab es unter den Beteiligten ja ohnehin nicht.

Ich bedanke mich für die schnelle Bearbeitung.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Svolgor« (6. Mai 2019, 01:20)


James Giffard

Supporter

Beiträge: 963

Nickname: Asgard, James

Serverbeitritt: 10. Januar 2016

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 7. Mai 2019, 17:38

Guten Tag Community,

das RP wurde wiederholt und damit die Zufriedenheit aller gestillt. Jedoch haben wir noch eine Sache anzusprechen. Sobald man eine Beschwerde schreibt gegen eine Handlung im RP, wie in diesem Fall, muss man damit rechnen gewisse Abläufe zu wiederholen oder seine eigenen Handlungen abzuändern, auch wenn man nicht selber der Beschwerde Ersteller ist und nur Teil der RP-Situation war, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Sobald die Moderation ein Urteil fällt, muss diese Anweisung folge geleistet werden. Aussagen wie: "Und wenn die Moderation damit ein Problem hat, dann geht mir das am Arsch vorbei." sind nicht förderlich für die Personen die diese Meinung vertreten. Sollte man mit dem Urteil nicht zufrieden sein steht es jeden zu eine erneute Beschwerde gegen das Urteil der Moderation zu schreiben die dann bei der Administration vorliegt und von ihr bearbeitet wird. Wir wünschen den Anwesenden trotzdem einen guten Start in die Woche und schließen hiermit die Beschwerde.

Die Servermoderation



Ähnliche Themen

"Gothic", "Xardas" und "Piranha Bytes" sind eingetragene Warenzeichen der Pluto 13 GmbH Ruhrallee 63, 45138 Essen